umknickende Füße [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : umknickende Füße



KindDerNacht
07-08-2003, 20:58
Tscha...

Also meine Mutter hat wohl schwache Bänder und knickt deshalb öfter mal um und hat auch ne Weile länger damit zu tun. Weil ich nu gesagt bekam, daß das auch bei mir der Fall sein kann und ich heute auch umgeknickt bin *jammer* :cry: wollt ich mal fragen, was ich quasi zur Vorbeugung tun kann... Sprich Bänder und Muskeln und was da so alles drin is stärken.

Kiddie

the_ANSWER
07-08-2003, 21:18
Mal kurz weg von der Frage: Mir ist das mal beim Basketball passiert. Anschließend an einen Korbleger haben mein Fuß und das Bein einen rechten Winkel gebildet. Seit dem guckt mein Knöchel irgendwie weiter vor. Hmm? Mit dem anderen bin auch schon desöfteren umgeknickt.
Ich kann daher aus Erfahrung sagen, dass viel Laufen und Dehnen mir geholfen hat.

Daimyo
07-08-2003, 23:25
ich stell mich des öfteren mal barfuß auf ne weiche unterlage, also
matratze oder dickeres kissen, geh leicht in die knie, daß ich veränderungen mit knie/knöchel ausgleichen muss.. und steh halt so ne runde rum..

hmm.. hab auch mal jemanden der kniebeuge mehr oder weniger auf den zehenspitzen gemacht hat, ob das allerdings was hilft, weiß ich nicht..

KindDerNacht
08-08-2003, 02:50
Hm... Meine Ma muß getz zur Stabilisierung ihrer Knöchel Einlagen tragen. Obs das bringt... Mal sehn...
Ich hoff ja immernoch mir bleibt das erspart. Eigentlich hab ich meine Beine/Füße oft ohne Bodenkontakt angespannt bei nach unten durchgedrückter Hacke. Reiterlein eben. Kann sich jemand vorstellen daß das hilft? Der Umknickschmerz is nämmich schon weg.

Kiddie

Franz
08-08-2003, 07:46
Stelle deinen Fuß auf eine Treppenkannte sodass diese die Längseiten teilt und dannkippst du den Fuss vorischtig und langsam nach oben und und nach unten auf diese Weise werden die stützenden Strukturen an der Seite gefestigt, nette Übung aus der Sportreha!

KindDerNacht
08-08-2003, 17:34
WIE soll der Fuß da stehn? Sorry, ich glaub mein kleenes Gehirn is geschmolzen :(

Kiddie

Franz
08-08-2003, 17:46
du stehst seitlich zur Treppe der Fuss wird angehoben und auf die Kante gestellt und dann nach und nach unten gekippt eben ein nach innen und aussen Kippen der Fussinnen und Aussenkante

KindDerNacht
08-08-2003, 18:01
Danke, ich glaub ich habs begriffen.

Kiddie

Luggage
08-08-2003, 18:49
Im Sand (Strandsand o.ä.) Joggen gehen, das ist ultimativ für die Stützmuskulatur der Knöchel und außerdem super für die Waden.

mfg,
Luggage

karlo
08-08-2003, 19:36
Womit wir mal wieder beim Thema Ferndiagnosen wären.

Ich würde Dir auch empfehlen die Muskulatur zu stärken, das hilft sicher. Hör Dich doch mal in Deinem Aikido-Verein um, ob da kein Physiotherapeut dabei ist, der Dir direkt ein paar Übungen zeigen kann, oder sonst in Deinem Bekantenkreis. Falls da niemand zu finden ist, würde ich an Deiner Stelle in eine Stunde bezahlte Physiotherapie investieren und mir dort einige auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Übungen zeigen lassen.

KindDerNacht
08-08-2003, 20:21
Bisher hab ich ja noch gar keine Bedürfnisse. Also noch is ja nix passiert. Udn ich hab heir ja auch nur nach allgemein die Knöchel stützenden Übungen gefragt. Was genau hinterher anfälliger werden könnte ist ja relativ glecih wenn der rest supi funktioniert, denk ich.

Kiddie