Budo Gala Ravenburg -> Erfahrungsbericht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Budo Gala Ravenburg -> Erfahrungsbericht



hbmagic
07-08-2003, 15:53
Hi Leute,
hier mein kleiner Erfahrungsbericht (Block M, 8.Reihe, Sitz 15).
Die Oberschwabenhalle war zu ca. 75% belegt. Catering war gut und die Roastbeef-Sandwiches sensationell.
Nachteil : Halle schien mir unbelüftet und bockwarm.
Fotos + Videos waren NICHT erlaubt. Es sei denn mit Presseausweis.
Kontrollen haben (man glaubt es kaum) auch stattgefunden. Naja. Also keine Bilder.

An Prominenz waren alle Trainer des Karate-Sommercamps (Siggi Wolf, Gilbert Gruss etc.etc.) anwesend.
Der KJC Ravenburg hat ja die Veranstaltung im Rahmen seines 20 jährigen Bestehens ausgerichtet.
Organisation war gut, die Karten meiner Meinung nach ein wenig überteuert (habe fast 50 Euro gezahlt),
aber dafür ging die Veranstaltung fast genau 4 Stunden.

Präsentiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Geert Lemmens (hoffentlich richtig geschrieben).
Angefangen haben dann auch die KJC-Karateleute mit einer schönen Show (Mischung aus Karate-Kata, Kumite und
schönen Showelementen.)
Es folgten dann Vorführungen im Löwentanz, Ju-Jutsu, Wu-Shu,ATK,WT (EMAS), Escrima, Thai-Boxen,
Karate-Kata, Kata-Bunkai, Bruchtests etc.etc.
Die Reihenfolge krieg ich leider nicht mehr hin. War auch teilweise ein bisserl wüst durcheinander (zwischendrin
kam dann wieder Ju-Jutsu, dann wieder Karate, dann Wu-Shu wieder Ju-Jutsu etc.etc.)

Eingebettet in die Veranstaltung war auch der European Masters Cup im Karate der jedes Jahr im Rahmen des
Karate Sommercamps ausgetragen wird. Es wurden die 1/4, 1/2 und der Finalkampf in der Halle ausgetragen.
Gezeigt wurde Karate auf Spitzenniveau. Besonders beeindruckt hat mich dabei Daniel Divigili aus Österreich der
dann auch im Finale gegen ???Görcan??? (weiss nicht ob ich's richtig geschrieben habe) gekämpft hat. LEIDER hat
er im Finale ???Görcan??? nach ca. 15-20 Sekunden K.O. geschlagen und wurde dann disqualifiziert.
???Görcan??? wurde per Bahre von der Bühne gebracht und war dann wohl aber doch recht schnell wieder wohl auf
(Gott sei Dank) !!

Ju-Jusu : Tolle Präsentation mit Würfen, Schlägen und SV auf sehr hohem Niveau.

Wu-Shu : Wohl die spektakülärsten Demos an diesem Abend vorgeführt (Wu-Shu Team Berlin, Wu-Shu Leipzig). Tolle
Waffendemo und Akrobatik die beeindruckend war !!!!!

ATK : Na ja. Muss man mögen. War mir persönlich zu "abgehoben" und aufgestylt.

WT (EBMAS) : Tja. War wohl die schlechteste Vorführung an diesem abend. Wurde eigentlich nur noch von der Escrima
Nummer getoppt wo auch eine SV Vorführung mit einem Regenschirm gemacht wurde.

Thai-Boxen : Gute Präsentation, extem schnelle Kicks + Schläge und sehr schön präsentiert !!!!

Karate-Kata : Als 4-er Mannschaft Unsu präsentiert und anschließend in Anwendung. Ein Lob an die Vorführenden !!

Bruchtests : Erst hat ein Koreaner ca. 20 Waschbetonplatten mit seinem Schädel zerlegt (hat auch dann ein wenig
geblutet ;-)). Sensationell zum angucken.

Demo-Team Kwon : Schöne Akrobatische Nummern die "nett" anzusehen waren.

Dann zum Schluss eine Schwertnummer wo jemand mit verbundenen Augen Ananas zerteilt hat (1 auf der Kehle eines
Assistenten, 1 auf dem Kopf eines Assistenten und 1 im Nacken eines Assistenten). WoWWWW !!!!!!

Tja. Alles in allem eine schöne Veranstaltung die Spaß gemacht hat und für deutsche Verhältnisse gut war.
Leider hat das noch nicht das Niveau einer Budo-Gala in Frankreich (Paris) aber das kann noch werden. Der Weg
ist geebnet. Jetzt muß er nur noch beschritten werden.
Danke nochmal an alle Beteiligten und das KJC Ravensburg !

In diesem Sinne
cheers
Henning

PS : Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

marq
07-08-2003, 16:08
Hoert sich ja ganz nett an, aber fast 50 Euro Eintritt....
Das waere das Ganze mir nicht Wert.........

JuMiBa
07-08-2003, 17:25
Hy,

danke für Deinen Bericht. Wollte auch erst zum Sommercamp nach Ravensburg. Da hätte ich mir die Gala auf jeden Fall auch angesehen !!!
Allerdings haben wir uns dann aber entschlossen zum Sommerkaratelehrgang nach Neustadt zu fahren... hab ich aber auch nicht bereut... ;)

50,-€ finde ich allerdings auch etwas teuer. Die Hälfte hätte es bestimmt auch getan.

Gruß Micha

hbmagic
07-08-2003, 17:36
Na ja,
die billigsten Karten waren so bei 22 euro oder so.
Aber halt ganz hinten / oben irgendwo wo man halt nix gesehen hätte. Reihe 8 is halt schon teuer.

Henning

martin.schloeter
07-08-2003, 17:36
Hi Henning,


Original geschrieben von hbmagic

[...]
WT (EBMAS) : Tja. War wohl die schlechteste Vorführung an diesem abend.
[...]


Was ist deine konkrete Kritik, was hat dir nicht gefallen?

Gruss
Martin

hbmagic
07-08-2003, 18:59
Hallo Martin,
also :
- Keine Dynamik, kam mir alles so hingestruddelt und Lustlos vor
Habe schon *ing*ung Vorführungen gesehen (Mannes, Schwarz etc.etc.) die waren !! bedeutend !! knackiger, explosiver und beeindruckender
- Angriff, WT'ler geht vor, Gegner lässt die Arme sinken (war DEUTLICH zu sehen) und der Veteidiger kann seine KFS und weiteres anbringen ohne Gegenwehr des Gegners. Gegner bleibt sogar STEHEN und lässt alles in Seelenruhe über sich ergehen ! Kann irgendwie nicht sein oder ? Und so gings dann die ganze Zeit weiter !!!!!
- Escrima-Demo : Anfang war ja noch ok. Aber das Schirmdingens ? Sorry also beim besten Willen durch einen Schlag auf dem Arm mit dem Schirm überschlage ich micht nicht oder ???
Und die haben sich einer nach dem anderen überschlagen und sind wieder aufgestanden, wieder überschlagen etc.etc.

Ich habe nach der Gala mit einigen Leuten über die diversen Demos gesprochen. Und KEINEM hat die WT-Demo gefallen.
Nochmal. Das ist keine Kritik am WT-System. Lediglich die DEMO war nix. Ich weiß was WT taugen kann. Aber die Demo hats in keinster Art und Weise gezeigt. Evtl. lags auch an den Leuten.

cheers
Henning

martin.schloeter
07-08-2003, 21:34
Hallo Henning,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Hab's selber nicht gesehen, aber wenn zumindest dieses Eine mit dem Veranstalter klappt - das Vorfeld der Veranstaltung inklusive Generalprobe war echt besch.....eiden - bekommen wir eine Videoaufzeichnung.
Werd' die Kritik mal weitergeben.

Gruss
Martin

JuMiBa
08-08-2003, 07:53
@hbmagic

Hy,

wie lange ging diese Veranstaltung überhaupt ?

Gruß Micha

karlo
08-08-2003, 20:12
Hi hbmagic,

danke für den Bericht, konnte verletzungsbedingt leider nicht am Sommercamp teinehmen. Kannst du als Shotokanler auch etwas über das allgem. Training sagen, oder warst du nur bei der Gala?

hbmagic
09-08-2003, 18:50
@JuMiBa
Guckst du : knapp 4 Stunden. War bei der Hitze ein echter Marathon.

hbmagic
09-08-2003, 18:51
Hi Karlo,

nee war nur bei der Gala. Hab zur Zeit berufsbedingt "Trainingspause". Denke aber das ich im Herbst wieder loslegen kann.

Gruss
Henning

karlo
11-08-2003, 20:47
Hi Henning,

wo trainierst Du denn, kann es sein, daß wir uns kennen?

hbmagic
12-08-2003, 07:52
Hi Karlo,
glaub ich nicht. Seit ich nach Biberach gezogen bin hatte ich leider noch keine Zeit zum Training. Bin am Überlegen ob ich nach Mittelbiberach (DJKB), Bad Waldsee (DKV) oder Ravensburg (DKV) gehen.

cheers
Henning

karlo
12-08-2003, 16:49
Hi Henning,

Ravensburg, Günther Mohr ist sehr zu empfehlen, ist natürlich schon n'Stück weg von Biberach.

hbmagic
12-08-2003, 18:17
Hi Karlo,
ich weiss. Ich kenne Günther noch aus meienen "früheren" Tagen. Hatten ein paar mal vom Landeskader aus Training bei ihm.
Rv ist (dank Ausbau B30) auch nur 30 Minuten weg. Also noch machbar. Hat auch den Vorteil das ich dort täglich quasi trainieren könnte. Muss halt auch wieder richtig rein kommen. Kata dürfte da wohl das größte Problem sein (ich glaub ich verlauf mich schon bei der Heian Shodan). Wollte dort eh mal nach "Privatstunden / Kosten" nachfragen.

cheers
Henning