PDA

Vollständige Version anzeigen : Latissimus im Kampfsport?

7Steve7
08-11-2009, 01:35
Hallo allerseits
Ich weiß zwar nicht ob ich im richtigen Themengebiet bin aber ich denke hier passts am besten rein...
Ihr wisst ja sicherlich, Bruce Lee hatte einen seehr stark ausgeprägten Latissimus-Muskel.... wozu genau ist der denn im Kampfsportbereich? Hat der i-was mit der Schlaggeschwindigkeit zu tun, ich mein wir wissen ja alle wie schnell Bruce Lee war.... ich hoffe auf präzisen und guten antworten... vielen Dank im voraus^^

dummbatz
08-11-2009, 08:05
Hallo allerseits
Ich weiß zwar nicht ob ich im richtigen Themengebiet bin aber ich denke hier passts am besten rein...
Ihr wisst ja sicherlich, Bruce Lee hatte einen seehr stark ausgeprägten Latissimus-Muskel.... wozu genau ist der denn im Kampfsportbereich? Hat der i-was mit der Schlaggeschwindigkeit zu tun, ich mein wir wissen ja alle wie schnell Bruce Lee war.... ich hoffe auf präzisen und guten antworten... vielen Dank im voraus^^

hatte er das? ^^ na dann.
Würd jetzt sagen der Latissimus is vor allem für Klimmzüge interessant bzw. die gesamte Rückenmuskulatur fürs Grappling.
Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

EltonvsSimon
08-11-2009, 08:21
Musculus latissimus dorsi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_latissimus_dorsi)

wenn du schläge vom kopf zum rumpf ziehst, beanspruchst du den lat

gruß elton

7Steve7
08-11-2009, 23:28
Vielen Dank, aber wie vom Kopf zum Rumpf? versteh ich nicht was für ne Schlagart meinst du dabei denn? Mir fällt grad spontan keine Schlagbewegung ein die vom Kopf zum Rumpf geht... von mir aus könnte da ruhig noch mehr Antworten kommen... ich mein viel ist dabei ja noch nicht wirklich erklärt....

humblehandsome
08-11-2009, 23:31
Als WTler brauchst du den Latisimus zB. beim Jat Sao.

Nizzle
09-11-2009, 00:15
stell mir gerade so einen schönen Schwinger vor...der vom Kopf zum Rumpf geht...bestimmt gut bei kleinen Leuten....:)

7Steve7
09-11-2009, 00:34
Als WTler brauchst du den Latisimus zB. beim Jat Sao.

ah ok ^^ aber nur mal nebenbei ich mach auch allgemeines mma habs nur noch nicht umgeändert xD

7Steve7
09-11-2009, 00:35
stell mir gerade so einen schönen Schwinger vor...der vom Kopf zum Rumpf geht...bestimmt gut bei kleinen Leuten....:)

ah ok so kann ichs mir schon mehr vorstellen^^

7Steve7
09-11-2009, 00:35
naja wem dazu noch was einfällt als her mit antworten^^

Ir-khaim
09-11-2009, 09:44
Ich könnte mir vorstellen, dass er auch dabei hilft, den Nacken zu schützen, wenn beim Grappeln jemand dran zieht, drück usw...

EltonvsSimon
09-11-2009, 10:05
hammer fist meine ich, vom mma müsstest du das eigentlich kennen, erik paulson hat das mal gezeigt aber ich find leider das video nicht mehr, ist in dem fall wie der name schon sagt wie ein hammerschlag horizontal zum kopf des gegners, das ganze hat aber auf dem boden stattgefunden, ich schau mal ob ich das vid vieleicht noch irgendwo finde:D

gruß elton

Guv´nor
09-11-2009, 12:14
ellbogen von 12 nach 6 uhr (zb aus der sidemount)
jutsao, lapsao, jeder ellbogen in snt und ck
befreiung der handgelenke satz 8 snt

anreißen im judo, bjj etc.
beim escrima für den 2er schlag und noch hundert andere mehr.

eigentlich jede zugbewegung bzw. jede bewegung deines ellbodens zu dir hin bzw. hinter dich.

Epirus
09-11-2009, 12:19
Der Latissimus ist mit für die Schlagkraft (speziell Beschleunigung) verantwortlich.

Kraken
09-11-2009, 12:27
Vielen Dank, aber wie vom Kopf zum Rumpf? versteh ich nicht was für ne Schlagart meinst du dabei denn? Mir fällt grad spontan keine Schlagbewegung ein die vom Kopf zum Rumpf geht... von mir aus könnte da ruhig noch mehr Antworten kommen... ich mein viel ist dabei ja noch nicht wirklich erklärt....

eben;)

der latissismus ZIEHT!

eim schlagen ist der latissimu sehr zweitrangig, da er erst zum einsatz kommt wenn er mithilft, den arm zurückzuziehen:)

ausser bei backfists... oder wenn du jemanden schlagen willst, der hinter dir steht;)

wenn du dir z.B. den ***** wischt... genau DAS ist 95% latissismusarbeit;):D

also vor allem für grappler interessant (ziehen, halten) und für boxer etc. einfach als einer der wichtigsten rückenmuskeln zu betrachten, jedoch nciht wegen seiner direkten schalgbeteiligung, sondern mehr wegen allgemiener wihctigkeit:)

7Steve7
09-11-2009, 16:12
hammer fist meine ich, vom mma müsstest du das eigentlich kennen, erik paulson hat das mal gezeigt aber ich find leider das video nicht mehr, ist in dem fall wie der name schon sagt wie ein hammerschlag horizontal zum kopf des gegners, das ganze hat aber auf dem boden stattgefunden, ich schau mal ob ich das vid vieleicht noch irgendwo finde:D

gruß elton

ah hammerschlag kenn ich klar^^ so war das also gemeint ok klingt schon anders als en schwinger gegen kleineren zum rumpf :D

7Steve7
09-11-2009, 16:14
ellbogen von 12 nach 6 uhr (zb aus der sidemount)
jutsao, lapsao, jeder ellbogen in snt und ck
befreiung der handgelenke satz 8 snt

anreißen im judo, bjj etc.
beim escrima für den 2er schlag und noch hundert andere mehr.

eigentlich jede zugbewegung bzw. jede bewegung deines ellbodens zu dir hin bzw. hinter dich.

in de snt und ck gibts keine ellbogen oder was meinst du damit so etwas wie bong sao? die drei ellbogentechniken die ich kenne gibts nur in der bt ansonsten vielen dank für die infos^^

7Steve7
09-11-2009, 16:16
eben;)

der latissismus ZIEHT!

eim schlagen ist der latissimu sehr zweitrangig, da er erst zum einsatz kommt wenn er mithilft, den arm zurückzuziehen:)

ausser bei backfists... oder wenn du jemanden schlagen willst, der hinter dir steht;)

wenn du dir z.B. den ***** wischt... genau DAS ist 95% latissismusarbeit;):D

also vor allem für grappler interessant (ziehen, halten) und für boxer etc. einfach als einer der wichtigsten rückenmuskeln zu betrachten, jedoch nciht wegen seiner direkten schalgbeteiligung, sondern mehr wegen allgemiener wihctigkeit:)

vielen dank, dass ist doch mal aussagekräftig^^ vorallem hätt man doch gleich das mit dem ***** abwischen erwähnt xD

Sarkoplasm.Retikulum
09-11-2009, 16:19
vielen dank, dass ist doch mal aussagekräftig^^ vorallem hätt man doch gleich das mit dem ***** abwischen erwähnt xD

Naja wer viel Sport treibt, muss mehr essen und deswegen auch mehr (oder öfter) *rsch abwischen! Deswegen brauchen Sportler einen größeren und stärkeren Latissimus als der normale Bürger.

Hätte jetzt eigtl. behaupten wollen, dass der Lat hauptsächlich zum Zurückziehen der Faust benötigt wird. Und deswegen für den Kampfsport sehr wichtig ist. :)

EltonvsSimon
09-11-2009, 17:18
ah hammerschlag kenn ich klar^^ so war das also gemeint ok klingt schon anders als en schwinger gegen kleineren zum rumpf :d

:d:d:d ja genau

gruß elton

Ashkan
09-11-2009, 17:42
Mal drann gedacht das Bruce Lee sich vermarktet hat und es besser aussieht ? :)

blackbox
10-11-2009, 14:18
Beim Thaiclinch ist der Lat auch wichtig. Ansonsten wie bereits gesagt aber überhaupt beim Grappling und Clinchen.
Außerdem ist darauf zu achten, dass die Muskulatur gleichmäßig entwickelt ist, auch wenn ich den Lat vielleicht primär nicht zum Schlagen brauche!

7Steve7
10-11-2009, 15:17
Beim Thaiclinch ist der Lat auch wichtig. Ansonsten wie bereits gesagt aber überhaupt beim Grappling und Clinchen.
Außerdem ist darauf zu achten, dass die Muskulatur gleichmäßig entwickelt ist, auch wenn ich den Lat vielleicht primär nicht zum Schlagen brauche!

Thaiclinch?

Holzfäller
10-11-2009, 15:30
Hätte jetzt eigtl. behaupten wollen, dass der Lat hauptsächlich zum Zurückziehen der Faust benötigt wird. Und deswegen für den Kampfsport sehr wichtig ist. :)

Nein, das Zurückziehen der Faust ist ja im Grunde eine Bewegung wie beim Rudern, da sind also oberer und unterer Rücken sowie die Schultern beteiligt, nicht der Latissimus.

Der Latissimus dorsi dient unter anderem als Hilfsmuskel beim explosiven Ausatmen. Deswegen klagen Grippekranke oft über Rückenschmerzen => ist ist schlicht Muskelkater des Latissimus vom permanenten Husten. Und viele Kampfsportler mit explosiver Atemtechnik trainieren dadurch nebenbei den Lat.

alcudra
10-11-2009, 16:25

Schon mal bei Wiki vorbeigeschaut? Er wurde au mal als „Arskratzermäuslein“ bezeichnet. Kommt daher, dass "Mäuslein" und "Muskel" im Lateinischen "musculus" bedeuten.

blackbox
10-11-2009, 18:56
Nein, das Zurückziehen der Faust ist ja im Grunde eine Bewegung wie beim Rudern, da sind also oberer und unterer Rücken sowie die Schultern beteiligt, nicht der Latissimus.

Der Latissimus ist der Rückenmuskel den du angesprochen hast. Das Rudern wird zu größten Teilen vom Lat vollzogen. Deshalb ist vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel auch eine Top-Latübung!

blackbox
10-11-2009, 18:57
Thaiclinch?

Die Hände umfassen den Kopf des Gegners. Sein Kopf wird zur eigenen Brust herangezogen und dann wird er mit Knieen bearbeitet. So die Kurzbeschreibung;)

Rick91
10-11-2009, 19:22
Es gibt keine Muskeln die man benönigt und welche die man nicht benötigt, man muss von Kopf bis Fuss trainieren, in jeder Sportart. Nur so holt man das Maximale raus. Und Bruce Lee war halt ein perfektes Beispiel dafür, was man auch an der extremen Körperspannung sah. Der Latismus wird beim Schlagen als solches nicht primär verwendet wie Brust und Trizeps, sondern eher sekundär bei der Gegenbewegung (wenn man mit Links schlägt werdet ihr merken dass der rechte Latismus bei der Gegenbewegung aktiv wird). Außerdem kann man sich z.B. vorstellen, dass nach dem Schlagen beim Zurückziehen der Latismus auch aktiv wird, also umso besser der Latismus trainiert ist desdo schneller könnt ihr den Arm z.B. zur Deckung zurück bringen und/oder die Schlagrate erhöhen, weil sich die Zeit beim zurückziehen verringert. Das Ganze ist jetzt sehr Boxspezifisch orientiert. Beispiele aus dem Grappling, Klinchen etc. wollte ich jetzt nicht bringen, das sollte aber auch offensichtlich sein wenn man sich minimal mit der Anatomie auskennt.

Billy_K
16-11-2009, 12:07
Es gibt keine Muskeln die man benönigt und welche die man nicht benötigt, man muss von Kopf bis Fuss trainieren, in jeder Sportart.

schwachsinn. wozu braucht n gewichtheber die pecs? oder n marathonläufer die arme? oder n geräteturner beinmuskeln?

max.warp67
16-11-2009, 13:16
schwachsinn. wozu braucht n gewichtheber die pecs? oder n marathonläufer die arme? oder n geräteturner beinmuskeln?

Aussagen einfach mit "Schwachsinn" abzutun ist weder charmant noch besonders klug. Der Ansatz des Vorredners war doch richtig. Generell sollte von Sportlern eine gewisse Harmonie der Trainingszustände der Muskulatur angestrebt werden. Nicht umsonst resultieren viele chronische und auch akute Verletzungen aus den viel zitierten "muskulären Disbalancen". Sind die Muskeln also harmonisch und gleichmäßig austrainiert freuen sich vor allem die Gelenke über ein gutes Zusammenspiel.
Du hast aber auch recht, gerade im Profisport gibt es je nach Sportart auch muskuläre Schwerpunkte die gesetzt werden. Beim Tennis halt der Schalgarm, der Gewichtheber braucht weniger Brust- als Schultermuskeln etc. Nur bedenke eines, Gesund und optimal für den Körper ist das nicht.

blackbox
16-11-2009, 13:41

Die Pecs zum stabilisieren, besonders in der Endposition, Die Arme um Schwung zu holen und dadurch insgesamt harmonisch und ökonomisch zu laufen und Geräteturnen ohne Beinmuskeln? Gerade die Beine sind dabei sehr wichtig. Unter anderem zur Kraftentwicklung der Hüfte, die ja dabei eine entscheidene Rolle spielt...

Rick91
20-11-2009, 14:15
genau, und selbst wenn der Schwerpunkt auf ganz anderen Muskelpartien liegt schadet es nicht an den anderen Muskeln zu arbeiten, außerdem verbessert man so seine allgemein Körperspannung und dafür muss jedes Glied in der Kette arbeiten.

BuZuS
20-11-2009, 14:21
hatte er das? ^^ na dann.
Schon, oder?
http://1.bp.blogspot.com/_T8jYXFlqo28/SYqqh9V9rUI/AAAAAAAAANo/bxKc2vZXw6o/s1600/bruce-lee-lats.jpg

KhRYZtAL
20-11-2009, 14:30
Schon, oder?
http://1.bp.blogspot.com/_T8jYXFlqo28/SYqqh9V9rUI/AAAAAAAAANo/bxKc2vZXw6o/s1600/bruce-lee-lats.jpg

bruce lee könnte verdammt nochmal fliegen wie ein flughörnchen wenn er wollte!

VivaLosTioz
20-11-2009, 14:36

hätte gekonnt ;)

Aber das gleiche hab ich auch gedacht als ich das Bild gesehen hab...

Ceofreak
20-11-2009, 15:19

LOOOOOL Ich wollt auch grad sagen der sieht ja aus wie ne Fledermaus, is ja echt heftig :rofl: :rofl: :rofl: