Vollständige Version anzeigen : Langhantelrudern Technik
noctifer
13-11-2009, 17:08
Hallo,
mir wurde mal gesagt, dass die Bewegung beim Langhantelrudern mehr aus dem oberen Rücken, also zwischen den Schulterblättern, kommt. Man zieht angeblich nicht mit den Armen, sondern mit dem oberen Rücken. Ist das so richtig?
Ich frage mich das, weil ich die Übung jetzt schon eine Weile ausführe und überhaupt keinen Fortschritt bemerke.
Sportliche Grüße
Blackice
13-11-2009, 17:13
Kein wunder wenn Du nur die eine übung machst.
Und wenn solltest du entweder mehr wieder hollungen machen oder mehr gewicht nehmen.:gewicht:
dreipromille
13-11-2009, 17:15
um genau zu sein ziehst du mit dem latisimus, die arme spielen dabei nur eine passive rolle.
dreipromille
13-11-2009, 17:17
Das Langhantelrudern (http://www.got-big.de/Blog/das-langhantelrudern/)
lies dir das mal durch, vll hilft es dir
El_Barto09
13-11-2009, 17:21
Langhantelrudern - Rücken Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding (http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/3-Langhantelrudern)
Da wird auch nochmal die ausführung gezeigt .
dreipromille
13-11-2009, 17:27
Langhantelrudern - Rücken Übungen - Muskelaufbau - Bodybuilding (http://wikifit.de/Wissen/Uebungen/3-Langhantelrudern)
Da wird auch nochmal die ausführung gezeigt .
naja, sieht komisch aus was der da macht
dreipromille
13-11-2009, 17:28
TEAM-ANDRO.com - Bodybuilding im Web (http://www.team-andro.com/langhantelrudern.html)
video mit richtiger übungsbeschreibung.
damit müsstest es jetzt eig. richtig hinbekommen :D
noctifer
13-11-2009, 17:30
Natürlich habe ich nen "richtigen" Trainingsplan.
Die beiden Links haben mir leider nicht sonderlich geholfen, da nirgendwo stand, womit eigentlich gezogen wird. Ich führe die Übung aber auch mit dem Oberkörper in der Waagerechten aus.
Den Team-Andro-Link kann ich leider nicht laden, da ich nicht angemeldet bin.
Die Aussage, dass man mit dem Latissimus zieht, hilft mir schon eher. Muss dann nur mal gucken, ob ich den Muskel auch spüre.
dreipromille
13-11-2009, 17:36
poste mal bitte deinen trainingsplan (mit satzzahlen und wdh)
nimm mal weniger gewicht und konzentriere dich da drauf, mit weniger gewicht spürt man den muskel oft mehr. wenn dieses gefühl für den lat hast müsste es uach mit mehr gewicht dann klappen.
oder mal den griff wechseln. vom obergriff in untergriff oder andersrum
noctifer
13-11-2009, 17:59
Kreuzheben: 4x2-3 Wiederholungen
Klimmzüge (mit 15kg): 4x4-6
Dips: 4x8-12
Frontkniebeuge: 4x10-12
Frontdrücken: 4x10-12
Langhantelrudern: 4x10-12 (wobei ich hier am Ende nicht mehr 10 schaffe und dabei nehme ich nur je 10kg)
Momentan mache ich die Übung im Obergriff. Werde deine Ratschläge beim nächsten Mal befolgen!
dreipromille
13-11-2009, 18:02
würde noch langhantelrudern vor frontdrücken machen.
und kniebeuge mit weniger wdh so 6-8.
bei den klimmzügen kannst dich auch einfach mal hinhängen (schulterbreiter obergriff) und nur mal mit dem lat ein paar cm dich hochziehen.
viel spaß beim ausprobieren;)
Schnueffler
13-11-2009, 18:40
Stell dir vor, du hast ne Coladose zwischen deinen Schulterblättern!
Und die zerdrückst du, wenn du ziehst!
dreipromille
13-11-2009, 18:43
Stell dir vor, du hast ne Coladose zwischen deinen Schulterblättern!
Und die zerdrückst du, wenn du ziehst!
da gabs mal einen bei wetten dass, der hat das gut können:D
aber der war n hautständer
max.warp67
13-11-2009, 18:46
Und die Arme dürfen auch mitmachen, das ist nicht schlimm. An nahezu allen Bewegungen unseres Körpers sind gleichzeitig mehrere Muskeln beteiligt. Das heisst in diesem Fall also nicht das der Lat und der obere Rücken nicht arbeitet nur weil die Arme am hochziehen des Gewichts beteiligt sind.
Es zweifelt ja auch keiner an der Effektivität von Bankdrücken für die Brustmuskeln und das obwohl die Trizeps- und Schultermuskeln maßgeblich an der Übung beteiligt sind.
naja bei Kniebeugen finde ich es schon OK 12 wiederhohlungen,oder noch besser-15-18;)
LH-Rudern ist nicht hauptsächlich für den Lat. Je nachdem wie eng die Ellenbogen gehalten werden und Ober- oder Untergriff, geht es hauptsächlich auf den Oberen Rücken und Rückenmitte. Auch hintere Deltas. Ebenfalls wird der Bizeps stark mittrainiert und die Unterame natürlich wie bei allen Zieh-Übungen.
Die WDH-Zahl ist übrigens nicht aussagekräftig. Es kommt immer auf das Trainingsprinziep an. ist bei deinem Plan schon okay, Kreuzheben dürfen ruhig 6 sein.
Würde dann im Zyklus von 8-10 Wochen auf max. Kraft gehen und überall Gewicht steigern das du max. 6 WDH schaffst (KH 4).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.