Vollständige Version anzeigen : Konischer Bo unlackiert?
Hallo,
hat jemand einen heißen Tipp, wo man einen Bo aus japanischer Eiche konisch geformt und - ganz wichtig - unlackiert her bekommt?
In den üblichen Online-Versandhäusern gibt es die immer nur lackiert, außer bei Kaiten, oder Shureido für fast 90,- € ist mir da doch zu teuer. :(
Vielen Dank für die Tipps
Hallo,
einfach einen lackierten Bo kaufen, Sandpapier drumwickeln und mit Hand abschleifen, danach mit Leinöl die Oberfläche behandeln: passt gut zum Thema "auftragen und polieren"... ;)
Viele Grüße, Sascha
kobudo.de
12-11-2009, 10:47
Hallo Daniel,
schau mal unter Bokken in Handfertigung (http://www.bokken-shop.de) die könnten vielleich etwas billigere Bos haben. Ansonsten musst du den Lack abschleifen. Gute Werkzeug ist überall teuer.
Danke für die Hilfe,
die Eichen-Bos beim bokken-shop kommen auch auf 80,- inkl. Porto - oje...
Vielleicht ist das mit dem Auftragen und Polieren (abschleifen) doch gar kein schlechter Gedanke. Oder ggf. meinen Baumarkt-Buchen-Rundholzstab mit einem Bandschleifer bearbeiten? :(
Vielleicht hat doch jemand noch einen ganz heißen Tipp?
Was ist eigendlich besser - rote Eiche oder weiße?
Danke für die Hilfe,
Vielleicht hat doch jemand noch einen ganz heißen Tipp?
Hallo,
ich bevorzuge Esche, auf jeden Fall besser als Buche, da es ein sehr langfaseriges Holz ist. In der "Bucht" gibt es manchmal unlackierte Esche-Bo's recht preisgünstig, allerdings nur 180cm lang (wenn du deutlich größer als 1.80m bist, ist ein längerer Bo angebracht). Damit üben wir schon seit 3 Jahren, ohne Probleme. Ein paar davon haben wir von 3cm auf ~2cm Durchmesser vom Tischler abschleifen lassen, sind dadurch deutlich leichter und man kann auch sehr gut dynamische Bo-Techniken üben, ohne sich die Handgelenke zu ruinieren.
Ein anderer heisser Tip ist der "Gun" bezeichnete Stock aus Rosenholz, den es bei den meisten Kampfkunst-Versandhändlern gibt, ziemlich preisgünstig. Allerdings sind 2 Dinge zu beachten: der Stock ist naturgewachsen, d.h. nicht glatt wie naturgewachsener Stock (aber konisch), und er ist leicht flexibel. Kommt einfach darauf an, was und wie man mit dem Stock üben will.
Was ist eigentlich der Vorteil eines konischen Stocks?
Viele Grüße, Sascha
Lanariel
13-11-2009, 07:50
Vom Baumarkt rate ich eher ab. Hatte mir selbst mal dort ein Rundholz geholt und schön abgeschmirkelt an den Enden. Auf einem Lehrgang ist dann während der Kumite Übung einfach das obere Drittel schräg abgebrochen und quer durch die ganze Halle geschleddert.
Ach ja, durch die Witterung und das häufige mitführen im Auto hatte sich der Bo noch dazu leicht gebogen.
Hallo,
ich bevorzuge Esche, auf jeden Fall besser als Buche, da es ein sehr langfaseriges Holz ist. In der "Bucht" gibt es manchmal unlackierte Esche-Bo's recht preisgünstig, allerdings nur 180cm lang (wenn du deutlich größer als 1.80m bist, ist ein längerer Bo angebracht). Damit üben wir schon seit 3 Jahren, ohne Probleme. Ein paar davon haben wir von 3cm auf ~2cm Durchmesser vom Tischler abschleifen lassen, sind dadurch deutlich leichter und man kann auch sehr gut dynamische Bo-Techniken üben, ohne sich die Handgelenke zu ruinieren.
Ein anderer heisser Tip ist der "Gun" bezeichnete Stock aus Rosenholz, den es bei den meisten Kampfkunst-Versandhändlern gibt, ziemlich preisgünstig. Allerdings sind 2 Dinge zu beachten: der Stock ist naturgewachsen, d.h. nicht glatt wie naturgewachsener Stock (aber konisch), und er ist leicht flexibel. Kommt einfach darauf an, was und wie man mit dem Stock üben will.
Was ist eigentlich der Vorteil eines konischen Stocks?
Viele Grüße, Sascha
Hallo Sascha,
das nenne ich aber mal einen wirklich heißen Tipp - vielen, vielen Dank. Weißt Du zufällig den Shop/Verkäufernamen? Die Suchfunktion hat nichts rausgeworfen. Ein 180er Bo reicht mir, ich bin sehr klein.
Wir sollen künftig konische Bos nehmen, da man damit die 3-Haltung besser ertasten/spüren kann. Außerdem sei der konische Bo durch die leichteren Enden schneller beim Drehen. Zur Zeit habe ich den Buchen-Baumarktrundholz in 3cm gerade. Den würde ich für die Kumite-Übungen auch weiter nutzen und den konischen für Kata und Kihon.
Hallo Sascha,
nochmal 'ne Frage, sind die Eschen-Bos bei der eBucht gerade? Da habe ich nämlich was gefunden, nur keine konischen.
Und was ist von einem Bambus-Bo konisch zu halten??? Bambus oder Rhattan gerade ist klar, aber konisch???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390116790717&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Lanariel
13-11-2009, 11:07
Bambus ist doch hohl Oo
Ich würd das mit dem Billig-Buchen-Bo vom Baumarkt mit den Kumiteübungen echt lassen. Überleg mal das reißt oder bricht und fliegt weg und jemand verletzt sich damit.
kobudo.de
13-11-2009, 11:26
Hallo,
Buche ist ein sehr gutes Holz für Kumite Bo. Alle Buchen Bo die bei mir zerbrochen sind, nicht gefolgen, auch die Hanbo, mit welchen ich trainiert hab sind nie gefolgen, die sind gebrochen und hingen dann noch am gegenstück fest. Buche ist ein sehr gutes holz für Kumite. Fichte sollte man besser nicht nehmen.
MfG
Thomas
Hallo Sascha,
nochmal 'ne Frage, sind die Eschen-Bos bei der eBucht gerade? Da habe ich nämlich was gefunden, nur keine konischen.
Bo-Stab, Bambus ca. 182 cm Konisch zulaufend bei eBay.de: Kampfsport (endet 10.12.09 15:59:54 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390116790717&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)
Hallo,
genau, die von Ebay sind gerade. Haben ein geringeres Gewicht als die "klassischen" Eiche-Bo's, war mir aber immer noch zu schwer, deshalb abgeschliffen beim Tischler (kostete ~10€). Der geringere Durchmesser lässt sich mit menen Händen auch viel besser greifen, da die Hand mehr geschlossen werden kann und so die Kontrolle besser ist. Man muss natürlich aufpassen, wenn man Partnerübungen mit Kontakt gegen einen sehr stabilen Bo macht, aber wie gesagt unsere halten jetzt 3 Jahre. Abgesehen davon, dass ich von Partnerübungen mit vollem Krafteinsatz Holz auf Holz nicht wirklich viel halte, da es nicht realistisch ist (ich glaube auch zu früheren Zeit war es relativ unwahrscheinlich, dass sich 2 Kämpfer mit Bo/Langstock begegnet sind, sondern eher in beliebigen anderen Kombination [Bo / kein Bo, Bo / Schwert, etc]). Aber das ist eigentlich eine andere Diskussion...
Esche ist (von Tropenhölzern abgesehen) ein sehr gutes Material für Holzwaffen, speziell Bo, da langfaserig, etwas elastisch und stabil. Nicht umsonst werden zB. Barrenholme fürs Turnen daraus hergestellt.
Bzgl der Griffhaltung bevorzuge ich oft eine dynamische (d.h. asymetrische) Position, und nicht die starre "Drittel-Teilung", so daß z.B. bei einem Schlag der längere Teil nach vorn geht. Deshalb würde ich für mich auch keinen konischen Bo nehmen.
Viele Grüße, Sascha
FireFlea
13-11-2009, 12:04
Fürs Kumite ist ein Rattan Bo gut. Etwas leichter und flexibel als der Standard. Die Kobudoka die ich kenne hatten alle einen "normalen" Bo für Grundschule und Kata und einen Rattan Bo fürs Kumite.
Danke, meine Entscheidung ist gefallen:
ich werde meinen Buchen-Baumarkt-Bo beim Kumite weiter nutzen. Sobald er das zeitliche gesegnet hat, wird er gegen einen Rhattan-Bo getauscht.
Für Kata und Kihon werde ich mir einen neuen, konisch geformten zulegen und schwanke zwischen japan. Eiche und Esche. Ggf. muss ich die Lackierung abschleifen bzw. den Bo bei einem Schreiner konisch hobeln lassen.
Welche Eiche ist besser und vor allem leichter - rote oder weiße?
Welche Eiche ist besser und vor allem leichter - rote oder weiße?
Weißeiche ist in der Regel zumindest etwas teurer als Roteiche, aber ob besser, leichter, haltbarer? Keine Ahnung.
Christian Schober in der Nähe von Landshut in Niederbayern hat eine eigene Schreinerei und fertigt wunderbare Kobudowaffen und Zubehör, auch "maßgeschneidert" (wichtig für den Tonfa z.B.).
Sicherlich kann er auch Deinen Wunsch erfüllen.
christian.schober@kobudo-shop.de
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.