PDA

Vollständige Version anzeigen : tiefschutz beim grappling

f
11-11-2009, 08:06
wie seht ihr das?

bis denne!
fixi

Kraken
11-11-2009, 08:22
gab's schon des öfteren das thema...

meine meinung dazu:

auf mudnshcutz kann ich vezichten, udn wenn doch mal was passiert kanns der zahnarzt richten, dafür habe ich ja ne versicherung..

aber bei den eiern verstehe ich keinen spass!

wenn da was kaputt geht ist der spass vorbei, und das im wahrsten sinne des wortes:D

tiefschutz IMMER! auch wenn ich nur training gebe, udn selbst gar nciht viel mache ist der IMMER drin, sobald ich ne matte betrete:)

BuZuS
11-11-2009, 08:41
Immer. Auch im ganz lockeren Training kann mal ein Knie böse abrutschen oder sonstiges...

Ir-khaim
11-11-2009, 08:49
Immer. Schon allein, weil ich keinen Bock hab, den dann für jede Sparring Runde anzulegen. Ist aber auch sonst vernünftig, den im regulären Training zu tragen.

KhRYZtAL
11-11-2009, 08:53
naja beim judo darfste aufm wettkampf eh keinen anhaben ;) von daher ...

Kraken
11-11-2009, 09:00
naja beim judo darfste aufm wettkampf eh keinen anhaben ;) von daher ...

ne, im ernst:ups::ups::ups::dumm::confused::confused::nar f::gnacht::ui::ui::horsie::flop:

du willst uns verarschen oder?:o

Ir-khaim
11-11-2009, 09:03
Ist wirklich so - du darfst keine harten Gegenstände am Körper tragen.
Wäre für mich ein Grund, keine Judowettkämpfe zu machen...

KhRYZtAL
11-11-2009, 09:06
? man darf keine eierschale aufm wettkampf anhaben soweit ich weiss!

musst auch beim ohrschutz drauf achten, dass kein plastik an der schnalle is ;)

Ceofreak
11-11-2009, 09:07
Pfff, Tiefschutz... Wir in den Asiatischen KK's brauchen sowas nicht, wir sind abgehärtet!

Abhärtung (http://www.youtube.com/watch?v=oX2JyCogiNM)

Siehe ab ca. 2 Minuten ;)

Im Grappling, definitiv Ja. Ich hab schonmal ohne trainiert, never again ;)

Ceo

BuZuS
11-11-2009, 09:09
Mh... also man kann mit nem harten Tiefschutz schon richtig Schmerzen verursachen, wenn man gut Druck auf die Hüfte bringen kann und ein entsprechendes Modell trägt... aber gerade beim Judo wo mein Gegner mal auf mich drauffällt etc, also wo's sehr dynamisch zugeht, würde ich ohne Eierbecher net auflaufen...

wald
11-11-2009, 09:26
Ich hab nie einen an. Das liegt aber eher an meiner faulheit und bequemlichkeit.
Bisher hatt ich zwar Glück, alles is noch heile, aber gebrauchen können hätt ich ihn auch schon gelegentlich. Also verkehrt isses sicher nicht, geht aber auch ohne... No risk no fun :D

KhRYZtAL
11-11-2009, 09:40
naja es kommt halt auch nochn bissl drauf an...ihr anderen grappler, grad die BJJler und LL Leute kugelt ja fast nur aufm boden rum und da kann ja schonmal beim umdrehn n knie in die gegend kommen wo mans nich haben will...wir machen ja va standup...denke das macht auch nochmal n unterschied aus...

wald
11-11-2009, 09:50
Ich find nen eierbecher im "standup grappling" eigentlich noch wichtiger... So bei nem Wurf oder Takedown der falsch einschlägt is mehr Wucht dahinter als bei nem sweep der schief läuft... Meistens wenn ich mir denk "puh dusel gehabt - ich muß mal meinen eierbecher entstauben" war das bei würfen und takedowns...

KhRYZtAL
11-11-2009, 10:01
hm ne bei mir isses bisher immer im boden passiert wenn ich einen drauf bekommen hab...

Kraken
11-11-2009, 10:47

? man darf keine eierschale aufm wettkampf anhaben soweit ich weiss!

musst auch beim ohrschutz drauf achten, dass kein plastik an der schnalle is ;)

au backe:ups:

und ich wollt' schon beinahe auch mal im judo antreten:o

KhRYZtAL
11-11-2009, 11:20
naja dafür brauchste ja immerhin nen weiss gelben gürtel ;)

und im boden is auch relativ schnell wieder schluss wenn keine aktion passiert ;)

versuchs doch lieber mal im sambo oder so :)

Kraken
11-11-2009, 12:33
nen gürtel könnt ich mir geben lassen, oder die prüfung ablegen, weissgottwas.

und ich glaube du unterschätt mein stand up. mein trainer ist judo-blackbelt, ringer-schweizermeister und zweimal an den us-open im judo gekämpft und ieniges mehr...

gerade WEIL es fast nur stand up ist reizt es mich so sehr:D

im sambo habe ich schon 2mal das swiss open gewonnen, und bin an die WM eingeladen worden, die russen haben allerdings (als ich schon unten war, 2007 in serbien) meine teilnahm vereitelt:mad:

gerungen hab ich auch shcon und möchte bald wieder mal... habe wegen 0.5 punkten den eidgenössischen kranz im sägemehlringen (NICHT schwingen;)) verpasst.

aber judo, ja judo habe ich noch nie gedurft:(

BuZuS
11-11-2009, 12:57
habe wegen 0.5 punkten den eidgenössischen kranz im sägemehlringen (NICHT schwingen;)) verpasst.
Das klingt doch wieder nach perversen Sexspielchen :mad::mad:
:D

maluco
11-11-2009, 13:19

nit ganz schwingen isch e schwizzer Ringschportart nit Dialekt für swingen:rolleyes:

leon0108
11-11-2009, 13:30
keine ahnung was ihr alle habt in meiner zeit beim judo ist mir sowas noch nie passiert und auch keinen trainings partnern
da muss man in der schule mehr angst haben, dass man nicht mal ein knie in den unterleib abbekommt

Kraken
11-11-2009, 13:37

hehe, fast:d

sägemehlringen ist sehr ähnlich dem schwingen...

ausser: man trägt keine lederhosen, sondern kurze hosen und t-shirt (weiss) und es gibt gewichtsklassen. und zehntelwertungen, beim schwingen wird nur in vierteln gewertet.

das eidgenössische ist die höchste schweizerische wettkampfaustragung, und steht als solche über der schweizermeistershcaft, denn ein eidgenössiches findet nur alle so und so viele jahre statt.

den kranz kriegen die besten 10% der kämpfer, der sieger kriegt einen "muni" also einen stier (!!!!) als lebendpreis.

war ne ganz ganz geile sache!:blume:

KhRYZtAL
11-11-2009, 13:44
nen gürtel könnt ich mir geben lassen, oder die prüfung ablegen, weissgottwas.

und ich glaube du unterschätt mein stand up. mein trainer ist judo-blackbelt, ringer-schweizermeister und zweimal an den us-open im judo gekämpft und ieniges mehr...

gerade WEIL es fast nur stand up ist reizt es mich so sehr:D

im sambo habe ich schon 2mal das swiss open gewonnen, und bin an die WM eingeladen worden, die russen haben allerdings (als ich schon unten war, 2007 in serbien) meine teilnahm vereitelt:mad:

gerungen hab ich auch shcon und möchte bald wieder mal... habe wegen 0.5 punkten den eidgenössischen kranz im sägemehlringen (NICHT schwingen;)) verpasst.

aber judo, ja judo habe ich noch nie gedurft:(

mensch kraken :) ich habe und werde nie was an deinen skills anzweifeln ;)

ich unterschätze dein standup ganz gewiss nicht ^^und ich weiss was rafael perlhunger schon so alles getrieben hat. ich hab mich da gut über dich und ihn informiert ;) aber dein fokus liegt doch trotz allem mehr im boden oder nicht ? im grappling ist der stand ja auch eher eine übergangsphase...

ich finde der unterschied ist schon recht groß weil man eben im judo noch einen schönen gi zum greifen hat...ich fands recht schwer mich da umzustellen als ich mal no gi gekämpft hab..-..(nur training ;))

Kraken
11-11-2009, 13:49
ah, habe da was falsch verstanden.

nunja, ich trainiere recht viel im gi, ein paar einheiten die woche.

stand up im grappling wird völlig unterschätzt, bzw, die meisten üben es viel zu wenig!

wenn man ein sehr gutes stand up game hat, udn allgemien ringerisch gut ist, haben es die jiujitseiros mit ihrem "flow" ganzs chön schwer, überhaupt was zu kriegen.;):D

deshalb mein stil... mien motto: reduce to the max.

also möglichst absolute kontrolle, und dazu gehört nunmal sehr sehr viel stand up üben, viel ringen, viel judo.

wer am boden schonmal oben liegt und die position kontrolliert hat gute chancen, dass dies sien sieg wird.

trainiere auch ab und an mit judokas, und das ganze gefällt mir sehr!

aber eben: ohne tiefschutz trete ich nirgends an, besonders wenn der andere einen uchi-mata macht stelle ich mir das sehr unlustig vor:o

KhRYZtAL
11-11-2009, 13:57
hm ja hast schon recht ;)
aber wusste nicht, dass du auch mit gi trainierst...dachte immer du bist son nogi grapplingtier ;)

hm ja s kommt stark drauf an wie derjenige den uchi mata macht...es gibt da schon böse sachen...aber viel mehr angst muss man haben, wenn würfe mit mitfallen geübt werden...zb fußfeger oder sicheln und man dann da n knie zwischen den beinen hat und geworfen wird^^ da muss man halt n bisschen aufpassen...fänds eigentlich auch besser mit eierbecher...aber habs bisher noch net so nötig gebraucht...klar ab und zu bekommt man mal einen rein (letzten dienstag zB:o) aber das hält sich sehr in grenzen...aber für ne aufhebung des verbots wär ioch schon...

das mit dem beim judo mitkämpfen is so ne sache...das judo regelwerk is ziemlich kompliziert und die kommissionen habens eh nicht gerne wenn fremdtechniken miteinfließen (siehe diskussion zu beinfasstechniken) und deshalb denke ich nicht, dass das so erfolgreich wäre (ohne deine grapplingskills herunterzusetzen ;) ich hab ja schon n paar vids gesehn)

auch als Kampfrichter hat man sehr viel zu tun (va strafen verteilen) wenn kämpfer ausm sambo/ringen oder so antreten, was aber nicht oft vorkommt ;)

Kraken
11-11-2009, 14:17
hehe:D

nene, trainiere recht viel mit gi, udn trete auch oftmals mit gi an. konnte auch schon das eine oder andere mit gi gewinnen.

ich hab' halt immer angst um meine eier... rafael z.B. trainiert udn kämpft immer ohne, udn das seit 35 jahren:ups:

ja, das judo-regelwerk habe ich mir auch schon eingezogen scheint echt krass zu sein, aber mir geht's eher mal um den spass bei der sache...

das ienfliessen von fremdtechniken wird oftmals nicht gerne gesehen, kann mich erinnern, als ich beim swiss sanda king (chin. kickboxen) mitgekämpft habe, dort geben würde sehr hohe wertungen, und ich habe eigentlich nichts gescheites an boxen gezeigt, sondern nur gerungen, udn beinangrffe gemact etc.... wurde lauthals ausgebuht und vom schire mehrfach ermahnt und sogar angeschrien (aber richtig laut und so!) ich solle sauber kämpfen... naja, gewonnen hab ich trotzdem:D

im judo hingegen werd' ich mit sicherheit verlieren, aber mal zum spass mitkämpfen tät ich einfach gerne, genauso wie shuai jiao (chin. ringen) möcht' einfach alles mal gesehen udn gemacht haben:)

du machst folglich auch wettkämpfe im judo?

leon0108
11-11-2009, 20:06
ich würde ja gern mal nach judo regeln gegen dich kämpfen, auch wenn ich net der super judoka, würde ichs dir nicht leicht machen:cool:

Rocky777
11-11-2009, 20:14
tiefschutz IMMER! auch wenn ich nur training gebe, udn selbst gar nciht viel mache ist der IMMER drin, sobald ich ne matte betrete:)

Bis auf das mit dem Mundschutz (Der MUSS einfach für mich) agree.

KhRYZtAL
11-11-2009, 20:45
ich würde ja gern mal nach judo regeln gegen dich kämpfen, auch wenn ich net der super judoka, würde ichs dir nicht leicht machen:cool:

war das gerade an kraken oder an mich ?^^ ich wär dabei :D

leon0108
11-11-2009, 20:58
eigentlich an kraken, aber kämpfe auch gerne mit jedem anderen

TheAce
14-11-2009, 15:13
ich hab ihn beim Grappling und BJJ immer an das teil is super hab schon
mehrere ausprobiert aber der hier
http://www.profightshop.de/images/product_images/info_images/273_0.jpg
is wirklich spitze geht nicht im weg um, is steinhart glaub der is aus Alu nur die schnüre mit denen man ihn zubindet nerven irgendwie.

kickit
14-11-2009, 17:00
Tiefschutz ist grundsätzlich immer an. Mundschutz bis auf ab und an beim Kraft- und Techniktraining ebenso.

UlkOgan
19-11-2009, 08:06
Tiefschutz & Zahnschutz sind bei mir immer drin bzw. dran.

max.warp67
19-11-2009, 08:32
ich hab ihn beim Grappling und BJJ immer an das teil is super hab schon
mehrere ausprobiert aber der hier
http://www.profightshop.de/images/product_images/info_images/273_0.jpg
is wirklich spitze geht nicht im weg um, is steinhart glaub der is aus Alu nur die schnüre mit denen man ihn zubindet nerven irgendwie.

Ja, der ist wirklich geil. Wenn man dann noch nen Hebel drüberzieht besorgt der Eierbecher einem sogar mal einen schnelleren Tap. :D

Shanghai Kid
19-11-2009, 10:39
Ja, der ist wirklich geil. Wenn man dann noch nen Hebel drüberzieht besorgt der Eierbecher einem sogar mal einen schnelleren Tap. :D

Aus diesem Grund ist der Tiefschutz uebrigens bei IBJJF Turnieren auch verboten. Wird zwar nicht strikt durchgesetzt, aber wenn du einen ueber Deinen Tiefschutz hebelst, er tappt und sich dann beschwert (verstaerkter hebel wegen Tiefschutz) kann es sein, dass Du disqualifiziert wirst.

Dazu kommt, das mind. 50% der Horrorgeschichten, die zu Eier-verletzungen so kursieren, mit einem Tiefschutz pasiert sind, der verrutscht ist und somit wie eine Guillotine funktioniert hat.

Aus diesen Gruenden trainier ich mittlerweile ohne, eine Kompressionshort haelt das schon alles auf seinem Platz.

All-Style
19-11-2009, 10:54
also ich komme überhaupt nicht klar mit der Schale es gibt keine XXXXXXXL-Grösse für mich:D

Ir-khaim
19-11-2009, 11:01
Dazu kommt, das mind. 50% der Horrorgeschichten, die zu Eier-verletzungen so kursieren, mit einem Tiefschutz pasiert sind, der verrutscht ist und somit wie eine Guillotine funktioniert hat.

Das klingt für mich nach "ich fahre ohne Sicherheitsgurt, weil man bei einem Unfall aus dem Auto fliegt und so nicht verbrennt."

Gibts da irgendwelche glaubwürdigen Statistiken?

KhRYZtAL
19-11-2009, 11:07
Das klingt für mich nach "ich fahre ohne Sicherheitsgurt, weil man bei einem Unfall aus dem Auto fliegt und so nicht verbrennt."

Gibts da irgendwelche glaubwürdigen Statistiken?

:yeaha:

glaube nicht, dass es dafür statistiken gibt...ich mein wenn einem sowas passiert sollte man halt auf teufel komm raus lieber tappen als riskieren was zu verlieren, was einem die familienplanungsfrage erübrigt...

marq
19-11-2009, 11:26
Aus diesem Grund ist der Tiefschutz uebrigens bei IBJJF Turnieren auch verboten. Wird zwar nicht strikt durchgesetzt, aber wenn du einen ueber Deinen Tiefschutz hebelst, er tappt und sich dann beschwert (verstaerkter hebel wegen Tiefschutz) kann es sein, dass Du disqualifiziert wirst.

Aus diesen Gruenden trainier ich mittlerweile ohne, eine Kompressionshort haelt das schon alles auf seinem Platz.

welche tiefschützer sind denn nach IBJJF erlaubt? oder gar keine?

ich muss dir recht geben, allerdings gilt das nur beim rollen mit einigermassen erfahrenen leuten; anfänger sind sind meist so unkontrolliert, dass ein tiefschutzsinnvoll ist ;)

TasmanischerTeufel
21-11-2009, 18:06
ich trage ihn auch immer halte einen tiefschutz beim bodenkampf noch deutlich wichtiger als beim stand.