Geschwollenes Knie - was tun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschwollenes Knie - was tun?



Luggage
08-08-2003, 10:44
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe die letzten Tage ziemlich exzessiv im Garten Karate trainiert und war jeden Tag joggen. Jetzt bin ich gestern mal eine kurze strecke auf Asphalt mit normalem Schuhwerk gerannt woraufhin mein Knie etwa zwei Stunden später angeschwollen ist und ein schmerzhaftes Druckgefühl fabriziert wenn ich laufe oder es anerweitig belaste. Das ganze hatte ich schon öfter mal, allerdings immer nur maximal ein paar Stunden. Diesmal hält die Schwellung (trotz kühlung) schon einen Tag an.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich dagegen vorgehen kann?

mfg,
Luggage

Franz
08-08-2003, 11:01
Fehlbelastung evtl falsches Schuhwerk
-andere sSchuhe
- kühlen
-auskurieren

Harrington
08-08-2003, 11:07
siehe Franz,kühlen is dat A und O,ansonsten guten Kniespezialisten aussuchen und mal checken lassen,(eventuelle Athroskopie?).

Kann am Knie alles sein,Meniskus,Kreuzband und Patellaentzündung..Knorpelschaden der schlimmer geworden ist,fehlende Gelenkflüssigkeit usw.

Bei meinem letztigen Kreuzbandteilriss war es wohl so,dass das Knie wohl schon vorgeschädigt war und ich die Warnzeichen nicht bemerkt habe oder gänzlich ignorierte..Kann schnell gehen,deshalb Vorsorge treffen.

karlo
08-08-2003, 20:01
Hi Luggage,

ein Quarkverband hilft sicher gegen die Symptome, aber empfehlen würde ich Dir einen Arztbesuch, um die Ursache zu beheben.

Luggage
08-08-2003, 20:19
Hi Leute,

danke für die Antworten! Das mit der Kühlung habe ich gleich unternommen, nur hatte ich gehofft, vielleicht wisse jemand noch weiteres, in der Art von "Ha, Genau das sind die Symptome die ich hatte, das kommt von xy"...

Naja, da werde ich wohl um einen Arztbesuch nicht herum kommen.

@Karlo:
Was genau ist ein Quarkverband? Hat das ganze noch andere Vorteile als reine Kühlung per Gelpack?

mfg,
Luggage

karlo
08-08-2003, 20:29
Hi Luggage,

der Quark wirkt noch entzündungshemend, ist unter Marathonläufern sehr verbreitet.

Quark auf Knie auftragen, Verband sorgt nur dafür, daß nichts verschmutzt wird.