PDA

Vollständige Version anzeigen : Testosteron Gel

gatos
08-08-2003, 09:04
Da in letzter Zeit in verschiedenen Threads ueber ein Testosteron Gel berichtet wird wollte ich mal unsere Fachleute dazu befragen. Was soll das sein? Ein Hormonmittel zum localen Auftragen auf die Haut? Was soll das bringen? Einen Franzoesischen Hersteller dazu habe ich gefunden. Ich kann mir aber nicht den Sinn dieser Verabreichung erklaeren. Wisst Ihr mehr?

Franz
08-08-2003, 09:21
testosteron istd er Grund warum Männer mehr Muskeln als Frauen aufbauen können, daher kann eine Frau die wie ein Bodybuilder trainiert normalerweise diese Massen nciht bekommen.
das gel wird angeboten für Leute die ihren Hormonspiegel erhöhen möchten.
Ob es klappt ? habe noch keinen korrekten Bereicht dazu auf dem Tisch gehabt bisher nur Werbung.

Ich weiß aber dass Hopfen wenn wer geerntet wird bei den Pflückerinnen die Menstruation früher starten lässt, da sie beim Pflücken Östrogenverwandte Stoffe aufnehmen.

Sorry mehr Infos habe ich zur Zeit leider auch nicht!

Rocco
08-08-2003, 09:22
also so in der Art wie Tribulus Terrestris?

Franz
08-08-2003, 09:24
als Tribulus Terrestris hat dummerweise den testosteronspiegel abgesenkt, da der Körper die Produktion gedrosselt hat, hat wenn man Berichten glauben darf ,eher bremsend gewirkt

Rocco
08-08-2003, 09:55
>>>als Tribulus Terrestris hat dummerweise den testosteronspiegel abgesenkt, da der Körper die Produktion gedrosselt hat, hat wenn man Berichten glauben darf ,eher bremsend gewirkt

http://www.click-smilie.de/sammlung/traurig/sad-smiley-023.gif, also ich war bis jetzt echt total überzeugt von dem Zeug!!! --> kannst du mir deine Quellen nennen?

gatos
08-08-2003, 10:13
@Rocco
Es koennte hier ein Effekt sein der im Zusammenhang mit der Verabreichungsdauer steht. Ich persoenlcih habe gar keine Veraenderung bewerkt Kollegen sind aber von kurzen Hochdosierten TT Kuhren ueberzeugt.

@Franz
Ich hatte gehofft dass Du antwortest. Testosteron in seiner Wirkung ist mir schon bekannt. Die Verabreichungsform ist mir neu und ergibt fuer mich noch keinen Sinn.

marq
08-08-2003, 11:17
aus der Men Health:

Schrumpfen die Hoden bei Testosteron-Gabe?
Es kann passieren – das ist der große Nachteil der TestosteronSubstitution. Durch das zugeführte Hormon steigt der Pegel im Blut. Das Gehirn registriert den höheren Testosteron-Spiegel und senkt die Produktion des luteinisierenden Hormons (LH) in der Hypophyse (Teil des Zwischenhirns). LH ist ein Botenstoff, der den Befehl zur Testosteron-Produktion an die Hoden übermittelt. Weniger LH bedeutet weniger Hormonproduktion in den Hoden, die schrumpfen und weicher werden. Besonders drastisch ist der Effekt bei Bodybuildern, die sich große Mengen an Testosteron spritzen. Bei den neuen Gels sind Schrumpfhoden eher nicht zu erwarten.

Warum gibt es keine LH-Präparate, die die eigene Testosteron-Produktion in den Hoden ankurbeln?
LH ist ein empfindliches Molekül. Die Halbwertszeit ist zu kurz. Jedoch gibt es Spritzen mit dem Hormon HCG (humanes Choriongonadotropin), das im Körper eine LH-Wirkung entfaltet. Zwei Injektionen in der Woche mit Präparaten wie Pregnesin oder Primogonyl genügen, um die Hoden bei Laune zu halten. Die Kosten liegen bei zirka 12 Euro pro Injektion (Kasse zahlt nicht). Bei älteren Männern gibt es übrigens oft das Problem, dass die Hoden nicht mehr in der Lage sind, ausreichend Testosteron auszuschütten. HCG eignet sich auch für eine ganz besondere Anwendung: Verabreicht man es pubertierenden Jungen im Alter von 12 bis fünfzehn Jahren, wächst ihr Penis. Eine dreimonatige HCG-Kur genügt, um einen kleinen Penis auf Normalmaß anwachsen zu lassen. Bei erwachsenen Männern funktioniert dies jedoch nicht mehr.

Gibt es pflanzliche Hormon-Booster?
Die Heilpflanze Tribulus terrestris erhöht den Testosteron-Spiegel im Blut. Sie ist in zahlreichen Präparaten für Bodybuilder enthalten, zum Beispiel in Tribex-500, über www.biotestedge.com. Die Wirkung ist aber nicht so stark wie beim Testosteron-Gel.

Tipps :

Unbedingt vom Arzt verschreiben lassen
Wird Testosteron ohne ärztliche Abstimmung eingenommen, entsteht schnell ein Überschuss im Körper. Dann können die gewünschten Wirkungen (wie zum Beispiel hohe Potenz) auch schnell ins Gegenteil umschlagen, bestätigt uns Dr. Hella Dierking , Inhaberin der Einhorn-Apotheke in Hamburg-Altona.
"Wer an einem krankhaftem Testosteron-Mangel leidet, muss das Hormon meist ein Leben lang seinem Körper künstlich zuführen. Regelmäßige Kontrolle ist bei der Einnahme äußerst wichtig", so die Fachfrau.

Gel ist am fortschrittlichsten

Androtop – eins von zwei neuen
identischen Testosteron-Gels, s.o.
Testosteron-Produkte werden in vier verschiedenen Arten verabreicht: Kapseln, Pflaster, Injektionen und Gels/Cremes. "Gel ist am fortschrittlichsten", so Dr. Hella Dierking. "Es wird täglich morgens aufgetragen. Das entspricht dem Biorythmus optimal, denn der Körper produziert am Morgen das meiste Testosteron."

Alle Testosteron-Medikamente sind rezeptpflichtig. Die Kosten werden nur bei nachgewiesener Unterfunktion der Hoden (Hypogonadismus) und beim Klinefelter-Syndrom (Chromosomstörung bei Männern) von den Krankenkassen übernommen.

Allgemein gilt:

1. Die Entscheidung ob Testosteron oder nicht, gehört in die Hand eines Facharztes (z.B. Männerarzt, Urologe, Endokrinologe etc. ).

2. Alle Testosteronapplikationen können Nebenwirkungen haben, es müssen Spiegel kontrolliert werden (Testosteron gesamt, freies Testosteron, Metabolite, PSA-Wert).

3. Eine urologische Vorabklärung wegen Prostatakarzinom ist unbedingt notwendig.

4. Die Dosierung muss individuell eingestellt sein.

Harrington
08-08-2003, 11:23
Bitte nix aus der "Mens Health",ist wie aus der "Coupe"..;)

marq
08-08-2003, 11:31
Stimmt doch gar nicht....;) :rolleyes:

@ zero.... wahrscheinlich bist du auf die kerle auf dem titel neidisch :D :D wegen des Waschbrettes und so :p :p

Franz
08-08-2003, 11:37
zu Tribulus Terrestris:
Nahrungsergänzungsmittel und Doping

Informationen der Manfred-Donike-Gesellschaft e.V. und des Instituts für Biochemie der Deutsche Sporthochschule Köln, Juli 2000

Tribulus Terrestris:
Bei den Nahrungsergänzungsmitteln Tribestan (Sopharma, Sofia Bulgarien), Tribulus Terrestris (Hi Tec Nutrition, Douglas, Großbritannien) etc. handelt es sich um eine Zubereitung der Pflanze Tribulus Terrestris. Die aktiven Wirkstoffe sind Steroidsaponine, wobei die Hauptkomponente das Phytosterol Protodioscin
(26-O-ß-D-glycopyranosyl-22-hydroxyfurost-5-ene-3ß26-diol-3-O-ß-diglucorhanoside) ist.

Abb. 1: Protodioscin, Hauptwirkstoff von Tribulus Terrestris Präparaten

Laut Untersuchungen, die alle Ende der 70er Anfang der 80er Jahre stattfanden, sollen Tribulus Terrestris-Präparate bei längerfristiger Einnahme die Spermatogenese und das Ejakulationsvolumen erhöhen (z.B. durch Vermehrung der Sertolizellen). Ebenso soll es zu einer Steigerung der Libido bei Mensch und Tier kommen.

Im Sportbereich (Bodybuilding-, Fittnessszene) wird dieses Präparat wegen seiner angeblich anabolen Wirkung beworben. Diese anabolen Wirkungen sollen auf einer Erhöhung der körpereigenen Testosteronkonzentration beruhen. Die entsprechenden Originalstudien sind allerdings nicht in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, sondern lediglich Dokumentationen einer Firma, die dieses Produkt vertreibt (Sopharma, Sofia Bulgarien). Diese Ergebnisse sind deshalb mit Vorsicht zu geniessen.

Die Wirkstoffe von Tribulus Terrestris sind bisher im Sport vom IOC nicht als Dopingmittel verboten. Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt. Dasselbe gilt für die leistungssteigernde Wirkung.

Grundsätzlich ist die Anwendung von Testosteron laut IOC-Reglement verboten. Weiterhin wird jeder Versuch, die körpereigene Testosteronproduktion durch pharmakologische Wirkstoffe zu erhöhen (wie z.B: mit HCG) als Dopingmaßnahme angesehen. Ein Verbot des Wirkstoffes von Tribulus Terrestris wird allerdings erst dann erfolgen, wenn eindeutige wissenschaftliche Daten zur Testosteronerhöhung vorliegen. Die Verwendung von Tribulus Terrestris muß deshalb derzeit als dopingähnliche Maßnahme angesehen werden.

Prinzipiell kann bei Nahrungesergänzungsmitteln die Unbedenklichkeit bezüglich dopingrelevanter Substanzen nicht bescheinigt werden, da diese nicht wie Arzneimittel überwacht werden und es bekannt ist, daß sie z.T. mit dopingrelevanten Substanzen gefälscht oder verunreinigt sind.
http://www.dshs-koeln.de/biochemie/rubriken/07_info/nahrung_a.html
----------------------------------------------------------------
zu dem gel kann ich momentan keien ordentliche QUelle finden.
Muscle & Fitness Deutschland (Zeitschrift) hatte vor paar Monaten was mit Tribulus Terrestris drin soweit ich mich erinnere als Randbemekrung.

Franz
08-08-2003, 11:39
Fragt doch einfach mal offiziell hier an :
Medikamentenanfragen
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland
Heussallee 38, 53113 Bonn
Telefon 0228 / 812 92 00
Telefax 0228 / 812 92 29
E-Mail: nada@nada-bonn.de

Vielleicht haben die was, evtl. könnt ihr es dann hier reinposten und wir haben alle was dazu gelernt?

Dragon Lord
08-08-2003, 11:41
:D

Hi

Erzielt man mit Testosteron ein gutes ergebnis ???
Ist ja das Mänlichkeitshormon und je mehr man davon hat desto besser für den Muskelaufbau oder nicht ??.

Harrington
08-08-2003, 11:55
Original geschrieben von marq
Stimmt doch gar nicht....;) :rolleyes:

@ zero.... wahrscheinlich bist du auf die kerle auf dem titel neidisch :D :D wegen des Waschbrettes und so :p :p

Mm,ok,ja,ich muss es zugeben...grummelgrummelgrummel...:rolleyes: :(

Aber mal im Ernst,dat sind ja "höchstneueste"Erkenntnisse..und mal soll es sich UNBEDINGT vom Doc verschreiben lassen...hihihi..

So`n Doc hab ich früher immer gesucht..;)

@Dragon Lord

war das ernstgemeint?

marq
08-08-2003, 11:56
ja, abber deinen Eier schrumpfen. lies doch ma genau :D :D

solche doc`s gibs doch, ich höre immer von denen.....

aber natural ist es eh am schönsten.....:cool: :cool: :cool: , wenn gleich nicht so schnell und so viel (muss auch nicht sein)

Nino
08-08-2003, 15:23
Diese Gels werden glaube ich eingesetzt wenn man bestimmte Hautflächen irgendwie Dehnen möchte (z.B. Vorhautverengung). Kann man wohl auch bei einer vergrößerung des Brustdrüsengewebes einsetzen?

Cya

marq
08-08-2003, 15:49
@ nino sicher!!!!!!!!:D :cool: :D

menno sind dazu da den testo spiegel zu erhöhen.... wenn er im alter allzu sehr sinkt..... ersetzt die übliche spritze

Skyguide
08-08-2003, 20:03
tribulus terrestris ist unter anderem namen eine schon lange bekannte droge asiatischer medizin.
wissenschaftliche untersuchungen gibt's dazu nicht viele, auch der wirkstoff wurde nicht endgültig isoliert, enthält diese pflanze doch nebst anderem ne ganze reihe von saponinen, die mit der besagten wirkung in zusammenhang gebracht werden.
der wirkungsmechanismus ist so zu verstehen, dass damit die körper eigene produktion angeregt wird. damit wird nicht die eigenproduktion unterdrückt, gleichzeitig ist jedoch auch kaum eine produktion über normalpegel zu erzielen.

testosteron-anwendung ist klassisches doping. bei den für ne anabole wirkung nötigen dosierungen, kommt aber eigentlich nur ne injektion in frage.

gruss skyguide