PDA

Vollständige Version anzeigen : frauen kungfu kloster in china

holy_hell
12-11-2009, 17:39
360° - Geo Reportage - ARTE+7 (http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2926738.html)

sehr intressant

shin101
12-11-2009, 17:52
Nach der Kulturrevolution waren viele der Mönche verfolgt worden, die Lehre des Kung-Fu war verboten. Inzwischen aber unterstützt der Staat den Wiederaufbau des Klosters, das, bekannt durch viele Filme, zu einer Touristenattraktion geworden ist. Der Shaolin-Mönch gehört zu den wenigen, der den Schülerinnen noch den Unterschied zwischen moderner, am Leistungssport orientierter Kampfkunst und traditionellem, mehr auf Spiritualität zielendem Kung-Fu erklären kann. Gut vorbereitet wollen die Kung-Fu-Kämpferinnen nun auf ihrem Sportfest zeigen, was sie können

:rolleyes:

Viele grüße,
Shin

Klaus
12-11-2009, 18:42
Der Trainer im grauen Anzug war aber schon sehr gut, von seinen Bewegungen her. Keiner von den Tänzern die mit Gerassel durch die Gegend springen und die Hälfte der Bewegung überspringen.

gast
12-11-2009, 18:57
Der Trainer im grauen Anzug war aber schon sehr gut, von seinen Bewegungen her. Keiner von den Tänzern die mit Gerassel durch die Gegend springen und die Hälfte der Bewegung überspringen.

Ist klar, das ist Shi Dejian, der lebt relativ abseits von dem Trubel in den Bergen und betreibt eine Schule, in der Xinyiba trainiert wird.
MMn einer der wenigen Vertreter des traditionellen Shaolin heutzutage(auch bezogen auf Gesundheitslehre, seine Homepage ist da recht aufschlussreich).

Huangshan
13-11-2009, 09:19
hi

Der Bericht lief bereits vor Jahren bei Phönix und anderen Sendern.

In der dem Kloster angeschlossenen Schule wird modernes Wushu unterrichtet!

scarabe
13-11-2009, 10:00
@nanhuazhiren
gib doch bitte mal den link zu der HP, die finde ich nicht (bin schon lange "Fan" von diesem Meister)

TigerWarrior
13-11-2009, 10:28
Sehr gutes Video muss ich schon sagen.:D

T. Stoeppler
13-11-2009, 12:11
Den Beitrag hatte ich auch schon vor längerer Zeit gesehen. Wirklich sehr gut - besonders natürlich Shi De Jian, der trotz seiner Medienpräsenz es eben einfach nur drauf hat.

Gruss, Thomas

scarabe
13-11-2009, 22:04
JA, und interessant war auch seine Aussage, daß man sich traditionell mit der inneren Lenkung des Qi befaßt, was im hiesigen Shaolin Kung Fu leider wenig geschieht (selbst im Tempel) und den Qi Gong und Rou Quan-Leuten vrobehalten bleibt, in sehr reduziertem Ausmaß.
Es gefällt mir immer wieder, wie weich Shi De Jian in seiner Ausführung ist und wieviel seiner Kraft und Stärke wirklich von innen zu kommen scheint.
Gerade aus meiner Taiji-Sicht schon bemerkenswert.

Wir waren vor zwei Jahren in der gezeigten Mädchenschule, sowie in der Schule des Tempels und konnten Jungen und Mädchen beim Training vergleichen, wobei die Jungs besseres und auch traditionelleres Kung Fu zeigten, allerdings noch weit entfernt von in der Art und Weise, wie Shi De Jian es perfektioniert hat.

gast
14-11-2009, 14:05
@nanhuazhiren
gib doch bitte mal den link zu der HP, die finde ich nicht (bin schon lange "Fan" von diesem Meister)

traditional shaolin kung fu,traditional chinese martial arts,shi dejian,wugulun,traditional chinese kungfu,shaolin wugulun Gongfu Academy,shaolin temple,Shaolin Kung Fu,Gongfu (http://www.shaolinwugulun.org/)

Da stehen ziemlich coole Sachen,viel Spaß beim Lesen!

scarabe
14-11-2009, 17:40
Danke!