Krav Maga vs Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga vs Systema



Picolo
15-11-2009, 15:20
Hallo liebe KKB Mitglieder,

ich heiße Felix und bin 17 Jahre alt. Ich habe schon lange nach einer geeigneten Methode um mich effektiv zu Verteidigen und ich glaube ich habe diese in Krav Maga gefunden. Vor einigen Wochen besuchte ich ein Seminar wo die Grundlagen erklärt wurden und es hat mir gefallen.
Nun hat mich ein Freund angesprochen, er möchte Systema machen. Dies ist nicht nur sehr viel günstiger, sondern liegt auch noch viel näher an meinem Zuhause.
Nun wollte ich euch nach eurer Erfahrung fragen. Welches System ist euer Meinung nach besser für den "alltäglichen Gebrauch". Welche Richtung könnt ihr empfehlen. Lohnt es sich beides zu machen?
Mir ist natürlich klar, dass sich jetzt einige Leute denken "Ey man kann nciht sagen das ist besser und das ist schlechter. Es ist wichtig das es zu DIR passt." Schon klar ;) Aber was würdet ihr bevorzugen und wo liegen die Vorzüge der "Stil-Richtung".

Danke schonmal im vorraus ;)

*Lars*
15-11-2009, 15:26
Eben, es muss zu Dir passen. Wenn Du mit KM nicht klar kommst, wird es Dir weniger als Systema bringen. Deshalb: mach, was Dir Spaß macht und was Dir realistisch erscheint.

Primo
15-11-2009, 15:36
Wenn Du nicht zufällig in Toronto oder Münster wohnst geh lieber weiterhin zum Krav Maga.

Gruss

Nekron
15-11-2009, 15:41
Ist Systema in Toronto und in Münster so gut oder Krav Maga in selbigen Städten so suboptimal? :D

Lars´n Roll
15-11-2009, 15:49
Krav Maga.

Rorschach
15-11-2009, 15:56
Hallo Felix,

wenn dein Kumpel auch Systema anfangen will, dies näher ist und weniger kostet, warum dann nicht? Deine Motivation und der Spaß beim Sport ist wichtiger als die SV-Werbetrommel.

Gruß

HeadBudSpencer
15-11-2009, 16:00
Wenn Du nicht zufällig in Toronto oder Münster wohnst geh lieber weiterhin zum Krav Maga.

Gruss

Warst du schon in allen Systema Vereinen um das sagen zu können?

Primo
15-11-2009, 16:20
Warst du schon in allen Systema Vereinen um das sagen zu können?

Nein ! Für mich sind aber Vladimir Vasiliev( Toronto ) und dessen Bruder in Münster die besten Systema Instruktoren weltweit.

Gruss

Mr.Fister
15-11-2009, 17:10
wenn es rein um sv gehen soll, geh zum krav maga.

IMA-Fan
15-11-2009, 17:38
-

DocDog
15-11-2009, 18:52
Ich persönlich würde Dir ebenfalls zum Krav Maga raten. Allerdings: Geh doch mal zu 1-2 Probetrainings hin und entscheide Dich dann ;):)

HeadBudSpencer
15-11-2009, 19:04
Nein ! Für mich sind aber Vladimir Vasiliev( Toronto ) und dessen Bruder in Münster die besten Systema Instruktoren weltweit.

Gruss

hmm ja das kann ja sein aber wenn Systema viel näher bei ihm ist und sein Freund dort hin geht wäre das schon ein Vorteil.

Credo
15-11-2009, 19:27
Krav Maga ist für SV wesentlich besser, ganz im ernst :)

Primo
15-11-2009, 19:38
Sind wir mal ehrlich ! Der ganze SV Hype wird sowieso total überbewertet. Niemand trainiert jahrelang einen Kampfkunst um auf den Ernstfall vorbereitet (der wahrscheinlich nie stattfindet) zu sein ! Alles Andere fänd ich ein wenig paranoid....

Spass und die jeweilige Truppe sollte der entscheidende Faktor bei der Ausübung sein.

Also Picolo vereinbare Probetrainings und bleib das wo es Dir am Besten gefällt. :)

Gruss

F-factory
15-11-2009, 20:04
Vielleicht solltest Du Dir selbst klar machen was Du unter "effektiv für die SV" verstehst.
Für mich und meine Definition ist da Krav Maga an erster Stelle. Systema finde ich aber auch interessant und würde da auch reinschnuppern, wenn ich die Zeit hätte, da es ein komplett anderer Ansatz ist.

Gruß
John

Retrogott
15-11-2009, 20:24
tag auch
ich bin übrigens Picolos Kumpel der vorhat Systema zu betreiben. Zu dem thema überbewertung durch wahrscheinlich nie stattfindende ernstfälle: ich wurde letzten Sommer von 3 kleinen Spacken ausgeraubt und hatte in dieser Situation eine heidenangst. Ich wusste nicht wie ich reagieren soll und im nachinein war mir die ganze Sache ziemlich peinlich. denn es ist leichter gesagt als getan in so einer Situation kühlen Kopf zu bewahren.
Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden eine/n Kampfkunst/-sport zu betreiben der mich aus so einer Situation möglichst heil rausbringt. Systema erscheint mir da eigentlich ideal, weil er mir verspricht mich ohne aufwendiges Üben (wegen der natürlichen Bewegungen die auf Automatismen beruhen) und deswegen schnell, effizient zur Wehr zu setzen. Aber auch Krav maga beruht ja auf einem ähnlichen Prinzip.
Viele von euch sagen, dass KM da jetzt effizienter wäre. Warum ist das eurer Meinung nach so?
Ich habe jetzt das gefühl, dass beides nur auf einer Bewegung basiert, die im Angriffsfall klappen muss damit der gegner in folge dessen fast mühelos ausgeschaltet werden kann. Besteht der Unterschied jetzt darin, dass systema mit dem ergebnis rausgeht, dass der Agressor durch Griffe in deiner Gewalt ist und bei KM nach der Konterbewegung kampfunfähig "geprügelt" wird (entschuldigt den audruck mir fiel dafür nichts besseres ein. ich will damit nicht sagen, dass sinnlos drauflosgehauen wird).
danke für antworten.

shenmen2
15-11-2009, 20:41
Der wesentliche Unterschied ist der, dass Systema eine Kampfkunst ist, Krav Maga dagegen ein SV-System.
Das heisst, dass du dort ausschließlich Dinge übst, die unmittelbar für heutige SV gedacht sind, in einer KK dagegen steht unendlich viel mehr auf dem Lehrplan.
Meine Meinung: Für den "alltäglichen Gebrauch" - und danach hatte dein Freund ja gefragt - ist KK effektiver. Außer es gehört zu deinem Alltag, überfallen zu werden.
Das ist übrigens nicht das gleiche, wie alltäglich Angst vor einem Überfall zu haben.
Was SV betrifft, ist aber KM eindeutig effektiver und vor allem schneller erlernbar.
Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn ihr eine Zeitlang Krav Maga macht und danach Systema oder umgekehrt ? Mühsame Anfahrtswege sind auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Motivationskiller.

miskotty
15-11-2009, 20:48
tag auch
ich bin übrigens Picolos Kumpel der vorhat Systema zu betreiben. Zu dem thema überbewertung durch wahrscheinlich nie stattfindende ernstfälle: ich wurde letzten Sommer von 3 kleinen Spacken ausgeraubt und hatte in dieser Situation eine heidenangst. Ich wusste nicht wie ich reagieren soll und im nachinein war mir die ganze Sache ziemlich peinlich. denn es ist leichter gesagt als getan in so einer Situation kühlen Kopf zu bewahren.
Deswegen habe ich mich jetzt dazu entschieden eine/n Kampfkunst/-sport zu betreiben der mich aus so einer Situation möglichst heil rausbringt. Systema erscheint mir da eigentlich ideal, weil er mir verspricht mich ohne aufwendiges Üben (wegen der natürlichen Bewegungen die auf Automatismen beruhen) und deswegen schnell, effizient zur Wehr zu setzen. Aber auch Krav maga beruht ja auf einem ähnlichen Prinzip.
Viele von euch sagen, dass KM da jetzt effizienter wäre. Warum ist das eurer Meinung nach so?
Ich habe jetzt das gefühl, dass beides nur auf einer Bewegung basiert, die im Angriffsfall klappen muss damit der gegner in folge dessen fast mühelos ausgeschaltet werden kann. Besteht der Unterschied jetzt darin, dass systema mit dem ergebnis rausgeht, dass der Agressor durch Griffe in deiner Gewalt ist und bei KM nach der Konterbewegung kampfunfähig "geprügelt" wird (entschuldigt den audruck mir fiel dafür nichts besseres ein. ich will damit nicht sagen, dass sinnlos drauflosgehauen wird).
danke für antworten.

km lernst du eindeutig schneller und ist mmn besser anwendbar im stressfall. das mit den griffen...kann klappen mit viel übung und/oder körperlicher deutlicher überlegenheit.
dafür lernst du beim systema mal richtig zu atmen... is auch was feines:p:)

F-factory
15-11-2009, 21:59
Systema erscheint mir da eigentlich ideal, weil er mir verspricht mich ohne aufwendiges Üben (wegen der natürlichen Bewegungen die auf Automatismen beruhen) und deswegen schnell, effizient zur Wehr zu setzen.
Hmm, da hätte ich gerne die Meinung von jemanden wie Andreas Weitzel gehört, der das realistisch einschätzen kann. ;)

Gruß
John

Andreas Weitzel
15-11-2009, 22:07
Hallo an alle,

Krav Maga und Systema sind in der Tat zwei völlig unterschiedliche, gegensätzliche Konzepte.

Ich kann die Anwendbarkeit und die Effektivität von Krav Maga nicht beurteilen, da ich es nie trainiert habe. Die Anwendbarkeit und die Effektivität von Systema steht für mich außer Frage. Allerdings gehört fleißiges und regelmäßiges Üben schon dazu und ist sogar die Voraussetzung für einen Erfolg.

Die Aussage über Toronto und Münster würde ich nicht so ernst nehmen. Es gibt genug gute Systema-Ausbilder.

Ich empfehle, beide Schulen zu besuchen und sich erst dann zu entscheiden. Die Wahl der Kampfkunst ist oft eine Frage des Geschmacks, wobei man den auch noch haben muß :)

Gruß
Andreas

rammstein
15-11-2009, 22:26
Sind wir mal ehrlich ! Der ganze SV Hype wird sowieso total überbewertet. Niemand trainiert jahrelang einen Kampfkunst um auf den Ernstfall vorbereitet (der wahrscheinlich nie stattfindet) zu sein ! Alles Andere fänd ich ein wenig paranoid....

Spass und die jeweilige Truppe sollte der entscheidende Faktor bei der Ausübung sein.

Also Picolo vereinbare Probetrainings und bleib das wo es Dir am Besten gefällt. :)

Gruss

Niemals stattfindet? Sorry aber wo lebst du? Ich brauch nur 1x Abends alleine durch meine Stadt zu fahren.

*Lars*
16-11-2009, 06:39
Niemals stattfindet? Sorry aber wo lebst du? Ich brauch nur 1x Abends alleine durch meine Stadt zu fahren.

Vielleicht einmal mehr durch die Stadt fahren, dann relativiert es sich ;)

rammstein
16-11-2009, 12:54
Vielleicht einmal mehr durch die Stadt fahren, dann relativiert es sich ;)

Ja vieleicht etwas übertrieben es kommt auch drauf an wo man Täglich hinfahren muss. Und wenn man Jung ist und noch in die Disse geht, ist son SV-System einfach Top. Weil auch angetrunken klappt das noch.. meistens^^.

Primo
16-11-2009, 14:22
Dann probiers mal mit weniger trinken , vielleicht bekommste dann auch weniger Stress ! ;)

*Lars*
16-11-2009, 15:05
Ja vieleicht etwas übertrieben es kommt auch drauf an wo man Täglich hinfahren muss. Und wenn man Jung ist und noch in die Disse geht, ist son SV-System einfach Top. Weil auch angetrunken klappt das noch.. meistens^^.

Türsteher?

Picolo
16-11-2009, 17:32
Und wenn man Jung ist und noch in die Disse geht, ist son SV-System einfach Top. Weil auch angetrunken klappt das noch.. meistens^^.

Es ist keinesfalls meine Absicht SV zu erlernen um dann bei einer nächtlichen Schlägerei der Gewinner zu sein. Nein, ich will es einfach erlernen um mich im Falle eines Angriffes (sei es jetzt nun morgens, mittags, abends) wehren zu können. Dabei spielt der Alkoholspiegel ersteinmal keine große Rolle ;)

rammstein
16-11-2009, 23:20
Weniger trinken? Ich trink fast kein Alk, ausser mal ein paar Bier. Schön das man hier druchs hintertürchen gleich als stress verusacher dargestellt wird, oder einfach schon zu Alt um zu Wissen wie es in Discos neuerdings zugeht? An 2/3 der Abende gibt es immer stress. Formel: Zuviel Typen + Zuviel Alk : zuwenig Frauen = Stress :D Aber wahrscheinlich kuck ich auch nur dumm oder hab gerade was gesagt, was ich nicht gesagt habe und dann behaupte ich er lügt weil er hats ja gehört das ich es gesagt habe.

Ich meinte damit die meist Jugendlichen Mutansäufer. Die in Gruppen dann gerne mal fragen "Einzelkampf"? Meine Jungs machen nix komm wir machen Einzelkampf. (ne is klar) :p

Naja wenn du nicht als Gewinner hervorgehen willst egal ob ausgetrickst und abgehaun oder den anderen umgehaun, warum willst du dann nen SV system lernen.

Angriff = Gegenwehr = Kampf - Vorteil SV > Gewinner
oder
Angriff = Abwehr = Flucht - Vorteil SV > Gewinner
oder
Angriff = Nix = Krankenhaus - Vorteil Schläger > Verlierer

Nein kein Türsteher :p

*Lars*
17-11-2009, 07:23
Schön das man hier druchs hintertürchen gleich als stress verusacher dargestellt wird, oder einfach schon zu Alt um zu Wissen wie es in Discos neuerdings zugeht?


...hat Dir denn jemand über 60 geschrieben in diesem Thread ?
:D


Naja wenn du nicht als Gewinner hervorgehen willst egal ob ausgetrickst und abgehaun oder den anderen umgehaun, warum willst du dann nen SV system lernen.

Gewinner.... wenn ich sowas schon lese... man muss bei irgendwelchen *******vergleichen einfach nicht mitmachen.


Nein kein Türsteher :p

In Deiner Disko gibt es keine Türsteher?

Ich weiß nicht, wofür bezahlst Du Eintritt? Um Dich zu schlagen? Ich zahl Eintritt auch dafür, dass Leute beschäftigt werden, die irgendwelche Stresser/Schläger raus befördern. Ist nicht mein Job als Gast und gehört für mich auch zu einer Sache, auf die ich verzichten kann.

rammstein
17-11-2009, 11:35
...hat Dir denn jemand über 60 geschrieben in diesem Thread ?
:D


Kommt mir aufjedenfall so vor.


Gewinner.... wenn ich sowas schon lese... man muss bei irgendwelchen *******vergleichen einfach nicht mitmachen.

Mh? Was für nen vergleich. Gewinner - Verlierer bei einer Schläggerei? Wie nennst du das Opfer und Täter? xD



In Deiner Disko gibt es keine Türsteher?
Hahahaha siehste du bist wohl auch über 60. Ja innen ist ja auch alles schick, aber es gibt auch Freaks die Schlagen dich drinnen zusammen die kriegen sie zwar meistens können aber inner Großraumdisko schonmal schmerzhafte 2 Minuten vergehen. Und Apropro Türsteher brauchst nur vor die Tür zu gehen oder zu den Öffentliche bzw in den Öffentlichen etc. Das kümmert die nen scheiss.

Ich sehe schon hier verstehen einige die Problematik nicht. Aber das ist eh schon offtopic hier.
Ein SV-System bzw Gewalt prev. KK/KS lernen ist in der heutigen Zeit für junge Leute eig schon ein MUSS.

Stevederkrueger
17-11-2009, 11:50
KM kannste recht schnell lernen und damit auch bestehen.

In einer Disco sich zu schlagen ist, egal was man macht KK KS oder Sv, schieße.

Wenn Systema zusagt mach das.

Wenn ich mit meinen bescheidenen Wissen über Systema was sagen kann, dann das, es dauert lange und sieht nicht so aus, ob es auch auf kleinem Raum klappt.

Wenn es um Entfernungen geht, dann solltest Du dich fragen, was ist Dir wichtig.

Wo kommste her?

Gruß Steve

Andreas Weitzel
18-11-2009, 21:24
Wenn ich mit meinen bescheidenen Wissen über Systema was sagen kann, dann das, es dauert lange und sieht nicht so aus, ob es auch auf kleinem Raum klappt.
Aber es klappt. Denn, egal, was man lernt (Schlagen, Messerabwehr, Bodenkampf usw.), man lernt in der Nahdistanz und unter Einschränkung der Bewegungsfreiheit (an der Wand, in der Ecke, auf dem Boden, im Kreis von mehreren Gegnern, sitzend usw.).

Gruß
Andreas