Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?



Pathfinder
07-11-2009, 14:44
Hallo an alle *ing *unler,

ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gerne auch als PN

Jim
07-11-2009, 14:50
Hallo an alle *ing *unler,

ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gerne auch als PN


Ich verstehe nicht ganz, wie deine Frage ist. Und du sprichst die ganze Zeit von einer Person, ohne ihn direkt zu nennen. Meinst du Marcus Schüssler mit "ihm"?

flavoursaver
07-11-2009, 14:50
Hallo an alle *ing *unler,

ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gerne auch als PN

Hab ich das soweit richig verstanden, dass du von Sifu Marcus Schüsslers Fähigkeiten überwältigt bist?

"GZA"
07-11-2009, 14:53
ohhhh ein Weltbild bricht zusammen:(:rolleyes:

angHell
07-11-2009, 15:02
ohhhh ein Weltbild bricht zusammen:(:rolleyes:

:D

nuja, viele behaupten sogar, dass sie erst richtig gut geworden sind, nachdem sie bei der EWTO raus sind, weil sie sich mal eigene gedanken gemacht haben....

Aber Du hast das mit der Quelle geglaubt? kacke...

25 Jahre Schüler unter KRK gewesen (oder Meisterschüler wie Emin), aber nix können nachdem austritt - wenn es so ist, dann war da nicht nur einer von beiden beschränkt....

Warste bei Nils Pivato?

Home (http://www.wt-in-wuelfrath.de/)

Schau dir den mal an!

va+an
07-11-2009, 15:05
Nunja..
Die Frage ist ja, warum die Schulen dieses "Wissen" nicht vorher Preis gegeben haben?
EWTO diktierte es ihnen???

Warum sind sie besser? (wirklich besser??)
a) über den Tellerrand geschaut, und wirklich ein Lichtlein aufgegangen
b) Man will Leute abwerben

Schüßler war schon immer gut und besser als viele der anderen Olbers Leute,
so hörte man es jedenfalls.

Leistungsunterschiede bei den Lehrern wird es immer geben.
Da gibt es die Graduierungssammler, die versuchen einfasch nur Gradmäßig voran kommen wollen, und andere die fleißig trainieren und gut sind/werden..

wfn.j
07-11-2009, 15:08
und sich selbst schön geredet als alles anderere.
Vielleicht hast du damit ja schon beantwortet, warum es in den von dir besuchten Schulen so war.

Gruß,
Wolfgang

scientist
07-11-2009, 15:53
ich will ja kein spielverderber sein, aber irgendwie habe ich das gefühl, in diesem thread steckt ein kleines bißchen werbung drinnen....aber ich bin da wahrscheinlich wieder überempfindlich, sorry
gruß

flavoursaver
07-11-2009, 16:03
Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.
Schüßler war schon immer gut und besser als viele der anderen Olbers Leute,
so hörte man es jedenfalls.ich erinnere ja ungern an DAS video:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-one-inch-punch-video-37487/#post518634

gast
07-11-2009, 16:21
Ich hab da mal ne Frage, die nur bedingt was mit dem Titelthema zu tun hat, bzw. darauf aufbaut.

Als Emin Boztepe die EWTO verlassen hat war er, glaube ich 6.PG.
Wie sieht es denn jetzt mit den 5.PG in der EBMAS aus? Wie weit kann er die noch bringen?

Er kann die ja nicht zum 7,8, PG machen, wenn er den selbst nicht hat. Oder wie ist das?

mykatharsis
07-11-2009, 16:22
Ich will jetzt mal im Zweifel für den Angeklagten stimmen und Dich nicht als Werbetroll abstempeln.


Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).
Es gibt keine "überlegenen Mittel/höhere Techniken". Es gibt aber Qualität und Unterschiede darin. Die enstehen durch die Jahre an effektivem Training der wichtigen Faktoren, sprich der Basics. Da kannst Du noch so viel wissen und noch so schlau sein, Leute mit echter Qualität lassen Dich immer alt aussehen.

Das EWTO-Wellness-WT macht genau da drum einen weiten Bogen, während z.B. Sportstile wie Muay Thai, Boxen und MMA sich darauf fokussieren. Einige der Rebellen wissen das und können sich nach der Befreiung von den Verbandsfesseln frei entfalten.

Um WT würde ich trotzdem einen Bogen machen. Auch bei den Ex'en ist da noch zu viel zu viel vom Gedankengift LT's mit dabei.

*Lars*
07-11-2009, 16:26
...sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt...

Damit hast Du doch das wichtigste gelernt ;)

In jedem System fällt und steht alles mit der Grundschule. Schau Dir Boxer an. Die lernen nicht viel, aber haben eine so gut entwickelte Grundschule, dass sie die meisten KK schlichtweg auf die Matte schicken.

Basics, Basics, Basics...

Jim
07-11-2009, 16:27
Ich hab da mal ne Frage, die nur bedingt was mit dem Titelthema zu tun hat, bzw. darauf aufbaut.

Als Emin Boztepe die EWTO verlassen hat war er, glaube ich 6.PG.
Wie sieht es denn jetzt mit den 5.PG in der EBMAS aus? Wie weit kann er die noch bringen?

Er kann die ja nicht zum 7,8, PG machen, wenn er den selbst nicht hat. Oder wie ist das?

Es geht ja nicht darum, neue Programme zu lernen, sondern darum besser zu werden. Das EBMAS-Programm sieht etwas anders aus, als das der EWTO.

Natürlich kann er ihnen nicht zeigen, was er selbst nich gelernt hat. Es geht aber nicht darum was neues zu lernen, sondern gewisse Dinge zu vertiefen und zu verbessern.

gast
07-11-2009, 16:30
Es geht ja nicht darum, neue Programme zu lernen, sondern darum besser zu werden. Das EBMAS-Programm sieht etwas anders aus, als das der EWTO.

Natürlich kann er ihnen nicht zeigen, was er selbst nich gelernt hat. Es geht aber nicht darum was neues zu lernen, sondern gewisse Dinge zu vertiefen und zu verbessern.

Das bedeutet, der 5.PG kann nicht mehr als der 8.PG, er kann es bloss besser, oder wie?

*Lars*
07-11-2009, 16:32
Das bedeutet, der 5.PG kann nicht mehr als der 8.PG, er kann es bloss besser, oder wie?

Du hattest doch den 12.SG, oder?

Du müsstest doch wissen, worin sich die einzelnen SG unterscheiden. Das müsste sich doch vom Ansatz her auf höhere Grade übertragen lassen.

Pathfinder
07-11-2009, 16:34
@ JomBo

richtig

@flavoursaver

Richtig, den meine ich

@GZA

JA, in der Tat....

@angHell

Es gibt doch nur noch den als EWTO Wettbewerb in Wülfrath, oder..?

@va+an

Danke für die kleine Nebeninfo.....

Wie ist denn nun Eure Erfahrung so? Es gibt doch hier bestimmt eine Menge, die früher mal in der EWTO waren. Habt Ihr das Gefühl oder greifbare Erfahrungswerte, ob die 'Rebellen' schlechter geworden sind oder nicht?

Ich frage mal ganz bestimmt auf dem Niveau der Leistung nach und weniger der Techniksammler oder Technikveränderer oder Neuentwickler oder Lockenwickler...sorry, wollte mal witzig sein...Techniken oder Abläufe werden ja wohl immer mehr neuerfunden...

Kurzes Abschweifen:Was mir am meisten aufgefallen ist, das alle darlegen sie hätten das Mehr an Technik...aber beim genauen Beobachten ist mir aufgefallen, daß die Erklärung meistens mit der Ausführung nicht stimmig ist. Der eine haut dann mehr drauf, der andere versucht butterweich gegen den heftigen Schwinger zu arbeiten...


@va+an
Ich habe mir mal das Video von Schüßler ganz angesehen....so habe ich es, aber nicht ganz so intensiv und dynamisch, erlebt....bei der ganz einfachen Pak-Sao Übung habe ich erkannt, das ich gar nicht mit Prinzipien arbeite, bzw. früher gearbeitet habe. Ich habe ja nur meine damaliges 'Gepäck (Können nach Zwangspause)' dabei gehabt. Bei den meisten anderen war beim Probetraining noch nicht einmal annähernd eine solche Übungsintensität dabei.

Mein Konflikt liegt darin, daß ich schon gerne Selbstvertetdigung intensiv und realistisch betreiben möchte, aber die EWTO als Mutter aller es selbst ja nicht mehr so macht (auf der Breite). Das Gefühl, was rüber kommt, ist auch ein anderes bei EWTO als bei anderen, eher so lullig....

Danke für weitere Anregungen

gast
07-11-2009, 16:35
Du hattest doch den 12.SG, oder?

Du müsstest doch wissen, worin sich die einzelnen SG unterscheiden. Das müsste sich doch vom Ansatz her auf höhere Grade übertragen lassen.

nee, da verwechselst Du mich. Ich hab noch nicht mal den 1.SG. Ich habe gerade erst angefangen. 3 Monate Erfahrung erst.

Jim
07-11-2009, 16:37
Das bedeutet, der 5.PG kann nicht mehr als der 8.PG, er kann es bloss besser, oder wie?

Wenn "Mehr" für dich bedeutet, mehr Programme auswendig zu können, nein. Dann kann er nicht mehr. Programme sollen aber nur Fähigkeiten trainieren, Körper trainieren, etc.

Ob er es besser kann, weiß ich nicht. Programme machen ihn besser, wenn er weiß, was er zu tun hat. Auswendiglernen reicht nicht.

Lars´n Roll
07-11-2009, 16:37
Mein Konflikt liegt darin, daß ich schon gerne Selbstvertetdigung intensiv und realistisch betreiben möchte, aber die EWTO als Mutter aller es selbst ja nicht mehr so macht (auf der Breite). Das Gefühl, was rüber kommt, ist auch ein anderes bei EWTO als bei anderen, eher so lullig....

Danke für weitere Anregungen

Dachte Du willst WT machen und wissen ob lieber beim Original oder den Ablegern?

Realfighter76
07-11-2009, 16:37
[QUOTE=Pathfinder;1984744]Hallo an alle *ing *unler,



Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?


Hallo Pathfinder,

wollte mal was wegen "hohe Techniken" im ing ung sagen, weil diese so "hoch", wie immer wieder behauptet wird, gar nicht sind. Diese "Techniken" beinhalten nichts anderes als das was man schon in den unteren Graduierungen als Schüler gelernt hat. Selbst die fortgeschrittene Holzpuppenform und das Chi-Sau dafür bestehen aus einfachen Techniken wie Tan,Bong,Pak,Fak u.s.w nur bischen abgeändert, sehen halt etwas anders aus. Diese Techniken sind aber nur eine Krücke um ein Repertoire an Bewegungen zu haben dass man in verschiedenen Situationen Antworten auf Angriffe hat. Diese Krücke sollte man aber dann abwerfen und in ein "technikloses ing ung" übertreten und dann sieht es wieder ganz anders aus. Es entstehen Bewegungen die gar nichts mehr mit ing ung zu tun haben zu scheinen und man wird eins mit dem Gegner. DASS ist für mich "hohes ing ung".
Um zur EWTO zu kommen, was ich nicht verstehe sind ausgetretene Lehrergrade oder sogar Praktikergrade aus der EWTO die dann für sich "neue" Techniken und Programme entwickeln und einen neuen Verband gründen um es dann unter einem etwas abgeänderten Namen dem Unwissenden verkaufen. Für mich gibt es nur ein richtiges ing ung, dass sollte sich jeder ing ung-Mann zu Herzen nehmen. Der Rest sind nur Interpretationen von jedem einzelnen indem keiner besser ist als der andere. Wo vielleicht die Unterschiede liegen sind in der Schnelligkeit, Körperbau, Kraft und Geschick eines jeden einzelnen, oder schlecht und unlogisch "entwickelte Techniken" da unterscheidet sich dann ob ein guter oder schlechter ing ung-Lehrer/Kämpfer. Bevor jetzt alle EWTO-Gegner aufkreischen, ich war selber 12Jahre dabei und bin ausgetreten um das oben beschriebene für mich zu verwirklichen und kann jetzt sagen dass ich für mich ein relativ technikloses ing ung betreibe das in Verbindung mit einer extrem hoch trainierten Schnelligkeit sehr gut (für mich) funktioniert.

Mfg, Christian

*Lars*
07-11-2009, 16:38
nee, da verwechselst Du mich. Ich hab noch nicht mal den 1.SG. Ich habe gerade erst angefangen. 3 Monate Erfahrung erst.

Achso. Ok! Sorry, war mein Irrtum, der Threadersteller hatte ja 12. SG...

*Eric*
07-11-2009, 16:49
Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

War nicht gerade KRK mit Tellerandkucken ein Meister? Hatte er sich nicht von dem gelb...................... abgewand?


Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

Nach 10 Jahren immer noch was neues lernen in Sachen WT ist ein reiner Witz für ein System, welches sich anmasst, doch so wenige Techniken zu haben. Man beachte ,,Vom Zweikampf" reaktionszeit etc.



Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf.

Werbung?



Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.


Allgemein bekannt und immer wieder weniger erfolgreich geleugnet.


Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

Findest du in jeder Boxbude um die Ecke


Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

Dafür hätte selbst ich nicht länger als eine Stunde gebraucht und das soll schon was heissen.


Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen.

Und weiter? Kenne ich zu genüge. WTler kommen hohen Rosses rein und gehen mit Grübelten Gesichtern raus. Sind einige hier an Board ;)


Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.


Es gibt keine höheren Techniken Kinners. Der Mhytos scheint bei euch immer noch im Kopf zu sitzen.


Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).

Gibt andere Systeme, welche dir noch wesentlich mehr Defizite aufzeigen können, als reformierte WT Systeme.


Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

Packen die nicht alle die Wunderpille aus? Macht sie das nicht zu Hochstaplern weil sie das ganze vorher nicht gezeigt haben? Wo waren diese Fähigkeiten vorher? Kam hier blötzlich ein Leistungs und Itentitätswechsel? Wohl kaum. Das war vorher sicherlich schon genauso in den Schulen. Die eine hat eben ein besseres und die andere ein schlechteres Niveau.


Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben.


Du machst Werbung für Olbers?


Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

Wie sind Eure Erfahrungen?


Sollten die Schulen etwa alle ihr komplettes Wissen verlieren nur weil sie wechseln? Geh mal zu Mannes und lass dir mal WT auf EWTO Art vorführen. Da kommst du dir wie ein Loser vor genau wie jetzt auch. Also, was ist? Werbung für Olbers?

Jim
07-11-2009, 16:53
Wie lange willst du nochmal WT gelernt haben?

flavoursaver
07-11-2009, 16:54
Diese Techniken sind aber nur eine Krücke um ein Repertoire an Bewegungen zu haben dass man in verschiedenen Situationen Antworten auf Angriffe hat. Diese Krücke sollte man aber dann abwerfen und in ein "technikloses ing ung" übertreten und dann sieht es wieder ganz anders aus. Es entstehen Bewegungen die gar nichts mehr mit ing ung zu tun haben zu scheinen und man wird eins mit dem Gegner. DASS ist für mich "hohes ing ung".Köstlich :) Wenn also eine Technik, die, sagen wir mal den Prinzipien der Gleichzeitigkeit, der Direktheit und der Ökonomie gerecht wird, eine "Krücke" ist, was sind dann die Prinzipien die dahinterstecken? Auch Krücken?
Unter der Annahme, dass es sich bei den "Wing Chun Techniken" um ideale Umsetzungen gewisser Prinzipien handelt, macht jegliches "Abwerfen" gar keinen Sinn, den etwas besseres kann ja nicht rauskommen. Wenn du eine Bewegung machst, die aussieht wie ein Bong Sao und sinngemäss eingesetzt wird, dann ist es auch ein Bong Sao. Nichts mit "techniklos".

Jim
07-11-2009, 17:00
Ich glaube, er hat das Wort "techniklos" nur falsch verstanden. Es geht darum, dass es keine festen Techniken gibt, die immer genauso ausgeführt werden. Techniken sind Teil eines Konzeptes. Es gibt also Techniken, die im ersten Moment "techniklos" erscheinen, da ma sie nicht kennt. Wer aber genau hinsieht, erkennt, was die Technik bewirken soll und darf sie dann auch Bong, Tan oder Nix -sao nennen.

*Lars*
07-11-2009, 17:06
Ich glaube, er hat das Wort "techniklos" nur falsch verstanden. Es geht darum, dass es keine festen Techniken gibt, die immer genauso ausgeführt werden. Techniken sind Teil eines Konzeptes. Es gibt also Techniken, die im ersten Moment "techniklos" erscheinen, da ma sie nicht kennt. Wer aber genau hinsieht, erkennt, was die Technik bewirken soll und darf sie dann auch Bong, Tan oder Nix -sao nennen.

Ist es schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe? :D

Wenn man "die Techniken" nicht so ausführt, wie man sie gelernt hat, was soll das dann bringen?

Jim
07-11-2009, 17:07
Ist es schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe?

Du machst kein WT... Mh, dann verstehst du es nicht. Und Online-Unterricht gebe ich ungern...:p

Ne, ist nicht schlimm!:)

*Lars*
07-11-2009, 17:09
Du machst kein WT... Mh, dann verstehst du es nicht. Und Online-Unterricht gebe ich ungern...:p

Ne, ist nicht schlimm!:)

Hmm, zumindest Denken kann ich, und ich traue mir auch zu viel zu verstehen... versuchs doch einfach mal ;)

Und Deinen Schülern wirst Du es doch auch irgendwie erklären müssen...

Jim
07-11-2009, 17:10
Wenn man "die Techniken" nicht so ausführt, wie man sie gelernt hat, was soll das dann bringen?

Tut man doch. Man muss sich aber an die Gegebenheiten anpassen. Ich kann nunmal nicht immer meinen Tan so machen, wie ich es gerne hätte. Mein Ziel bei der Technik mag aber das gleiche bleiben, nämlich etwas abzuleiten.

Dann werde ich eben "techniklos" und passe mein Tan an. Er sieht dann aber nicht so aus, wie im Schulbuch, ist aber trotzdem ein Tan.;)

*Eric*
07-11-2009, 17:10
Ist es schlimm, wenn ich das jetzt nicht verstehe? :D

Wenn man "die Techniken" nicht so ausführt, wie man sie gelernt hat, was soll das dann bringen?

Das Problem ist oft, weil viele den Begriff Technik wie auch den Begriff Anwendung völlig anders deuten.


Wie lange willst du nochmal WT gelernt haben?

Von Wollen kann gar keine Rede sein. Am liebsten gar nicht, aus heutiger Sicht ;)



..

*Lars*
07-11-2009, 17:16
Dann werde ich eben "techniklos" und passe mein Tan an. Er sieht dann aber nicht so aus, wie im Schulbuch, ist aber trotzdem ein Tan.;)

Hmm, ok.

Verstehe :cool:

Sifu Andreas Geller
07-11-2009, 17:51
Mann oh Mann, das ist doch nur eine nett verpackte WERBUNG !!! für den Kollegen Schüssler.

Realfighter76
07-11-2009, 18:10
Köstlich :) Wenn also eine Technik, die, sagen wir mal den Prinzipien der Gleichzeitigkeit, der Direktheit und der Ökonomie gerecht wird, eine "Krücke" ist, was sind dann die Prinzipien die dahinterstecken? Auch Krücken?
Unter der Annahme, dass es sich bei den "Wing Chun Techniken" um ideale Umsetzungen gewisser Prinzipien handelt, macht jegliches "Abwerfen" gar keinen Sinn, den etwas besseres kann ja nicht rauskommen. Wenn du eine Bewegung machst, die aussieht wie ein Bong Sao und sinngemäss eingesetzt wird, dann ist es auch ein Bong Sao. Nichts mit "techniklos".

Hallo flavoursaver,

also Techniken und Prinzipien sind zwei paar Schuhe. Natürlich kann man die Prinzipien nicht abwerfen, durch die entstehen ja die "Techniken" wie z.B. Bong, Tan usw. Unter techniklos verstehe ich z.B. einen Bong-Sau der nicht aussieht wie ein Bong-Sau den man als Schüler gelernt hat sondern dem nur ähnelt und in Bruchteilen einer Sekunde zu etwas anderem verformt z.B. ein Ellbogen oder Fak-Sau.
Was ich damit sagen will ist das durch dass befolgen der Prinzipien Bewegungen entstehen die man so als Schüler nicht gelernt hat und diese Bewegungen ich nicht Techniken nenne weil diese sich immer in ihrer Form verändern und immer anders aussehen, dass kommt auf den Druck des Gegners an. Wie ich schon sagte sind Techniken eine Hilfskrücke um die Prinzipien am Anfang umzusetzen und zu verstehen lernen. Hat man sie einmal verstanden gibt es an sich keine Techniken in der Form wie man sie am Anfang gelehrt bekommen hat.

angHell
07-11-2009, 18:44
Ist das jetzt die Begründung für Beliebigkeit?

Dann verkauft man sich auf jeden Fall gut! :D

angHell
07-11-2009, 18:46
Es gibt doch nur noch den als EWTO Wettbewerb in Wülfrath, oder..?


???

Wie meinen?

ich denke Du hast Dir alle angesehen...

angHell
07-11-2009, 19:02
ich erinnere ja ungern an DAS video:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-one-inch-punch-video-37487/#post518634

uäääääh

*Lars*
07-11-2009, 19:23
Was ich damit sagen will ist das durch dass befolgen der Prinzipien Bewegungen entstehen die man so als Schüler nicht gelernt hat und diese Bewegungen ich nicht Techniken nenne weil diese sich immer in ihrer Form verändern und immer anders aussehen, dass kommt auf den Druck des Gegners an. Wie ich schon sagte sind Techniken eine Hilfskrücke um die Prinzipien am Anfang umzusetzen und zu verstehen lernen. Hat man sie einmal verstanden gibt es an sich keine Techniken in der Form wie man sie am Anfang gelehrt bekommen hat.

Und warum steht oben bei KK bei Dir "eigene Variante aus...." ?

Realfighter76
07-11-2009, 20:16
Weil ich mich weiter entwickelt habe ohne irgend einem Verband dazugehören. Dabei habe ich aber keinesfalls neue Techniken oder Programme "erfunden" sondern das bisher gelernte richtig umgesetzt, etwas weitergedacht und habe es für mich und ich sage es nochmal für mich gefunden wonach ich gesucht habe. Ob das jetzt das wahre ist weiß ich nicht aber wenn ich mir KRK neues Chi-Sau für seine Meister ansehe bin ich auf dem richtigen Weg...

Lars´n Roll
07-11-2009, 20:29
Ob das jetzt das wahre ist weiß ich nicht aber wenn ich mir KRK neues Chi-Sau für seine Meister ansehe bin ich auf dem richtigen Weg...

Wenn Du die Videos mit Victor G. meinst, dann würde ich an Deine Stelle ganz fest auf die Eisen steigen und nen U-Turn machen. ;)

mykatharsis
07-11-2009, 21:12
Wie ich schon sagte sind Techniken eine Hilfskrücke um die Prinzipien am Anfang umzusetzen und zu verstehen lernen. Hat man sie einmal verstanden gibt es an sich keine Techniken in der Form wie man sie am Anfang gelehrt bekommen hat.
Das ist ziemlicher Bullshit. So Blödsinn sagen nur Leute, die unbrauchbaren Schrott lehren und im Ernstfall was ganz anderes machen. Stammt aus einer nachträglichen Rationalisierung des ganzen Bullshits, denn die betroffenen Leute durchlaufen mussten, bis zur Erkenntnis, dass man mit dem Bilderbuchkram keinen Stich machen kann. Leichter erzählt man so pseudophilosophischen Murks als sich und vor allem anderen einzugestehen, dass die eigene KK eigentlich lächerlich schlecht ist.

Realfighter76
07-11-2009, 21:34
Wenn Du die Videos mit Victor G. meinst, dann würde ich an Deine Stelle ganz fest auf die Eisen steigen und nen U-Turn machen. ;)

Hallo Lars´n Roll,

nein, ich meine natürlich nicht die Videos von Gutierrez, davon halte ich auch nicht viel, eigentlich meine ich gar keine Videos..., habe mit jemanden trainiert der es aus erster Hand hatte.

Realfighter76
07-11-2009, 21:41
Das ist ziemlicher Bullshit. So Blödsinn sagen nur Leute, die unbrauchbaren Schrott lehren und im Ernstfall was ganz anderes machen. Stammt aus einer nachträglichen Rationalisierung des ganzen Bullshits, denn die betroffenen Leute durchlaufen mussten, bis zur Erkenntnis, dass man mit dem Bilderbuchkram keinen Stich machen kann. Leichter erzählt man so pseudophilosophischen Murks als sich und vor allem anderen einzugestehen, dass die eigene KK eigentlich lächerlich schlecht ist.

und das als "Blödsinn" verstehen nur Leute die in ihren Chi-Sau Sektionen und Programme (festgelegte vorrausplanende Techniken oder auch zweimann Formen) ersticken...

*Lars*
07-11-2009, 21:54
und das als "Blödsinn" verstehen nur Leute die in ihren Chi-Sau Sektionen und Programme (festgelegte vorrausplanende Techniken oder auch zweimann Formen) ersticken...

Ach naja, die wenigsten Leute im KS/KK Bereich werden verstehen, was mit technikfreiem Arbeiten gemeint ist. Entweder kloppt man sich, oder nicht, entweder lernt man dafür Techniken und setzt die ein, oder man spart sie sich gleich. Auf mich wirkt es immer so, dass der Fluss verschiedener Techniken, der für die meisten KS/KK im Sparring/in der freien Anwendung normal ist, in manchen Systemen besonders hervorgehoben wird, eben weil man dort bislang eben fast ausschließlich "unfrei" und ohne "Sparring" gearbeitet hat. Zumindest stellt es sich von Außen so dar.

Das Konzept oder die Ausrichtung eines Systems greift für mich eher dort, wo das technische Repertoire versagt. Kommt auf einmal der Fauststoß nicht durch und das Trapping versagt, kommt der Ellenbogen, wird auch der blockiert, kommt vielleicht eine andere "Notlösung", es bleibt aber immer im Rahmen des Konzepts. Ich denke mal, der Begriff "technikfrei" ist eher verwirrend, weil es sich u.U. um eine eher philosophische Floskel handelt, die mit der realen Anwendung von Techniken im Kampf wenig zu tun hat. Und darum sollte es doch eigentlich gehen, oder?

mykatharsis
07-11-2009, 22:23
bla bla bla...wir benutzen keine Techniken weil wir soooooo viel cooler und besser sind als alle anderen...bla bla bla -> Bullkacka.

Realfighter76
07-11-2009, 23:33
Ach naja, die wenigsten Leute im KS/KK Bereich werden verstehen, was mit technikfreiem Arbeiten gemeint ist. Entweder kloppt man sich, oder nicht, entweder lernt man dafür Techniken und setzt die ein, oder man spart sie sich gleich. Auf mich wirkt es immer so, dass der Fluss verschiedener Techniken, der für die meisten KS/KK im Sparring/in der freien Anwendung normal ist, in manchen Systemen besonders hervorgehoben wird, eben weil man dort bislang eben fast ausschließlich "unfrei" und ohne "Sparring" gearbeitet hat. Zumindest stellt es sich von Außen so dar.

Das Konzept oder die Ausrichtung eines Systems greift für mich eher dort, wo das technische Repertoire versagt. Kommt auf einmal der Fauststoß nicht durch und das Trapping versagt, kommt der Ellenbogen, wird auch der blockiert, kommt vielleicht eine andere "Notlösung", es bleibt aber immer im Rahmen des Konzepts. Ich denke mal, der Begriff "technikfrei" ist eher verwirrend, weil es sich u.U. um eine eher philosophische Floskel handelt, die mit der realen Anwendung von Techniken im Kampf wenig zu tun hat. Und darum sollte es doch eigentlich gehen, oder?

Hallo Lars,

ich sehe mit Dir kann man reden. Ok, um Verwirrung hier auszuschließen, das Wort "technikfrei" fand ich für mich passend. Was ich damit meine, als WT Schüler lernt man die 3 Formen, Hozpuppenform, die dafür vorgesehenen Chi-Sau Sektionen, Chi-Gerk, die Anwendungen von all dem, alles Programme mit festgelegten Techniken die natürlich im Lernstadium sehr wichtig sind. Damit ist der Schüler mit einer ganzen Menge an Techniken ausgerüstet um überhaupt die Umsetzung der Prinzipien möglich zu machen.
Irgendwann aber sollte sich der Schüler von den ganzen Sektionen und Programmen entfernen und freier werden und wenn er richtig die Prinzipien umsetzt dann entstehen Bewegungen die so nicht in den gelernten Sektionen oder Programmen zu finden sind.
Ich habe meine eigene Variante des WT für mich entwickelt weil ich gezwungen war vom klassischen WT mit Schrittarbeit, Gewicht auf dem hinteren Bein, Kettenfauststöße mit Schulter hinten usw zu verzichten. Bei 8 Jahren Türsteherarbeit denkt man ein bischen um und ändert vielleicht mal die Beinarbeit um schneller voranzukommen bzw. die Kettenfauststöße mit mehr Körpereinsatz um mehr Schlagkraft zu erreichen ( die übrigens mehrmals einige Gegner buchstäblich vom Boden abgehoben haben).
Aber den Rest vom WT habe ich beibehalten und das Funktioniert für mich sehr gut.Ich bin selber zu meiner EWTO-Zeit bis in die höheren Programmen gekommen, aber wie gesagt, ich mußte bischen umdenken, es für mich realistischer machen. Habe aber niemals die Prinzipien aufgegeben.
Mit dem Wort "technikfrei" wollte ich nur sagen das es für mich keine hohen oder geheime Techniken im *ing*ung Stilen gibt. Irgendwann sollten es keine Techniken an sich mehr geben sondern nur Bewegungen die perfekt durch die Prinzipien umgesetzt sind.

*Lars*
08-11-2009, 02:22
Irgendwann aber sollte sich der Schüler von den ganzen Sektionen und Programmen entfernen und freier werden und wenn er richtig die Prinzipien umsetzt dann entstehen Bewegungen die so nicht in den gelernten Sektionen oder Programmen zu finden sind.


Wobei mir immer noch die Vorstellungskraft fehlt, inwieweit die "freien" Bewegungen von den "gelernten" abweichen. Das mag aber auch, wie schon jemand schrieb, daran liegen, dass ich von WT nicht wirklich einen Plan habe.

Dass man ein System, bzw dass Du Dein System, für Deine Bedürfnisse entsprechend modifiziert hast, finde ich an sich nachvollziehbar, und nicht schlecht.


Irgendwann sollten es keine Techniken an sich mehr geben sondern nur Bewegungen die perfekt durch die Prinzipien umgesetzt sind.

Ist das nicht eine bloße Umetikettierung? Erst nennst Du es Technik, später Bewegung. Unter'm Strich doch das gleiche, oder?

mykatharsis
08-11-2009, 04:05
Unter'm Strich doch das gleiche, oder?
Ja. Ne dicke Rechnung vom Sifu.

Günther
08-11-2009, 08:17
Ist das nicht eine bloße Umetikettierung? Erst nennst Du es Technik, später Bewegung. Unter'm Strich doch das gleiche, oder?

Du kannst einen "Bong" machen, der die Funktionsweise des "Bong" beinhaltet, aber nicht so aussieht wie ein "klassischer Bong", oder einen "Bong" machen, der so ausssieht wie auf einem Yip Man Poster, der aber keine Funktion (außer der des Posings) erfüllt - das erste ist "techniklos" (weil funktionsbasierend), das zweite "hirnlos", dafür aber eine schöne "Technik" ;-)

*Eric*
08-11-2009, 10:56
Du kannst einen "Bong" machen, der die Funktionsweise des "Bong" beinhaltet, aber nicht so aussieht wie ein "klassischer Bong", oder einen "Bong" machen, der so ausssieht wie auf einem Yip Man Poster, der aber keine Funktion (außer der des Posings) erfüllt - das erste ist "techniklos" (weil funktionsbasierend), das zweite "hirnlos", dafür aber eine schöne "Technik" ;-)

Blödsinn, dass ist nicht techniklos. Ein Bong ist ein Bong also eine Technik. Die Technik sieht in mind 95% der Fälle nicht wie in der Form aus.

Killer Joghurt
08-11-2009, 11:58
Du kannst einen "Bong" machen, der die Funktionsweise des "Bong" beinhaltet, aber nicht so aussieht wie ein "klassischer Bong", oder einen "Bong" machen, der so ausssieht wie auf einem Yip Man Poster, der aber keine Funktion (außer der des Posings) erfüllt - das erste ist "techniklos" (weil funktionsbasierend), das zweite "hirnlos", dafür aber eine schöne "Technik" ;-)
versteh den sinn dahinter nicht - warum hü dann hott?

Realfighter76
08-11-2009, 12:42
Erst nennst Du es Technik, später Bewegung. Unter'm Strich doch das gleiche, oder?


nein, für mich ist es nicht das gleiche. Techniken sind festgelegt und "tot" die in ihrer Anwendung immer gleich aussehen und Bewegungen entstehen durch die Umsetzung der Prinzipien die aber in ihrer Anwendung niemals gleich sind.

Ich sehe aber das ich nicht so verstanden werde, kann sein das ich mich nicht deutlich ausdrücke aber anders kann ich´s halt nicht:(. Bin gewöhnt es zu zeigen oder Unterrichten und nicht in Worten zu beschreiben.

*Lars*
08-11-2009, 12:54
Ich sehe aber das ich nicht so verstanden werde, kann sein das ich mich nicht deutlich ausdrücke aber anders kann ich´s halt nicht:(. Bin gewöhnt es zu zeigen oder Unterrichten und nicht in Worten zu beschreiben.

Vielleicht ist es auch einfach überflüssig, normale Sachen derart philosophisch zu verbrämen? Nur als Gedanken.

Es kommt halt so rüber, als trainiert man irgendwelche Sachen, die man dann im Nachhinein wieder ablegt - das ist aber sicher nicht gemeint.

Realfighter76
08-11-2009, 14:04
ok, egal. Hab jetzt keine Lust mehr.

zurück zum eigentlichen Thema, warum sind die ehemaligen EWTO Leute besser als die heutigen? Um welche Lehrer geht es eigentlich? Sind es die Hochgraduierten PG's der EWTO (denen keiner der Ausgetretenen das Wasser reichen kann, außer vielleicht Emin, der aber selber als PG die EWTO verlassen hat) oder die 1-3 TG's? Der Grund ist meiner meinung nach das früher härter trainiert wurde, es wurden z.B. Kettenfauststöße mit Schritt bis zum vergasen gemacht, es wurde ein Kopfschutz, mit Gitter vorne, angezogen und drauf losgeprügelt und da merkte man ziemlich schnell was funktioniert und wo man noch üben sollte.
Da wurden teilweise Kampfsportler anderer Stile freundschaftlich eingeladen um Vergleichskämpfe zu machen, nicht aber um über andere Stile herabwürdigend runterzuschauen sondern einfach zum trainieren, wobei man auch da ziemlich schnell lernte wo es langgeht...
Kann sein das auch heute noch in paar Schulen so trainiert wird aber ich glaube das es sehr selten geworden ist, schade eigentlich.
Früher gab es ja auch WT-Kickboxen, wurde in fast jeder Schule der EWTO angeboten...

mykatharsis
08-11-2009, 14:11
nein, für mich ist es nicht das gleiche. Techniken sind festgelegt und "tot" die in ihrer Anwendung immer gleich aussehen und Bewegungen entstehen durch die Umsetzung der Prinzipien die aber in ihrer Anwendung niemals gleich sind.
Deine Definition des Wortes "Technik" ist von WT-Propaganda gezeichnet.

Was ist mit der Schußtechnik eines Fußballspielers? Ist das eine Technik oder wendet der nur Prinzipien an? Und was kümmert das den Ball?

balintawak-arnis
08-11-2009, 14:40
Naja...

es gab schon einige "höher" Graduierte die ausgetreten sind. Gigantus und Avci sind nur explizit aufgezählt. Ein Professor Dr. Osama Sabri würde heute noch alle Schembri, Gross, Königs und Konsorten zu Schweißausbrüchen verleiten. Ich denke da nur an seine Versuche, Handballtore in Lehrgangshallen mit dem Schienbein zu zerkleinern......

Nicht nur Luschen haben die EWTO verlassen......

Graf von Montefausto
08-11-2009, 16:13
Früher gab es ja auch WT-Kickboxen, wurde in fast jeder Schule der EWTO angeboten...

Ist mir neu...was solln das sein? Von der EWTO damals angeboten??

1789
08-11-2009, 16:18
Hallo an alle *ing *unler,

ich hab da mal 'ne ganz bescheidene Frage:

Der absolute Pionier des Wing Tsun in Europa, KRK, hat doch immer behauptet, jeder seiner Rebellen ist von der Quelle abgeschnitten – zumindest was das die Neuerungen der EWTO betrifft hat er zumindest recht.

Wie sieht es aber mit den Trainingsinhalten selbst aus, die diejenigen bis dahin erlernt hatten?

Also folgendes: ich war bis zu meiner Zwangspause Mitglied der EWTO im Ruhrgebiet. Die Schule lief damals noch unter Olbers. Ich wollte jetzt das Thema Wing Tsun wieder aufgreifen und habe mal vorerst die Landschaft der verschiedenen Anbieter im Bereich Essen-Oberhausen-Mülheim-Wülfrath-Velbert-Wuppertal untersucht und auch besucht.

Dabei fiel mir besonders der Leistungsunterschied zwischen den einzelnen Schulen auf. Der menschliche Faktor ist zwischen den Schulen meilenweit auseinander – sind ja auch verschiedene Persönlichkeiten.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, einige ehemalige Schulen, die früher unter Olbers liefen, unter die Lupe zu nehmen. Dabei fiel mir zuerst einmal der massive Leistungsunterschied zwischen den neuen Schulen Olbers und den alten, immer noch EWTO Schulen auf. Die noch EWTO Schulen legen mehr Wert auf Wellness als auf das Thema Selbstverteidigung. Dort wird mehr über SV geredet und sich selbst schön geredet als alles anderere.

Zum Beispiel in Wülfrath gibt es einen unabhängigen Anbieter, der um Klassen besser, realistischer und intensiver unterrichtet als die EWTO Variante vor Ort.

Aber zurück zum Thema: ich hatte dann auch mal in Velbert (alte Schule von Olbers) reingeschaut, wo Sifu Marcus Schüssler unterrichtet. Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, daß der körperliche und auch der mentale Ansatz wie auch seine Fähigkeiten mein Weltbild komplett zerstört haben.

Ich war bisher der Meinung, gemäß den alten Aussagen von KRK, daß wenn die Rebellen von der Quelle abgeschnitten worden sind, sie dadurch auch schlechter werden müssen. Das war zumindest meine Interpretation des Gesagten. Hier weit gefehlt!

Ich bin zwar ein alter 12.SG und hatte vor 6 Jahren aufgehört, aber keiner der besuchten aktuellen Anbieter kam da im Ansatz von der Vermittlung als auch der Ausführung mit. Wir sprechen hier über Techniker- und Praktikergrade in der Region. Was ich bei ihm an feiner Technik mit brilliantem Druck spürte, habe ich in den anderen Probestunden nicht wahr genommen. Er hat mich keinesfalls mit überlegenen Mitteln (höheren Techniken) ausgebremst, sondern eigentlich durch ganz einfache Grundtechniken und Konzepte meine Defizite aufgezeigt, so daß er gar keine höheren Techniken in Anspruch nehmen mußte! Ich fühlte mich absolut wertlos...leider.

Nach den Probeunterrichtsstunden hatte ich die Gelegenheit, mit einigen Schülern zu sprechen, die mich dann beruhigten, denn es komme öfters vor, daß alte und auch aktuelle hohe Grade (auch TG) von ihm durch einfache grundlegende Dinge ihrer Defizite bewußt gemacht werden und dadurch sehr deprimiert wieder gingen. Dies wohl auch im Escrima (er ist wohl Privatschüler von GM Latosa geworden).


Wie kommt das? Hat er mehr mitbekommen als die anderen hohen Technikergrade/Meistergrade in der EWTO? Hat er Wing Tsun weiterentwickelt? Ist da ein Einfluß von Latosa zu sehen? Wie kommt da Olbers ins Spiel? Der war doch Jahrzehnte Schüler von KRK?

Leider komme ich mit den gemachten Erfahrungen nicht ganz klar (ähnlich den anderen vor mir wie beschrieben), denn die EWTO Lehre sagt doch ganz klar, daß man stets von der Quelle trinken soll und auf dem Stand zu bleiben. Also müßten dann doch die EWTO Anbieter zumindest haushoch überlegen sein, sollte dies stimmen. Hier stellt sich ein ganz neues Bild ein, welches ich erst einmal sortieren muß. Ist dies vielleicht eine unkorrekte Aussage von KRK oder damals nur gedacht Leute abzuschrecken, woanders hinzugehen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gerne auch als PN


hallo pathfinder!

wenn dir der sifu marcus schüssler so zusagt,bleib ihm doch einfach als schüler erhalten.....:D:D:D:D:D:D
ich kenne da auch ein paar ex-gbv-ler,die sich wesentlich weiterentwickelt haben,auch ohne die vielgerühmte quelle.
ES GIBT INZWISCHEN SO VIELE WING CHUN SCHULEN IN DEUTSCHLAND
UND EINE MINDESTENS 30 JÄHRIGE WISSENSKULTUR HIERZU!!!!!!!!!!!!!


du kannst an seehr vielen orten und unter sehr vielen verbänden oder auch freien schulen gutes ...ing...ung lernen!!!!!

gruss1789

Killer Joghurt
08-11-2009, 18:10
Ist mir neu...was solln das sein? Von der EWTO damals angeboten??
es gab auch mal muay thay von der ewto soweit ich weiß.

angHell
08-11-2009, 19:26
:ups:

davon hab ich nix mitbekommen.

Erzählt mal!

Realfighter76
08-11-2009, 19:31
Deine Definition des Wortes "Technik" ist von WT-Propaganda gezeichnet.

Hallo mykatharsis,

warum soll ich WT-Werbung machen wenn ich nicht irgend einem Verband angehöre und selber kein reines klassisches WT mehr betreibe?


Was ist mit der Schußtechnik eines Fußballspielers? Ist das eine Technik oder wendet der nur Prinzipien an? Und was kümmert das den Ball?

Was ist mit der "Schlagtechnik" eines Straßenschlägers? Ist das eine Technik oder wendet er nur das Prinzip dem gegenüber die Fresse breitzuschlagen an?
Wie er schlagen tut ist doch egal, was kümmert das seiner Faust?

Gruss

Realfighter76
08-11-2009, 19:37
Naja...

es gab schon einige "höher" Graduierte die ausgetreten sind. Gigantus und Avci sind nur explizit aufgezählt. Ein Professor Dr. Osama Sabri würde heute noch alle Schembri, Gross, Königs und Konsorten zu Schweißausbrüchen verleiten. Ich denke da nur an seine Versuche, Handballtore in Lehrgangshallen mit dem Schienbein zu zerkleinern......

Nicht nur Luschen haben die EWTO verlassen......

einen Professor Dr Osama Sabri der auf Handballtore in Lehrgangshallen mit dem Schienbein draufhaute kenne ich... ich kenne auch solche die zu meiner Türsteherzeit Stühle und Tische umhauten oder mit offenen Handballen auf die Wände klatschten und dabei schrien als ob die Welt untergehen würde und kurze Zeit später bewußtlos am Boden lagen...

Realfighter76
08-11-2009, 19:46
Ach ja, bevor hier einige das falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Herrn Dr.Osama. Mag sein das er ein guter Kämpfer ist oder gewesen ist, aber das Imponiergehabe auf Handballtore zu schlagen fand ich nicht so besonders

angHell
08-11-2009, 19:53
Was ist mit der "Schlagtechnik" eines Straßenschlägers? Ist das eine Technik oder wendet er nur das Prinzip dem gegenüber die Fresse breitzuschlagen an?
Wie er schlagen tut ist doch egal, was kümmert das seiner Faust?

Gruss

http://www.operation-pro.de/Mittelhandfrakturen/Bilder_Mittelhandfrakturen/Mittelhandbruch.JPG ?
(Bildquelle: http://www.operation-pro.de/Mittelhandfrakturen/Bilder_Mittelhandfrakturen/Mittelhandbruch.JPG)

Warum dann überhaupt trainieren und nicht nur nen Boxsack und raufgehts?

Und dazu noch immer diese Technik? Völlig unnnütz und der Meister darf dann sowieso rumrudern wies ihm passt - denn er wendet WT nur an - und zwar techniklos....:rolleyes:

Realfighter76
08-11-2009, 19:58
:ups:

davon hab ich nix mitbekommen.

Erzählt mal!

Das mit WT-Kickboxen war glaube ich ca. Mitte der 80er bis Anfang 90er Jahre. Das gab es soweit ich weiß auch nicht in jeder Schule und es bestand aus einer Art WT mit mehr Kontakt, tiefe Tritte, unter anderem auch Low-Kicks, Knieschläge, Ellbogen und Kettenfauststöße waren da die Haupttechniken. Außerdem wurde noch viel Sandsacktraining, Pratzentrainig und Konditionstraining gemacht.

angHell
08-11-2009, 20:00
und mit dicken Handschuhen trainiert?

Quasi wie kickboxtraining mit WT-Einflüssen? (oder eher ohne?)

Mit lowkicks?

War das offiziell? Oder haben das nur n paar Leute bei sich angeboten?


...

Realfighter76
08-11-2009, 20:09
http://www.operation-pro.de/Mittelhandfrakturen/Bilder_Mittelhandfrakturen/Mittelhandbruch.JPG ?


Warum dann überhaupt trainieren und nicht nur nen Boxsack und raufgehts?

Und dazu noch immer diese Technik? Völlig unnnütz und der Meister darf dann sowieso rumrudern wies ihm passt - denn er wendet WT nur an - und zwar techniklos....:rolleyes:

Ist das deine Hand...?
Also ich habe in meinem Leben paar Straßenschläger kennengelernt die niemals irgend ein Kampfsport trainiert haben und reihenweise Leute umhauten und das ohne "Technik" und Fingerbruch.

Realfighter76
08-11-2009, 20:18
[QUOTE=angHell;1985910]und mit dicken Handschuhen trainiert?

Quasi wie kickboxtraining mit WT-Einflüssen? (oder eher ohne?)

Mit lowkicks?

War das offiziell? Oder haben das nur n paar Leute bei sich angeboten?


...[/QUOTE

ja genau sowas, Kickboxen mit etwas mehr WT-Einflüssen. Die "Universallösung" wurde auch viel trainiert und dann ging es vor mit Kettenfauststößen usw. Ob das Offiziell war glaube ich schon weil wenn Du dir alte Zeitschriften aus Ende der 80er Jahre in denen auf der Rückseite die damaligen WT-Schulen angeboten wurden anschaust, steht da unter anderem auch WT-Kickboxen

angHell
08-11-2009, 20:24
aha


PS: nein nicht meine hand...- sollte ne Spitze werden ;)

Jim
08-11-2009, 21:21
Anfang oder mitte der 80er knüpfte die EWTO mit Vertretern des MT Kontakt. Man hatte vor, neben dem WT auch MT anzubieten. Kam dann aber nicht dazu.

humblehandsome
08-11-2009, 21:58
Kann mich noch vage erinnern früher mal in irgendeinem EWTO Buch was gelesen zu haben.
Hab den Namen nie vergessen, weil er so einprägsam war.
Santhas Supasturpong. Kann das sein? Stand das damit in Zusammenhang?

Jim
08-11-2009, 22:09
Kann mich noch vage erinnern früher mal in irgendeinem EWTO Buch was gelesen zu haben.
Hab den Namen nie vergessen, weil er so einprägsam war.
Santhas Supasturpong. Kann das sein? Stand das damit in Zusammenhang?

Kam mal was in einer WT-Welt drüber. Ja, das ist er. Gab aber glaube ich noch andere.

Realfighter76
08-11-2009, 22:41
Sunthus Supasturpong hieß er. Leung Ting und Kernspecht fanden gemeinsamkeiten im MT und WT. Wobei ich glaube das es damals mehr eine Werbung für WT, zu dem Zeitpunkt noch recht unbekannt, war. Laien wurden darauf aufmerksam weil es dann hieß "Muay Thai, die härteste Kampfkunst aus dem Orient und unser WT hat viele gemeinsamkeiten mit ihr"....
Außerdem warben die auch genauso mit Bruce Lee...

humblehandsome
08-11-2009, 22:50
Richtig, ich erinnere mich. Und in der Retrospektive teil ich die Interpreation genauso. Danke für die Info.

Graf von Montefausto
08-11-2009, 23:18
stimmt..selbst anno 1996, als ich in die EWTO eintrat, hab ich solche Sachen, wie "MT und WT haben Gemeinsamkeiten" noch gelesen in irgendeiner WT-Welt...

EDITH: wurde auch mal n Muay-Thai-Buch im Wushu-Verlag vertrieben damals..wenns nich noch heute so is ;)

Lars´n Roll
09-11-2009, 01:38
Das war Freund Sunthus damals...

ChrisR42
09-11-2009, 06:57
Das war Freund Sunthus damals...

ich dacht immer im thailändischen gibts kein terminales "s"

ษ, ส, ซ, werden doch automatisch alle zu einem "D" wenn sie am wort oder silbenende stehen, hat jemand zufällig ne homepage oder n wiki-eintrag von dem?

Killer Joghurt
09-11-2009, 10:18
das wt-mt ist hier nicht thema jungs...

Pathfinder
15-11-2009, 19:26
Hi Leute,

eine Arbeitswoche später.....und wollte mal wieder reinschauen...


also ganz ehrlich..eine große Hilfe seid Ihr ja nicht gerade....das Thema driftet ja so was von ab.

Tja, ich finde es immer noch schwierig, hier eine relativ gute Entscheidung treffen zu können, weil irgendwie keiner alle Parameter so richtig erfüllt. Ich glaube, daß ich irgendwo einen Kompromiß eingehen muß - wo, weiß ich jetzt noch nicht genau.

Vielleicht werde ich mal eine andere Region mit Schulen erkunden, auch wenn der Weg weiter sein sollte....

Jim
15-11-2009, 21:30
Hi Leute,

eine Arbeitswoche später.....und wollte mal wieder reinschauen...


also ganz ehrlich..eine große Hilfe seid Ihr ja nicht gerade....das Thema driftet ja so was von ab.

Tja, ich finde es immer noch schwierig, hier eine relativ gute Entscheidung treffen zu können, weil irgendwie keiner alle Parameter so richtig erfüllt. Ich glaube, daß ich irgendwo einen Kompromiß eingehen muß - wo, weiß ich jetzt noch nicht genau.

Vielleicht werde ich mal eine andere Region mit Schulen erkunden, auch wenn der Weg weiter sein sollte....

Hast du dir denn mitlerweile einige Schulen im Ruhrgebiet angesehen? Es kommt doch am Ende darauf an, was dir am besten gefällt und wo du dich wohl fühlst. Was interessieren dich die anderen? Mach doch einfach, was dir gefällt und wo es dir gefällt.

mykatharsis
16-11-2009, 09:46
Ich glaube, daß ich irgendwo einen Kompromiß eingehen muß
That's life.

angHell
16-11-2009, 21:34
mir haste auch nicht geantwortet...

MisterT
16-11-2009, 21:58
Hi Leute,

eine Arbeitswoche später.....und wollte mal wieder reinschauen...


also ganz ehrlich..eine große Hilfe seid Ihr ja nicht gerade....das Thema driftet ja so was von ab.

Tja, ich finde es immer noch schwierig, hier eine relativ gute Entscheidung treffen zu können, weil irgendwie keiner alle Parameter so richtig erfüllt. Ich glaube, daß ich irgendwo einen Kompromiß eingehen muß - wo, weiß ich jetzt noch nicht genau.

Vielleicht werde ich mal eine andere Region mit Schulen erkunden, auch wenn der Weg weiter sein sollte....


Das Thema driftet wie in jedem WT-Thema ab...:mad: immer der gleiche edit :cool:

ChrisR42
16-11-2009, 22:07
Das Thema driftet wie in jedem WT-Thema ab...:mad: immer der gleiche edit :cool:

GET SOME NUTS!


edit

MisterT
16-11-2009, 23:11
edit

MisterT
16-11-2009, 23:16
edit

DeepPurple
17-11-2009, 06:10
Dieser Thread hat sich wohl totgelaufen, deshalb mach ich zu. Sollte noch etwas von allgemeinen Interesse auftauchen, bitte PN.

Danke
Peter