Vollständige Version anzeigen : uchi uke vs. yoko uke
hallo !!
kann mir jemand den unterschied zwischen uchi uke und yoko uke in goju ryu karate erklären ??
Uchi Uke: Abwehrbewegung ("Block")mit dem Unterarm von aussen nach innen
Yoko Uke: .... von innen nach aussen
jeweils in Richtung der Bewegung in der Chudan-Höhe.
Beim Shotokan werden die Bezeichnungen glaub ich genau umgekehrt verwendet.
Die Bezeichnung Yoko Uke ist im Shotokan im allgemeinen nicht gebräuchlich.
Die Bezeichnung Yoko Uke ist im Shotokan im allgemeinen nicht gebräuchlich.
Das kann gut sein, liege ich denn wenigstens mit dem Uchi-uke richtig?
Yoko Uke = Soto Uke Blockbewegung nach außen
Uchi Uke Blockbewegung nach innen
FireFlea
15-11-2009, 13:35
Yoko Uke = Soto Uke Blockbewegung nach außen
Uchi Uke Blockbewegung nach innen
Das kann auch andersherum sein, jeh nach Stil ;)
Die Wörter bedeuten jedenfalls:
uchi: Innen
yoko: Seite
soto: Außen
uke: Empfang/Annahme (Block ist nicht so gut)
FireFlea
15-11-2009, 13:51
Ok im Goju Ryu scheints wohl so zu sein - wenn ich google jetzt richtig verstehe ist der Goju Ryu Uchi Uke die Abwehr von Außen nach Innen (ähnlich dem Shotokan Soto Uke) und der Goju Ryu Yoko Uke die Abwehr von Innen nach Außen (ähnlich dem Shotokan Uchi Uke).
Yabu_Kentsu
15-11-2009, 20:55
Ok im Goju Ryu scheints wohl so zu sein - wenn ich google jetzt richtig verstehe ist der Goju Ryu Uchi Uke die Abwehr von Außen nach Innen (ähnlich dem Shotokan Soto Uke) und der Goju Ryu Yoko Uke die Abwehr von Innen nach Außen (ähnlich dem Shotokan Uchi Uke).
:halbyeaha
hm. bei uns ists genau anders herum (uchi -> innen nach aussen) ... :motz:
Norbert W.
28-11-2009, 14:11
so ist es,
Lena hat es richtig beschrieben, fürs Okinawa Goju Ryu.
was ich am "logischeren (upsDeutsch)" finde
dann ist es im Einklang mit
nach unten
nach innen
ansonsten heists
nach oben - Jodan (age) Uke
nach unten - Gedan Barai
von Aussen - Soto uke
Wobei in einigen Okinawa Stilen die Abwehr nach der Anwendung am Partner bezeichnet werden, außen oder innenseite des Angriffs...
aber was solls, nen Sinn suchen mach eh keinen Sinn, hauptsache man weiß was gemeint ist :)
in letzter zeit korrigiert mich ein Schüler gelegentlich, er meint das heisst nicht Liegestütz sondern Beugestütz
Tja eine mögliche lösung wäre ja bis braun oder so ganz auf japanische begriffe (ausser kata) zu verzichten ... :D ... lässt sich mit grossen gruppen aber wohl nicht mehr machen.
shorinryuchemnitz
01-12-2009, 10:06
aber was solls, nen Sinn suchen mach eh keinen Sinn, hauptsache man weiß was gemeint ist :)
in letzter zeit korrigiert mich ein Schüler gelegentlich, er meint das heisst nicht Liegestütz sondern Beugestütz
Hallo,
das ist die gleiche Wichtigtuerei wie uns in der Schule im Werkunterricht ersteinmal erklärt wurde "das heißt Schraubendreher und ncht Schraubenzieher".:o
Zum Karate
Um hinter das Prinzip der Abwehrbewegungen (Grundschule) im Okinawa Karate zu kommen ist es notwendig die richtige Frage zu stellen.
Die Frage lautet "Wohin geht die Technik" und nicht "Woher kommt die Technik". Warum sollte man auch bei den 4 grundlegenden Abwehrbewegungen zwei verschiedene Prinzipien bei der Bezeichnung anwenden. Bsp.: Age Uke (Age = heben (nach oben) (Technik geht nach oben)), Uchi Uke (Uchi = Innen (Technik geht nach innen)).
Als Link zum Thema auch hier (http://www.shorinryu.de/public/menu/technik.html) zu lesen.
Gruß
FireFlea
01-12-2009, 10:44
Als Link zum Thema auch hier (http://www.shorinryu.de/public/menu/technik.html) zu lesen.
Logischer ist die Bezeichnung des Shidokan auf jeden Fall (kannte den Link ja schon :D ). Aber im Endeffekt hat er hier auch Recht:
Wenn ich diese Frage beantworte, sage ich immer auch Folgendes dazu: Für mich persönlich und für das Erlernen von Karatedo ist die Frage der richtigen Benennung nicht die wichtigste. Das Wichtigste ist die praktische Übung. Hier liegt die Essenz des Budo. Theorie und Praxis sind wie Tag und Nacht, wenn man Budo zerredet -
Ansonsten finde ich sollte man bei den Unterschieden Japan-Okinawa auch nicht zu sehr übertreiben. Klar hat Okinawa einen kulturell anderen Hintergrund aber es fanden ja auch jahrhundertelange gegenseitige Beeinflussungen statt. Auch innerhalb Japans unterscheiden sich Karaterichtungen teilweise sehr stark, während andere vielleicht eher dem Okinawa Karate ähneln. (Nur mal als Bsp. Toon Ryu hat seinen Sitz auf Kyushu ist aber traditionell/technisch eher Okinawa Karate während auf Okianwa auch das Kyu/Dan System, der Gi, Budo Begriffe, teilweise Wettkämpfe eingeführt wurden und vorher auch schon teilweise technische Beeinflussungen durch japanische Kamfsysteme gegeben waren (Jigen Ryu)).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.