PDA

Vollständige Version anzeigen : qi/chi/ji... und Bruce lee und funakoshi

HeadBudSpencer
15-11-2009, 13:42
Und wieder mal ein Thread von mir...
Glaubte Bruce Lee und Funakoshi an qi und nutzten sie es?
Trägt qi auch zur Schnelligkeit bei?
Und wie fühlt es sich an wenn man sein qi spürt?
ist chi, qi, ki, ji etc. alles das selbe?
Und wenn es qi wirklich gibt, warum nutzen es dann nicht muay thail'ler, Boxer, Freefighter oder sonstige Leistungssportler? Oder nutzen sie es ohne es zu wissen? Wenn es schon Threads gibt die das klären würde ich mich über links auch freuen.
SF habe ich schon versucht zu benutzen allerdings kommt dann:
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : qi

Ghost90
15-11-2009, 14:10
bin zwar kein experte , aber ich denke WENN es qi gibt .... das es im wettkampf auf grund der anspannung und des adrenalin schwer genutzt werden kann weil man sich ja auf dieses qi sehr gut konzentrieren muss . ( das ist meine sichtweise darüber)

KingAndy25
15-11-2009, 14:26
Meiner Meinung Nach ist an Ki garnicht so viel mystich wie alle sagen.
Ki/Chi usw. sind das gleiche.
Ki ist im Deutschen Energie. Und die Energie wird im Schlag auf einen anderen übertragen. Also die ganze power. So hat es mir jedenfalls mal jemand erklärt.

IMA-Fan
15-11-2009, 14:29
Schaumal nach Beiträgen von Klaus zu dem Thema. Der hat das ganze in meinen Augen sehr gut beschrieben.

HeadBudSpencer
15-11-2009, 14:34
werde ich tun danke

cbJKD Wilfried
15-11-2009, 15:05
James Lee hat Bruce Lee in das Ironhand training eingeführt,
manche denken, das sich Bruce Lee intensiv damit beschäftigt hat. Zu welchem Schluß er dabei kam, wissen wir aber nicht, ausser das er von James´ board und brick breaking fähigkeiten beeindruckt war

HeadBudSpencer
15-11-2009, 17:29
Sorry aber hat ironhand training was mit qi zu tun. Makiwara ist doch unter anderem auch ironhand training oder? Was ist Board und brick breaking? Normaler Bruchtest oder was?

cbJKD Wilfried
15-11-2009, 17:45
Nein,
was James Lee konnte, war kein "normaler" Bruchtest. Nur sehr wenige Leute konnten das nachmachen.
Das Zeug wird meistens mit chi irgendwie untermauert und verliert sich im mystizismus wieviel davon "internal energy" ist und wieviel einfach conditioning.
Gruß

HeadBudSpencer
15-11-2009, 18:18
Ja wasa konnte er denn? Kannst du mir irgendein Video posten oder so?

HeadBudSpencer
15-11-2009, 18:21
Achja wie ist es mit Mas oyama? Weiß wer ob der an qi glaubte und es nutzte?

cbJKD Wilfried
15-11-2009, 20:08
nee videos gibts davon keine. Lt seinem Sohn knnte er aber den "bloodsport"-Test, also in einem Stapel von bricks einen bestimmte brechen lassen. Da das mit dem impuls zu tun hat, könnte ich mir das vorstllen
gruß
wilfried

HeadBudSpencer
15-11-2009, 20:19
achso jetzt versteh ich was du meinst...
danke

FCVT
15-11-2009, 22:03
Und ich glaub an den Weihnachtsmann. Sorry, aber das geht nich.
Ausser, er kann Zaubern.

HeadBudSpencer
17-11-2009, 12:47
Ausser, er kann Zaubern.

Mas ojama hat das doch auch mal gemacht oder?

Goekhan S.
17-11-2009, 13:51
Ausser, er kann Zaubern.

HAt mit Zaubern ncihts zu tuen. Es gibt ein Brief von Bruce Lee an TAKY kimura wo BL schreibt dass er jemanden (James Lee ) kennenglernt hat, der beim Steine zerschlagen, NUR den untersten Stein zerschmettern kann.

Wie WILL geschrieben hat, hat da swas mit IMPULS zu tuen. Beim Steine ( die aufeinander gestapelt sind ) zerschalgen soll ja angeblich immer der Stein als erstes kaputt gehen der ganz unten liegt. Warum sollte das dann nciht funktionieren ?

Primo
17-11-2009, 14:26
Ich würde das auch erst glauben wenn ich sowas live sehe !

.........und zwar ohne Spacers ! ;)

bluemonkey
17-11-2009, 15:11
Ich würde das auch erst glauben wenn ich sowas live sehe !

.........und zwar ohne Spacers ! ;)

wieso?, gerade mit Spacers wäre es doch sehr merkwürdig:p

Klaus
17-11-2009, 15:55
Mit Spacers geht das mit Sicherheit nicht. Ich weiss auch nicht warum Leute immer damit ankommen dass Qi irgendeine mysteriöse Energie sein muss die man physikalisch kontaktlos "transferieren" kann als wäre man ein Jedi. Tatsächlich kann man Gefühle übertragen, die lassen nur keine Steine platzen. Das was man da ggf. sieht ist einfach eine Druckwelle die aus einem physikalischen Grund am unteren Stein zuerst wirkt, als Stosswelle, stehende Welle mit einer Wellenlänge die genau im untersten Stein endet, oder wie auch immer. Qi im Sinne der TCM wirkt nur im Körper desjenigen der da mit seiner Muskelkraft auf den obersten Stein kloppt.

Primo
17-11-2009, 17:05
wieso?, gerade mit Spacers wäre es doch sehr merkwürdig:p

Stimmt auch wieder.....:p

Wenn man jedoch die Spacers nur unter den untersten Stein legt , der kaputt gehen soll, besteht durchaus die Möglichkeit das die oberen Steine nicht zerbrechen. :gruebel:

Gruss

p.s. aber die bisherige Diskussion beantwortet ja nicht die Frage, ob Bruce Lee an Chi geglaubt hat.

HeadBudSpencer
18-11-2009, 11:36
ist irgend jemand hier der weiß ob Mas Oyama an Qi glaubte?