Vollständige Version anzeigen : NCKF ?
_Alexander_
13-11-2009, 13:36
Ich denke (!) aber, wenn man etwas unterrichtet, was die EWTO nicht anbietet, würde sie nichts gegen die Nutzung ihrer Klamotten haben.
Wie zum Beispiel Non-Classical Kung Fu in Eurer Wing Chun-Schule? N.C.K.F. wurde bisher nur in wenigen Schulen in Europa angeboten. Ihr habt einem graduierten Trainer, der Bruce Lees Non-Classical Kung Fu unterrichtet. Woher die Graduierung?
Woher die Techniken? Woher der Name?
jkdberlin
13-11-2009, 14:00
Habe das mal aus einem anderen Thread abgetrennt und hier her verlegt...
SkeptischesHirn
18-11-2009, 10:34
Viel kann ich dazu nicht sagen, NC ist nicht unbedingt mein Thema.
Das ist vor vielen Jahren über US-Soldaten aus San Francisco nach Mainz gelangt und wird dort als etwas sportlichere Alternative zum Wing Tjuen unterrichtet. Das Graduierungssystem ist aus dem Wing Tjuen übernommen.
Ich denke, Graduierungen sind keine Frage des Stils, sondern Konventionen, die man pflegt, um das Lernen zu strukturieren, den Wechsel zwischen Lehrern zu erleichtern und dem Schüler ab und zu eine Dokumentation seines Fortschritts zu geben. Ursprünglich gab es in Kampfkünsten schließlich überhaupt keine Graduierungen (außer vielleicht militärische Dienstgrade, wenn sie in der Soldatenausbildung genutzt wurden).
_Alexander_
18-11-2009, 12:56
Viel kann ich dazu nicht sagen, NC ist nicht unbedingt mein Thema.
Das ist vor vielen Jahren über US-Soldaten aus San Francisco nach Mainz gelangt und wird dort als etwas sportlichere Alternative zum Wing Tjuen unterrichtet. Das Graduierungssystem ist aus dem Wing Tjuen übernommen. ...
Aus dem Wing Chun übernommen? Aber Gürtel, Urkunden, Lizenzen oder Grade werden doch normalerweise von einem Lehrer verliehen!? Um natürlich, wie Du auch sagst, einen Fortschritt zu dokumentieren ....
Was Du über Non-Classical Kung Fu gehört hast, ist nicht ganz richtig. Auf jeden Fall kommt es nicht aus San Francisco,
sondern wurde in Seattle unterrichtet schon bevor Bruce Lee nach Kalifornien ging.
Es gibt, so weit ich weiß, auch keine Bruce Lee-Schüler aus San Francisco bzw. Oakland, die den Begriff Non-Classical für Ihr System verwenden. Keine Ahnung, wer das da in Mainz unterrichtet haben soll? Den Namen gab es schon vorher ....
Einer von wenigen, die in Europa Non-Classical Kung Fu unterrichten und das auch dirket in den USA gelernt haben, ist Pierre Hartmann. Und das schon seit über 25 Jahren!
:: PIERRE HARTMANN'S NON-CLASSICAL KUNG FU :: (http://www.nckf.ch)
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.