PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst und Moral?

esco1203
11-11-2009, 21:43
Ich bin ja gerade total abgegangen bzgl. Robert Enke.

Das hat mich auf eine andere Frage gebracht?
Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?

Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat.. manchmal werden da Leute trainiert, denen es auch gut tun würde an moralischer Erziehung. Beim Kickboxen war das schon z.T schon frappierend. IMO fehlt dieser DO/Kyu/ bei manchen kampfsportarten, so dass wir genau solche Leute hochziehen, über die in den Medien berichtet wird:

Tumbe Schläger/ Gewaltgeile kalte technische Kampfsportler, die gerne mal den Max spielen. Ich finde es schade, dass viele Leute moralisch sich hier von ihrer Arsc…hseite zeigen. Schade um Kampfkunst. Damit bestätigt das Vorurteil das, was uns vorgeworfen wird.

Flöchen
11-11-2009, 21:55
schon witzig, dass jemand, der stumpf leute durchbeleidigt, die nicht seiner meinung sind, einen thread über moral eröffnet!

meridian9
11-11-2009, 21:55

Hat für euch Kampfkunst/Sport was mit Moralischer erziehung/Fairness und Tradition zu tun?

Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat.. manchmal werden da Leute trainiert, denen es auch gut tun würde an moralischer Erziehung. Beim Kickboxen war das schon z.T schon frappierend. IMO fehlt dieser DO/Kyu/ bei manchen kampfsportarten, so dass wir genau solche Leute hochziehen, über die in den Medien berichtet wird:

Tumbe Schläger/ Gewaltgeile kalte technische Kampfsportler, die gerne mal den Max spielen. Ich finde es schade, dass viele Leute moralisch sich hier von ihrer Arsc…hseite zeigen. Schade um Kampfkunst. Damit bestätigt das Vorurteil das, was uns vorgeworfen wird.

Schlimm, Schlimm - ich muss Dir recht geben.
Die Wortwahl bei einigen KK´lern anderen gegenüber lässt doch zu wünschen übrig.
Denen fehlt echt jegliche Erziehung und das ist "frappierend".

Es tut mir so leid für Dich, dass Du damit nicht umgehen kannst. :(

Rocky777
11-11-2009, 21:56
schon witzig, dass jemand, der stumpf leute durchbeleidigt, die nicht seiner meinung sind, einen thread über moral eröffnet!

danke :) Wollte nicht der Erste sein, nachdem ich angegriffen wurde.

Fips
11-11-2009, 21:57
Nein, Deine Eltern sind dafür verantwortlich Dich zu einem ordentlcihen Menschen zu erziehen, es zu bleiben obliegt dann alleine Dir selbst. Erziehung hat mMn im KK/KS nix verloren. So, jetzt dürft ihr mich steinigen...:rolleyes:

Zunte
11-11-2009, 22:06
Ich bin halt wirklich TOUGH und COOL und TRAUERE niemals.

Und darum habe ich auch gar keine MORAL und vor allem weil ich nur assoziales MUAY THAI und mma mache.

Kusagras
11-11-2009, 22:06
Ich kann mir Sport kaum vorstellen, ohne dass Erziehung/Moral (wird sicher unterschiedlich definiert) nicht eine Rolle spielt oder spielen sollte, eine Kampfkust/Kampfsportart schon gar nicht.

Und da der thread aufgrund eines anderen entstanden ist, den ich gelesen habe:

Es hilft desöfteren nochmal nachzufragen, wie jemand was meint, ebenso, sich vorher zu überlegen, ob die beabsichtigen Worte anders aufgefasst werden könnten, als man das beabsichtigt, ob es also "bessere" Worte gibt.

Das gelingt - auch mir - nicht immer, aber man sollte es öfter berücksichtigen
bzw. daran denken.

esco1203
11-11-2009, 22:10
Ich bin halt wirklich TOUGH und COOL und TRAUERE niemals.

Und darum habe ich auch gar keine MORAL und vor allem weil ich nur assoziales MUAY THAI und mma mache.

Ich denke bei dir kommt das schon so hin in Verbindung mit dem Helm als Pic;)

Ja und hart ist Muay Thai auch. Da machen direkt alle die Augenbrauen hoch, wenn sie hören da kommt der neue Ong Bank Superstar mit Knee und Ellbow Attacks.

esco1203
11-11-2009, 22:12
Ich kann mir Sport kaum vorstellen, ohne dass Erziehung/Moral (wird sicher unterschiedlich definiert) nicht eine Rolle spielt oder spielen sollte, eine Kampfkust/Kampfsportart schon gar nicht.

Und da der thread aufgrund eines anderen entstanden ist, den ich gelesen habe:

Es hilft desöfteren nochmal nachzufragen, wie jemand was meint, ebenso, sich vorher zu überlegen, ob die beabsichtigen Worte anders aufgefasst werden könnten, als man das beabsichtigt, ob es also "bessere" Worte gibt.

Das gelingt - auch mir - nicht immer, aber man sollte es öfter berücksichtigen
bzw. daran denken.

Ich sag dir ganz ehrlich: Du hast völlig Recht. Im Nachhinein hat das nichts gebracht mit dem erklären/posten. Lieber melden und gut is.

Killer Joghurt
11-11-2009, 22:17
ich verschieb mal in den philo bereich.

Kusagras
11-11-2009, 22:23
Ich sag dir ganz ehrlich: Du hast völlig Recht. Im Nachhinein hat das nichts gebracht mit dem erklären/posten. Lieber melden und gut is.

Wie gesagt: vor dem melden, vielleicht vorher sachlich klären.
Auf der Straße sollte man in einer ziviliserten Gesellschaft ja auch nicht gleich zuschlagen...soviel zur Moral.

Mormedil
11-11-2009, 22:25
Ich muss Flips im Grossen und ganzen Recht geben. Für die Erziehung und somit für eine Entwicklung eines Moralsinns sind die Eltern verantwortlich. Klar gibt es Ausnahmen bei denen die Eltern alles gegeben haben unds nicht geklappt hat, aber das sind eigentlich wenige. Meistens "verbockens" die Eltern.
Heutzutage braucht es für jeden Mist ein Diplom, nur fürs Kindermachen nicht. OK ich bin noch nicht Vater, aber ich habe doch viel mit Kindern zu tun als Leiter einer Polysportivgruppe. Da und auch in der Schule kommen teilweise Eltern mit Ansprüchen "Ihr habt doch die Aufgabe die Kinder zu erziehen". Da könnt ich manchmal rasend werden.

Sry für den kleinen Ausholer: Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist dass es unmöglich die Aufgabe einer Kampfsportschule, oder allgemein einer Ausbildungsstätte sein kann zu erziehen. Es ist die Aufgabe der "Erzeuger" aus dem Freudenbündel einen anständigen Menschen zu machen. Und zur Erziehung gehört nun mal ein gewisses Mass an Moral, wasauchimmer das ist. Ich glaube eher daran, das in einer KK/KS zum Vorschein kommt WIE du wirklich bist.

PS: Natürlich veränderst du dich mit der Zeit als Mensch, durch das was du siehst und das was du erlebst. Wenn du Kampfkunst betreibst und diese an dich heranlässt wird sie dich sicher verändern wohl auch deinen Moralsinn. Kann aber auch alles andere sein, muss jetzt nich eine Kampfkunst sein.

Gruss

esco1203
11-11-2009, 22:25
Wie gesagt: vor dem melden, vielleicht vorher sachlich klären.
Auf der Straße sollte man in einer ziviliserten Gesellschaft ja auch nicht gleich zuschlagen...soviel zur Moral.

Wie gesagt. Melden, abmahnen. ENDE
Viel für garnichts. Mein Fehler

LoneWolf
12-11-2009, 04:32
Ich habe angefangen mit TKD und muss sagen, dass mir bei Kickboxen, Boxen dieser Aspekt zum Teil gefehlt hat..

Klar, da sucht man nach Tradition und Moral meistens vergeblich. Trotzdem können Sportarten wie Boxen und Kickboxen auch einen Menschen in diesem Punkt weiterbringen. Es kommt eben darauf an was der einzelne daraus macht.

Was hat das mit dem tragischen Fall des Robert Enke für Dich zu tun? Natürlich ist man als Fußballanhänger und als Mensch davon betroffen. Geht mir nicht anders wie vielen. Ich persönlich hoffe ja, dass dieser Fall einen positiven Aspekt nach sich zieht. Vielleicht wird die Gesellschaft endlich mal wach, dass Menschen keine Roboter und Maschinen sind die nur zu funktionieren haben.

Es wird aber nicht so sein, da unsere Gesellschaft eine reine Leistungsgesellschaft ist. Das fängt beim kleinen Arbeiter an und hört bei den Stars auf. Wer in unserer Gesellschaft nicht mehr funktioniert der wird auf das Abstellgleis geschoben. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Voraussetzungen einen guten Nährboden für Existenzängste bieten.

Das kann der Kampfsport auch nicht ändern. Mir persönlich hat aber die Beschäftigung mit fernöstlichen Philosophierichtungen sehr viel genutzt. Man sieht dann vieles in einem anderen Licht!

kingoffools
12-11-2009, 10:11
Ich bin ein Asi mit Niveau,
ich lese Rilke auf dem Klo.....:D:D:D

Phrachao-Suea
12-11-2009, 10:43
Ich verbinde meine Moral schon mit meiner Sportart.

Ich mach Muay Thai,da findet sich sehr viel Buddhismus.
Dadurch das ich Buddhist bin,verschmelzen die dinge miteinander.

re:torte
12-11-2009, 10:46
Ich bin ein Asi mit Niveau,
ich lese Rilke auf dem Klo.....:D:D:D

.. und deine Reime haben flow

Kusagras
12-11-2009, 11:33
...
Ich persönlich hoffe ja, dass dieser Fall einen positiven Aspekt nach sich zieht. Vielleicht wird die Gesellschaft endlich mal wach, dass Menschen keine Roboter und Maschinen sind die nur zu funktionieren haben.

Es wird aber nicht so sein, da unsere Gesellschaft eine reine Leistungsgesellschaft ist. Das fängt beim kleinen Arbeiter an und hört bei den Stars auf. Wer in unserer Gesellschaft nicht mehr funktioniert der wird auf das Abstellgleis geschoben. Es ist nicht verwunderlich, dass diese Voraussetzungen einen guten Nährboden für Existenzängste bieten.

..

Sehr guter Beitrag: wenn der Medienhype (Es dauert nicht lange und "alles" ist vergessen) vorbei ist, sollten die richtige Fragen gestellt werden, die, die du ansprichst: Aber vermutlich wissen demnächst bestenfalls ein paar Menschen mehr welche Folgen eine Depression haben kann und das psychische Belastungen und Erkarnkungen mittlerweile eine erhebliche Rolle spielen , d.h, eigentlich haben sie das schon immer getan, wurden aber verdrängt und die Betroffenen gesellschaftlich "geächtet".

kingoffools
12-11-2009, 11:38
Sehr guter Beitrag: wenn der Medienhype (Es dauert nicht lange und "alles" ist vergessen) vorbei ist, sollten die richtige Fragen gestellt werden, die, die du ansprichst: Aber vermutlich wissen demnächst bestenfalls ein paar Menschen mehr welche Folgen eine Depression haben kann und das psychische Belastungen und Erkarnkungen mittlerweile eine erhebliche Rolle spielen , d.h, eigentlich haben sie das schon immer getan, wurden aber verdrängt und die Betroffenen gesellschaftlich "geächtet".

Aber ist die ganze Gleichmacherei nicht auch gefährlich ? Sollte sich Leistung nicht auch lohnen ? Der Sozialismus ist doch auch daran gescheitert, oder ?

Wenn alle das Gleiche haben, egal wieviel sie leisten, dann tut bald keiner mehr was. In der jetzigen Form ist der Leistungsdruck vielleicht manchmal ungesund......aber so ganz ohne Druck wäre ich nicht da, wo ich heute bin, und könnte die Früchte meiner harten Arbeit geniessen...

Just my 2 cents

Kusagras
12-11-2009, 12:07
Aber ist die ganze Gleichmacherei nicht auch gefährlich ? Sollte sich Leistung nicht auch lohnen ? Der Sozialismus ist doch auch daran gescheitert, oder ?

Wenn alle das Gleiche haben, egal wieviel sie leisten, dann tut bald keiner mehr was. In der jetzigen Form ist der Leistungsdruck vielleicht manchmal ungesund......aber so ganz ohne Druck wäre ich nicht da, wo ich heute bin, und könnte die Früchte meiner harten Arbeit geniessen...

Just my 2 cents

Ich glaube nicht, dass man ein Votum für mehr Sensibilität gegenüber Leistungsdruck mit dem Verlange nach einer sozialsitsiche Staatsform gleichsetzten muß.

Und meime 2 Cents: Setze den Menschen gescheite Rahmenbedingungen bei der Arbeit, genügend u. sinnvoll angelegte Regenerationszeiten etc., dann werden sie auf lange Sicht mehr leisten, weniger krank werden und dem Arbeitgeber eher die Stange halten. Auch volkswirtschaftlich ungemein sinnvoll.

Gegen Leistung an sich habe ich nichts, falls du das gedacht haben solltest.
Leistung um der Leistung oder einer Rendite (für andere)willen geht meistens nach hinten los.

Kusagras
12-11-2009, 13:34
Da der thread sich aus dem Ehmke-Thread entwickelte, hier ein
recht guter Artikel zur Art und Weise wie Medien mit de Tod eiens
Promientenm umgehen: hat auch was mit Moral zu tun:

Robert Enke: Der Tod, der Müll und die Quote - Medien - FOCUS Online (http://www.focus.de/kultur/medien/robert-enke-der-tod-der-muell-und-die-quote_aid_453394.html)

ja.z
12-11-2009, 13:52
das hab ich auch so empfunden. find ich ne riesenfrechheit. man kann sich dem rummel da leider kaum entziehen, auch wenn ich diese sendungen boykottiert habe. die sender/blätter vergessen eins: vor der ernsthaftigkeit des todes hat das streben nach gewinn halt zu machen. wie wenn da einer richtig traurig wär von den veranstaltern (nicht von den nahestehenden)

kingoffools
12-11-2009, 14:39
Ich muß sagen, daß mich die Absage des Länderspiels sehr gefreut hat.

Endlich reagiert man mal, und nicht immer wird das Prinzip "the show must go on" angewandt.

Einen Moment der Ruhe und des Innehaltens finde ich mehr als angebracht.

Klar, es sterben jeden Tag so viele Leute, jeden Tag gibt es einen Suizid....und nur weil es ein Promi ist.......

Trotzdem, finde ich die entscheidung richtig, nur die x-te Sondersendung dazu, und noch ein Bericht im Internet und ein paar Seiten in der Zeitung, das kotzt mich an. Ausschlachten bis zum geht-nicht-mehr....aber so ist unsere Gesellschaft...der Mob will befriedigt werden.

Nochmals zum Thema Leistungsdruck: ich halte einen Druck in einem gewissen Rahmen für sinnvoll, leistungsfördernd und richtig.l Nur sollte es nicht ausarten.....wie so oft ist die Dosis das Maß der Dinge

Phrachao-Suea
12-11-2009, 14:51
Ok,sind wir noch On-Topic?

Ich mein der Fall Enke ist erschütternd das stimmt.

Aber sind wir noch bei
"Kampfkunst und Moral?"

Wenn es um einen Fussballspieler geht?

Kusagras
12-11-2009, 15:37
Ok,sind wir noch On-Topic?
...
Aber sind wir noch bei
"Kampfkunst und Moral?"

Wenn es um einen Fussballspieler geht?

Der Treadersteller sprach auch vom Sport im Allgemeinen.
Aber du hast nicht unrecht. Ich bin nur deshalb noch mal auf den
aktuellen Anlass zurückgekommen, weil er, bzw. die Art und Weise der
Medien drauf zu "berichten" diesen thread und teillweise die Form der Reaktionen (nicht wertend in bezug einzekner TN gemeint, sondern grundsätzlich) mitinitiiert hat. Da ich das Thema Medien und deren Wirkung sehr interessant und bedeustam finde und (Un-/)Moral eben auch eine Rolle dabei spielt, kam ich u.a. ich nochmal darauf zurück.

Wir können uns natürlich auch auf moralische, erzieherische Aspekte
im (Kampf-) Sport beschränken und die Rolle der Medien bezüglich Moral und Emotionen in einem anderen Thread diskutieren. Das zu trennen, dafür spricht auch einiges.

LoneWolf
12-11-2009, 15:41
@ Kusagras

Das schlimme an unserer Gesellschaft ist u.a. die Oberflächlichkeit derer die in ihr leben. Krankheiten wie Depressionen werden totgeschwiegen und Menschen die an einer solchen Erkrankung leiden oft genug als labil oder bekloppt abgestempelt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen Arbeitskollegen erklären müsste, dass ich unter einer Depression leide dann kann ich mir in etwa denken was ein Profifußballer wie Robert Enke mitmachen müsste.

@ kingoffools

Aber sicher muss Leistung belohnt werden und am besten damit, dass Betriebe die Mitarbeiter belohnen die nicht „krank feiern“ wie es im Volkmund gerne genannt wird wenn der arbeitende Mensch erkrankt ist. Jene Mitarbeiter zu belohnen die nicht krank sind und jene zu verachten und zu betrafen indem man ihnen keine Profession gibt wenn sie krank werden ist aus meiner Sicht eine Perversion die ich sofort unterbinden würde.

Es gibt sicherlich andere Wege um Mitarbeiter zu belohnen.

Es geht nicht darum, dass alle das gleiche haben. Es geht aus meiner Sicht aber darum, dass jeder Mensch für seine Arbeit angemessen entlohnt wird und das ist heute viel zu oft nicht der Fall. In Zeiten wo Arbeitgeber, Firmen und Betriebe immer mehr Macht bekommen werden die Arbeitnehmer ausgenommen, ausgebeutet und verarscht bis zum geht nicht mehr. In Zeiten wo Hartz4 jedem Arbeitnehmer droht der nicht mehr funktioniert (krank ist) kann man nicht mehr von einem gesunden Leistungsdruck sprechen. Es geht ums nackte überleben und das kann nicht das Ziel eines Staates sein der sich Sozialstaat nennen möchte!

Ich kenne genügend Fälle wo Menschen ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben und krank wurden über 50 sind und jetzt nirgendwo mehr einen Job bekommen weil sie als alt und krank eingestuft werden. Das sind die Opfer über die niemand in den Medien redet! Es ist auch viel populistischer von unseren Herrn Politikern über die Faulenzer zu hetzen die eh kein Bock haben und die man ja mit Hartz4 betrafen muss. Die wird man aber nicht bestrafen, sondern alle anderen!

LoneWolf
12-11-2009, 15:46
Zurück zum Thema

@EternalDragon

Ich verbinde meine Moral schon mit meiner Sportart.

Ich mach Muay Thai,da findet sich sehr viel Buddhismus.
Dadurch das ich Buddhist bin,verschmelzen die dinge miteinander.

Wirklich? Also ihr geht während des Trainings hin und praktiziert Buddhismus? Nicht wirklich, oder? :) Ich würde gerne erfahren weshalb Muay Thai etwas mit Buddhismus zu tun haben soll. Nur weil es eine KK aus Thailand ist?

Oder ist es bei Dir nicht ähnlich wie bei mir, dass Du die KK mit einer Religion oder Philosophie ausfüllst? Mich würde interessieren wie man eigentlich in Deutschland Buddhist wird und hast Du dadurch keine Gesellschaftlichen Nachteile erfahren?

Kusagras
12-11-2009, 15:52
Naj, zumindest soll Buddha soll - nach den Quellen - in seinen jungen Jahren auch Kampfsport betrieben haben, bevor er der "Erleuchtete" wurde.

ist wohl aber keine zwingene Voraussetzung .:)

Phrachao-Suea
12-11-2009, 15:52
Zurück zum Thema

@EternalDragon

Wirklich? Also ihr geht während des Trainings hin und praktiziert Buddhismus? Nicht wirklich, oder? :) Ich würde gerne erfahren weshalb Muay Thai etwas mit Buddhismus zu tun haben soll. Nur weil es eine KK aus Thailand ist?

Oder ist es bei Dir nicht ähnlich wie bei mir, dass Du die KK mit einer Religion oder Philosophie ausfüllst? Mich würde interessieren wie man eigentlich in Deutschland Buddhist wird und hast Du dadurch keine Gesellschaftlichen Nachteile erfahren?

Nein wir praktizieren im Training kein Buddhismus,wäre schön ;)
Aber der Wrai Khru z.b. ist ein traditioneller Tanz des Muay Thais wie jeder weiss und hat etwas mit dem Buddhismus und den Vier Devas zu tun. Die tanzen da aus einem Sinn und Zweck.

Ich bin Buddhist geworden weil ich mich dafür entschieden habe.
Die 5 silas z.b. entsprechen mehr meiner Vorstellung eines Lebens als es die anderen Glaubensrichtungen tun. Nur warum sollte man Nachteile haben?

Und ja, ich fülle meine KS auch mit meiner Philosophie aus :)

Gast
12-11-2009, 17:44
Toll hier,

klar haben die Eltern die größte Verantwortung um ihre Nachkommen Moral, wie sie auch immer aussehen mag beizubringen...auf der anderen Seite bin ich der Meinung, das jeder andere auch dazu verpflichtet sein sollte seinen nächsten Moral diesbezüglich zu zeigen.....und das tun auch viele, klar dann eher bei Freunden, Bekannten, Trainingspartnern und ganz mutige auch mal bei seinem psychotischen und neurotischen Chef.
Ganz genau so bin ich der Meinung das ein Trainer, seine Bedürfnisse mit denen seiner Schüler vergleicht und auf irgendeine Schnittmenge kommt und alles andere sollte halt angesprochen werden. Gerade bei KK/KS hat man doch keine Lust Menschen etwas bei zubringen, die dann Täter werden. Generell hat man aber viele Möglichkeiten sich hinter vielem zu verstecken und klar irgendwelche sind immer gefunden die mehr Verantwortung haben unsere Mitmenschen Moral bei zuringen. Meiner Meinung lebt man Moral, klar hat man mal einen schwachen Tag aber es kommt auf die Tage an an denen man andere auf den richtigen Weg geschubst hat.

Kusagras
12-11-2009, 17:50
unsere Mitmenschen Moral bei zuringen. ....

Bist du / warst du (auch) Ringer? Oder doch "nur" ein (schöner) Vertipper;):)

Gast
12-11-2009, 17:53
lol...:-)

nix Ringer

Kusagras
12-11-2009, 18:03
lol...:-)

nix Ringer

:)

nessuno
13-11-2009, 02:42
:) Ich würde gerne erfahren weshalb Muay Thai etwas mit Buddhismus zu tun haben soll. Nur weil es eine KK aus Thailand ist?

die thailändische kampfkunst hat sich von den geschichtlichen überlieferungen her aus den wanderungen vom süden der mongolei bis ins heutige thailand entwickelt. die philosophie und entwicklung der thailändischen kampfkunst aus dem das thailändische boxen entsprang ist beeinflusst von der wechselwirkung mit den gebietsweisen kulturen, den unterschiedlichsten lebensumständen, den glauben an naturgeistern und der buddhistischen lehre.;)

Kicker1602
13-11-2009, 06:20
Guten morgen, interessante Stellungnahmen hier.
Möchte mein Senf auch noch hinzu geben.
Möchte mich einigen der Vorredner anschliessen , ich sehe es genau so ,dass die Erziehung zuhause bei den Eltern beginnt und stattfinden sollte.
Nur wenn wir mal alle ehrlich sind , ist das heutzutage noch die Realität?
Ich glaube das ein Großteil unserer heutigen Gesellschaft ,leider Gottes, gar nicht mehr in Lage ist "vernünftige" Menschen zu erziehen.
Ganz zu Beginn dieses Posts schrieb jemand das gerade in Kickbox Gyms viele gesellschaftlich nicht hoch angesehene Personen an zu treffen sind. Also das kann ich leider auch nur bestätigen, habe bisher drei Gyms kennen gelernt und überall waren Leute vertreten die man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit am Wochenende in irgendeiner Disse mit dicker Hose getroffen hat.
Meiner Meinung nach ist hier aber auch der Trainer verantwortlich , warum fliegen diese Torfköpfe nicht raus ?! Nun gut ich kann es mir selbst beantworten - 30 Euro weniger in der Kasse - das tut schon weh............
Die Geldgier macht halt auch vor den Gyms nicht halt- und das glaube ich ist das Hauptproblem. Anstatt Wert auf " vernünftige" Kursteilnehmer zu legen, wird alles genommen ......tja aber wahrscheinlich hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht wünsche allen ein schönes Wochenende ......auch denen die noch mit den Fingern essen he he

Helmut Gensler
08-12-2009, 08:34
ich bin mal Außenseiter und versuche es mit einer ernsthaften Antwort.
In meinem Kae-In-Sog-In Training ist es selbstverständlich und grundlegend, dass ich eine moralische Grundhaltung an den Tag lege, vorlebe und auch darauf dränge, dass Grundwerte eingehalten werden.
Kämpfen ohne Moral ist Schlägerei. Und dafür stehe ich nicht.
Sich wehren mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln ist etwas anderes und bei Menschen mit Behinderungen (wie meinen Schülern) eine Notwendigkeit. Das ist aber eine ganz andere Sache.

heavenlybody
15-12-2009, 22:57
Hmmm. Ich habe so manchmal das Gefühl, dass man davon ausgeht, dass es in den KKs generell eine Wertevermittlung gibt, allein schon wegen der ganzen Philosophie. Doch denke ich moralische Werte werden genauso auch in Kampfsportarten vermittelt. Ich war früher Boxer und ich habe es vermittelt bekommen. Der typische Spiderman-Spruch (nagelt mich bitte nicht auf die Genauigkeit fest) "With great power comes great responsibility." Ist sicherlich nicht mal eben einem Schreiberling eingefallen, den Spruch gibt es so oder so ähnlich sicherlich schon lange, also ich habe früher als Kind auch von meinen Trainer zu hören bekommen, dass ich verantwortungsvoll mit meinem Können umgehen muss und nicht auf dem Schulhof alle breithauen soll, sondern es außerhalb des Rings nur zur Verteidigung nutzen darf.

Kurzum: Ich denke Wertevermittlung im Training ist wichtig, aber allein dort nicht ausreichen. Ein Thema für Soziologen :D

Helmut Gensler
18-12-2009, 17:18
WERTE....Vor allem ein Thema für die zuständigen Erziehenden.... wer auch immer sich da verantwortlich fühlt.