Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun: The Legacy of Ip Man

Zengar
09-11-2009, 17:09
Frisch von David Peterson

YouTube - Wing Chun: The Legacy of Ip Man (http://www.youtube.com/watch?v=tEB3NEdfLRA)

Angry Shaolin Monk
09-11-2009, 21:51
schön gemacht, netter sifu, aber dieser stammbaum ist nicht korrekt! tsui sung ting die gleiche generation wie wsl?! gehts noch?! und dann noch many others fast schon eine frechheit, ist das unwissenheit seitens der produzenten? man weiss wer die ersten schüler von yip man in hong kong waren.

FCVT
09-11-2009, 22:16
schön gemacht, netter sifu, aber dieser stammbaum ist nicht korrekt! tsui sung ting die gleiche generation wie wsl?! gehts noch?! und dann noch many others fast schon eine frechheit, ist das unwissenheit seitens der produzenten? man weiss wer die ersten schüler von yip man in hong kong waren.

??? Was gehtn? Wo ist denn das Problem? Es geht hier doch um YipMan, David Peterson und Wong. Und T. S. Ting wurde sicher nur erwähnt, weil David ihn vielleicht mag... Er erwähnt ja auch Lok Yiu etc...

Sorry, aber TST und Wong sind eine Generation von Schülern. Wo ist das Problem?

Shichinin_no_Samurai
09-11-2009, 22:58
Langweilig, wusste ich auch schon alles vor Dave Peterson.

gäääähn http://www.orgenda.de/abo/archiv/GEL/2001/07/Gaehnen.GIF

angHell
10-11-2009, 01:21
Ganz nett, nett gemacht...
Auch interessant wie er das sieht - insbesondere dass er scheinbar sehnsüchtig auf den von vornherein als 2-Teiler geplanten Film Ip Man 2 (http://en.wikipedia.org/wiki/Ip_Man_2) wartet... :D

*Eric*
10-11-2009, 10:22
Würd mich mal interessieren wie viele (c) Verletzungen in dem Auschnitt gemacht wurden. Das Bild von Leung Jan ist aus der WTK etc etc etc

Zengar
10-11-2009, 10:32
man weiss wer die ersten schüler von yip man in hong kong waren.

Es ist irrelavant wer der erste Schüler war. Für einen Stammbaum ist nur der Lehrer von Belang. Wong hat direkt von Yip Man gelernt, also ist er in der ersten Generation.

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 10:36
??? Was gehtn? Wo ist denn das Problem? Es geht hier doch um YipMan, David Peterson und Wong. Und T. S. Ting wurde sicher nur erwähnt, weil David ihn vielleicht mag... Er erwähnt ja auch Lok Yiu etc...

Sorry, aber TST und Wong sind eine Generation von Schülern. Wo ist das Problem?

hallo ferdi

ganz einfach, weil wong der jüngere bruder von t.s. ting ist! er müsste eine generation unter ihm sein! er hat nicht in der in der kowloon tai nam strasse mittrainiert, die kung fu brüder dieser generation waren leung chuen, lok yiu, lo man kam, yip bo ching und chue wan. nach meinem verständiss eines stammbaumes, müsste man das auch so darstellen.

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 10:40
Es ist irrelavant wer der erste Schüler war. Für einen Stammbaum ist nur der Lehrer von Belang. Wong hat direkt von Yip Man gelernt, also ist er in der ersten Generation.

im traditionellem denken des kung fu (welches yip man durchaus pflegte) ist wong der jüngere bruder t.s. ting, nicht mehr und nicht weniger, er kam später dazu.

Nananom
10-11-2009, 10:49
im traditionellem denken des kung fu (welches yip man durchaus pflegte) ist wong der jüngere bruder t.s. ting, nicht mehr und nicht weniger, er kam später dazu.

Ich glaube darum geht es hier gar nicht! Kann es sein, dass nach der Kritik an LMK Wing Chun, du dir WSL Bashing zur Berufung gemacht hast?

flavoursaver
10-11-2009, 11:02
im traditionellem denken des kung fu (welches yip man durchaus pflegte) ist wong der jüngere bruder t.s. ting, nicht mehr und nicht weniger, er kam später dazu.ich trainierte damals in schwammendingen in der alten schule meines lehrers. seit etwa 3 jahren nun ist die schule in wiedikon. von den schülern aus der alten schule sind nebst mir nur noch ein oder zwei andere in zürich aktiv. bin ich jetzt auch eine generation höher? :)

Nananom
10-11-2009, 11:13

Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lo-man-kam.de/berichtgalerie62.htm)

Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lo-man-kam.de/bericht44.htm)

Und ich dachte die roten Umschläge gibts nur in der EWTO:D

Zurück zum Topic:

Wing Chun 1st Generation Yip Man Sifu's List - the Wing Chun Archive (Ving Tsun) (http://www.wcarchive.com/html/wing-chun-sifus-1st.htm)

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 11:52
ich trainierte damals in schwammendingen in der alten schule meines lehrers. seit etwa 3 jahren nun ist die schule in wiedikon. von den schülern aus der alten schule sind nebst mir nur noch ein oder zwei andere in zürich aktiv. bin ich jetzt auch eine generation höher? :)

es stellt sich doch eher die frage wie lang du im vergleich zu den anderen schülern schon bei deinem sifu trainierst! länger als schüler a dann bist du sein älterer bruder, kürzer als schüler b an ist es umgekehrt. :)

angHell
10-11-2009, 13:42
Aber Deine kleine Schwester ist auch Deine Generation, selbst wenn sie 13 Jahre jüger ist - aufgeschrieben nennt man sowas dann Stammbaum...

Sie hat übrigens zumeist die gleichen Eltern und zumeist sind die auch aus eine Generation....

FCVT
10-11-2009, 14:06
es stellt sich doch eher die frage wie lang du im vergleich zu den anderen schülern schon bei deinem sifu trainierst! länger als schüler a dann bist du sein älterer bruder, kürzer als schüler b an ist es umgekehrt. :)

Das ist doch totaler Schwachsinn!!! Was gibst du da für einen Quatsch von dir???

Die sind alle die selbe Generation von Schülern!!! Shice egal welche Schule.
Generationen von Schülern entscheiden sich anhand der Lehrer!

Yip Man - Wong - Philipp Bayer - etc.
Stilgründer 1. gen 2. gen
Yip Man - LMK - Mike Felder - etc

So ist das und nicht, dass Wong zur jüngeren Generation zählt. Man! :mad:

Wenn du schon nichts richtiges beizutragen hast und bashen willst, dann bitte auch mit Sinn und Verstand und kein Blödsinn!

Und LMK hätte jederzeit von Wong die Hucke voll gekriegt, shice egal ob Wong die 12. oder 3. oder 1. GenerationGeneration ist...

Also was spielt man sich hier wegen irgendwelchen Generationen auf? :mad:

Wie wärs, wenn ihr mehr trainieren und weniger reden würdet? Während die arroganten WingChun´ler (damit meine ich A L L E ) sich darüber unterhalten, wer die grösseren Eier hat, gehen die MMA´ler zum Training oder zu Kämpfen und wissen, wovon sie sprechen, wenn es mal ernst wird!

Da funktionieren dann fingerstiche in die Augen oder tödliche BiuJee-Techniken nicht mehr!!!

Also einfach mal mehr trainieren und weniger labern.

Killer Joghurt
10-11-2009, 14:37
nein im traditionell japanischen oder koreanischen sinne hat angry aber recht - auch wenns vollkommen irrelevant ist in welcher generation man gehört, wenn man unter dem selben lehrer war.

t.s.ting wäre sowas wie wongs sempai.

weiß grad nicht genau wie es bei den chinesen geht aber die zählen sowas eigentlich auch gerne ab - schließlich stammt der ganze kram von denen.

und ferdi, reg dich ab, sehe keinen grund da jetzt so abzugehen.

Nananom
10-11-2009, 15:04
nein im traditionell japanischen oder koreanischen sinne hat angry aber recht - auch wenns vollkommen irrelevant ist in welcher generation man gehört, wenn man unter dem selben lehrer war.

t.s.ting wäre sowas wie wongs sempai.

weiß grad nicht genau wie es bei den chinesen geht aber die zählen sowas eigentlich auch gerne ab - schließlich stammt der ganze kram von denen.

und ferdi, reg dich ab, sehe keinen grund da jetzt so abzugehen.

Guck dir mal die Generationen vom Yang Taijiquan oder anderen Kung Fu Stilen an, Ferdi hat schon recht. Die Generation hängt vom Lehrer und nicht vom Schüler ab.

Aber es ist doch auch eigentlich vollkommen egal. Quälität des Lehrers zählt und nicht zu welcher Generation er gehörte.

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 15:06
Das ist doch totaler Schwachsinn!!! Was gibst du da für einen Quatsch von dir???

Die sind alle die selbe Generation von Schülern!!! Shice egal welche Schule.
Generationen von Schülern entscheiden sich anhand der Lehrer!

Yip Man - Wong - Philipp Bayer - etc.
Stilgründer 1. gen 2. gen
Yip Man - LMK - Mike Felder - etc

So ist das und nicht, dass Wong zur jüngeren Generation zählt. Man! :mad:

Wenn du schon nichts richtiges beizutragen hast und bashen willst, dann bitte auch mit Sinn und Verstand und kein Blödsinn!

Und LMK hätte jederzeit von Wong die Hucke voll gekriegt, shice egal ob Wong die 12. oder 3. oder 1. GenerationGeneration ist...

Also was spielt man sich hier wegen irgendwelchen Generationen auf? :mad:

Wie wärs, wenn ihr mehr trainieren und weniger reden würdet? Während die arroganten WingChun´ler (damit meine ich A L L E ) sich darüber unterhalten, wer die grösseren Eier hat, gehen die MMA´ler zum Training oder zu Kämpfen und wissen, wovon sie sprechen, wenn es mal ernst wird!

Da funktionieren dann fingerstiche in die Augen oder tödliche BiuJee-Techniken nicht mehr!!!

Also einfach mal mehr trainieren und weniger labern.

jetzt mach mal halb lang! meine absicht war es sicher nicht zu bashen?! sind wir heute ein bisschen unausgeglichen? ich respektiere die, die mir auch respekt entgegen bringen, sonst bin ich zu nichts verpflichtet. die wong linie hat gute meister hervorgebracht, wo hab ich wong beleidigt?! im gegensatz zu manchen aussätzern von dir in der vergangenheit, bin ich bis jetzt anständig geblieben! die frage der generationen ist so wie es killer joghurt geschrieben hat auch nicht anders bei den chinesen! wenn unsere meinung bei dir nicht zählt, dann frag mal sifu martin sewer, hung gar kung fu, er wird dir das sicher bestätigen können.

dein vorwurf das wir viel reden, wenig trainieren und nicht kämpfen können stimmt nicht, kannst dich ja mal ein bisschen informieren welche leute von uns an mma turnieren mitgemacht und wie sie abgeschnitten haben. :D

Killer Joghurt
10-11-2009, 15:13
Guck dir mal die Generationen vom Yang Taijiquan oder anderen Kung Fu Stilen an, Ferdi hat schon recht. Die Generation hängt vom Lehrer und nicht vom Schüler ab.

Aber es ist doch auch eigentlich vollkommen egal. Quälität des Lehrers zählt und nicht zu welcher Generation er gehörte.
nein das kratzt nur an der oberfläche und sagt nichts über den status innerhalb einer gruppe aus.

wenn t.s.ting früher bei yip man war als wong oder länger dabei, dann isser in dieser gruppe oder diesen netzwerk in ner höheren generation - der sempai wenn mans auf japanisch sagt.

das was du und ferdi ansprechen ist ne andere art vom stammbaum. beide werden aber in asien sehr streng beachtet wobei erstere für viele wichtiger ist, da man meist in einer gruppe oder unter einem lehrer ziemlich lange bleibt oder manchmal ewig.

angHell
10-11-2009, 15:26
Aber es ging doch übehaupt nicht um Status oder besser schlechter in dem vid...:confused:

Es ging um den Stammbaum - betrachtet von einem WSLer. nicht mehr und nicht weniger. Also vertragt euch wieder und btt ;) :p

Straight
10-11-2009, 15:37
Für diejenigen die später zugeschaltet haben, fasse ich nochmal in einem Satz zusammen, worum es hier geht.

Der Sifu meines Sifus war früher in der Schule Yip Mans als der Sifu deines Sifus.

Man beachte den soliden Umgang mit dem Genetiv!

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 15:37
Aber es ging doch übehaupt nicht um Status oder besser schlechter in dem vid...:confused:

Es ging um den Stammbaum - betrachtet von einem WSLer. nicht mehr und nicht weniger. Also vertragt euch wieder und btt ;) :p

das besser oder schlechter stand nie zur disskusion, jedenfalls bei mir nicht! bin deiner meinung, der streit bringt nichts.

Straight
10-11-2009, 15:40
das besser oder schlechter stand nie zur disskusion, jedenfalls bei mir nicht! bin deiner meinung, bringt nichts sich zu streiten.

Nana nicht so bescheiden :) den MMA Durchmarsch der LMK Wing Chun Kämpfer kannst schon noch zum Besten geben.

angHell
10-11-2009, 15:42
allerdings, auch wenns nur kleine events waren, erzähl mal! Vll. könnt ihr ja wirklich besser mit der Außenbahn umgehen - könnte ich mir bei Eurer Distanz durchaus vorstellen.

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 16:13
bevor ich mehr dazu sage, muss ich meinen kollegen fragen ob es ihm recht ist. kleiner event? weiss ich nicht, das einzige was ich dir sagen kann ist das einige gute leute aus den gracie schulen dabei waren und das der event in brasilien stattfand.

leute mir ging es nie darum irgendjemand schlecht zu machen! ich habe immer versucht anständig zu bleiben und nach gemeinsamkeiten zu suchen bzw offen zu bleiben, weil ich davon überzeugt bin, das die streitereien nichts bringen. in letzter zeit wurde ein bisschen viel mist über unsere linie verbreitet und darum hab ich es als verpflichtung gesehen, dem entgegen zu treten.

angHell
10-11-2009, 16:19
ok. machma.

Haste eig. mal nach den jacken gefragt?

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 16:21
ok. machma.

Haste eig. mal nach den jacken gefragt?

:D nein, melde es dir aber bis ende woche.

angHell
10-11-2009, 16:24
kooooool. thx.

Killer Joghurt
10-11-2009, 16:25
edit.

FCVT
10-11-2009, 17:20
:D nein, melde es dir aber bis ende woche.

??? Und? Bist du jetzt besser, weil dein Kollege gekämpft hat???

Einfach mal weniger tippen...

Angry Shaolin Monk
10-11-2009, 17:39
??? Und? Bist du jetzt besser, weil dein Kollege gekämpft hat???

Einfach mal weniger tippen...

klar profitiere ich auch davon! warum auch nicht?

Killer Joghurt
10-11-2009, 17:41

der status wird auch überm stammbaum ermittelt. ist halt so.

besser und schlechter stand nie zur debatte, kam auch nur dadurch dass ihr gesagt wurde dass eine partei aufeinmal keyboard warriors sei und bla bla bla.

angHell
10-11-2009, 17:54
Aber stammbaum sieht halt nunmal so aus...

es fühlt sich immer jmd. übergangen, aber es wird ja auch kein Anspruch auf Vollständigkeit gelegt oder auf eine Statusdarstellung - einfach nur ein Stammbaum
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/81/Stammbaum.png

Killer Joghurt
10-11-2009, 18:11
Aber stammbaum sieht halt nunmal so aus...

es fühlt sich immer jmd. übergangen, aber es wird ja auch kein Anspruch auf Vollständigkeit gelegt oder auf eine Statusdarstellung - einfach nur ein Stammbaum
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/81/Stammbaum.png
Neeeeeeeeeeeeeeeeein.

es geht nicht um die vollständigkeit oder sonst was.
im video wird tsting mit wong in eine generation von schülern gebracht - zwar stimmt es unter der prämisse, dass wir stammbäume so zählen mögen wie es halt in einer Familie so usus ist aber unter anderen Prämissen stimmts halt leider nicht ganz - und hier kommt halt der Aspekt der eher asiatischen Seite zur Geltung, die Monk schon erwähnt hat.

Tsting gehört einer "älteren Garde" von Schülern Yip Mans an und Wong einer vergleichsweise "jüngeren" - die unter einem Hut zu stecken wäre so an sich ein Affront bei den Chinesen, schließlich hat 1. länger trainiert und kennt den Meister länger etc etc. da kann man viel rausholen , es geht einfach darum , dass er schon länger dabei ist und auch dementsprechen vom Status her ne Stufe höher ist und dementsprechend auch behandelt wird. Sempai, SeonBae whatever, Sihing auf Wtlerisch.

Hier in Schland ists ziemlich egal wer länger dabei ist und wer nicht aber bei den Stäbchenbenutzern wird da doch sehr genau drauf geachtet.

mykatharsis
10-11-2009, 18:42
Während die arroganten WingChun´ler (damit meine ich A L L E ) sich darüber unterhalten, wer die grösseren Eier hat, gehen die MMA´ler zum Training oder zu Kämpfen und wissen, wovon sie sprechen, wenn es mal ernst wird!
Unsere Methode ist aber viel zivilisierter. :D

PH_B
10-11-2009, 23:52
Es gibt keinen höheren Stauts (Rechte, Einstufungen etc.)

Yip Mans direkte Schüler sind erste Generation, egal wann sie anfingen.
Alle haben direkt bei ihm gelernt - mehr, oder weniger

Es gab sogar mal ' ne Wing Chun Union: Leung Sheung, Lok Yiu, Tsui Sheung Tin und Wong Shun Leung (Symbol war ein Globus durchzogen von vier Ringen, die jeweils einer der Vier symbolisierte.) Da waren alle gleichberechtigte Direktoren. WSL hat alle seine Vorgänger Shing genannt, ohne dabei einen Zacken aus der Krone zu verlieren.
Wenn ich mal Tsui Sheung Ting besuchen wollte hat mir WSL einen Termin bei ihm besorgt. Das war einfach respektvoll und zwar unabhängig vom Eintrittsdatum in die Yip Man Schule.

Es gab allerdings Andere die auf Ihren "Status"... "ich bin der ältere", "ich war eher da", "ich bin ja der Sohn", oder ich war "closed door Student" pochten.

Leider spielt das beim Ving Tsun keine Rolle, der Ältere ist nicht automatisch der Beste und Ving Tsun wird auch nicht durch Beischlaf vererbt. Auch nicht jeder der Nachhilfe in Form von Einzelstunden erhält, wird eine Korifäe, oderh springt eine Generation nach oben.

Vielleicht ist der beste Ving Tsun Meister ja noch gar nicht geboren.

Eine kleine Geschichte am Rande... WSL erhielt einen Brief von KrK, der ihn Mitte der 80ger in seinen gemieteten Schlossflügel einlud und leitete den Brief mit "Sehr geehrter Onkel Wong" ein... und damit hob er seinen Chef LT eine Generation nach oben auf die Stufe WSL´s.
WSL erwiderte den Brief und lehnte die Einladung dankend ab und schloss mit den Worten: Grüße auch an meinen Neffen LT.

Soviel zum kkb-wc-Generationenkonflikt :D

Gute Nacht