Welche Sitzposition ist (nicht) gesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Sitzposition ist (nicht) gesund?



chenzhen
14-11-2009, 20:05
Welche Sitzposition schädigt den Rücken? Stimmt es dass es nicht gesund für die Wirbelsäule ist wenn man die Beine übereinander schlägt?
Wenn man in der Schule oder im Büro auf einem harten Holzstuhl sitzt, wäre es dann nicht besser sich ein weiches Kissen unter das Gesäß zu legen?

jakov
14-11-2009, 20:28
das mit dem beine überschlagen weiß ich nicht ... zum bürostuhl ... also da in der normalen sitzposi zu viel gewicht auf dem steißbein liegt (wenn der rücken gerade ist) neigt man dazu die wirbelsäule zu krümen DAS ist es was ungesund ist ... zum unterlegen wird ein sitzkeil (ca. 10° schräges kissen) empfohlen hoff ma is richtig erklärt

Kraken
14-11-2009, 20:47
beine überschlagen führt häufig dazu, dass man die wirbelsäule krümmt, nix gut.

ansonsten sollte der rücken ganz generell und immer gerade bleiben, der rest ist nicht soooo wichtig, mmn.

Ir-khaim
14-11-2009, 21:05
Viel Sitzen ist meines Wissens ein Hauptgrund für schwache Bauchmuskeln, erhöhte Spannung im Hüftbeuger und damit für Lordose (krankhaftes Hohlkreuz).

shenmen2
17-11-2009, 17:04
Welche Sitzposition schädigt den Rücken? Stimmt es dass es nicht gesund für die Wirbelsäule ist wenn man die Beine übereinander schlägt?
Wenn man in der Schule oder im Büro auf einem harten Holzstuhl sitzt, wäre es dann nicht besser sich ein weiches Kissen unter das Gesäß zu legen?

Langes Sitzen ist generell nicht gut für den Rücken, weil die Bandscheiben durch Bewegung "genährt" werden und Krummsitzen nicht, weil sie dann ungleichmäßig belastet werden.
Die Beine überzuschlagen ist vor allem schlecht für den venösen Rückfluß (fördert Krampfaderbildung) und gilt als unfein.

MiNaSo
22-11-2009, 22:22
viel sitzen heißt nicht gleich dass alles geschwächt wird oder zu angespannt wird. FALSCHES sitzen und ohne bewegung mal ab und zu zwischendrin sitzen, das führt zu diesen dingen wie eine HYPERlordose (lordose ist die physiologische haltung der lws ;) )

To Mae-To
30-11-2009, 13:34
man sollte möglichst oft die sitzposition wechseln. also auch mal nach vorne gestützt sitzen, nach hinten gelehnt usw.
ansonsten ist der schonendste sitzwinkel für den rücken 35° zurückgelehnt, hab ich jetzt gelesen (quelle nich bei hand, sorry).


ansonsten ist alles asymetrische suboptimal, bein übereinanderschlagen also auch.

Budoka_Dante
07-12-2009, 19:16
man sollte möglichst oft die sitzposition wechseln. also auch mal nach vorne gestützt sitzen, nach hinten gelehnt usw.
ansonsten ist der schonendste sitzwinkel für den rücken 35° zurückgelehnt, hab ich jetzt gelesen (quelle nich bei hand, sorry).


ansonsten ist alles asymetrische suboptimal, bein übereinanderschlagen also auch.

Kenne ich so auch, hat mir mal ein Orthopäde erzählt. Der fand auch Kippeln ganz toll, weil da ständig die Belastung wechselt :D

jonsnow
07-12-2009, 20:20
Die otimale Sitzposition ist wenn der Leistenbeugenwinkel ca. 110° beträgt. Ist dann die Rückenlehne noch gut konstruiert wird die Bandscheibenflächenpressung ab diesem Winkel minimal. Dem gegenüber ist die vorn übergebeugte Haltung am schädlichsten für die Bandscheiben im Bereich der Lendenwirbelsäule.

Wie schon geschrieben wurde ist aber das dynamische Sitzen anzustreben, also zwichen vorderer, mittlerer und hinterer Sitzposition zu wechseln. Dabei ist ein guter Stuhl entscheidend.

Aber noch viel wichtiger ist ab und zu mal aufstehen und die Beine vertreten.
Das Beine übereinander schlagen sollte eigentlich nicht schädlich sein und wird von einigen Leuten als entspannend empfunden.