Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder Computerprobleme

chillakilla
14-11-2009, 09:39
Seit geraumer Zeit (ca. 1 Monat) hatte ich Probleme beim Surfen im Internet, so dass ich beim scrollen manchmal ein "verschobenes" Bild hatte und sich ein Streifen verschoben hat und der PC kurz ausgesetzt hat (Musik stoppt, nichts geht mehr), aber nach ein paar Sekunden lief es wieder normal. Bereits vorher hatte ich bei PC-Spielen Probleme (unerklärlicher lag an manchen Stellen), aber das war für mich wenig dramatisch, weil ich eigentlich eh keine Zeit zum Spielen hatte.

Jetzt hat sich das Problem allerdings ausgeweitet. Ich habe häufige Neustarts, gegentlich bluescreens mit der Nachricht, dass irgendwas mit der Datei nv4disp nicht stimme und ich neustarten solle und der Monitor schaltet sich teilweise kurzzeitig sogar auf standby während ich im Internet surfe.

Sachen die ich bereits versucht habe:
- PC 3 Monate zurücksetzen
- Grafikkartentreiber neuinstallieren (allerdings nicht mit driverscleaner oder so)
- Temperaturen überprüft (scheint ok zu sein, habe Problem aber auch wenn PC vorher ne Nacht nicht lief, also wird nicht daran liegen)

Außerdem habe ich heute festgestellt, dass mein CD-Laufwerk spinnt. Beim Neustart läuft es noch, aber sobald Windows XP startet, reagiert es nicht mehr, wird nicht beim Arbeitsplatz angezeigt und fährt auch nicht mehr rein oder raus. Um das ganze für mich noch unerklärlicher zu machen, hat es einmal doch funktioniert, als ich kurz vorm Windows hochfahren das Laufwerk wieder reingefahren habe. Was solln das sein? :confused:

Ich bin relativ ratlos und kann nicht mal zuordnen, ob ich ein Hardware- oder Softwareproblem habe. Sollte es an der Grafikkarte liegen, werd ich mir wohl gleich nen neuen PC zulegen.

Jemand ne Ahnung was das ist und vorallem wie ich es lösen kann?

Sven K.
14-11-2009, 11:10
Ein paar dilettantisch Überlegungen. :D

Dass das CD-Laufwerk weg ist hat wohl andere Ursachen.
Einfach mal "Googlen" nach "XP, CD Laufwerk weg" dann kommt z.B. sowas
WindowsXP: CD-Laufwerk verschwunden (http://www.supportnet.de/listthread/150414) ;)

Zum ersten Problem würde ich entweder auf ein Thermoproblem deiner
GraKa tippen oder die einfach ein anderes Problem."nv4disp" ist definitiv für
die Graka. Könnte ja sein, dass der Lüfter der GraKa defekt ist. Die "High
Tec"-Teile sind sehr empfindlich.

Kannst auch folgendes mal probieren....

Deinstalliere Grafikkartentreiber.
Benutze dabei auch Drivercleaner;

Drivercleaner - The worlds favourite driver solution tool (http://www.driverheaven.net/cleaner/)

Gehe in Registrierung zu;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Video

Öffne die kryptischen Zeichenfolgen und gehe auf " 0000 ".

Im Fenster rechts kannst du anhand von Device Description deine Grafikkarte Nvidia zuordnen.

Lösche den Nvidia-Schlüssel bei der kryptischen Zeichenfolge und keine anderen.

Manchmal sind dort Einträge doppelt wegen älteren Installationen und deshalb auch die anderen überprüfen.

Neustart.

Chipsatztreiber neu installieren.

Neustart.

Grafikkartentreiber neu installieren.

Neustart und testen.

Das Problem ist natürlich schwer zuzuordnen. Kann von Softwarekonflikt,
über Infinite Loop bis hin zu Hardwarefehler alles sein.
Könnte sogar daran liegen, das dein Netzteil mittlerweile zu wenig Leistung
für deinen PC bietet. Irgendwas neues eingebaut ? ;)

Meine 2 Ct.

Shugyo
14-11-2009, 11:20
Hallo,

vielleicht einfach nur einen Virus eingefangen?

Grüße

nemesis
14-11-2009, 23:10
Laut Dateimeldung im Bluescreen müsste es mit Treiber/Grafikkarte zusammenhängen.
Irgendeine Multimediaanwendung(Spiel?) kurz zuvor installiert? Wenn ja, dann sauber deinstallieren.
Dazu passt nur irgendwie nicht ganz das Problem mit dem Laufwerk.

Würde erstmal das System nach möglichem Virenbefall abscannen, um sicher zu sein, daß sich da nichts eingenistet hat.

ElCativo
14-11-2009, 23:30
Nach meinen (nicht unerheblichen) Erfahrungen, würde ich sagen:
- Virus
- defekte Graka/Mainboard/RAM

Jetzt heisst es "Ausschlußverfahren"... :(
Knoppix CD oder ähnliches rein und ab gehts.
Evtl. ne Systemchecker-CD wie c´t-Knoppicillin.

sprinter
14-11-2009, 23:53
vielleicht hat auch jemand deinen rechner übernommen.

ich empfehle einen virenscan mit frischer software, im abgesicherten modus.

arbeitsspeicher etc kann es auch sein.

ich hasse pc probleme

Fry_
15-11-2009, 00:52
Mein Rat: Hör auf den Sven :)

mykatharsis
15-11-2009, 01:06
Bluescreen ist IMMER ein Problem mit der Hardware bzw. deren Treiber.

Es könnte aber auch einfach sein, dass das Dateisystem korrupt ist und gerade die Treiberdatei der Grafikkarte erwischt hat. Mach also erstmal eine Kommandozeile auf und führe "chkdsk c: /f /r" aus. Anschließend musste wahrscheinlich noch bestätigen und neustarten.

knife
15-11-2009, 05:50
Also ich hatte auch einige Zeit ein PC mit diesen Symptomen, Grund war das ein paar Kondensatoren auf dem Mainboard durchgeschmort/komisch aufgequollen waren. Bei mir war die Konsequenz wegwerfen und Papa nen neuen Rechner kaufen lassen, aber mit na halben stunde zeit und ein wenig Geschick mit dem Lötkolben kann man die auch austauschen...

Fry_
15-11-2009, 13:16
Um die Elektrolyt-Kondensatoren zu tauschen brauchts schon eher den schwarzen Gürtel im Löten ;)
Die Dinger kosten nicht viel, aber die Löterei ist wirklich nicht ohne.
Gewölbte/geplatzte Elkos hab ich aber auf keinem Rechner ab Baujahr 2004 mehr gesehen.
Trotzdem vermute ich auch mal: Hardware defekt.

chillakilla
15-11-2009, 16:34
Werd mir heute ne Ubuntu-CD mitbringen lassen und dann mal schaun, ob der PC damit ordentlich läuft. Dann müsste ich ja feststellen können, ob es ein hardware- oder softwareproblem ist.

Arbeitsspeicher hatte ich eigentlich vor nicht allzu langer zeit mit irgendnem Programm überprüft und Viren wurden auch keine gefunden.
Jetzt habe ich allerdings in meiner unendlichen Weisheit an irgendwas rumgespielt und der PC ist abgestürzt bevor ich fertig war und jetzt kann ich im Windows auch nicht mehr Maus und Tastatur benutzen.

mykatharsis
15-11-2009, 16:48
Abgesicherter Modus?

chillakilla
15-11-2009, 16:54
Abgesicherter Modus?

Nö. Geht auch nicht mehr.

knife
15-11-2009, 18:54
Um die Elektrolyt-Kondensatoren zu tauschen brauchts schon eher den schwarzen Gürtel im Löten ;)

oder nen 3000€ lötset das bei nem bekannten rumfliegt, damit kann sogar ich löten^^ :D

mykatharsis
15-11-2009, 19:11
Nö. Geht auch nicht mehr.
Neu installieren...oder gleich neue Kiste kaufen.

chillakilla
15-11-2009, 20:10
oder nen 3000€ lötset das bei nem bekannten rumfliegt, damit kann sogar ich löten^^ :D

Was ist denn bei so einem 3000€-Lötset anders?

Fry_
15-11-2009, 21:10
Was ist denn bei so einem 3000€-Lötset anders?

es ist sauteuer