PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtel LL BJJ



Kampf Wurm
15-11-2009, 10:54
hi
Da es in LL und BJJ die gleichen Gürtel gibt und es im gleichen Land entwickelt worden ist, würde mich folgendes Interessieren:

Wie weit werden die Gürtel von LL und BJJ untereinander anerkannt?

als Bsp:

Man hat zb den Purple-Belt in LL (kurz vor Braun). Wechselt dann aus welchen Grund auch immer zu BJJ.
Ist man dort dann Withe-Belt oder auch purple.
Der Gürtel sollte ja sein Wissen und Können wieder spiegeln. (und das ist sicher nicht von einem White-Belt).
Da die Gürtel ja meistens verliehen werden nach Können. Wird er dann auf einmal von einem White Belt zu einem Purple-Belt? oder wie kann man sich das vorstellen?
gibt es eine mindest Zeit die man einen Gürtel tragen muss?
Wenn ja, würde dies ja gar nicht gehen.

Mir ist auch klar das bestimmte Sachen mit Gi gibt die es ohne nicht gibt. Aber wenn Derjenige schon paar mal mit Gi trainiert hat sollte die Umstellung nicht so krass sein. Dafür sind die Gegner nicht so glitschig :)

Björn Friedrich
15-11-2009, 11:49
Bei uns ist es ganz einfach: Gürtel von uns = anerkannt, Gürtel nicht von uns = nicht anerkannt.:-)

Vollkommen unfair und voreingenommen, aber für mich auch vollkommen o.k.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
15-11-2009, 11:58
Wenn der Gürtel in der neuen Schule aufgrund des kämpferischen Könnens vergeben wird, wird wohl nach einer Überprüfung (sparring) entschieden, ob das Können dem Gürtel in der neuen Schule entspricht.

Wenn in der neuen Schule Prüfungen gemacht werden müssen, dann ist es vermutlich häufig so wie Björn Friedrich das geschildert hat.

Henry
15-11-2009, 13:52
Grundsätzlich werden alle BJJ Gurte bei uns anerkannt, selbst wenn sie aus einem sogenannten Blaugurtprogramm kommen.....Entsprechend hält es auch Fabio Gurgel. Immerhin muss der jeweilige Gürtelträger in jedem Training sein Können sowieso unter Beweis stellen. Wenn der jeweilige Farbgürtel selbst kein Problem hat, von Weissgurten vorgeführt zu werden, soll es halt so sein.
Ein Gürtel hält den Gi zusammen...mehr nicht!
Alliance Jiu-Jitsu BJJ Frankfurt / Rhein-Main (http://www.alliance-frankfurt.de)

oliverhh
15-11-2009, 14:15
und wenn es ein gurt aus dem luta livre ist ?

Björn Friedrich
15-11-2009, 14:43
Ich hab auch kein Problem damit, wenn andere unsere Gürtel akzeptieren:-) Nur umgekehrt gehts halt nicht:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Ich sage:
15-11-2009, 15:05
Ich hab auch kein Problem damit, wenn andere unsere Gürtel akzeptieren:-) Nur umgekehrt gehts halt nicht:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Warum nicht?
Aus Prinzip nicht?

fanan
15-11-2009, 15:57
Versteh ich das richtig Bjoern du erkennst keine BJJ guertel andere Schulen an?! Oder keine Guertel aus dem LL?

Björn Friedrich
15-11-2009, 16:26
Ich erkenne die schon an, aber wer bei uns Prüfungen machen will, fängt unten an........oder trainiert halt ohne Prüfungen zu machen. Ist für mich auch kein Problem........

Tschüß
Björn Friedrich

Ich sage:
15-11-2009, 16:53
Ich erkenne die schon an, aber wer bei uns Prüfungen machen will, fängt unten an........oder trainiert halt ohne Prüfungen zu machen. Ist für mich auch kein Problem........

Tschüß
Björn Friedrich

aus welchem grund?

Björn Friedrich
15-11-2009, 17:23
Ich bin ich, wer mir vertraut geht den Weg mit mir gemeinsam, wer mir nicht vertraut braucht auch keine Gürtel von mir anerkannt zu bekommen......

Ich würde nicht sagen das es ein striktes Dogma ist, alles ist vom Einzelfall abhängig, aber im Grunde ist es so......

Wer einen Gürtel von uns will, muss diesen Weg gehen. Wer einfach nur trainieren will, kann machen was er will.

Beide lernen das gleiche bei uns, keiner wird technisch benachteiligt......

Tschüß
Björn Friedrich

xcris
15-11-2009, 17:25
aus welchem grund?

Hm, vllt. damit dann nicht auf einmal einer von der E**O vorbeikommt.
Der denkt dann sein Blaugurt den er nach 6Monaten Seminaren gekauft hat, sei genausoviel Wert wie bei anderen Vereinen wo man Jahrelang für trainieren musste.
Wäre schon bisschen lepsch. Also am besten von ganz ganz unten anfangen:D

Ir-khaim
15-11-2009, 17:51
Der denkt dann sein Blaugurt den er nach 6Monaten Seminaren gekauft hat, sei genausoviel Wert wie bei anderen Vereinen wo man Jahrelang für trainieren musste.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon einen :rolleyes:
Man kann von der ELLO halten was man will, aber schlechte Qualität kann man ihr nicht vorwerfen.

FitnessMarket
15-11-2009, 18:34
Ich hab auch kein Problem damit, wenn andere unsere Gürtel akzeptieren:-) Nur umgekehrt gehts halt nicht:-)

Tschüß
Björn Friedrich

das hört sich aber ziemlich überheblich an. :(

Björn Friedrich
15-11-2009, 18:42
Ich finds nicht überheblich........ Ich verkaufe BJJ nicht, mir ists egal ob ich viele oder wenige Schüler habe, oder ob ich damit in einer bestimmten Tradition bin oder nicht......

Für mich ist eine Gürtelvergabe etwas persönliches, ein Zeichen dafür das man den Weg gemeinsam mit mir gegangen ist und keine Ware die ich verkaufe......

Von daher nehme ich mir das Recht raus, das zu tun, was sich für mich gut an fühlt, ohne dabei politisch korrekt sein zu wollen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

xcris
15-11-2009, 18:57
Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon einen :rolleyes:
Man kann von der ELLO halten was man will, aber schlechte Qualität kann man ihr nicht vorwerfen.

Darum gehts nicht, aber etwas was man nach 6 Monaten hinterher geworfen bekommt, ist niemals so gut wie etwas, was man sich über 4-5 Jahre erarbeiten muss.
Dann will ich mal einen sehen der 6 Monate boxen macht, dann nach seinem Schwergewichtsgürtelprogramm diesen bekommt und dann mit Klitschko in den Ring steigt.
Also den "qualitativ gleichen" Kampf möcht ich dann aber auch sehen:D

kleine
15-11-2009, 19:13
ich stelle mir grade die frage:
_wer legt den standard fest legt.. (bzw)
wo dran wird fest gemacht welchen Schülergrad man hat?

sollte das nicht irgend wo immer gleich sein ..
sonst ist das ja ärgerlich

Drunken-MastA
15-11-2009, 19:30
Ich dachte, in der ELLO werden die Gürtel auch ganz normal verliehen, wie man es ausm BJJ kennt?

Hook
15-11-2009, 19:54
ich stelle mir grade die frage:
_wer legt den standard fest legt.. (bzw)
wo dran wird fest gemacht welchen Schülergrad man hat?

sollte das nicht irgend wo immer gleich sein ..
sonst ist das ja ärgerlich


Also beim BJJB gibts ein Prüfungsprogramm in dem Standards festgelegt werden.
(Minimum Tims und Technisch)

Sicherlich ist ein Wettkämpfer unter einer anderen schablone zu werten. Da zählt nun mal Erfolg. Da kann es schon mal vorkommen das einer der 10Jahre Trainiert immer noch Violet-Gurt ist, genauso wie das einer nach 5Jahren Weltmeister bei den Schwatz-Gurten ist.

Gruß Peter

pantera
15-11-2009, 20:06
Ich hab auch kein Problem damit, wenn andere unsere Gürtel akzeptieren:-) Nur umgekehrt gehts halt nicht:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Prüfst Du die Schüler selbst und vergibt dann die Gürtel ? Ist halt nur ne Frage, woran es ist.

TomK1412
15-11-2009, 20:10
Darum gehts nicht, aber etwas was man nach 6 Monaten hinterher geworfen bekommt, ist niemals so gut wie etwas, was man sich über 4-5 Jahre erarbeiten muss.

Du suggerierst hier einiges, was ich so nicht beobachten konnte. 1.) Dauert es in der Regel keine 4-5 Jahre zum Blaugurt, egal wo. Und 2.) Wird ein Blaugurt auch in der ELLO nicht nach 6 Monaten hinterhergeworfen. Wenn Du mir aber Beispiele nennen kannst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Dürfte aber schwer fallen...

xcris
15-11-2009, 20:18
Du suggerierst hier einiges, was ich so nicht beobachten konnte. 1.) Dauert es in der Regel keine 4-5 Jahre zum Blaugurt, egal wo. Und 2.) Wird ein Blaugurt auch in der ELLO nicht nach 6 Monaten hinterhergeworfen. Wenn Du mir aber Beispiele nennen kannst, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Dürfte aber schwer fallen...

Man braucht sich ja nicht auf ganz genaue Zeiten versteifen und jede Zahl auf die Goldwaage legen.
Dann dauert es bei der E**O halt keine 6 Monate sondern es dauert 1000 Euro oder in Techniken ausgedrückt 36 Techniken .. Spielt ja auch keine Rolle.
Solange der Ordner mit den Techniken neben der Matte liegt kann ja nix schiefgehen (vorsicht war jetzt kein Spass mit dem Ordner) ..
:D
Aber ist ja jetzt auch egal, zurück zum eigentlichen Thema ;)

schotte
15-11-2009, 20:40
@xcris: Hast du das T36 Programm gemacht?

Biomech242
15-11-2009, 21:02
hört sich so an als würde da jemand eine Menge verwechseln und mit Halbwissen um sich werfen. :o

Hook
15-11-2009, 21:10
Man braucht sich ja nicht auf ganz genaue Zeiten versteifen und jede Zahl auf die Goldwaage legen.
Dann dauert es bei der E**O halt keine 6 Monate sondern es dauert 1000 Euro oder in Techniken ausgedrückt 36 Techniken .. Spielt ja auch keine Rolle.
Solange der Ordner mit den Techniken neben der Matte liegt kann ja nix schiefgehen (vorsicht war jetzt kein Spass mit dem Ordner) ..
:D
Aber ist ja jetzt auch egal, zurück zum eigentlichen Thema ;)

Irgendwie muss man ja anfangen Training zu geben und wenn mein Trainer mir des nur mittels Ordner korrekt beibringen kann, ist des doch ok. Besser als einen der mir das falsch zeigt, weil sein Ego zu groß ist, während dem Training in den Ordner zu schauen.

fanan
15-11-2009, 21:37
Bjoern ich verstehe dich nicht so ganz, wenn du jemand zu einer Pruefung zum sagen wir Purple zulaesst dann ist er da weil er das Koennen hat, ja oder nein?
Wenn ja, dann ist es doch Wurst ob er das Koennen von dir hat oder nicht, richtig?
Ich verstehe wenn du Leute von Blau nicht gleich auf Purple bei der naechsten Pruefung zulaesst aber wenn einer das Niveau eines Purples hat dann hat er das Niveau egal ob er blau bei dir gemacht hat oder nicht... Stell dir mal vor kommt einer zu dir in den Verein und tappt jeden Blue und Purple hat aber nur blue, du laesst ihn dann nicht zu und willst von ihm auch noch das er dann Blau nochmal ablegt? Das ist laecherlich...

Wuerde jeder so vorgehn wie du haette ich n grosses Problem :rolleyes: Und BJJ waere nicht das was es ist. Es zaehlt was man auf der Matte kann und nicht ob ich bei dir oder wo anderes meinen Guertel gemacht habe.

PS: Aber ich vestehe das du nicht einfach so guertel anerkennst, hatten hier n Fall wo n Purple zu uns gekommen ist von ner anderen Schule und der wurde eiskalt vorgefuehrt, sogar von whitebelts. (Zugegeben, das Niveau bei uns ist haerter als bei vielen anderen) Der hat dann gleich bei uns angefangen zu trainieren.
Aber Ihm wurde nicht sein Gurt abgenommen, einzig fuer unsere Schule durfte er nicht starten und Pruefung war auch nicht drin...aber das ist okay finde ich.

fanan
15-11-2009, 21:39
Irgendwie muss man ja anfangen Training zu geben und wenn mein Trainer mir des nur mittels Ordner korrekt beibringen kann, ist des doch ok. Besser als einen der mir das falsch zeigt, weil sein Ego zu groß ist, während dem Training in den Ordner zu schauen.
Sorry aber wenn du ausm Ordner unterrichtest solltest du nicht Unterrichten...
Entweder du kannst die basics plus X oder nicht aber wer fuer sowas in den Ordner schaut sollte lieber noch ne weile selber trainieren und nicht Training geben.

countcount
15-11-2009, 22:27
@ xcris

Du hast ne ganz schön große Fresse.

Deine Postings sind Scheiße.

Deine wenigen Beiträge im KKB sind nichtssagend und belanglos.

Sei doch so nett und lass uns Unwissende an Deinem fundierten Wissen zur ELLO-Gürtelvergabe teilhaben.

Wenn Du wieder nur wolkiges Geschwafel bringen kannst, müssen wir annehmen, daß du heute wohl unbefriedigenden Stuhlgang hattest und hier nur ein bischen rumprollen wolltest.

MfG,,sd

DownTown
15-11-2009, 22:30
Wenn das so einfach wäre, hätte ich schon einen :rolleyes:
Man kann von der ELLO halten was man will, aber schlechte Qualität kann man ihr nicht vorwerfen.

In Hinsicht auf seine Marketing- und Vermarktungsstrategiequalität kann man diese Aussage so stehen lassen.

xcris
15-11-2009, 22:45
@ xcris

Du hast ne ganz schön große Fresse.

Deine Postings sind Scheiße.

Deine wenigen Beiträge im KKB sind nichtssagend und belanglos.

Sei doch so nett und lass uns Unwissende an Deinem fundierten Wissen zur ELLO-Gürtelvergabe teilhaben.

Wenn Du wieder nur wolkiges Geschwafel bringen kannst, müssen wir annehmen, daß du heute wohl unbefriedigenden Stuhlgang hattest und hier nur ein bischen rumprollen wolltest.

MfG,,sd

Ich hatte guten Stuhlgang, aber zu oft das Böse E*** Wort gehört

DocDog
15-11-2009, 22:51
@countcount
:beer:

Die Sache mit dem Ordner bzw. mit seinen restlichen Behauptungen sollte xcris mal ein bißchen konkretisieren :rolleyes: So richtig Ahnung scheint da jedenfalls nicht hinter zu sein.

@Björn
Hmmm, unüblich ist dieses Vorgehen generell in vielen Jiu Verbänden auch nicht. Allerdings: Müssen die Leute dann quasi alles von vorne machen oder prüfst Du ihr Können ab? Verstehe das nicht ganz.

Grüße,
Doc

DownTown
15-11-2009, 22:53
Irgendwie muss man ja anfangen Training zu geben und wenn mein Trainer mir des nur mittels Ordner korrekt beibringen kann, ist des doch ok. Besser als einen der mir das falsch zeigt, weil sein Ego zu groß ist, während dem Training in den Ordner zu schauen.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses ganze Zum-Training-gehen-und-von-Wettkampferprobten-Trainern-LutaLivre-Lernen-Gedöns einfach total veralteter Humbug ist. Wir sind doch im 21ten Jahrhundert. Da steht doch keiner mehr von der Couch auf, um seinen Gurt oder gute Kampfkunst zu erwerben.

Das geht jetzt viel einfacher und es kostet auch nur 50 Euro

http://www.luta-livre.de/News/DVDLutaLivreBasics.html

schotte
15-11-2009, 22:55
Wer glaubt, nur durch die DVD die Basics perfekt zu beherrschen, ist beschränkt. Wer denn Sinn einer solchen DVD darin sieht, ebenfalls.

DownTown
15-11-2009, 23:05
Wer glaubt, nur durch die DVD die Basics perfekt zu beherrschen, ist beschränkt. Wer denn Sinn einer solchen DVD darin sieht, ebenfalls.

Stimmt, es dient als finanzielle Säule des Emperiums oder um es mit den Marketingträchtigen Worten des Vertreibers zu formulieren - zur Vor- und Nachbearbeitung der Quadratköpfe.

TomK1412
15-11-2009, 23:06
Man braucht sich ja nicht auf ganz genaue Zeiten versteifen und jede Zahl auf die Goldwaage legen.
Dann dauert es bei der E**O halt keine 6 Monate sondern es dauert 1000 Euro oder in Techniken ausgedrückt 36 Techniken .. Spielt ja auch keine Rolle.
Solange der Ordner mit den Techniken neben der Matte liegt kann ja nix schiefgehen (vorsicht war jetzt kein Spass mit dem Ordner) ..
:D
Aber ist ja jetzt auch egal, zurück zum eigentlichen Thema ;)


Keine Fakten, nur Behauptungen. So einen Schwachfug habe ich hier schon recht lange nicht mehr gelesen

DownTown
15-11-2009, 23:23
Keine Fakten, nur Behauptungen. So einen Schwachfug habe ich hier schon recht lange nicht mehr gelesen

Dann solltest Du vllt nicht in einem Internetforum lesen, schließlich ist dies ein Ort zum diskutieren, bei dem der Austausch von Meinungen und Erfahrungen im Vordergrund steht.

Wenn Du hingegen auf der Suche nach verifizierten Sachverhalten bist musst Du ein Tabellenbuch zur Hand nehmen.

Ahja und das mit dem Ordner kenne ich auch aus diversen Probetrainingseinheiten aus eigener Erfahrung:


- Trainer läuft zum Ordner:*les* *grübel...ahja...*
- Nach befolgen der dubiosen leider nicht wirklich so recht hinhauenden Technik mal die Frage nach den Feinheiten: Herr Trainer wieso funktioniert das nicht so toll wie sie das vorgemacht haben? was machen wir falsch?
- Trainer läuft zum schlauen Buch: *. ahja hm.. das steht hier nicht...*grübel* .

Aber ich denke es wäre nicht gerechtfertigt die entsprechenden Trainer bloßzustellen nur, um die Faktengeilheit gewisser Forenmitglieder zu befriedigen.

schotte
15-11-2009, 23:29
Stimmt, es dient als finanzielle Säule des Emperiums oder um es mit den Marketingträchtigen Worten des Vertreibers zu formulieren - zur Vor- und Nachbearbeitung der Quadratköpfe.

Ähm, jo, vielleicht bezieht der Weltkonzern ELLO seine gigantischen Einnahmen durch den Verkauf einer DVD, vielleicht auch nicht. Sicher ist nur, dass du einen ziemlichen Fehler in der Erkennung von Qualitätsindikatoren hast.

ps: Ging es hier um Gürtel?
pps: Was ist ein Emperium?

Drunken-MastA
15-11-2009, 23:43
Ich dachte hier gehts um die gegenseitige (Nicht-)Anerkennung von Gürteln untereinander. Nicht um pro/contra ELLO

DownTown
15-11-2009, 23:51
Ähm, jo, vielleicht bezieht der Weltkonzern ELLO seine gigantischen Einnahmen durch den Verkauf einer DVD, vielleicht auch nicht. Sicher ist nur, dass du einen ziemlichen Fehler in der Erkennung von Qualitätsindikatoren hast.

ps: Ging es hier um Gürtel?
pps: Was ist ein Emperium?


Das Emperium abgeleitet von Imperium - leider nicht erkannt? tja setzen Sechs - strebt die Weltherrschaft mit gezückter Fahne über seinen Ausbildungscamps seiner zum ausschwärmen bereiten Infiltrationseinheiten erst noch an.

Ja, Indikatoren schon, aber für was?

Welche Produktionsstätte glaubt seine Blaugurtproduktion in so kurzen intervallen auf die Welt loszulassen, kann nicht erwarten, dass die Qualität nicht darunter leidet.

Meiner Meinung nach sollte ein Gürtel auch ein Symbol für die Leidenschaft und Treue und nicht nur für die Hierarchiegeilheit sein. Wieviel Leidenschaft für den Sport in so einem Kommerzgürtel stecken kann jeder selber entscheiden.
Anerkennung sollte mit Überprüfung des Anwärters einhergehen.

TomK1412
15-11-2009, 23:58
Dann solltest Du vllt nicht in einem Internetforum lesen, schließlich ist dies ein Ort zum diskutieren, bei dem der Austausch von Meinungen und Erfahrungen im Vordergrund steht.

Auch Meinungen bzw. Behauptungen sollten belegbar sein, sonst sind Sie nichts weiter als heisse Luft.


Wenn Du hingegen auf der Suche nach verifizierten Sachverhalten bist musst Du ein Tabellenbuch zur Hand nehmen.

Sp lange reicht es unbewissene Behauptungen aufzustellen. Das hat mit Meinungsäußerung aber nicht viel zu zun. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es gelogen ist.


Ahja und das mit dem Ordner kenne ich auch aus diversen Probetrainingseinheiten aus eigener Erfahrung:
- Trainer läuft zum Ordner:*les* *grübel...ahja...*
- Nach befolgen der dubiosen leider nicht wirklich so recht hinhauenden Technik mal die Frage nach den Feinheiten: Herr Trainer wieso funktioniert das nicht so toll wie sie das vorgemacht haben? was machen wir falsch?
- Trainer läuft zum schlauen Buch: *. ahja hm.. das steht hier nicht...*grübel* .


Sicher doch...
Mit Sicherheit alles ELLO Lehrer die nach 6 Monaten den Blaugurt bekommen haben...

Wieder unbewiesene Bahuptung und damit gelogen...

Kannst aber gerne Versuchen auch Deine Aussage als Wahrheit zu belegen. Bis dahin bleibt es für mich eine Lüge bzw. heisse Luft



Aber ich denke es wäre nicht gerechtfertigt die entsprechenden Trainer bloßzustellen nur, um die Faktengeilheit gewisser Forenmitglieder zu befriedigen.


Na, so kann man auch ausdrücken das ich einfach mal nur so irgenwelche Behauptungen aufgestellt habe um Sie hier als Tatsache zu verkaufen ohne Sie überhaupt belegen zu müssen...

Armselig...

schotte
16-11-2009, 00:09
Das Emperium abgeleitet von Imperium - leider nicht erkannt? tja setzen Sechs - strebt die Weltherrschaft mit gezückter Fahne über seinen Ausbildungscamps seiner zum ausschwärmen bereiten Infiltrationseinheiten erst noch an.
Ja, Indikatoren schon, aber für was?

Welche Produktionsstätte glaubt seine Blaugurtproduktion in so kurzen intervallen auf die Welt loszulassen, kann nicht erwarten, dass die Qualität nicht darunter leidet.

Meiner Meinung nach sollte ein Gürtel auch ein Symbol für die Leidenschaft und Treue und nicht nur für die Hierarchiegeilheit sein. Wieviel Leidenschaft für den Sport in so einem Kommerzgürtel stecken kann jeder selber entscheiden.
Anerkennung sollte mit Überprüfung des Anwärters einhergehen.

Achso, jetzt redest du über das Blaugurtprogramm.. Tja da kann ich nicht mitreden.. Ich bezog mich auf deine These:

ELLO = Verzicht auf praktischen Unterricht und Suggestion durch eine DVD resp. theoretisches Wissen praktische Fähigkeiten zu erlangen.
Gepaart mit der paranoiden Ansicht (unterstrichene Textstelle) disqualifizierst du dich im Grunde schon selbst aus dem Kreise der sachlichen Diskutanten.
Bei der ganzen geistigen Furzluft und Uhrzeit geh ich mal schlafen..

Kampf Wurm
16-11-2009, 00:49
Also ich nehm mir das Recht mal alles Fett zu schreiben. Da ich Das Thema eröffnet habe.

Bitte bleibt beim Thema.
Bitte keine Beleidigungen
Bitte keine Unterstellungen /wenn es keine sind, dann wiederlegen ABER NICHT IN DIESEM THEMA
Mir ist klar wenn einen etwas Unterstellt wird das man sich dazu äußern will....

Ich bitte trotzdem darum nur noch zum Thma zu schreiben (sonst müssen die admins, wenn sie morgen aufwachen ganz zu viel editiern ;))

das wie folgt war:
Wie weit werden die Gürtel von LL und BJJ untereinander anerkannt?
mich würde es interessieren wie es bei euch wäre wenn einer von einenanderen "Bereich" (BJJ od. LL) kommt.

Und mal Danke an die zum Thema geschrieben haben

ps Bei soviel BITTE in diesem Post hoffe ich das wenigstens eines angekommen ist....

Biomech242
16-11-2009, 08:31
Stimmt, es dient als finanzielle Säule des Emperiums oder um es mit den Marketingträchtigen Worten des Vertreibers zu formulieren - zur Vor- und Nachbearbeitung der Quadratköpfe.


Nette Beleidigung fuer alle die das Erlernte nachbereiten.... aber du scheinst ja der einzige wahre Freigeist zu sein. :D :D und was hat das Blaugurtprogramm und die ELLO gemeinsam das sie hier immer in einen Topf geworfen werden?

haudrauf
16-11-2009, 08:51
Hallo.

Mich würde in Bezug dieser unterschiedlichen Systemen bezüglich Gürtel eines interessieren.

Folgendes.
Nehmen wir mal an, dass ein BJJ-trainierender z.B. bei Alliance trainiert.
Er trainiert hart, macht super Fortschritte und bekommt irgendwann den Purple-Belt.
So. Jetzt entscheidet sich diese Person bei Alliance aufzuhören und zu Björn zu wechseln.
Dieser erkennt den Gürtel nicht an.
Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Diese Purplebelt-Person möchte jetzt für Björn Wettkämpf bestreiten.
Diese aber sind in den verschiedenen Gürtelfarben unterteilt.
Das bedeutet, das dieser purplebelt bei den weissgurten starten müsste.
Richtig???
Das wäre eigentlich unfair. oder?


Gruss
haudrauf

maluco
16-11-2009, 09:24
hängt nicht nur vom Können (Theorie &Praxis) ab. Eine Graduierung ist nicht etwa etwas was einem zusteht wenn man bestimmte Fähigkeiten hat. Alleine der Lehrer, bzw dessen Lehrer entscheidet ob jemand graduiert wird oder nicht.

Zum einen macht es gar keinen Sinn fremde Leute zu graduieren und zum anderen würde es mehr Chaos bringen als alles andere.

Skills, Mat time, Erfolge aber mindestens genauso wichtig ist die Loyalität. Ohne sie machen Graduierungen keinen Sinn. Deshalb macht es auch keinen Sinn besonders schnell einen besonderen Gürtel zu bekommen. Denn da würde die Mat time unter anderem zu kurz kommen.

Sucht euch einen Lehrer der euch weiterbringen kann und will. Wer versucht dem Lehrer zu sagen wie er seinen Laden zu führen hat braucht sich auch nicht wundern wenn er sich das nicht antut.

Zum Umganston hier möchte ich nur noch eines sagen. Egal ob Angriff oder Abwehr: wenn ihr nicht diskutieren könnt ohne den andern zu beleidigen werden hier andere Saiten aufgezogen.

Zum Thema Ordner auf der Matte. So etwas soll es geben. Ganz im Gegensatz zum superfähigen alleskönnenden Trainer, dessen Lebensaufgabe darin besteht euch zum Topkämpfer auszubilden und ...... keinen Cent dafür nimmt.... und....

Wenn der Mann Leute findet die bei ihm mit Spass und Erfolg trainieren. Warum nicht?

Drunken-MastA
16-11-2009, 09:32
Hm naja.
Also wenn Graduierungen nur bei einem einzigen Trainer "anerkannt" werden, ... dann bräuchte man die doch gar nicht mehr. Das gute an Graduierungen ist doch, dass man weiß, wo man steht. Bzw das auch andere wissen, wo man steht.

max.warp67
16-11-2009, 09:39
Nur für mich mal zum besseren Verständnis hol ich bei meiner Frage etwas länger aus:
Angenommen jemand trainiert in Hamburg BJJ und erhält von seinem Trainer den purple Belt. Jetzt muß er umziehen, vieleicht nach München. Da er BJJ gerne macht geht er dort in einen Verein / Schule.

Wie handhabt ihr das denn mit der Gürtelfarbe? Muß er pauschal auf Null zurück? Muß er sich einer Prüfung / Testkämpfen unterziehen um seinen Gürtle in der neuen Schule zu bestätigen?

Wie sieht es ausserdem mit dem Respekt gegenüber dem Trainer in Hamburg aus der ihm den Gürtel gegeben hat. Er hat ja offensichtlich seine Gründe dafür gehabt. Wird pauschal angezweifelt das diese Gründe nicht lauter oder ausreichend waren?

Wie gesagt, ich will das Graduierungssystem und die Handhabung der Lehrer und Schüler untereinander nur verstehen. Wenn eine Sportart wie BJJ wächst stellen sich solch organisatorische Fragen auf einmal. Was bei ein paar Leuten nie ein Problem war kann bei zunehmder Masse der Sportler schon verwirrende Züge annehmen was nicht immer zum Vorteil der Sportart sein kann.

maluco
16-11-2009, 10:16
Übertragen von Gürteln, umschreiben von Urkunden... Umziehen und irgendwo anders trainieren...

Im Prinzip erklärt sich viel von selbst. Wenn du umziehst und eine andere Schule findest in der du dich wohlfühlst trainierst du da. Es ist üblich, daß man als Gast grundsätzlich anzieht was man hat. Es ist auch üblich, daß man sich den Gepflogenheiten anpasst wo man ist.

Ich denke eine pauschale Regel kann da nicht weiterhelfen. Es wird auch immer wieder Ausnahmen geben.

Verbandstechnisch gibt es da weniger Probleme in der Anerkennung. Genauso wenig wenn Schulen kooperieren und zusammenarbeiten.

Dass ein XY Mann nicht in ne YY Schule gehen kann und zu verlangen graduiert zu werden ist ja klar, oder?

Gruß Maluco

Henry
16-11-2009, 11:12
Grundsätzlich behält jeder seine Graduierung wenn er die Schule wechselt; um Umkehrschluss verliert auch niemand seine Graduierung. Ich erinnere mich da ein Jemanden, der seine Graduierung von einem ehemaligen UFC Kämpfer bekommen hat, und seinen weiteren Farbgürtel von einem BJJ Trainer aus den USA bekommen hat. Musste diese Person wieder als Weissgurt anfangen? Natürlich nicht. Leider führt diese Praxis oft zu der Tatsache, dass ein Schul- Teamwechsel automatisch mit einer höheren Graduierung verbunden ist. Ich bin auch ein verfechter der alten Werte im BJJ: Loyalität zum Team und zum Trainer. Allerdings gehört im Regelfall auch zu der BJJ-Community, dass jeder weltweit in jeder BJJ Schule willkommen ist. Jedenfalls halten wir das bei uns so. Das bedeutet auch, dass derjenige selbstverständlich mit seiner Graduierung akzeptiert wird. Ob er später das Team repräsentiert, entscheidet er später selbst. In unserer Mannschaft haben wir zum Beispiel einige Jungs aus Hamburg (Gracie-Barra) die selbstverständlich sofort akzeptiert und Teil der Gruppe wurden.
@haudrauf: "Nehmen wir mal an, dass ein BJJ-trainierender z.B. bei Alliance trainiert.Er trainiert hart, macht super Fortschritte und bekommt irgendwann den Purple-Belt.
So. Jetzt entscheidet sich diese Person bei Alliance aufzuhören und zu Björn
zu wechseln"
AUSGESCHLOSSEN! (die Seelen der Alliance-Leute gehören spätestens ab dem Blaugurt dem Team).

Björn Friedrich
16-11-2009, 12:22
Ich hab z.B. einen Schüler der war bei mir, ging dann zur Alliance und ist jetzt wieder bei mir.......:-) Wahrscheinlich hab ich seine Seele geklaut:-)

Ein anderer trainiert bei mir und parallel bei der Alliance, dem hab ich auch die Seele geklaut:-)

Beide haben aber bei mir nie Prüfungen machen wollen, von daher gabs auch keine Schwierigkeiten.:-)

Jeder bekommt bei uns das gleiche gezeigt, auch wenn er keine Graduierung unter uns erhält.......


Tschüß
Björn

P.S.: Und das ich meinen Blaugurt von Royce Gracie und meinen Purple und Brownbelt von Roy Harris bekommen habe und meinen Blackbelt vom Gesetz der Anziehung bekommen werde, kannst du ruhig beim Namen nennen. Ich hab ja gesagt, ich bin weder politisch korrekt noch verkaufe ich BJJ, von daher erlaube ich es mir absolut unfair, selbstherrlich und voreingenommen zu sein:-):-):-)

Rodrigobjj
16-11-2009, 13:08
Ich hab z.B. einen Schüler der war bei mir, ging dann zur Alliance und ist jetzt wieder bei mir.......:-) Wahrscheinlich hab ich seine Seele geklaut:-)

Ein anderer trainiert bei mir und parallel bei der Alliance, dem hab ich auch die Seele geklaut:-)

Beide haben aber bei mir nie Prüfungen machen wollen, von daher gabs auch keine Schwierigkeiten.:-)

Jeder bekommt bei uns das gleiche gezeigt, auch wenn er keine Graduierung unter uns erhält.......


Tschüß
Björn

P.S.: Und das ich meinen Blaugurt von Royce Gracie und meinen Purple und Brownbelt von Roy Harris bekommen habe und meinen Blackbelt vom Gesetz der Anziehung bekommen werde, kannst du ruhig beim Namen nennen. Ich hab ja gesagt, ich bin weder politisch korrekt noch verkaufe ich BJJ, von daher erlaube ich es mir absolut unfair, selbstherrlich und voreingenommen zu sein:-):-):-)

http://www3.pic-upload.de/16.11.09/gsmyj5avk8.jpg

andyconda
16-11-2009, 13:59
Hallo,

in der ELLO / ILLO ist die Gürtelverleihung kostenlos.

Sie wird zentral vorgenommen.

Ziel und Zweck der Verleihung ist es, zum Einen den Schülern eine Rückmeldung über ihren Trainingsfortschritt zu geben und zum Anderen bei einem ELLO / ILLO internen Turnier nach Gürtelklassen eine faire Unterteilung nach dem Grad des Könnens zu gewährleisten.

Dann kämpfen Anfänger in der Weißgurtklasse gegen Anfänger und Blaugurte gegen Blaugurte, etc.

Die Verleihung richtet sich nach der kämpferischen Umsetzung der Techniken im Sparring oder Wettkampf. Es gibt keine Prüfungssituation.

Wir graduieren nur Mitglieder der ELLO / ILLO. Diese aber auch quer, im Fall dass sie von anderen Teams ähnlicher Disziplinen kommen, um die Idee der faiern Klasseneinteilung beizubehalten. Dabei spielt die Graduierung in anderen Disziplinen keine Rolle, sondern einzig und allein unsere Einschätzung der technischen, kämpferischen Leistung auf der Matte.

Faustregel: Tappst Du alle auf Deiner Stufe und kannst mit denen auf der nächsten Stufe mithalten, dann bekommst Du auch den Rang der nächsten Stufe.
(So bleibt bei aller Subjektivität des Verleihungssystems immer noch eine gewisse Möglichkeit zur Selbstkontrolle).

Verliehen werden Gürtel z.B. auf Seminaren, Wettkämpfen oder Open Mats. Halt immer, wenn jemand durch seine stetig besseren Leistungen auffällt.

Ich glaube, dass einige unserer Leute im LL eher untergraduiert sind als übergraduiert, da nicht alle immer die Zeit haben regelmäßig da zu sein.

In der ELLO / ILLO bieten wir Programme an, welche die Möglichkeit zu einem strukturierten technischen Fortschritt der Teilnehmer bieten (Technik-36, Luta Livre Basics) Wir bieten eine DVD an, die diese Programme unterstützt und die eigene Arbeit erleichtert.

Wer diese Programme absolviert bekommt jedoch keinen Gürtel, weil er sie absolviert.

Erst wenn der Kämpfer seine Leistung im Sparring / freien Rollen unter Beweis stellt bekommt er einen Gürtel.

Ob er das technische Wissen durch ELLO Seminare und Fortbildungen erlangt, oder durch das Training mit einem unserer ausgebildeten Lehrer in einer unserer Akademien, oder evtl durch ein Blaugurtprogramm woanders, ist für die Gürtelverleihung in der ELLO / ILLO uninteressant.

technische Leistung = Gürtel ohne Prüfungsgebühr und Kosten!

-Unser Kapital wird einzig und allein durch den Verkauf von DVDs bestimmt! :D

Gruß andy

Bademeister1987
16-11-2009, 14:38
Ich muss auch sagen, dass ich niemanden aus der ELLO kenne, den ich für übergraduiert halten würde - eher das Gegenteil. Auch wenn ich als Gi-Nutzer vielleicht Leute etwas überschätze wenn ich dann mal No-Gi kämpfe und nichts zum Festhalten finde :D


Faustregel: Tappst Du alle auf Deiner Stufe und kannst mit denen auf der nächsten Stufe mithalten, dann bekommst Du auch den Rang der nächsten Stufe.
Ich würde sagen, dass für die Wechselbeziehung BJJ/LL diese Regel vollkommen ausreicht - wenn man wechselt, zeigt man wie gut man sein Können auf die neue Situation umstellen kann und wird dann dementsprechend graduiert. Jemand, der im BJJ Purple Belt ist, muss ja im No-Gi nicht die gleichen Qualitäten haben. Manche Sachen wie Spider Guard oder Gi-Würger lassen sich schlecht übertragen und wenn grad nunmal da seine Stärken hat...

Und zu der Sache mit dem Ordner. Das man einen zum Unterrichten braucht, heißt ja nicht, dass man die Techniken nicht kann. Probier mal kurz eine Technik zu zeigen und an ALLES zu denken, was an Details wichtig ist. Ich stelle bei so etwas immer fest, dass ich einfach viel zu viele Sachen unterbewusst mache und dann nicht mehr explizit erwähne. Vor allem was kleine, aber feine Unterschiede angeht, wie man irgendwo rein fasst oder seinen Ellenbogen dreht um nen Druck zu verstärken oder oder oder....
Wenn ich nicht jemanden neben mir habe, der dann auf sowas hinweist, vergess ich immer irgendetwas - und da ist ein Ordner nunmal ein ziemlich zuverlässiger Partner.

fanan
16-11-2009, 15:26
@Andy,
Versteh ich das richtig, wenn ich irgend wann mal wieder in Dtl. bin und auf eine der ELLO Veranstaltungen gehe und mich dort nicht drops dumm anstelle kann ich ELLO ranking bekommen? Das finde ich mal super...
@Bademeister
Also normal ist es umgekehrt, es ist schwerer nicht in jedes Detail zugehen wenn du eine Technik erklärst. Keiner begreift eine Technik wenn du sie ihm in allen Einzelheiten vorkaust, erst malst du ihm n Dreieck, dann n Viereck dann n Sechseck etc. bis es mal n Kreis wird... oder nahe am Kreis. ;) Das man den Leuten Hinweise gibt wenn die Grundidee stimmt aber es immer noch nicht funktioniert, ist klar. Nur geh ich nicht mit nem Ordner los und sage "So heute trainieren wir *kurz nachschau* 'armbar from guard'"
Also ich würde, abgesehen von Technikreinfolgen für Prüfungen nichts mit auf die Matte nehmen und ich hab auch noch keine Schule gesehen welche das macht. Wäre ein absolutes no go fuer mich.

haudrauf
16-11-2009, 15:50
@Henry.

Hehe. Das ist gut.
Ich werd doch noch mal bei euch in Offenbach reingucken.
Vielleicht bleibt meine Seele dann in Offenbach. Wer weiss!

gruss

countcount
16-11-2009, 16:16
@fanan:

ich denke, andi meinte die gruppe von leuten, die nicht der ELLO angeschlossen sind, aber regelmäßig basis-und T36-seminare und wettkämpfe bei uns besuchen.

da macht eine graduierung alleine wg der klasseneinteilung zb beim subbattle sinn.

einfach mal reinlatschen, mittrainieren und mit yellow wieder rausgehen ist natürlich nicht. :rolleyes:

pantera
16-11-2009, 16:23
Ich hab z.B. einen Schüler der war bei mir, ging dann zur Alliance und ist jetzt wieder bei mir.......:-) Wahrscheinlich hab ich seine Seele geklaut:-)

Ein anderer trainiert bei mir und parallel bei der Alliance, dem hab ich auch die Seele geklaut:-)

Beide haben aber bei mir nie Prüfungen machen wollen, von daher gabs auch keine Schwierigkeiten.:-)

Jeder bekommt bei uns das gleiche gezeigt, auch wenn er keine Graduierung unter uns erhält.......


Tschüß
Björn

P.S.: Und das ich meinen Blaugurt von Royce Gracie und meinen Purple und Brownbelt von Roy Harris bekommen habe und meinen Blackbelt vom Gesetz der Anziehung bekommen werde, kannst du ruhig beim Namen nennen. Ich hab ja gesagt, ich bin weder politisch korrekt noch verkaufe ich BJJ, von daher erlaube ich es mir absolut unfair, selbstherrlich und voreingenommen zu sein:-):-):-)


Hatte Dich auch was gefragt, ob Du die Schüler selbst prüfst und den Gürtel vergibst ?

fanan
16-11-2009, 16:25
Das mir da nix geschenkt wird ist mir klar aber es klang so als wenn ich meine Faehigkeiten, welche ich im BJJ erworben habe (via Wettkaempfe, Wissen und Guertel), ich mir unter ELLO zertifizieren lassen kann und dann wenn ich denn mal wieder nach Dtl. komme, nicht nur BJJ sondern auch ELLO trainiern/lehren darf. ;) Und das ohne extremen Hickhack.

Schlimmbert
16-11-2009, 16:38
Nun ja, da das BJJ und das LL sich technisch doch schon unterscheiden, solltest du BJJ nicht als LL unterichten. Andersherum natürlich auch nicht.

Hook
16-11-2009, 16:53
Ihr habt Probleme mit der Graduierung!

Glaub ob der Gürtel akzeptiert wird oder nicht ist individuell. Glaub jeder Trainer will die Leistung seines Schülers anerkennen!

Mit der Verleiung von Gürteln ist des so ne Sache da kommen oft Diskussionen auf! Leider (oder zum Glück;)) ist nicht jeder der super Wettkämpfer bei dem es eindeutig ist. Der Großteil der Leute ist halt kein Modellathlet und wird gegen den Blaugurt Weltmeister immer verlieren! Was machst mit denen? Sollen die immer Blaugurt bleiben, weil es nicht eindeutig ist? Aus diesem Grund gibt es Prüfungen, um Standarts fest zu legen und Diskussionen vorzubeugen.

Und so ne Trainer Ausbildung beim BJJB o. EllO ist für Quereinsteiger gedacht, die schon bisschen Grappling Erfahrung haben. Berechtigung haben sie - sind ja auch paar gute dabei raus gekommen! Das nicht jeder danach ne Granate sein kann ist doch logisch.

gruß Peter

pantera
16-11-2009, 17:03
Nun ja, da das BJJ und das LL sich technisch doch schon unterscheiden, solltest du BJJ nicht als LL unterichten. Andersherum natürlich auch nicht.

Richtig, jedoch bieten BJJ viel mehr an das Techniken, wobei No Gi genauso wie Luta Livre ergänzt.Sehe da keine Unterschiede!
Fragen Sie doch mal das Ursprung des Luta Livre, wann und dies gegründet wurde. Dort gibt das Antwort :-)

Übrigens ist Luta Livre nicht geschützt, jeder kann dies verwenden.

countcount
16-11-2009, 17:17
Fragen Sie doch mal das Ursprung des Luta Livre, wann und dies gegründet wurde. Dort gibt das Antwort :-)

.


Die Antwort auf diese Frage ist mit Sicherheit um einiges komplexer als Du Dir das wünscht.

Und die BJJ-Legende, nach der Luta-Livre die Antwort derjenigen gewesen sei, die sich keinen Gi leisten konnten ist ja mittlerweile als das bekannt, was es eben ist :
Eine schöne, aber nicht zutreffende Geschichte.

:D

TomK1412
18-11-2009, 12:15
Das Emperium abgeleitet von Imperium - leider nicht erkannt? tja setzen Sechs - strebt die Weltherrschaft mit gezückter Fahne über seinen Ausbildungscamps seiner zum ausschwärmen bereiten Infiltrationseinheiten erst noch an.

Ja, Indikatoren schon, aber für was?

Welche Produktionsstätte glaubt seine Blaugurtproduktion in so kurzen intervallen auf die Welt loszulassen, kann nicht erwarten, dass die Qualität nicht darunter leidet.

Meiner Meinung nach sollte ein Gürtel auch ein Symbol für die Leidenschaft und Treue und nicht nur für die Hierarchiegeilheit sein. Wieviel Leidenschaft für den Sport in so einem Kommerzgürtel stecken kann jeder selber entscheiden.
Anerkennung sollte mit Überprüfung des Anwärters einhergehen.


Du scheinst verwirrt!
Blaugurtprogramm = Björn Friedrich <> ELLO

pantera
20-11-2009, 15:09
Warte noch auf das Antwort von Björn.

Björn Friedrich
20-11-2009, 19:30
Ich nehme keine Prüfungen selber ab, solange ich keinen Blackbelt um den Hüften habe.......aber ich hab die Fäden in der Hand, wenn es um Prüfungen bei uns geht.;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich

pantera
20-11-2009, 19:49
Ich nehme keine Prüfungen selber ab, solange ich keinen Blackbelt um den Hüften habe.......aber ich hab die Fäden in der Hand, wenn es um Prüfungen bei uns geht.;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich

Das wollte ich mal wissen, es gibt aber schon Ausnahme, wenn es um Braungurt geht, bekommt man Sonderstatus "ROT", die man bis Purple-Belt prüfen können.
Aber ist auch unwichtig.
Nur wie ich es sehe, prüfst Du nicht um deine eigene Schülern.
Irgendwie ist auch sehr ungewöhnlich, Du vorbereitest mit deine Schülern oder Interesse mit das Blaugurt-Tour, und der Meister fliegt ein und macht dann die Prüfung. Wie kann es gehen?
Meister hat nie die Schülern gelehrt, aber nur prüfen und das Gurt vergeben! Aber jeder hat seine eigene Konzepte!

Björn Friedrich
20-11-2009, 19:59
In Deutschland wird es wohl nie anders gewesen sein:.-) Denn es gab bis vor einigen Jahren keine Schwarzgurte, von daher wurden die Meister immer eingeflogen..........

Ausserdem würde ich sagen das ein Großteil meiner Schüler immer bei Roy oder Joe Moreira dabei waren und gerade die höheren Graduierungen den Lehrern bekannt sind......

Aber die Frage stellt sich ja irgendwann eh nicht mehr, dann prüfe ich nach meinen eigenen Regeln:-)

Tschüß
Björn Friedrich

pantera
20-11-2009, 21:31
[QUOTE=Björn Friedrich;1999163]In Deutschland wird es wohl nie anders gewesen sein:.-) Denn es gab bis vor einigen Jahren keine Schwarzgurte, von daher wurden die Meister immer eingeflogen..........

das stimmt!

Ausserdem würde ich sagen das ein Großteil meiner Schüler immer bei Roy oder Joe Moreira dabei waren und gerade die höheren Graduierungen den Lehrern bekannt sind......


Aber die Frage stellt sich ja irgendwann eh nicht mehr, dann prüfe ich nach meinen eigenen Regeln:-)

Na dann okay, danke für deine Rückmeldung.