Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verschiedene Kampfkünste gleichzeitig ?



The little Dragon
12-11-2009, 16:32
Hallo,
ich sebst bin der Meinung man kann verschieden Kampfkünste gleichzeitig trainieren und tue das auch. Mich würde allerdings mal interessieren was andere so darüber denken und ob vlt. schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

KhRYZtAL
12-11-2009, 16:36
gibt doch schon 100 freds über das thema...

Trunkenbold
12-11-2009, 16:40
Jeder wie er will!

Gleichzeitig trainieren ist kein Problem, beim gleichzeitigen erlernen habe ich meine Bedenken.
Hat man ein System richtig verstanden (über den Zeitpunkt kann man streiten), ist es relativ leicht andere zu verstehen. Gleichzeitig Systeme wie Karate und WT anzufangen, halte ich für schwer. Vor allem wenn es die ersten Systeme ist die man erlernt.

Prost

Zingultas
12-11-2009, 16:52
Da muss ich Trunkenbold zustimmen.

ABer selbst wenn man die Grundlagen hat und ein System verstanden hat, ist es weiterhin schwer mehr als 1 Systeme ernsthaft zu betreiben.

2 sind noch drin für alles darüber hinaus, muss man ja erst einmal die Zeit finden, wenn man va.48 STd. die Woche arbeitet, nen Huasstand und eine Familie hat.

Meiner Auffassung sollte man min. 3mal die Woche in 1nem System trainieren, um diesem Gerecht zu werden.

CLub interne Veranstaltungen, Seminare und Freundetreffen mal aussen vor gelassen.
Also muss laut meiner Meinung ja schon 6 Mal die Woche trainieren, manwill sich aber auch nicht übertrainieren.
Da kann ichs Training lieber auf 5-4 mal sinken lassen innerhalb einer KK und dafür zwischendurch übern Tellerrand schauen.

Denke ich bringt effektiv mehr als zu Versuchen 2 Systeme zu erlernen. Zum ergänzen ja, aber ich denke man wirdauf dauer eins präferieren und dem anderen dann nicht mehr gerecht und es auf dauer dran geben.
Ausser man macht jetzt zB Karate, Kobudo und Karate was eigentlich ja zusammen gehöhrt. Aber auch dann ist es echt n hohes Pensum wenn man nachhher seine Partnerübungen macht, Kihon und noch zusammen an die 50 Kata je nach Stil

The little Dragon
12-11-2009, 17:15
Also ich selbst kenne jemanden der in Karate den 1. Dan hat und mitlerweile auch Teakwondo und Kobudo trainiert. Ich glaube nicht das es ein Problem ist mehrere Kampfkünste auszuüben, wenn sie sich gut ergänzen. Karate und Wing Tsun ist keine besonders gute Wahl wie mir mitlerweile klar ist. Judo oder Aikido aber ergänzen sich weit besser denke ich, da im Karate kaum noch Hebeltechniken und Würfe gelehrt werden und es somit diese Lücke füllt.

Zingultas
12-11-2009, 17:25
Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist. Wenn man genug Zeit hat.

Wieviel Zeit hat denn dein Bekannter?? Beruf/Familie/Haushalt/Freunde. Ich habe auch nen schwarzen Gürtel im Karate und denke Training sollte so bei 3-4mal die Woche liegen, wenn man diese Anderen aspekte nicht ausser acht lassen will und aber selbst sich verbessern will. Eigenes Training Zuhause nicht mitgezählt

Ausserdem geht bestimmt gleich der Streit los, dass Karate auch viele Hebel und einige Würfe enthält.
Dem stimme ich zu... wenn ich natürlich nur Prüfungsprogramm Breitensport Karate mache reicht halt 2mal die Woche Training ist klar.
Wenn ich aber Würfe, Hebel, Bunkai etc trainieret werden, sollte es minimum 3 Mal die Woche sein.

Wenn natürlich das Breitensport Karate betrieben wird, würde ich auch jedem raten, den Club zu wechseln oder halt zusätzlich 2 mal die Woche Ju-jutsu zu tainieren

The little Dragon
12-11-2009, 17:28
Das ist genau mein Problem. In meinem Verein wird haupsächlich Breitensport Karate betrieben und zudem habe ich von den Trainingszeiten nur 1 mal die Woche Zeit zu trainieren. Deshalb bin ich mich immer noch nach anderen Möglichkeiten am umschaun.

Zingultas
12-11-2009, 17:43
In der Regel gibt es ja Karate vereine wie Sand am Meer, daher würde ich erstmal in einen weiteren gehen. Teilweise kann man auch dort umsonst mittrainieren dann hast du schon mehr Training.
Du scheinst aber noch nicht alzulange Karate zu betreiben, vielleicht schaust du dich Parallel nach was anderem um.
Oder testes verschiedene Kampfsportarten.
Einmal die WOche Training find ich schon komisch. WO trainiert den dein Trainer??
Ich war auch am Anfang in so einem 2mal die Woche Verein und war mir zu wenig. Habe daraufhin nach paar Paar Jahren mit meinem Trainer geredet und im Endeffekt bin ich nachhher als 2. Dojo dahin gegangen, wo er selber gelernt und noch trainiert hat.
Macht er bestimmt nicht direckt bei jedem ich glaube ich war zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre im Verein und immer viel zum SOndertraining in Ferien und auf Lehrgänge etc gefahren und halt zuhause trainiert.
Daraufhin meinte er das er bei mir überzeugt ist das ich auch dabei bleibe, weil er auch nicht jeden doof zu seinem Trainer bringen wollte.

FireFlea
12-11-2009, 17:48
Im Anfängerbereich und im Offenen Kampfsportarten Forum giibt es schon mehrere Threads zum Thema. Benutz mal die Suchfunktion und such z.B. nach "mehrere", dann findest Du schon die Diskussionsfäden. -closed-