PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt es sich Autor zu werden ?



Sven K.
12-11-2009, 16:36
Hier sind ja nun doch einige Autoren vertreten.

Hat sich der Aufwand für Euch gelohnt ?

Wie findet man einen Verlag ?

Klar, dass Ihr keine "Geheimnisse" raus haut aber vielleicht "in etwa" ? ;)

Was verdient man - so grob - pro Buch ?
Welche Auflagen erzielt man im KK - Sektor ?
Wer entscheidet was das Buch letztendlich kostet ?
Lohnt sich "on demand"- Zeug ?
Was kostet eine ISBN - Nummer ?

Gerne auch als PN, falls es zu heikel ist. :D

MatzeOne
12-11-2009, 17:06
Es lohnt sich immer dann etwas zu machen, wenn man es wirklich machen möchte. Finanzieller Erfolg kommt dann, wenn man sich nicht alzu doof anstellt und wirklich gut ist, indem was man tut. Das ist dann irgendwann der Fall, wenn man seiner "Berufung" nachgeht.

Vukloc
12-11-2009, 17:16
Ob es sich lohnt, ja...meinst du finanziell..dann kommt es drauf an im KK-Sektor ist es recht schwer.

Die Zuteilung einer einzelnen ISBN kostet im deutschsprachigen Raum etwa 70 – 80 Euro.
Bei der Erteilung einer Verlagsnummer hat der Verlag eine Grundgebühr für die ISBN-Vergabe von 129,00 Euro zu zahlen und eine Liste aller von ihm vergebbaren ISBN zu beziehen. Der Preis hierfür liegt zwischen 19 Euro (für 10 Nummern) und 3000 Euro (für 100.000 Nummern). Für jedes Buch, welches per elektronischer Titelmeldung in das Verzeichnis lieferbarer Bücher aufgenommen wird, sind 3 Euro pro Jahr zu zahlen.

amasbaal
12-11-2009, 18:21
worüber willst du denn schreiben?
je nach inhalt, anspruch und zielpublikum sind dementsprechende verlage zu überzeugen. und da gibt es teils erhebliche unterschiede in den finanziellen beteiligungen des autors. oft bleibt es bei einem honorar. lässt man sich auf so was ein und das ding wird ein erfolg, ist man ganz schön gearscht ...
ganz allgemein: mit büchern geld verdienen (so, dass man davon mehr als nur die unkosten raus bekommt) ist ein seeeeeehr schwieriges unterfangen. rechnet man sich einen "stundenlohn" aus, dann könnte man gleich regale im supermarkt einräumen...
für artikel in fachzeitschriften gilt im prinzip ähnliches, wie für bücher: abhängig vom verlag und vor allem, von der auflage. hier läuft das nur über honorar.

Lars´n Roll
12-11-2009, 18:30
Frag den Christian Braun, der wird Dich vor der Suchtgefahr warnen. :p

Muss... neues... Buch... schreiben... :mad: :D

noppel
12-11-2009, 18:53
Was verdient man - so grob - pro Buch ?


http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/neues-buch-open-mind-combat-street-safe-96044/#post1806807

Sven K.
12-11-2009, 19:14
worüber willst du denn schreiben?
je nach inhalt, anspruch und zielpublikum sind dementsprechende verlage zu überzeugen. und da gibt es teils erhebliche unterschiede in den finanziellen beteiligungen des autors. oft bleibt es bei einem honorar. lässt man sich auf so was ein und das ding wird ein erfolg, ist man ganz schön gearscht ...
ganz allgemein: mit büchern geld verdienen (so, dass man davon mehr als nur die unkosten raus bekommt) ist ein seeeeeehr schwieriges unterfangen. rechnet man sich einen "stundenlohn" aus, dann könnte man gleich regale im supermarkt einräumen...
für artikel in fachzeitschriften gilt im prinzip ähnliches, wie für bücher: abhängig vom verlag und vor allem, von der auflage. hier läuft das nur über honorar.

Thema ist noch geheim. Sonst klaut mir noch einer die Idee und ist schneller,
besser, billiger als ich. :D ;)

Ist aber nützlich für JEDEN KKler. Egal welche KK. Insbesondere für Trainer.
Daher hatte/habe ich die Hoffnung im deutschsprachigen Raum (DACH) doch
einiges an Auflage zu erreichen.

Allerdings machen Eure Aussagen und die Inhalte einiger PN mir doch ein
wenig Angst. :(

Bei 50ct ist das ja nicht so der Reißer. Womöglich ist es sinnvoller, das im
Eigenenvertrieb zu realisieren ? Da ist zwar die Marge höher aber man muss
halt alles selbst machen (Vertrieb,Werbung usw.) :(

Kanomann
12-11-2009, 19:36
:ironie:
Wenn du die Bücher von Hand signierst kannst du statt 50 Cent `nen Euro behalten..:D

Kusagras
12-11-2009, 19:46
Thema ist noch geheim. Sonst klaut mir noch einer die Idee und ist schneller,
besser, billiger als ich. :D ;)

Ist aber nützlich für JEDEN KKler. Egal welche KK. Insbesondere für Trainer.
Daher hatte/habe ich die Hoffnung im deutschsprachigen Raum (DACH) doch
einiges an Auflage zu erreichen.

Allerdings machen Eure Aussagen und die Inhalte einiger PN mir doch ein
wenig Angst. :(

Bei 50ct ist das ja nicht so der Reißer. Womöglich ist es sinnvoller, das im
Eigenenvertrieb zu realisieren ? Da ist zwar die Marge höher aber man muss
halt alles selbst machen (Vertrieb,Werbung usw.) :(

Hallo Sven,

wenn du es machst, mache es mit Leidenschaft und weil es dir Spass macht, aber rechne zuletzt oder gar nicht auf finanziell lohnende Effkte. Wenn Sie kommen, um so schöner.

Wenn du es fertig hast, kannst du mal die Verlage abklappern und schauen was sie bieten. Es ist natürlich immer gut, wenn es etwas ist, nach dem der Markt dürstet, auch dann noch, wenn es fertig ist.;)

Wenn man mal einen "Namen" hat, geht es offensichtlich leichter, selbst wenn er Bohlen lautet:rolleyes:

Schade, das du nicht konkreter werden kannst, womit du dich, äh uns;),
bereichern willst, verstehe aber deine Zurückhaltung.

Bare-knuckle
12-11-2009, 20:07
wenn du spaß am schreiben hast dann probier es, warum nicht.;)
du musst ja nicht gleich mit erfolg rechnen der
spaß am schreiben muss da sein das zählt.

am besten du lässt erstmal ein paar deiner freunde ein paar
deiner zeilen lesen und wenn es ihnen gefällt kannst
du ja zu einem verlag gehen alles weitere erfährst du dort.

nein, ich bin kein autor

Bare-knuckle
12-11-2009, 20:11
Thema ist noch geheim. Sonst klaut mir noch einer die Idee und ist schneller,
besser, billiger als ich. :D ;)

Ist aber nützlich für JEDEN KKler. Egal welche KK. Insbesondere für Trainer.
Daher hatte/habe ich die Hoffnung im deutschsprachigen Raum (DACH) doch
einiges an Auflage zu erreichen.

Allerdings machen Eure Aussagen und die Inhalte einiger PN mir doch ein
wenig Angst. :(

Bei 50ct ist das ja nicht so der Reißer. Womöglich ist es sinnvoller, das im
Eigenenvertrieb zu realisieren ? Da ist zwar die Marge höher aber man muss
halt alles selbst machen (Vertrieb,Werbung usw.) :(

ich kenn mich da zwar nicht aus aber ich denke mit
eigenvertrieb machst du eher minusgeschäfte(ausser du hast die finanziellen mittel.)

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber es gibt mittlerweile
ethliche gute bücher über jede art von KK und ihre trainingsmethoden.

Kusagras
12-11-2009, 20:14
...aber es gibt mittlerweile
ethliche gute bücher über jede art von KK und ihre trainingsmethoden.


Aber auch viele schlechte. Ein gut gemachtes hat schon seine Chancen.

Rorschach
14-11-2009, 13:30
Hallo Sven,

wie üblich gibt es im Verlagsgeschäft auch graue und schwarze Schafe.

Bei seriösen Verlagen bekommst du 10% vom Buchpreis. Dubiose Verlage verlangen dagegen schon mal Geld vom Autor, damit das Buch überhaupt erscheint.

Frag mal bei den umliegenden Buchläden und Büchereien nach, was sie dir empfehlen. Eventuell gibt es in der nächsten Stadtbücherei auch Seminare zum Publizieren.

Gruß

Chris_B
15-11-2009, 09:32
Frag den Christian Braun, der wird Dich vor der Suchtgefahr warnen. :p

Muss... neues... Buch... schreiben... :mad: :D

:)

Also finanziell lohnt sich der Aufwand nach meiner Meinung nicht. Es gibt ein Buch "Wie veröffentliche ich mein Manuskript" das hatte ich damal gelesen und da stehen einige nützliche Dinge drin.

Als Autor bekommt man in der Regel 6% von dem Preis, den der Verlag dem Buchhändler bietet. Der Buchhändler kekommt in der Regel 40% Rabatt (manche auch 50%).

Meine ersten Bücher hatten einen Verkaufspreis von ca. 17 Euro und ich habe 0,6 Euro pro verkauftem Buch bekommen. Diese Summe musste dann noch versteuert werden.

Bücher die bei mir sehr gut laufen, werden etwas mehr als 1000 pro Jahr verkauft. Ich habe aber auch Bücher dabei, die nach Jahren nur noch 200-300 mal verkauft werden. Wenn man also den Aufwand nach Stunden mit den Einnahmen vergleicht, dann ist es besser irgendwo putzen zu gehen. Da bleibt mehr hängen.

Ich habe jetzt 14 Bücher geschrieben und hatte in 2009 ca. 6000 (etwas weniger) Euro verdient, die versteuert werden mussten (auch MwSt. muss da noch abgeführt werden!!!!). Die Summe klingt ganz nett aber für 14 Bücher?
Das ist meines Erachtens lächerlich.
Der Mitarbeiter im Vertrieb bekommt ca. 15% pro verkauftem Buch.
Es ist also so, dass ALLE an dem Buch verdienen, nur der Autor nicht.
Warum mach ich also sowas? Ich liebe den Kampfsport und habe über jahrzente viele Meister kennen gelernt, die von heute auf morgen weg waren (gestorben, krank, zu alt oder haben einfach aufgehört). Deren Wissen lebte nur noch durch ihre Schüler weiter. Da ich viele Jahre (über 25) gelernt habe und auf wirklich vielen Seminaren war, wollte ich das Wissen zum einen für mich selbst, zum anderen für alle anderen festhalten.
Durch die Bücher ist mein Bekanntheitsgrad sportartenübergreifend gestiegen, was ein (auch finanzieller) Vorteil ist. An meinen 7 englischsprachigen Büchern verdiene ich keinen Cent. Hier ist der Vertrag so, dass ich den Übersetzer (ca. 3000 Euro) zahlen muss und wenn dann noch was übrig bleibt ich dann etwas bekomme (kann man also schlicht weg vergessen). Was ein schöner Nebeneffekt ist, ist das ich mit Sportlern weltweit in Kontakt stehe und mit Kampfkünstlern aus den USA, Australien, Afrika, Irak und natürlich auch Europa regelmäßig Emails austausche.

Ich träumte mal davon mit den Einnahmen der Bücher, der DVDs und meiner Arbeit in der Sportschule leben zu können. Diesen Traum habe ich aufgegeben. Das ist in Deutschland nur sehr schwer möglich,da die Konkurenz
durch die Vereine sehr groß ist und die Nebenkosten GEMA, GEZ, Haftpflicht, ... nicht unerheblich ist

Da ich jetzt weg muss, kürze ich hier ab.

Viele Grüße

Christian

Sven K.
15-11-2009, 10:52
Erstmal danke für die Antworten.
Ist ja doch recht desillusionierend, wenn man das so liest. :rolleyes:

Mit "Eigenvertrieb" meinte ich eigentlich, dass ein Kunde von mir
"on Demand"- Bücher erstellt ( für andere Verlage ) Nun hatte ich mir - naiv
wie ich bin - gedacht, ich schreibe das Buch, besorge mir ne ISBN-Nr. (damit
man es bei Amazon &Co. bestellen kann ) und versende es halt selbst.
Druckkosten bleiben gering und ich würde nur "auf bedarf" drucken(lassen).
Da hier die Marge wesentlich höher liegt, dürfte auch der Erlös höher sein.

Da es mein Thema noch nicht als Buch gibt ( Wahrscheinlich braucht es auch
niemand), hatte ich mir halt Chancen erhofft. Wie schon gesagt, ist es nicht
Sportartspezifisch und hätte daher einen größeren Markt. So in etwa wie
"Krafttraining für KKler" ( Ich weiß das es so was schon gibt ;))

Naja. Da brauche ich wohl gar nicht anfangen. :cool:

MatzeOne
15-11-2009, 13:42
Wozu GEZ und GEMA zahlen? Radio/TV find ich persönlich sowieso störend und es gibt auch jede Menge gute GEMA-freie Musik.

Chris_B
15-11-2009, 13:57
Hi Sven,

mit Books on Demand schätze ich mal das du 200 Bücher im Jahr verkaufst. Wie es im zweiten Jahr aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Das Ganze steht und fällt mit einem guten Vertrieb und der will halt bezahlt werden. Es bringt aus meiner Sicht nichts, z.B. 12% zu bekommen und dann wird das Buch nicht ins Ladenregal gestellt. Ich bin bei Europas größtem Sportbuchverlag. Besser geht es eigentlich nicht. Ich überlege aber auch ob ich fürs nächste Buch (das ja schon fast fertig ist) mal was Neues probiere.

Viele Grüße

Christian

PS: Ich bin für Fragen immer offen und versuche mit meinem Wissen gerne zu helfen!

Kyoshi
15-11-2009, 14:33
Hier sind ja nun doch einige Autoren vertreten.

Hat sich der Aufwand für Euch gelohnt ?

Wie findet man einen Verlag ?

Klar, dass Ihr keine "Geheimnisse" raus haut aber vielleicht "in etwa" ? ;)

Was verdient man - so grob - pro Buch ?
Welche Auflagen erzielt man im KK - Sektor ?
Wer entscheidet was das Buch letztendlich kostet ?
Lohnt sich "on demand"- Zeug ?
Was kostet eine ISBN - Nummer ?

Gerne auch als PN, falls es zu heikel ist. :D

Der Aufwand hat sich finanzel nicht gelohnt, aber war unheimlich wichtig fürs Ego ;) :D.
Ich würde / werde es jederzeit wieder machen !
Verdienen tut Mann dabei (fast) nichts !
Wichtig ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Verlag !
Nach Erscheinen bringt Eigenwerbung einiges ! :D

Alles weitere per PN an Dich !

gast
15-11-2009, 16:09
Ich hab von meinem Buch genau 3 Stück verkauft - Habe aber mit weniger gerechnet :D :D :D