Wehrdienst-Zurückgestellt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wehrdienst-Zurückgestellt



Kannix
13-11-2009, 11:01
Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Ich kenn einen der hätte jetzt im Oktober eingezogen werden sollen, hatte aber einen Unfall und ist jetzt ein Jahr zurückgestellt.
Was ist mit Studium? Der verliert ja ein ganzes Jahr seines Lebens durch den Scheiß. Der kann doch nicht ein Jahr rumhängen und auf die BW warten.
Hat er das Recht mit dem Studium zu beginnen, können die ihn da rausholen?
Was sollte er tun

Fry_
13-11-2009, 11:03
rausholen konnten sie früher mal nur dann, wenn einer durch die Ausbildung die Altersgrenze zu überschreiten drohte.

Onkel_Escobar
13-11-2009, 11:09
Ist er schon gemustert?

Ich gebe mal mein Halbwissen zum Besten. :D
Soweit ich weiss, hat man heute ne ganz gute Chance sich aus dem Scheiss rauszuklagen, weil es mehr oder weniger zu einer Art Willkür verkommen ist, da nur noch der kleinste Teil eines Jahrganges gezogen wird.

Am besten geht er mal zum Anwalt oder ruft so ne Anwaltshotline an.

Fips
13-11-2009, 11:15
rausholen konnten sie früher mal nur dann, wenn einer durch die Ausbildung die Altersgrenze zu überschreiten drohte.

Hmmm, als ich mich darüber informiert hatte war es so, dass man prinzipiell noch gezogen werden konnte wenn man noch nicht mehr als einen bestimmten Prozentsatz der Ausbildung abgeleistet hat (ich glaube es war 1/3, bin mir aber nicht mehr sicher). Ist aber auch schon ne Weile her und ich habe es dann nie gebraucht, weswegen das alles nurnoch ne ziemlich dunkle Erinnerung ist...

trioxine
13-11-2009, 11:17
wie alt ist er denn?
wenn er 24 ist dann ist er eh über die altersgrenze ,aber mal ehrlich,nie war es so einfach wie heute nicht zum bund zu müssen wenn man net doof ist :D

Gorfang
13-11-2009, 13:52
wer heute wider willen beim bund landet hat definitiv was falsch gemacht. Wie die anderen es schon schrieben, nie wars einfacher da drum rum zu kommen

Kannix
13-11-2009, 14:23
Weiß nicht, er hatte ja schon nen Termin zum Einzug, wußte schon wo er hin kommt hatte einen Platz in der Sportfördergruppe

Holzfäller
13-11-2009, 14:38
Fragen wir einfach mal das Wehrpflichtgesetz: ;)


Vom Wehrdienst soll ein Wehrpflichtiger auf Antrag zurückgestellt werden, wenn die Heranziehung zum Wehrdienst für ihn wegen persönlicher, insbesondere häuslicher, wirtschaftlicher oder beruflicher Gründe eine besondere Härte bedeuten würde. Eine solche liegt in der Regel vor,

...

3. wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen

b) ein Hochschulstudium, bei dem zum vorgesehenen Diensteintritt das dritte Semester erreicht ist,

c) einen zum vorgesehenen Diensteintritt begonnenen dualen Bildungsgang (Studium mit studienbegleitender betrieblicher Ausbildung), dessen Regelstudienzeit acht Semester nicht überschreitet und bei dem das Studium spätestens drei Monate nach Beginn der betrieblichen Ausbildung aufgenommen wird,

d) einen zum vorgesehenen Diensteintritt zu einem Drittel absolvierten sonstigen Ausbildungsabschnitt oder

e) eine bereits begonnene Berufsausbildung

unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.

Sieht also schlecht aus. Ich würds einfach versuchen. Antrag stellen und schauen, was passiert. Bei dem dramatisch gesunkenen Truppenbedarf haben die Kreiswehrersatzämter heute ja viel mehr Ermessensspielraum.

Warum Studium und Berufsausbildung unterschieden werden, weiss ich leider auch nicht.

~A.nonym
13-11-2009, 16:08
Wenn er schnell genug studiert und bereits im 3.Semester ist, wenn der Einberufungstermin steht, dann kann er bis zum Ende des Studiums zurückgestellt werden.

KhRYZtAL
13-11-2009, 16:25
du bist ja lustig...wie soll er denn in 1 jahr ins 3. semester kommen :D

Kannix
13-11-2009, 16:59
Ja, der war geil:D

~A.nonym
13-11-2009, 22:09
Wenn der Einberufungstermin nächstes Jahr im Oktober kommt, er dieses Jahr bereits angefangen hat zu studieren und der Bescheid nächstes Jahr wieder im Oktober kommt, dann ist er da bereits im 3.Semester.

Hatte den Satz von Kannix "Hat er das Recht mit dem Studium zu beginnen, können die ihn da rausholen?" so interpretiert, dass er bereits in diesem Wintersemester kurzfristig angefangen hat. Dann hätte er das WS 09/10, das SS 10 und eben im Oktober nächsten Jahres das 3. Semester im WS 10/11.

So wäre es doch möglich ;)

Kannix
14-11-2009, 10:59
Jaja:D

Meint Ihr er könnte mit dem Studium beginnen und dann versuchen nochmal zurückgestellt zu werden?
Er hat ja im Grunde schon seinen Einberufungstermin, also könnte man aus Sicht der Bundeswehr ja fragen was das soll

~A.nonym
14-11-2009, 12:06
Wie gesagt, wenn er zum Zeitpunkt des 2.Einberufungstermins bereits im 3.Semester ist, dann kann er sich erneut zurückstellen lassen, bis er das Studium beendet hat. Allerdings erhöhrt sich das Alter, in dem er einberufen werden kann, auf 25 (normalerweise 23). Hängt er jedoch nach dem normalen Studium (was vermutlich ein Bachelorstudiengang wäre) noch direkt einen konsekutiven Master dran, dann kann er erneut zurückgestellt werden. Ist er nach Abschluss des Masters älter als 25, hat er Glück gehabt und ist somit um den Wehrdienst herumgekommen.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, noch zum jetzigen Zeitpunkt in ein angefangenes Semester zu starten. Falls ja und der 2.Einberufungstermin ist Oktober nächsten Jahres, würde er sich bereits im 3.Semester befinden und bräuchte sich keine Sorgen machen, bis zum Ende seines Studiums eingezogen zu werden. Fängt er erst im Sommersemester 2010 an, dann ist er im Oktober erst im 2.Semester und mit Pech hat er dann die Feldjäger an der Backe.

Taijiquanchi
14-11-2009, 12:41
Man könnte sich so arg verletzten, dass sie das Interesse an dir verlieren. :D

Okay, Scherz beiseite. Vielleicht mal einen Befreundeten Arzt fragen und von der Illegalen Seite raus.

roybaer
14-11-2009, 13:32
es ist nicht illegal krank zu sein, man wusste es nur vorher noch nicht ;)

Kannix
14-11-2009, 14:49
Anonym, was babbelst du denn da eigentlich für einen Stuss?
Nein, es ist nicht möglich jetzt noch sich einzuschreiben. Und was hast du mit den Feldjägern? Nimm einfach Deine Tabletten:rolleyes:

unproVoked
14-11-2009, 15:33
und wenn er einfach mal sein studium anfängt?
schlimmstenfalls hat er dann zwischen semester 1 und 2 ein jahr pause und bestenfalls sagt der bund, ok, dann studier du erstma, wir ham eh genug leute.

Kannix
14-11-2009, 16:03
Hat sich eh erledigt, er will erst seinen Grundwehrdienst machen und dann eventuell beim Bund Studieren. Er versucht jetzt schon im Januar in den Dienst genommen zu werden. keine Ahnung ob das geht

~A.nonym
14-11-2009, 18:43
Die meisten, die sich zu einem Studium einschreiben und den Wehrdienst noch nicht abgeleistet haben, hoffen darauf, dass der Bund sie vergisst oder erst anschreibt, wenn sie bereits im 3.Semester sind.

Von daher kommt es oftmals vor, dass sich einige Studenten, die vor Beginn des 3.Semesters einen Termin zur Einberufung bekommen, versuchen sich ins 3.Semester zu retten, weil sie keine Lust haben 9 Monate zu vergeuden und ihr Studium unterbrechen müssen. Die bekommen dann eben meist Besuch von den Feldjägern, von daher war die Erwähnung der Feldjäger nicht so abwegig.

Aber wenn er sogar freiwillig den Grundwehrdienst ableisten will und vorhat beim Bund zu studieren, nehmen die ihn sicher gerne auch früher an. Ist schließlich ungewöhnlich, dass da jemand freiwillig hinwill ;)