Vollständige Version anzeigen : Shotokan 1946
Yabu_Kentsu
07-11-2009, 09:20
YouTube - Démonstration Karaté Shotokan - 1946 - 1/2 (http://www.youtube.com/watch?v=RWVROgQI_FI)
YouTube - Démonstration Karaté Shotokan - 1946 - 2/2 (http://www.youtube.com/watch?v=jKdmTonRwJ8&feature=related)
Schimpft nicht immer, DAS ist Shotokan!!!
Auch wenn 60 Jahre alt - technisch wesentlich tiefgehender, als das was die meisten Vereine heute üben - schade. :(
shushukan
07-11-2009, 10:25
YouTube - Démonstration Karaté Shotokan - 1946 - 1/2 (http://www.youtube.com/watch?v=RWVROgQI_FI)
YouTube - Démonstration Karaté Shotokan - 1946 - 2/2 (http://www.youtube.com/watch?v=jKdmTonRwJ8&feature=related)
Schimpft nicht immer, DAS ist Shotokan!!!
Auch wenn 60 Jahre alt - technisch wesentlich tiefgehender, als das was die meisten Vereine heute üben - schade. :(
Danke für die Vids. Da sind einige sehr gute Sachen dabei, die man heute nicht mehr bei der JKA zu finden scheint.
Samurai85
07-11-2009, 10:49
schönes Videos :)
FireFlea
07-11-2009, 11:02
Sehr schön. Hier ist auch ein Interview aus den 70ern mit Isao Obata:
Black Belt - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=TdgDAAAAMBAJ&pg=PA27&lpg=PA27&dq=isao+obata&source=bl&ots=xiha3a79eO&sig=9U_h6y1u3y09VVISJbCiPlL9NMQ&hl=de&ei=V1P1SoflA5C4sgblwYzwAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CCQQ6AEwBw#v=onepage&q=isao%20obata&f=false)
Yabu_Kentsu
07-11-2009, 13:58
Danke für die Vids. Da sind einige sehr gute Sachen dabei, die man heute nicht mehr bei der JKA zu finden scheint.
Ich verstehe auch nicht, wo diese Dinge geblieben sind. Ich meine, da ist neben Obata auch Nakayama bei, der war doch Ewigkeiten Chefausbilder!
Yabu_Kentsu
07-11-2009, 13:59
Sehr schön. Hier ist auch ein Interview aus den 70ern mit Isao Obata:
Black Belt - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=TdgDAAAAMBAJ&pg=PA27&lpg=PA27&dq=isao+obata&source=bl&ots=xiha3a79eO&sig=9U_h6y1u3y09VVISJbCiPlL9NMQ&hl=de&ei=V1P1SoflA5C4sgblwYzwAQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CCQQ6AEwBw#v=onepage&q=isao%20obata&f=false)
cool, danke!
shushukan
07-11-2009, 15:12
Ich verstehe auch nicht, wo diese Dinge geblieben sind. Ich meine, da ist neben Obata auch Nakayama bei, der war doch Ewigkeiten Chefausbilder!
Nakayama hat nicht in Deutschland unterrichtet.
Kanazawa hatte zwar eine klassischere Orientierung, aber ob die in seiner relativ kurzen Bundestrainer-Zeit schon ausgeprägt war, bezweifle ich anhand der mir vorliegenden Daten.
Ochi macht seit über dreißig Jahren auf seinen Lehrgängen das gleiche.
Daher können diese Dinge in Deutschland nicht weitergegeben worden sein. All die, die sich dennoch damit beschäftigen - vielleicht weil sie direkten Kontakt zu jemandem haben, der diese Dinge kennt und kann - werden belächelt, weil sie nicht im Verband sind. Oder weil schon irgendjemand im Verband diese Dinge im WT, Aikidô etc. gefunden haben will. Dann braucht man sie nicht im Karate suchen. Oder dort zu re-importieren.
In Japan findet man eher Leute, die diese Dinge können und trainieren. Und die auch bereit sind, diese zu zeigen. Nur findet man die nicht beim Touristen-Training im JKA-Honbu.
Wirklich gute Videos, werde ich gleich speichern :) So soll es sein z.B Soto Uke auch mal als Schlag statt als Block.
cross-over
10-11-2009, 18:38
Nakayama hat nicht in Deutschland unterrichtet.
M. Nakayama hat in Deutschland reichlich Lehrgänge gegeben. Leider war ich damals noch zu jung.
Ich habe jedoch das Gefühl das uns "Langnasen" :D nicht alles gezeigt werden soll - speziell bei der JKA. Zu beachten ist aber auch das Nakayama nur der äußere Schüler war und längere Zeit ganz von Funakoshi getrennt war. Egami muß da wesentlich mehr gewußt/ gelernt haben.
shushukan
10-11-2009, 18:51
M. Nakayama hat in Deutschland reichlich Lehrgänge gegeben.
Lehrgänge sind nicht mit Untericht im eigentlichen Sinne zu vergleichen.
Zu beachten ist aber auch das Nakayama nur der äußere Schüler war und längere Zeit ganz von Funakoshi getrennt war. Egami muß da wesentlich mehr gewußt/ gelernt haben.
Stimmt, Nakayama hat nicht bei Funakoshi gelebt. Deswegen war er ein Schüler der von "außen" kam :D
Leider war ich damals noch zu jung.
Ich habe jedoch das Gefühl das uns "Langnasen" :D nicht alles gezeigt werden soll - speziell bei der JKA.
Wenn man nichtin der Lage ist, mit den Leuten zu sprechen, wird das auch nichts. Wenn ich als japanischer Lehrer im JKA-Honbu unterrichten müsste und nur die Zwei-Wochen-Karate-Touris vor mir hätte, die ohnehin nicht zuhören geschweige denn zusehen können, wenn etwas gezeigt wird..?
k.surfer
10-11-2009, 21:54
"Ich habe jedoch das Gefühl das uns "Langnasen" nicht alles gezeigt werden soll - speziell bei der JKA."
Ich habe eher das Gefühl, dass nicht so viel zu zeigen da ist.
Wenn man nichtin der Lage ist, mit den Leuten zu sprechen, wird das auch nichts. Wenn ich als japanischer Lehrer im JKA-Honbu unterrichten müsste und nur die Zwei-Wochen-Karate-Touris vor mir hätte, die ohnehin nicht zuhören geschweige denn zusehen können, wenn etwas gezeigt wird..?
Dazu habe ich das Gefühl, dass Du tendenziell eine vorgefasste Meinung zu haben scheinst.
Zum Ursprungsthema: Die Filme gefallen mir sehr gut.
shushukan
10-11-2009, 21:56
Dazu habe ich das Gefühl, dass Du tendenziell eine vorgefasste Meinung zu haben scheinst.
Nein, ich durfte das live erleben.
k.surfer
10-11-2009, 22:19
Nein, ich durfte das live erleben.
Ja, aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass das dann immer so ist.
... Ochi macht seit über dreißig Jahren auf seinen Lehrgängen das gleiche ...
Das ist wohl wahr ...
Rgds,
Ryushin
shushukan
11-11-2009, 05:58
Ja, aber das bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass das dann immer so ist.
Ich stütze mich da nicht nur auf 1-2 Trainings oder Lehrgänge. Wenn Du jedoch Ausnahmen erlebt hast, ist das positiv.
FireFlea
11-11-2009, 06:52
Btw. wollte ich noch darauf hinweisen, dass nach einer Information von Henning Wittwer / Gibukai die Clips wohl erst zwischen 1952 und 1955 gedreht wurden.
cross-over
11-11-2009, 08:33
Lehrgänge sind nicht mit Untericht im eigentlichen Sinne zu vergleichen.
Da gebe ich Dir zur Hälfte recht. Leider werden Lehrgänge oft so durchgeführt: Stupides ablaufen des Kihon, ablaufen der Kata ohne sinnvolles Bunkai und zum Abschluß noch ein bischen Kumite. Meiner Meinung sollte jedoch auf Lehrgängen das gezeigt werden was im "normalen Training" nicht gezeigt wird. Im besonderen wenn ich Gruppen habe, die erst ab 2. Dan beginnen. Die Leute, die für viel Geld und Zeit Lehrgänge besuchen, sind Multiplikatoren für die Vereine. Zum Glück gibt es auch einige Leute die sich das so auch auf die Fahnen schreiben.
Stimmt, Nakayama hat nicht bei Funakoshi gelebt. Deswegen war er ein Schüler der von "außen" kam :D
Darauf soll ich jetzt nicht wirklich antworten. Denk mal darüber nach was ich geschrieben habe
Ziel von Nakayama und der JKA war und ist es Karate weltweit zu verbreiten. Hier hat er ja auch extrem viel erreicht und das verdient große Anerkennung!
Um dieses Ziel zu erreichen muß die Unterrichtssprache englisch sein oder ich brauche einen Dolmetscher!
Wenn jemand nach Japan fliegt gibt er extrem viel Geld aus - es gibt viele die sich das nie leisten können und opfert auch viel Zeit. Dies muß durch einen Instructor und die Organisation für die er steht auch entsprechend gewürdigt werden. Was selbtverständlich nicht heißen darf, das man es an dem notwendigen Respekt fehlen lassen darf!
Ein Großteil der Leute mit denen ich trainiere oder trainiert habe hört sehr genau zu. Aber wenn jemand weit über 20 Jahre Danträger ist hinterfragt er auch Techniken (allerdings NIE während des Trainings)
shushukan
11-11-2009, 09:04
Meiner Meinung sollte jedoch auf Lehrgängen das gezeigt werden was im "normalen Training" nicht gezeigt wird.
Du hast völlig Recht. In der Praxis findet das leider viel zu wenig statt.
Darauf soll ich jetzt nicht wirklich antworten. Denk mal darüber nach was ich geschrieben habe
Worüber soll ich nachdenken? Dier Begriffe Uchi- und Soto-Deshi sind hierzulande viel zu romantsich besetzt. Das Nakayama "nur" äußerer Schüler war, hat imho zu dem Thema keine Relevanz. Zumal die Frage ja war, warum die Dinge im Video nicht mehr gezeigt werden obwohl Nakayama auch dabei war und demzufolge auch andere Lehrinhalte kannte.
Ziel von Nakayama und der JKA war und ist es Karate weltweit zu verbreiten. Hier hat er ja auch extrem viel erreicht und das verdient große Anerkennung!
Richtig.
Um dieses Ziel zu erreichen muß die Unterrichtssprache englisch sein oder ich brauche einen Dolmetscher!
Eher letzteres. Die Japaner haben keine Englischausbildung wie das bei uns üblich ist. Man sollte schon etwas vom japanischen Satzbau wissen, wenn man deren Schulenglisch verstehen will.
Wenn jemand nach Japan fliegt gibt er extrem viel Geld aus - es gibt viele die sich das nie leisten können und opfert auch viel Zeit. Dies muß durch einen Instructor und die Organisation für die er steht auch entsprechend gewürdigt werden.
Diese Ansicht ist zwar richtig und edel, aber auch da sieht die Realität anders aus.
Warum muss ein JKA-Instructor würdigen, wenn jemand für zwei Wochen nach Japan fliegt? Wer schreibt ihm das vor?
Ein Großteil der Leute mit denen ich trainiere oder trainiert habe hört sehr genau zu. Aber wenn jemand weit über 20 Jahre Danträger ist hinterfragt er auch Techniken (allerdings NIE während des Trainings)
Es gibt solche und solche. Ich freue mich aufrichtig, daß Du solche Leute kennst bzw. in Deiner Gruppe hast. Aber jeder von uns kennt oder hat Leute gesehen, die nichts (mehr) hinterfragen.
cross-over
11-11-2009, 11:38
Worüber soll ich nachdenken? Dier Begriffe Uchi- und Soto-Deshi sind hierzulande viel zu romantsich besetzt. Das Nakayama "nur" äußerer Schüler war, hat imho zu dem Thema keine Relevanz. Zumal die Frage ja war, warum die Dinge im Video nicht mehr gezeigt werden obwohl Nakayama auch dabei war und demzufolge auch andere Lehrinhalte kannte.
Mir geht es hier eher um die Quantität des Trainings von Nakayama bei Funakoshi. Nakayama mußte in den Krieg ziehen (Mongolei wenn ich mich jetzt nicht irre) und war danach in Kriegsgefangenschaft. Infolge dessen, war er in dieser Zeit von seinen Lehrern getrennt. Egami (und vermutlich auch andere) hatte dieses Problem nicht.
Von daher halte ich es nicht für verwunderlich, wenn Nakayama nicht alles von dem Karate Funakoshis (Vater UND Sohn) bekannt war.
Dies soll aber nicht sein Lebenswerk schmälern!
shushukan
11-11-2009, 12:17
Von daher halte ich es nicht für verwunderlich, wenn Nakayama nicht alles von dem Karate Funakoshis (Vater UND Sohn) bekannt war.
Ist ja richtig, aber darum ging es jetzt gar nicht.
HeadBudSpencer
11-11-2009, 13:00
Die Technik bei 5:44 bei Part1 gefällt mir besonders gut. Wie heißt die? Hab sie noch nie gesehen...
Öhm ... abtauchen und dann Kagi Zuki zum Bauchnabel?
HeadBudSpencer
11-11-2009, 14:51
ja die meine ich. Hat die irgend einen Namen?
Polymorph
11-11-2009, 20:58
sehr schöne vids.
sehe ich das richtig das der hikite damals viel höher herangezogen wurde?
ebenso ist der zenkutsu dachi nicht so tief wie es viele heute zeigen.
im allg. ist das shotokan damals viel dynamischer gewesen. man sehe sich nur mal die kumite formen an.
ich selber besuche keine ochi lehrgänge mehr (oder lehrgänge der schüler ochi's) da man wirklich kaum etwas neues beigebracht bekommt. sogar auf den 2 gasshukus auf denen ich war hab ich nichts neues gelernt.
da hab ichauch nichts davon das man in einer woche 15 trainingseinheiten hat und das für schlappe 100€. die kohle versauf ich inzwischen lieber (sorry für die ausdrucksweise), dabei hab ich dann wenigstens das gefühl die moneten sinnvoll investiert zu haben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.