PDA

Vollständige Version anzeigen : Koryu Uchinadi-Video

Kazushi Sakuraba
13-11-2009, 15:42
Ich bin gerade beim rumtuben auf dieses Koryu Uchinadi-Video gestoßen. Ersteinmal muss ich sagen dass es wirklich klasse gemacht ist und das dargebotene mich wirklich überzeugt. Hier allerdings meine Frage: ist Koryu Uchinadi nicht eine "Zurückbesinnung" auf die alten okinawanischen Anwendungen? Was in dem Video gezeigt wird, wirkt auf mich eher wie eine Mischung aus VK-Karate, MMA und Hybrid-SV. Wie seht ihr das?

YouTube - Koryu Uchinadi Finland (http://www.youtube.com/watch?v=tB-LszBtgSc)

ZoMa
13-11-2009, 16:16
Nun,

ich zitiere mal den Text, der auf fast jeder deutschen KU-Seite zu finden ist:

Koryû Uchinâdi ist ein von Patrick McCarthy begründeter moderner Kampfkunststil, der sich auf die Ursprünge des Karate beruft. Er basiert auf den in der Provinz Fujian (China), während der Qing-Dynastie (1644 -1911) entwickelten und später unsystematisch nach Okinawa (ryūkyū: Uchinā) eingeführten Quanfa-Übungen. Diese Techniken haben sich mit den bereits vorhandenen alten Kampfkünsten Okinawas vermischt und wurden schließlich durch die japanische Kultur beeinflusst.

Also wie du im Video sehen kannst ist KU im Sinne der Etikette stark japanisch geprägt: Gi, An- und Abgrüßen Sensei, Renshi, Kyoshi, Hanshi usw. ist alles im KU vorhanden, genau wie in anderen, "traditionellen" Karate Ryûha.

Die zwei Hauptziele des KU sind zum einen kämpfen und sich verteidigen zu lernen und zum anderen das verstehen der Kata, letzteres aber natürlich auch unter dem kämpferischen Gesichtspunkt.

KU bezeichnet sich nicht als fertigen Stil, sondern als quasi eine Sammlung allgemeiner kämpferischer Prinzipien, allerdings sind die Grenzen hier fließend. Markant ist, dass sehr großes Augenmerk auf die individuellen Voraussetzungen gelegt wird. So kann und darf eine Technik/Kata bei unterschiedlichen Karateka anders aussehen.

Im Koryû Uchinâdi wird man im allgemeinen kein Kihon Idô (Bahnenlaufen) finden, wie man es aus vielen anderen Ryûha kennt. Es gibt zwar einige Kihontechniken/-Übungen die einzeln ausgeführt werden, dieses aber dann im Stand oder geometrisch verpackt, ähnlich einer Kata. Auch dienen Kihon/Soloübungen im KU nicht dem Selbstzweck oder der Beschäftigungstherapie, sondern unterstützen eher die Partnerübungen die %-ual den größten Anteil im KU haben.

Es existieren im KU verschiedene Kihon Waza, die alle ihren eigenen Schwerpunkt haben:

- Tsuki Waza (Fausttechniken)
- Heishu Waza (sonst. Arten der Kraftübertragung)
- Kaishu Waza (Techniken mit den offenen Händen)
- Keri Waza (Tritttechniken)
- Kamae Waza (Stellungen und Körperhaltungen)
- Uke Waza (Techniken des Empfangens)
- Taisabaki (Körperbewegungen)
[- Ne Keri Waza (Tritttechniken am Boden)]

Alle diese Kihon Waza haben eine Partnerübung in Form eines Drills und eine dazugehörige Soloübung.

Allgemein gibt es im KU: Schläge, Tritte, Helbel, Würgetechniken, Clinch, Bodenarbeit, Würfe, Greiftechniken usw.

Im Endeffekt ist das Koryû Uchinâdi eine sehr gut strukturierte Sammlung alter okinawanischen, japanischen und chinesischen Kampfprinzipien gekoppelt mit modernen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Für mehr: www.koryu-uchinadi.com

Hope that helps.

The little Dragon
13-11-2009, 18:09
Ich selbst war bereits auf mehreren Koryu Uchinadi Lehrgängen und interessiere mich auch sehr dafür ( schade das es das bei mir in der Gegend nicht gibt). Ich kann ZoMas Aussage bestätigen. Koryu wurde von Patrick McCarthy begründet, allerdings nicht von ihm entwickelt. Nachdem was ich bisher gehört habe waren die Elemente des Koryu Uchinadi zu früheren Zeiten, bevor Karate nach Tokyo und damit Japan kam, bestandteil des Karate. Von Okinawa überliefert wurden allerdings größtenteils die (Wettkampf-)Sportlichen Elemente, also Kihon, Kumite und Kata. Es ist also in der Tat eine alte okinawanische Anwendung.
Ein sehr gutes Video zum Koryu Uchinadi das teile zeigt die ich selber schon auf den Lehrgängen gemacht habe steht leider nicht mehr im Internet. Falls es jemand zufällig findet, es hieß "Koryu Uchinadi in Augsburg"
Alle die sich für das Koryu Uchinadi System interessieren können mir gerne eine Private Nachricht oder E-Mail schicken. Ich bin selbst übernächstes Wochenende wieder auf einem Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey. Vlt kann ich danach, falls jemand Interesse hat, danach noch mehr berichten.

Dakan
13-11-2009, 21:41
Erstmal zum Video: nice :D

Frage: In wie weit unterscheiden sich die Dojos im KU? (Ich weiß blöde Frage) Genauer gesagt: Im Shotokan muss man Glück haben , wenn man SV trainiert, geschweige denn Ne Waza. Wie siehts damit im KU aus?

@ The little Dragon: Hiermit bekunde ich Interesse^^

Yabu_Kentsu
13-11-2009, 21:46
Koryu wurde von Patrick McCarthy begründet, allerdings nicht von ihm entwickelt. Nachdem was ich bisher gehört habe waren die Elemente des Koryu Uchinadi zu früheren Zeiten, bevor Karate nach Tokyo und damit Japan kam, bestandteil des Karate. Von Okinawa überliefert wurden allerdings größtenteils die (Wettkampf-)Sportlichen Elemente, also Kihon, Kumite und Kata. Es ist also in der Tat eine alte okinawanische Anwendung.

Koryu Uchinadi wurde wohl von McCarthy entwickelt. Alle Drills stammen von ihm. Er sagt, die Elemente und Prinzipien basierten auf altem okinawanischem Karate. Beweisen kann er das aber auch nicht.

The little Dragon
13-11-2009, 21:48
Ich meinte damit nicht das er nicht derjenige ist der das Koryu Uchinadi System auf die Beine gestellt hat. Ich meinte nur das die Techniken bereits vorher existierten. Also wie du gesagt hast, das die Elemente auf dem okinawanischen Karate basieren.

The little Dragon
13-11-2009, 21:56
Hi Dakan,
erst mal find ichs gut das du dich dafür interessierst ^^
Koryu Uchinadi ist noch kein eigener Stil sondern ein System, kann also auch im Shotokan gemacht werden ( obwohl es in den Vereinen als eigene Trainingseinheit angeboten wird )
Da das System extra auf die SV ausgelegt ist brauchst du dir wohl keine Sorgen darum zu machen das das bei manchen Verein im KU nicht dabei ist. Ob es in allen Vereinen gleich trainiert wird weiß ich nicht, aber ich denke mal die Grundelemente sind überall gleich, sonst wäre es kein Koryu Uchinadi mehr. Die Systematik der Grundlagen von Koryu Uchinadi sind ja

* Tsuki Waza (Fausttechniken)
* Kaishu Waza (Techniken mit der offenen Hand)
* Kamae Waza (Stellungen und Körperhaltungen)
* Taisabaki (Körperbewegung)
* Heisho Waza (Sonstige Arten der Kraftübertragung)
* Uke Waza (Techniken des Annehmens und Weiterleitens)
* Keri Waza (Fußtechniken)

und die wirst du dementsprechend wohl auch in jedem Verein wiederfinden.
Hoffe mal ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten ^^

Dakan
13-11-2009, 22:13
Ja, danke für die schnelle Antwort. Werd mal gucken ob ich für den ein oder anderen Lehrgang mal Zeit, ich wohn nämlich in der totalen Provinz, und hier gibts soweit ich weiß in 30km Umkries nur meinen Verein -.-

The little Dragon
13-11-2009, 22:15
Wo wohnst du denn ? Vlt finde ich ja in der Gegend etwas. Bin mich sowieso dauernt nach Lehrgängen am umschaun.

Dakan
13-11-2009, 22:19
Herzberg/Elster. Das liegt fast direkt in der Mitte von Berlin-Dresden und Cottbus-Halle.

ZoMa
13-11-2009, 22:56
Erstmal zum Video: nice :D
Frage: In wie weit unterscheiden sich die Dojos im KU? (Ich weiß blöde Frage) Genauer gesagt: Im Shotokan muss man Glück haben , wenn man SV trainiert, geschweige denn Ne Waza. Wie siehts damit im KU aus?

Also ich war natürlich noch nicht in jedem Dôjô, allerdings gibt es im KU ein festes Technikcurriculum das nach unterschiedlichen Schwerpunken wohl in jedem Dôjô unterrichtet wird. Das bedeutet wohl nicht ob SV und Ne Waza im Training gemacht werden, sonder wie deren Anteil Aussieht.

Koryu Uchinadi wurde wohl von McCarthy entwickelt. Alle Drills stammen von ihm. Er sagt, die Elemente und Prinzipien basierten auf altem okinawanischem Karate. Beweisen kann er das aber auch nicht.

Mal abgesehen davon dass mir persönlich noch nicht aufgefallen ist, dass er es so hervorhebt, würde es mich mal interessieren ob du McCarthy nach Beweisen gefragt hast?

Herzberg/Elster. Das liegt fast direkt in der Mitte von Berlin-Dresden und Cottbus-Halle.

Dann hast du es eigentlich gar nicht mal soo schlecht. Denn in einem Umkreis von ca. 110km hast du sogar zwei KU-Dôjô. ;-)
In Berlin gibts Dôjô unter der Leitung von Matthias Hausmann und in Potsdam hast du sogar das KU Honbu Dôjô unter der Leitung von Olaf Krey.

Natürlich zu weit für wöchentliches Training, aber wenn du ein paar interessierte Mitstreiter findest, könntet ihr vielleicht in Fahrgemeinschaft 2x/Woche hinfahren oder so.

@ Dragon:
Bei Olaf sehen wir uns dann, wir sind auch da. Woher kommst du eigentlich?

The little Dragon
13-11-2009, 23:07
@ ZoMa:
Ich komme aus Trier. Ist eine relativ weite Anreise für den Lehrgang aber das ist es mir wert^^ Woher kommst du denn ?

ZoMa
13-11-2009, 23:22
Trier geht doch noch, wir kommen aus Bielefeld, das sind 430km..

The little Dragon
13-11-2009, 23:30
Ja habs grade gesehn. Ist doch ein bissien weiter. Woran erkenn ich dich denn ^^

ZoMa
14-11-2009, 00:11
Ja habs grade gesehn. Ist doch ein bissien weiter. Woran erkenn ich dich denn ^^

Weißer gürtel und KU-Aufnäher :D
An sonsten schau auf unsere Website, da gibts nen bild von mir.

Marc

The little Dragon
14-11-2009, 11:51
@ ZoMA:
Na toll, das bringt mir viel. Bei eurem Verein gibts tausende Bilder und ne Menge Leute mit dem weißen Gürtel ^^ Mit den Infos kann ich viel anfangen ^^

Yabu_Kentsu
14-11-2009, 13:18
Mal abgesehen davon dass mir persönlich noch nicht aufgefallen ist, dass er es so hervorhebt, würde es mich mal interessieren ob du McCarthy nach Beweisen gefragt hast?

Ja habe ich. McCarthy spricht dann von "allgemeinen Prinzipien" usw. Ist ja auch richtig. Alle Kata und Drills sind aber seine persönlichen Interpretationen. Das sagt er auch selbst. Es soll nur keiner denken, KU wäre DIE traditionelle Art des Karatetrainings. Es ist die Interpretation von McCarthy. Niemand kann sagen, wie Karate vor 100 oder 150 Jahren genau trainiert wurde oder was die ursprüngliche Bunkai der Kata ist. Deshalb sind diese ganzen Diskussionen immer nur Glaubenskriege. Selbst wenn ein 10. Dan auf Okinawa heute eine Anwendung zeigt muss das nicht die traditionelle Anwendung sein. Die kann er genauso gestern im Internet gesehen haben. ;)

Yabu_Kentsu
14-11-2009, 13:22
Koryu Uchinadi ist noch kein eigener Stil sondern ein System, kann also auch im Shotokan gemacht werden ( obwohl es in den Vereinen als eigene Trainingseinheit angeboten wird )
Da das System extra auf die SV ausgelegt ist brauchst du dir wohl keine Sorgen darum zu machen das das bei manchen Verein im KU nicht dabei ist. Ob es in allen Vereinen gleich trainiert wird weiß ich nicht, aber ich denke mal die Grundelemente sind überall gleich, sonst wäre es kein Koryu Uchinadi mehr. Die Systematik der Grundlagen von Koryu Uchinadi sind ja

* Tsuki Waza (Fausttechniken)
* Kaishu Waza (Techniken mit der offenen Hand)
* Kamae Waza (Stellungen und Körperhaltungen)
* Taisabaki (Körperbewegung)
* Heisho Waza (Sonstige Arten der Kraftübertragung)
* Uke Waza (Techniken des Annehmens und Weiterleitens)
* Keri Waza (Fußtechniken)

und die wirst du dementsprechend wohl auch in jedem Verein wiederfinden.
Hoffe mal ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten ^^

Ku ist schon ein einer Stil mit eigenen Kata und Kumite-Übungen. Natürlich kann man Drills auch im Shotokan-Verein machen, das wird dann dadurch aber kein KU-Training. Verwechsel das nicht mit JKD, wo am Ende auch normales Boxen oder Ringen JKD sein kann. :rolleyes:

The little Dragon
14-11-2009, 14:12
Soweit ich weiß ist KU noch kein eigener Stil weil es noch nicht die Mindestanzahl an Mitgliedern hat die es bräuchte um im DKV als eigener Stil aufgenommen zu werden. Vieleicht hat sich das inzwischen geändert aber das waren zumindest meine Informationen. Ich werd nächste Woche nochmal genauer nachfragen

Yabu_Kentsu
14-11-2009, 15:01
Die Anerkennung durch den DKV ist doch total egal. Wenn der DKV über die Existenz von Karate-Stilen entscheiden würde, hätte es ja bis 1976 keine Stile gegeben. KU hat festgelegte Kata und Partnerübungen. Also ist es auch ein Karate-Stil. Glaubst du, Patrick McCarthy interessiert sich für den DKV?

The little Dragon
14-11-2009, 15:48
Wie gesagt das waren meine Infos. Aber nein ich glaube nicht wirklich das Patrick McCarthy sich für den DKV interessiert ^^ Ich habe meine Infos von der Seite des Dojos in Hassloch
koryu (http://shotokankarate-hassloch.de/html/koryu.htm)
Wörtlich zitiert heißt es da:
"Da Koryu Uchinadi kein Stil, sondern eher ein System ist und wir natürlich auch nicht die 2000 Mitglieder aufbringen konnten, um als eigener Stil innerhalb des DKV akzeptiert zu werden, stellte ich den Antrag zur Aufnahme einer Interessengruppe innerhalb des stilrichtungsoffenen Karate."

Yabu_Kentsu
14-11-2009, 15:58
Wie gesagt das waren meine Infos. Aber nein ich glaube nicht wirklich das Patrick McCarthy sich für den DKV interessiert ^^ Ich habe meine Infos von der Seite des Dojos in Hassloch
koryu (http://shotokankarate-hassloch.de/html/koryu.htm)
Wörtlich zitiert heißt es da:
"Da Koryu Uchinadi kein Stil, sondern eher ein System ist und wir natürlich auch nicht die 2000 Mitglieder aufbringen konnten, um als eigener Stil innerhalb des DKV akzeptiert zu werden, stellte ich den Antrag zur Aufnahme einer Interessengruppe innerhalb des stilrichtungsoffenen Karate."

Ja, das ist die deutsche Vereinsliebe. :rolleyes: Was unterscheidet denn den Stil vom System?

The little Dragon
14-11-2009, 18:22
Das ist ganz bestimmt keine Vereinsliebe^^ Das ist nämlich gar nicht mein Verein ^^ Schade eigentlich.

Ryushin
14-11-2009, 18:56
Hmm ... die zweite Hälfte erinnert mich sehr an mir bekanntes, ganz normales Kyokushin Training ... :D ... die erste an Daniel-San und Mr. Miyagi ... :D:D ... sorry, hört sich böse an ist aber nur ehrlich gemeint.

However, no offense ...

Rgds,
Ryushin

FireFlea
14-11-2009, 19:16
Soweit ich weiß ist KU noch kein eigener Stil weil es noch nicht die Mindestanzahl an Mitgliedern hat die es bräuchte um im DKV als eigener Stil aufgenommen zu werden. Vieleicht hat sich das inzwischen geändert aber das waren zumindest meine Informationen. Ich werd nächste Woche nochmal genauer nachfragen

Ähm, der DKV entscheidet bestimmt nicht, was ein eigener Stil ist und was nicht. ;)

The little Dragon
14-11-2009, 19:22
Ne, der entscheidet das bestimmt nicht. Aber ich sagte ja auch "aufgenommen werden". Und das geht glaub ich erst ab einer Mitgliederzahl von 2000. Andernfalls wäre es zwar ein Stil aber eben nicht im DKV vertreten.

FireFlea
15-11-2009, 00:44
Ne, der entscheidet das bestimmt nicht. Aber ich sagte ja auch "aufgenommen werden". Und das geht glaub ich erst ab einer Mitgliederzahl von 2000. Andernfalls wäre es zwar ein Stil aber eben nicht im DKV vertreten.

Ja aber ist es nicht egal ob KU in den DKV aufgenommen wird oder nicht? Du hast geschrieben, dass KU noch kein eigener Stil ist weil man erst mit 2000 Mitgliedern in den DKV aufgenommen wird.

ZoMa
15-11-2009, 02:21
Ja habe ich. McCarthy spricht dann von "allgemeinen Prinzipien" usw. Ist ja auch richtig. Alle Kata und Drills sind aber seine persönlichen Interpretationen. Das sagt er auch selbst. Es soll nur keiner denken, KU wäre DIE traditionelle Art des Karatetrainings. Es ist die Interpretation von McCarthy. Niemand kann sagen, wie Karate vor 100 oder 150 Jahren genau trainiert wurde oder was die ursprüngliche Bunkai der Kata ist.

Alles was du schreibst ist quasi die grobbeschreibung des KU und sogar auf der KU Website nachzulesen. Wer mal auf einem KU-Lehrgang gewesen ist weiß, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das KU sich (bspw.) um die älteste Version der Kata bemüht, ob diese aber wirklich die ältesten sind kann niemand mit Sicherheit sagen.

Ja, das ist die deutsche Vereinsliebe. :rolleyes: Was unterscheidet denn den Stil vom System?

Praktisch wohl nichts, außer vielleicht die Haltung. Da das KU sich nicht als fertigen Stil sieht, kann auch niemand sagen "Technik XY gibts aber im KU nicht". Dazu gibts übrigens auch ne McCarthy Lehrgangsgeschichte.

Dakan
15-11-2009, 08:31
Dazu gibts übrigens auch ne McCarthy Lehrgangsgeschichte.

Na dann erzähl mal :D

Koryu
19-11-2009, 15:56
Da bin ich aber auch mal gespannt was Du da zu erzählen hast....:)