Anmelden

Vollständige Version anzeigen : brauche tipps!!

Matsuda
08-11-2009, 15:32
moin zusammen

um es direkt vorweg zu nehmen: ich will hiermit nicht irgendeine kampfsportart runtermachen oder so!! brauch nur nen paar tipps.
also folgende situation:
ein bekannter von mir macht itf-tkd. dieser bekannte hat nun vorgeschlagen das ich doch mal gegen ihn kämpfen solle(natürlich unter kontrollierten umständen. der trainer passt auf und so weiter)....ich freu mich auch schon sehr auf den kampf.
nun würde es mich interressieren was ich am besten gegen nen tkdler mache(ich selbst hab 4-5 jahre boxen gemacht und mache jetzt seit 5 jahren dreima die woche jj)
ich weiß nich ob euch die info hilft....er hat nen 1.dan tkd(und ich hab nen popligen 4.kyu jj)

also letztendlich is die frage welche techniken eurer meinung nach am sinnvollsten wären

danke schonma im vorraus

Budoka_Dante
08-11-2009, 15:46
Das kommt ersteinmal darauf an, in welchen Distanzen ihr dann kämpft. Prinzipiell sind TKD'ler nach dem Klischee ja eher gut mit Kicks, also musst du so nah ran, dass er nicht mehr richtig kicken kann ;)

leutnant
08-11-2009, 15:57
Mach einfach nen Wurf der ihn ausser Gefecht setzt!
Der kämpft nie wieder gegen dich. :)

Kannst ja behaupten, das du Würfe für ne normale TKD-Technik gehalten hast.

Tja, so kann man sich irren...

Mich würde mal interessieren wie es denn rein körperlich bei euch ist!
Solltest du kleiner sein, er dagegen mit langen Beinen und einer Beweglichkeit wie im Bilderbuch ausgestattet sein wirds wohl schwer.
Ich denke ich würde wohl versuchen es so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.
Augen zu und durch.
Ich würde nen Schlag antäuschen und hoffen das er auch direkt drauf reagiert, dann raus aus der Schusslinie, danach direkt wieder rein um ihn zu überrumpeln.

Das könntest du vielleicht mit nen Partner üben, sonst bleibst graue Theorie.

Wenn du kleiner bist als er fehlt dir die Übersicht, besonders wenn er mit seinen Beinen gut ist!

Aber da ich schon länger nimmer kickboxe sind meine Tipps wohl auch nicht viel wert.

gast
08-11-2009, 16:05
Rein gehn und Haken... :)

leutnant
08-11-2009, 16:11
Aber Vorsicht beim reingehen!
TKDler täuschen selbst gerne an und holen bei einen angetäuschten Tritt nur Schwung für den folgenden Tritt, der dann gerne in den Bauch gestampft wird.

Vielleicht solltest du diesen Thread, in den TKD-Bereich verschieben lassen, nur dort wirst du wirklich was über das Kampfverhalten eines TKDlers erfahren.

Ich habs!
Du lässt den Kampf in einer extrem engen Distanz eröffnen.
Wenn es heißt "shake hands" dürft ihr nicht wieder zurück in die Ecke spazieren sondern das ist die Distanz, in der es gleich losgeht. Dann solltest du direkt Dauerfeuer auf seine Nase machen und ihn garnicht mehr zum kontern kommen lassen.
Da er ITF TKD macht, wird er zwar nicht ganz so unfähig wie ein WTF TKDler in dieser Situation sein aber wenn du wirklich mit aller Gewalt die Sache von Anfang an durchziehst, könnte es hinhauen.

Soviel zu Theorie, die Praxis könnte auch ganz anders ablaufen.

Aikman
08-11-2009, 16:29
Was ist denn alles erlaubt?
Ansonsten Deckung zu und nah ran das er nicht mehr Kicken. TKD´ler sind meist nicht so gut im Boxen.
Wenn werfen und Boden erlaubt dann hol ihn dir in dein Territorium.

Matsuda
08-11-2009, 16:37
ich darf alle technicken ausm jj und er auch

was das körperlich angeht: ich bin 183cm groß und wiege 59 kg
er is ungefähr gleichgroß bringt allerdings 15kg mehr auf die waage

Matsuda
08-11-2009, 16:38
er darf natürlich auch alles amchen was er im tkd macht

Matsuda
08-11-2009, 16:41
vieleicht hilfts ja auchnoch weiter das ich sage wo ungefähr meine stärken liegen
also:
durchs boxen hab ich eigentlich recht gute und vorallem schnelle fausttechnicken drauf...insgesamt trainiere ich sehr viel auf schnelligkeit da ich eben nicht so viel wiege

Budoka_Dante
08-11-2009, 17:22
1,80 und 60kg? Da ist ja nix dran bei dir :D

Du solltest ihn ersteinmal anknocken und dann zu Boden bringen, dort dann möglichst schnell verknoten. Anknocken und möglichst schnell deshalb, weil er wohl ein ganzes Stück mehr Kraft haben wird. Wobei 75 kg auch nicht so viel sind :D

Matsuda
08-11-2009, 17:44
ne is nix dran...und das nerft auch manchma ganz gut wenn ich dann sonen 100kg typen mir gegenüber hab

FIST_of_ZEN
08-11-2009, 18:47
alle jj techniken?

wenn Bodenkampf erlaubt is hol ihn dir dahin...das müste dir eigentlich einen vorteil verschaffen^^:D

du must ihn sozusagen auf den Boden der tatsachen holen:D:D*omg meine witze sind auch nich mehr das was sie noch nie gewesen sind*:rolleyes:

Matsuda
08-11-2009, 20:33
also ums ma zusammenzufassen:
nah ran...schöne haken setzen...nach möglichkeit nen wurf oder takedown...wenn nich weiter mit haken und ähnlichem ärgern und ihm zeigen das ne deckung am hintern nix bringt...

so in etwa??

Schnueffler
08-11-2009, 20:34
also ums ma zusammenzufassen:
nah ran...schöne haken setzen...nach möglichkeit nen wurf oder takedown...wenn nich weiter mit haken und ähnlichem ärgern und ihm zeigen das ne deckung am hintern nix bringt...

so in etwa??

Ja.

Rocky777
08-11-2009, 21:04
In einem Ring oder nicht? Falls ja stell dich in eine Ecke und warte..

leutnant
08-11-2009, 21:18
... bis die Zeit um ist oder der Gegner eingeschlafen ist??

Ich kann mir denken was du meinst.

fresh2
09-11-2009, 10:26
ist doch easy. jab antäuschen dann kopf runter und ihn zu boden reißen. dort sollte dein metier sein ihn zur aufgabe zwingen. wenn du gut boxen kannst , versuche ihn halt auszupendeln. in die nahdistanz, haken /jab / cross etc. und wieder raus.

aber ich würde vorschlagen in den bodenkampf zu gehen. da sollte er dir unterlegen sein. da bringt sein gewicht auch nix! da zählt technik!

TigerWarrior
09-11-2009, 10:31
Was du willst gegen einen Dan Träger kämpfen.
Das erste was du tun musst ist das Überwinden. Er ist sicher ziemlich gut was Fusstechniken angeht. Deshalb überwinde dich und geh so nach an ihn heran, dass du ihn packen kannst. Und dann benutze dein Ju Jitsu.

leutnant
09-11-2009, 10:54
aber ich würde vorschlagen in den bodenkampf zu gehen. da sollte er dir unterlegen sein. da bringt sein gewicht auch nix!

Doch, wenn er im Bodenkampf genauso weit ist, wie der Threadsteller!

Schnueffler
09-11-2009, 11:15
Wenn er aber "nur" TDK macht?

leutnant
09-11-2009, 11:27
TDK, ich erinnere mich, die machten mal Video- und Audiocassetten.

KhRYZtAL
09-11-2009, 11:45
Wenn er aber "nur" TDK macht?

dann hat er NULL bodenskills ;)
von daher wird der TE ihm definitiv überlegen sein...wenn du im boden keine ahnung hast verlierst du auch ;)

Papatom
09-11-2009, 11:52
Moin,

die Frage ist weiterhin....weiss er, dass Du JJ kannst und verheimlicht er Dir eine "Kleinigkeit"???? :( Z.B. dass er schon immer Grappling macht, oder so?

Grüße

Schnueffler
09-11-2009, 11:55
TDK, ich erinnere mich, die machten mal Video- und Audiocassetten.

Ja ja!
Du weißt schon, was ich meinte. TKD halt

fresh2
09-11-2009, 13:52
ich gehe ja von folgender situation aus:

threadersteller: erfahrungen im boxen und kann sich im bodenkampf wehren ( denke mal er besiegt die gracies nicht :D)

der TKD-Futzi: Gute tritttechniken, wenig Deckungsverhalten, wenig schlagtechniken und nul bodenkampf plan.

dann sollte er ihn in den bodenkampf zwingen und dort schlagen. aber wenn der tkd-futzi bodenkampf skills wie der threadertseller dann sieht es mal schlecht aus. zumindestens ist bodenkampf dann nicht so schmerzvoll als wenn er mit tritten zertsört wird! :rolleyes:

Matsuda
09-11-2009, 15:21
also sooo ganz ahnungslos im bodenkampf binn ich nich(hab fast 7 jahre judo gemacht...is allerdings schon ne weile her)
und im jj hab ich nur deshalb noch den 4.kyu weil ich die letzten 4 jahre nicht an prüfungen teilnehmen konnte da ich immer pünktlich zur prüfung verletzt war:mad:
der typ macht nur tkd....kenn den schon länger...der macht das jetzt seit fast 8 jahren....allerdings hat der eben auch nie was anderes gemacht

fresh2
09-11-2009, 15:49
naja dann solltest du den ja fix am boden haben und dann tappe ihn mal :-)!

dauert max 2-3 min und du hast gewonnen. :D

hier so in der art!

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/mlleDPgmDVM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/mlleDPgmDVM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Nayze
09-11-2009, 19:34
distanz überwinden -> uppercut -> gewonnen :D

Rocky777
09-11-2009, 20:05
Bedenkt mal, dass der andere gut 15 Kilo mehr auf der Wage hat. Nur weil er kein Boden trainiert, heißt es nicht, dass er es nicht mal im TV gesehen hat oder Instinktiv alles falsch macht.

fresh2
10-11-2009, 08:15
naja ich sehe es so. wenn jemand mit bodenkampf erfahrung / training über mehrere jahre nicht gegen einen tkd im bodenkampf, der ja wie gesagt laut threadersteller da nicht viel plan hat, gewinnt, dann läuft da was beim bodenkampftraing des threaderstellers falsch ;).

da machen die 15 kilo im boden auch nicht so viel aus!

ging mir ja auch bei den bodenkampf anfangszeiten genauso. ich ca 85 kilo, durch jahrelanges hanteltraining recht stark behaupte ich mal, habe trotz leichten judoerfahrungen in der vergangenheit, anfangs keine sonne gesehen gegen jiu jitsu leute aus meinem verein -- > 10-15 kilo leichter aber erfahrung halt.

habe die typische anfängerfehler gemacht --> ständig kraft eimgesetzt (bedingt durch fehlende techniken), schnell konditionell kaputt gewesen und halt dann in hebel reingekommen -->tappen

jemanden zu boden bringen is leichter als durch boxen zu besiegen meiner meinung nach

FIST_of_ZEN
10-11-2009, 14:27
ging mir ja auch bei den bodenkampf anfangszeiten genauso. ich ca 85 kilo, durch jahrelanges hanteltraining recht stark behaupte ich mal, habe trotz leichten judoerfahrungen in der vergangenheit, anfangs keine sonne gesehen gegen jiu jitsu leute aus meinem verein -- > 10-15 kilo leichter aber erfahrung halt.

ich wurde bzw werde auch von leuten die noch viel leichter sind als ich platt gemacht.....einfach mal weil die technisch wirklich gut sind

jemanden zu boden bringen is leichter als durch boxen zu besiegen meiner meinung nach
seh ich auch so^^

poste mal dann wer gewonnen hat^^

fresh2
10-11-2009, 15:06
jo auf jedenfall mal berichten (im detail). sehr interessant weil hier 2 verschieden richtungen aufeinander treffen.

PS: ich mache das auch immer so, gegen kickboxer, karate--> immer schön in bodenkampf!

FIST_of_ZEN
10-11-2009, 18:07
am besten wäre natürlich ein viedeo.........fals die möglichkeit besteht:D:D

leon0108
10-11-2009, 18:14
probier wenn er tritt die beine zu fassen ode rnoch besser nicht treten lassen

No_Regrets
11-11-2009, 17:33
Also ich hab mit beidem n bissl erfahrung ^^ das mit dem zu boden bringen hört sich schön leicht an aber wenn er gut (schnell) ist dann hast du erstma gute mühe dich vor ihm zu schützen... die meisten TKDler kämpfen ziemlich offensiv.

HeadBudSpencer
11-11-2009, 18:39
Darf man auf ITF Wettkämpfen eigendlich Schläge zum Kopf voll durchziehen oder muss man die vor dem Auftreffen absttoppen? Jetzt nicht für euren Kampf, ich meine so im insgesamten.

Rocky777
11-11-2009, 19:50
Darf man auf ITF Wettkämpfen eigendlich Schläge zum Kopf voll durchziehen oder muss man die vor dem Auftreffen absttoppen? Jetzt nicht für euren Kampf, ich meine so im insgesamten.

Abstoppen, wird aber kaum gemacht.

@ Beingreifen. Wenn er so Tritt wie ich es im WTF machen musste, würde es mich eher wundern, wenn man den Griff fangen könnte. Vor allem nach zehn Jahren (?) Training, schließlich werde die Tritte im TKD geschnappt und nicht "durchgezogen".

fresh2
12-11-2009, 10:06
bein fassen eh doof.

lieber nen jab antäuschen (er zieht da die deckung hoch), dann rein in die hüfte und schon issa am boden! da solltest du dann überlegen sein (hoffen wa mal :D)

Drunken Master
12-11-2009, 10:19
schlag antäuchen, double leg takedown, submission!

Matsuda
13-11-2009, 17:06
sooo...hab grad gekämpft... hat wie erwartet nen riesen spaß gemacht....hab gewonnen. und das nicht zuletzt wegen euren tipps. danke nomma!!!
nen video gibs leider nicht....
ma ne kurze bschreibung:

also der typ hat sofort ziemlich losgelegt....des wird vorallem am rechten oberarm nochn paar nette blaue flecken geben:o
wie zu erwarten hatte der die deckung ziemlich tief hängen:D
so ca nach den ersten 20 sekunden binn ich dann das erste mal etwas näher rangekommen...hab ihm nen paar saftige körperhaken verpasst...
nach fast ner min hat der dann angefangen zu schlagen weil ich dem zu nah gekommen bin...das war so komisch wie der geschlagen hat^^irgendwie total steif^^naja aufjedenfall hab ich meine chance gesehn, bin weggetaucht, dann nen linker haken zu den kurzen rippen und dann nen rechter haken voll ans kinn(meine spezialität:D)....nun er is zu boden gegangen...nach ner kurzen pause(trainer hat den kampf unterbrochen um zu sehn wies ihm ging) gings dann weiter. ab dem zeitpunkt wars ein leichtes...muss den wohl ganzgut erwischt haben:D
das ende sah dann so aus das ich den mit ner doppelhandsichel zu boden gebracht hab und ab da wars dann ne reine formalität. hatte ihn ziemlich schnell in nen armstrecker
ende

danke nochme an alle

max.warp67
13-11-2009, 17:48
Wo sind denn eigentlich die ganzen Handyfilmer wenn man mal einen brauch.. :D
Herzlichen Glückwunsch.

FIST_of_ZEN
13-11-2009, 19:12
Wo sind denn eigentlich die ganzen Handyfilmer wenn man mal einen brauch..
find ich auch....jeden mist filmen sie und wenn es dann mal sinvoll is ist keiner von ihnen in sicht weite:rolleyes:

aber natürlich auch von mir herzlichn glückwunsch:D

Matsuda
13-11-2009, 21:54
danke

Nayze
13-11-2009, 22:22
Herzlichen Glückwunsch erstmal , war bestimmt ein guter Kampf.

fresh2
16-11-2009, 10:40
Tja seine Taktik war nicht schwer zu durchschauen :-)!

halt taekwondo like. hände unten und treten. :cool:

auf jednefall spitze wie du ihn angeknockt hast. das ist echt nicht leicht und beweist schon können. und das boden formalität war haben ja alle gesagt gehabt!

schöne sache! mach doch nen rematch aber diesmal mit handykamera!

Rocky777
17-11-2009, 17:16
Ihr verwechselt ITF mit WTF glaube ich.

Mixed Martial Arts
19-11-2009, 12:08
Eine Eiche fällt man immer von unten....also Kurze Rippe-Niere ab an die Beinarbeit und schon hat er keine lust mehr :D

max.warp67
19-11-2009, 12:22
Eine Eiche fällt man immer von unten....also Kurze Rippe-Niere ab an die Beinarbeit und schon hat er keine lust mehr :D

Du bist zu spät, die Eiche ist doch längst gefällt. ;)

Mixed Martial Arts
19-11-2009, 12:46
Ups......tja wer zu spät kommt .......Coole Shirts Max! :)

Schnueffler
19-11-2009, 13:28
Tja, den bestraft das Leben nd wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen.