PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido - mit Qi- Meisterschaft ?

soto-deshi
10-11-2009, 11:39
In seinem Buch: Qi Gong, Wege zu den Energiequellen des Körpers, berichtet Bruce Kumar Frantzis, von O Sensei Morihei Ueshiba,
dessen überdurchschnittliches Niveau der Qi -Meisterschaft unerreichbar und 1969 im Hauptdojo in Tokio allgemein bekannt war, dass es keinen " Schüler von O Sensei " gab, der diese Qi -Meisterschaft erreicht hatte.
Das Aikido von O Sensei Morihei Ueshiba wurde bekannt, durch die gewaltigen Qi Kräfte des Begründers.
Wer von seinen vielen Nachfolgern kann sich mit O Sensei vergleichen?
Warum wird heute Aikido den Schülern vermittelt - es gibt einige Ausnahmen - ohne die Qi- Kräfte zu erläutern?
Aikido ohne Qi ist das noch Aikdo oder nur ein sportlicher Weg einer Kampfkunst?
Was denkt Ihr darüber?
soto-deshi

FireFlea
10-11-2009, 14:26
Ich finde diesen Artikel von Fumio Toyoda recht gut:

http://www.shinjinkai.org/Toyoda_Lecture_Ki.pdf

dummbatz
10-11-2009, 17:19
Gibts es eigentlich einen wissenschaftlichen Nachweis für Qi?
Hab vor kurzem von einer Reportage mit Wärmebildkameras in Verbindung mit der "Suche nach dem Qi" gehört, weiss da jmd. zufällig was?

pilgrim
10-11-2009, 18:59
schmunzel

Das Thema scheint dich ja nicht loszulassen ...

einige Rückfragen

Morihei Ueshiba, dessen überdurchschnittliches Niveau der Qi -Meisterschaft ...

Sind Qi, wie es im Qi Gong verstanden wird und Ki, wie es im Aikido bzw. in den japanischen Kampfkünsten verstanden wird, identisch?

Ist das chinesische Verständnis von ch'i und das japanischen Verständnis von ki identisch?

Worin zeigt sich Ueshibas angebliches Niveau der Qi-Meisterschaft?

Wie kann man bei Ueshiba von Qi-Meisterschaft sprechen, da er doch mit aiki gearbeitet hat?

Wie hat Ueshiba ki, aiki, kiai verstanden?

... unerreichbar und 1969 im Hauptdojo in Tokio allgemein bekannt war, dass es keinen " Schüler von O Sensei " gab, der diese Qi -Meisterschaft erreicht hatte.

Wieso war seine Fähigkeit - wie auch immer sie zu beschreiben ist - unerreichbar?

Wenn er doch keine Qi-Fähigkeiten unterrichtet hat,
wie hätte dann ein Schüler sie erlangen sollen?
welchen Stellenwert hätten sie im Aikido haben sollen?

Das Aikido von O Sensei Morihei Ueshiba wurde bekannt, durch die gewaltigen Qi Kräfte des Begründers.
Woher stammt diese Behauptung?
Stimmt sie?

Warum wird heute Aikido den Schülern vermittelt - es gibt einige Ausnahmen - ohne die Qi- Kräfte zu erläutern?
Warum sollte man im aiki-do über qi sprechen? Welche Beziehung gibt es da?
Wo wird denn aiki-do unterrichtet, ohne auf ki oder vielmehr aiki Bezug zu nehmen?

Grüße,
Carsten

shenmen2
10-11-2009, 21:11
Gibts es eigentlich einen wissenschaftlichen Nachweis für Qi?
Hab vor kurzem von einer Reportage mit Wärmebildkameras in Verbindung mit der "Suche nach dem Qi" gehört, weiss da jmd. zufällig was?
Ja, da weiss ich schon was, ich bin nämlich in TCM ausgebildet.
Wenn die Wärmebildkamera nichts anzeigt, ist da kein Qi - der Mensch ist nämlich tot.
Qi ist ein Begriff, der in der chinesischen Medizin die körperlichen, seelischen und geistigen Funktionen des Menschen bezeichnet. Es ist eine der sogenannten "Substanzen des Lebens", aber nicht die einzige (es gibt außerdem Xue-Blut, Jing-Essenz, Shen-Geist und Jinye-Körperflüssigkeiten).
Es gibt viele verschiedene Arten von Qi (die übrigens auch verschiedene Namen haben).
Gibt es naturwissenschaftliche Beweise dafür, dass z.B. unser Herz schlägt, dass Blut durch unsere Adern fließt, dass es in der Luft etwas gibt, das wir durch Atmen in unseren Körper aufnehmen und zum Leben brauchen ? Kann es sein, dass wir Nahrung verdauen ? Ein Lang- und ein Kurzzeitgedächtnis haben ? Wachsen unsere Haare und Nägel ? Können wir sehen, hören und schmecken ? Nein ? Dann gibt es kein Qi.

To Mae-To
11-11-2009, 08:24
Ja, da weiss ich schon was, ich bin nämlich in TCM ausgebildet.
Wenn die Wärmebildkamera nichts anzeigt, ist da kein Qi - der Mensch ist nämlich tot.
Qi ist ein Begriff, der in der chinesischen Medizin die körperlichen, seelischen und geistigen Funktionen des Menschen bezeichnet. Es ist eine der sogenannten "Substanzen des Lebens", aber nicht die einzige (es gibt außerdem Xue-Blut, Jing-Essenz, Shen-Geist und Jinye-Körperflüssigkeiten).
Es gibt viele verschiedene Arten von Qi (die übrigens auch verschiedene Namen haben).
Gibt es naturwissenschaftliche Beweise dafür, dass z.B. unser Herz schlägt, dass Blut durch unsere Adern fließt, dass es in der Luft etwas gibt, das wir durch Atmen in unseren Körper aufnehmen und zum Leben brauchen ? Kann es sein, dass wir Nahrung verdauen ? Ein Lang- und ein Kurzzeitgedächtnis haben ? Wachsen unsere Haare und Nägel ? Können wir sehen, hören und schmecken ? Nein ? Dann gibt es kein Qi.

nix für ungut aber das ist Wortklauberei. Qi einfach so zu definieren dass es auf heutige naturwissenschaftliche Erkenntnisse passt, naja ...

Ich denke dass sicherlich noch nicht alles ausreichend erforscht ist und noch viele Mysterien verstanden werden müssen. Aber prä-wissenschaftliche "Kenntnisse" mit Gedeih und Verderb aufrecht zu erhalten muss nicht unbedingt das Richtige sein.

Ich möcht hiermit natürlich niemandem auf die Füße treten und wer an Qi glaubt dessen Glauben akzeptiere ich auch.

Eventuell ist das hier aber auch mehr was für das Philosophie - Unterforum?

Ceofreak
11-11-2009, 08:36
Also ich weiss nich was ich von dem ganzen Qi,Ki, Kiai was auch immer Zeug halten soll.

Ich hab mir z.b. dieses Mind Body and Kickass Moves angeschaut, der Moderator, Namen vergessen, Chris irgendwas, hat das ja selber wohl auch gelernt, und zeigt halt son paar Sachen wie das 5 Männer versuchen ihn wegzuschieben und er standhaft bleibt.

Desweiteren sieht man viele sogenannte Kiai,Qi whatever Meister, die ziemlich beeindruckendes Zeug zeigen. Von Speerspitzen in Hals, sehr schwere Gewichte mit seinem ..... hochheben, Nadeln durch Glasscheiben werfen etc pp.

Der eine z.b. der mit seinen Schreien Glocken zum leuten gebracht hat, kann ich mir vorstellen das es einfach durch die Schallwellen in ner bestimmten Tonlage geht.

Hat das alles was mit Ki zu tun? Sie haben ja tests gemacht, wo Shaolin Mönche ihr Ki gesammelt haben und auf ne bestimmte Körperstelle konzentriert haben, die man dann in ner Infrarotkamera stark gerötet gesehen hat, also stark erhöhte Temperatur an der jeweiligen Stelle.

Es ist teilweise fraglich, und man denkt sich, wtf - wie machen die das nur?
Aber ist vieles davon nicht durch hartes Training erreichbar? Ich mein wenn ich oder sonstjemand 10 Jahre lang trainiert ne Glocke zum Leuten zu bringen indem er sie anschreit, wird er irgendwann die richtige Tonlage treffen und die Glocke leutet.

Ich glabub durchaus daran, das z.b. Shaolin Mönche ihr Ki auf bestimmte Körperstellen konzentrieren können, und sie somit wiederstandsfähiger machen. Alles andere, vonwegen Dinge durch Willenskraft zu bewegen oder gar "kleine Vögel" zu töten, dem bin ich sehr skeptisch gegenüber.

Hat jemand von euch diesbezüglich mal Erfahrungen gemacht?

Ceo

D
11-11-2009, 09:15
@soto:
Du stellst hier einige Thesen in den Raum, suggerierst deren Richtigkeit und fragst dann, was wir davon halten.
Vergleichbar mit der Frage: Lin-Son Daoh sagt, Räucherstäbchen erhöhen die Vitalität. Wie stark erhöhen eigentlich Räucherstäbchen den Trainingseffekt beim Aikido?
Pilgrim hat Dir eine überaus logische Reaktion auf Dein Post geboten. Nun bist Du dran.

Übrigens, die einzige in Google auffindbare Qi-Meisterschaft hat 2007 in Hamburg stattgefunden. O'Sensei konnte aus bekannten Gründen leider körperlich nicht daran teilnehmen.

LG

Spark
11-11-2009, 11:36
Übrigens, die einzige in Google auffindbare Qi-Meisterschaft hat 2007 in Hamburg stattgefunden. O'Sensei konnte aus bekannten Gründen leider körperlich nicht daran teilnehmen.

LG

Ich glaube er meinte keine Meisterschaft im Sinne, eines Wettstreits ;)
Sondern im Sinne von Meisterschaft erreichen -> Ein Meister darin sein etwas zu tun.

;)

Ceofreak
11-11-2009, 11:58
Jetz schreib ich schon sonen wahnsinns Text zu nem Thema von dem ich ÜBERHAUPT keine Ahnung hab und krieg dann nichmal ne Antwort von den Profis!

Pff... Ignorantes QI Pack ;) ;)

Ceo

D
11-11-2009, 12:06
Jetz schreib ich schon sonen wahnsinns Text zu nem Thema von dem ich ÜBERHAUPT keine Ahnung hab und krieg dann nichmal ne Antwort von den Profis!
Ceo
Ich bin ja auch auch kein Profi, aber keine Antwort ist vielleicht eine Antwort...

@Spark: Sorry, da habe ich wohl mal wieder diesen Ironie-Smiley-Dingens vergessen :cool:

NunchakuFreak
11-11-2009, 12:13

LG

JA die unbekannten gründe waren das er Tot ist^^

Ceofreak
11-11-2009, 12:16
"Übrigens, die einzige in Google auffindbare Qi-Meisterschaft hat 2007 in Hamburg stattgefunden. O'Sensei konnte aus bekannten Gründen leider körperlich nicht daran teilnehmen."

Nochmal drüber nachdenken.

Lesen, Denken, Handeln sagte mein Lehrer immer ;)

Ceo

NunchakuFreak
11-11-2009, 15:44
"Übrigens, die einzige in Google auffindbare Qi-Meisterschaft hat 2007 in Hamburg stattgefunden. O'Sensei konnte aus bekannten Gründen leider körperlich nicht daran teilnehmen."

Nochmal drüber nachdenken.

Lesen, Denken, Handeln sagte mein Lehrer immer ;)

Ceo

Ok hihi:p

shenmen2
11-11-2009, 20:59
nix für ungut aber das ist Wortklauberei. Qi einfach so zu definieren dass es auf heutige naturwissenschaftliche Erkenntnisse passt, naja ...

Nein, es ist keine Wortklauberei - und schon gar nicht meine Privatdefinition von Qi. Ich habe eine Ausbildung in TCM und das ist kein Hokuspokus, sondern ein sehr umfangreiches Medizinsystem, das auf einem bestimmten Kanon klassischer Schriften beruht.

Eventuell ist das hier aber auch mehr was für das Philosophie - Unterforum?
Seufz. Naja, dann diskutiert man mal wieder fröhlich Qi als Glaubensfrage.
:rolleyes: Ist ja nicht so, dass man sich darüber informieren könnte.

pilgrim
12-11-2009, 08:45
Moin

Die lexikalischen Bedeutungen des japanischen Äquvalents "Ki" sind weitaus unspektakulärer und deutlich weniger mystisch, als sich das die meisten Westler vorstellen:

気 ki [1] Geist. [2] Stimmung. [3] Geruch; Geschmack. [4] Gefühl; Seele. [5] Wille; Absicht. [6] Interesse. [7] Natur; Disposition. [8] Aufmerksamkeit.

Ki ist nichts, woran glauben müßte oder eben nicht. Sondern es ist einfach eine bestimmte Weise bestimmte Phänomene zu beschreiben. Das gilt genauso auch im medizinischen Bereich.
Es geht dabei schlicht um Dinge, die bei uns verschüttet sind. Das ist nicht mysteriöser, als etwas von Hildegard von Bingen zu lesen z.B..

Aber prä-wissenschaftliche "Kenntnisse" mit Gedeih und Verderb aufrecht zu erhalten muss nicht unbedingt das Richtige sein.Da diese Kenntnisse auf sehr präzise Beobachtung angewiesen waren und auf "Erfolge" im Alltag und ohne wissenschaftliche Hilfsmittel auskommen mußten, sollte man sie nicht unterschätzen.

Viele Grüße,
Carsten

To Mae-To
12-11-2009, 15:25
Moin

Die lexikalischen Bedeutungen des japanischen Äquvalents "Ki" sind weitaus unspektakulärer und deutlich weniger mystisch, als sich das die meisten Westler vorstellen:

Ki ist nichts, woran glauben müßte oder eben nicht. Sondern es ist einfach eine bestimmte Weise bestimmte Phänomene zu beschreiben. Das gilt genauso auch im medizinischen Bereich.
Es geht dabei schlicht um Dinge, die bei uns verschüttet sind. Das ist nicht mysteriöser, als etwas von Hildegard von Bingen zu lesen z.B..

Da diese Kenntnisse auf sehr präzise Beobachtung angewiesen waren und auf "Erfolge" im Alltag und ohne wissenschaftliche Hilfsmittel auskommen mußten, sollte man sie nicht unterschätzen.

Viele Grüße,
Carsten

nahezu alle präwissenschaftliche "Erkenntnisse" konnten bisher als Autosuggestion, Placebo und Co entlarvt werden, inklusive Akupunktur.
Vor kurzem wurde sogar empirisch belegt, dass die Körperkraft eines Menschen signifikant (über 10%) gesteigert werden konnte in dem man ihm einfach Aufmerksamkeit zuteil kommen liess durch andere Menschen. Und das nur für ein paar Minuten.
Ist also alles Okay für mich wenn jemand sowas nutzt um sich zu pushen, oder andere. Aber die Präzision von subjektiver Beobachtung zweifele ich aus Prinzip an.

Im Übrigen sehe ich TCM und "westliche" Medizin nicht als Gegensätze, vorallem die Wirkung von natürlichen Stoffen auf den menschlichen Körper die (bisher) wissenschaftlich nicht nachvollziehbar sind akzeptiere ich gerne - wenn sie Menschen helfen.
Nichts für ungut aber ich habe mich schon mit TCM beschäftigt und Personen die solche praktizieren sind mir weder fremd noch unsympathisch.
Aber nur weil sich zu einer gewissen Zeit mal Leute über was einig waren muss das nicht heissen dass es wirklich so ist.
Fatale Fehler und vermeintliches Wissen haben sich allgemein leider oft lange in der menschlichen Geschichte aufrecht erhalten ;)

aiki-no-michi
12-11-2009, 16:08
Hallo,

Aber nur weil sich zu einer gewissen Zeit mal Leute über was einig waren muss das nicht heissen dass es wirklich so ist.
Fatale Fehler und vermeintliches Wissen haben sich allgemein leider oft lange in der menschlichen Geschichte aufrecht erhalten ;)

pilgrim hat es ohnehin schon gesagt:

Die lexikalischen Bedeutungen des japanischen Äquvalents "Ki" sind weitaus unspektakulärer und deutlich weniger mystisch, als sich das die meisten Westler vorstellen

Und Wittgenstein auch:

Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.

Ist es nicht müßig, immer wieder über die Bedeutung eines Wortes zu spekulieren oder gar zu fabulieren, wenn wir die Sprache, in der es seine Bedeutung hat, gar nicht gebrauchen?

Wer von uns würde auf die Idee kommen, die SEELE mit einem Magnetresonanztomographen suchen zu wollen?

LG aiki-no-michi

nihonto
12-11-2009, 17:06
Wer von uns würde auf die Idee kommen, die SEELE mit einem Magnetresonanztomographen suchen zu wollen?

... die, die auch Geister mit Wärmebildkameras suchen:D?

To Mae-To
12-11-2009, 17:25
... die, die auch Geister mit Wärmebildkameras suchen:D?

oder Auren mit Bildern :cool:

rehauge
12-11-2009, 23:59

Aber wenn man nicht an eine Seele glaubt? Dann sind wir da bei der selben Diskussion ;)

bluemonkey
13-11-2009, 08:13
nahezu alle präwissenschaftliche "Erkenntnisse" konnten bisher als Autosuggestion, Placebo und Co entlarvt werden, inklusive Akupunktur.

Immerhin wirkt Akupunktur und Pseudoakupunktur in Schmerzbehandlung besser als die schulmedizinischen Methoden.
Und nicht wenige schulmedizinische Methoden wirken überhaupt nicht oder auch nur aufgrund von Placeboeffekt (bis hin zu Knie- und Brustkorboperationen!).

Allein die Formulierung "als Placebo entlarvt" macht deutlich, woran es dem modernen, pseudowissenschaftlichen Medizinbetrieb mangelt:
Solche keineswegs verstandenen, aber wirkungsvollen Effekte wie eben Placeboeffekt oder schlichte menschliche Zuwendung als Heilmittel zu nutzen, statt die Patienten mit einer kalten verwissenschaftlichten Apparate- und Chemikalenmedizin unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung abzufertigen.
Da dies allerdings "unwissenschaftlich" ist, haben alternative Methoden, deren objektivierbare Wirksamkeit sich in Grenzen hält, ihre Berechtigung.

Im übrigen haben sich die "präwissenschaftlichen" Erkenntnisse beispielsweise der buddhistischen Psychologie als sehr zutreffend herausgestellt.

aiki-no-michi
13-11-2009, 10:19
Hallo,

Aber wenn man nicht an eine Seele glaubt? Dann sind wir da bei der selben Diskussion ;)

wer nicht an eine Seele glaubt, der glaubt auch nicht an seelische Krankheiten, die wiederum streng WISSENSCHAFTLICH und fein säuberlich im Kapitel F der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation WHO aufgezählt sind. Der glaubt auch nicht, dass Psychotherapie "wirkt", obwohl sie nachweislich zu Veränderungen in der neuronalen Vernetzung des Gehirns führt. Der glaubt auch nicht, dass die Erkenntnisse der Psychologie irgendeinen Nutzen haben, z. B. für die Politik oder Werbung. Wer also die Existenz der Seele leugnet, der hat wahrscheinlich ein massives seelisches Problem! ;-)

Was ich sagen will: In der alltäglichen Sprache werden Wörter ganz pragmatisch gebraucht. Ob dem Wort, das ich verwende, eine materielle "Sache" zugrundeliegt, ist dabei nicht wesentlich.

LG aiki-no-michi

To Mae-To
13-11-2009, 11:30
Immerhin wirkt Akupunktur und Pseudoakupunktur in Schmerzbehandlung besser als die schulmedizinischen Methoden.
Und nicht wenige schulmedizinische Methoden wirken überhaupt nicht oder auch nur aufgrund von Placeboeffekt (bis hin zu Knie- und Brustkorboperationen!).

Allein die Formulierung "als Placebo entlarvt" macht deutlich, woran es dem modernen, pseudowissenschaftlichen Medizinbetrieb mangelt:
Solche keineswegs verstandenen, aber wirkungsvollen Effekte wie eben Placeboeffekt oder schlichte menschliche Zuwendung als Heilmittel zu nutzen, statt die Patienten mit einer kalten verwissenschaftlichten Apparate- und Chemikalenmedizin unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung abzufertigen.
Da dies allerdings "unwissenschaftlich" ist, haben alternative Methoden, deren objektivierbare Wirksamkeit sich in Grenzen hält, ihre Berechtigung.

Im übrigen haben sich die "präwissenschaftlichen" Erkenntnisse beispielsweise der buddhistischen Psychologie als sehr zutreffend herausgestellt.
hab ich gesagt dass der placeboeffekt schlecht ist? ich steh auf den und wenn er nicht wirken würde gäb es ihn ja nicht. als mir bitte nicht die worte im mund rumdrehen.
nur sind es dann eben NICHT irgendwelche ominösen energielinien die die akupunktur da betreffen und darauf kommts an.
dass gewinnmaximierung das hauptproblem der wissenschaftlichen medizin ist würde ich nie leugnen (gewinnmaximierung is eigentlich das hauptproblem von ner menge sachen :rolleyes:). aber als argument das widerum für alternative methoden spricht? lächerlich, wo wird man denn bitte nicht abgezockt, da gibts bei "wunderheilern" und co noch ganz andere kaliber, inklusive wasser mit gedächtnis, wasser mit alkohol verdünnt ohne weitere zutaten und co.
ich sag ja nich dass bestimmte dinge nicht bewiesen werden konnten - aber dadurch sind die anderen nicht gleichzeitig auch richtig. dazu dient nämlich wissenschaft (eigentlich)- murks ausschliessen. falsifizieren um genauzusein. eigentlich kann, um genau zu sein, wissenschaft nur falsifizieren und nichts bestätigen. :)

nihonto
13-11-2009, 12:49
Was ich sagen will: In der alltäglichen Sprache werden Wörter ganz pragmatisch gebraucht. Ob dem Wort, das ich verwende, eine materielle "Sache" zugrundeliegt, ist dabei nicht wesentlich.

Offtopic:

... Du siehst aber auch, wie schnell man durch den Gebrauch der "alltäglichen Sprache" aneinander vorbei redet oder Konfrontationslinien erzeugt, die eigentlich gar nicht da sind;).

Ja, tut nix zum Thema, ist aber immer wieder interessant zu beobachten - vor allem in Foren-Diskussionen.

Ich glaub', Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander;). Zum einen hat nämlich die Art und Weise, wie in den (Boulevard-)Medien über Placebos berichtet wird, nix mit der medizinischen Forschung zu tun (die ja sehr wohl um die medizinische Bedeutung von Placebos weiß). Zum anderen ist die sogenannte "kalte, verwissenschaftlichte Apparate- und Chemikalienmedizin" immer noch die wirkungsvollste Medizin in der Geschichte der Menschheit. Leider ist es aber eine reichlich dekadente Modeerscheinung, die Medizin aus einem antimodernistischen Dünkel heraus zu verunglimpfen. Meist ändert sich diese Haltung dann ganz schnell, sobald eine ernsthafte Erkrankung oder Verletzung vorliegt:o.

Und zur ach so pöhsen "Gewinnmaximierung": Insofern man "Gewinn" nicht immer nur mit "Geld" gleich setzt, sondern Gewinn als individuellen oder kollektiven (nicht zwangsläufig materiellen) Mehrwert begreift, funktioniert so ziemlich alles in der menschlichen Gesellschaft und sogar in der restlichen Natur nach dem Prinzip der "Gewinnmaximierung". Auch Fortpflanzung ist letztlich (durch die Weitergabe und Neuformierung der Geninformationen) "Gewinnmaximierung".

Dass das deutsche Gesundheitssystem eine krude Mischung aus Selbstbedienungsladen der Pharmaindustrie und Amtsstuben-Sozialismus ist, wirkt sich allerdings zunehmend kontraproduktiv aus. Aber das ist ein anderes Thema;).

To Mae-To
13-11-2009, 12:59
....
Dass das deutsche Gesundheitssystem eine krude Mischung aus Selbstbedienungsladen der Pharmaindustrie und Amtsstuben-Sozialismus ist, wirkt sich allerdings zunehmend kontraproduktiv aus. Aber das ist ein anderes Thema;).

falle dir jetzt ungern in den Rücken aber ...
Selbsbedienungsladen und Amtsstuben-Sozialismus gleichzeitig ist totaler Quatsch.
Das System an sich heisst erstmal einfach nur Korporatismus. Und da wir in einem kapitalistischen Land leben ist es auch kapitalistischer Korporatismus und nix anderes.
Mit Sozialismus hat das nix zu tun. Genausowenig wie vieles was sich selbst so nennt.
Die Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft liegt in diesem Bereich darin begründet, dass selbstverwaltete Kassen die Teile der Arbeiterklasse vor den Sozialistengesetzen gegründet hatten schlichtweg verstaatlicht (eben verboten und dann übernommen) wurden.
Wenn wir schon bei Begriffen rummäkeln dann bitte konkret bleiben oder die Seitenhiebe weglassen wenn die Definition nicht wirklich klar ist
(Sozialismus -> Kein Privateigentum an Produktionsmitteln, also da wären praktisch die Pharmakonzerne im Eigentum der Arbeiterschaft in diesem Beispiel. Deswegen is China auch kein sozialistisches oder kommunistisches Land -> Privatbesitz an Produktionsmitteln möglich. Deswegen ist auch Nordkorea und Kuba keins -> Keine Kontrolle der Arbeiterschaft über die Produktionsmittel, auch wenn dort der Privatbesitz an selbigen fehlt)
Is nen bisschen so wie mit halbschwanger, das gibts nicht :)

Aber wollten wir nicht über Qi reden? ;)

aiki-no-michi
13-11-2009, 14:52
Hallo,

... Du siehst aber auch, wie schnell man durch den Gebrauch der "alltäglichen Sprache" aneinander vorbei redet oder Konfrontationslinien erzeugt, die eigentlich gar nicht da sind;).

die Sprache kann nichts dafür, wenn wir sie nicht ordentlich gebrauchen. Das Problem sind immer wir SprecherInnen. Etwa wenn wir "Ich weiß es besser." vermitteln, wo zunächst "Ich verstehe, was du sagst." angebracht wäre. Das ist gerade in der Anonymität von Internet-Foren weit verbreitet.

LG aiki-no-michi

bluemonkey
18-11-2009, 14:24
Zum einen hat nämlich die Art und Weise, wie in den (Boulevard-)Medien über Placebos berichtet wird, nix mit der medizinischen Forschung zu tun (die ja sehr wohl um die medizinische Bedeutung von Placebos weiß).

Aha, und wo wird Placeboeffekt von Schulmedizinern bewusst und gezielt eingesetzt?
Wo kommt menschliche Zuwendung zum Einsatz?
Zeit ist der Kostenfaktor Nr. 1 im Gesundheitswesen, daher wird dort am meisten eingespart.

Zum Thema:

Qi gibt es genausowenig wie die Schwerkraft. Alles nur Erklärungsmodelle für beobachtete Phänomene

nihonto
18-11-2009, 15:23
Aha, und wo wird Placeboeffekt von Schulmedizinern bewusst und gezielt eingesetzt?

Ööööh, evtl. da, wo Placebos verschrieben bzw. bei Blindstudien angewendet werden:idea:

Wo kommt menschliche Zuwendung zum Einsatz?

Was verstehst Du unter "menschliche Zuwendung"? Wenn ich was schlechtes gegessen hab', oder mir die Knochen verknackst habe, brauch' ich kein Eiapopeia-Händchenhalten, sondern einen Fachmenschen, der mir möglichst schnell hilft. Diese Art der menschlichen Zuwendung ist allerdings höchst willkommen.

Zeit ist der Kostenfaktor Nr. 1 im Gesundheitswesen, daher wird dort am meisten eingespart.

Völlig richtig! Da läuft einiges schief. Aber auch hier wäre es mir lieber, ein Arzt nimmt sich die Zeit, mich richtig (und nicht "husch-husch") zu untersuchen, eine entsprechende Diagnose zu stellen und die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen. Auf Händchenhalten steh' ich in diesem Kontext nicht so.

Zum Thema:

Qi gibt es genausowenig wie die Schwerkraft. Alles nur Erklärungsmodelle für beobachtete Phänomene

... wobei man mit dem "Erklärungsmodell" Schwerkraft arbeiten kann. Es lässt sich allgemein verständlich erklären, es besteht Konsens über die Wirkung und die zugrunde liegenden Prinzipien und es lassen sich mathematische Modell und Gleichungssysteme erstellen, die das Phänomen erfassen.

All das gilt für das nach wie vor recht nebulöse Phänomen "Qi" nicht.

By the way: So wie Du es darstellst könnte man auch sagen: Auch der Mensch ist nicht existent, sondern nur ein Erklärungsmodell für beobachtete Phänomene ...

LoneWolf
18-11-2009, 16:01
Du stellst hier einige Thesen in den Raum, suggerierst deren Richtigkeit und fragst dann, was wir davon halten.

Ja und dann lehnt er sich gemütlich in seinen Sessel zurück und unterhält sich dabei wie sich die Leute wieder um die Definitionen von Qi, Ki oder sonstwas zanken. :D

To Mae-To
18-11-2009, 16:53
....

Was verstehst Du unter "menschliche Zuwendung"? Wenn ich was schlechtes gegessen hab', oder mir die Knochen verknackst habe, brauch' ich kein Eiapopeia-Händchenhalten, sondern einen Fachmenschen, der mir möglichst schnell hilft. Diese Art der menschlichen Zuwendung ist allerdings höchst willkommen..

In dem Experiment war es so:
Es wurde ein Krafttest durchgeführt.
Dann wurden die Probanden "behandelt" mit einer "neuen Medizin" die keine war, jedoch angeblich die Kraft erhöht.
Dann wurde der Krafttest wiederholt -> bei allen Probanden messbar mehr Kraft.
Die Probegruppe bekam keine Medizin jedoch viel Aufmerksamkeit, wurden gefilmt, mit ihnen wurde geredet usw-> messbar mehr Kraft bei der Probegruppe.

LoneWolf
19-11-2009, 03:30
Mich juckt es schon wieder in den Fingern. :D

Hier werden wieder Ki und Qi in einen Topf geschmissen und das haben wir in vorhergegangenen Diskussionen auch gemacht. Ich denke mittlerweile, dass man dies eben nicht tun sollte!

Es gibt zu viele Versionen und Techniken! ;)

bluemonkey
20-11-2009, 12:13
Ööööh, evtl. da, wo Placebos verschrieben bzw. bei Blindstudien angewendet werden:idea:

Wie kann denn ein Arzt Placebos verschreiben?
Glaubt der, ich lese den Beipackzettel mit der Zusammensetzung nicht?
Oder Gibt es Medikamente auf dem Markt deren Inhaltsstoffe falsch deklariert sind?

Was verstehst Du unter "menschliche Zuwendung"? Wenn ich was schlechtes gegessen hab', oder mir die Knochen verknackst habe, brauch' ich kein Eiapopeia-Händchenhalten, sondern einen Fachmenschen, der mir möglichst schnell hilft. Diese Art der menschlichen Zuwendung ist allerdings höchst willkommen.

Wenn Du mal Krebs mit schlechter Heilungschance hast, oder eine frische Querschnittsgelähmung, dann wirst Du eventuell ganz froh sein, wenn man Dich zwischendurch als Mensch wahrnimmt und nicht nur als Fall.

... wobei man mit dem "Erklärungsmodell" Schwerkraft arbeiten kann. Es lässt sich allgemein verständlich erklären, es besteht Konsens über die Wirkung und die zugrunde liegenden Prinzipien und es lassen sich mathematische Modell und Gleichungssysteme erstellen, die das Phänomen erfassen.

All das gilt für das nach wie vor recht nebulöse Phänomen "Qi" nicht.

Mit Qi kann man auch gut arbeiten.
Es lässt sich allgemeinverständlich erklären (kommt natürlich drauf an, was Du darunter verstehst, ich weiß nicht, wie gut die allgemein Raumzeitkrümmung und Higgs-Feld verstanden wird, ich hab da meine Schwierigkeiten und bin ja auch Teil der Allgemeinheit)
Die zugrundeliegenden Prinzipien der Schwerkraft kannst Du mir bei Gelegenheit mal mitteilen.

By the way: So wie Du es darstellst könnte man auch sagen: Auch der Mensch ist nicht existent, sondern nur ein Erklärungsmodell für beobachtete Phänomene ...

Genau