Vollständige Version anzeigen : Muskelversagen nach Sparring
Alfred E. Neuman
10-11-2009, 22:43
Hatte gestern ein recht hartes Sparringtraing und ca. 15 min danach konnte ich meinen Bizeps nicht mehr ansteuern, sprich mein Arm lies sich aus eigener Muskelkraft nicht mehr beugen. Heute Morgen war der Muskel wieder funktionsfähig, fühlt sich allerdings noch recht schwach an.
Was denk ihr wie so was kommen kann? Eine Überanstrengung durchs blocken während des Sparrings? Oder vielleicht eine Verletzung durch Schläge auf den Muskel?
Mineralien/ Flüssigkeit. Wie sah es mit der Versorgung aus?
Alfred E. Neuman
12-11-2009, 22:46
Trinke am Tag 3-4 Liter Mineralwasser und nehme zusätzlich Magnesium.
Nach 2 Tagen kam jetzt nen starker Muskelkater im Bizeps...
kenne ich vom Schaffen in der Disco(Abräumer), 48 Stunden ohne Schlaf und dann Kisten Stapeln zu Feierabend, Magnesium, Mineralische/Isotonische getränke(auf keinen Fall Alk) und ne Portion Schlaf... hilft Wunder, ansonsten Magnesium/Mineralmangel sind bei uns die häufigsten Ursachen... (und SChlafmangel, was bei dir wohl Weniger der Fall ist )
Trinke am Tag 3-4 Liter Mineralwasser und nehme zusätzlich Magnesium.
Nach 2 Tagen kam jetzt nen starker Muskelkater im Bizeps...
Ich meinte die Flüssigkeitsversorgung vor und nach dem Traininig.
Da könnte es zu einer Kalzium-Magnesium-Disbalance kommen.
Habe ich mal bei einem Squash-Turnier gesehen, der hatte auch offenbar eine Mangelerscheinung, und konnte den Schläger nicht mehr richtig halten. Der Bizeps war total verkrampft und hatte keine Funktion mehr, war am Zittern wie Espenlaub.
Ich wäre aber vorsichtig "einfach" irgendwas reinzuhauen. Man muss schon eigentlich wissen ob man einen Calcium- oder Magnesium-Mangel (oder Kalium) hat. Und es gibt (billige) Magnesium-Tabletten die man nicht verträgt, mir wird davon schlecht oder ich bekomme Durchfall (oder beides).
Ich denke, Du solltest nicht einseitig grössere Mengen Magnesium täglich zuführen, sondern durch einen Arzt mal feststellen lassen ob und wenn ja welche Defizite Du hast. Es müsste vernünftiger sein, ALLE wichtigen Mineralien gleichzeitig zuzuführen die man über Schwitzen verliert, nicht nur eins davon, sonst wird es nur schlimmer. Aber die Dosis muss stimmen.
Dieser Krampf kam ganz sicher nicht vom Magnesiummangel (der äußert sich durch nächtliche Wadenkrämpfe). In der Regel ist es die Flüssigkeitsversorgung rund um die körperliche Tätiigkeit.
Hohe Mengen Magnesium führen bei jedem zu "schnellem Stuhl." ;)
Royce Gracie 2
14-11-2009, 08:10
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/bizeps-eimer-d-90379/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.