Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neues (?) Ferdi-Puppen-Video

Jim
11-11-2009, 12:28
Gab es das schonmal?

Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=Bwz5wNt9fo4)

KhRYZtAL
11-11-2009, 12:52
das die holzpuppe noch lebt :rolleyes: :D

hört sich an als würdest du die fällen ;) aber jaa ich weiss die halten das aus :)

Ceofreak
11-11-2009, 13:02
Ehm, ja?

Was macht der da :D

Was bringtn das gegen die Holzpuppe zu hauen? Bzw was is der Sinn? Knochenabhärtung? Hab wirklich keine Ahnung sorry.

Straight
11-11-2009, 13:10
Eigentlich ist es ja ein misslungener Bruchtest :D

Nein im Ernst, sauber gearbeitet wie ich finde!

Zengar
11-11-2009, 13:28
Ehm, ja?

Was macht der da :D

Was bringtn das gegen die Holzpuppe zu hauen? Bzw was is der Sinn? Knochenabhärtung? Hab wirklich keine Ahnung sorry.

Für "Knochenabhärtung" gibt es viel günstigere Lösungen ^^

PH_B
11-11-2009, 13:49
@Ferdi

die beiden Tan´s am Ende eines Satzes sollten keine Aufwärtsbewegungen sein...

Am Anfang im ersten Satz und insbesondere beim Kwan zuviel Handgelenk...

Sonst ok... es wird!

FCVT
11-11-2009, 16:18
Chef, sieht schon ganz anders aus. :) Das ist mir auch aufgefallen. Sobald meine "neue" Puppe da ist, gibbet neues Video. :) Dann auch "mehr". :D

@Straight
:D Du bist der einzige, dem das aufgefallen ist. :D muhaha...

@Zengar
ja... gegen Baumschlagen. :D muss nichts verarbeitetes sein. muhaha

StefanB. aka Stefsen
11-11-2009, 16:21
Schöne Kicks! ;)

jkdberlin
11-11-2009, 16:23
Warum hält man bei den beiden Sidekicks die Arme neben dem Körper in dieser Scherenhaltung? Ist das als Abwehr gegen einen Highkick gedacht? Oder warum?

StefanB. aka Stefsen
11-11-2009, 16:27
Bei nem Sidekick ists wichtig, auch wirklich seitlich zu stehen. Der Kwun hilft dabei.
Wenn man genau hinsieht erkennt man auch, dass Armbewegung und Kick gleichzeitig ausgeführt wird.

angHell
11-11-2009, 17:27
auch zm raum einnehmen, oder?
Jdnf. verstehe ich das so.
(bsp. könnte Trittabwehr sein, muss aber nicht)

(hatten wir aber letztlich erst..egal, wieder schön anzusehen...)

crazysource
11-11-2009, 17:37
Bei nem Sidekick ists wichtig, auch wirklich seitlich zu stehen. Der Kwun hilft dabei.
Wenn man genau hinsieht erkennt man auch, dass Armbewegung und Kick gleichzeitig ausgeführt wird.

blödsinn!!!!!:rolleyes:

der kwan ist da falls etwas kommt obwohl man tritt.
tritte sind im allgemeinen scheisse lt. vt-filosofie-->ergo schützt man sich so gut es geht. ABER:wichtiger ist dfer kick den man ausführt!!!
ist wie bei den fauststössen(beim tansau-fauststoss ist der fauststoss wichtiger als der tan zum beispiel weil wenn der fauststoss(fst) nicht trifft macht der andere genauso weiter und ballert rein wenn dein tan gut abgewehrt hat.
hat dein fst baer getroffen ist der andere hoffentlich auch ein wenig "beeindruckt".
vielleicht sogar so sehr dass du ihn jetzt wegballern kannst.
http://www.wongshunleungspain.org/detall_foto.php?imatge=admin/upload/tecnica de patada en un curso campamento.jpg

angHell
11-11-2009, 17:52
Hier abrfufbar:

http://www.wongshunleungspain.org/detall_foto.php?imatge=admin/upload/tecnica%20de%20patada%20en%20un%20curso%20campamen to.jpg

mykatharsis
11-11-2009, 19:08
Ferdi's Abschlusspose ist fast so cool wie die vom Maday. Aber nur fast. :D

FCVT
11-11-2009, 19:50
ähm... äh... Danke :D

*Lars*
11-11-2009, 19:59
ähm... äh... Danke :D

Mr. Cool :cool::D

StefanB. aka Stefsen
11-11-2009, 21:19

tritte sind im allgemeinen scheisse lt. vt-filosofie-->ergo schützt man sich so gut es geht. ABER:wichtiger ist dfer kick den man ausführt!!!
ist wie bei den fauststössen(beim tansau-fauststoss ist der fauststoss wichtiger als der tan zum beispiel weil wenn der fauststoss(fst) nicht trifft macht der andere genauso weiter und ballert rein wenn dein tan gut abgewehrt hat.
hat dein fst baer getroffen ist der andere hoffentlich auch ein wenig "beeindruckt".
vielleicht sogar so sehr dass du ihn jetzt wegballern kannst.
http://www.wongshunleungspain.org/detall_foto.php?imatge=admin/upload/tecnica de patada en un curso campamento.jpg

:D Vergiss ES:rolleyes:

*Eric*
11-11-2009, 23:16

Das wiederum ist Blödsinn. Ich bin noch nie angegriffen worden wenn ich die Puppenform gemacht habe ;). Da steckt sehr wohl ein tieferer Sinn drin aber deiner nicht ;)

mykatharsis
12-11-2009, 00:12
Ich glaub ja eher an die flacheren Sinne.

domme
12-11-2009, 05:38
Ich glaub ja eher an die flacheren Sinne.

Ist das nicht das aus den Witzen? "Erster!":D

Die Arme in Kwan Sao dienen der Stabilisierung, sozusagen Gegengewichte zur Unterleibsbewegung. Man bewegt sie dennoch Prinzipiengerecht und nicht n'importe quoi.

gruss

domme

mykatharsis
12-11-2009, 06:16
Ist das nicht das aus den Witzen? "Erster!":D
Ähm...was?

Die Arme in Kwan Sao dienen der Stabilisierung, sozusagen Gegengewichte zur Unterleibsbewegung. Man bewegt sie dennoch Prinzipiengerecht und nicht n'importe quoi.
Warum gleiche ich zur Seite aus, wenn ich nach vorne trete? Und warum macht das sonst keiner bei einem Sidekick?

domme
12-11-2009, 06:58
Ähm...was?

Du weisr, was ich meine, tu nicht so...;)

Warum gleiche ich zur Seite aus, wenn ich nach vorne trete? Und warum macht das sonst keiner bei einem Sidekick?

Du trittst an der Stelle zur Seite, Deine Arme bewegen sich Dim Dim Cheng.

gruss

domme

crazysource
12-11-2009, 07:14
Du weisr, was ich meine, tu nicht so...;)

Du trittst an der Stelle zur Seite, Deine Arme bewegen sich Dim Dim Cheng.

gruss

domme

eure erklärungen mögen ja gut gemeint sein von euren lehrern aber in der realität vollkommen unbrauchbar. mag sein das es hilft das gelichgewicht zu behalten oder so ähnlich --aber für den kampf vollkomen irrelevant. das findet so nicht statt in der welt da draußen---außerdem trainiert man im vt die sachen so dass es einem schwerer fällt ( im training) damit sie im ernstfall leichter funktionieren. schließlich kommt ja auch noch ein gewisser stressfaktor (ernstfall)dazu.
der kwan kann also nur dazu dienen dir den raum für freizuhalten wenn da etwas kommt-ansonsten würde ich die arme mal eher vor das gesicht halten. man muss nicht immer alles glauben was der trainer erzählt sondern man muss die dinge untersuchen(nicht an der puppe sondern im sparring ihr nasen);)

crazysource
12-11-2009, 07:15
Das wiederum ist Blödsinn. Ich bin noch nie angegriffen worden wenn ich die Puppenform gemacht habe ;). Da steckt sehr wohl ein tieferer Sinn drin aber deiner nicht ;)

du brauchst auch keinen gegner wenn du an der puppe trainierst du verletzt dich doch selbst dabei:D

im übrigen bitte nochmal slbst die posts von euch durchlesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kwansao-vt-86562/

KhRYZtAL
12-11-2009, 07:40
eure erklärungen mögen ja gut gemeint sein von euren lehrern aber in der realität vollkommen unbrauchbar. mag sein das es hilft das gelichgewicht zu behalten oder so ähnlich --aber für den kampf vollkomen irrelevant. das findet so nicht statt in der welt da draußen---außerdem trainiert man im vt die sachen so dass es einem schwerer fällt ( im training) damit sie im ernstfall leichter funktionieren. schließlich kommt ja auch noch ein gewisser stressfaktor (ernstfall)dazu.
der kwan kann also nur dazu dienen dir den raum für freizuhalten wenn da etwas kommt-ansonsten würde ich die arme mal eher vor das gesicht halten. man muss nicht immer alles glauben was der trainer erzählt sondern man muss die dinge untersuchen(nicht an der puppe sondern im sparring ihr nasen);)

trainierst du die SNT auch so dass du alle bewegungen anders macht weil sie in der form nicht realitäts-combat-streetfight-nah sind ?

jkdberlin
12-11-2009, 07:51
Sorry, aber mit dem Gleichgewicht hat das echt nichts zu tun, außer alle Leute, die das so machen, sind Bewegungslegastheniker. Also tatsächlich für einen Tritt, der gleichzeitig in Richtung Kopf kommt? Ferdi?

domme
12-11-2009, 08:03
Sorry, aber mit dem Gleichgewicht hat das echt nichts zu tun, außer alle Leute, die das so machen, sind Bewegungslegastheniker. Also tatsächlich für einen Tritt, der gleichzeitig in Richtung Kopf kommt? Ferdi?

Sorry Frank, das hat absolut nichts mit Legasthenie zu tun. Du machst einen Tritt, die Kraft kommt aus der Hüfte und den Beinen, Dein Oberkörper ist auch berührt und Du brauchst einen Ausgleich uind den machst Du mit den Armen.

gruss

domme

FCVT
12-11-2009, 08:09
Hallo Frank,
schon lustig oder, wenn keiner sich da auf eine Meinung einigen kann. :D

Da du ja aus der "Praxis" kommst und nicht aus der Traumwelt, so wie ZU VIELE VingTsunler, wirst du mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage:

"Wenn ich einen Tritt mit einem Kwan Sao aufhalte, hab ich den oberen Arm mit dem gegnerischen Bein zusammen in meinem Gesicht"

Die Armhaltung wäre um einen Tritt aufzuhalten total bescheuert. Man stelle sich vor, man hält einem Thaiboxer die Thaipads mit den Armen so hin, wie der obere Arm... :cool:

Ich mache den Tritt in der Form falsch. :cool: Ich müsste viel aufrechtersein und mich nicht so derb verlagern. Ach wenn viele andere VT´ler sich mehr nach Hinten neigen. :D

Es ist wirklich so, dass man, wenn man diesen Kick anfangs macht, in der eigentlichen Geschwindigkeit/Powet/Rotation, dass es nicht leicht ist bei Feedback gerade zu bleiben.

Der Wilfried und der Gökhan haben das auch erlebt. "Live"! Das ist kein Blödsinn, wenn man das so benutzt.

Vielleicht dachte man mal, dass man sich so schützen könnte. Ich werds wohl nie wissen. Aber es klappt gegen einen richtig guten Kicker nicht.

jkdberlin
12-11-2009, 08:28
Sorry Frank, das hat absolut nichts mit Legasthenie zu tun. Du machst einen Tritt, die Kraft kommt aus der Hüfte und den Beinen, Dein Oberkörper ist auch berührt und Du brauchst einen Ausgleich uind den machst Du mit den Armen.

gruss

domme

Hey Domme, wenn ich einen Tritt nach vorn mache, brauche ich keine Arme zur Seite für die Balance. Besonders nicht mit dem Schmackos, den Ferdi hat. Die Arme haben dort absolut nichts mit Gleichgewicht zu tun, schon gar nicht in der Haltung.

Hallo Frank,
schon lustig oder, wenn keiner sich da auf eine Meinung einigen kann. :D

Da du ja aus der "Praxis" kommst und nicht aus der Traumwelt, so wie ZU VIELE VingTsunler, wirst du mir vielleicht zustimmen, wenn ich sage:

"Wenn ich einen Tritt mit einem Kwan Sao aufhalte, hab ich den oberen Arm mit dem gegnerischen Bein zusammen in meinem Gesicht"

Totale Zustimmung, daher ja auch meine Frage ;) Du hast mich einfach durchschaut...

Aber: wieso macht man es dann? Wieso machst du es in dem Video? Gewohnheit?

FCVT
12-11-2009, 08:48
Hola Frank,
ich hab dich nicht durchschaut, das weiss nur jeder, der ein wenig realistisch denken kann und weiss, wie sich so ein Roundhouskick anfühlt... :D

Ich mache den Tritt in der Form falsch. Ich müsste viel aufrechtersein und mich nicht so derb verlagern. Ach wenn viele andere VT´ler sich mehr nach Hinten neigen.

Es ist wirklich so, dass man, wenn man diesen Kick anfangs macht, in der eigentlichen Geschwindigkeit/Powet/Rotation, dass es nicht leicht ist bei Feedback gerade zu bleiben.

Gemeint war, dass die Puppe schwingt. Das ist wirklich ein anderes Gefühl. Ich müsste sowas gar nicht bei einem Sandsack machen. Bei der Puppe gibt es Sinn.

Der Kwan Sao ist übrigens nur ein Bong gepaart mit einem Schlag und in der Praxis nach ein ander ausgeführt und nicht Zeitgleich.

Ich erkläre das immer mit dem Multitasking der ersten Intel CPU´s.
Amiga war der einzige Computer, der wirklich mehrere Dinge zeitgleich machen konnte. Die Intel CPU war aber so schnell, dass sie 2 hintereinander erledigte Aufgaben so schnell machte, dass es den Eindruck erweckte, sie könne Multitasking...

Von daher ist ein in die Luft ausgeführter Bong mit einem Schlag in der Form eher als Witz zu verstehen, wenn es einen Kick so aufhalten soll... :rolleyes:

In einem anderen Thread wurde das folgende Bild veröffentlicht und jetzt schaue mal jeder sich das bild genau an:

http://sefuyuen.tripod.com/Photo/vingtsun/Photo03.jpg

Wenn der Tritt jetzt das ist, was wichtig ist, warum hat er dann so eine besch... Entfernung zum Gegner?

WSL´s Komment für diese "GESCHICHTE" war:

Only good for Show!

*Eric*
12-11-2009, 08:51
du brauchst auch keinen gegner wenn du an der puppe trainierst du verletzt dich doch selbst dabei:D

im übrigen bitte nochmal slbst die posts von euch durchlesen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kwansao-vt-86562/

WSL Kommentar zu diesem Kwan/Kick war: Only good for Show!

Leider hat er mit den Fotos einigen WTlern - siehe Jibril - und allen die von Fotos lernen - da schließe ich Vtler aus eigenen Reihen nicht aus, den Ball zu gespielt.

Kick gegen Kick ist jedoch denkbar... die dabei eingenommene Armhaltung wird wohl immer was mit Ving Tsun zu tun haben, oder was wird erwartet?

;)

domme
12-11-2009, 08:56
Hey Domme, wenn ich einen Tritt nach vorn mache, brauche ich keine Arme zur Seite für die Balance. Besonders nicht mit dem Schmackos, den Ferdi hat. Die Arme haben dort absolut nichts mit Gleichgewicht zu tun, schon gar nicht in der Haltung.

Kann ich was für Ferdis Haltung, Ausführung? Nur weil der einen Tritt hat wie ein Wattebausch und alles ausgleichen kann durch interne Rettungsringschwingungen?
Ich sag Dir, wenn Du unten Deine Gleider bewegst, dann brauchst Du für die Balance Deine Gegengewichte und die stehen Dir in Form von Armen zur Verfügung.

Totale Zustimmung, daher ja auch meine Frage ;) Du hast mich einfach durchschaut...

Du lässt Dir aber leicht Honig ums Maul schmieren....:D
Natürlich ists ne Kickabwehr, mit der Idee, dass der Kick nicht voll ankommt, weil ihn der gegenkick unterbricht oder man selber die Distanz verändert mit einem Schritt vor dem Gegenkick.
Ferdi hat Dich mehr als durchschaut und Du lässt Dich mit Currywurst rot weiss abspeisen, wenns Rinderfilet gibt...:cool:

gruss

domme

FCVT
12-11-2009, 09:01
Auch für dich nochmal domme:

Hola Frank,
ich hab dich nicht durchschaut, das weiss nur jeder, der ein wenig realistisch denken kann und weiss, wie sich so ein Roundhouskick anfühlt... :D

Ich mache den Tritt in der Form falsch. Ich müsste viel aufrechtersein und mich nicht so derb verlagern. Ach wenn viele andere VT´ler sich mehr nach Hinten neigen.

Gemeint war, dass die Puppe schwingt. Das ist wirklich ein anderes Gefühl. Ich müsste sowas gar nicht bei einem Sandsack machen. Bei der Puppe gibt es Sinn.

Der Kwan Sao ist übrigens nur ein Bong gepaart mit einem Schlag und in der Praxis nach ein ander ausgeführt und nicht Zeitgleich.

Ich erkläre das immer mit dem Multitasking der ersten Intel CPU´s.
Amiga war der einzige Computer, der wirklich mehrere Dinge zeitgleich machen konnte. Die Intel CPU war aber so schnell, dass sie 2 hintereinander erledigte Aufgaben so schnell machte, dass es den Eindruck erweckte, sie könne Multitasking...

Von daher ist ein in die Luft ausgeführter Bong mit einem Schlag in der Form eher als Witz zu verstehen, wenn es einen Kick so aufhalten soll... :rolleyes:

In einem anderen Thread wurde das folgende Bild veröffentlicht und jetzt schaue mal jeder sich das bild genau an:

http://sefuyuen.tripod.com/Photo/vingtsun/Photo03.jpg

Wenn der Tritt jetzt das ist, was wichtig ist, warum hat er dann so eine besch... Entfernung zum Gegner?

WSL´s Komment für diese "GESCHICHTE" war:

Only good for Show!

@Domme

Wenn du meinst, du kannst die Puppe heftiger kicken, mach das bitte. Aber an meiner Puppe. Mal sehen, ob du da nicht so weit zurückfliegst, dass du nicht mehr in meiner Garage bist.

Das nächste: Ja, das Ding ist als solches gedacht. Wie auch mal der Scheren-Gaan für abwehr gedacht war. Heute haut dich jeder um, egal wie gut du das kannst.

Und es ist mir scheissegal ob es 3 von 100 können. Es MUSS praktikabel sein!

mykatharsis
12-11-2009, 09:54
außer alle Leute, die das so machen, sind Bewegungslegastheniker.
Naja...Chunner halt. :D

Fällt Dir was besseres ein?

Das nächste: Ja, das Ding ist als solches gedacht. Wie auch mal der Scheren-Gaan für abwehr gedacht war. Heute haut dich jeder um, egal wie gut du das kannst.
Das halte ich für etwas übertrieben.

Jibril
12-11-2009, 09:57
Im Ving Tsun gibt es KEINE Show-Elemente...

Der Sun Wu Kung hat es damals richtig VERSTANDEN und auch ERKLÄRT. Der Kwan an dieser Stelle ist wie meine Deckungshand beim Boxen. Während ich einen Kick ausführe schützt der Kwan meine Seite (die im Moment des Kickes völlig offen wäre).

Der Kwan kommt meistens zb. wenn ich verpennt habe und der Kick schon auf dem guten Wege ist und ich keine Möglichkeiten mehr habe die Distanz zu meinen Gunsten zu vergrößern oder gar zu verkürzen.

Kwan Sao funktioniert, die Kämpfer von WSL haben es damals benutzt und benutzen es immer noch. Also warum sollte man etwas im Repertouire haben wenn es nicht funktioniert? Wong Shun Leung, Yuen Yim Keung, Barry Lee etc... sie alle nutzen oder nutzten es.... Diese haben diese Technik bestimmt auch gegen gute Kicker ausgetestet und benutzt.

Vielleicht hängt das davon ab ob ich 1. Das Richtige Verständnis im Bezug auf diese Technik habe und 2. meine Basis auch sehr gut ausgearbeitet wurde.

Ein Kwan ist ein Bong mit Tan. Ansonsten wie immer die alten Kamellen hier und die alt bekannte Krümmelkackerei...

"Ein Tan, nein ein Schlag, ein Kwan ist aber das und dass etc....":rolleyes:

FCVT
12-11-2009, 09:58
Ja, aber manchmal sind Übertreibungen cool. :D

Glückskind
12-11-2009, 10:03
Aber an meiner Puppe. Mal sehen, ob du da nicht so weit zurückfliegst, dass du nicht mehr in meiner Garage bist.

Damit ist bewiesen: die Puppe wehrt sich doch! :ups: :D

Ihr seid alle dran Schuld wenn ich mein nächstes oder übernächstes Taschengeld für eine HP raushaue! :D

jkdberlin
12-11-2009, 10:07
Ich sehe schon, auch hier herrscht keine Einigkeit. Und MyKa: jau, mir würde einiges einfallen, was ich anstelle dieses Kwans machen würde, egal ob zum Thema Balance oder Kickabwehr. Aber darum geht es nicht. Nicht vom Schlachtfeld ablenken, nur weil man nichts hinzufügen kann.

Greets

mykatharsis
12-11-2009, 10:18
Und MyKa: jau, mir würde einiges einfallen, was ich anstelle dieses Kwans machen würde, egal ob zum Thema Balance oder Kickabwehr.
Und was konkret? Wir reden von einem tiefen Sidekick auf's Standbein. Wie sonst kannste den Raum von den Eiern bis zum Kopf überhaupt oder besser schützen?

Aber darum geht es nicht. Nicht vom Schlachtfeld ablenken, nur weil man nichts hinzufügen kann.
Ich könnte. Aber etwas Denkleistung und auch -willigkeit musste schon selber mitbringen.

Btw, wenn Du schon vorher alles besser weisst, bist DU der Troll.

@Kwan Sau
Gary Lam hat mal in einem seiner Videos über den Kwan als "best hand of Wing Chun" gesprochen. Und Jibril hat recht. Kwan = Bong + Tan

Natürlich gibts aber keinen Tan im PhB-VT. Der symbolisiert ja ausschließlich einen Fauststoß. So passt in der deren Welt Ferdi's Aussage wieder. Gilt aber eben nicht für jeden.

StefanB. aka Stefsen
12-11-2009, 10:22
Natürlich gibts aber keinen Tan im PhB-VT. Der symbolisiert ja ausschließlich einen Fauststoß. So passt in der deren Welt Ferdi's Aussage wieder. Gilt aber eben nicht für jeden.

Wo hast denn den Rotz aufgelesen? Tan trainiert den Fauststoß. Beim Sidekick erfüllt der Kwun halt ne andere Finktion. Warum sollte man dabei nicht auf eine Bewegung aus dem Ving Tsun zurückgreifen?

jkdberlin
12-11-2009, 10:28
Und was konkret? Wir reden von einem tiefen Sidekick auf's Standbein. Wie sonst kannste den Raum von den Eiern bis zum Kopf überhaupt oder besser schützen?

Ganz sicher nicht mit so einem seitlichen Kwan in der Ausführung, Position und Haltung. Zumal damit ja auch nicht die "Eier" geschützt sind, außer du trägst sie in der Hemdtasche.

mykatharsis
12-11-2009, 10:30
Wo hast denn den Rotz aufgelesen?
Wir hatten hier mal ein Tan Sao-Diskussion. Inklusive PhB.

Tan trainiert den Fauststoß. Beim Sidekick erfüllt der Kwun halt ne andere Finktion. Warum sollte man dabei nicht auf eine Bewegung aus dem Ving Tsun zurückgreifen?
Wieso nicht? Die Frage ist suboptimal. Besser ist ein einfaches "Wieso?"
Ich könnte mir jetzt auch das Bein hinters Ohr klemmen. Wieso nicht?

mykatharsis
12-11-2009, 10:31
Ganz sicher nicht mit so einem seitlichen Kwan in der Ausführung, Position und Haltung. Zumal damit ja auch nicht die "Eier" geschützt sind, außer du trägst sie in der Hemdtasche.
Du musst die Arme halt entsprechend halten.

Btw, Dein Gegenvorschlag fehlt noch.

jkdberlin
12-11-2009, 10:35
Du musst die Arme halt entsprechend halten.

Btw, Dein Gegenvorschlag fehlt noch.

Die Arme werden in dem Video aber nicht entsprechend gehalten. Darum ging es, falls es dir entfallen ist. Deine Interpretation dazu ist mir egal. Ferdi hat ja darauf geantwortet. Und wenn ich die Arme entsprechend halte, wäre das dann noch ein Bong und ein Tan? Bei mir wäre der "Bong" tiefer und näher am vermeintlichen Ziel.
So ähnlich würde ich es machen, wobei die Richtung eine andere wäre (also nicht unbedingt so seitlich) und die Handhaltung des Tans eher ein Biu und dichter am Kopf.

PS: nimm einfach das Cover von meinem Buch. Und jetzt die rechte Hand etwas mehr in Richtung Unterleib (Ging auf dem Foto nicht, sah aus, als ob ich mir am Sack kraulen würde :)).

KhRYZtAL
12-11-2009, 10:39

Ich könnte. Aber etwas Denkleistung und auch -willigkeit musste schon selber mitbringen.

Btw, wenn Du schon vorher alles besser weisst, bist DU der Troll.

@Kwan Sau
Gary Lam hat mal in einem seiner Videos über den Kwan als "best hand of Wing Chun" gesprochen. Und Jibril hat recht. Kwan = Bong + Tan

ganz schön dreist dem chef sowas an den kopp zu hauen...

FCVT
12-11-2009, 10:40
Ich sehe schon, auch hier herrscht keine Einigkeit.

Jep, genau!

Und MyKa: jau, mir würde einiges einfallen, was ich anstelle dieses Kwans machen würde, egal ob zum Thema Balance oder Kickabwehr.

Jap. So seh ich das auch. Jetzt könnte man sagen: "Dann wäre es kein VingTsun mehr, aber das stimmt nicht. Auch VT technisch kann man da was anderes machen. Zumindest, was den Kickabwehr angeht."

Aber darum geht es nicht. Nicht vom Schlachtfeld ablenken, nur weil man nichts hinzufügen kann.

Greets

Den Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden Frank. Wie meinst du das?

@all

Das ist doch reinste Augenwischerei!!! Ich sehe TKD´ler, das sieht aus, als wollen die gerade einen Yopchagi machen, dann kommt was ganz anderes, oder am besten ein Dolyochagi/roundhouse und im letzten Moment verändert das teil seine Bahn. Und das so schnell, dass man davon träumen kann, den Kwan dahinzuhalten.

Mach hier mal schnell einen KWANSAO :rolleyes:
YouTube - roundhouse kick ownage (http://www.youtube.com/watch?v=VjOs-HbkVX4&feature=related)

YouTube - Human Weapon - Muay Thai - Power Angle Kick (http://www.youtube.com/watch?v=IcPIJFYmEW4)

YouTube - Muay Thai training - kicks (http://www.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)

YouTube - MUAY THAI primitive training. (http://www.youtube.com/watch?v=6wcTrmW9OLE&feature=related)

YouTube - round house kick to face (http://www.youtube.com/watch?v=e4fwpm1G_fE)

domme
12-11-2009, 10:44
Die Arme werden in dem Video aber nicht entsprechend gehalten. Darum ging es, falls es dir entfallen ist. Deine Interpretation dazu ist mir egal. Ferdi hat ja darauf geantwortet. Und wenn ich die Arme entsprechend halte, wäre das dann noch ein Bong und ein Tan? Bei mir wäre der "Bong" tiefer und näher am vermeintlichen Ziel.
So ähnlich würde ich es machen, wobei die Richtung eine andere wäre (also nicht unbedingt so seitlich) und die Handhaltung des Tans eher ein Biu und dichter am Kopf.

Ein Biu vielleciht nicht, der def nach, "gestreckte oder pfeil" Finger. Sowas wie ein Mut Sa, evtl....
Der Bong darf ja tief sein und auch zu nem Gam bewegt werden. Komisch, dass TKD ihre Arme Kreuz und Quer verrenken darf und keiner mockiert sich.:D

Aber eigentlich ist der Kick eine REaktion, also sollte eine Armbewegung nur noch eine Sicherung sein und kein Block oder so. Ich geh per Schritt dem Angriff ausm Weg und trete gegen und bewege meine Arme sinnvoll während der Aktion, damit ich sie danach nicht erst aus der Tasche ziehen muss...:cool:

Ferdi, wenn Du willst, dann komm ich Deine Puppe knallen, aber sei hinterher nicht eifersüchtig.

gruss

domme

FCVT
12-11-2009, 10:45

Danke Frank! Vielen, vielen Dank! Ich würds nicht biu nennen, weil der biu bei uns anders aussieht, aber du meinst sicherlich, dass die Handfläche zum kick zeigt und nicht zum Gesicht.

Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht kapieren, dass wenn die Hand so dasteht nicht so viel Kraft abkann als deine Variante... Alle wollen schon mal so einen knallharten Kick abgekriegt und so verteidigt haben, aber ich kann mir das ned vorstellen. So hart können die Leute nicht gekickt haben...

FCVT
12-11-2009, 10:47
@Domme
Mach mal. Du kannst an meine Holzpuppe dran. Aber so wie du das gern hättest, kriegst du eine zurückgeknallt baby. Da werd ich nicht eifersüchtig, sondern werde in der Ecke sitzen und über dich lachen. :D

domme
Jep, genau!

ich hab mal nen guten 2 Dan TKD gefragt nach Kicks. Er war so nett und hat mich bedient in Jeans. Ich konnte kaum mit den Augen zwinkern. Aber ich schrieb ja auch, es ist keine Abwehr.

gruss

domme

jkdberlin
Danke Frank! Vielen, vielen Dank! Ich würds nicht biu nennen, weil der biu bei uns anders aussieht, aber du meinst sicherlich, dass die Handfläche zum kick zeigt und nicht zum Gesicht.

Ich verstehe nicht, warum die Leute nicht kapieren, dass wenn die Hand so dasteht nicht so viel Kraft abkann als deine Variante... Alle wollen schon mal so einen knallharten Kick abgekriegt und so verteidigt haben, aber ich kann mir das ned vorstellen. So hart können die Leute nicht gekickt haben...

Jau, genau halt wie auf meinem Buchcover :) Und die andere Hand etwas mehr in Richtung Unterleib, sah halt nur auf dem Foto für das Buchcover nicht so gut aus.

FCVT
12-11-2009, 10:53
@domme
ich dachte du meinst doch, dass es so ist. :D

@Frank
Ja genau! Genau so! Alles andere ist brandgefährlich. Man redet davon, wie funktionell und "echt" Wing Chun sein soll. Ja wo denn? In der Traumwelt???
Mit so einer Abwehr? Die Leute da "draussen"(in der nicht-wingchun-ich-bin-ein-tastaturkrieger-welt) werden immer besser, leistungsfähiger und knallhart.
Haben eine sehr sehr gute Strategie. Und da will man kwansao gegen kicks machen lassen. :ups:

BRAVO!

MACHT WING CHUN! DIE REALISTISCHSTE ART ZU KÄMPFEN!

PH_B
12-11-2009, 11:02
Diese haben diese Technik bestimmt auch gegen gute Kicker ausgetestet und benutzt.

Nichts als Mutmaßungen...

Und vom Ergebnis schreibt Du nichts!

Diese 1:1 von der HP kopierteTechnik ist vielleicht, in Verbindung mit einem gestellten Hohen Fusstrittangriff alla Mawashi Geri als Werbemaßnahme geeignet .. aber dann hört es auch schon auf.

In der 2.Form werden ziemlich schnelle Rotationen trainiert... Ellenbogen und Hüfte sollen dabei synchronisiert werden. Die Konditionierung hat zur Folge, dass man den Ellenbogen immer mit der Hüfte unterstützt. Bei diesem Kick ist das ebenso... der Quan hilft die Hüfte in den Kick zu drehen, um so die vertikale Achse zu stabilisieren und dem Gleichgewicht Vorschub zu leisten. Bei Kicks in die Luft nicht unbedingt notwendig, bei Auftreffen auf ein Ziel jedoch.

Ähnlich habe ich früher im TKD auch meine Arme eingesetzt, um bei rotierenden Kicks, das Gleichgewicht zu halten und eine höhere Geschwindigkeit zu erhalten... im Prinzip wird eine Stabilität um die Vertikale erzeugt ähnlich wie bei einem Kreisel.

Die Puppenform ist abstrakt wie alle anderen Formen auch, diese 1:1 - Kampfübertragung schafft dieser Art Probleme. Der seitliche Fak im 3. Satz führte so z.B. zum Gedanken, dem Gegner unter die Achselhöhle zu schlagen... weils ja unter die Puppenarme geht... und so zieht sich dass durch die meisten Hirne.... eigentlich braucht man dafür keinen Lehrer, die Bewegungen sind doch alle so logisch anwendbar... die Puppe ist ja ein Gegner mit drei Armen, einem Bein und 'nem dicken Hals an dem man ziehen kann.... und so manifestiert es sich auch zur Zeit überall... jeder erfindet seine geeignete Anwendung, vom Nackenzug bis zur Mawashiabwehr ohne HP-BeinAngriff, vom Doppelt Arme nach oben schlagen, bis zum Kettentritt und bringt sie an den Mann.

Mahlzeit

domme
12-11-2009, 11:03
@domme
ich dachte du meinst doch, dass es so ist. :D

Hä? Lies doch einfach, was ich schreib.

gruss

domme

FCVT
12-11-2009, 11:06
Kann ich was für Ferdis Haltung, Ausführung? Nur weil der einen Tritt hat wie ein Wattebausch und alles ausgleichen kann durch interne Rettungsringschwingungen?
Ich sag Dir, wenn Du unten Deine Gleider bewegst, dann brauchst Du für die Balance Deine Gegengewichte und die stehen Dir in Form von Armen zur Verfügung.

Du lässt Dir aber leicht Honig ums Maul schmieren....:D
Natürlich ists ne Kickabwehr, mit der Idee, dass der Kick nicht voll ankommt, weil ihn der gegenkick unterbricht oder man selber die Distanz verändert mit einem Schritt vor dem Gegenkick.
Ferdi hat Dich mehr als durchschaut und Du lässt Dich mit Currywurst rot weiss abspeisen, wenns Rinderfilet gibt...:cool:

gruss

domme

@Domme

war der 2. Part also ironisch?

domme
12-11-2009, 11:08
Die Puppenform ist abstrakt wie alle anderen Formen auch, diese 1:1 - Kampfübertragung schafft dieser Art Probleme.

Dankeschön Phillip,

Eine Torte isst man auch erst in geschnittener Form und da ist sie weniger schön, als vom konditor auf der Platte.
Für mich ist der Kwan eher ein Zeichen für Gleichzeitigkeit von Armen und Beinen zu meiner eigenen Bewegung als die gezielte Anpassung des Gegners an meine Defposition, zumal ich nicht Obi Wan Kenobi bin.

gruss

domme

PH_B
12-11-2009, 11:17
Dankeschön Phillip,

Eine Torte isst man auch erst in geschnittener Form und da ist sie weniger schön, als vom konditor auf der Platte.
Für mich ist der Kwan eher ein Zeichen für Gleichzeitigkeit von Armen und Beinen zu meiner eigenen Bewegung als die gezielte Anpassung des Gegners an meine Defposition, zumal ich nicht Obi Wan Kenobi bin.

gruss

domme

Naja, wenn man die Verfechter der Anwendungsmethode dann fragt: Na, wendet ihr den langsamen TanSao der 1. Form, oder den FookSao wirklich so im Kampf an?.. versucht ihr tatsächlich mit dem Handrücken unter das Kinn des Gegners zu kommen, wie es in der 1. Form geübt wird? Dann heißt es... also in der Realität machen wir das anders... da sieht die Bewegung anders aus... ist ja nur ne Form...

Hoppla

FCVT
12-11-2009, 11:18
Naja, wenn man die Verfechter der Anwendungsmethode dann fragt: Na, wendet ihr den langsamen TanSao der 1. Form, oder den FookSao wirklich so im Kampf an?.. versucht ihr tatsächlich mit dem Handrücken unter das Kinn des Gegners zu kommen, wie es in der 1. Form geübt wird? Dann heißt es... also in der Realität machen wir das anders... da sieht die Bewegung anders aus... ist ja nur ne Form...

Hopla

Also lt. der WT Enzyklopedia CD 5 oder so von Dragos machen die tatsächlich den Schlag mit dem Handrücken zum Kinn. :D

PH_B
12-11-2009, 11:26
Also lt. der WT Enzyklopedia CD 5 oder so von Dragos machen die tatsächlich den Schlag mit dem Handrücken zum Kinn. :D

klingt echt brutal

P.S. sag bloß Du hast dir die CD´s gekauft ?

domme
12-11-2009, 11:33
klingt echt brutal

Ich hoffe doch wie, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Anwendungsdenken ist leider ansteckender als die Pest. Das Schlimmste, was ich je hatte, war die Handbefreiung von Tan zu Wu aus dem dritten Satz SLT.
Keine Fragezeichen, dafür hats nicht genug.

@Ferdi, den Tritt darf man in seiner Richtung variieren.

gruss

domme

FCVT
12-11-2009, 11:39
klingt echt brutal

Ja sicher, ich trainiere doch danach. :megalach: Wart ma ab, die Puppe die ich kommenden Mittwoch kriege hat einen Kinn. :D

PH_B
12-11-2009, 11:40
Anwendungsdenken ist leider ansteckender als die Pest. Das Schlimmste, was ich je hatte, war die Handbefreiung von Tan zu Wu aus dem dritten Satz SLT.
Keine Fragezeichen, dafür hats nicht genug.

oder zu Beginn der BiuGee, als Abschluss des Fauststosses das "Händewackeln" wurde mir kürzlich von einem WTler als "Waffe" vorgestellt, die eingesetzt wird, wenn der Fauststoss den Kopf des Gegners knapp verfehlt hat. Dann wird doch noch durch diesen "Biu Gee Wackler" am Hals schwer verletzt...hatte er so direkt vom obersten Chef.... hohohoho wat ham wa jelacht !

Killer Joghurt
12-11-2009, 11:41
ich versteh das immernoch nicht mit der stabilisierung beim sidekick.
ist der kwan jetzt dafür da oder nicht?

PH_B
12-11-2009, 11:42

Wofür?.... und was ist denn Kwan ? :D

Killer Joghurt
12-11-2009, 11:47
dachte nur beim skippen ich hätt 2 seiten lang nur darüber was gelesen. naja :)

jkdberlin
12-11-2009, 11:56
Also, Fazit: nichts genaues weiß man nicht :)

Egal, mir gefällt das Video, Ferdi knallt da ganz gut rein, sieht kraftvoll und kombativ für mich aus. Finde ich gut, so muss es sein.

Grüse

Killer Joghurt
12-11-2009, 11:58
och ferdis videos sind alle super :)

FCVT
12-11-2009, 12:00
Danke schön an Frank und andere. Schöne Diskussion übrigens. :)

Versprochen ist versprochen, ich mach ein besseres Video, sobald meine Puppe da ist. :)

Übrigens(ich hoffe ich darf das jetzt sagen), der ThaiTsun aus diesem Forum macht die Puppen. Sehr, sehr gute Qualität.

Jibril
12-11-2009, 12:00
Ich sehe schon, auch hier herrscht keine Einigkeit.

Gabs den jemals Einigkeit im Wing Chun? Ehrlich gesagt, ist es mit unter anderem die Uneinigste Kampfkunst oder von mir aus Kampfsport die ich jemals gesehen habe.

Mir ging es nicht darum, unstimmigkeiten in die Runde zu werfen, sondern darauf hinzuweisen, das im Ving Tsun keine Show-Elemente gelehrt werden. Wenn ich dann sowas lese wie WSL Kommentar "Only good for show", frage ich mich ernsthaft, ob diesen Leuten überhaupt klar ist, über wenn sie gerade reden, ich glaube nicht.

WSL war (denke ich) ein sehr "praxis"-bezogener Mensch, und er war unter anderem (auch für Bruce Lee) ein lebendiges Beispiel bzw. Menthor dafür, die Sachen auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese Aussage "Only good for show" würde seiner eigenen Denkweise widersprechen, nämlich "Sachen zu lehren bzw. zu demonstrieren die nicht funktionieren"...

Das glaube ich aber nicht!!! ;)

FCVT
12-11-2009, 12:14
Da frag mich ich, ob diese Leute dabei waren, die hier über andere Leute und deren Verhältnis zu Wong reden???

Straight
12-11-2009, 12:22
Gabs den jemals Einigkeit im Wing Chun? Ehrlich gesagt, ist es mit unter anderem die Uneinigste Kampfkunst oder von mir aus Kampfsport die ich jemals gesehen habe.

Mir ging es nicht darum, unstimmigkeiten in die Runde zu werfen, sondern darauf hinzuweisen, das im Ving Tsun keine Show-Elemente gelehrt werden. Wenn ich dann sowas lese wie WSL Kommentar "Only good for show", frage ich mich ernsthaft, ob diesen Leuten überhaupt klar ist, über wenn sie gerade reden, ich glaube nicht.

WSL war (denke ich) ein sehr "praxis"-bezogener Mensch, und er war unter anderem (auch für Bruce Lee) ein lebendiges Beispiel bzw. Menthor dafür, die Sachen auf Herz und Nieren zu prüfen. Diese Aussage "Only good for show" würde seiner eigenen Denkweise widersprechen, nämlich "Sachen zu lehren bzw. zu demonstrieren die nicht funktionieren"...

Und weil es im Ving Tsun keine Show Elemente gibt, soll der Bong-Quan so und nicht anders im Kampf 1:1 umgesetzt werden?

Genauso könnte man den Fak unter die Achseln, Fauststöße nur an die Rippen etc. schönreden. Worauf ich hinaus will ist, dass hinter deinen 3 Absätzen mehr Wunschdenken und eigene Meinung als tatsächlich 100%ig nachvollziehbare Logik steht.

Ich resümiere deine Argumentation. Weil WSL und einige seiner Schüler insb. mein Lehrer praxisorientiert waren, ist das so. Sorry, aber das ist doch sehr mager.

Jibril
12-11-2009, 12:22
Da frag mich ich, ob diese Leute dabei waren, die hier über andere Leute und deren Verhältnis zu Wong reden???

Es wurden keine Verhältnisse zwischen Personen angezweifelt, lediglich eine "Aussage".

Tatsachen gehen nunmal über Verhältnisse!

Tatsachen sind unvoreingenommen und glasklar. Hat was mit selbstständigem "denken" zu tun...

Jibril
12-11-2009, 12:26
Und weil es im Ving Tsun keine Show Elemente gibt, soll der Bong-Quan so und nicht anders im Kampf 1:1 umgesetzt werden?

Genauso könnte man den Fak unter die Achseln, Fauststöße nur an die Rippen etc. schönreden. Worauf ich hinaus will ist, dass hinter deinen 3 Absätzen mehr Wunschdenken und eigene Meinung als tatsächlich 100%ig nachvollziehbare Logik steht.

1. Gibt es auch andere Mittel als Kwan und direktete, aber im "realen" Kämpfen geht halt so manches schief, weswegen man auch manchmal auf solche Mittel zurückgreifen muss.
2. Geht der Fak nicht zu den Achseln.
3. Ist es kein Wunschdenken, sondern "logisches" denken.
4. Kampf gegen Windmühlen, darum...sinnlos weiterzudiskutieren...

Straight
12-11-2009, 12:28
1. Gibt es auch andere Mittel als Kwan und direktete, aber im "realen" Kämpfen geht halt so manches schief, weswegen man auch manchmal auf solche Mittel zurückgreifen muss.

Ich halte mir auch gerne eine Hand vor die Rübe bevors einschlägt.

Vollkommen richtig

Beste Grüße

FCVT
12-11-2009, 12:57
3. Ist es kein Wunschdenken, sondern "logisches" denken.
4. Kampf gegen Windmühlen, darum...sinnlos weiterzudiskutieren...

Ich verstehe nur nicht, wo das Problem ist. Du findest, dass es funktioniert. Du hast ThaiBox Erfahrung. Ich respektiere deine Meinung. Kann funktionieren.

Ich sage:
Ist mir zu gefährlich. Und Leute wie Frank, die jahrelange Erfahrung (nicht als Amateur) haben, halten das für ebenso gefährlich. Keiner hat gesagt, es funktioniert gar nicht. Nur eben saumässig gefährlich.

Wie SunWuKung geschrieben hat... Russisches Roulette... Das kann derb in die Hose gehen, wenn der Tritt des Gegners blitzschnell den Winkel oder Aufschlagsort ändert. ;)

Man(n)ImMond
12-11-2009, 13:08
@ Jibril

Was gibt es an der Aussage: "Only good for Show" auszusetzen?

Verstehst du sie überhaupt?

Erst denken, dann schreiben - mein Vorschlag

*Eric*
12-11-2009, 16:18
(denke ich)

Denken und Glauben manifestiert wohl dein *ing *ung. Das reicht aber nicht.

Wer denkt, dass er nur glaubt, ohne zu denken, merkt gar nicht, was er alles denkt, während er glaubt. Umgekehrt: Wer glaubt, dass er nur denkt, ohne zu glauben, merkt gar nicht, dass er glaubt, sobald er zu denken anfängt.

Was auch immer...Glaube versetzt Berge und macht TGler aber untermauert deine Aussagen nicht ;)

Jibril
12-11-2009, 16:18
Wie SunWuKung geschrieben hat... Russisches Roulette... Das kann derb in die Hose gehen, wenn der Tritt des Gegners blitzschnell den Winkel oder Aufschlagsort ändert. ;)

Jetzt tust du aber Sun unrecht! Der hatte es in einem anderem Zusammenhang gesagt:

Das Russische Roulette war damals auf die Aussage von Philipp bezogen "Kick gegen Kick ist jedoch denkbar...". Daraufhin kam die Erklärung von Sun "Wieso, Weshalb, Warum, " im Bezug auf den Kwan, die ich eigentlich sehr gut fand und man auch die Praktische Erfahrung herauslesen konnte..

Jibril
12-11-2009, 16:19
Denken und Glauben manifestiert wohl dein *ing *ung. Das reicht aber nicht.

Wer denkt, dass er nur glaubt, ohne zu denken, merkt gar nicht, was er alles denkt, während er glaubt. Umgekehrt: Wer glaubt, dass er nur denkt, ohne zu glauben, merkt gar nicht, dass er glaubt, sobald er zu denken anfängt.

Was auch immer...Glaube versetzt Berge und macht TGler

Genau! Warst du nicht mal ein TG'ler? :-§ :D

Sun Wu-Kung
12-11-2009, 17:18
Jetzt tust du aber Sun unrecht! Der hatte es in einem anderem Zusammenhang gesagt:

Das Russische Roulette war damals auf die Aussage von Philipp bezogen "Kick gegen Kick ist jedoch denkbar...". Daraufhin kam die Erklärung von Sun "Wieso, Weshalb, Warum, " im Bezug auf den Kwan, die ich eigentlich sehr gut fand und man auch die Praktische Erfahrung herauslesen konnte..

Denkbar ist Kick gegen Kick. Z.B. Runder Kick des Gegners gegen meinen direkten Tritt in seine Eier. Aber denkbar ist auch vieles Andere...
Z.B. Schlag gegen Schlag. Und trotzdem habe ich meine "Wu" hinten (oder nen Djut dabei etc...) !
Das habe ich bei einem frontalen Tritt doch auch! Und was mache ich bei einem Kick, bei dem ich nicht frontal stehe, sondern die Hüfte anders reinbringen muss? Richtig, einen Kwan. Das was Philipp eben hier erläutert hat (Hüfte), ist ja auch eine Seite der Medaille.
Die andere ist aber: Gehe ich das Risiko ein, wo ich doch bei all meinen Aktionen (auch bei jedem Angriff) auf stabile Positionen der Ellebogen achte, die meinen Körper ja auch schützen, dieses Konzept bei einem Tritt aufzuheben und meinen Körper schutzlos darzubieten? Nein, denn das wärer totaler Unsinn und gegen die Konzepte!
In einem Forum kann ja jeder seine Meinung vertreten - gut so.
Und ob jetzt jemand sagt: Ich trete zuerst und mache gleichzeitig Kwan. Oder ein anderer sagt: Ich reagiere auf einen gegenerischen Tritt und mache dann meinen Tritt und Kwan. Oder der dritte einwirft: Ich mache Kick gegen Kick ohne Kwan. - Das ist mir doch so schnurz egal.
Jeder findet "seine Wahrheit" und "seine Antworten" - und einige, weil sie sich eben an die Basics/Grundideen/Konzepte halten.
Von mir aus kann es doch jeder machen wie er meint das es richtig wäre.
Und dann schön gegen ein paar gute Kicker in den Ring gehen und ausprobieren was klappt - dann passt das schon und ist eine "weitere Wahrheit" im Rahmen der Erkentnis. Und schon sind wir wieder bei den Konzepten...;)

Gruß

Sun

.

mykatharsis
12-11-2009, 18:56
Mit so einer Abwehr? Die Leute da "draussen"(in der nicht-wingchun-ich-bin-ein-tastaturkrieger-welt) werden immer besser, leistungsfähiger und knallhart.
Haben eine sehr sehr gute Strategie. Und da will man kwansao gegen kicks machen lassen. :ups:
Was ausser Doppel-Ellbogen willste denn Kicks entgegenstellen?

Wär ne ziemliche Anfängerübung, nicht?

Seine Logik ist durchaus schlüssig. Wenn Wong das so unterrichtet hat, aber es nur für einen Showeffekt gehalten, dann hat er der Philosophie reiner Praxistauglichkeit widersprochen.

Willste jetzt Kicks mit Kwan fangen oder lieber doch Wing Chun machen? Bei dem wäre die Aktion nur vollständig mit einem Gegenangriff...wie z.B. einem eigenen Kick.

Klar, Crocops linken Highkick hältste nicht so leicht, aber wenn Du einen vergleichbaren Konter-Sidekick hast...

Wäre das Gleich mit dem linken Haken von Mike Tyson. Den hältste sicher auch nicht mit einem Tan. Hast Du aber ähnliche Qualitäten wie Mike in Deinen Aktionen kannste mit Tan Dar sehr wohl dagegen gehen.

Warum machst Du überhaupt noch VT, wenn Du es eigentlich untauglich findest?

ThaiTsun
12-11-2009, 19:07

also vom Scheren Kwan-Sau haste echt keine Ahnung... kommt aber bestimmt noch. :D

StefanB. aka Stefsen
12-11-2009, 19:09

Seine Logik ist durchaus schlüssig. Wenn Wong das so unterrichtet hat, aber es nur für einen Showeffekt gehalten, dann hat er der Philosophie reiner Praxistauglichkeit widersprochen.

Willste jetzt Kicks mit Kwan fangen oder lieber doch Wing Chun machen? Bei dem wäre die Aktion nur vollständig mit einem Gegenangriff...wie z.B. einem eigenen Kick.

Klar, Crocops linken Highkick hältste nicht so leicht, aber wenn Du einen vergleichbaren Konter-Sidekick hast...

Wäre das Gleich mit dem linken Haken von Mike Tyson. Den hältste sicher auch nicht mit einem Tan. Hast Du aber ähnliche Qualitäten wie Mike in Deinen Aktionen kannste mit Tan Dar sehr wohl dagegen gehen.

Das mit der Highkick-Abwehr würde ich den Leuten überlassen, die sich Stilbedingt damit beschäftigen müssen. Thais zum Beispiel. Auch wenn das in anderen Ving Tsun Linien "vielleicht" so propagiert wird, bietet dir Ving Tsun kein Allheilmittel gegen alles und jeden (So ne Art Wunderpille oder son Scheiß).
Man hat ein (m.M.n. geniales) System, welches, wie viele andere Stile, den Körper auf "Kämpfen" programmiert. Trainiert man fleißig, lernt man damit umzugehen, wenn nicht, kommt so ein realitätsferner Unbesiegbarkeitsanspruch dabei raus.

FCVT
12-11-2009, 19:17

Ich mache VT, aber ich habe nicht in allem das selbe Verständnis wie du. ;)
Und da ich von der Praxis komme und meine "eigenen" Erfahrungen gemacht habe, käme ich nicht auf die Idee, das so zu machen.

Ich halte VT für absolut tauglich.

R u not entertained?
12-11-2009, 19:17
Was gibt´s da überhaupt zu diskutieren? Beide Armhaltung sind falsch, sowohl die von Frank auf dem Cover seines Buches, als auch die von Ferdi beim Kick :ups::D Das sieht nen guter Boxer übrigens sofort :gruebel::hehehe:

FCVT
12-11-2009, 19:18
Was gibt´s da überhaupt zu diskutieren? Beide Armhaltung sind falsch, sowohl die von Frank auf dem Cover seines Buches, als auch die von Ferdi beim Kick :ups::D

Aber wenn du schon kritisierst alter, dann bitte konstruktiv. Sach an, wie würdest du es machen. Gib Online-Unterricht :D

R u not entertained?
12-11-2009, 19:21
Aber wenn du schon kritisierst alter, dann bitte konstruktiv. Sach an, wie würdest du es machen. Gib Online-Unterricht :D

Mann, sitzt Du dem Server oder was, so dass man noch nicht mal in Ruhe anfügen/korrigieren kann :ups::zwinkern: ?

Ich hab doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben, den Rest musst Du selbst rausfinden ;)

FCVT
12-11-2009, 19:24
Mann, sitzt Du dem Server oder was, so dass man noch nicht mal in Ruhe anfügen/korrigieren kann :ups::zwinkern: ?

Ich hab doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben, den Rest musst Du selbst rausfinden ;)

Du meinst, wenn ich mit rechtem Bein zutrete, muss der linke Arm Leber und Kopf schützen richtig? :D Ich weiss woran du denkst. :D

StefanB. aka Stefsen
12-11-2009, 19:29
Du meinst, wenn ich mit rechtem Bein zutrete, muss der linke Arm Leber und Kopf schützen richtig? :D Ich weiss woran du denkst. :D

Genial! Dann bist du ja sozusagen in 3 Ebenen gleichzeitig gedeckt! WOW!!!! :D

R u not entertained?
12-11-2009, 19:30

Nun, das wird wohl nur möglich sein, wenn Deine Arme zwei Meter lang sind :D

Geh zurück an Deine Puppe, nimm Dir ein Taschenmesser und ritz 1.000 Mal in den Stamm ein: "Ich soll die Kick-Technik richtig trainieren und vor allem die Reihenfolge der Techniken in den Sätzen nicht faken!", Du böser Bube Du :D:hehehe:

mykatharsis
12-11-2009, 19:37
Das mit der Highkick-Abwehr würde ich den Leuten überlassen, die sich Stilbedingt damit beschäftigen müssen. Thais zum Beispiel.
VT'ler treten nicht zum Kopf, also brauch ich das auch nicht abwehre. Genial.

Auch wenn das in anderen Ving Tsun Linien "vielleicht" so propagiert wird, bietet dir Ving Tsun kein Allheilmittel gegen alles und jeden (So ne Art Wunderpille oder son Scheiß).
Man hat ein (m.M.n. geniales) System, welches, wie viele andere Stile, den Körper auf "Kämpfen" programmiert. Trainiert man fleißig, lernt man damit umzugehen, wenn nicht, kommt so ein realitätsferner Unbesiegbarkeitsanspruch dabei raus.
Was hat das jetzt mit dieser Diskussion zu tun? Soll das heissen, das VT einfach scheiße ist gegen Kicks?

StefanB. aka Stefsen
12-11-2009, 19:41
VT'ler treten nicht zum Kopf, also brauch ich das auch nicht abwehre. Genial.

Was hat das jetzt mit dieser Diskussion zu tun? Soll das heissen, das VT einfach scheiße ist gegen Kicks?

Ich merke, wir reden aneinander vorbei....macht nix.

Greetz!

mykatharsis
12-11-2009, 19:42
Ich mache VT, aber ich habe nicht in allem das selbe Verständnis wie du. ;)
Sonst gäbe es auch keine Diskussion. Wie hat mal ein berühmter Mann gesagt...wenn 2 die gleiche Meinung haben, ist einer davon überflüssig...oder so.

Und da ich von der Praxis komme
Israeli Counter Terrorist, oder wie? Oder zählste Boxen als Praxis? Gegen Kicks?

Ich halte VT für absolut tauglich.
Du machst das, was alle machen. WT'ler und mich eingeschlossen. Man macht was für einen funktioniert und nennt es anschließend so wie Aufschrift an der Schultür.

crazysource
12-11-2009, 19:49
also vom Scheren Kwan-Sau haste echt keine Ahnung... kommt aber bestimmt noch. :D

was ist dein ein scheren kwan edit:ups:

in ving tsun you make the training harder to make the fight shorter!!!

deshalb würde ich nicht verstehen warum man den kwan an der puppe als ausgleich für die gegenkraft nutzen sollte----wäre das gegenteil nicht besser für die bessere technik. wir haben übrigens im forum einen thread über differentielles lernen im sport welcher ähnliche schlüsse nach sich zieht.
gruß bernd

Sun Wu-Kung
12-11-2009, 20:09
Wer trainiert den seinen Tritt/Kwan in der Praxis? Und wie sieht das denn aus?

Ich trete gegen die Puppe und mache Kwan?
Mein Gegner macht einen Schritt auf mich zu und ich mach Tritt/Kwan?
Mein Gegner schlägt und ich trete mit Kick/Kwan?
Mein Gegner macht einen Schritt, tritt und ich antworte mit Tritt/Kwan?
Mein Gegener tritt und ich mache Kick/Kwan?

Wovon reden wir denn hier überhaupt?.!..?

Oder geht es um die eigene Stellung/Position in der jeweiligen Situation - um Distanz, Timing und Mobilität, Balance, Stabilität und Direktheit im Angriff, Reaktionszeit...?

Sun

.

Sun

.

Paradiso
12-11-2009, 20:25

Ausweichen mit Oberkörper, mit flinken Beinen rein oder raus..und ja, Arme dazwischen bringen, also alles was jeder vernünftige Mensch macht.

Interessanter ist was du danach machst.

mykatharsis
12-11-2009, 20:32
Ausweichen mit Oberkörper, mit flinken Beinen rein oder raus
Wenn Du selber gerade am Treten bist?

..und ja, Arme dazwischen bringen, also alles was jeder vernünftige Mensch macht.
Aha.

Interessanter ist was du danach machst.
Nicht Teil der Diskussion hier.

Paradiso
12-11-2009, 20:55
Wenn Du selber gerade am Treten bist?

Den Superhelden will ich sehen, der einen kick so vorhersieht und dessen Wucht so berechnet, dass er ihn mit kwan und kick beantwortet.

wenn du meinst das der Gegner nach deinem Kick in Bruchteilen Verzögerung seinen kick ansetzt, meinst du, das du während deinem kick den kopf frei hast um angemessen zu reagieren, würdest du nicht eher die Wirkung deines kicks abwarten?

Ist alles viel zu konstruiert.

Schritt und Konter ist da viel logischer und auch für Menschen machbar.

R u not entertained?
12-11-2009, 21:09
Den Superhelden will ich sehen, der einen kick so vorhersieht und dessen Wucht so berechnet, dass er ihn mit kwan und kick beantwortet.

wenn du meinst das der Gegner nach deinem Kick in Bruchteilen Verzögerung seinen kick ansetzt, meinst du, das du während deinem kick den kopf frei hast um angemessen zu reagieren, würdest du nicht eher die Wirkung deines kicks abwarten?

Mann, wie oft denn noch??? :sport069: WC ist ein Angriffssystem, kein Verteidigungssystem! Du wartest nicht auf den Kick. Spätestens wenn er zuckt, fällst Du ihn an! Dann muss er taumeln oder noch besser gleich liegen, sonst hast Du was falsch gemacht.

mykatharsis
12-11-2009, 21:22
DU konstruierst hier gerade wie verrückt.

FCVT
12-11-2009, 21:49

Danke. :D So und nicht anders. ;)

@R U Not Entertained
Nee man, voll nicht.

marius24
12-11-2009, 22:05
Mann, wie oft denn noch??? :sport069: WC ist ein Angriffssystem, kein Verteidigungssystem! Du wartest nicht auf den Kick. Spätestens wenn er zuckt, fällst Du ihn an! Dann muss er taumeln oder noch besser gleich liegen, sonst hast Du was falsch gemacht.

Das Problem ist, um das üben zu können musst du jemand haben der richtig kicken kann. Der was trainiert, wo hart und schnellt gekickt wird.

Eine kleine Geschichte, mir wurde immer gesagt wie locker man doch ein Kick mit Chigerk abwehren kann. Irgendwann mal hat mich der Hafer gestochen und ich habe einen Kyokushinkai Karateka (Zu dieser Zeit hatte ich keine Ahung was das für Leute sind ) zum Crosstraining eingeladen. Ich habe heute noch einen Muskelphaserriss der im Winter schmerzt.

Viele meinen hart Kicken zu können, mit etwa Biss kann man denen Parolie bieten, das Problem sind die die richtig treten können, da Hilft kein Chigerk und keine Schere.
Das sind nur ganz wenige aber denen steht nicht im Gesicht, hei ich habs drauf....

Mar

R u not entertained?
12-11-2009, 22:06
@FCVT
Voll, in bester LT-Chinesenart, damit Du immer nachvollziehen kannst, wer die Form richtig gelernt hat und wer sie bei Dir hier auf dem Clip abgekupfert hat :D Big Brother is watching you ;)

@Marius
Deswegen sagte ich ja, WC ist ein Angriffssystem. Mit passiver Abwehr liegst Du bei guten Kickern im nächsten Graben. Abwehr immobil stehend kann also schon mal nicht die Lösung sein ;)

FCVT
12-11-2009, 22:20
@FCVT
Voll, in bester LT-Chinesenart, damit Du immer nachvollziehen kannst, wer die Form richtig gelernt hat und wer sie bei Dir hier auf dem Clip abgekupfert hat :D Big Brother is watching you ;)

@Marius
Deswegen sagte ich ja, WC ist ein Angriffssystem. Mit passiver Abwehr liegst Du bei guten Kickern im nächsten Graben. Abwehr immobil stehend kann also schon mal nicht die Lösung sein ;)

Das muss IRONIE sein. :D
Denn, wenn eine Methode des Kämpfens so untauglich ist, dass man im Rückwärts-gang nicht klarkommt, na dann aber gute Nacht. :D

Und du weisst, dass dem nicht so ist. Oh.. mir fällt gerade auf, dass ich jetzt dein Spiel kaputt gemacht hab. :D

Sorry ich hab nichts gesagt. Natürlich ist WingChun ein reines Angriffssystem. Da gibbet nicht mal Rückwärtsschritte. Ein Wing Chun-Mann geht nur nach vorn. :D

ChrisR42
12-11-2009, 22:28
Das sind nur ganz wenige aber denen steht nicht im Gesicht, hei ich habs drauf....
Mar

naja die ham meistens schwule bunte glänzende hosen oder schlafanzüge an.
:D

R u not entertained?
12-11-2009, 22:35
Das muss IRONIE sein. :D
Denn, wenn eine Methode des Kämpfens so untauglich ist, dass man im Rückwärts-gang nicht klarkommt, na dann aber gute Nacht. :D

Und du weisst, dass dem nicht so ist. Oh.. mir fällt gerade auf, dass ich jetzt dein Spiel kaputt gemacht hab. :D

Sorry ich hab nichts gesagt. Natürlich ist WingChun ein reines Angriffssystem. Da gibbet nicht mal Rückwärtsschritte. Ein Wing Chun-Mann geht nur nach vorn. :D

Also Rückwärts geht es schon, ich hab auch nichts andere behauptet. Nur halt nicht beim Kick :)

Und dass man nur nach vorn geht, ist auch nicht richtig! Aber halt nur, wenn man muss und den anderen beim ersten harten Kontakt nicht so richtig umbraten kann :D

Doch ich weiß, dass es so ist.. und Du weißt es auch, Du Sack :D;)

Paradiso
12-11-2009, 22:42

Tja , die nicht ganz so blöden zucken links und schlagen rechts, zucken unten schlagen oben und umgekehrt.
Lass ihn auszucken und dann hat das WC ein gutes System um anzugreifen.

Antizipation, also Vorhersehung was und wie der Gegner was tut, ist ja in jeder Sportart wichtig, aber bestimmt nichts was den Kern des WC ausmacht, auch wenn man das im WT gerne so hätte.

R u not entertained?
12-11-2009, 22:58
Tja , die nicht ganz so blöden zucken links und schlagen rechts, zucken unten schlagen oben und umgekehrt.

Antizipation, also Vorhersehung was und wie der Gegner was tut, ist ja in jeder Sportart wichtig, aber bestimmt nichts was den Kern des WC ausmacht, auch wenn man das im WT gerne so hätte.

Deswegen sollst Du ja auch so stehen, dass Du Dich nicht viel von Deiner ursprünglichen Position wegbewegen musst, sondern nur wenig korrigieren. Eben nicht so wie Frank und Ferdi es zeigen ;)

PH_B
12-11-2009, 23:13

bestes Posting!

Wer erinnert sich noch, als Peter Zeller LT Bruder, Leung Tuen Ende der 70er in Kiel wegtrat? Alles mit Vorbereitung... Der Meister mit Man-Wu im IRAS, auf der anderen Seite Peter leicht seitlich und wippend. Dann kam ein Kick, man würde sagen er startete mit einem ap chagi aus dem irgendwie ein dollyeo chagi zum Kopf wurde, der aber urplötzlich die Richtung änderte und überraschend von der anderen Seite von oben herab zum naeryeo chagi wurde... der "Scheren Gan war spät und auf der falschen Seite... und Zack das wars. Nach der Episode wurde dann eifrig Schadensbegrenzung betrieben, indem man dem Peter nachsagte, er hätte ihn unvorbereitet, sozusagen hinterhälig angegriffen.
Und das hatte er nicht nötig, denn er war ein begnadeter Treter, der aus jeder Situation noch einen harten Kick zum Kopf ausführen konnte. Viele die damals vor ihm standen und die damals recht schwere 6.Prüfung ablegten, sind aus Angst vor seinen Kicks fast eingegangen.

@Kwan Kick
WSL hat diesen Kwan Kick auch vor anderen Leuten auf einem Seminar als höchstens "werbewirksam" eingestuft und auch gleich über die Gefahren informiert,- weil er eben ein praxiorientierter Kämpfer war. In Holland hatte er auch mal mehrere Armhebel gezeigt (damals mit Christoph Steinbergs Lehrer, Lutz Komp) und sagte danach, dass das jetzt nur For Fun wäre... nach einer kurzen Pause gings dann wieder realistisch weiter.

@Jibril, Du bist ihm nie begegnet und hast nie mit ihm trainiert, also immer nur Mutmaßungen deinerseits, das nervt!

mykatharsis
12-11-2009, 23:26

Zwischenfrage. Was ist da jetzt anders als bei guten Handakteuren? Und wenn das alles so unmöglich ist, warum übe ich das dann überhaupt erst auf die Wing Chun Art und nicht gleich vernünftig? Und was macht ein Superkopftreter gegen einen Superkniestampfer?

Btw, irgendwie lustig, wie die alte Tradition des sich über die Anderen stellens neuerdings ins genaue Gegenteil gekehrt wird. Jetzt sind die Anderen auf einmal alle so gut bis zur Unüberwindbarkeit. :rolleyes:

FCVT
12-11-2009, 23:37
@Paradiso
Die Superhelden erfühlen sowas. :D Das hat doch nichts mit Berechnen und vorhersehen zutun. :D Das ist nur ein Gefühl. :D Chikung gepaart mit Chisao und chigerk und eine Menge LapSap + jat lok gau. :D

PH_B
12-11-2009, 23:41
Btw, irgendwie lustig, wie die alte Tradition des sich über die Anderen stellens neuerdings ins genaue Gegenteil gekehrt wird. Jetzt sind die Anderen auf einmal alle so gut bis zur Unüberwindbarkeit. :rolleyes:

Geht aus seinem Posting nicht hervor... Schrott muss man halt als Schrott bezeichnen dürfen.

Als ich WSL kennenlernte und ich noch nicht wusste wer er war, fragte ich ihn mit meinem jugendlichen Leichtsinn, ob ich meine Kicks probieren dürfte. Bis dahin hatte mich niemand abwehren können, höchstens nach hinten ausweichen. Die die mich direkt angriffen, liefen meist in meine Kicks - nicht selten konnte ich mir ne komplette Drehung leisten. B. Urquidez war seiner Zeit mein Vorbild.
Und was soll ich sagen, WSL willigte schmunzeld ein und ich startete... er hat nicht einmal mit einem Gegen-Kick geantwortet, sondern spielte mit der Distanz ohne mich großartig zu verhauen, er schubste mich nur durch die Bude, immer bedacht, das ich mich nicht verletze :) . Sein Motto war immer: Wenn der Gegner sein Bein hebt, dann erst recht mobil bleiben und nicht selbst auch diesen Nachteil eingehen.

N8 und ein schönes Wochenende

wfn.j
13-11-2009, 01:56
Schrott muss man halt als Schrott bezeichnen dürfen.
Nein, muss man nicht, auch wenn du das immer wieder hier äußerst. Wenn man nicht absichtlich andere provozieren will, kann man sich auch ebenso gut sachlich (und dabei trotzdem genauso deutlich) ausdrücken. "Schrott" halte ich nicht für eine besonders angemessene Ausdrucksweise.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
13-11-2009, 03:46
Geht aus seinem Posting nicht hervor...
War auch nicht nur auf dieses eine Posting bezogen sondern auf einen eher allgemeinen Trend hier alles was Wing-Chun-artig ist als Tagträumerei abzutun und nur die Anderen wissen wie's geht. Jetzt sogar schon aus den eigenen Reihen.

Sein Motto war immer: Wenn der Gegner sein Bein hebt, dann erst recht mobil bleiben und nicht selbst auch diesen Nachteil eingehen.
Mir scheinen hier alle von LT's Anwendungsdenken infiziert. Als ob dieser Sidekick ausschließlich als Konter gegen einen hohen Kick dienen könnte und nichts anderes.

Ich sehe den Kwan zu dem Tritt als simple Deckungsbewegung...eben zu diesem Tritt. Nicht mehr, nicht weniger. Ich führe den auch so als wäre es das und demzufolge sind die Ellbogen auch an der entsprechenden Stelle.
Das macht für mich reichlich Sinn, dabei ausgehend davon, dass man das hintere Bein des Gegners attackiert.

Bei der darauffolgenden "Beinsichel" (oder wie auch immer man das bezeichnet) wird ja auch dazu gedeckt.

Nein, muss man nicht, auch wenn du das immer wieder hier äußerst. Wenn man nicht absichtlich andere provozieren will, kann man sich auch ebenso gut sachlich (und dabei trotzdem genauso deutlich) ausdrücken. "Schrott" halte ich nicht für eine besonders angemessene Ausdrucksweise.
Was willste denn? "Schrott" ist doch schon die familienfreundliche Version. Ausserdem machen schönere Worte die Aussage kein wenig sachlicher, netter oder sonstwas. Pure Kulturvortäuschung.

PH_B
13-11-2009, 06:36
Als ob dieser Sidekick ausschließlich als Konter gegen einen hohen Kick dienen könnte und nichts anderes.

Genau...

Hab ich eben vom Bild abfotografiert... deshalb schlechte Qualität.... das war 1985.

Wong Shun Leung ohne Quan Sau - ich völlig techniklos :D

http://www.philippbayer.info/Fotos/Sidekick.jpg

isetta
13-11-2009, 08:45
...

*Eric*
13-11-2009, 08:50
Ja!
Die HP ist kein LS.
Bzw. die oberen Extremitäten sind nicht die unteren.
Aber das Funktionieren der Prinzipien kann man auch auf diese beide Ebenen übertragen und anhand der „Visualisierungen“ diskutieren.
Diese „Visualisierungen“ sind dann schon mal lustig anzuschauen, weil sie unmöglich aussehen. „Show“ halt. WSL lag da schon richtig :).

.

Aussen ist oft auch innen und umgekehrt :rolleyes:

Jibril
13-11-2009, 13:18
Denkbar ist Kick gegen Kick. Z.B. Runder Kick des Gegners gegen meinen direkten Tritt in seine Eier. Aber denkbar ist auch vieles Andere...
Z.B. Schlag gegen Schlag. Und trotzdem habe ich meine "Wu" hinten (oder nen Djut dabei etc...) !
Das habe ich bei einem frontalen Tritt doch auch! Und was mache ich bei einem Kick, bei dem ich nicht frontal stehe, sondern die Hüfte anders reinbringen muss? Richtig, einen Kwan. Das was Philipp eben hier erläutert hat (Hüfte), ist ja auch eine Seite der Medaille.
Die andere ist aber: Gehe ich das Risiko ein, wo ich doch bei all meinen Aktionen (auch bei jedem Angriff) auf stabile Positionen der Ellebogen achte, die meinen Körper ja auch schützen, dieses Konzept bei einem Tritt aufzuheben und meinen Körper schutzlos darzubieten? Nein, denn das wärer totaler Unsinn und gegen die Konzepte!
In einem Forum kann ja jeder seine Meinung vertreten - gut so.
Und ob jetzt jemand sagt: Ich trete zuerst und mache gleichzeitig Kwan. Oder ein anderer sagt: Ich reagiere auf einen gegenerischen Tritt und mache dann meinen Tritt und Kwan. Oder der dritte einwirft: Ich mache Kick gegen Kick ohne Kwan. - Das ist mir doch so schnurz egal.
Jeder findet "seine Wahrheit" und "seine Antworten" - und einige, weil sie sich eben an die Basics/Grundideen/Konzepte halten.
Von mir aus kann es doch jeder machen wie er meint das es richtig wäre.
Und dann schön gegen ein paar gute Kicker in den Ring gehen und ausprobieren was klappt - dann passt das schon und ist eine "weitere Wahrheit" im Rahmen der Erkentnis. Und schon sind wir wieder bei den Konzepten...;)

Gruß

Sun

.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Ich würde nie behaupten, es gebe keine "andere" Antwort gegen gegnerische Kicks als Kwan-Tritt... Ving Tsun ist nicht statisch und somit gibt es auch "direktere"-"mobiliäre" Möglichkeiten, aber man kann halt nicht immer vom "Optimum" ausgehen und somit hat es seine Daseinsberechtigung wie vieles andere auch im Ving Tsun. Das alles unter Feuer zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu können, ist ja das der "Leidensweg" den nunmal der Praktikant durchlaufen muss.

Ein langer langer Weg.

Straight
13-11-2009, 13:48
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Ich würde nie behaupten, es gebe keine "andere" Antwort gegen gegnerische Kicks als Kwan-Tritt... Ving Tsun ist nicht statisch und somit gibt es auch "direktere"-"mobiliäre" Möglichkeiten, aber man kann halt nicht immer vom "Optimum" ausgehen und somit hat es seine Daseinsberechtigung wie vieles andere auch im Ving Tsun. Das alles unter Feuer zum richtigen Zeitpunkt abrufen zu können, ist ja das der "Leidensweg" den nunmal der Praktikant durchlaufen muss.

Ein langer langer Weg.

Du scheiterst meiner Meinung nach an der Frage, wieso es ausgerechnet ein Quan sein muss. Wieso kein Fook Sao, wieso nicht einfach einen Block in Form einer geballten Faust aufbauen. Ich sehe keinen zwingenden Grund für Quan, außer dass du es für "optimal" hälst.

Btw. habe ich gerade die Arme baumeln lassen beim Kick an der HP und stand bei weitem nicht so stabil wie gewohnt. Warum man die Arme in der CK einfach weglässt beim Sidekick, wird wohl auch schwer zu beantworten sein, wenn sie angeblich so optimal sind.

edit: Wong sieht auf obigem Bild auch nicht gerade gestresst aus oder befindet sich gar in grober Bedrängnis, sodass es nicht für einen Quan gereicht hätte.

Jibril
13-11-2009, 13:57
Du scheiterst meiner Meinung nach an der Frage, wieso es ausgerechnet ein Quan sein muss. Wieso kein Fook Sao, wieso nicht einfach einen Block in Form einer geballten Faust aufbauen. Ich sehe keinen zwingenden Grund für Quan, außer dass du es für "optimal" hälst.

Btw. habe ich gerade die Arme baumeln lassen beim Kick an der HP und stand bei weitem nicht so stabil wie gewohnt. Warum man die Arme in der CK einfach weglässt beim Sidekick, wird wohl auch schwer zu beantworten sein, wenn sie angeblich so optimal sind.

Deine Art, Sachen ins lächerliche zu ziehen und dein Schreibstil ähnelt doch einem, der alles als Schrott bezeichnet....-> Klonschaf Dolly? :D

Schonmal was von "Raumdeckung" gehört? Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion!

Straight
13-11-2009, 13:58
Deine Art, Sachen ins lächerliche zu ziehen und dein Schreibstil ähnelt doch einem, der alles als Schrott bezeichnet....-> Klonschaf Dolly? :D

Schonmal was von "Raumdeckung" gehört? Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion!

Ja genau dein Beitrag ist ein Musterbeispiel an Sachlichkeit Mr. Quan Sao Raumdeckung :D

Ich habe nichts als Schrott bezeichnet, aber mir fehlt schlicht und ergreifend der absolut zwingende Grund warum eine Raumdeckung nur mit Quan oder am besten mit Quan möglich sein soll.

crazysource
13-11-2009, 15:04

.
und wäre es dann nicht besser deinem körper beizubringen es ohne kwan auch hinzubekommen????

ThaiTsun
13-11-2009, 17:36
oh mein gott wat en kindergarten... ihr seit ja schlimmer wie religiöse fanatiker, oder anders gesagt: alle fürze stinken ausser der eigene...:D hauptsache der jenige der an der HP trainiert, weiss warum er das für sich macht und gut is...
quan sao hin oder her, wichtig oder nicht... es soll auch gute kämpfer geben die noch nie von so was gehört haben.

mykatharsis
14-11-2009, 00:18
...aber mir fehlt schlicht und ergreifend der absolut zwingende Grund warum eine Raumdeckung nur mit Quan oder am besten mit Quan möglich sein soll.
Quan ist einfach super um den Raum abzudecken.

Etwas für optimal halten ist ein sehr guter Grund.

Man lässt die Arme nicht weg.

edit: Wong sieht auf obigem Bild auch nicht gerade gestresst aus oder befindet sich gar in grober Bedrängnis, sodass es nicht für einen Quan gereicht hätte.
Die Position des Gegners/Partners macht da einen Kwan nicht so sinnvoll. Ich brauch nur Raum decken, durch den Angriffe kommen könnte. Ein Kwan nach vorne macht wenig Sinn bei einem Gegner im Rücken.

FCVT
14-11-2009, 07:14
Ich hatte eigentlich lang und breit ausgeführt, warum der Quan/Kwan so gefährlich ist. Keiner der Chun´ler ist darauf eingegangen...

:rolleyes:

Saint Germain
14-11-2009, 11:40

Sehr gutes Posting! :cool:

Saint Germain
14-11-2009, 11:41

Und nochmal ein sehr gutes Posting! :cool:

Saint Germain
14-11-2009, 11:50
Und was soll ich sagen, WSL willigte schmunzeld ein und ich startete... er hat nicht einmal mit einem Gegen-Kick geantwortet, sondern spielte mit der Distanz ohne mich großartig zu verhauen, er schubste mich nur durch die Bude, immer bedacht, das ich mich nicht verletze . Sein Motto war immer: Wenn der Gegner sein Bein hebt, dann erst recht mobil bleiben und nicht selbst auch diesen Nachteil eingehen.
Ist für mich die einfachste und praktikabelste Lösung... und es geht mal wieder nur um die "Grundfertigkeiten" des Kämpfens wie Beinarbeit, Distanzgefühl und Timing... diese ganzen Technikdiskussionen würden sofort aufhören, wenn sich mehr Leute aus dem wing chun intensiver mit genau DIESEN Dingen beschäftigen würden...

isetta
14-11-2009, 13:59
...

mykatharsis
15-11-2009, 01:11
Ich hatte eigentlich lang und breit ausgeführt, warum der Quan/Kwan so gefährlich ist. Keiner der Chun´ler ist darauf eingegangen...

Meinst das mit dem Thai und den Pads? Habe ich für albern gehalten.

mykatharsis
15-11-2009, 04:40
Mal paar Bilder zur Veranschaulichung.

http://www.galaxy-gym.org/mediac/400_0/media/DIR_35257/Highkick-and-Block..JPG
Meinste das hier ist besser als ein Kwan?
Btw, sieht irgendwie aus wie Man Wu...

http://www.galaxy-gym.org/mediac/400_0/media/DIR_35257/lowkick-vs-Faust.JPG
Hier hätte ein Kwan gut dazu gepasst...auch wenn es offensichtlich ohne ging da der Kick ja gesessen hat.

Quelle:
Galaxy-Gym (http://www.galaxy-gym.org/31844/32657.html)

http://files.groupspaces.com/ucluthaiboxing/files/4828/fW1yeHW5dQOsfVR9qjfm/khowbunga.jpg?view
Nach so einer Szene könnte genau so ein Kick wie an der Stelle in der Form kommen...und genau da würde sich ein Kwan anbieten für den Fall, dass die Rechte des Anderen noch mitspielen will.

Quelle: http://groupspaces.com/ucluthaiboxing/pages/techniques

Und noch was:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/High_kick_block.jpg/399px-High_kick_block.jpg

Meinste dieser Block ist besser als ein Kwan?

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:High_kick_block.jpg

ChrisR42
15-11-2009, 10:22
Meinste dieser Block ist besser als ein Kwan?

Quelle: File:High kick block.jpg - Wikimedia Commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:High_kick_block.jpg)

das ist im eigentlichen kein "block". hier wird der verteidiger den kick nicht einfach "nehmen", sondern das bein des treters mit ordentlich druck nach oben/vorne schieben. letztendlich bringt sowas dann den kicker aus der balance. also man geht (eigentlich dem wingchun ähnlich) nicht gegen die kraft des kicks, sondern man schiebt das bein und damit den treter vorwärts, um ihn aus der balance zu bringen, damit der einschlag nicht so hart ist.
das problem sind eben so richtig flinke treter, eigentlich wärs sinnvoll, "sich mit der hand an den hinterkopf" zu greifen, um ordenlich zu blocken, aber: man sieht das ja meistens nicht so richtig kommen. gegen schnelle kicker reichts mir zeitlich beispielsweise selten, die treten 5x auf die rippen und beim 6. ziehn sie hoch, da bin ich schon froh, wenn ich noch irgendwas dazwischen kriege.

zu dem ersten bild noch: das ist auch eine typische konterbewegung und kein reiner block. er nimmt den kick in die rechte deckung und greift mit der linken untenrum, um das bein zu fixieren. ich glaube ihr denkt da alle zuviel in techniken! (der hat die hand oben der macht technik doppeldeckung sinn = block)

grüße Chris

Straight
15-11-2009, 11:52
-

angHell
15-11-2009, 12:05
nunja:

kalt erwischt würde ich nicht sagen, das sieht dann eher so aus:
http://1.bp.blogspot.com/_aUxv3-qFGF4/SV0QqMx1clI/AAAAAAAAAKM/r4PxGf5m9x8/s400/head+kick+ko+8x10.jpg

Aber durch die Positionierung der Ellenbogen denke ich schon dass man einen guten schutz hat, da die Arme kaum einknicken können [wenn die Positionen richtig sind) und daher eher der Körper weicht als der der Arm - also damit guten schutz bietet. Und ob ich nun den kick eines bonjasky halten würde oder nicht spielt dabei keine rolle - zumal 1. nicht da sein immer vorzuziehen ist und 2. ich auch nicht da stehen bleibe und meinen Kwan hinhalte, sondern ihn aktiv benutze...Ähnlich wie chris das beschrieben hat für den Boxer - aus dem Gleichgewicht bringen und so - nichtsdestotrotz finde ich die anderen Meinungen sehr interessant und bieten ebenso einiges an Erklärungspotential...

domme
21-11-2009, 10:10
Noch ein krasses Vid mit netten Highkicks:

YouTube - Tae Kwon Do Vs Muay Thai (http://www.youtube.com/watch?v=fL9ZXos8LfQ&feature=related)

gruss

domme

marius24
21-11-2009, 10:57
dann zauber ich meinen favoriten hervor

YouTube - BRUTAL HEAD KICKS (http://www.youtube.com/watch?v=nIsAEcaQ8tQ&NR=1&feature=fvwp)

mar

Primo
21-11-2009, 11:15
Die kannten bestimmt nicht den Scheren Gan Sao ! :D

R u not entertained?
21-11-2009, 11:33
Da ja Wochenende ist, und hier sowieso nichts los ist :D stelle ich noch mal die Frage an die VT-Fraktion (oder Ferdi im speziellen), warum der Kwan Sao angeblich zur Seite geschlagen werden soll? Ich halte das ja für falsch (siehe weiter oben) und WSL offenbar auch :ups: wie man bei Min 0:46 klar sehen kann :D :baeehh::beer:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/p_JNf-iw0nY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/p_JNf-iw0nY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

ThaiTsun
21-11-2009, 19:45
Die kannten bestimmt nicht den Scheren Gan Sao ! :D
wer kämpft, kann verlieren... wer scheren-kwan-sao hat, hat schon verloren:D

wino
24-11-2009, 11:11
Da ja Wochenende ist, und hier sowieso nichts los ist :D stelle ich noch mal die Frage an die VT-Fraktion (oder Ferdi im speziellen), warum der Kwan Sao angeblich zur Seite geschlagen werden soll? Ich halte das ja für falsch (siehe weiter oben) und WSL offenbar auch :ups: wie man bei Min 0:46 klar sehen kann :D :baeehh::beer:

Den Quan machste zum Gegner, willst ihn ja hauen:D die Armbewegung beim Sidekick hat was anderes zu bedeuten, entweder brauchte Wong sie nicht oder er hat sie extra weggelassen.

Gruß

R u not entertained?
25-11-2009, 12:24
Der Quan hat für mich da keinen Sinn und für Wong offensichtlich auch nicht, sonst hätte er ihn gemacht. Wong war kein Faker so wie LT!

Dass die Arme der Kickstabilisierung dienen ist schon klar. Einen richtig harten Low Kick kann man auch nicht ohne die entgegengesetzte Armbewegung machen. Allerdings liegt die Sache bei dem hier gezeigten Kick anders, den kann man nämlich sehr wohl kraftvoll ohne die entsprechende Armbewegung machen.

Wie ihn Ferdi zeigt ist aus meiner Sicht falsch, da er die Deckung und eine Gegenangriffsvorbereitung damit vernachlässigt bzw. verschenkt. Ob Ferdi ihn nur für das Video so gemacht hat und möglicherweise aus welchem Grund ... ja, das weiß man bei der Chinesenfraktion nie ;):D

FCVT
25-11-2009, 16:06
Äh... :D
nein nein... genau so gehört das. :D

PH_B
25-11-2009, 16:45
Wie ihn Ferdi zeigt ist aus meiner Sicht falsch, da er die Deckung und eine Gegenangriffsvorbereitung damit vernachlässigt bzw. verschenkt.

Du bist bei ner Anwendung und beziehst die Arme auf irgend eine Deckung, die keine im Speziellen sein soll.

Die Fäuste neben der Brust in den anderen Formen, bieten aber auch wenig Schutz, oder?

Wenn Anwendung dann aber bitte überall.

Also, wie wendest Du die zurückgezogene Faust in der Siu Nim Tau , Chum Kiu oder Biu Gee an???

Gruß

R u not entertained?
25-11-2009, 17:03
Äh... :D
nein nein... genau so gehört das. :D

Du Lump ;):D

@PH_B
Den allgemeinen Sinn der Formen zu diskutieren wäre hier vielleicht ein bisschen viel. Sie haben natürlich ihren Sinn. Es geht aber hierbei nur um die Holzpuppe, und da kommt die seitliche Faust eher weniger vor ;)

So wie Wong sie macht, kommt sie dem am nächsten, wie ich sie machen würde. Und dabei ist bei Wong auf beiden Seiten auf dem Video nicht die geringste Seitwärtsbewegung (z.B. Quan) zu sehen.

Es stellt sich doch tatsächliche die Frage, warum der Stilgroßmeister die Bewegung auf eine Weise macht und Ferdi (und andere vielleicht auch) auf eine ganze andere Weise. Findest Du nicht ;) ?

Straight
25-11-2009, 17:12
So wie Wong sie macht, kommt sie dem am nächsten, wie ich sie machen würde. Und dabei ist bei Wong auf beiden Seiten auf dem Video nicht die geringste Seitwärtsbewegung (z.B. Quan) zu sehen.

Na dann muss ja was dran sein :D

R u not entertained?
25-11-2009, 17:49
Das nicht unbedingt. Aber nicht alle Dinge lassen sich unterschiedlich interpretieren, wenn man sie richtig machen will ;) Für manche Dinge gibt es nur ein richtig oder falsch, egal wer es macht :)

ThaiTsun
25-11-2009, 19:28
Du bist bei ner Anwendung und beziehst die Arme auf irgend eine Deckung, die keine im Speziellen sein soll.

Die Fäuste neben der Brust in den anderen Formen, bieten aber auch wenig Schutz, oder?

Wenn Anwendung dann aber bitte überall.

Also, wie wendest Du die zurückgezogene Faust in der Siu Nim Tau , Chum Kiu oder Biu Gee an???

Gruß
Na wenn dich einer von hinten angreift... ach nee, das war ja fak sao... ach nee, bei fak sao wird man von zweien gleichzeitig angegriffen. Also dann doch wenn einer von hinten angreift, dann die zurückgezogene Faust aus der SNT, CK und BJ. Wenn 2 angreifen, dann fak säue...:D

R u not entertained?
25-11-2009, 20:43
...

FCVT
02-12-2009, 18:56
Es ist vollbracht. :p Die neue Puppe steht... :D

Jim
02-12-2009, 18:59
Es ist vollbracht. :p Die neue Puppe steht... :D

Was ist das für eine Spannbreite? Sieht sehr weit aus...

FCVT
02-12-2009, 19:08
insgesamt 1,9... aber das was wirklich schwingt sind um die 1,75 glaub ich... :D

domme
06-12-2009, 07:54
insgesamt 1,9... aber das was wirklich schwingt sind um die 1,75 glaub ich... :D

Das ist dann zwar weiter als Du hoch, aber nicht weit bist....;):D

Wann sehen wir diese Puppe denn mal in Bewegung? Oder muss sie sich erst noch setzen?

gruss

domme

*Eric*
06-12-2009, 08:39
Das ist dann zwar weiter als Du hoch, aber nicht weit bist....;):D

Wann sehen wir diese Puppe denn mal in Bewegung? Oder muss sie sich erst noch setzen?

gruss

domme

Da kommt erstnoch der Rauputz dran :D

domme
06-12-2009, 10:38
Da kommt erstnoch der Rauputz dran :D

Oh ja, hab vergessen, dss Ferdi so zarte Unterarme hat und deshalb die Puppe einer Oberflächenbehandlung bedarf. Rauputz? Gezogen oder gerieben?

gruss

domme

*Eric*
06-12-2009, 11:15
Oh ja, hab vergessen, dss Ferdi so zarte Unterarme hat und deshalb die Puppe einer Oberflächenbehandlung bedarf. Rauputz? Gezogen oder gerieben?

gruss

domme

gerieben und danach mit einer strukturrolle drüwer......

marius24
06-12-2009, 11:18
gerieben und danach mit einer strukturrolle drüwer......

vergiss die feinen glasssplitter nicht ;-)

Mar

ChrisR42
06-12-2009, 14:24
vergiss die feinen glasssplitter nicht ;-)

Mar

und die gummibärchen und die smarties :D :D :D
das erinnert mich an diesen action-film :D

BumBumKiwi
07-12-2009, 09:25
und die gummibärchen und die smarties :D :D :D
das erinnert mich an diesen action-film :D

:ups::ups::ups: Du Du Du Du bezeichnest das cineastische Meisterwerk Hot Shots 2 als "diesen action-film"? Blasphemie!

Das ist edelster 90ies-Trash mein Lieber! :D

Killer Joghurt
07-12-2009, 10:16
so wenn nichts weiterkommt kann ich ja auch zu machen...
was sagt ferdi?

domme
07-12-2009, 10:30
so wenn nichts weiterkommt kann ich ja auch zu machen...
was sagt ferdi?

Was soll das denn? Ich versuche hier Ferdi zu einem neuen Video anzuregen, wahrscheinlich steckt er gerade mit seinem Produzenten und Drehbuchautor zusammen in den Vorbereitungen und kommt deshalb nicht zum Schreiben, die Castings laufen an und Du willst hier zu machen?
Was wäre wohl aus Steve Jacksons Herr der Ringe Trilogie geworden, wenn die Kinos nach dem ersten Film geschlossen worden wären....;)

gruss

domme

ChrisR42
07-12-2009, 10:33
Was wäre wohl aus Steve Jacksons Herr der Ringe Trilogie geworden, wenn die Kinos nach dem ersten Film geschlossen worden wären....;)

gruss

domme

sicherlich keine trilogie :Db

domme
07-12-2009, 10:35
sicherlich keine trilogie :Db

Der Mensch besitzt das herausstechende Talent, das Offensichtliche festzustellen.

gruss

domme

*DUX*
07-12-2009, 11:11
Ich glaube, ihr versteht nicht ganz, was Killer Joghurt uns sagen wollte...

Er will den Thread nicht schließen, es sei denn, Ferdi will es -
Damit will er den Großmeister der Großmeister unter den Zelluloid-Künstlern lediglich vor seinen durchgeknallten Fans (uns) schützen.

Schließlich drängt man einen Spiel-Berg nicht zu einer Fortsetzung -
Das Genie braucht Zeit - manchmal Jahre oder gar Jahrzehnte...:D

P.S.: Ach Scheiß drauf - Ferdi, mach n Movie!!!

domme
07-12-2009, 11:32
einen Spiel-Berg

:rofl::rofl::rofl:

FCVT
07-12-2009, 21:43
Nicht zumachen. Gönnt den Kindern wenigstens meine Spielwiese. Bald kommt neues Video vom 4. Satz der Puppe. :P