PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontaktlinsen

worldvaletudo
13-11-2009, 18:08
Hallo,ich habe vor demnächst mit dem MMA-Training zu beginnen.
Ich habe folgendes Problem,ich habe Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen),ohne die sehe ich gar nix.
Kann es da irgendwelche Probleme im Sparring geben?
Hat jemand Erfahrung damit?

vielen Dank im vorraus

max.warp67
13-11-2009, 18:19
Ich trainiere immer mit billigen weichen "Eintageslinsen". Da ich die Dinger nur zum Training trage kann ich ca. 3 - 4 Einheiten pro Paar machen bis ich sie wegwerfen muß. Falls im Training mal eine verloren geht (passiert zu 95% immer beim Grappling) ist es mir dann egal und ich leg einfach ne Neue ein.

seoi-nage
13-11-2009, 18:25
Mache ich auch so. Trage normalerweise auch die Monatslinsen, beim Training aber doch meist Tageslinsen. Besser ist es immer ein Ersatzpaar in der Sporttasche zu haben, denn ein paar mal habe ich sie mir auch schon rausgewischt. Neue Tageslinse rein und weiter gehts. :)

Tyquu
13-11-2009, 19:26
Hab auch weiche Monatslinsen. Hab weder im StandUp noch im Bodenkampf jemals Probleme damit gehabt. Die weichen halten eigentlich sehr sehr gut. Wenn man Glück hat, hat man sie sogar nach dem Schwimmen noch an, wenn man mal kurz die Augen auf hatte. :cool:

schotte
13-11-2009, 20:18
Hab auch weiche Linsen und nie Probleme damit.. Eigentlich können die auch nur beim "drüberwischen" rausfallen (bzw. verschoben werden), d.h. einfach zeitig Augen schließen oder Deckung hoch (vllt ne gute Übung :))

@max.warp: wie grappelst du denn?

tioz83
13-11-2009, 21:10
Also, Monatslinsen sind auf jedenfall schlecht. Du verlierst sie, wie meine Vorredner beschrieben, zu 95% beim Training. Beim Sparring eigentlich zu 99%. Daher auf jedenfall Tageslinsen besorgen fürs Training.

Ich habe das Problem zum Glück seit fast 2 Jahren nicht mehr, da ich mich lasern hab lassen. =)

schotte
13-11-2009, 21:23
Also, Monatslinsen sind auf jedenfall schlecht. Du verlierst sie, wie meine Vorredner beschrieben, zu 95% beim Training. Beim Sparring eigentlich zu 99%. Daher auf jedenfall Tageslinsen besorgen fürs Training.

ähm, nicht?

tioz83
13-11-2009, 21:26
ähm, nicht?

War zumindest bei mir so gewesen. Okay, ich sehe gerade, war es auf reines Grappling bezogen?
Ich bezog es vor allem aufs Boxen. Sorry. Bei meinem Trainingspartner fallen die auch andauernd raus, trotz Kopfschutz und Deckung.

Organisator
13-11-2009, 22:02
trage monatslinsen auch beim training, bei grappling habe ich eig. keine Probleme, also rausgfallen ist mir bisher keine, 1-2 mal ist mir aber eine Linse gerissen ( habe ich aber erst später gemerkt)

Im Standup ist das schon was anderes, kam schon öfter vor das eine am Handschuh des Gegners hängen blieb^^
Habe mir mit der Zeit angewöhnt mit nem Kopfschutz zu Sparren ( mit Jochbeinschutz!)
klappt ganz gut.
Positiver Nebenefekt: Habe seit dem einen etwas Aggresiveren Stil, warum?
Ganz klar: Wenn man sich keine Sorgen mehr darum macht ob eine Linse rausfällt, kann man sich auf das wesentliche konzentrieren;-)

dahakkuh
13-11-2009, 23:48
Kann es nicht empfehlen.

Ohne Kontaktlinsen hat man keinen Stress .. hab mal einen Wettkampf nach TKO verloren weil eine Kontaktlinse so derbe verrutscht ist .. war so blöd und hab vergessen die rauszunehmen :/ Habe einen Ellbogen abbekommen, dabei ist die Linse nach oben verrutscht und meine Optik war so verschwommen dass ich dachte ich wäre schon out :D

Seitdem mach ich sie IMMER raus .. da trage ich lieber Brille als dass mir beim Grappling oder Sparring ne Linse unangenehm nach oben verrutscht. Ist ein widerliches Gefühl und auf einem Auge sehen/auf dem anderen blind sein ist nicht gerade förderlich für Koordination ;)

/Wenn die Linse bloß rausfällt wärs ja nicht so schlimm, aber bei mir rutscht die immer so halb hinters Auge .. Einfach ekliges Gefühl. Da kann ich mich auch nicht mehr aufs fighten konzentrieren.

Kraken
14-11-2009, 18:32
tageslinsen sind mir IMMER rausgefallen...

seit ich monatslinsen ahbe hingegen ist mir das problem unbekannt:)

probiert halt nal verschiedene aus, verschiedene hersteller, grössen, härten, durchlässe, tages- zweiwochen- monatslinsen....

alles ausprobieren, die besten behalten:)

Jotun
14-11-2009, 19:03
Grundsätzlich geht das schon Monatslinsen und Training aber wie gesagt du musst vlt verschiedene Marken ausprobieren!
Ich hab keinerlei Probleme beim Training und auch beim Sparring ist es mir erst einmal passiert dass die Linse raus ist und meine Deckung ist wirklich nicht perfekt :D
Trainingspartner nimmt seine Linsen von genau der gleichen Marke aber immer vor dem Sparring raus da er die leicht verliert...

Tyquu
14-11-2009, 19:57
Wie gesagt, beim Sparring im StandUp ist es bei mir auch kein Problem. Das die Linse am Handschuh kleben bleibt finde ich schon ein wenig seltsam, denn dann müsste man sehr schlechte Reflexe haben ;) Du ziehst Dir doch nicht vorm Training nochwas rein, oder? :D
Die weichen Linsen sind doch richtig fest, verstehe das absolut nicht wie die auch raus fallen können?! Vielleicht hast Du doch harte und weißt einfach nix davon :)

Man kann doch auch Headbanging zu Hause mal machen bzw. Ruckartige Bewegungen usw, wie bei nem Schlag. Davon können die eigentlich nicht rausfliegen.

seoi-nage
15-11-2009, 20:06
Man kann doch auch Headbanging zu Hause mal machen bzw. Ruckartige Bewegungen usw, wie bei nem Schlag. Davon können die eigentlich nicht rausfliegen.

Jeder ist anders. Ein Bekannter von mir hat zuviel Tränenflüssigkeit, dem fällt fast alles raus... Der hat auch etliche Hersteller durchprobiert, bis etwas gepasst hat. Selbst verschiedene Chargen eines Herstellers können unterschiedlich sein. Das Problem habe ich gerade :mad:

Tyquu
15-11-2009, 20:20
Ich habe von Bausch und Lomb welche, die man sogar 24/7 einen Monat anhaben kann! Richtig geil! Keine nervigen Entzündungen und Reizungen mehr durch rein und raus tun und wenn man morgens wach wird sieht man direkt scharf *g* Kann ich nur empfehlen!

schotte
15-11-2009, 20:35
@Tyquu: Was kostet der Spaß denn?

Tyquu
15-11-2009, 20:37
Glaube 100 - 120€ ca. Sind dann für beide Augen für 6Monate immer.

schotte
15-11-2009, 21:03
Hm, wär so das doppelte von meinen Normalen.. Da bleib ich lieber bei denen, hab zum Glück morgens und abends auch keine Probleme damit..
@alle, die Probleme mit Kurzsichtigkeit, dem Rausfallen und dazu einen lockeren Geldbeutel haben: 'Ortho-K-Linsen' krümmen über Nacht die Augen so, dass man am nächsten Tag wieder klar sehen sollte. Die sind zwar nochmal deutlich teurer als die 24/7 Linsen, aber für die, die es haben oder drauf angewiesen sind ist es vielleicht ganz interessant.. push (http://www.kontaktlinseninfo.com/arten/ok_linsen.php)
Geht aber nur bei Kurzsichtigkeit!

seoi-nage
15-11-2009, 22:11
Ich habe von Bausch und Lomb welche, die man sogar 24/7 einen Monat anhaben kann! Richtig geil! ...

Die stehen auch auf meiner Wunschliste. Werde ich mal probieren, wenn ich die jetzigen aufgebraucht habe. :)

tioz83
15-11-2009, 22:14
Bevor man soviel Geld ausgiebt würde ich auch lasern in betracht ziehen. Ich habe es machen lassen und bin super Zufrieden. Quasi ein völlig neues Leben.
Ich habe es durchgerechnet und bei meinen Linsen habe ich das Geld in 5-6 Jahren wieder raus (am teuersten war eigentlich fast diese scheiß Kochsalzlösung/Reinigungsflüssigkeit). Und ich war nicht gerade bei nem günstigen Laser-Anbieter. Weil da sollte man auf keinen Fall sparen. ;)

Hachimaki
15-11-2009, 22:22
Bevor man soviel Geld ausgiebt würde ich auch lasern in betracht ziehen. Ich habe es machen lassen und bin super Zufrieden. Quasi ein völlig neues Leben.
Ich habe es durchgerechnet und bei meinen Linsen habe ich das Geld in 5-6 Jahren wieder raus (am teuersten war eigentlich fast diese scheiß Kochsalzlösung/Reinigungsflüssigkeit). Und ich war nicht gerade bei nem günstigen Laser-Anbieter. Weil da sollte man auf keinen Fall sparen. ;)

Hat jemand Erfahrung mit Lasern?
Hab gehört bei Lasik soll der Hornhautlappen nicht mehr anwachsen und das ist besonders für Kontaktsportler gefährlich.
Außerdem gibt es noch keine Langzeitergebnisse.

seoi-nage
15-11-2009, 22:36
Tja, Bedenken hatte ich auch. (Obwohl das Geld für die OP damals schon im Schubfach lag ;)) Habe mit mehreren Leuten, auch Judokas aus dem Leistungssport, die sich operiert haben lassen, gesprochen. Davon gibt es einige. Alle sprachen aber von einem - wenn auch geringem - Restrisiko.

Nach einem etwas heftigerem Augenwischer beim Judotraining habe ich mich nach Konsultation mit meinem Augenarzt endgültig dagegen entschieden. Das war noch vor der Zeit als ich Kontaktlinsen getragen hatte, aber die Linse wäre definitiv dabei raus gewesen. Bei dem Wischer wäre es aber wohl auch um das operierte Auge nicht gut bestellt gewesen. Ok, ich hatte auch so nach der Aktion einige Tage wirkliche Probleme mit dem Auge.

Zumindest für mich ist seit dem das Thema vom Tisch. Ich will aber keinem Angst machen. Das mit der OP muss jeder für sich entscheiden. Weil eine gute Sehfähigkeit für meinen Job eine ziemliche wichtige Grundlage ist, habe ich hier einfach Prioritäten gesetzt.

schotte
15-11-2009, 22:46

Gibt's eigentlich schon Langzeitstudien über das Laserverfahren?
Die Reinigungsflüssigkeit macht bei mir eigentlich den geringsten Kostenfaktor aus.. In einem Jahr kommen da max. 60 - 80€ zusammen, für die Linsen etwa das doppelte.. Wobei ich da aber auch nicht wählerisch sein muss, da die NoName Lösung vom Real,- genau gleich wirkt wie das Superhyaloronreiche Markenzeuch vom Optiker..

tioz83
15-11-2009, 22:51
Hat jemand Erfahrung mit Lasern?
Hab gehört bei Lasik soll der Hornhautlappen nicht mehr anwachsen und das ist besonders für Kontaktsportler gefährlich.
Außerdem gibt es noch keine Langzeitergebnisse.

Wie erwhnt, habe ich mich letztes Jahr im Juni lasern lassen. Bei einem recht renomierten Anbieter, der sicherlich nicht der günstigste war. ABer das war es mir wert. Betreuung und vor allem Beratung war 1A! Die waren sehr ehrlich und haben einem keinen Honig vor den Mund geschmiert.
Für Kontaktsportler ist Lasik mittlerweile kein Problem mehr. Allerdings muss man mit 2-3 Monate Pause rechnen. Ich habe 4 Monate Kontaktsportpause gemacht. Allerdings kann man Ausdauersport bereits nach 2-3 Wochen wieder betreiben.
Ansonsten keinerlei einschränkungen. Wahnsinns Qualitätsergebnis. 100% Sehfähigkeit und auch diese sog. Nebenwirkungen treten bei mir nicht ein (Regenbogenringe bei Lichtern, trockene Augen, etc. pp). Komischerweise ist sogar meine Hell/Dunkel-sehfähigkeit besser geworden. Vlt. haben die mir ja noch ein paar Stäbchen reinoperiert heimlich. ;)
Im übrigen sind meine Augen beruflich eines meiner Wichtigsten Organe, da in der Medienbranche arbeite. Daher kann ich die Qualität meiner Sehfähigkeit schon gut beurteilen. Und da gibt es wirklich absolut keine einschränkungen.
Lanzeitergebnisse gibt es durchaus. Lasik wird seit fast 20 Jahren durchgeführt. Meine Mutter hat sich z.B. 1996 lasern lassen. Natürlich war aufwand und Technik damls noch anders, aber auch dort ware ndie Ergebnisse absolut Top.

P.S.: Ich will niemanden ANgst machen, aber die OP ist echt übel. Man spürt zwar nichts, aber nervlich echt übel, da man halt alles mitbekommt und kurzzeitig blind ist. Auch wenn die komplette OP mittlerweile nur noch 3-4 Minuten dauert, ist kein zuckerschlecken für die Nerven.

seoi-nage
15-11-2009, 23:04
@tioz83: Sehe gerade das du erst 25 bist. ;) Vor knapp 16 Jahren hätte ich vielleicht auch anders entschieden und die Prioritäten anders gesetzt. Aber da bei mir jetzt sowieso die Altersweitsichtigkeit ganz langsam anfängt, ändert sich nur die Art der Brille. Daher isses nun eh' zu spät.

tioz83
15-11-2009, 23:10
@tioz83: Sehe gerade das du erst 25 bist. ;) Vor knapp 16 Jahren hätte ich vielleicht auch anders entschieden und die Prioritäten anders gesetzt. Aber da bei mir jetzt sowieso die Altersweitsichtigkeit ganz langsam anfängt, ändert sich nur die Art der Brille. Daher isses nun eh' zu spät.

Kannst dich ja auch gegen Weitsichtigkeit lasern lassen. ;)

Aber gegen ALtersweitsichtigkeit würden dich wahrscheinlich nur die günstigen polnischen Anbietern lasern. :D

seoi-nage
15-11-2009, 23:13
Nö, lass mal. :D

Wäre sowieso alles nur eine kurzfristige Lösung. Und da ich mich nun mit den Kontaktlinsen angefreundet habe...

tomzilla
16-11-2009, 06:22
Gelaserte Augen sind ein größeres Risiko bei Kampfsportlern als Kontaktlinsen, da es passieren kann, dass der Flap (das Stück Hornhaut das beim Lasern zur Seite geklappt wird und nie wieder richtig anwächst) getroffen und beschädigt wird.

Dann ist die K.... am dampfen.

War mal auf einer Infoveranstalltung, da wurde mir diese Tatsache erst unter vier Augen in der Pause vom Arzt bestätigt.:D

Also gut überlegen.

Gruß

tomzilla

"vivere militare est"

Bob the Builder
16-11-2009, 07:15
Bei mir wurde vor ca. 15 Jahren eine PRK Vorgenommen (dabei wird keinerlei Hornhaut entfernt sondern nur die Oberfläche angepasst - so wie ne eingeschliffene Kontaktlinse) und ich kann bis heute gut sehen und hatte auch beim Vollkontaktsparring keine Probleme - ausser das mir häufig der Zinken geschmerzt hat, aber das dürfte ne andere Geschichte sein :D

Soweit ich weiß hat sich Dominik Haselbeck hat sich soweit ich weiß einer LASEK (sowas wie ne erweiterte LASIK) unterzogen (die soll angeblich für Kontakstsportler geigneter sein als eine LASIK - wobei ich das nicht anwachsen der Hornhaut für ein Gerücht halte):
LASEK-Methode, Lasekmethode, Augen-Laserverfahren, Augenlaser-Verfahren, Augen-Operation (http://www.smileyes.de/Augenoperation_LASEK_Methode.html)

Die Kontaktlinsen die ich vor der OP hatte waren stinknormale Monatslinsen und von denen ging mir nie wirklich eine verloren.

N-I-K
16-11-2009, 07:56
Hi,

wie stark sind denn eure Kontaktlinsen? Ich selbst habe -4 auf beiden Augen und kämpfe ohne Linsen (sind bei mir dauernd rausgeflogen) und ich finde das klappt ganz gut, da der Gegner eh nicht weit weg ist und wenn man ihn nicht 100% scharf sieht, ist es auch nicht schlimm. Ist eine gewöhnungssache.

tioz83
16-11-2009, 08:25
Gelaserte Augen sind ein größeres Risiko bei Kampfsportlern als Kontaktlinsen, da es passieren kann, dass der Flap (das Stück Hornhaut das beim Lasern zur Seite geklappt wird und nie wieder richtig anwächst) getroffen und beschädigt wird.

Dann ist die K.... am dampfen.

War mal auf einer Infoveranstalltung, da wurde mir diese Tatsache erst unter vier Augen in der Pause vom Arzt bestätigt.:D

Also gut überlegen.

Gruß

tomzilla

"vivere militare est"

Dann gehe auf eine andere Info-Veranstaltung und die sagen was anderes. Ist wie mit Statistiken. Zu jeder Statistik gibt es eine Gegenstatistik. Am besten sind Erfahrungen.
Außerdem entwickelt sich die Technik ständig weiter, sodass die Infoveranstaltung bzw. deren Themen ein halbes Jahr später nicht mehr zutreffen brauchen.
Das nicht anwachsen der Hornhaut ist, wie schon erwähnt, ein Gerücht. Es kann zwar bis zu 6 Monate dauern, jedoch kann man bereits nach 2 Monaten wieder ins leichte Training einsteigen.

Ich würde übrigens gerade bei Optikern aufpassen was die sagen. Die raten meist grundsätzlich davon ab aus geschäftlichen Gründen. Genauso würde ich natürlich nicht alles glauben was die Laserzentren so emrzählen. Man muss da seinen Mittelweg finden.

Aber meine persönliche erfahrung... ich kann es nur empfehlen. Völlig neues Lebensgefühl!

P.S.: Nochmal wegen dem Flap. Die erste Woche soll man ja Nachts eine Augenklappe tragen, damit man sich nicht im schlaf unabsichtlich die AUgen reibt (in der ersten Woche juckt es halt ab und an noch wegen der abheilung). Einmal wachte ich nachts auf weil ich mir so krass in den Augen gerieben habe, das ich druck spürte. Meine Augen waren völlig rot, ich habe mir da so dermaßen rumgerieben. War ein riesen schreck.Ab zum Spiegel, habe mich kaum getraut die Augen zu öffnen. Aber selbst das war kein Problem. Nichts war passiert, Fap hatte gehalten. ereits nach 3 Tagen. Habe allerdings auch eine sehr gute Wundheilung allgemein.

max.warp67
16-11-2009, 08:52
.....Eigentlich können die auch nur beim "drüberwischen" rausfallen (bzw. verschoben werden), d.h. einfach zeitig Augen schließen oder Deckung hoch (vllt ne gute Übung :))

@max.warp: wie grappelst du denn?

Du hast es doch schon selbst beschrieben. Die Dinger werden mir in der Regel vom freundlichen Mit-Grappler aus dem Auge gewischt. :(

Entweder hat man mal eben den Finger im Auge, auch die Shorts beim rumrollen eignen sich hin und wieder mal um eine Linse rauszuwischen. Ist aber alles in allem kein Problem, so oft kommts ja nicht vor. Nur wenn, dann halt eher beim Grappling als beim Stand Up.

schotte
16-11-2009, 16:28
Du hast es doch schon selbst beschrieben. Die Dinger werden mir in der Regel vom freundlichen Mit-Grappler aus dem Auge gewischt. :(

Entweder hat man mal eben den Finger im Auge, auch die Shorts beim rumrollen eignen sich hin und wieder mal um eine Linse rauszuwischen. Ist aber alles in allem kein Problem, so oft kommts ja nicht vor. Nur wenn, dann halt eher beim Grappling als beim Stand Up.

Achso, naja seit mir mal eine Linse an nem Handschuh hängen geblieben ist, schließe ich eigentlich immer reflexartig und früh genug die Augen sobald was gen diese geht. Also wenn ich mal nen Arm oder ein ähnliches Körperteil im Gesicht hab, roll' ich auch mal vorsichtshalber solange mit geschlossenen Augen, bis das da wieder weg ist.. Ist dazu noch ein gutes Gefühlstraining :D

CHOJIN RBS 58
18-11-2009, 16:09
hatte früher ganz normale monatslinsen vom augenarzt, für um die 50 euro.

vor kurzem hatte auch ich endlich die schnauze voll, dass die beim grappling oder auch beim standup mit dicken handschuhen (=knautschzone) schonmal verrutschen, oder rausfallen.

bin zum augenarzt meines vertrauens gegangen, hab ihm mein problem geschildert und er hat mit kontaktlinsen mit einer stärkeren wölbung empfohlen, die sich mehr um den augapfel schliessen. kosten 2 euro mehr im monat. hab ne probepackung umsonst bekommen. am selben tag zum training, direkt beim sparring in ein paradebeispiel gelangt und die linsen sind nicht verrutscht. seitdem verwende ich die und habe auch keine probleme mehr.

auch hab ich keine probleme mehr, mal mit den dingern zu schlafen, da sie nicht so stark verkleben.

ich kann also nur empfehlen mal fachmännischen rat (augenarzt, vielleicht noch optiker) anzufragen.

die laser-lösung schwebte mir auch mehrmals durch den kopf. aber weniger wegen des trainings, sondern viel mehr deshalb, weil ich generell gerne auf die dinger jeden morgen verzichten würde.

Organisator
19-11-2009, 05:22
hört sich interessant an, danke für den tip!
werd mich mal mit meinem Linsen-Dealer in Verbindung setzen:)

russell
19-11-2009, 05:51
Bei mir jedesmal raus.
Schön in Spucke reiben und rein damit :)