5 prinzipien im JKD! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 5 prinzipien im JKD!



BanzaiBany
20-01-2002, 21:50
Hallo an die Experten im JKD!

Mich würde mal interessieren was es mit den 5 Prinzipien auf sich hat bzw. deren bedeutung, und ist es wahr das diese im Buch "TAO of Jeet Kune Do" zusammengefasst sind?? Wenn ja gibt es dieses Buch auch auf Deutsch oder nur in Englisch??


Danke schon im vorraus Bany!!!

Mike
21-01-2002, 08:05
Hallo Bany,

ich zähle mich in keiner Hinsicht zu den Experten des JKD und ich selber praktiziere es nicht einmal. Aber wenn du mit Prinzipien die 5 ways of attack meinst dann sind das folgende:

SDA – SINGEL DIRECT ATTACK

ABC – ATTACK BY COMBINATION

HIA – HAND IMOBILIZATION ATTACK

PIA – PROGRESSIVE INDIRECT ATTACK

ABD – ATTACK BY DRAWING


Was das Buch Tao of Jeet Kune Do angeht, ja dieses gibt es in einer deutschen Fassung. Erhältlich im Falken Verlag, Titel Bruce Lee's Jeet Kune Do

Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich hierbei aber nicht um ein komplett von Bruce Lee geschriebenes Werk über Jeet Kune Do. Lediglich seine Notizen und Konzepte sind hier gesammelt und gebunden worden.
Aus welcher Phase (Bruce entwickelte ja ständig weiter) diese Notizen letztlich stammen ist mir allerdings unbekannt.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Mit den besten Grüßen,

iNcHpUnCh


Füge meinem Text folgendes hinzu:

Simple Angle Attack (S.A.A)
Der einfache Winkelangriff ist ein einfacher Angriff, der mit einem unerwarteten Winkel geführt wird und dem manchmal ein Täuschungsmanöver vorrausgeht. Er wird häufig durch eine Korrektur der Distanz mittels Beinarbeit eingeleitet. Studiere die ausweichende Führungshand und den einfachen Angriff.

Hand Immobilizing Attack (H.I.A)
Der Angriff mit Unbeweglichmachen wird so ausgeführt, dass bei ihm gegen Kopf(Haare), Hand oder Bein des Gegners eine unbeweglichmachende Vorbereitung(Festnageln, Fangen, Festhalten) angewendet wird, während man durch die Kontaktlinie hindurchgeht. Durch das Unbeweglichmachen wird der Gegner daran gehindert, den betreffenden Körperteil zu bewegen, wodurch eine Sicherheitszone entsteht, aus der heraus man schlagen kann. Angriffe mit Unbeweglichmachen lassen sich vorbereiten, indem man beliebig einen der vier anderen Wege des Angriffs einsetzt. Das Unbeweglichmachen lässst sich einzeln oder in Kombination ausführen. Studiere ebenso den Stopschlag.
Das Unbeweglichmachen kann auch als eine vorbeugende Massnahme eingesetzt werden, während man mit einer Hand angreift und mit der anderen festnagelt. Es lässt sich ebenfalls als vorbeugende Massnahme biem Ausweichen oder Kontern einsetzen.
Entwickle für deinen Unterarm Körpergefühl, um ihn als Störungswaffe verwenden zu können. Verwende ihn zusammen mit Ellbogenstössen wie einen lockeren, schnappenden Stock.

Progressive Indirect Attack (P.I.A)
Dem vorschreitenden indirekten Angriff geht ein Täuschungsmanöver oder ein absichtlich zielloser Vorstoss voraus, um die Aktionen und Reaktionen des Gegners fehlzuleiten, damit man in die sich öffnende Linie schlagen kann. P.I.A. wird ohne Zurückziehen in einer einzigen, nach vorne gerichteten Bewegung ausgeführt, ganz im Gegensatz zu S.A.A., dem ein Täuschungsmanöver vorausgeht und der somit eigentlich aus zwei Aktionen besteht.
P.I.A. wird hauptsächlich bei Gegnern angewendet, deren Verteidigung stark und schnell genug ist, um mit einem einfachen, direkten Angriff fertig zu werden

Attack by Combination (A.B.C)
Der Angriff mit Kombinationen besteht aus einer Reihe vo Techniken, die ganz natürlich aufeinander folgen und die in der Regel in mehr als nur einer Linie geführt werden.
A.B.C. sind normalerweise aus "Vorbereitungen" zusammengesetzt. Der A8usdruck "Vorbereitungen" bedeutet hier eine Serie von Schlägen und/oder Tritten. Ihr Ziel ist es den Gegner in solch eine Lage zu bringen oder solch eine Öffnung zu schaffen, dass der letzte Schlag der Serie eine empfindliche Stelle trifft. Durch Kombinationen wird der Gegner für einen endgültigen K.O.-Schlag bereitgestellt.

Attack by Drawing
Der Angriff mit Ziehen ist ein Angriff der eingeleitet wird, nachdem der Gegner in eine exponierte Lage gelockt(Gezogen) wurde, indem man ihm absichtlich eine Öffnung anbietet oder Bewegungen macht die er zu timen oder zu kontern versucht. Bei A.B.D. können die vier anderen Wege des Angriffs verwendet werden.

BanzaiBany
21-01-2002, 20:28
Hallo InChPunCh!

Besten dank für dein ausführliches Posting, ein ahmmer dankeschön!


Grüße bany!

Mike
22-01-2002, 07:05
... gehofft haben :devil:

Lieber Gruß,

iNcHpUnCh

DerGroßer
22-01-2002, 09:36
Moin Lüüd,
viele Leute haben ein Problem mit dem "TAO of JKD" da dieses "Buch" eigentlich keines ist.Dieses Machwerk entstand aus diversen Skizzen, kurzen Merkzetteln etc.
Wenn man gute Infos über JKD bzw. JunFan GungFu haben möchte, hat Frank sehr gute Tips über relevante Lektüre.Ich selbst besitze das Buch auch und denke das es ansatzweise Einblicke in die Philosophie des damaligen BL geben kann.Doch wissen kann mans nie, weil kaum einer von uns ihn gekannt hat.
Dennoch halte ich das, was Inchpunch geschrieben hatt für logische und richtige Anstöße.
Ich selbst betreibe JF-VT (auch wenn Wendy nu wieder rotiert, dat geht doch jarnet von de theorie her ;-) ) aber dieses Subderivat stellt für mich die Brücke zwischen JF und VT dar.Sprich man übt die Formen des klassischen und Techniken des "neuen" ebenso.
Leider(?) gibt es keine wirkliche Definition vom JKD, da es jeder anders versteht und BL es je nach periode auf anders zu definieren schien.(JunFan VT, NCGF,JKD etc.) Darum denke ich weiter, das JKD klare Starke Prinzipien hat auf die alles aufbaut, sich allerdings ständig weiterentwickelt oder besser anpasst.

MFG