Anmelden

Vollständige Version anzeigen : was kann ich machen?



eclipse83
11-11-2009, 23:27
hallo,, ich interessiere mich für selbstverteidigung und möchte dabei auch wieder etwas fitter werden. nur weiß ich leider nicht welcher der richtige sport für mich ist. ich habe mit 16 mal 1,5 jahre shaolin kung-fu gemacht,,leider ohne erfolg,, ich kann mir die bewegungsabläufe einfach nicht merken. mal davon ab meinte mein trainer damals ich wäre beweglich wie eine bahnschwelle( im sinne von treten und springen). ich dachte zuerst am wt oder km aber da ich vor 3 mon. ne 4std brust-op hatte fällt das wohl erstmal flach. ich weiß nicht ob boxen ne alternative wäre,, es macht fit und zur sv sollte es wohl locker reichen. ich weiß ja nicht ob es wichtig ist aber bin bin 1,83cm groß und wiege zur zeit knapp 125 kilo,, 4 mon. ohne vernünftigen sport haben knapp 17 kilo auf meine hüften gezaubert.:ups::(

Krach Bumm
11-11-2009, 23:57
Wieso sollte dich die OP von Krav Maga abhalten, aber nicht vom Boxen? Frag am besten mal deinen Arzt, inwieweit du schon wieder intensiv Sport betreiben kannst.

Wenn dein Hauptziel Selbstverteidigung ist, guck dir die üblichen Verdächtigen in dieser Richtung mal an, namentlich das bereits erwähnte Krav Maga, Kapap, Alpha System/EP, Progressive Fighting System, Keysi Fighting Method, entsprechend ausgelegtes Ju Jutsu und so weiter. Guck nach, was es davon in deiner Nähe gibt, mach ein Probetraining und entscheide am Ende, wo es dir am besten gefallen hat.

eclipse83
12-11-2009, 00:09
ich dachte nur das es für die fitness gut ist und das ich erstmal nur beim training bleibe ohne sparring und so,, vom arzt aus darf ich wieder sport machen nur sollte die brust noch keine treffer abbekommen. ich gehe zur zeit ins fitnesstudio aber das wird mir irgendwie zu langweilig.

Schnueffler
12-11-2009, 06:45
Ich kann mir gut vorstellen, das dich dann "nur" Techniktraining, Sandsack und Pratzen auch langweilt.

Kyoshi
12-11-2009, 08:17
Wo kommst her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?
Gehe hin und mache mehrere Probetrainings, danach entscheide Dich !

Krach Bumm
12-11-2009, 08:46
vom arzt aus darf ich wieder sport machen nur sollte die brust noch keine treffer abbekommen.

Dann sag das dem jeweiligen Trainer, egal bei welchem System, und er wird darauf Rücksicht nehmen. Es spricht also nichts dagegen, direkt mit Krav Maga (oder was dich sonst am meisten reizt) anzufangen.

max.warp67
12-11-2009, 09:37
Solange Du noch keine Treffer auf der Brust einfangen darfst fallen alle Kampfsportarten flach in denen es Sparring gibt. Bedenke auch das es im "normalen" Techniktraining immer mal wieder vorkommt das ein Treffer zu hart durchkommt! Ich würde mit dem Arzt meine Vorstellungen bezgl. Kampfsport mal durchsprechen und mich dann an die Anweisungen halten. Du hast z.Zt. starkes Übergewicht, bist aber im Fitnesscenter angemeldet. Haben die da vieleicht auch Ftnessboxen oder Tae Bo (oder Ähnliches)? Falls ja, mach doch erstmal ne Weile da mit. Das macht fit und je nach Kurs bereitet es Deinen Körper auch schon ganz gut auf kampfsportspezifische Bewegungsabläufe vor. Wenn Du dann mit der Brust wieder belastbarer geworden bist kannst Du ja dann immer noch bei KM, JJ, etc. einsteigen.

Sibse2
12-11-2009, 15:18
wie wäre kickboxen? ich mache das noch nicht lange, aber ich merke schon , dass ich da viel kraft und so aufbauen kann. und was alle anderen schon sagten, geh zum trainer und sage, dass er deine einschränkungen berücksichtigen soll. oder auch deinem oder deiner übungspartner/in

Schnueffler
12-11-2009, 17:37
Gerade beim KB kommt doch schonmal was auf die Brust durch!

3xHHH
12-11-2009, 18:22
Du kannst doch eine Taekwondo Weste beim Training anziehen bis die Brust wieder in Ordnung ist