Vollständige Version anzeigen : Krafttraining
Special-Force
14-11-2009, 08:31
Hi, ich mach zu Hause Krafttraining, zwar noch nicht so lange, aber immerhin schon 2 Monate^^. Es gibt immer ein erstes Mal.
Und zwar mach ich das jetzt jeden Tag, aber eig. sollte man den Muskeln ja mind. 48 Stunden zum erholen geben.
Jeden Tag mache ich es aber erst seit knapp 2 Wochen, das mache ich alles:
- Crunches (für Bauchmuskeln)
- Liegestützen (für Trizeps und Brustmuskeln)
- Hanteln (für Bizeps und Trizeps)
- ein paar Rückenübungen (für meine Rückenmuskulatur, da ich sowieso Probleme mit meinem Rücken habe)
Jetzt meine Fragen:
- Was können die Folgen sein, wenn ich das weiterhin jeden Tag mache, ich habe bisher immerhin noch nichts gespürt und habe mich auch nicht am nächsten Tag schwächer gefühlt?
- Kann ich das Training so beibehalten oder sollte ich lieber jeden 2ten Tag trainieren und dafür das doppelte oder was würdet ihr mir empfehlen?
Ich hoffe, dass das im richtigen Forum ist, wusste nicht genau wo das hinkommt.
Danke schonmal,
Gruß Special
dreipromille
14-11-2009, 08:36
es gibt immer ein erstes mal, sprach die jungfrau...
:D mach jeden 2ten tag. du baust nicht beim trainieren muskeln auf, sondern in der regenerationsphase, da wo du nicht trainierst also.
gruß
Special-Force
14-11-2009, 08:38
Achso, wusst ich gar nicht.
Werde also mal mein Trainingsplan umschreiben, auf jeden 2. Tag die doppelte Anzahl, da ich eig. nicht weniger machen möchte.
PS: Danke für die schnelle Antwort:D
dreipromille
14-11-2009, 08:41
Leitsätze zum Krafttraining bei Jugendlichen in der Wachstumsphase (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html)
schau dir das mal an
Special-Force
14-11-2009, 08:57
Danke für den Link, hab mir das mal durchgelesen.
Ich trainier ja eig. immer die Gegenspieler, also Bizeps und Trizeps, Rücken und Bauch, nur Klimmzüge kann ich höchstens drausen an der Schaukel machen, ich glaub das probier ich heute mittag mal (mit Winterjacke^^)
Nur zu den Hanteln, im Text steht, man darf nicht zu schwere Hanteln benutzen, ich hab 5,5 Kg Hanteln (3 Kg Stange und 2,5 Kg die Gewichte).
für die Bizeps Übung spann ich immer meinen ganzen Körper an und nehm dann in jeden Arm eine Hantel und ziehe die dann im stehen nach oben und lasse sie wieder langsam runter und das gleichzeitig mit rechts und links.
das mache ich 3x25.
Bei der Trizeps Übung nehme ich nur eine Hantel in eine Hand und drück die Hantel nach oben, was dann den Triezps trainiert und lasse sie dann wieder nach unten, das mache ich 2x15 oder 3x10, da es viel anstrengender ist, als für Bizeps, finde ich.
Meint ihr die Hanteln sind zu schwer oder ist das ok?
Wenn ich jeden 2ten Tage mache, dann werde ich die Wiederholungen wahrscheinlich verdoppeln.
PS: Was sind eig. Dips, die im Text auch öfters erwähnt werden?
dreipromille
14-11-2009, 09:16
des mit den hantel ist schon ok.
dips wirst du schätz ich mal keine gelegenheit haben zu machen, aber arnold dips gehen immer.
http://illpumpyouup.com/articles/images/arnold-dips.gif
Special-Force
14-11-2009, 09:30
Achso, ok danke.
Heißen die Arnold Dips auch noch Bankdips?? Bei Wikipedia steht nämlich was davon und das sieht dem Bild ähnlich^^
Werde also dann mein Training jeden 2ten Tag machen, zusätzlich noch Bankdips und gelegentlich Klimmzüge, da ich nicht weiß ob das drausen im Garten mit Winterjacke so ideal ist, im Haus hab ich leider keine Möglichkeiten dazu
edit: hab noch ne Frage zum dehnen danach:
Und zwar was für Dehnübungen gibts für die einzelnen Muskelgruppen, ich kenn nur eine für den Trizeps.
edit2: hab noch ne zweite Frage und zwar zu den Liegestützen:
Auf der Seite wo du mir gegeben hast, steht 3x Liegestützen soviele ich schaffe und max 60-90 Sekunden Pause.
Ich schaff wahrscheinlich so 25-30 Stück, allerdings nach 1-2 Minuten schaff ich dann höchstens noch 20 Stück und dann nochmal nach 1-2 Minuten sinds vllt nur noch 15-20 Stück.
Soll ich dann 3 Wiederholungen machen mit jeweils sovielen ich schaffe oder beispielsweise 3x20 Stück machen???
dreipromille
14-11-2009, 09:39
ja sind auch bankdips...kannst ja ganz einfach mit stühlen machen.
dehnen brauchst nicht
Schnueffler
14-11-2009, 09:51
Mach soviele LS wie du kannst!
Special-Force
14-11-2009, 10:18
Mach soviele LS wie du kannst!
Ok, also beim jedem Durchgang immer so viele wie ich schaffe, sonst hab ich immer 3x20 gemacht, aber so ists besser, ich stell zusätzlich noch meine Füße aufs Bett/Stuhl, dann ists effektiver
@dreipromille:
ja schon, werd ich dann mal heute Mittag ausprobieren.
Zur Zeit trainierst du ja im Kraftausdauer bereich.
Nur kurz eine Frage, willst du auch Muskelmasse aufbauen?
Wenn ja solltest du später auch mal progressiv Trainieren (8-12 Wdh und dabei die Gewichte immer wieder erhöhen).
Special-Force
14-11-2009, 12:39
Wenn ja solltest du später auch mal progressiv Trainieren (8-12 Wdh und dabei die Gewichte immer wieder erhöhen).
Ja, möchte ich schon, aber werds erstmal so lassen, da ich auch noch nicht all zu lange trainiere.
Werde dann vllt auch ins Fitness Studio gehn, in der Nähe gibts nämlich ein ziemlich günstiges (20€/Monat), im Vergleich zu anderen ist das sehr günstig.
Oder ich kauf mir mal schwerere Hanteln.
Gibts eig. Übungen für Rücken und Bauch, bei denen ich auch mit Gewichten trainieren kann? Also zuhause und nicht im Fitness und ohne dass ich mir ein teures Gerät kaufen muss^^
dreipromille
14-11-2009, 13:07
naja wenn du daheim effektiv trainieren willst brauchst du mehr als 2 kurzhanteln.
ich würd so wie du es jetzt machst noch ein paar monate weiter trainieren und dann ins fitness.
du kannst so machen:
kniebeugen(ohne gewicht)
Klimmzüge
Hyperextensions auf dem boden liegend
Liegestützen
Nackendrücken mit den Kurzhanteln
Arnold Dips
Bizepscurls
Cruches
Special-Force
14-11-2009, 14:22
Ok danke, ja ich denke, dass ich nächstes Jahr mal mich im Fitness Studio anmelden werde.
Mal sehn!!
VivaLosTioz
17-11-2009, 11:59
Wieso soll er für Dips keine Gelegenheit haben? Ich mach das zu Hause so, dass ich auf einen Stuhl die Hantelgewichte drauf leg und auf den anderen Stuhl hockt sich i-wer xD Dann mach ich an der Lehne Dips, aber leider schaff ich nur so viele, dass das höchstens im Maximalkraft-Bereich wäre. Mache das also eh sehr sehr selten...
Ich versuch mal ob Arnold Dips vielleicht etwas leichter gehen..
Und Dehnen kannst du schon, allerdings nicht direkt vor oder nach dem Krafttraining, sondern nur an Tagen an denen kein Krafttraining bei dir geplant ist.
Lies dir auch mal diese drei Links hier durch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/
Denke damit ist dir schon sehr geholfen, auch wenn es erstmal eine Masse an Text ist. Lass dich aber nicht abschrecken, es lohnt sich.
LG.-Viva
Special-Force
17-11-2009, 13:52
Ist nicht gerade benutzerfreundlich für den Stuhl:D
Ich glaub ich darf das nicht machen, aber ich mache einfach Arnold Dips, die gehn auch ganz schön in die Arme
dreipromille
17-11-2009, 20:54
Ist nicht gerade benutzerfreundlich für den Stuhl:D
Ich glaub ich darf das nicht machen, aber ich mache einfach Arnold Dips, die gehn auch ganz schön in die Arme
eben, und da kannst nicht so viel falsch machen.
ich hab auch mit arnold dips angefangen. wenn sie leicht werden legst dir noch ein gewicht auf die oberschenkel und fertig.
HeadBudSpencer
17-11-2009, 21:51
Probiers mal am Bett:cool:
HeadBudSpencer
17-11-2009, 21:53
Erhöt sich damit auch die Maximalkraft?
Special-Force
18-11-2009, 12:55
Probiers mal am Bett:cool:
ja, mach ich, stütz mich mit den Händen aufm Stuhl auf und meine Beine hab ich aufm Bett
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.