Vollständige Version anzeigen : Übelkeit bei sparring?
ich mache muay thai erst seit 3-4 monaten, aber meine ausdauer hat sich schon richtig extrem gesteigert, so dass ich ohne probleme das komplette training mit machen kann und auch danach noch fit bin. allerdings habe ich starke probleme beim sparring. wenn wir alle so leichtes sparring machen gehts noch einigermaßen, aber wenn bei uns nur 2 leute in ring müssen und die anderen gucken zu dann hab ich sehr starke probleme mit meinem magen. ich mein, ich bin da nich irgendwie verkrampft oder ängstlich, mir ist es auch egal ob ich was abbekomme, aber nach wenigen minuten wird mir auf einma total schlecht so dass ich das gefühl habe ich müsste mich übergeben. kann man dagegen irgendwas machen? vielleicht vor dem training übergeben oder während dem training nichts trinken? ich achte eigentlich schon drauf dass ich 2 stunden vor dem training nichts mehr großes esse, nur noch mal ne banane oder so...
mal 2 stunden vorher etwas richtiges essen und danach nichts mehr... banane würd ich nicht empfehlen, hab ich auch schonmal ausgekotzt weil ich zuviel auf einmal wollte :D
.. Übergeben ist wohl eindeutig das schlechteste was man machen könnte :D das haut den Kreislauf total zusammen und ist auch schlecht für die Zähne ^^
Würde nicht all zuviel trinken im Training ...
leon0108
07-11-2009, 16:11
ich kenne das gefühl und bekomm das eher wenn ich vorm training nicht genug gegessen habe, geht aber dann einher mit wenig poweer
Huckebein
07-11-2009, 21:11
Ich kenne das Gefühl aber eher nicht vom zuviel/ zu wenig Essen.
Bei mir kommt diese Übelkeit wenn ich mich beim Sparring verkrampfe und dann vergesse zu Atmen aber trotzdem noch weiter power.
Kommt wahrscheinlich von einer Sauerstoffunterversorgung:)
hm, also das mit dem essen hab ich beides schon ausprobiert und es hat beides nichts gebracht
und das mit dem atmen is glaub ich bei mir nicht der fall, ich achte da schon drauf
is halt komisch weil ich beim pratzentraining überhaupt keine probleme in der richtung habe und das kommt mir körperlich eigentlich viel anstrengender vor
meint ihr das ist vielleicht weil ich den druck noch nicht gewohnt bin? also dass das, wenn man das öfters mal macht, dann weg geht? muss auch das sparring meistens gegen viel schwerere gegner machen, weil ich mit meinen 70 kilo einer der leichtesten bei uns bin
vielleicht vor dem training übergeben
Genau das solltest du tun! Einmal vorm Training richtig schön abkotzen! Bei uns im Dojo ist es schon Ritual das wir vor der Begrüßung einmal alle zusammen kotzen gehen. :ironie:
GEILE IDEE :narf::dumm:
Genau das solltest du tun! Einmal vorm Training richtig schön abkotzen! Bei uns im Dojo ist es schon Ritual das wir vor der Begrüßung einmal alle zusammen kotzen gehen. :ironie:
GEILE IDEE :narf::dumm:
was is denn mit dir los? -.-
ChrisR42
08-11-2009, 13:04
hmm wechsel mal deinen mundschutz,
mir war immer schlecht, wenn ich nen billigen mundschutz drin hatte. mit dem mg3, der mir damals von fitness-market empfohlen wurde hat das schlagartig aufgehört. ausserdem tu ich den mundschutz immer mit zahncreme putzen kurz vor dem training, damit er so bischen ein minzaroma hat. das beides hat bei mir die übelkeit völlig abgestellt :)
weil das ist echt kacke wenn man so diesen brechreiz hat.
also falls es nicht am mundschutz liegt, dann mach mal intervalltraining nach der tabatamethode, da wirst du auf jedenfall brechtechnisch abgehärtet...oder verlierst zumindenstens die angst davor :-D
Black Adder
09-11-2009, 01:25
vielleicht vor dem training übergeben ..
:D:rofl:
Ich muss sagen das ist eine wirklich originelle idee!!!
Auf diesen vorschlag währe nicht mal ich so schnell gekommen.
:D
mir gehts ähnlich wenn ich das sparring nach dem training mache!
wenn ich eh schon am pumpen bin von 1 1/2 stunden training und dann den mundschutz in mund stecke wird mir auch immer n bisschen übel...
ich glaub das ist aber auch ne kopfsache ...man darf nicht verkrampfen und sollte versuchen sich auf das sparring zu konzentrieren
Wie ChrisR42 schon sagte, solltest du mal deinen Mundschutz wechseln. Es kann sein, dass deiner für deinen Mund etwas zu groß ist und dadurch einen Würgereflex auslößt (war bei mir auch mal der Fall). Das würde auch erklären, warum du beim Pratzentraining keinerlei Probleme hast.
DolphBruceVanDiesel
09-11-2009, 04:25
Genau das solltest du tun! Einmal vorm Training richtig schön abkotzen! Bei uns im Dojo ist es schon Ritual das wir vor der Begrüßung einmal alle zusammen kotzen gehen.
Ist bei uns nicht anders.
Am besten auch nach jeder Mahlzeit. Man will ja schließlich auch weiterhin im Halbfliegengewicht bleiben. :cool:
Atze6000
09-11-2009, 07:55
anfangs war das auch immer ein großes problem bei mir mit dem mundschutz und ich hatte würgreflexe... aber mitlerweile mach ich alles damit :D
joggen pratzen aufwärmen etc (damit man sich auch daran gewöhnt mit so nem klotz im mund sport zu machen)
magnetli
09-11-2009, 09:16
warum bekommen denn alle beim mundschutz so nen würgereiz ? :confused:
probier mal, deinen im alltag reinzutun, dann wirst du sehen obs daran liegt :)
falls nicht, sag deinem trainingspartner mal bescheid und mach langsam, wenns ok geht, kannst ein wenig mehr machen, vielleicht bist du einfach überfordert oder aufgeregt (Du hast gemeint da sehen auch die anderen zu)
auf jeden fall viel glück, ich würd auf den mundschutz tippen
warum bekommen denn alle beim mundschutz so nen würgereiz ? :confused:
probier mal, deinen im alltag reinzutun, dann wirst du sehen obs daran liegt :)
...
auf jeden fall viel glück, ich würd auf den mundschutz tippen
Komisches Posting. Erst wunderst Du dich, dass alle beim Mundschutz einen Würgereiz bekommen und dann tippst du darauf, dass er doch der Grund für die Übelkeit ist?
Und ja, einfach mal so im Alltag den Mundschutz reinsetzen. Machen wir doch alle. Vor der Besprechung mit den Geschäftspartnern, im Cafe, im Kino...
magnetli
09-11-2009, 12:50
Komisches Posting. Erst wunderst Du dich, dass alle beim Mundschutz einen Würgereiz bekommen und dann tippst du darauf, dass er doch der Grund für die Übelkeit ist?
Und ja, einfach mal so im Alltag den Mundschutz reinsetzen. Machen wir doch alle. Vor der Besprechung mit den Geschäftspartnern, im Cafe, im Kino...
:rolleyes: ach komm
ich wunder mich darüber, weil ich das gar nicht kenne. aber ich kenne viele, bei denen es so ist, deswegen kanns ja leicht sein, dass es bei ihm auch so ist.
und meine güte, ist alltag so schwer zu verstehen ? ich wollte schon dazuschreiben, zb beim fernsehen oder wenn man den abwasch macht oder was weiß ich, aber ich dachte erwachsene menschen verstehen das. scheinbar nicht, ich werds ab jetzt dazuschreiben.
ich entschuldige mich für meinen furchtbaren post
Danke, jetzt habe ich das Bild von einem Kerl vor Augen, der in Schürze den Abwasch macht während er einen fetten Zahnschutz im Mund hat und versucht seinen Würgereflex zu unterdrücken...
magnetli
09-11-2009, 19:06
Danke, jetzt habe ich das Bild von einem Kerl vor Augen, der in Schürze den Abwasch macht während er einen fetten Zahnschutz im Mund hat und versucht seinen Würgereflex zu unterdrücken...
bitte gerne :D
ChrisR42
09-11-2009, 21:38
ach quatsch, sowas gibts doch gar ned!
aber ich glaub ich geh jetzt mal pennen, muss nur noch mein mundschutz reintun, damit ich beim schlafen noch trainieren kann :D
Black Adder
09-11-2009, 22:04
ach quatsch, sowas gibts doch gar ned!
aber ich glaub ich geh jetzt mal pennen, muss nur noch mein mundschutz reintun, damit ich beim schlafen noch trainieren kann :D
:D
Und vergess nicht nochmal schnell zu kotzen.
Also wenn du es nicht eh schon machst und ich (mal wieder) was übersehen hab :D dann solltest du ihn die ganze zeit tragen und vielleicht hinten ein stück links und rechts wegschneiden. Und nicht durch den Mund einatmen ;)
Das problem hatte ich früher beim Zahnarzt, die hat dann immer gesagt: durch die nase atmen, dann gehts eigentlich.
UNd ja, auch beim schlafen, in der Schule/auf der Arbeit, Kino(sehr schöne idee :D) und beim Dating is der mundschutz ja wohl ein muss. Auch das auskotzen beim Date ist immer ein guter Trick um eine konversation anzufangen oder die Leute im Kino kennen zu lernen die vor einem sitzen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.