Zurück in die Zukunft... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurück in die Zukunft...



Bogac
10-11-2009, 11:19
Zurück in die Zukunft...

So oder ähnlich mag es dem ein oder anderen vorgekommen sein, als Ken seine taktischen Ausführungen begann. Eher unauffällig begann er den Warm-up und führte gezielt in die anatomisch einfach verständliche „Bearbeitung“ eines menschlichen Körpers. Ganz nach dem Baum-Prinzip wurde erst grob gehackt, danach abgeästelt. Es war den Teilnehmern durchaus anzusehen, dass der Einstieg – so darf man es durchaus auch praktisch bezeichnen – in die Phase One – Unarmed Combat schon Einiges mehr erforderte, als nur einen harten Treffer irgendwo. Zielsicher und hart, mitunter schmerzintensiv testeten alle Buffet-Gäste über 6 Stunden sich und ihre Nehmerfähigkeiten aus. Keiner vermochte zu erahnen, was sich hinter dem Buffet (so bezeichnet es Ken Oesterreich) so verbirgt. „Nehmt Euch was Euch schmeckt, davon so viel ihr wollt und lasst das liegen, was ihr nicht mögt“. Viele wussten recht schnell, dass sie nicht satt werden wollten und nahmen. Ein scheinbar nicht enden wollendes Buffet mit vielen Präventiven, Offensiven und Gegenoffensiven Angeboten, das sich in seiner Logik und Wiederverwendbarkeit beliebig zusammenstückeln lässt, wurde nur durch das Zeitlimit und den beginnenden Aufnahmestop der zumeist Triple-i Krav Maga Instructoren beendet.

Was macht das Todd-System so interessant für clevere Kravisten?

Die offene geschichtliche Auseinandersetzung mit der Entstehung des Krav Maga führt nicht an den militärischen Ausbildungsstatuten der Engländer vorbei. Es sind Namen wie Charles Nelson (US Marine Corps) und Rex Applegate, somit auch die Herren Fairbairn und Sykes, deren Standards maßgeblich waren im Aufbau und Training der israelische Streitkräfte nachdem WK 2. Geoff Todd beerbte somit die direkte Linie der ehemaligen Master Chief Instructors der Royal Army und führt die Tradition des European Close Combat in deren Sinne weiter. Cleverness ist nun mal Grundvoraussetzung im Verstehen von Prinzipien und Strategien.

Ken Osterreich beendete diesen Seminartag mit der praktischen Beantwortung vieler zusätzlicher Fragen und einem offensichtlich zufriedenen Gesichtsausdruck. Dieser spiegelte sich auch bei den Teilnehmern wieder. Einen nicht ganz so glücklichen Eindruck machte der mitgebrachte Trainingspartner von Ken. Der hatte das ein oder andere mal hart einzustecken.

Wir freuen uns uns auf den nächsten Tag, an dem es wieder heißt „erst hacken, dann abästeln“ Teil 2. Vielen Dank an Ken Oesterreich und alle sehr disziplinierten und interessierten Teilnehmer. Bis bald.

Bogac Demirer

krav maga münster
12-11-2009, 15:02
Danke für diesen Bericht !

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit, mit dem geschichtlichen Hintergrund der israelischen Kampfkünste, ein sehr interessantes Thema.

Gruß Markus

Bogac
19-11-2009, 11:33
Ein paar weitere Bilder im Sinnzusammenhang...

Bogac
19-11-2009, 11:59
Ne weitere Serie aus dem Bereich der Hugs...

mike12345
19-11-2009, 14:26
Hey...

erstmal Danke an Bo für diesen gelungen Bericht und natülich an Ken für dieses wirklich Aufschlussreiche Seminar.

6 Stunden durchdachtes und Schlüssiges Training.

Ein Büffet der etwas anderen Art, ich für meinen Teil habe reichlich zugeschlagen und viel Interessantes mitgenommen.......

Und die Lustigen Farben an meinen Schienbeinen haben mich noch recht lange an das Seminar erinnert.

Ich freu mich schon drauf 2010 wieder als Opfer herhalten zu dürfen.

Grüße
Michel

tduden
19-11-2009, 17:43
Hi !

Ich kann mich nur anschliessen.

Der Seminaraufbau war sehr durchdacht.
Interessant auch, aus den verschiedenen Kampfdistanzen zu agieren.
Keine Spielereien, sehr einfache, effektive Bewegungsabläufe...so wie man sich das vorstellt.

Ich habe für mein Training viel mitgenommen und freue mich auf Teil zwei !

bigfoot
20-11-2009, 16:12
Hi,
auch ein Beitrag von mir,ich habe trotz langer Kampfsporttätigkeit sehr viel für mich mitgenommen und auch die aufschlußreiche und schlüssige Trainingseinheit,war einfach nur super.
Kleine und größere Blessuren nicht eingerechnet (Dank Thomas ;-) ).

Ich freue mich auf den 2.Teil.
Danke an Bo und Ken!


Gruß

Ulf

Warrior Spirit
20-11-2009, 18:04
So,

hier mal mein Kommentar von jemandem der im militärischen Bereich arbeitet. Das war mein erster Kontakt mit dem Todd System und ich kann dazu nur sagen dass es logisch aufgebaut ist und auch simpel genug um in relativ kurzer Zeit einsetzbar zu sein.

Gleichzeitig halte ich es für extrem effektiv da der Gegner wirklich ohne Schnickschnack kampfunfähig gemacht wird und die Bewegungen auch mit Ausrüstung und im Gelände funktionieren dürften.

Die Präsentation des Materials war vorbildlich und nach ca 5 Stunden ist aufnahmemäßig echt Feierabend, zumindest wenn man keine Verletzungen riskieren will.

Gruß

Michel

Oest
23-11-2009, 18:38
Guten abend,

zunächst möchte ich mich bei Bo und allen Mitgliedern und Instruktoren der KMU sowie Michel für die absolut professionelle Zusammenarbeit und die von der ersten bis zur letzten Minute freundschaftliche und konstruktive Atmosphäre bedanken.

Es ist immer wieder schön sich einem einerseits skeptischen und akribisch hinterfragenden Publikum zu stellen, welches auf der anderen Seite aber auch die Bedeutung und Notwendigkeit eines gelegentlichen Perspektivenwechsels schätzt.


Ich freue mich auf die Fortsetzung der begonnenen Zusammenarbeit und kann ausgehend von meinem bisherigen Eindruck jedem die Krav Maga Union als ernsthaften und seriösen Vertreter und Anbieter ziviler SV vorbehaltlos empfehlen.

Mit besten Grüßen,

Ken Oesterreich

Bogac
24-11-2009, 07:58
Es ist sicherlich auch hilfreich, die Einschätzung von Außenstehenden in solch einem Rahmen mitzubekommen. V.a. dann, wenn es Meinungen von Fachleuten sind und nicht von solchen, die vor anno dazumal im Fach waren.

Danke für die Rückmeldungen! Schöne Woche noch.
Beste Grüße
Bo

Bogac
24-11-2009, 11:00
Die Bildnachbearbeitung läuft. Hier noch der Dummy in "Aktion":D

JOes
26-11-2009, 14:20
Hallo Ihr,

auch wenn ich verletzungsbedingt nicht alles mitmachen konnte, hat es viel Spaß gemacht. Immerhin konnte ich mich wenigstens als "Seminar-Fotograf" nützlich machen und somit meinen Teil zur Berichterstattung beitragen.

Ken ist ein sympathischer, kompetenter Instruktor und es war sehr interessant über den Tellerand zu schauen. Ich kann es weiterempfehlen.
Schöne Grüße in die NBL.

Und natürlich Danke an Bo für`s organisieren.

Schöne Grüße

Jürgen Oe. ( Joes)

Bogac
03-12-2009, 14:45
Der Michel hat nach der Übung auf das obligatorische Bierchen am Abend verzichtet :cool: