PDA

Vollständige Version anzeigen : Interview mit Meister Dieter Roser

Eskrima-Düsseldorf
08-11-2009, 12:41
Hallo,

Marco Librera war so nett mir ein Interview mit Meister Dieter Roser zur Verfügung zu stellen: Balintawak Arnis – Ein Interview mit Meister Dieter Roser (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/11/balintawak-arnis-ein-interview-mit-meister-dieter-roser/)

Dieter unterrichtet einen sehr interessanten Stil auf seine ganz eigene besondere Art und Weise. Ich kann ein Training bei ihm nur empfehlen: Balintawak Stuttgart (http://www.balintawak-stuttgart.de/).

Grüße
Christian

balintawak-arnis
08-11-2009, 14:08
Nett!

Aber warum Marco "Kojak" mit "Sie" anredet ist mir suspekt. Ich bin aber hier etwas voreingenommen...:D:D

Grüsse vom Piz Mus

Darkpaperinik
09-11-2009, 14:22
das macht man jetzt so bei uns... du warscht halt lang nimmer da.. :D

die sache mit dem wasserfall wirst du auch noch kennenlernen dann ;)

D-Nice
09-11-2009, 14:53
ja..auuuuu .. ohhhh hoooo .. ahhhh .. .. sorry sorry leut jetzt ischs mit mir durchganga.. aber hey irh versteht scho.. desmacht mir halt so n spass... :D:D:D jup definitiv n absoluter pro tip da mal wenigstens n seminartag mitzumachen :D:):)

Eskrima-Düsseldorf
09-11-2009, 15:05
Hajo an Wörterbüchle Schwäbisch - Deutsch brauchst scho :D

F. Büchner
09-11-2009, 15:18
moin christian ,

wieder sehr schön , auch , wenn du nicht "die feder" geführt hast. :)

überhaupt sehr lobenswert , dein engagement ,stilübergreifend , zur verbreitung der fma . :yeaha:

weiter so , nicht "müde" werden :):)

grüße , frank

Darkpaperinik
09-11-2009, 16:22
ja..auuuuu .. ohhhh hoooo .. ahhhh .. .. sorry sorry leut jetzt ischs mit mir durchganga.. aber hey irh versteht scho.. desmacht mir halt so n spass... :D:D:D jup definitiv n absoluter pro tip da mal wenigstens n seminartag mitzumachen :D:):)

dein schwäbisch versteh ich besser wie ("als" für alle nicht-schwaben hier) dein deutsch.. :rolleyes:

mer schwätzet halt wie's maul gwachse isch:D

D-Nice
09-11-2009, 16:26
dein schwäbisch versteh ich besser wie dein deutsch.. :rolleyes:

mer schwätzet halt wie's maul gwachse isch:D

i glaub du bisch koin echter schwob bua ...

denn du soddesch au wissa:

http://www.stroeer.de/typo3temp/pics/markt_content_11588393113a299f921185f382f0c46d6949 bb231183016013.jpg

:D:D:D

meepo
09-11-2009, 23:11

An dieser Stelle ein kurzer Hinweis, am 28.11. ist wieder ein Seminar mit Dieter in Sindelfingen in Werner Hügels Schule. Im Januar in Ilsfeld und ebenfalls Anfang 2010 werden wir auch wieder was hier in Stuttgart organisieren. Okay, jetzt aber Schluss mit der frechen Werbung hier.

Ansonsten stimme ich dem D da voll und ganz zu :)

Darkpaperinik
10-11-2009, 11:33
i glaub du bisch koin echter schwob bua ...

denn du soddesch au wissa:

http://www.stroeer.de/typo3temp/pics/markt_content_11588393113a299f921185f382f0c46d6949 bb231183016013.jpg

:D:D:D

unser Balintawak ist mundartlich geprägt und die entsprechenden fachtermini sind in die ausbildung eingeflossen..

bzgl. des landestypischen motto: als italo-schwabe obliegt es meinen nahtstellenkompetenzen gerade für die nicht-schwaben mundart in hochsprache übersetzen zu können.. was gerade auf seminaren desöfteren sich als hilfreich erweist! ;)

Eskrima-Düsseldorf
10-11-2009, 13:39
unser Balintawak ist mundartlich geprägt...

Da musst a Dächle machen :D:D

Eskrima-Düsseldorf
10-11-2009, 13:41
weiter so , nicht "müde" werden :):)

grüße , frank

Seit der Geburt des kleinen Prioritätenwechslers ist die Zeit halt ein wenig knapper aber ich bleib am Ball - versprochen :)

Grüße
Christian

balintawak-arnis
12-11-2009, 20:34
Keiner von euch Experten kann was mit dem Namen "Kojak" anfangen...

wird einfach ignoriert....:D:D:D

PS: Lieber Marco, gibt es dieses Jahrzehnt eigentlich noch ein Termin für eine Wohnungsbesichtigung???
2014 wirst du ja mal etwas finden... oder???:mad::mad:

meepo
07-01-2011, 21:59
Das Interview ist ja leider nicht mehr online, wie es aussieht. Hier ist aber ein kleines neues Video:

xUPfv7C9nxc

Und wo wir schon dabei sind; hier ist die Ausschreibung zum nächsten Lehrgang:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/balintawak-seminar-guro-dieter-roser-stuttgart-19-03-2011-a-124815/

Schamlose Werbung schon wieder, ich hoffe der Frank lässt das durchgehen :blume:

amasbaal
07-01-2011, 22:44
wenn latosa dauerwerbesendung läuft, wenn schöne ssbd clips produziert und verbreitet werden, wenn... oder wenn ich mal kali sikaran erwähnen darf (ganz zufällig....), dann stürzt der pc ja auch nicht gleich ab.

es gibt da aber hin und wieder spezis ohne netten umgangston, ohne trickreiche unangreifbare rethorik (gekonnt um die ecke gewinkelt und deshalb mit respekt behandelt), ohne machtvolle lobby, die sie schützt und mit dennoch penetranten REIN ökonomischen interessen, bei denen ich das anders sehe...

wozu ist denn ein "board" da: infos, fachlicher & freundschaftlicher austausch, sich übereinander auch mal ärgern und - wozu so tun,als ob - werbung.
sollte sich die waage halten :-§ und alles ist gut.

:)

p.s.: klasse clip. sehr schön anzusehen und "gute power". masse x beschleunigung - manchmal mehr masse, meist (find ich am balintawak genial) mehr beschleunigung! ;)
panantukan und messer, wie ich es selbst bevorzuge. passt prima. wenn das das ist, was ihr so macht, dann schwimmen wir auf der selben welle.

meepo
07-01-2011, 23:11
Du wirst lachen, der empty hands und Messer Teil von dem Video stammt von einem Seminar bei Kali Sikaran Leuten in der Region :)

Allerdings nennen wir das nicht Panantukan, sondern "waffenlos". ;)

amasbaal
07-01-2011, 23:12
na dann: klasse waffenlos :D:cool:

p.s. und super klasse sweep/wurf (whooooooooops?) aus der aktion heraus am ende!

nihonto
08-01-2011, 10:48
Du wirst lachen, der empty hands und Messer Teil von dem Video stammt von einem Seminar bei Kali Sikaran Leuten in der Region :)

Allerdings nennen wir das nicht Panantukan, sondern "waffenlos". ;)

... sehr schönes Video - macht Spaß zuzusehen:halbyeaha

Deno
08-01-2011, 11:37
amasbaal:
...ohne machtvolle lobby, die sie schützt und mit dennoch penetranten REIN ökonomischen interessen, bei denen ich das anders sehe...
-Du bist doch wohl kein Lobbyist, oder hatte ich die ganze Zeit ein falsches Bild von Dir? :ups::p;)

Mal ne Frage zum Balintawak, ohne Wertung(!!!)..-bei anderen Stilen ist es ja zum Teil schon so durchgekaut, dass das Kaugummi schon labberig ist!

Was ist der Sinn und Zweck des Balintawaks, was für ein Interesse haben die Stil-Trainierenden daran, genau diesen Stil zu trainieren?
Was zeichnet das Balintawak so aus?

amasbaal
08-01-2011, 13:30
ach wär das schön, wenn ich ne lobby hätte....
und lobbyist? und noch mit macht? erst mal vertrete ich meine interessen und die derjenigen, die von bösen flame-mächten angegriffen werden.
robin hood mit espada y daga in der verteidigung der klasischen fma und derjenigen modernen stile, die klassische fma für sich nutzen.:ups:
verbündete aus modern-pragmatischen stilen mit skepsis aber kollegialität gegenüber der "klassik" sind jederzeit herzlich willkommen :)

deine fragen zum balintawak sind aberauch ne aufgabe.... wenn ich jetzt ein balintawaker wäre, hätte ich ne menge zu überlegen und zu schreiben und müsste deshalb zeit opfern...
denke umfangreichere antworten werden noch etwas auf sich warten lassen.

ich fände es aber prinzipiell sehr schön, wenn öfters mal so was wie stilbeschreibungen o.ä. gepostet würden.
... und wenn dies nicht zum anlass genommen würde, ein sinnloses "x ist aber besser als y, weil ..." draus zu machen.

andererseits: das vdeo zeigt im stockbereich m.e. sehr gut, was balintawak-spezifisch ist: gerne nahe distanz, speed, trappings, drills, die keine dead patterns sind, sondern lebendige "groupings" (so heißt das doch bei euch meepo, oder?)... und ne menge power (bzw. "druck").
näheres würde mich aber auch interessieren - gerne auch mal nen schwank aus der entstehungsgeschichte im ewigen "kampf" mit dem großen konkurrenten auf cebu: doce pares club. da gibt's schöne geschichten über herausforderungskämpfe, freundschaften und verrat und alles mögliche,was die story so richtig echt philippinisch und filmreif macht. sehr interessant und aufschlussreich, was die art und weise angeht, wie sich stile entwickeln, die ne gemeinsam wurzel haben und hinterher ziemlich verschieden aussehen.

meepo
08-01-2011, 14:11
Mal ne Frage zum Balintawak, ohne Wertung(!!!)..-bei anderen Stilen ist es ja zum Teil schon so durchgekaut, dass das Kaugummi schon labberig ist!

Was ist der Sinn und Zweck des Balintawaks, was für ein Interesse haben die Stil-Trainierenden daran, genau diesen Stil zu trainieren?

Kampfgeist, Reaktionsschnelligkeit, SV, Kraft, Stress, Spaß, Kondition, etc. einige brauchen es auch für den Job...ich mein, was ist denn Sinn und Zweck anderer Kampfkünste?

Zum Thema Balintawak allgemein hat Mono doch hier mal einen Blog gepostet, wenn mich nicht alles täuscht.

Allerdings haben wir keine Groupings. Das was man da auf dem Video sieht ist improvisiert. Wir haben auch sog. Konterzirkelgruppen, die bestimmte Fähigkeiten ausbilden (live hand, Deckung, kawayan, etc.). Die sind aber in der Hauptsache dazu da, dass zwei Leute, die etwa auf dem gleichen Stand sind miteinander trainieren können. Ansonsten wird der Schüler immer vom Lehrer angeleitet.

Warum wir gerade DIESEN Balintawak-Stil betreiben ist leicht erklärt: Das liegt an unserem Lehrer :) (Wer ihn schonmal live erlebt hat, weiß was ich meine).

amasbaal
08-01-2011, 14:44
Allerdings haben wir keine Groupings. Das was man da auf dem Video sieht ist improvisiert.

noch besser!

Wir haben auch sog. Konterzirkelgruppen, die bestimmte Fähigkeiten ausbilden (live hand, Deckung, kawayan, etc.).

was mit konterzirkelgruppen gemeint ist, kann ich mir leider nur wage und spekulativ vorstellen, was kawayan bedeutet, ist mir ein völliges rätsel.
könntest du das kurz (ganz grob, technische details sind mir erst mal nicht wichtig) erläutern?

Warum wir gerade DIESEN Balintawak-Stil betreiben ist leicht erklärt: Das liegt an unserem Lehrer :)

neben den kollegen in der trainingsgruppe mit einer der wichtigsten gründe überhaupt, finde ich.

meepo
08-01-2011, 15:08
Konterzirkelgruppen sind sowas ähnliches wie loop drills und davon haben wir quasi 'ne handvoll, die wir eben zur Ausbildung der Fähigkeiten, Dynamik und Druck benutzen. Die werden dann über Variationen immer freier.

Kawayan wird auch bambooing genannt. Das sind z.B. die Wiegebewegungen mit dem Oberkörper, die du im Video sehen kannst.

Ja, wegen der Kollegen in der Trainingsgruppe machen wir natürlich auch genau diesen Balintawak-Stil :)

amasbaal
08-01-2011, 15:34
Konterzirkelgruppen sind sowas ähnliches wie loop drills und davon haben wir quasi 'ne handvoll, die wir eben zur Ausbildung der Fähigkeiten, Dynamik und Druck benutzen. Die werden dann über Variationen immer freier.

Kawayan wird auch bambooing genannt. Das sind z.B. die Wiegebewegungen mit dem Oberkörper, die du im Video sehen kannst.

hätt ich mir auch so gedacht. zirkel - loop - konter - konterkonter - konterkonterkonter ... ;)

sinn von kawayan = wie beim elastico, nur in näherer distanz? (meidbewegung & pendel, das hilft, kein statisches ziel zu bieten?)

meepo
08-01-2011, 15:44
Das und dann ist es umgekehrt auch genauso dazu da um trotz Deckung des Partners treffen zu können oder um aus der eigenen Deckung heraus schlagen zu können - mal sehen, vielleicht gibts dazu später noch ein kurzes Video ;)

Zur besseren Veranschaulichung kannst du solange Videos von Bobby Tabimina schauen, der macht das manchmal ganz extrem.

amasbaal
08-01-2011, 16:18
ich war ja schon neidisch, als ich nach meiner langen modern arnis pause hab sehen können, was da teilweise in richtung stock tapi-tapi geschehen ist und wie weit ich bei dem thema selbst von den "mittelstufen" entfernt war.
aber - bei allem sehr hohen respekt vorm ma - was ihr da zaubert, ist noch mal ne steigerung - zumal improvisiert (die tapis im arnis sind klasse, aber eben "systematisiert" und zu "unfrei" im vergleich).

wann immer ihr mal in den köln-bonner raum für n seminar vorbeikommt: unbedingt rechtzeitig "werbung machen" :D:).

... ich glaub, ich hab die nächsten tage einige längere tube-sessions vor mir. bekomm auch wieder mehr hunger auf "stock", nachdem ich ihn vor lauter messer und panantukan und kadena (;)) und silat doch sehr vernachlässigt habe.

Deno
08-01-2011, 16:37

Kampfgeist, Reaktionsschnelligkeit, SV, Kraft, Stress, Spaß, Kondition

Danke dir meepo für die Antwort(en) u. die weiteren Ausführungen von Dir auf Frank seine Fragen!
-werd bei Gelegenheit mal nach dem Blog von Mono gucken..
Werde -von dem was ich bisher gesehen habe- halt nicht ganz so schlau aus dem Balintawak, wie aus einigen anderen FMA-Linien aber auch nicht..
Wie geschrieben, ohne irgendeine Wertung!

Gruß,
Deno

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2011, 16:46
aber - bei allem sehr hohen respekt vorm ma - was ihr da zaubert, ist noch mal ne steigerung - zumal improvisiert (die tapis im arnis sind klasse, aber eben "systematisiert" und zu "unfrei" im vergleich).

Man muss dabei aber auch sehen, dass beim Balintawak ein Haupteil der Trainingszeit darauf verwendet wird. Das die dort dann "besser" darin sind liegt ja auf der Hand... sind halt Spezialisten.

Was mir - als Balintawaksymphatisant und -lobbyist :) - besonders gefällt, ist dass man, zumindest so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, in diesem Spiel auch Entwaffnungen, Traps, Locks, Takedowns etc. lernt und trainiert.

Man lernt diese Sachen also nicht, wie so oft, erst einmal als "tote Technik" die dann im freien Spiel anwendbar gemacht werden muss (wird leider oft vergessen :) ) sondern man lernt sie direkt "aus der Bewegung" - die Sache wird dadurch sehr lebendig.

wann immer ihr mal in den köln-bonner raum für n seminar vorbeikommt: unbedingt rechtzeitig "werbung machen" :D:).

Kann ich - wie schon oft gesagt - nur empfehlen... Dieter muss man erlebt haben :)

Grüße
Christian

amasbaal
08-01-2011, 16:58
jau. und worin die jungs spezialisiert sind, finde ich halt - stilübergreifend - sehr lernenswert. deshalb sollen uns das die spezialisten auch unbedingt beibringen ;)

was du zum "technik aus laufender aktion lernen" sagst ist bei uns auch zum ziel geworden. allerdings hab ich das problem, dass anfänger da selbst im taichi slow motion modus oft völlig überfordert sind und ich dann doch wieder alles aufbrechen und später wieder zusammenfügen muss.
am besten hat das bisher mithilfe von festgelegten drills geklappt. beispiel: 1. punyo sumbrada lernen, 2. aus dem punyo sumbrada einzelne und festgelegte aktionen an einem bestimmten punkt im drill bringen, 3. die aktion an jedem beliebigen punkt bringen, 4. freie aktion, 5. den drill völlig verlassen und zu ner art freiem sparringgame übergehen, um dann wieder in den drill zurückzukehren und 6. auf den drill pfeifen und völlig frei spielen.
um zu 6 zu kommen (und zwar so, dass es technisch wenigstens halbwegs "korrekt" bleibt) dauert es bei normal begabten menschen aber oft SEHR lange.

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2011, 16:59
Werde -von dem was ich bisher gesehen habe- halt nicht ganz so schlau aus dem Balintawak, wie aus einigen anderen FMA-Linien aber auch nicht..
Wie geschrieben, ohne irgendeine Wertung!

Gruß,
Deno

Ich denke, dieses Problem haben wir alle mit vielen Stilen... man kann immer nur das beurteilen was man kennt und zieht dann manchmal falsche Schlüsse - da wird dann schon einmal ein Bigay Tama für ein Sinawali gehalten. Bei körperlichen Sachen reicht Youtube halt oft nicht, da hilft dann nur fühlen.

Oft entsteht bei FMA von außen der Eindruck es würden "alle das gleiche" machen aber es gibt halt teilweise erhebliche Unterschiede in der Körpermechanik, den Zielen, Taktiken etc. Das kann man oft eben nicht sehen, sondern muss es erklärt bekommen und spüren.

Ein gutes Beispiel finde ich die kürzlich im Nebenthread erfolgte Erklärung für die hohen Ellenbogen im UCC, wenn man das sieht denkt man erst "was soll das denn?" nach der Erklärung macht es dann Sinn...

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2011, 17:05
was du zum "technik aus laufender aktion lernen" sagst ist bei uns auch zum ziel geworden. allerdings hab ich das problem, dass anfänger da selbst im taichi slow motion modus oft völlig überfordert sind und ich dann doch wieder alles aufbrechen und später wieder zusammenfügen muss.
am besten hat das bisher mithilfe von festgelegten drills geklappt. beispiel: 1. punyo sumbrada lernen, 2. aus dem punyo sumbrada einzelne und festgelegte aktionen an einem bestimmten punkt im drill bringen, 3. die aktion an jedem beliebigen punkt bringen, 4. freie aktion, 5. den drill völlig verlassen und zu ner art freiem sparringgame übergehen, um dann wieder in den drill zurückzukehren und 6. auf den drill pfeifen und völlig frei spielen.
um zu 6 zu kommen (und zwar so, dass es technisch wenigstens halbwegs "korrekt" bleibt) dauert es bei normal begabten menschen aber oft SEHR lange.

So ungefähr machen die Balintawookis das auch... man fängt halbfrei an und wird dann schnell immer freier. Man muss halt von einem Lehrer - oder fortgeschrittenem Schüler geführt werden... sonst klappt das nicht.

und worin die jungs spezialisiert sind, finde ich halt - stilübergreifend - sehr lernenswert

Ja, ist es - bei uns ist es Teil des Curriculums, im Warriors Eskrima sind Übungen aus diversen Balintawaklinien enthalten; dazu kommen Abner Pasas Palakaw-Spiele.

Ich habe diese Sachen von Krishna übernommen und vertiefe im Moment so oft ich kann durch Crosstraining (bzw. Verhauen werden :) ) mit Balintawookis und unserem Salurian. Ist für mich und meine Leute ein guter Weg diese Sachen zu trainieren.

Grüße
Christian

Deno
08-01-2011, 17:07
Oft entsteht bei FMA von außen der Eindruck es würden "alle das gleiche" machen aber es gibt halt teilweise erhebliche Unterschiede in der Körpermechanik, den Zielen, Taktiken etc. Das kann man oft eben nicht sehen, sondern muss es erklärt bekommen und spüren.

Ein gutes Beispiel finde ich die kürzlich im Nebenthread erfolgte Erklärung für die hohen Ellenbogen im UCC, wenn man das sieht denkt man erst "was soll das denn?" nach der Erklärung macht es dann Sinn...

Grüße
Christian

Na, wenigstens einer der die versuchte Erklärung der "relativ" hohen u. "teils relativ starren" Armhaltung zur Kenntnis genommen und anscheinend auch verstanden hat :) ;)

Grüße,
Deno

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2011, 17:11
Na, wenigstens einer der die versuchte Erklärung der "relativ" hohen u. "teils relativ starren" Armhaltung zur Kenntnis genommen und anscheinend auch verstanden hat :) ;)

Grüße,
Deno

In dem Thread sind einige gute Erklärungen "versteckt" :) im Moment komme ich halt höchstens mal zum Querlesen...
Auch die Sache vom frechen Bengel mit den Knieangriffen... da muss man drauf reingefallen sein, sonst glaubt man es nicht :)

Grüße
Christian

Deno
08-01-2011, 17:12
Man muss halt von einem Lehrer - oder fortgeschrittenem Schüler geführt werden... sonst klappt das nicht.

Ist -denke ich- auch bei allen und allem so..-und lange nicht nur in den FMA!

Deno
08-01-2011, 17:14
Auch die Sache vom frechen Bengel mit den Knieangriffen... da muss man drauf reingefallen sein, sonst glaubt man es nicht :)

Womit man wieder beim Sparring oder auch Turnieren im Klingenmodus landet und sich der Kreis wieder mal schließt ;)

amasbaal
08-01-2011, 17:21
Womit man wieder beim Sparring oder auch Turnieren im Klingenmodus landet und sich der Kreis wieder mal schließt ;)

oder halt das dreieck...

Deno
08-01-2011, 17:24
Hmm..-da meinst Du doch aber sicherlich das "symbolische Dreieck" der FMA und nicht der verschiedenen Religionen, oder? :) :o ;)

amasbaal
08-01-2011, 17:26
na klar.
aber jetzt bloß nicht im kreis drehen und lieber wieder auf das topic achten.
bin ja schon wieder still :o.

Eskrima-Düsseldorf
08-01-2011, 17:40
na klar.
aber jetzt bloß nicht im kreis drehen und lieber wieder auf das topic achten.
bin ja schon wieder still :o.

Das Topic war mal ein Interview mit Dieter das leider im Datennirvana gelandet ist :( aber die sich hier ergebende Diskussion ist doch auch gut :)

amasbaal
08-01-2011, 17:57
sagen wir mal so: das topic ist mit dem video clip "erneuert" worden.
wenn wir dreiecke und kreise, die damit (bzw. mit stilistischen eigenarten des balintawak) nichts zu tun haben, weglassen, dann ... freie bahn.

meepo
08-01-2011, 18:59
Deno, im Balintawak geht es hauptsächlich darum:

QBHuL8kohqY

Das ist ein Baustein (Konterzirkel):

85xRGb1-61I

Und das ist eine mögliche Übung/Verwendung von kawayan. Wobei diese Bewegungen zum Teil auch als undayag bezeichnet werden...alles viel zu kompliziert mit den Wörtern:

Cxj_1I6HTqU

Ich hab das Interview leider nur auf Englisch zur Hand, falls das von Interesse ist, kann ich den Text eventuell hier hinein kopieren.

amasbaal
08-01-2011, 19:11
interessant. im neuen programm haben gerade solche sachen bei uns nen ziemlich hohen stellenwert bekommen. gerade die art des "mitgehenden blockens", das in den konter übergeht (fällt mir gerade kein besseres wort für ein) im dritten vid. kommt mir doch sehr bekannt vor.
vid 2 ist m.e. jetzt technisch nicht sooo balintawak spezifisch. aber fix seid ihr dabei - eindeutig

aber das beste und basis für alles ist ja die nummer 1.!!!!!!

schön, dass ich jetzt auch mal erfahre, wie sich das auf cebuano nennt (ich liebe die spielchen mit dem filipino wortsalat, wie ja wohl deutlich geworden sein dürfte :D;))

meepo
08-01-2011, 19:57
Naja...wenn du manche "Experten" aus anderen Linien fragst, dann machen wir ja sowieso kein "richtiges" Balintawak. Komischerweise sehen die Lehrer/Trainingspartner aus früherer Zeit dieser "Experten" das dann oft ganz anders ;) Wieder andere sind sowieso der Meinung, dass das eigentlich das "richtige" Balintawak sei. Im Endeffekt ist uns das aber völlig egal, wir machen einfach das, was wir gut finden :)

Die Konterzirkel sind ja auch nur Vehikel, um die Improvisation zu erreichen. Ist etwa wie in der Musik. Aber das ist ja auch in den allermeisten KK so.

Um das Ableiten des Angriffs gings ja jetzt gar nicht, sondern um die Körperbewegung nach der du ja gefragt hattest ;)

meepo
08-01-2011, 20:05
So, hier das Interview - wie gesagt nur auf Englisch:

Interview with Dieter Roser,
6th Degree Atillo Balintawak Arnis

Q: Master Roser, first of all, thank you very much for agreeing to do this interview.

A: You're very welcome.

Q: Since when have you been practicing Atillo Balintawak?

A: Since my first visit to the Philippines during the winter of 1981.

Q: How did you come to find Balintawak in the first place?

A: A friend of mine and I were looking for an effective method of stickfighting that could be efficiently applied to police work.

Q: Considering that the Philippines are quite a long flight away from Germany, has it not been very difficult for you to learn Balintawak?

A: Well, most of the times, we stayed for several weeks and could thus learn the basic and some advanced techniques without any big problems.

Q: What are the decisive criteria in choosing his students for a Balintawak master?

A: Our motto is simple: Training is conducted by colleagues for colleagues. We are training and practicing together for our work on the streets.

Q: Could you tell us, in a few sentences, how Balintawak works?

A: Because of the way Balintawak is trained it is a very effective in-fighting, close quarters combat method. A student learns that every attack on him needs to be countered immediately. It is through this training that we effectively prepare our body to react quickly in case of a real attack.

Q: When talking about Balintawak, the particular method of teaching is always mentioned. Could you elaborate on this topic for us?

A: The teacher or an advanced practitioner feeds the student with all kinds of different attacks. By doing so he or she puts a lot of stress on the student, who, in turn, learns to handle the stress and pain over time. The student is efficiently lead through the curriculum with this method of personal
guidance and instruction - „Agak“ - by the teacher.

Q: A few questions that people interested in Balintawak usually bring up: Where can I learn Balintawak? Is there a ranking system? Are there any differences between student and instructor careers?

A: Today, there are enough organisations, predominantly practicing the so-called grouping styles, which provide instruction by means of an exact and well worked-out training curriculum. Our system of instruction is different in some areas, for example, topics such as arrest and control techniques are included in the curriculum. In our opinion, a broad curriculum of stick, knife and empty hands applications as well as transition to and defense from the ground are essential for police work. However, having said that, the core of our curriculum and our daily training is Atillo Balintawak.

Q: We know that you have studied several other martial arts. Could you name some of them and tell us since when or for how long you have been practising them?

A: I started practicing Shotokan Karate at the age of 14. At the end of the 1970s, I began training in Wing Chun Kung-Fu and different systems and styles of Arnis – Eskrima – Kali.

Q: With your extensive background and experience in mind, can you tell us why you decided to almost exclusively commit to Balintawak?

A: The main reasons are Atillo Balintawak's simplicity and its strict focus on developing the necessary skills and attributes for fighting. Moreover, this simplicity and focus allow for techniques and tactics of other systems to be incorporated into the core system when it is appropriate. For example, Wing Chun hand techniques can be used in conjunction with stick and knife training at some points. Both systems complement each other astonishingly well at times.

Q: Your explanations exude a great deal of fascination and respect for your chosen style. Can you tell us what's so fascinating about Balintawak for you; after all, you have been practising it for 30 years now.

A: Combat with weapons – stick or blade – in particular, is not reserved for young people. Many empty handed martial arts that are based on strength and stamina, basically a very good physical condition, are often very difficult to actually practice once you get older. In contrast to that, we have
the extraordinary skills of the eldery masters of the Filipino Martial Arts, like GM Atillo, for example, impressively proves at age 71. Especially through decades of diligent training amazing technical skills can be achieved.

Q: You are Grandmaster Atillo's representative in Europe, however, you have chosen to not pass on and teach your knowledge commercially. Are there any particular reasons for that?

A: I am strictly against „selling“ fighting techniques to everyone, i.e. commercialisation, for the same reason I am against weapons being accessible to the general public. These highly effective techniques
should not get into the wrong hands.

Q: So in essence, strength of character and virtuousness are paramount in your teaching. The basis of every student - teacher relationship is a strong bond of friendship and trust. Is that the reason why you mainly teach police officers, i.e. your colleagues.

A: That is correct. This way, we can make sure that Atillo Balintawak is handed down to qualified students - „the good guys“ so to speak - as well as achieve and maintain a very high standard.

Q: Decades of professional experience in the field of police work, amongst others as a former member of the SEK Baden-Württemberg (SWAT team), has most certainly affected your way of training and teaching. From your point of view, how do you see Balintawak training benefit members of security agencies?

A: In my opinion, in times of an increased willingness among adolescents to use violence, also against the police, a qualified and street applicable training is more and more becoming a necessity.

Q: Martial Arts are often associated with an affinity to Asian spiritual teachings or philosophies. Can the same be said about Balintawak?

A: Of course, we meditate under ice-cold waterfalls for hours...okay, seriously: we certainly don't know, let alone understand, everything that's going on between heaven and earth, yet in our training we first and foremost stick to the usual and established methods of diligent hard work. Spiritual
amulets, Anting-Anting or the like are not of any importance to me personally; however, living together in a community in a harmonious, Christian way most definitely is.

Q: Thank you very much for this interesting and inspiring interview.

A: Thank you.

snasna
10-01-2011, 17:45
Meepo, danke für das Repost - hoffentlich vergisst das Internet dieses Board nicht so schnell wie das verschollene ezine...

Noch ne Frage zum allerersten "Trailer" Video: Der Drill der nach der "Stick" Einblendung an dritter Stelle gezeigt wird (nach dem Polsterwaffen und Entwaffnungssegment) ist das die Largo Mano Version von Dieters Palakaw? (Heisst das bei ihm eigentlich Palakaw?) Oder worum geht es da?

Wie gross ist der Herr Roser eigentlich, oder benutzt er da nur besonders lange Stöcke? Irgendwie fällt es mir schwer das abzuschätzen. Wenn Stuttgart nur nicht so weit weg wäre. :(

PS: Christian, Das mit dem Bigay Tama lässt Dich nicht los, hm? :D:D:D Aber wie immer ist das ja nur das übliche im-KKB-aneinander-vorbei-geredet Problem... *seufz*

meepo
10-01-2011, 22:23
Hallo snasna,

das ist ein Largo-Klingenzirkel. Das heißt eigentlich immer nur Largo-Drill, oder Largo-Zirkel; Namen sind in dem Fall ja wirklich Schall und Rauch ;) Der wird genutzt um entsprechende Schrittarbeit und das Spiel mit den Distanzen zu üben, sowie präzise Schnitte und den Einsatz der linken Hand und im fortgeschrittenen Bereich dann auch Halfbeats und generell gebrochenen Rhythmus zu trainieren.

Die Stöcke sind 80cm lang.

Edit: Ich glaube jetzt hab ich deine Frage richtig verstanden. Zur Largo-Übung hab ich ja schon was geschrieben. Die anderen Sachen mit dem Stock, die im Video direkt danach kommen, heißen Pakgang Agak. Das geht dann ins Cuentada über, aber das sind alles eher Begriffe, die die Übungsweise beschreiben als eine ganz bestimmte Übung.

amasbaal
10-01-2011, 22:44
Um das Ableiten des Angriffs gings ja jetzt gar nicht, sondern um die Körperbewegung nach der du ja gefragt hattest ;)

kann ich ehrlich gesagt nicht voneinander trennen. ohne die sinnvoll genutzte "flexibilität", die der körper dort zeigt, kein annehmen, umleiten und durchreichen. annehmen und umleiten würde evtl. funktionieren, ankommen würde die waffe aber am eigenen körper/kopf, also da, wo sie nicht hingehört. das wäre genauso doof, wie ein parry gegen ne gerade, ohne dabei auch ein wenig den kopf aus der bahn zu nehmen. ;).

meepo
10-01-2011, 23:27
Da hast du mich jetzt missverstanden. Ich meinte nur, dass die Übung/Technik/etc. in der die Bewegung jetzt halt in dem Fall vorkam ja nicht die eigentliche Frage war, sondern die Art der Bewegung an sich. Die Anwendung hätte ja auch in einem anderen Kontext erfolgen können :)

snasna
10-01-2011, 23:44
das ist ein Largo-Klingenzirkel. Das heißt eigentlich immer nur Largo-Drill, oder Largo-Zirkel; [...]
Edit: Ich glaube jetzt hab ich deine Frage richtig verstanden.[...]

Danke, Meepo, eigentlich hattest Du mit dem oberen Teil meine Frage schon richtig genug verstanden und beantwortet. Bei dem Rest hab ich mir schon ungefähr denken können, worum es geht. ;) Mir ging es speziell nur um diesen Drill, da ich die meisten Balintawak Sachen bisher hauptsächlich in der kürzeren Distanz erlebt hatte (Nickelstick Style Palakaw)

Wenn ich hier noch ein bisschen nachhaken darf, du hast ja erwähnt, dass die Zirkel ein Schritt auf dem Weg zum freien Agieren sind (was ja sinnvoll ist) - inwiefern ist denn so ein Zirkel "reguliert"? Reihenfolgen, "Regeln", Ziele, Progression? Speziell: ist der benannte Largo Zirkel in diesem Video "reguliert" oder eher frei? Naja, vielleicht verstehst Du ja, was ich hier so wirr nachfragen möchte... :) - eigentlich nur, was sich so alles hinter eurem Zirkelbegriff verbirgt.
(Die Geschichte des KKB ist eine Geschichte voller Missverständnisse, etc... :o)

das wäre genauso doof, wie ein parry gegen ne gerade, ohne dabei auch ein wenig den kopf aus der bahn zu nehmen. ;).Oder sehr mutig :D:D:D:D:D Aber zwischen den beiden Aspekten liegt ja auch manchmal nur eine Haaresbreite :D

amasbaal
10-01-2011, 23:58
Da hast du mich jetzt missverstanden. Ich meinte nur, dass die Übung/Technik/etc. in der die Bewegung jetzt halt in dem Fall vorkam ja nicht die eigentliche Frage war, sondern die Art der Bewegung an sich. Die Anwendung hätte ja auch in einem anderen Kontext erfolgen können :)

äh ja.... boah mitdenken ist nicht immer so easy, wie man glaubt :weirdface

amasbaal
10-01-2011, 23:59
zwischen den beiden Aspekten liegt ja auch manchmal nur eine Haaresbreite :D

eine haaresbreite ist die bestmögliche lücke, die man lässt :D:D:D

snasna
11-01-2011, 00:10
eine haaresbreite ist die bestmögliche lücke, die man lässt :D
Was dann natürlich auch wieder von der Breite der angreifenden Waffe abhängt... :D:D (Ohne andere Breiten erst erwähnen zu müssen)

Aber nun zurück zum Thema, bevor amasbaal hier wieder eingreift :ups: moment - hoppla... :D:D:D

amasbaal
11-01-2011, 00:21
Was dann natürlich auch wieder von der Breite der angreifenden Waffe abhängt... :D:D (Ohne andere Breiten erst erwähnen zu müssen)

Aber nun zurück zum Thema, bevor amasbaal hier wieder eingreift :ups: moment - hoppla... :D:D:D

ich meinte die lücke zwischen der anfliegenden faust und dem eigenen kopf (dem gedachten ziel) zb. in situationen, wie bei den waffenlosen sachen im balintawak clip :D:D - je weniger raum, desto näher bin ich dran fürn konter. minmalismus in bewegung hilft in der sache enorm beim zurückhauen.

(das war jetzt voll topic!)

...muss manchmal sein und dann wieder weiter. ... ;)
immerhin kann ich jetzt sagen: schluss jetzt. nix mehr ot, ihr verbrecher :-§.
die macht ist mit mir :p

meepo
11-01-2011, 01:00
Ja, der Largo Zirkel ist zunächst "reguliert" (auch in dem Video ist das zu Beginn so), es gibt, wie auch in den anderen Zirkeln, eine bestimmte Abfolge. Wenns schneller wird, baut er aber immer automatisch noch ganz andere Sachen ein, deswegen kann man das auf den Videos nicht immer so gut erkennen.

Aber generell zu den Zirkeln:

a) Es sind letztendlich nicht viele, es gibt etwa 5, von denen wir 3 Stück besonders viel einsetzen (ja...wir könnten auch versuchen alles, was wir trainieren, in Drills zu packen, dann wären es wahrscheinlich sehr viele Drills, aber die Spontaneität und alles das, was es eigentlich ausmacht, würde ziemlich verloren gehen). Es handelt sich immer um Drills mit 4 oder 5 offensichtlichen Bewegungen - Kleinigkeiten merkt man dann schnell, wenn man von jemandem geführt wird, der weiter ist als man selber. Die Drills schulen das, was wir für das freie Spiel brauchen (Deckung, live Hand, Körpermechanik, Konter, Präzision beim Schlagen/Kontern, etc.).
b) Die Drills gibt es, wie ich ja schon geschrieben hab, in der Hauptsache dazu, dass zwei Leute, die auf einem ähnlichen Stand sind, die oben genannten Fertigkeiten trainieren können.
c) Wie Christian schon erwähnt hatte, kann man aus den Drills alle möglichen Techniken machen, so dass man diese Techniken immer aus einer dynamischen Situation heraus üben kann. (Selbstverständlich kann man auch einzelne Technikabläufe "loopen", um die Technik mit großer Wiederholungszahl zu üben, das wird ja auf die eine oder andere Weise in jeder KK - und nicht nur dort - gemacht. Das ist aber nur sinnvoll bis die Technik sitzt, danach muss sie aus einer dynamischen Situation auch erfolgen können.)
d) Kann der Schüler die unter a) genannten Dinge gut genug, wird das Spiel sehr schnell frei, d.h. es schlägt einfach die ganze Zeit ein und - wie es im Interview ja auch gesagt wird - es entsteht eine sehr hohe Reaktionsdichte. Das setzt natürlich voraus, dass man einen Fortgeschrittenen hat, der dieses Training führt.
e) Zu guter letzt: Man könnte die Drills im Grunde komplett weglassen, wenn man wirklich immer nur mit seinem Lehrer oder einem Fortgeschrittenen/Instruktor trainieren würde. Nicht wenige von uns wussten anfangs gar nicht, dass es sowas wie diese Drills gibt. Man macht dann Basics (Deckung und Konter) und wird dann vom Lehrer gehauen und haut zurück. Ich zitiere: "Die ersten zwei Jahre haben wir gar nicht gewusst, dass es überhaupt Drills gibt. Da hat er uns einfach umgewi..st."

Der Rest ist natürlich streng geheim! :D

Eskrima-Düsseldorf
11-01-2011, 07:05
PS: Christian, Das mit dem Bigay Tama lässt Dich nicht los, hm? :D:D:D Aber wie immer ist das ja nur das übliche im-KKB-aneinander-vorbei-geredet Problem... *seufz*

:D Nein, ist halt nur ein schönes Beispiel für Missverständnisse im Netz.

Grüße
Christian

meepo
14-01-2011, 23:44
Da er ja im Interview erwähnt wird, poste ich es mal hier hinein.

GM Atillo mit Guro Dan Inosanto:

Ru3_uOmlGBc&feature=related

amasbaal
15-01-2011, 00:04
wunderbar. inosanto als "anfänger". was ich ihm sehr hoch anrechne, ist, sich ohne probleme bei dingen filmen zu lassen, die er offensichtlich noch nicht "richtig" kann. er steht zu der aussage "man lernt nie aus". erfrischend undogmatisch, lernbereit, mit typischen schwierigkeiten kämpfend, wenn es um neuartige moves geht und trotzdem souverän.
... und "so etwas" (zb. balintawak für den einzelstock-infight) zu lernen und dafür erneut in den anfängerstatus zu geraten, lohnt sich.
mir tun diejenigen (groß)meister leid, die sich nicht trauen, ihre anfängerschwächen zu zeigen, wenn sie was neues lernen oder gar überhaupt nichts neues lernen wollen, weil sie dabei be.... scheiden aussehen könnten oder aber gegen einige konzepte ihres eigenen stils handeln müßten.

meepo
15-01-2011, 00:14
So seh ich das auch. Die beiden haben außerdem offensichtlich jede Menge Spaß :)

Und auch wenn Dieters wie auch GM Atillos Balintawak sich im Laufe der letzten 30 Jahre jeweils verändert haben, sieht man genauso wie man deutliche Unterschiede sieht auch immernoch deutliche Gemeinsamkeiten :)

snasna
15-01-2011, 00:19
Meepo, danke nochmal für die längere Info zu den Zirkeln :)

meepo
15-01-2011, 00:27
Keine Ursache, ich hoffe ich hab deine Fragen so halbwegs beantworten können...soweit das hier in schriftlicher Form eben möglich ist.

meepo
17-01-2011, 08:41
Altes, Neues, schonmal Dagewesenes, noch nie Dagewesenes (wer sie kennt, findet wahrscheinlich auch ein paar Boardmember ;) )

IRLoJUYfz88

naughty dog
18-01-2011, 08:18
Hi zusammen,

ich freue mich, dass hier mal gezielt ein paar Videos aus dem Balintawak gepostet werden.
Mich hat das Balintawak immer sehr fasziniert, da es sich doch schon optisch sehr von dem unterscheidet, was man hierzulande hauptsächlich aus dem Bereich der FMA kennt und zu sehen bekommt.

Da hat es mich allerdings verwundert, dass die "empty hand" - Sachen, die man in den hier geposteten Videos immer mal wieder kurz sieht, doch sehr dem ähnlen, was man aus anderen FMAs so kennt.

Da in den FMA die waffenlosen Bewegungen ja von den Bewegungen mit den Waffen abgeleitet werden, hatte ich da schon - aufgrund der oben beschriebenen optischen "Andersartigkeit" - auch waffenlos etwas "anderes" vorgestellt (ohne das jetzt genauer beschreiben zu können).

Gruß,

Stephan

P.S.: Wenn ich dieses Jahr mal die Zeit dazu haben sollte und die Chefin mich läßt, dann werde ich mal für ein oder zwei Tage nach Stuttgart düsen und mir mal einen persönlichen Eindruck davon machen!

Sven K.
18-01-2011, 12:53
Warum traut der Dieter sich eigentlich nicht mal in den Norden ? :(
Wir sind hier doch alle ganz lieb und man kann so schön weit gucken. :D

meepo
18-01-2011, 13:17
Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Müsste ihn halt erstmal jemand dorthin einladen :D und 2. ist er natürlich auch ziemlich busy, busy.

Naughty Dog,

die kurzen empty hands Aufnahmen stammen ja von Seminaren. Einerseits zeigt man da eben auch das was sich die Veranstalter wünschen, andererseits wurden da auch andere Dinge gezeigt, die ihren Weg eben nicht auf Youtube gefunden haben. Der empty hands Bereich sieht größtenteils tatsächlich etwas anders aus als das "typische Panantukan/Kadena" (was immer da auch wirklich typisch sein mag ;) ), aber hauptsächlich deswegen weil andere Schwerpunkte gesetzt werden. Es ist nicht so, dass es sich ganz besonders spektakulär unterscheidet. Reaktionsgeschwindigkeit, Deckungsverhalten, Schrittarbeit, etc., die im Training mit dem Stock geschult werden, sind im waffenlosen Bereich eben auch sehr nützlich.

Grüße.

amasbaal
18-01-2011, 16:41
aber eben, weil es nicht VÖLLIG anders ist, jedoch natürlich stilistisch besser zu den balintawak waffen-konzepten und -techniken passt, würde es mich SEHR interessieren, davon was zu sehen. das eigene durch "fremdes" zu ergänzen, dass bereiche abdecken kann, die im eigenen weniger berücksichtigt werden, kann nie schaden.
panantukan/kadena und co. sind zum glück "schwammig" genug, um durch verschiedenste einflüsse ständig ergänzt und dadurch auch verbessert zu werden (ist ja genau das, was gemacht wird).
gut geeignetes anschauungsmaterial dazu wird sicher allseits mit genuß konsumiert. :)

Darkpaperinik
19-01-2011, 17:59
boah - jetzt fühl ich mich genötigt doch mal wieder hier was zu schreiben..

zum thema seminare im Norden: einladen, dann machen wir das - aber aufgrund äh beruflicher verpflichtungen ist das nicht immer so einfach. dazu kommt, dass die seminare die wir geben nur selektiv und dann und wann sind. wir haben kein interesse "kommerziell rauszukommen", zu expandieren oder was auch immer in dieser richtung. daher gibt es auch keine "instruktorenkurse" oder lehrgänge..
wir suchen uns selbst aus wer bei uns trainiert und kaufen kann man bei uns nix (außer das buch *grins* )-- aber wenn man uns nett einlädt dann kommen wir auch gern zu netten leuten auf ein seminar..

zum thema empty hands: wie fabian schon geschrieben hat, zeigt man auf einem seminar insbesondere auch das was die leute gerne sehen möchten. was wir so im "stillen kämmerlein" machen bzw. auch im zielgruppenbereich trainieren, ist manchmal dann doch schon so ein wenig anders. der unterschied ist - und das ist auch nix geheimes - oft und nicht selten weniger in der technik selbst, sondern vielmehr in der taktik und umsetzung.

e.g.: ein lowkick im muay thai schaut für die meisten betrachter auch aus wie ein lowkick im vollkontaktkarate und dieser schaut wieder meist aus wie ein lowkick aus anderen stilen - KENNT und vor allem SPÜRT man den unterschied, versteht man ihn auch erst..

wir haben halt nur 2 arme und beine - und gscheit boxen kann man meist nur auf eine weise..

drum - train hard, have fun!

( damit bin ich wieder weg)

Security
19-01-2011, 20:38
A: I am strictly against „selling“ fighting techniques to everyone, i.e. commercialisation, for the same reason I am against weapons being accessible to the general public. These highly effective techniques
should not get into the wrong hands.

Gute Einstellung!

Beste Grüße

Eskrima-Düsseldorf
01-02-2011, 15:08
Warum traut der Dieter sich eigentlich nicht mal in den Norden ? :(
Wir sind hier doch alle ganz lieb und man kann so schön weit gucken. :D

Dann wäre da natürlich noch die "Sprachbarriere" :D:D

Darkpaperinik
01-02-2011, 18:04
Dann wäre da natürlich noch die "Sprachbarriere" :D:D

also "bäääääm" und "wääääm" und ähnliches ist doch multilingual... und im zweifel bin ich noch (meist) dabei... als dolmetschendes maskottchen

meepo
01-02-2011, 18:33
Christian meint sowas, z.B.

W6roCUlMBpo

Aber Christian, du hast es doch bislang auch immer verstehen können :)

meepo
06-02-2011, 23:05
Kleines Video vom ersten Seminar 2011:

jXiccjJD-Ow

meepo
21-03-2011, 12:52
Einige Eindrücke vom Seminar am vergangenen Wochenende:

5ArzTSoUAyM

amasbaal
21-03-2011, 20:33
ich steh ja auf das (und ähnliches), was da so zwischen 1.10 - 2.39 passiert!
:sport006:

Gaoli
30-03-2011, 19:54
-

meepo
30-03-2011, 20:21
Ist ziemlich off topic, ja, aber ich geb deine Info gerne weiter :)

meepo
07-05-2011, 22:05
So, den alten Thread mal wieder hervorholen :)

Editiert. Siehe unten.

Quickkick
08-05-2011, 13:31
So, den alten Thread mal wieder hervorholen :)

GbH2sObg46w

Mir gefällt auch diese Video - wie die allermeisten anderen von Atillo Balintawak Germany/ Dieter Roser - ausgezeichnet. Was mich vor allem begeistert ist der Speed und die Reaktion/ Reflexe!

Nur schade, dass es - nach wie vor - selbst in BW so wenige Möglichkeiten gibt, Atillo Balintawak zu trainieren... wirklich schade!

amasbaal
08-05-2011, 19:01
+1

meepo
08-05-2011, 19:18
Erstmal danke für die Blumen :)

Das Video wurde nochmal etwas verändert, daher hab ich den Link oben editiert. Hier der neue Link:

h-MdlYTpAEw

Eskrima-Düsseldorf
08-05-2011, 21:02
immer wieder schön :-)

meepo
19-05-2011, 21:05
Einer der Teilnehmer war so nett und hat einen Lehrgangsbericht geschrieben; zu finden hier: Atillo Balintawak LG 19.03.2011 | Die Bonner Schule (http://www.wt-bonn.de/kategorie-als-tabelle/108-atillo-balintawak-lg-19032011-)

Die nächsten Lehrgangstermine stehen bereits fest:
16.07.2011 in Nordheim-Nordhausen bei Heilbronn und
08.10.2011 in Stuttgart.

AlexK
14-06-2011, 15:36
Sehr schöne Videos! Eine kleine Frage an die anwesenden Balintawak Leute: Wie definiert ihr Agak, Palakaw und Cuentada und wie unterscheiden sie sich voneinander?

Danke!

meepo
17-06-2011, 18:13
Pakgang Agak: Der Fortgeschrittene/Lehrer füttert den Partner mit Angriffen, diese soll der Partner abwehren, parieren, oder ihnen ausweichen und seinerseits einen Konter machen. Vielfältigkeit, Härte und Geschwindigkeit der Angriffe hängen vom Können und der Präzision der Übenden ab.

Palakaw: Bedeutet ja meines Wissens in den allermeisten Stilen so etwas wie "freies Üben". Kann in verschiedenen Stilen/Systemen/Linien wohl auch dementsprechend unterschiedlich aussehen - denke ich mal. Bei uns ist das ein relativ komplexer, zunächst festgelegter, Übungsdrill, der wichtige Elemente des Angriffs und der Verteidigung sowohl mit der stockführenden Hand als auch der live hand beinhaltet. Der Übungsdrill kann nach und nach zunehmend freier werden.

Cuentada: Den Konter kontern. Beide Übenden versuchen den Angriff bzw. Konter des Partners zu kontern. Quasi die höchste Stufe des Trainings. Ist letztlich eine Form von Sparring.

Kusagras
17-06-2011, 21:04
Gute Einstellung!

Beste Grüße

Wollt ich grade auch posten...:)
(puuuuh, grade noch gelesen:p)

AlexK
18-06-2011, 22:43
Hallo Meepo,

danke für deine Antworten. Gibt es in Palakaw noch eine festgelegte Struktur?

Servus,
Alex

meepo
19-06-2011, 17:47
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten...aber ja, im Grunde schon, es werden halt bestimmte Strukturen/Sequenzen geübt, die dann zunehmend durcheinander gemacht werden.

Wie das in anderen Linien ist, kann ich nur bedingt beurteilen, aber wenn du dir, zum Beispiel, mal das hier anschaust:

YouTube - ‪Balintawak - Palakaw with master Fabien Jolivel‬‏ (http://www.youtube.com/watch?v=O6_Qhi8Wjrg)

Würd ich sagen, dass es da sehr deutlich eine Struktur gibt und die Sequenzen nur nicht mehr in immer derselben Reihenfolge gemacht werden. Es ist eben 'festgelegt', aber doch auch 'frei' ;) Demnach geh ich davon aus, dass dort - wenn auch anders ausgeführt - ein sehr ähnliches Ziel verfolgt wird. Eigentlich ist das alles gar nicht schwierig, aber doch irgendwie kompliziert :)

AlexK
25-06-2011, 14:53
Danke! Ich hoffe, ich kann mir das demnächst mal bei einem Seminar näher anschauen.

Servus,
Alex

meepo
18-07-2011, 08:33
Neues, kleines Video:

3Rtvy2kAPpQ

Hier gehts zur Ausschreibung für das nächste Seminar:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/balintawak-lehrgang-dieter-roser-stuttgart-15-10-2011-a-133275/#post2591828

meepo
26-08-2011, 15:46
Obwohl da von der Redaktion inhaltlich zwei Böcke geschossen wurden und es schon etwas älter ist, gehört es hier wohl trotzdem hinein:

qP2W80483no

Damit es nicht nur olle Kamellen sind:

TZ7YZS9Hehc

Die Ausschreibung für das nächste Seminar im Oktober gibt es hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/balintawak-lehrgang-dieter-roser-stuttgart-15-10-2011-a-133275/

meepo
09-10-2011, 21:48
Achtung: Das Seminar am kommenden Samstag muss leider wegen Krankheit ausfallen.

Ein Nachholtermin ist bereits geplant und wird baldmöglichst bekannt gegeben.

meepo
19-12-2011, 23:48
Da es hier quasi sogar wieder den Bogen zum Ausgangsthema schlägt:

"Atillo Balintawak Germany

Guro Dieter Roser's Atillo Balintawak Arnis Eskrima

After learning the Filipino martial art of Atillo Balintawak Arnis Eskrima from Grandmaster Crispulo Atillo and his father Vicente Atillo in the Philippines, Guro Dieter Roser started teaching it to his fellow Law Enforcement Officers and still – some 30 years later - continues to do so. Demanding dedication and excellence from himself and his students, he keeps honing and refining his skills and teaching method. Using up every spare minute of his time to make his colleagues' day-to-day work on the streets as safe as possible, and all the while living and breathing his passion for Balintawak, he is setting a remarkable example for his students.

Employing Balintawak's highly effective close-range one-on-one training methodology Guro Roser's teaching is demanding and rigorous yet tremendously rewarding. The exciting practice speed of Balintawak's stick, blade, and empty hand techniques is used to facilitate the student's capability to deal with different kinds of attacks and develop the ability to counterattack instantly, explosively, and decisively. Through constant pressure being put on the student, the nervous system is trained to respond quickly to the stimuli presented by the instructor, thus enabling advanced practitioners to demonstrate and perform at dazzling speeds.

Training begins with thoroughly learning the basic methods of attack and defense and the respective body mechanics, and then quickly progresses to the individual free flow practice lead by an advanced student or the instructor. Starting with the first stages of the Pakgang Agak exercise (a form of controlled sparring) up to a level of being able to practice Cuentada – countering the counter – in which both training partners try to overcome each other's defenses and counter each other's attempts at attacking and counterattacking.

After mastering the basic framework of the style, students are encouraged to find the way of performing the art that best suits their body type, strengths, weaknesses, and mental attitude, as well as to start teaching. Aristotle is being quoted as to having stated the following: "Teaching is the highest form of understanding." Passing on the art to others gives the advanced student an even deeper insight into its core working principles.

In addition to being a family man first and foremost and fulfilling his regular teaching commitments, Guro Dieter Roser gives several open seminars every year during which he demonstrates and teaches Balintawak to people who are interested in experiencing it. These seminars also provide an opportunity for him to take a close look at the progress his direct students' pupils have made in order to ensure an ongoing process of quality instruction. He also maintains a friendly, cordial relationship with his own teacher, Grandmaster Crispulo "Ising" Atillo."

meepo
08-02-2012, 23:31
\Edit: Beitrag gelöscht.

meepo
09-07-2012, 22:13
Hier mal wieder ein kurzes Video. Wenn jemand Fragen hat oder so, wie gehabt hier im Thread stellen oder eine PN schreiben.

Wenn alles gut läuft, wird es demnächst auch wieder mal das eine oder andere Seminar geben.

sT3mD_Mzz8k

P.S. Wenn man das Video auf Youtube schaut, ist der Bildausschnitt angenehmer, keine AHnung warum das in der Einbettung so aussieht :)

meepo
12-06-2016, 11:16
Der alte Thread mal wieder...

mit brandneuem Video :)

6TqBY8ZORZg