Welche japanische Waffe bevorzugt ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche japanische Waffe bevorzugt ihr?



heavenlybody
11-11-2009, 17:00
Hi, ich will mal so rumhören, welche Waffen ihr bevorzugt und welche Literatur ihr neben dem Waffentraining eventuell schon gelesen habt und empfehlen könnt.

Ich selbst mag die Katana, aber bevorzuge irgendwie den Hanbo. Ich glaube das liegt daran, dass ich nicht Highlander bin und sich ein Hanbo-Äquivalent irgendwo immer findet. (Literatur: Hanbojutsu - Kukishin Ryu von Hatsumi und Chambers)

Wie sieht das bei euch aus?

HeadBudSpencer
11-11-2009, 17:19
Sai und Tonfa aber keine Ahnung ob die aus Japan stammen. Macht einfach zu viel Spass damit rum zu fuchteln:D

Mounty
11-11-2009, 17:57
Ich benutze am liebsten den Bo. Vielleicht weil ich recht klein bin und damit ne große Reichweite hab, vielleicht aber auch, weil das die erste Waffe war, mit der ich trainiert habe. Am meisten faszinieren mich die vielen Möglichkeiten, die ich damit habe. Große Schwünge, kleine Schwünge, kurze und lange Stiche, die verschiedenen Arten, den Bo zu halten usw...

Dragodan
11-11-2009, 19:09
Wenn man die Technik beherrscht, ist es egal welche Waffe man nimmt.

Mounty
11-11-2009, 19:50
Es geht hier nur darum, welche Waffe man am meisten mag...mehr nicht.

Dragodan
11-11-2009, 20:06
Ach, wirklich?

Na wenn dem so ist: Katana.

Dego
11-11-2009, 20:11
Bokken =)

oldsql
11-11-2009, 20:24
Tonfa und Katana.


Nunchaku sehen bei richtiger Anwendung cool aus,aber da hött ich zuvel Angst mir weh zu tun.

Hunter_Joe
11-11-2009, 20:28
ganz kla: alles!!!!
jede waffe hat seine vorzüge und stärken.

FireFlea
11-11-2009, 20:55
Eine Howa Typ 89

http://world.guns.ru/assault/howa_t89.jpg

Ceofreak
12-11-2009, 06:51
Die fliegende Guillotine

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/ff/The-flying-guillotine.jpg


http://www.animeim.com/anime-icons/rurouni-kenshin/rorounikenshinorokenshin-01.gif


Ceo

To Mae-To
12-11-2009, 09:46
Sai und Tonfa aber keine Ahnung ob die aus Japan stammen. Macht einfach zu viel Spass damit rum zu fuchteln:D

Tonfa is zumindest aus Okinawa, Sai u.U. auch..

Ceofreak
12-11-2009, 10:19
Aber mal im Ernst, natürlich das Katana :)

Ceo

FireFlea
12-11-2009, 11:48
Tonfa is zumindest aus Okinawa, Sai u.U. auch..

Wo sie aber auch nicht entstanden sind. Sai dürfte es auch schon in China gegeben haben und Tonfa kommt wohl ursprünglich aus Siam.

Ich mag Schwerter und Kama, auch wenn ich keine praktische Erfahrung damit habe.

Ceofreak
12-11-2009, 11:53
Wurde das Sai früher auch benutzt? Oder isses eher ne moderne Erfindung?

Bei den Tonfas kann ichs mir gut vorstellen, das es früher benutzt wurde, bei den Sai bin ich allerdings etwas skeptisch, weiss auch nich warum.


Ceo

FireFlea
12-11-2009, 12:03
Wurde das Sai früher auch benutzt? Oder isses eher ne moderne Erfindung?

Bei den Tonfas kann ichs mir gut vorstellen, das es früher benutzt wurde, bei den Sai bin ich allerdings etwas skeptisch, weiss auch nich warum.


Ceo

Was meinst Du mit "früher"? Eine Sai ähnliche Waffe gibt es auch in Japan, nämlich die Jutte bzw. Jitte.

Ceofreak
12-11-2009, 12:06
Ich meine, ob es ne traditionelle Waffe is, die früher auch in Kriegen etc benutzt wurde, oder ob es eine reine "Showwaffe" ist.

Kanomann
12-11-2009, 12:07
Ich mag das Shinai. Auch wenn ich nichts mit Kendo zu tun habe, gefällt mir dieses dem Katana nachempfundene Schwert sehr gut.

FireFlea
12-11-2009, 12:09
Ich meine, ob es ne traditionelle Waffe is, die früher auch in Kriegen etc benutzt wurde, oder ob es eine reine "Showwaffe" ist.

Naja in Okinawa gab es ja längere Zeit keinen Krieg - eine Showwaffe ist ein Sai aber nicht. Ich meine auch, dass die damalige "Polizei" und Wachleute Sai geführt haben (ähnlich wie in Japan die Jutte/Jitte eine Polizeiwaffe war).

max.warp67
12-11-2009, 12:34
Ich finde vom Katana geht immer noch die größte Ausstrahlung aus.

sbenji
12-11-2009, 13:14
Nen eindeutigen Favorieten hab ich nicht.
welche mich Interresierten

-Jo (&Hanbo)
-Katana
-Tanto
-Shuriken
-Manrikigusari
-Kakute

Und alle miesen Spielereien
(-Gift, Metsubishi, [wie hiesen nochmal diese spitzen dinger wo man Andere reintreten lässt]):D

DonBorgetti
12-11-2009, 13:39
Katana

Kusari Gama ist auch ganz nett. Man müsste damit halt nur umgehen können ; /

KK-Fan
12-11-2009, 13:47
Der Jo:

unauffällig
unterschätzt
universell

gruß

Susa1986
12-11-2009, 13:59
bogen und speer / hellebarde.

gion toji
12-11-2009, 14:15
wie hiesen nochmal diese spitzen dinger wo man Andere reintreten lässttetsubishi

Nizzle
12-11-2009, 14:28
Shuriken und Saigabeln..(gibt es nicht erst seit den Turtels;))

und als Buchtip bekommste: Miyamoto Musashi-Buch der 5 Ringe ( Go Rin No Sho)

Wenn du schon mit Schwertern kämpfst..solltes Du es mindestens einmal lesen.

Viel Spaß.

sbenji
12-11-2009, 14:45
tetsubishi

merci

shimin
12-11-2009, 14:57
Koshinobo, auch Kubotan genannt.

nun aber Koga Stick, weil ich nur noch mit diesem Koga Stick von Bob Koga

gegründet trainiere und arbeite.

Eine sehr schöne Waffe, die ich finde ein wenig besser in der Hand liegt als

ein normaler Koshinobo oder Kubotan.

martial arts freak
30-12-2009, 13:27
ganz klar Nunchaku,
habe sogar selber welche :nini:

zorn
30-12-2009, 14:11
Kubotan, weil ich ihn mitführen darf.

IMA-Fan
30-12-2009, 14:26
Bokken :)

Ghost90
30-12-2009, 14:34
katana

Alexander_Artur
30-12-2009, 14:40
ganz klar Nunchaku,
habe sogar selber welche :nini:

Meine lieblingswaffe ist ebenso das Nunchaku....sieht bestimmt super aus, wenn es es beherrscht :)


....aber du weißt schon, dass die hier in Deutschland verboten sind, oder?

Kyoshi
30-12-2009, 14:55
Kubotan, weil ich ihn mitführen darf.

:halbyeaha

Und als Nachtisch das Katana ! :D

mondaiji
30-12-2009, 15:09
Teleskopschlagstock

To Mae-To
30-12-2009, 15:12
teleskopschlagstock


ist keine japanische waffe. Egal wie gross man es schreibt.
;)

mondaiji
30-12-2009, 15:26
ist keine japanische waffe. Egal wie gross man es schreibt.
;)

:D Ich kann es mir erlauben gross zu schreiben, da ich recht habe.

Wer in deiner Fachmaennischen Meinung hat den Teleskopschlagstock entwickelt...???

faustiko
31-12-2009, 18:15
das alte gute holz (bokken,hanbo,jo,bo usw.)

gion toji
31-12-2009, 19:11
Bokken ist streng genommen keine Waffe sondern Trainingsgerät
Mich würde wirklich interessieren, wer den Teleskopschlagstock erfunden hat

Ghost90
31-12-2009, 23:59
Bokken ist streng genommen keine Waffe sondern Trainingsgerät
Mich würde wirklich interessieren, wer den Teleskopschlagstock erfunden hat

ich hab den erfunden

shimin
01-01-2010, 09:05
1. Cold Steel Mini Koga SD2 (ist aber keine japanische Waffe)

2. Escrima - Stick (ist auch keine japanische Waffe)

Gruß Horst

TigerWarrior
01-01-2010, 09:45
Katana

sbenji
01-01-2010, 13:01
1. Cold Steel Mini Koga SD2 (ist aber keine japanische Waffe)


Doch ist eine:p blos weil du ne Cold Steel Variante hast ändert sich die Waffe nicht.
Den Yawara, Kobutan, [wie du es nennen willst] gibt es auch in Japananischen Systemen:p

cross-over
02-01-2010, 18:48
Manriki Gusari find ich gut. Ist allerdings in D auch verboten - wie fasst alles. Als Alternative wäre dann ein Seil mit je einem Knoten am Ende zu verwenden - oder ein Fahrradschloss;)

Sai und Tonfa wären die nächsten

To Mae-To
03-01-2010, 16:28
:D Ich kann es mir erlauben gross zu schreiben, da ich recht habe.

Wer in deiner Fachmaennischen Meinung hat den Teleskopschlagstock entwickelt...???

Du bist in der Bringschuld mit dem Beweis.
Solange der nicht da ist kann ich deine Aussage auch bezweifeln.

Ich setze übrigens auf ASP (Wisconsin), als Entwickler des Teleskopschlagsstocks, 1 Forendollar.

mondaiji
03-01-2010, 17:07
Du bist in der Bringschuld mit dem Beweis.
Solange der nicht da ist kann ich deine Aussage auch bezweifeln.

Was heist hier "bezweifelen", du behauptest ich haette Unrecht:


ist keine japanische waffe. Egal wie gross man es schreibt.
;)

Der Teleskopschlagstock wurde in Japan entwickelt, als eine moderne Form der Jutte. Er wurde in 60ern in Japan bei der Polizei eingefuehrt. Diese Version des Teleskopschlagstock erlaubte es mittels Knopfdruck auszufahren.


Ich setze übrigens auf ASP (Wisconsin), als Entwickler des Teleskopschlagsstocks, 1 Forendollar.

Wow, ich bin wirklich von deinen Googlefaehigkeiten beindruckt... :rolleyes:
Das ASP wurde nicht bis Mitte der 70er entwickelt.

Jetzt kannst du dich entschuldigen und zwar auch in GROSSSCHRIFT. :p

To Mae-To
03-01-2010, 18:04
Was heist hier "bezweifelen", du behauptest ich haette Unrecht:



Der Teleskopschlagstock wurde in Japan entwickelt, als eine moderne Form der Jutte. Er wurde in 60ern in Japan bei der Polizei eingefuehrt. Diese Version des Teleskopschlagstock erlaubte es mittels Knopfdruck auszufahren.



Wow, ich bin wirklich von deinen Googlefaehigkeiten beindruckt... :rolleyes:
Das ASP wurde nicht bis Mitte der 70er entwickelt.

Jetzt kannst du dich entschuldigen und zwar auch in GROSSSCHRIFT. :p

ne ich laufe sonntags abends in ne bibliothek und suche nach historischen büchern über stöcke. das isses wert, yeah.
solange du nicht beweise bringst ist die aussage anzuzweifeln. unabhängig davon wo das ding jetzt erfunden wurde oder wo nicht.

ich verliere glatt nen forendollar.
investier ihn doch in nen etiquette kurs?

mondaiji
03-01-2010, 18:18
ne ich laufe sonntags abends in ne bibliothek und suche nach historischen büchern über stöcke. das isses wert, yeah.
solange du nicht beweise bringst ist die aussage anzuzweifeln. unabhängig davon wo das ding jetzt erfunden wurde oder wo nicht.

ich verliere glatt nen forendollar.
investier ihn doch in nen etiquette kurs?

Erst schreist du gross rum das es keine Japanische Waffe waere (und ich somit unrecht haette) ohne Beweise und jetzt verlangst du von mir Beweise??? Fraegt sich wer hier den Etiquette Kurs braucht???

Uebrigens, was heisst hier Beweise? Ich lebe in Japan, das ist hier Allgemeinwissen.

To Mae-To
03-01-2010, 20:19
Erst schreist du gross rum das es keine Japanische Waffe waere (und ich somit unrecht haette) ohne Beweise und jetzt verlangst du von mir Beweise??? Fraegt sich wer hier den Etiquette Kurs braucht???

Uebrigens, was heisst hier Beweise? Ich lebe in Japan, das ist hier Allgemeinwissen.

1. du hast angefangen zu schreien.
2. unabhängig von der frage ob es stimmt oder nicht hast du keinen beweis geliefert dass deine aussage stimmt, daher habe ich sie angezweifelt.
3. brauche ich deswegen keinen etiquette kurs. ich habe lediglich in dem von dir verwendeten ton um einen beweis gebeten.
4. ist mir egal wo du wohnst. das ist kein beweis für irgendwas.
5. allgemeinwissen, egal von wem, ist mir nichtmal nen forendollar wert.
6. werd glücklich mit deinem allgemeinwissen.
7. ich bin raus aus dieser diskussion da ich meine standpunkte ausreichend ausgeführt habe und alles weitere zeitvernichtung wäre.

hachiko
03-01-2010, 20:31
Auf jeden fall: Katana aber ich bin auch dem bo sehr angetan!:-:cool:

FireFlea
04-01-2010, 08:59
Ach Leute jetzt lasst mal den Teleskopschlagstock gut sein, wird langsam langweilig. ;)

Ceofreak
04-01-2010, 09:03
Ach Leute jetzt lasst mal den Teleskopschlagstock gut sein, wird langsam langweilig. ;)

:halbyeaha

gion toji
04-01-2010, 09:46
Ach Leute jetzt lasst mal den Teleskopschlagstock gut sein, wird langsam langweilig. ;)ich würd aber schon gerne wissen, wer den erfunden hat. Ich meine, so richtig mit Namen und Jahr und so.
Naja, am Ende waren es wahrscheinlich eh die Schweizer :cool:

FireFlea
04-01-2010, 10:02
ich würd aber schon gerne wissen, wer den erfunden hat. Ich meine, so richtig mit Namen und Jahr und so.
Naja, am Ende waren es wahrscheinlich eh die Schweizer :cool:

Ja wenn jemand was mit einem Nachweis posten kann gerne aber nicht in Form dieses fruchtlosen Schlagabtausches.

KhRYZtAL
04-01-2010, 15:58
Ja wenn jemand was mit einem Nachweis posten kann gerne aber nicht in Form dieses fruchtlosen Schlagabtausches.

frucht- oder furchtlos :cool:

Christoph1992
06-01-2010, 21:59
ich finde Tonfa und Bo ganz nett. Jitte/ Jutte sieht auch lustig aus, aber hat jemand ne Ahnung wo man die Teile herbekommt?
Gruß Chrischi

mondaiji
06-01-2010, 22:18
Oh Man, hab wirklich die Schnauze voll hier. Zig Leute die keinen Plan haben ueber was sie reden.

Bujinkan Leute die ein Holzschwert "bokken" nennen, sollten sich zweimal ueberlegen unter wem sie trainieren...

Leute die einen "Bo" als Lieblingswaffe haben sollten erstemal das Wort "Bo" korrekt verstehen bevor sie es als Lieblingswaffe angeben...

Zum Thema Teleskopschlagstock. Die japanischen kanji sind 特殊警棒 (tokushukeibo=spezialschlagstock). Der Author Cunningham erwaehnt in seinem Buch "Taihojutsu, Law and Order in the Age of the Samurai", die Einfuehrung des Teleskopschlagstocks in die Japanische Polizei in den 60ern. Das Buch ist auf Englisch (immer noch einfacher als Japanisch...). Man muss diese Buch nicht kaufen (empfehlen tue ich es auf keinen Fall), man kann die passage in diesem Buch googlen und lesen.

sbenji
06-01-2010, 22:23
Christoph1992
Katachi Art & Bladeshop.de Onlineshop (http://www.katachi-art.com/index.php?seite=bigview&productid=3267&node=&cid=&kategorie=178&shop=2)

mondaiji
06-01-2010, 22:25
Katachi Art & Bladeshop.de Onlineshop | Leatherman Juice XE6, Storm Gray (http://www.katachi-art.com/index.php?seite=bigview&productid=3267&node=&cid=&kategorie=178&shop=2)

Schrott "Made in China"...

Widi
06-01-2010, 22:28
Katana. Sonst mit nem Toyota rübersetzen;)

sbenji
06-01-2010, 22:35
Schrott "Made in China"...
paul chen liefert normalerweise brauchbares nicht die spitzenklasse aber immerhin.
(Ja ich weis, dass es bei Paul chen Qualitätsschwankungen gibt)
Made in China heißt noch lange nicht, dass die dinge Schlecht sind.
China liefert seit Jahren schon Qualität (je nach hersteller).
Wenn Chinesen Qualität lifern wollen schaffen auch die es.
Wie es jetzt bei der Jutte aussieht weis ich nicht

mondaiji
06-01-2010, 22:47
paul chen liefert normalerweise brauchbares nicht die spitzenklasse aber immerhin.
(Ja ich weis, dass es bei Paul chen Qualitätsschwankungen gibt)
Made in China heißt noch lange nicht, dass die dinge Schlecht sind.
China liefert seit Jahren schon Qualität (je nach hersteller).
Wenn Chinesen Qualität lifern wollen schaffen auch die es.
Wie es jetzt bei der Jutte aussieht weis ich nicht

Schrott "Made in China".

To Mae-To
07-01-2010, 09:56
Zum Thema Teleskopschlagstock. Die japanischen kanji sind 特殊警棒 (tokushukeibo=spezialschlagstock). Der Author Cunningham erwaehnt in seinem Buch "Taihojutsu, Law and Order in the Age of the Samurai", die Einfuehrung des Teleskopschlagstocks in die Japanische Polizei in den 60ern. Das Buch ist auf Englisch (immer noch einfacher als Japanisch...). Man muss diese Buch nicht kaufen (empfehlen tue ich es auf keinen Fall), man kann die passage in diesem Buch googlen und lesen.

Vielen Dank, das erfüllt meine Ansprüche an eine Quelle.:yeaha:

Kyoshi
07-01-2010, 10:19
Zum Thema Teleskopschlagstock. Die japanischen kanji sind 特殊警棒 (tokushukeibo=spezialschlagstock). Der Author Cunningham erwaehnt in seinem Buch "Taihojutsu, Law and Order in the Age of the Samurai", die Einfuehrung des Teleskopschlagstocks in die Japanische Polizei in den 60ern. Das Buch ist auf Englisch (immer noch einfacher als Japanisch...). Man muss diese Buch nicht kaufen (empfehlen tue ich es auf keinen Fall), man kann die passage in diesem Buch googlen und lesen.

:klatsch:

Vielen Dank !
Und wieder etwas dazu gelernt ! :)

To Mae-To
07-01-2010, 10:46
Leute die einen "Bo" als Lieblingswaffe haben sollten erstemal das Wort "Bo" korrekt verstehen bevor sie es als Lieblingswaffe angeben...
.

meinst du damit die zu geringe spezifierung eines Bô?
Also die fehlende Längenangabe?

Wilf
07-01-2010, 13:38
Der Author Cunningham erwaehnt in seinem Buch "Taihojutsu, Law and Order in the Age of
the Samurai", die Einfuehrung des Teleskopschlagstocks in die Japanische Polizei in den 60ernJa das stimmt, habe es vorhin extra nochmal nachgeschlagen.
Haben die Japaner diesen Schlagstock aber auch erfunden ?
Spätestens seit den 1800ern gab es auch bei der dt. Polizei
Schlagstöcke & in den USA usw. sah es evtl. ähnlich aus,
sodass eine Einführung dieser Teleskop-Schlagstöcke
(zumal die 1960er = lange nach der Meiji-Restauration)
m.A.n. nicht zwingend auch für die jap. Erfindung spricht.
Meines Wissens nach fiel auch der Kagi (Haken) der Jutte weg
- sofern der jap. Teleskopschlagstock wirklich auf dieser beruht.

To Mae-To
07-01-2010, 14:54
Ja das stimmt, habe es vorhin extra nochmal nachgeschlagen.
Haben die Japaner diesen Schlagstock aber auch erfunden ?
Spätestens seit den 1800ern gab es auch bei der dt. Polizei
Schlagstöcke & in den USA usw. sah es evtl. ähnlich aus,
sodass eine Einführung dieser Teleskop-Schlagstöcke
(zumal die 1960er = lange nach der Meiji-Restauration)
m.A.n. nicht zwingend auch für die jap. Erfindung spricht.
Meines Wissens nach fiel auch der Kagi (Haken) der Jutte weg
- sofern der jap. Teleskopschlagstock wirklich auf dieser beruht.

Wir können wirklich nicht darüber diskutieren wer den STOCK erfunden hat.
Oder können wir? :D

heavenlybody
07-01-2010, 14:56
kusari-gama und kusari-fundo finden so langsam auch den weg in mein herz

http://www.yotsumedojo.com/Bujinkan%20Yotsume%20Dojo/bukijutsu_files/Hatsumi%20Kusari%20Gama.jpg

To Mae-To
07-01-2010, 19:47
kusari-gama und kusari-fundo finden so langsam auch den weg in mein herz
[/IMG]

mein beileid :ups:

heavenlybody
07-01-2010, 21:01
mein beileid :ups:

:rotfltota - ich mein ja nicht wörtlich, aber jetzt lese ich es auch nur noch so - :rotfltota

Kyoshi
08-01-2010, 05:48
kusari-gama und kusari-fundo finden so langsam auch den Weg in mein herz

Wie gut das Dein Herz aus Stein ist ! ;) :D

Ronin13
08-01-2010, 06:08
Moin,

ist hier irgend jemand, der mit dem Jitte umgehen kann?

shimin
08-01-2010, 07:57
Hallo sbenji,

Du scheinst ja ein ganz schlauer Fuchs zu sein, erklärst mir, das es im japanischen Kampfkünsten auch einen Koshinobi gibt.

Mein guter Freund, als Du noch in den Windeln gepupst hast, habe ich schon mit verschiedenen Meistern und Großmeistern mit dieser Waffe gearbeitet und trainiert. Das ist absolute Tatsache, versuche bitte nicht andere Menschen zu belehren, wenn Du sie nicht persönlich kennst.

Ob nun Koshinobo, Dulo Dulo, Yawara Stick, Taschenstock, Koga Stick, etc. es ist fast immer die gleiche Waffe, aber unterschiedliche Techniken gibt es auf jeden Fall, da schon die Struktur der unterschiedlichen Materialien es zuläßt und erfordert. Beschäftige Dich mit dieser Waffe und Du wirst sehen, das es so ist.

Ich lade Dich gerne zu einer Trainingsstunde bei uns im Verein ein, dort betreiben wir das "KOGA STICK SELFDEFENSE SYSTEM" sehr erfolgreich.
Da kannst Du dann gerne mal zeigen, was Du so kannst und wie Du diese Waffe persönlich beherrscht.

Gruß Horst

Falk Berberich
26-01-2010, 22:06
hi,

mich interessiert eure meinung.
welche japanische waffe hat wohl die meisten chancen gegen eine andere japanische? kann man nicht sagen, dass ein schwert den anderen überlegen ist(bei guter handhabung natürlich)? weil es eben schneidet und auch in kürzerer distanz schwere verletzungen verursacht?!

Daemonday
27-01-2010, 00:13
Egal um welche Waffen es sich handelt es gibt nicht die eine Waffe.
Es gibt nur die richtige Waffe für die richtige Situation. Deswegen trug ein Samurai auch bis zu 6 Waffen bei sich.
Und moderne Soldaten haben ja auch verschiedene Waffen um alle Situationen abzudecken.

Ein Schwert ist gut auf beengten raum oder mittlere Distanz. Auf freiem Feld ist ein Yari oder eine Naginata klar im Vorteil.
Ich halte Shogê und Kussari Gama für gute Allrounder. Aber auch diese Waffen haben sehr viele Nachteile.

Wenn ich mir aber eine Waffe Aussuchen müsste würde die Wahl auf, Daisho, Ôdachi oder Kata gama Yari fallen.

LG
Micha

To Mae-To
27-01-2010, 14:16
Egal um welche Waffen es sich handelt es gibt nicht die eine Waffe.
Es gibt nur die richtige Waffe für die richtige Situation. Deswegen trug ein Samurai auch bis zu 6 Waffen bei sich.
Und moderne Soldaten haben ja auch verschiedene Waffen um alle Situationen abzudecken.

Ein Schwert ist gut auf beengten raum oder mittlere Distanz. Auf freiem Feld ist ein Yari oder eine Naginata klar im Vorteil.
Ich halte Shogê und Kussari Gama für gute Allrounder. Aber auch diese Waffen haben sehr viele Nachteile.

Wenn ich mir aber eine Waffe Aussuchen müsste würde die Wahl auf, Daisho, Ôdachi oder Kata gama Yari fallen.

LG
Micha

Dai-kyū wird immer vergessen. Dabei war es sicherlich eine der wichtigsten Waffen überhaupt. Verstehe ich irgendwie nicht, wieso das nie einer erwähnt. :mad:

Daemonday
27-01-2010, 14:24
Dai-kyū wird immer vergessen. Dabei war es sicherlich eine der wichtigsten Waffen überhaupt. Verstehe ich irgendwie nicht, wieso das nie einer erwähnt. :mad:

Ganz einfach weil ich net Bogenschießen aknn und nen Japanischen erst recht nicht. Aber ja du hast Recht Yumi (dai Kyû) ist zusammen mit Yari und Naginata mitunter das wichtigste.
Und er zählt sicher auch zu den bis zu 6 oder mehr Waffen die ein Samurai bei sich führte.

lg
micha

To Mae-To
27-01-2010, 14:40
Ganz einfach weil ich net Bogenschießen aknn und nen Japanischen erst recht nicht. Aber ja du hast Recht Yumi (dai Kyû) ist zusammen mit Yari und Naginata mitunter das wichtigste.
Und er zählt sicher auch zu den bis zu 6 oder mehr Waffen die ein Samurai bei sich führte.

lg
micha

Wollte das halt nur mal erwähnen, zumindest aus logischer Sicht hätt man erstmal mitm Bogen geschossen um vorher schon Gegner umzunieten bevors in den doch sehr gefährlichen Zweikampf ging..

bonsaigarden
27-01-2010, 14:49
die japanische Leere Hand

To Mae-To
28-01-2010, 13:43
die japanische Leere Hand

:D:halbyeaha

Daemonday
28-01-2010, 13:53
Ich bin eher ein Fan meiner Deutschen geballten Faust. ^^

Aber Schreiben hier die meisten Waffen mit dennen sie zurechtkommen oder die sie cool finden.
Ich zb. finde Kussari Gama total cool kann aber net mit umgehen bzw. behindere mich viel selbst.
Mit Schwert, Messer oder Speer komme ich aber bestens zurecht.

Lg
micha

McFight
28-01-2010, 15:33
Ich bevorzuge definitiv diese (http://www.kawasaki.de/ZZR1400) japanische Waffe ;)

heavenlybody
29-01-2010, 10:19
Ich bevorzuge definitiv diese (http://www.kawasaki.de/ZZR1400) japanische Waffe ;)

für was nutzt du diese waffe ... angriff oder fluchtabsicherung ;)

heavenlybody
29-01-2010, 10:24
@Daemonday
Naja, du solltest schon mit der Waffe zurechtkommen, die du bevorzugst. Du musst nicht gleich Meister darin sein, aber der Umgang ohne blutige Selbstopferung oder Selbst-Strangulation sollte schon drin sein. ;)

mrx085
29-01-2010, 10:45
Ich finde ja mehrere japanische Waffen interssant. Katana, Tanto, und Naginata. Ich würde auch gerne eine Kampfkunst erleren, die den Umgang mit diesen Waffen lehrt. Nur das liegt noch in weiter ferne, da es mometann keine passende Schule in meiner weiteren Umgebung gibt. Und ich habe ja sowieso erst mal vor mich schwerpunkt mäßig auf Karate oder JJ zu konzentrieren.

To Mae-To
29-01-2010, 12:54
Ich bevorzuge definitiv diese (http://www.kawasaki.de/ZZR1400) japanische Waffe ;)

Altherren-Touring-Eimer :rolleyes:
Ich dachte es geht um "Sport" oder "Waffe"?
http://images02.olx.fr/ui/1/42/56/1733656_1.jpg

heavenlybody
29-01-2010, 13:35
Altherren-Touring-Eimer

:rotfltota

kampfsport_türke
29-01-2010, 13:39
bo und die 3 teiligen chakkus ^^

SpiN2049
02-02-2010, 19:41
...und die 3 teiligen chakkus ^^

Das Sansetsukon, eine sehr interessante Waffe :)

Ich "mag" Bo und Kama sehr :rolleyes:

Katana ist aussenvor, etwas derart perfektes steht für mich über den "normalen" Waffen des alten Japan :)

Greetz, SpiN2049

Tyrdal
02-02-2010, 20:51
Was ist daran perfekter als an anderen Waffen? Ich mag Yari.

heavenlybody
02-02-2010, 21:10
Was ist daran perfekter als an anderen Waffen? Ich mag Yari.

gute frage. vielleicht der mythos? ist mal ne diskussion wert, denke ich.

weird fish
08-02-2010, 15:41
Ich bevorzuge die Waffe: KARATE "empty hand" aus Okinawa!

Tyrdal
10-02-2010, 12:44
Es ging um japanische Waffen ...