Selbstverteidigungsaspekt von MT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungsaspekt von MT



peteraerzt
06-08-2003, 19:24
Ich mache seit ein paar Monaten MT und beginnt recht begeister davon. Wollte mal fragen, wie der Selbstverteidigungsaspekt von MT zu bewerten ist. Mir geht es zwar nicht um das Prügeln auf der Strasse. Jedoch würde mich interessiren, ob jemand Erfahrungen im Ernstfall im Straßen- bzw. Discokampf hat?

Hat man als anständiger Sportler mit MT eine Chance gegen erfahrene Straßenschläger ? Wie bewertet Ihr MT im Vergleich zu anderen Kampfsportarten bzw. Selbstverteidigungssystemen?

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.

Grüße Peter

Nino
06-08-2003, 19:35
Laut meiner persönlichen Meinung mit das beste was man so finden kann.
Hast fast alles wasde brauchst und die passende Trainingsumgebung u. Einstellung.

Cya

peteraerzt
06-08-2003, 19:37
Danke Nino für Deine Antwort,

hast Du selbst schon Erfahrungen diesbzgl. sammeln müssen?

Peter

Submission Strikes
06-08-2003, 19:42
Selbstverteidigung würde ich eher mit passiven Aktionen (Verteidigung) in Verbindung bringen. MT is da schon eher für den Angriff ausgelegt. Obwohl nen schön hochgezogenes Knie in den Gegner der auf dich zustürmt Wunder bewirkt. :D

Hab die selbe frage als ich neu war einem "Kumpel" gestellt der MT schon lange macht. "Ich bezweifle dass das was du hier lernst dir auf der Strasse viel nützt." Inzwischen Teil ich seine Meinung.

Es kommt halt noch auf die Situation an. Einen der nicht Kämpfen kann würdest Du sicherlich übel fertig machen. Gegen einen der unter umständen 30Kilo mehr wiegt und nen Kopf grösser ist als Du wirste wohl auch mit MT probleme haben....


Interessantes Thema auf jeden! Bin mal gespannnt was die anderen so schreiben. :)

the_ANSWER
06-08-2003, 22:39
Wow, bis jetzt hieß es immer, dass MT Dich perfekt für die Straße vorbereitet. Durch das viele Sparring, das harte Training...

Interessant, dass es auch Leute gibt, die anders denken. Ich teile Deine Meinung. Es stimmt zwar, dass man Einstecken lernt. Aber bei vielen Sachen ist nichts mehr mit einstecken.
Außerdem ist MT ein sehr kraftintensiver Stil. Daher glaube ich, wobei ich immer davon ausgehe, dass der mögliche Gegner stehts größer und stärker ist, dass ich damit schnell aufgeschmissen wäre.

Allerdings betreibe ich kein MT, kenne es also nur vom sehen.

Bin aber sehr gespannt darauf, andere Meinungen dazu zu hören.

Und bitte...

Harrington
07-08-2003, 07:24
Zuallererst der abgedroschene Spruch:Eine Kampfsportart die perfekt für die Strasse geeignet ist,gibt es nicht..

Ich halte MT für gemeine Wirtshausraufhändel und für den gemeinen Strassenasi für durchaus geeignet.

Man kann sich(sollte man natürlich nicht)durchaus eine mal fangen und steckt die eher weg,als ein Non Contactler,klar ist das aber nicht erstrebenswert.

Man kann hart schlagen und kicken,sogar in Kombinationen,man hat Puste und Kraft(sollte man auf jeden Fall haben..);)

Was fehlt ist der Bodenkampf,was ist wenn ich mit meinem Gegner auf den Teppich gehen muss?Was ist wenns mehrere Gegener sind?(dagegen ist man meistens natürlich sowieso machtlos aber MT ist ne reine Duellkampfsportart,man ist gedrillt auf Mann gegen Mann.

Was ist mit den sogenannten sanften Mitteln?Ich kann in meinem Job nicht direkt jeden vollkommen umsmashen..Das kommt nicht gut..:rolleyes:

Alles in allem hat mich allerdings MT und KB mehr fit gemacht als JJ und Karate in all den Jahren davor,für die SV gut allerdings kein Non plus Ultra,das gibt es nämlich nicht..;)

Nino
07-08-2003, 10:04
Na ja zu Kraftintensiv, mit ein wenig training und der richtigen Technik reicht die Kraftentwicklung eigentlich aus um genug Schaden Verursachen zu können.
Man wird aber keine Schlagende KK finden(und eigentlich kaum eine körperliche Betätigung) in der man ohne Kraft auskommt, auch die Gracies haben ihre Kämpfe am Boden sicher nicht gewonnen, weil es ihnen an entsprechender Kraft mangelte ;)

Ansonsten sind stärkere und größere Leute halt mit dem Potential ausgestattet härtere Gegner zu sein, das wird aber keine KK der Welt ändern können und andersrum brechen bei diesen Leuten bestimmte Knochen ebenso leicht wie bei kleineren ;)
Ansonsten hat man ja noch den Clinch :D

Ansonsten hat Zeroboy recht, das Nonplusultra wird man eh ne finden :)

@Peter
Es hat mir bisher 2 mal den Hintern gerettet bzw. das Leben erleichtert sowas gelernt zu haben.

Cya

Zambo
07-08-2003, 10:07
Finde das Muay Thai im Vergleich zu anderen KK gute SV-Vorbereitung ist. In einer guten Schule wird viel geboxt, was m.E. eine sehr wichtige Grundlage für die SV ist. Niedrige Tritte, die man in der SV ja nicht so machen muss wie im Ring. Ausserdem werden in einigen Muay Thai Schulen mehr Techniken gelehrt, als nur die, die man im Ring benutzt. Einige Techniken kamen mir aus Kung-Fu-Stilen, wie z.B.: W*g *un, bekannt vor. Also auch sogenannte "weiche und sanfte Techniken". Einsatz von Knie und Ellbogen und den Clinch halte ich für effektiv. Die Schlaghärte wird trainiert, was wohl sehr wichtig ist und in vielen "SV"-Schulen überhaupt nicht trainiert wird. Durch das Sparring trainiert man das Auge, Distanzgefühl, Härte, etc.

Ein grosses Manko ist allerdings der fehlende Bodenkampf.

Natürlich ist Muay Thai nicht das Ultimative. Eine KK ist so gut wie sein Training. Also realistische SV-Techniken, kein verweichtliches Training, Sparring, etc.
Im Enddefekt hängt die SV aber von der Vernunft, der Psyche und der Entschlossenheit der Person ab. Das Training ist nur ein kleiner unterstützender Teil. Auch ein "über den Tellerrand schauen" erweitert den Horizont ungemein.

Franz
07-08-2003, 10:14
Für SV gibt es ja soweit ich mich erinnere das Muay Boran, das hat dann auch paar andere Techniken!

marq
07-08-2003, 11:23
Der groeßte Vorteil an den Kontaktsportarten wie Kickboxen und Thaiboxen ist Gegensatz zu den Selbstverteidigungssytemen, dass man durch das Sparring das Auge und Distanzgefühl trainiert, was bei den andern SV Systemen meistens immer zu kurz kommt, da es selten ein Spaarring gibt.

Franz
07-08-2003, 11:26
und man lernt durchzuziehen und nicht immer zu stoppen :D

holyshit
07-08-2003, 11:28
Ein Nachteil auch beim Thaiboxen ist, daß man immer mit Boxhandschuhen trainiert und so übersieht, daß es noch andere Techniken gibt als mit der geschlossenen Hand.
Und man hat ohne Handschuhe das Problem, daß durch eine vermeintlich dichte Deckung doch Schläge durchkommen.
Der Vorteil wiederum ist, daß man grundsätzlich auf Angriff trainiert ist.
Das mit dem fehlenden Bodenkampf ist klar, obwohl einem auch die Clinchtechniken viel vermitteln können.
Es ist ein Kampfsport für den Ring, so wird es jedenfalls fast überall trainiert.
"Die" ultimative Kampfkunst gibt es nicht, blablabla...., "den" perfekten Kämpfer gibt es nicht, auch nicht "Den" Kampf. Aber bei allen Eventualitäten und dem was wahrscheinlich ist, liegt man mit Muay Thai verdammt gut im Rennen.
Was man erreicht sind harte unkomplizierte Techniken, die immer und ohne Nachdenken funktionieren

Nino
07-08-2003, 12:09
Was man erreicht sind harte unkomplizierte Techniken, die immer und ohne Nachdenken funktionieren

und genau das ist mehr wert als vieles andere


Im Enddefekt hängt die SV aber von der Vernunft, der Psyche und der Entschlossenheit der Person ab. Das Training ist nur ein kleiner unterstützender Teil

Letztem Satz muss ich wiedersprechen, stimmen die Vorraussetzungen dann kann man durchs Training und die Technik lernen einiges mehr an Schaden anzurichten als nur ein wenig.

Cya

Harrington
07-08-2003, 12:28
Aber wenn du kein Herz hast,nutz dir alles Training und Technik nix..;)

marq
07-08-2003, 12:29
Original geschrieben von Nino
und genau das ist mehr wert als vieles andere



Letztem Satz muss ich wiedersprechen, stimmen die Vorraussetzungen dann kann man durchs Training und die Technik lernen einiges mehr an Schaden anzurichten als nur ein wenig.

Cya


Darum gehts ja nicht in dieser Meinuntsäußerung, Nino.

Zambo
07-08-2003, 12:45
@nino
Mit dem Training hast Du ja recht. Ich wollte damit aber sagen, das Training nicht alles ist. Viele Situationen können schon mit einem vernünftigem Verstand und Menschenkenntnis vorausgesehen werden. Ist ein Kampf unvermeidlich, dann zählt nur noch Entschlossenheit und Skrupellosigkeit. Das hat ein Vollkontaktler wahrscheinlich eher, als jemand, der in seinem Leben nur Formen trainiert hat (nichts gegen Formen, Betonung liegt auf "nur"). Aber auch nicht unbedingt. Es haben schon genügend knallharte Vollkontakler auf die Mütze bekommen, weil sie im Kampf die SV nicht umsetzen konnten/ wollten, aus psychischen Gründen. Dann kommt ja auch noch die Vorphase, und da sind viele einfach zu dumm, oder zu stolz einen Kampf zu vermeiden. Es kommt eben auch auf die Persönlichkeit an, ob man die durch Training ändern kann, ist ein anders Thema.

Fazit: Mit Training kann man vieles verbessern. Fehlt aber die Persönlichkeit, kann man SV auch gegen nur einen ernsthaften Gegner vergessen.

Nino
07-08-2003, 13:03
Jo ich habe schon verstanden was du meinst :) es klang für mich in dem einen Satz nur so als wollest du sagen, dass wenn die Einstellung stimmt, das Training die kämpferischen Fähigkeiten eh nicht mehr viel beeinflusst.
Das wollte ich nur als falsch darstellen ;) aber hat sich ja aufgeklärt, war etwas missverständlich formuliert.
Dass manche es aus Psychologischen Gründen nicht gepackt bekommen ist völlig klar.

Cya

Submission Strikes
07-08-2003, 14:03
Vielleicht sollten wir auch mal abklären was man auf der Strasse überhaupt so alles braucht im Kampf.

Meiner Meinung nach reicht nem Hummerpunch der schnell kommt und direkt sitzt. (Wenn man den hat) :D
Dann noch die Entschlossenheit.

Würde gern wissen was die anderen so denken was man braucht. :)

Sektenmitglied
07-08-2003, 15:11
@submission strikes Verstand!!!:D

marq
07-08-2003, 16:41
ich habe sie zwar nicht....

aber ich denke für die Strasse braucht man:

kompromislose Brutalität...


nur koennte man anschließend Ärger bekommen...

Nino
07-08-2003, 17:00
Zum glück ist es noch nicht so weit, dass man sich bei jeder Schlägerei gleich halb Umbringt ..

Cya

Submission Strikes
07-08-2003, 17:01
Original geschrieben von Sektenmitglied
@submission strikes Verstand!!!:D

dachte um hohler strassenschläger zu werden bracuht man das gegenteil davon *grins*

Cyberdreamer
15-08-2003, 17:42
ich denke auch das MT ziemlich effektiv auf der straße sein kann... allerdings hängt das meiner meinung nach ziemlich stark von der situation ab (wieviel gegner, gewicht/größe der "feinde" etc.)

George Stark
19-08-2003, 20:05
Hallo Loidz,

na klaro hängt alles von der Situation ab, aber das erscheint mir als ne Binsenweisheit. Alle schimpfen auf das Judo, es sei zu versportlicht und ungeeignet für die SV. Pum - wenn ich aber nem 120 Kg Judoka gegenüberstehe, der nicht erst seit gestern Judo macht, siehst als 80 kg fighter egal welchen Stils einfach scheisse aus. Und das denke ich, gilt für jeden Stil.
Und ich würde die Geschichte mit den "vielen Freunden" nicht so überbewerten. Habe selbst schon mehrmals erlebt, wie ich mich mit 3-5 Kumpels habe durch EINEN Mann abschrecken lassen, an den ranzugehen. Das ist pure Psyche. Und oftmals verlassen die Ratten das sinkende Schiff, wenn erstmal einer so richtig doll was auf die Mütze bekommen hat.

Wenn man wissen will, was in der Selbstverteidigung funktiert, da muss man halt, ohne die Psyche ansich zu vergessen, gucken, was denn die so gefürchteten Straßenschläger regelmäßig machen. Das wurd ja schon oft durchgekaut: die werden wohl kaum Formen und 1000-Techniken machen. Eine handvoll Schläge/Tritte, Headbutt und so gmeine Sachen, meistens ne Menge Kraft, woher auch immer (vom Bau :-))

.. und welcher Stil kommt dem denn am nächsten ? Denke doch MT ..

Grützi

GS