Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Säbelfechten, Freikampf und Ausrüstung

Karamasow
11-11-2009, 14:44
Aloha,
Ich und ein Kumpel sind seit längerem auf der Suche nach einem bewaffneten Kampfsport, indem wir uns mit möglichst viel regeltechnischer freiheit aneinander messen können.
Nach langem gewühle durch asiatische Kampfsportarten die zum großteil stark durch regeln eingeschränkt bzw für den "nicht abgesprochenen" Kampf wohl auch zu gefährlich sind fiel mein Auge nun aufs Fechten, natürlich auch viel zu stark reglementiert. Was sollte uns jedoch daran hindern die Formalien einfach wegfallen zu lassen und das ganze ausschließlich im Freikampf zu betreiben, nennenswert professionell wird es dadurch wohl kaum aber darum geht es uns ja auch garnicht.
Denkt ihr die Wahl des Fechtfreikampfes ist für diese "Ansprüche" sinnvoll?
Kann mir wer sagen, was man an (Schutz-) Ausrüstung dazu auf jeden fall kaufen sollte?

gast
11-11-2009, 14:57
Geht mal zu einem Fechtverein der europäischen Mittelalterlichen Schwertkampf macht - da wird euch geholfen.

DavidBr.
11-11-2009, 15:05
Dazu mal diese beiden Threads lesen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/man-historische-europ-ische-kk-trainieren-14785/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/hardware-kriegen-herzustellen-14786/

Jörg B.
11-11-2009, 21:36
...bewaffneten Kampfsport
...möglichst viel regeltechnischer freiheit
...asiatische Kampfsportarten zum großteil stark durch regeln eingeschränkt
...für den "nicht abgesprochenen" Kampf wohl auch zu gefährlich
...Fechten, natürlich auch viel zu stark reglementiert.
...Formalien einfach wegfallen zu lassen
...ausschließlich im Freikampf zu betreiben,

nennenswert professionell wird es dadurch wohl kaum aber darum geht es uns ja auch garnicht.

Mein Rat an Dich und Deinen Kumpel:
Kauft Euch je ein Larpschwert, eine Fechtmaske, ein paar Streethockeyhandschuhe und einen Tiefschutz.

Und dann trefft Ihr Euch irgendwo im Park, im Wald oder privat im Garten, zieht Euch das Zeug an und kloppt Euch.

Bei Eurem Anforderungsprofil ist jede andere Empfehlung Unsinn.

Jörg B.
11-11-2009, 21:37
Geht mal zu einem Fechtverein der europäischen Mittelalterlichen Schwertkampf macht - da wird euch geholfen.

Nein.

Klaus
11-11-2009, 21:42
Die Larp-Schwerter die ich kenne sind für sowas viel zu schwer. Ohne Scheiss, mit so einem "Gummiknüppel" kann man jemanden mit einem Kopftreffer umbringen. Und ohne Schutz für Hals und Arme ist das auch Wahnsinn, es brechen euch locker mal ein paar Unterarme, von einem Halstreffer ganz abgesehen. Eishockeyausrüstung, Lacrosse-Handschuhe, Hartplastik-Schienbeinschoner vom Fussball für die Unterarme (Kindergrösse), und eine verstärkte Fechtmaske, und dann mit einem stumpfen Holzschwert oder am besten einem Shinai "spielen".

Jörg B.
11-11-2009, 21:46
Servus Klaus,

ja, Larpwaffen sind auch kein Spielzeug.
Die Larpwaffen, die ich kenne, sind leicht genug, sollte man halt nicht selbst bauen, sondern was fertiges kaufen, zur Not einen von den 'Action Flex' Dingern.
Auch Shinai brauchen Pflege, regelmäßige Pflege...und ob der Threadstarter dazu bereit ist...:rolleyes:

Karamasow
11-11-2009, 22:28
Das mit den Larpwaffen haben wir schon ausprobiert... xD
Haben aber vor der ersten Verletzung die erkenntnis erlangt dass die Dinger für ihre größe einfach viel zu leicht sind und es daher nur zu einem aufeinander eindreschen kommt, anererseits halt bei nem richtigen treffer wirklich übel reinhauen können.
Außerdem würden wir tatsächlich gern mit ein klein wenig intelligenz "kämpfen", einfach auch mal ein bischen durch die gegend finten, vlt mit ner Parierwaffe dazu und nicht mit "Gummiknüppeln aufeinander einhaun".
Beim historischen Verein würde ich mir wohl bischen doof vorkommen weil die wohl ein bischen mehr ernsthaftigkeit erwarten als ich mir selbst zugestehe^^

BerndS
12-11-2009, 08:17
Morgen

Ohne groß helfen zu können eine Nachfrage:
Meinst Du mit Säbelfechten die Dinger aus dem Wettkampfsport oder eher Säbel nach historischem Vorbild?

Bernd

Jörg B.
12-11-2009, 10:21
Du kannst nicht beides haben.

Entweder Du gehst den langen Weg (Beinarbeit, Grundtechniken, Partnerübungen und dann irgendwann freies Fechten) und das verbunden mit der notwendigen Ernsthaftigkeit -auch ein stumpfes Schwert ist eine potentiell tödliche Waffe und verlangt den entsprechenden Umgang- und eignest Dir die Fähigkeiten an, die man für vernünftiges Fechten brauchst.

Oder Du spielst herum und kommst nie über ein paar 'Tricks' hinaus, die gegen einen vernünftig ausgebildeteten Fechter aber nichts bringen.

Eine 'instant swordsmanship pill' gibt es nicht. Und man bekommt aus jeder Sache nur soviel heraus wie man gewillt ist hinheinzustecken.

So sieht es aus. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Das mit den Larpwaffen haben wir schon ausprobiert... xD
Haben aber vor der ersten Verletzung die erkenntnis erlangt dass die Dinger für ihre größe einfach viel zu leicht sind und es daher nur zu einem aufeinander eindreschen kommt, anererseits halt bei nem richtigen treffer wirklich übel reinhauen können.
Außerdem würden wir tatsächlich gern mit ein klein wenig intelligenz "kämpfen", einfach auch mal ein bischen durch die gegend finten, vlt mit ner Parierwaffe dazu und nicht mit "Gummiknüppeln aufeinander einhaun".
Beim historischen Verein würde ich mir wohl bischen doof vorkommen weil die wohl ein bischen mehr ernsthaftigkeit erwarten als ich mir selbst zugestehe^^

gast
12-11-2009, 10:47
Nein.

Sorry ist mir nicht aufgefallen dass das so "Spezialisten" sind... :D

Karamasow
12-11-2009, 13:20
Morgen

Ohne groß helfen zu können eine Nachfrage:
Meinst Du mit Säbelfechten die Dinger aus dem Wettkampfsport oder eher Säbel nach historischem Vorbild?

Bernd

Ich hatte eigentlich an die Wettkampf-Säbel gedacht da historische Säbel wohl deutlich zuviel Verletzungsgefahr mit sich bringen würden^^

Karamasow
12-11-2009, 13:26
Du kannst nicht beides haben.

Entweder Du gehst den langen Weg (Beinarbeit, Grundtechniken, Partnerübungen und dann irgendwann freies Fechten) und das verbunden mit der notwendigen Ernsthaftigkeit -auch ein stumpfes Schwert ist eine potentiell tödliche Waffe und verlangt den entsprechenden Umgang- und eignest Dir die Fähigkeiten an, die man für vernünftiges Fechten brauchst.

Oder Du spielst herum und kommst nie über ein paar 'Tricks' hinaus, die gegen einen vernünftig ausgebildeteten Fechter aber nichts bringen.

Eine 'instant swordsmanship pill' gibt es nicht. Und man bekommt aus jeder Sache nur soviel heraus wie man gewillt ist hinheinzustecken.

So sieht es aus. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Ich strebe eigentlich eher so ein mittendrin an, ich sträube mich eben stark dagegen in einen Fechtverein einzutreten da mir dies einerseits zu verpflichtend ist, andererseits würde ich wohl schnell die Motivation verlieren wenn mir da Monate/Jahre lang neben der Technik hauptsächlich die Reglementierung beigebracht wird.

Was jedoch nicht bedeutet dass ich Technik außenvor lassen will, durch bücher und natürlich auch das Internet alsauch durch praktische Erfahrungen lässt sich da mit sicherheit einiges lernen was ich mir natürlich auch mit meinem Kumpel versuchen werde anzueignen.

Dass ich somit niemals eine Chance gegen wen habe der seit Jahren in einer Fechtschule fechten lernt ist selbstverständlich aber macht mir ehrlich gesagt nichts aus.

BerndS
12-11-2009, 13:47
Ich hatte eigentlich an die Wettkampf-Säbel gedacht da historische Säbel wohl deutlich zuviel Verletzungsgefahr mit sich bringen würden^^
Ich denke dazu hat Jörg bereits was gesagt...

-auch ein stumpfes Schwert ist eine potentiell tödliche Waffe und verlangt den entsprechenden Umgang-

Und wenn ich mir die Fechtmaske anschaue, die ich mir zugelegt habe, die eigentlich für Säbelfechten ausgelegt ist, dann ist so ein Wettkampfgerät auch nicht zu unterschätzen.

Deine Bedenken einem Fechtverein beizutreten verstehe ich. Vereine sind definitiv auch nichts für mich. Eine denkbare Alternive wäre aber imho, Du fragst bei Universitätssportgruppen an, ob die auch Gastteilnehmer zulassen. Aus anderen Sportbereichen kenne ich es so, daß man als Externer an Hochschulsportkursen teilnehmen kann. - Das kostet zwar auch, ist aber kein Verein...

Garin
12-11-2009, 14:25
@Karamaso
wo wohnst du eigentlich?

gruß

Karamasow
12-11-2009, 14:35
in Landau in der Pfalz, irgendwo zwischen Kaiserslautern, Karlsruhe und Mannheim^^

Garin
12-11-2009, 14:50
Hmm… ein wenig zu weit.
Es gibt wenige Gruppen in Deutschland, die Schwertkampf als Kampfsport ausüben. Ob das was für dich wäre oder nicht – kann ich nicht entscheiden.
Bei uns muss man auch ernsthaft trainieren und hart an sich arbeiten, wenn man irgendwelche Ergebnisse haben will.

Lies dir das Thema „The Association of Renaissance Martial Arts“ mal durch. Wenn du dort findest was dir mehr oder weniger gefallen hat reden wir weiter.

Viel Erfolg!

Gruß

Alte Kampfkunst
12-11-2009, 15:59
Scheint, als könne die SCA etwas für dich sein. Bei youtube kannst du sicher einen ersten Eindruck gewinnen wenn du nach "SCA" und "heavy weapons" suchst. Gibt's auch in der Pfalz - zumindest in Kaiserslautern und in Karlsruhe.

Gruß

Stefan

Karamasow
12-11-2009, 16:31
uff, also SCA sieht mir nach nem unglaublich langweiligen aufeinandergeknüppel in pseudo-mittelalterlichem equip aus.

also ein bischen mehr intellekt würde ich schon gern mit in den Kampf bringen^^ zudem musses auch nicht "mittelalterlich" sein, da das sowieso auf pseudoromantische mittelaltervorstellungen rausläuft.

T. Stoeppler
12-11-2009, 17:01
...zudem musses auch nicht "mittelalterlich" sein, da das sowieso auf pseudoromantische mittelaltervorstellungen rausläuft.

Das ist Unsinn. Ich trainiere ein mittelalterliches System, weil es mir die schlüssigsten Lösungen in der Kampfkunst bietet. So geht es vielen anderen auch. Und ich bin komplett unromantisch ;)

Ansonsten scheint Dir ja mit gar nichts geholfen sein. Vielleicht wärs an Deiner Stelle gut, über den eigenen Schatten zu springen und einfach ein ordentliches System zu lernen. Vielleicht mal (mit nem Kumpel) auf ein Seminar fahren, die Übungen üben und schauen, wie man sich damit kloppen kann.

Gruss, Thomas

Primo
12-11-2009, 17:15
zudem musses auch nicht "mittelalterlich" sein

Dann such Dir doch einfach einen FMA Club (Kali , Eskrima , Arnis) oder mach olympisches Sportfechten.

Gruss

Karamasow
12-11-2009, 18:00
Um mich zu korigiern möchte ich hier hinzufügen dass ich mit "muss nicht mittelalterlich sein" keinesfalls etwas gegen mittelalterliche kampfstile habe, das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt, nur die Aufmachung drumrum ist nicht so meins, was nicht bedeutet dass ich den Kampfstilen abgeneigt bin.
Diese "mittelalterlichen" unorganisierten Kampforgien fallen jedoch nicht unter mein Verständnis von Kampf sondern eher allgemeine belustigung, ist ja ganz schön aber das mach ich dann lieber im Rollenspiel rollengerecht als darin einen kämpferischen Aspekt zu suchen der meiner Meinung nach nicht existiert.

Zunte
12-11-2009, 18:22
Diese "mittelalterlichen" unorganisierten Kampforgien fallen jedoch nicht unter mein Verständnis von Kampf sondern eher allgemeine belustigung,

Woher hast diese Gewissheit, hast du Belege dafür?

Es ist Hahnebüchener Unsinn den du da von dir gibst. Du hast nicht die geringste Ahnung von der Materie und weißt nichteinmal was du überhaupt suchst.

Geh und kauf dir ein Onlinerollenspiel deiner Wahl und skille auf Schwertkampf, da hast du mehr von als das was du hier vor hast.

Karamasow
12-11-2009, 18:37
also die ergebnisse die ich auf youtube unter SCA gefunden habe waren irgendwie wirklich nichts anderes als stumpfes aufeinander einprügeln, zumindest sobalds um mehr als 10 teilnehmer ging.
Komm mir nit mit onlinerollenspielen, ich war bei sämtlichen aktuellen titeln im endgame und es geht einem einfach nurnoch auf die nerven^^
wobei einige Titel doch tatsächlich ein taktisches Gefühl erforderten das ich ausgeprägter im bewaffneten Kampf suche.

Zunte
12-11-2009, 18:46
Du brauchst mal den entsprechenden Realitätscheck.
Meinst du in einer Schlacht hat man sich nach allen Regeln des guten Geschmacks und der Ästhetik filetiert?

Check mal das:

YouTube - Some long sword fencing pieces after Danzig & Ringeck (http://www.youtube.com/watch?v=HC5FIyfI8TA)

Immer noch alles so untechnisch?

Karamasow
12-11-2009, 18:52
Du brauchst mal den entsprechenden Realitätscheck.
Meinst du in einer Schlacht hat man sich nach allen Regeln des guten Geschmacks und der Ästhetik filetiert?

Check mal das:

YouTube - Some long sword fencing pieces after Danzig & Ringeck (http://www.youtube.com/watch?v=HC5FIyfI8TA)

Immer noch alles so untechnisch?

Auf das bin ich auch vor kurzem gestoßen und hellauf begeistert! daruf trifft das mit dem geprügel natürlich nicht zu, wie gesagt habe ich nochts gegen mittelalterliche Kampfstile
meine aussagen waren jedoch eher auf YouTube - SCA Heavy Weapons Combat Spring Potrero 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=qAWLPfFh8Gw) bezogen da mir ja empfohlen wurde mal nach SCA zu tuben.

Jörg B.
12-11-2009, 19:01
Schön, das Dir die Arbeit der Gladiatores gefällt (mir auch ;)), deren 'Zentrale' sitzt übrigens in Karlsruhe.

In der SCA (>30.000 Mitglieder weltweit) gibt es wie in allen Organisationen Licht und Schatten, gute und weniger gute Leute bzw. Events. Anhand von ein paar Clips wird sich da schwerlich ein Gesamtbild ergeben.
Im Übrigen ist SCA-Kampf durchaus reglementiert, es gibt verschiedene Schulen/'Stile' innerhalb des Reglements und die guten Fighter trainieren regelmäßig.

Hingehen, ausprobieren (vielleicht auch mehr als einmal) und dann entscheiden.
Anhand von Videoclips kann man so was nicht beurteilen, da zählen nur eigene echte Erfahrungen.

Karamasow
12-11-2009, 19:55
Ja, ich hab vorhin auch gerade gelesen dass die in Karlsruhe training anbieten, wär durchaus mal zu überdenken, aber weiss wer mit welchen Waffen die ihre Freikämpfe austragen? Auf der Site sieht man so n Bild mit 2 Leuten mit Fechtmaske, schätz mal nicht dass die da mit echten Stahlwaffen kämpfen, sonst würden die Masken wohl auch nit so nennenswert viel bringen oder?

Taijiquanchi
12-11-2009, 20:18
Was ist mit DBMA ?

Alte Kampfkunst
12-11-2009, 23:00
Es tut mir leid, aber das 3-Liter Auto mit einer Beschleunigung von Null auf Hundert in 6 Sekunden, der Sitzplatzzahl eines Reisebusses, der Ladekapazität eines 40-Tonners, dem Parkplatzbedarfs eine Smarts gibt nicht einmal in der Fechtkunst für unter 2000 Euro.

Jörg B.
13-11-2009, 07:34
Es tut mir leid, aber das 3-Liter Auto mit einer Beschleunigung von Null auf Hundert in 6 Sekunden, der Sitzplatzzahl eines Reisebusses, der Ladekapazität eines 40-Tonners, dem Parkplatzbedarfs eine Smarts gibt nicht einmal in der Fechtkunst für unter 2000 Euro.

:halbyeaha Danke Stefan!

Jörg B.
13-11-2009, 07:57
Auf der Site sieht man so n Bild mit 2 Leuten mit Fechtmaske, schätz mal nicht dass die da mit echten Stahlwaffen kämpfen, sonst würden die Masken wohl auch nit so nennenswert viel bringen oder?

Ich und die Mehrzahl der hist. Fechter auf diesem Planeten benutzen Fechtmasken mit Stahlwaffen, und das schon einige Jahre.

Garin
13-11-2009, 08:25
Das Video von den Gladiatores ist eine Technikvorführung. Mit der Realität hat es absolut nichts zu tun.
Ist eine schöne Technikdemo. Aber in der Wirklichkeit funktioniert nun meistens alles etwas anders. Das beweisen eigentlich alle Sparringaufnahmen. Ob von hist. Fechtern oder von sonst noch wem. Es läuft halt nicht alles nach dem Muster das im Buch beschrieben wurde. Man kann nur versuchen dieses Muster mehr oder weniger erfolgreich anzuwenden, mehr nicht.

Und eine Massenschlacht ist komplett andere Geschichte. Diese kann man nicht realistisch nachstellen. Wenn man an einer Massenschlacht teil nimmt dann nur mit dem Gedanken etwas Spaß dabei zu haben. Bzw. es existieren auch gruppen die versuchen ganz bewusst sich mit den anderen Gruppen auf einer Massenschlacht zu messen.
Spaßfaktor ist mir aber lieber. Ist auch ehrlicher und unter Umständen auch nicht so gefährlich.
So kann es z. B. ablaufen:
YouTube - Festival, Vyborg. ?????????, ??????. (http://www.youtube.com/watch?v=BuU6GdC2RKE)
Ein uraltes Video… Das ist Spaß.

YouTube - ??????????? ????? (http://www.youtube.com/watch?v=Ipr_IH5ffRo&feature=fvsr)
Und hier gab es Verletzte weil anscheinend ein paar Gruppen einander was beweisen wollten.
DARF NICHT SEIN!

Aber auf jeden Fall die Realität schaut anders und auf jeden Fall noch brutaler aus.

Was SCA betrifft… sie kämpfen mit überdimensionierten Wattestäbchen. Das ist Spaß und nur aus diesem Grund machen sie es auch. Und wenn es nur um Spaß geht kann man schon in etwa einschätzen welche Leute da überwiegend dabei sind.
Doch auch unter ihnen trifft man ab und zu auf einen guten Kämpfer, also sollte man sie nicht unterschätzen.

Mir persönlich ist Eisen wesentlich lieber als Schaumstoff… Aber jede Entscheidung hat Folgen. Gefällt dir etwas – muss du auf was anderes halt verzichten.

Jörg B.
13-11-2009, 12:14
Garin, ein von wenig Sachkenntnis getrübter Beitrag.

Waffen für SCA Heavy Fighting bestehen mitnichten aus Schaumstoff, sondern aus Rattan, Mindestdurchmesser 1 1/4 " oder rd. 32 mm.

Schaumstoff findet i.d.R. nur an den Waffenspitzen Verwendung.

Garin
13-11-2009, 12:36
Es ging mir nicht um so eine detaillierte Waffenbeschreibung, sondern eher ums Prinzip.
Wenn dir der Waffenaufbau bei SCA so wichtig ist – schön wenn du das den anderen jetzt mitgeteilt hast.

Danke.

Jörg B.
13-11-2009, 13:21
Du schriebst

Was SCA betrifft… sie kämpfen mit überdimensionierten Wattestäbchen.
...
Mir persönlich ist Eisen wesentlich lieber als Schaumstoff...

Was impliziert, dort würden Schaumstoffwaffen verwendet.

Diese Aussage ist falsch und wurde von mir richtig gestellt.

Hast Du damit ein Problem?

Garin
13-11-2009, 13:34
Bitte lies meine Antwort oben noch mal durch und finde das Wort „Danke“.

Jadetiger
13-11-2009, 14:11
Nach dem was ich oben im Ursprungspost so gelesen habe,
ist sowohl Sportfechten als auch historischer Schwertkampf hier nicht das Richtige.
Übrigends: Ein Sportsäbel kann auch RICHTIG weh tun. Ich hatte seinerzeit praktisch nach jedem Training Striemen am ganzen Oberkörper und auf dem Waffenarm. Sich einfach Fechtausrüstung zu kaufen und dann damit slebst rumzuexperimentieren ist meiner Meinung nach auch zu teuer und zu gefährlich.

Wie wäre es denn mit Sports Chanbara (http://www.spochan-deutschland.de/?gclid=CLmAgoSTiJ4CFZKhzAodVUyIpA)?
Das ist dynamisch, ungefählich und macht sicher unglaublich Spaß!

Hier noch ein Video: Link (http://www.youtube.com/watch?v=g8UV3OD_DkQ)

Karamasow
13-11-2009, 21:56
Nach dem was ich oben im Ursprungspost so gelesen habe,
ist sowohl Sportfechten als auch historischer Schwertkampf hier nicht das Richtige.
Übrigends: Ein Sportsäbel kann auch RICHTIG weh tun. Ich hatte seinerzeit praktisch nach jedem Training Striemen am ganzen Oberkörper und auf dem Waffenarm. Sich einfach Fechtausrüstung zu kaufen und dann damit slebst rumzuexperimentieren ist meiner Meinung nach auch zu teuer und zu gefährlich.

Wie wäre es denn mit Sports Chanbara (http://www.spochan-deutschland.de/?gclid=CLmAgoSTiJ4CFZKhzAodVUyIpA)?
Das ist dynamisch, ungefählich und macht sicher unglaublich Spaß!

Hier noch ein Video: Link (http://www.youtube.com/watch?v=g8UV3OD_DkQ)

Das sieht ja mal echt intressant aus, verletzungsgefahr so ziemlich 0^^ ich frag mich nur ob man mit diesen 0,5kg leichten dingern irgendetwas an manövern sinnvoll ausprobieren kann, zumal die dinger dank schaumstoff ja wahrscheinlich auch eher aneinander hängen bleiben als dass man sie irgendwie "abgleiten" lassen könnte. aber so 2 dingens könnt ich mir ja mal bestellen.

T. Stoeppler
13-11-2009, 22:20
Die Chanbaras sind nur mit Luft gefüllt und komplett harmlos. Wobei auch ein PVC Schlauch im Auge fies ist, also ne Schnutzbrille braucht man auch da. Besonders sinnvolle Manöver gibts damit nicht - es ist ein super Training für Schnelligkeit und Reaktion. Der Mensch, der die Teile erfunden hat, wollte der modernen Jungend damit die alten Kriegskünste nahe bringen.

Gruss, Thomas

Karamasow
13-11-2009, 23:26
hm, irgendwie scheint es einfach keine brauchbare möglichkeit zu geben die es mir bietet mit taktisch anspruchsvolleren waffen im Freikampf zu kämpfen ohne massives Verletzungsrisiko einzugehen, ich glaub ich spar einfach auf n Kettenhemd und dann gehts an die Holzschwerter oder so, es scheint mir tatsächlich gerade am sinnvollsten einfach den grad des Schutzes zu erhöhen anstatt nach nicht existenten waffen zu suchen^^

Jörg B.
14-11-2009, 08:46
Nicht existente Waffen? :gruebel:

Meinst Du sowas? Klick mich! (http://www.albion-swords.com/april- 1-2009.htm)

Holzwaffen sind minimal weniger tödlich als Stahl. Und ein Kettenhemd allein bringt Dir in Sachen Schutz wenig bis nix.

Mit einem vernünftigen Stahlschwert eines guten Herstellers, einer Fechtmaske, Gambeson und Handschuhen ist freies Fechten mit realistischem Kontakt- und Intensitätsniveau durchaus möglich. Ich und viele andere hist. Fechter weltweit machen das schon seit Jahren.

Dafür braucht es nur das, wovor Du Dich scheust: vernünftiges Training.

Aber was solls, mach was Du willst, Du lässt Dir ohnehin nichts sagen.

Zunte
14-11-2009, 09:41
Nicht existente Waffen? :gruebel:

Meinst Du sowas? Klick mich! (http://www.albion-swords.com/april-%201-2009.htm)

unerschwinglich für nen armen schlucker wie mich:o

Gäbe es auch günstigere Ausweichmöglichkeiten?

btw: @Jörg Du müsstest mir mal bescheid geben wann ihr wieder mal mit dem langen Schwert trainiert. So wie ich das auf der HP verstanden hab sind die Termine unregelmäßig.

Klaus
16-11-2009, 15:23
Fechtfedern (also stumpfe Stahl-2händer mit Sicherheitsspitze wie im Sportfechten) gibt es von meinem Schmied auch für unter 400 Euro. Wenn der Webshop bzw. die Seite und eine signifikante Anzahl an Exemplaren endlich mal fertig wird (derzeit Chaos³ durch diverse Plattmachversuche von Aussen) verlinke ich das auch.

gast
16-11-2009, 16:06
Nehmt mal einfach Shinais (http://de.wikipedia.org/wiki/Shinai) und eine Fechtmaske. Da kann nicht viel passieren ausser ein paar blaue Flecken und das Gewicht ist ok.

Jadetiger
16-11-2009, 16:12
Nehmt mal einfach Shinais (http://de.wikipedia.org/wiki/Shinai) und eine Fechtmaske. Da kann nicht viel passieren ausser ein paar blaue Flecken und das Gewicht ist ok.Wenn man mit einem Shinai auch eine herkömmliche Fechtmaske einprügelt, hält die ungefähr zwei Kämpfe lang. Ich würde eher zu Kendo- oder Eskrima-Helmen raten, die sind einfach deutlich robuster.
Ansonsten gehe ich mit deiner Meinung konform. Während des Trainings merkt man dann schon, ob und wenn wo man noch Schutzausrüstung braucht.

gast
16-11-2009, 16:15
Wenn man mit einem Shinai auch eine herkömmliche Fechtmaske einprügelt, hält die ungefähr zwei Kämpfe lang. Ich würde eher zu Kendo- oder Eskrima-Helmen raten, die sind einfach deutlich robuster.
Ansonsten gehe ich mit deiner Meinung konform. Während des Trainings merkt man dann schon, ob und wenn wo man noch Schutzausrüstung braucht.

Hast wohl recht - Ich hab bisher nur immer volle Kendomontur getragen wenn ich mit einem Shinai auf andere Leute eingedroschen hab - aber das Zeug ist echt teuer wenn mans nur zum Spaß macht... :D

Achja, dicke Handschuhe sind wohl nicht schlecht... :D

Zunte
16-11-2009, 16:20
Hast wohl recht - Ich hab bisher nur immer volle Kendomontur getragen wenn ich mit einem Shinai auf andere Leute eingedroschen hab - aber das Zeug ist echt teuer wenn mans nur zum Spaß macht... :D

Achja, dicke Handschuhe sind wohl nicht schlecht... :D

Tja der Threadersteller will ne Eierlegende Wollmilchsau, da muss er auch was in die Tasche greifen :D

Jadetiger
16-11-2009, 16:52

Achja, dicke Handschuhe sind wohl nicht schlecht... :DIch find ne Kendorüstung auch zu teuer. Eskrimahelm und Eishockeyhandschuhe tuns auch. Man will ja auch ein wenig "Schmerzfeedback" um das Training realistisch zu halten :D

Klaus
16-11-2009, 17:30
Freie Schläge mit voller Wucht auf den Kopf sind selbst mit Helm auf die Dauer genauso "gesund" wie solche beim Boxen. Also sollte man sich einfach mal von dem Gedanken trennen, es ginge beim Sparring um lustiges "voll drauf", mit so richtig Schmackes. Schnelligkeit und Reaktion, also sichere Chancen erarbeiten durch Positionierung und Konter. Nicht "mal sehen wie hart ich jetzt draufhauen kann".

Ich denke, billig wird das nur mit Schaumstoffstangen wie beim Jianshu: WJL Home (http://www.worldjianshu.org/)

Jörg B.
16-11-2009, 20:15
Wenn man mit einem Shinai auch eine herkömmliche Fechtmaske einprügelt, hält die ungefähr zwei Kämpfe lang.

Dann ist meine Fechtmaske vom Clan der Mc Leod, sprich unsterblich :D ;
das gute Stück ist seit ca. 8 Jahren im Einsatz, gegen Holz, Alu, Rattan und Stahl und müsste jetzt so langsam mal ausgetauscht werden.

Jörg B.
16-11-2009, 20:22
Und was das Kontaktniveau beim freien Fechten angeht, hat Guy Windsor das Ganze besser in Worte gefasst, als jeder andere:

When fighting with swords, it's not about who hits hardest. It's about who hits first!

'Vollkontakt' mit einem Schwert heisst nicht, so hart zuzuschlagen, wie man kann, sondern so hart, wie man muss, um Wirkung zu erzielen.

Hier hilft es, mit einer guten scharfen Waffe mal ein paar Tatami oder etwas Swordfodder zu schlachten.
Aber auch hier gilt: Nicht draufknüppeln wie ein Berserker, sondern ganz leicht anfangen und die Kraft langsam steigern, bis man das Teil sauber durchtrennt. Die Menge an Kraft merken, mehr brauchts auch im freien Fechten nicht.

Karamasow
16-11-2009, 21:58
So, in etwa zeitglich zum Post hat mir auch ein Kumpel der im Larp tätig ist diese Shinais empfohlen, es scheint die eierlegende wollmilchsau also doch zu geben xD
klar, gewicht ist so ne Macke aber das soll nicht das Problem sein, jetzt findet man aber an allen Ecken und Enden des Internets anscheinend mehr oder weniger seriöse Anbieter solcher Shinais.
Kann mir da wer was gutes empfehlen? oder kennt gar wer nen Shop richtung Neustadt a.d. Weinstraße oder Mannheim der sowas verkauft?
danke für die vielen antworten die schon kamen^^

gast
16-11-2009, 22:06
So, in etwa zeitglich zum Post hat mir auch ein Kumpel der im Larp tätig ist diese Shinais empfohlen, es scheint die eierlegende wollmilchsau also doch zu geben xD
klar, gewicht ist so ne Macke aber das soll nicht das Problem sein, jetzt findet man aber an allen Ecken und Enden des Internets anscheinend mehr oder weniger seriöse Anbieter solcher Shinais.
Kann mir da wer was gutes empfehlen? oder kennt gar wer nen Shop richtung Neustadt a.d. Weinstraße oder Mannheim der sowas verkauft?
danke für die vielen antworten die schon kamen^^

Werden dir auch nicht gefallen weil sie nicht wie Schwerter aussehen... :D

Garin
17-11-2009, 08:03
<hm, irgendwie scheint es einfach keine brauchbare Möglichkeit zu geben die es mir bietet mit taktisch anspruchsvolleren Waffen im Freikampf zu kämpfen ohne massives Verletzungsrisiko einzugehen>
Generell hast du eigentlich drei Möglichkeiten:
1. Du verwendest die maximal mögliche Breite der Kampftechnik, aber verzichtest auf einen gewissen Härtegrad.
2. Du verwendest humanisierte „Waffensimulatoren“ mit passender Schutzausrüstung.
3. Du beschränkst dich in der Kampftechnik, holst aber das maximal mögliche an Leistung.

Entscheide selbst.

<ich glaub ich spar einfach auf n Kettenhemd und dann geht’s an die Holzschwerter oder so, es scheint mir tatsächlich gerade am sinnvollsten einfach den Grad des Schutzes zu erhöhen anstatt nach nicht existenten Waffen zu suchen>
Kettenhemd ist wirksam nur in Verbindung mit anderen schützenden Mitteln.

Mit Waffen oder nicht – das ist eigentlich egal...

„Vollkontakt“ bedeutet überall „Ich schlage mit dem Ziel meinen Gegner kampfunfähig zu machen. Das bedeutet mein GELUNGENER Treffer hat als Folge die Kampfunfähigkeit meines Gegners.“

Beispiel - Boxen – durch die Schläge sammeln die Kämpfer Punkte, jedoch das Ziel eines Schlages ist den Gegner auf die Bretter zu schicken. (KO)

„Halbkontakt“ bedeutet „Meine Schläge/Meine Technik darf ich nur in gewissen Bereichen/Zonen so verwenden, dass die Wirkung mit dem Vollkontakt identisch bleibt. In anderen möglichen Trefferzonen werden die Treffer nur angedeutet.“

Beispiel – Karate, Stilrichtung Shotokan – Grobgesagt geht mein Gegner KO durch einen Bauchtreffer – habe ich gewonnen. Geht mein Gegner KO oder wird auch nur leicht verletzt im Gesicht durch meinen Treffer – bekomme ich Minuspunkte oder sogar Disqualifikation. Bei den asiatischen Kampfkünsten/Kampfsportarten nennt man so was auch Semikontakt.

„Kein Kontakt“ bedeutet „Ich darf sehr viele Kampftechniken verwenden. Diese werden an meinem Gegner aber nur angedeutet und dürfen bei ihm keine Wirkung hinterlassen“

Ich habe immer noch nicht verstanden was du suchst bzw. was du brauchst.
Darf ich fragen wie alt du bist? Was hast du kampfsportlich schon gemacht?
Wenn du irgendwelche Infos mir öffentlich nicht geben willst – kannst mir jederzeit auch PM schreiben.

Viel Erfolg bei der Zuche!

Jörg B.
17-11-2009, 09:45
Mit Waffen oder nicht – das ist eigentlich egal...

„Vollkontakt“ bedeutet überall „Ich schlage mit dem Ziel meinen Gegner kampfunfähig zu machen. Das bedeutet mein GELUNGENER Treffer hat als Folge die Kampfunfähigkeit meines Gegners.“

Stimmt! Nur braucht es mit Klingenwaffen deutlich weniger Kraft um einen Wirkungstreffer zu landen, als mit bloßen Fäusten.

Im August haben wir im Rahmen eines Seminars bei Christian Eckert einige verschiedene Waffen getestet. Ein ColdSteel Bolo brauchte im Prinzip 'nur' eine saubere, zügig ausgeführte Technik, um ein frei am Seil hängendes Tatami sauber zu durchtrennen. Alle, die das Biest ausprobiert haben, hatten hinterher den gleichen Ausdruck im Gesicht, eine Mischung aus Faszination und Schockierung, wie leicht das doch ging.

BloodRage
17-11-2009, 11:43
Technik ist immer das A und O eines Kampfes.:cool:

Garin
17-11-2009, 13:11
Das stimmt und stimmt gleichzeitig auch nicht.
In meinen früheren Zeiten habe ich schon ein paar Bretter bzw. Ziegelsteine durchbrochen. Jedoch ein Knochenbruch in einem realen Kampf ist im Vergleich zum Bruchtest eher eine Seltenheit.

Das ist so weil in einem Zweikampf gelten auch andere Gesetze, die in einem Idealfall (wie Bruch- bzw. Schnitttest) nicht vorkommen.
Allgemein ob Bruch- oder Schnitttest – beides zeigt nur wie gut oder schlecht wird die eine oder andere Technik unter Idealvoraussetzungen durchgeführt. Das ist auch wichtig, ist aber nur ein kleiner Aspekt im Kampf.

Wenn der Mensch schlägt zu mit fester Absicht seinen Gegner zu verletzen herrschen sofort ganz andere Verhältnisse. Mein Gegner wehrt sich mit aller Kraft. Unter diesem Aspekt ist es nur selten bis fast unmöglich irgendeine Technik ideal anzuwenden. Solche wichtige Sachen wie richtiges Timing, physikalische Überlegenheit, Durchsetzungsvermögen, kontrollierte Aggressivität – diese Sachen spielen im Kampf eine extrem wichtige Rolle. Aber sie findet man nie in einem Bruch- oder Schnitttest.

Wenn ich mich in einem Zweikampf befinde wo mein Gegner sich mit 100% Leistung wehrt bzw. mich angreift muss ich
1. Damit rechnen dass er schlägt zu mit voller Entschlossenheit.
2. …dadurch auch mit voller Kraft.
3. Dieser Kraft muss ich auch kräftemäßig was entgegensetzen können.
4. Ich muss mit dem Stress und Angst, die in solchen Situationen als normale Körperreaktion vorkommt, klar kommen.

Und erst dann kommt die Technik.

Gerade deswegen wähle ich Kampfsport. Ganz egal was davon die anderen Halten.
Ich werde in eine klare und kompromisslose Situation hineinversetzt. Der mir gegenüber stehende Mensch wird sich im Rahmen der Kampfregeln bemühen mich auszuschalten. Damit er mich nicht umbringt darf er gewisse Sachen nicht machen. Falls es mir doch zu gefährlich wird sind die Schiedsrichter berechtigt den Kampf zu unterbrechen. Und auch ich darf jeder zeit den Kampf aufgeben.
Trotz dem werden seine Treffer an meinem Körper ihre Wirkung hinterlassen. Nicht in der Form von blauen Fleckchen, die man sich auch beim Absteigen vom Fahrrad holen kann, wenn man auf die Trittpedalen nicht aufpasst. Nein. Solche nach denen ich meinen getroffenen Arm nicht mehr hoch heben werde. Und der taube Schmerzgefühl wird erst nach Wochen verschwinden.
Erst in solchen Situationen begreift man dass der Kampf ist in erster Linie eine Auseinandersetzung von zwei Willensstärken die in entgegengesetzte Richtung wirken. Der stärkere Wille gewinnt.
Und der Man mit dem stärkeren Willen ist meistens auch körperlich keines Falls weit unterlegen. In vielen Bereichen ist er sogar besser, denn nur durch sein Training hat er nicht nur seinen Körper, sondern damit auch seinen Charakter gestärkt.
Und die Technik ist dabei nur die Form der Anwendung. Nicht mehr. Diese findet man auch in jeder Straßenprügelei, man muss sie nur sehen können.

Von ColdSteel bin ich übrigens nicht sehr begeistert. Habe ein paar ihrer Klingen bei der Waffenmesse in Nürnberg in den Händen gehalten.

Karamasow
17-11-2009, 15:44
Werden dir auch nicht gefallen weil sie nicht wie Schwerter aussehen... :D

Ich glaub was mir gefällt liegt immernoch in meinem eigenen Ermessen, dankeschön.

Und was ich bisweilen von diesen Dingern gesehen habe gefällt mir sehr gut nur leider momentan dank Grippe nit dazu in der Lage mir solche mal in nem Laden anzusehen.

itto_ryu
17-11-2009, 16:49
1. Fechtmasken halten einiges aus und lassen dennoch genug BUMMS auf die Birne zu, damit man nicht übermütig wird (ein Shinai wird eher an der Fechtmaske brechen, als umgekehrt).

2. Der Kendo-Men ist für andere Dinge außer Kendo relativ ungeeignet.

3. Jarp, eine Kendo-bogu ist bedeutend teurer als eine Fechtmaske oder Escrima-Helm plus Handschuhe.

4. du kannst harten Kontakt oder weniger harten Kontakt kämpfen, alles ist sinnvoll und hat seine Berechtigung, wenn man es richtig macht. Wie Garin schrieb, es gibt da viele Möglichkeiten sich im Sparring auszuleben, je härter der Kontakt, je freier die Regeln, desto größer das Verletzungsrisiko. Das ist eben Geschmackssache. Ich halte es für sinnvoll alle Modi auszunutzen, denn jeder Modus hat seine Vor- und Nachteile, wie du siehst. Letztendlich ist es deine Entscheidung wie sehr du dich um evt. Verletzungen sorgst oder auch nicht. Meine persönliche Ansicht ist, dass man immer wieder auch volle Härte gehen sollte, um mehr über sich herauszufinden und wie gut etwas für eine funktioniert, wenn man sich dem Ernstfall so nahe wie möglich annähert. Wenn man nur die "nette Variante" des Sparrings nutzt, dann wird man schnell von sich selbst enttäuscht sein, wenn der erste Treffer einen Schmerz erzeugt, von dem man glaubt, er wird nie wieder vorrübergehen. Ergo sollte man auch (im Rahmen der benutzten KK, KS, Waffe usw.) auch mal schön uffe 12 bekommen.

5. Schau dir einfach mal die verschiedensten Dinge an, es wird schwer sein dir die besagte eierlegende Wollmilchsau vorzusetzen, egal wie lange wir hier rumtippen. Es gibt so viele verschiedene Kampfkünste und -sportarten, so viele Möglichkeiten diese umzusetzen, die Herangehensweisen sind sehr vielfältig, also musst du eben etwas ausprobieren, um entscheiden zu können, welche Art dir am besten gefällt und liegt.

gast
17-11-2009, 18:32
Ich glaub was mir gefällt liegt immernoch in meinem eigenen Ermessen, dankeschön.

Nein das bestimme ich! :D

Klaus
17-11-2009, 19:47
Man beachte, dass es unterschiedliche Fechtmasken gibt. Wie der Name schon sagt, hält eine 350N-Maske 350 Newton aus, eine FIE-zugelassene 1600N-Maske eben 1600 Newton. Wenn man also mit 1000 Newton auf den Kopf hält, wird eine 350er kaputt gehen, während die 1600er noch lange nicht im kritischen Bereich ist.

Jörg B.
17-11-2009, 20:02
Wie schon mehrfach geschrieben, beziehen sich die 350 N bzw. 1600 N auf die Durchstossfestigkeit des Maskenlatzes.
Das Drahtgeflecht wird nach anderen Kriterien beurteilt, ist aber bei den 1600 N Masken ebenfalls stabiler als bei den 350ern.

DavidBr.
17-11-2009, 21:48
Da wir ja grad zu Masken kommen - wie sollte man seine Maske am besten pflegen bzw. was sind "typische" Anzeichen die für eine neue Maske sprechen?

Jadetiger
18-11-2009, 13:19
Da wir ja grad zu Masken kommen - wie sollte man seine Maske am besten pflegen bzw. was sind "typische" Anzeichen die für eine neue Maske sprechen?Pflege: Fall die Maske einen abnehmbaren Stoffteil hat, sollte man den ab und zu mal waschen :D

Typische Anzeichen, die für eine neue Maske sprechen: Wenn sie bei der Turnierleitung sofort durch die Prüfung fällt oder wenn Drahtteile herausstehen, die Verletzungen verursachen können.

DavidBr.
18-11-2009, 15:02
Also: Stoffteil ist fest, loser Draht noch nicht, aber sie hat schon ein paar Dellen :o => hält noch :D