Was tun gegen trockene Gesichtshaut? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was tun gegen trockene Gesichtshaut?



chenzhen
10-11-2009, 12:48
Jetzt wo es kälter wird fängt meine Gesichtshaut wieder an trockener zu werden obwohl ich nicht draußen arbeite. Das merke ich vor allem nach der Dusche, denn dann fühlt sich die Haut noch trockener an.
Warum wird meine Haut im Herbst/Winter trockener?
Was kann man dagegen tun? Helfen da nur Cremes oder kann man die Haut auch durch Essen und Trinken oder irgendwelche Öle wieder in Form bringen?

Happybanshee
10-11-2009, 13:04
Das hab ich auch, besonders die Lippen sind super trocken und rissig.

Mit ein bißchen Nivea Soft hält sich das Ganze aber in Grenzen.

Mirasol
11-11-2009, 00:32
Eine gute Feuchtigkeitscreme - nicht zu verwechseln mit fettiger Creme ;)

KhRYZtAL
11-11-2009, 09:35
nach dem duschen ist das ja normal, weil man praktisch die natürliche fettschicht der haut wegduscht :) aber wie mirasol schon gesagt hat...eine gute feuchtigkeitscreme, im extremfall zum dermatologen ;)

mykatharsis
11-11-2009, 09:47
Wenn's wirklich kalt ist, ist die Luft trockener. Wenn die Heizung läuft auch. Was besseres als eincremen und genug trinken wird sich imo nicht finden lassen.

marq
11-11-2009, 09:48
lösung: feuchtigkeitscreme benutzen und viel wasser trinken.. ;)

warum die haut trockener ist? die heizungsluft trocknet die haut aus.

dreipromille
11-11-2009, 09:56
eincremen?

elektroschrott
11-11-2009, 15:25
Was haltet ihr von Aloa Vera? Benutzt das jemand als Feuchtigkeitsspender?

Nymphaea Alba
11-11-2009, 15:45
Zusätzlich zum viel trinken und cremen (ich bevorzuge da auch Nivea, aber da hat ja jeder seine Idee):

- morgens beim waschen / duschen entweder nach dem warmen Wasser, mit kaltem nachwässern oder auf warmes Wasser verzichten und tendenziell kühles bevorzugen. Warmes Wasser zerstört den selbst oder künstlich erstellten Ölfilm der Hautschicht, kaltes regt die Haut hingegen dazu an, denselben wiederherzustellen

-rückfettende Waschlotionen benutzen
-trockene Heizungsluft vermeiden (die üblichen Luftbefeuchter)

Nymphaea Alba
11-11-2009, 15:47
Was haltet ihr von Aloa Vera? Benutzt das jemand als Feuchtigkeitsspender?

Ein Teil meiner Kollegen schwören drauf (wg. häufiger Händedesinfektion), ich find es macht aber keinen Unterschied zu Nivea (andere Cremes benutze ich nicht, daher keine andere Vergleichsmöglichkeit).
Schädlich wirds jedenfalls nicht sein :)

dreipromille
11-11-2009, 16:23
also ich hab ne sehr trockene haut und hab für das gesicht von weleda sone creme. grüne tube, richt bischen nach zitrone:D
die find ich richtig gut, hält den ganzen tag an wenn ich mich morgens eincreme

nessuno
11-11-2009, 19:21
in der asiatischen kräuterheilkunde steht aloe vera hoch im kurs. hab ne pflanze im hause und benutze den saft für alles mögliche und speziell für hautreizgeschichten wie nach dem rasieren, nach mückenstichen usw.
pfirsichöl und kokosnussöl zum raufklatschen(sehr jut och für die haare, in indien, thailand schmieren die damen sich das ins haar ein)
kokosnussfleisch trocknen, klein reiben und in der pfanne rösten und rein damit in den magen, die kurkumawurzel wird auch sehr geschätzt um hautprobleme zu regulieren, lange im mund kauen die wurzel oder reiben und pressen um den saft zu gewinnen und in ein öl mit reinmixen zum auftragen. wer es bodenständiger mag 'eubos hautbalsam' ausprobieren.

Nymphaea Alba
11-11-2009, 20:23
kokosnussfleisch trocknen, klein reiben und in der pfanne rösten und rein damit in den magen

...und das macht auch noch schön? :ups: Jippie :klatsch:

edit: Achja, Aloe Vera-Pflänzchen helfen wenn man ihre Zweige so kaut tatsächlich super. Schmecken zwar widerlich und nahe am Brechreiz, aber ich habe mein Sodbrennen / beginnendes Magengeschwür damit gelähmt :)

chenzhen
11-11-2009, 21:59
Ich habe mir heute eine Mandel Feuchtigkeitscreme von Weleda gekauft, jedoch habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Kann man sich auch Mandelöl das man normalerweise in der Küche verwendet ins Gesicht schmieren oder bringt das nichts?

rocco1989
13-11-2009, 21:53
fuck you!

chenzhen
16-11-2009, 13:25
Gilt das auch für die Hände dass man warmes Wasser meiden soll? Im Winter habe ich manchmal kleine Risse in der Haut(vor allem Handrücken). Bei meiner Mutter ist das noch viel ausgeprägter, sie hat jetzt schon Probleme damit obwohl es noch nicht richtig kalt ist.
Hilft da nur eine Feuchtigkeitscreme oder sollte man auch versuchen die Hände weniger mit Seife zu waschen? Oder vielleicht mit einer speziellen Seife?

rocco1989
16-11-2009, 15:26
fuck you!

raien
16-11-2009, 15:42
Apotheke :Linola Fettcreme die hilf sicher ;) ist reine fettcreme
ohne Parfüm und sonstigem

Nymphaea Alba
17-11-2009, 12:17
Wasser in Öl-Emulsionen soll man nach Lehrmeinung übrigens bevorzugen (wenn mein Stand nicht schon wieder veraltet ist :D ).

Wasser in Öl hat (scheinbar) den Vorteil, dass ein Ölfilm die Haut benetzt, während das darin enthaltende Wasser sie a) feucht und b) durch seine Struktur atmungsaktiv hält.

Öl in Wasser hat den Nachteil, dass der Wasserfilm verdampft, während das Öl die Haut abdichtet im Sinne von "Atmung verhindert" (Folgen: z.B. unreine Haut).

Zumindest hat man mir das einmal so im Unterricht verkauft, bei rückfettendenden, schützenden Lotionen auf das Zeichen W/O zu achten.

Westerman
17-11-2009, 14:18
vasseline auch mal ins gesicht nicht nur woanders hin:p:p:p:p:p

Mirasol
17-11-2009, 15:16
Ich habe mir heute eine Mandel Feuchtigkeitscreme von Weleda gekauft, jedoch habe ich sie noch nicht ausprobiert.
Kann man sich auch Mandelöl das man normalerweise in der Küche verwendet ins Gesicht schmieren oder bringt das nichts?

Wieso will man sich Speiseöl ins Gesicht schmieren??? :confused:
In Feuchtigkeitscremes sind noch einige Inhalsstoffe mehr drin als pures Öl! Ganz wichtig ist z.B. auch Wasser, um trockene Haut wieder zu heilen.
Ich habe jahrelang Nivea Soft benutzt, bin jedoch gänzlich davon abgekommen, da sie zwar viel Fett enthält, jedoch zu wenig Wasser :)


vasseline auch mal ins gesicht nicht nur woanders hin:p:p:p:p:p

Vaseline hilft zwar, die Haut vor äußeren Einflüssen zu beschützen - jedoch kann die Haut die Inhaltsstoffe nicht aufnehmen. Insofern hilft Sie der Haut nicht aktiv, sich zu regenerieren.

Viele Grüße,
Mirasol