Vollständige Version anzeigen : Wobenzym N ????
fightgirl90
15-11-2009, 20:02
Hi hoffe bin hier richtig und kann die frage hier stellen.
wollte mal fragen ob irgendwer von euch erfahrungen mit Wobenzym N hat. dies soll ein enzympräperat sein zur schnelleren heilung diverser verletzungen.
hab mir schon einiges dazu durchgelesen, bin mir aber aufgrund der dosis (in den ersten drei tagen bis zu 20 dragees) noch unschlüssig ob ich dies nehmen soll. hinzu kommt dass ich nicht weiß was geschieht, wenn ich es absetze.
würde mich über tipps freuen.
grüße mona
Effektiver-Selbstschutz
15-11-2009, 20:06
Das einzige was dieses Medikament bringt ist.... Geld in die Tasche des herrstellers.
Der körper heilt sich schon von alleine!!!
Das einzige was dieses Medikament bringt ist.... Geld in die Tasche des herrstellers.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal............
ich hab mir die teile schon öfter's eingeworfen und find die top. grad bei entzündungen im knie, ellenbogen und schmerzenden schienbeinbeulen helfen sie ziemlich schnell und gut. kommt natürlich drauf an was und wie schwer die verletzungen sind und jeder körpertyp reagiert auch nicht auf jedes medikament gleich. einfach mal proben wenn das geld für vorhanden ist, im internet bestellen bekommt man sie wesentlich günstiger.
Das sind doch die in denen dieses Ananasenzym "Bromelain" enthalten ist, ich glaube da gibt es auch ne günstige Varianten von "Ratiopharm" oder einfach Ananas mampfen :D
chillakilla
15-11-2009, 21:46
Woher hast du deine Erkenntnisse?
Mir sind die Teile zu teuer, aber sowohl Wobenzym als auch Phlogenzym haben mich als Ärztemuster durchaus überzeugt.
Hi hoffe bin hier richtig und kann die frage hier stellen.
wollte mal fragen ob irgendwer von euch erfahrungen mit Wobenzym N hat. dies soll ein enzympräperat sein zur schnelleren heilung diverser verletzungen.
hab mir schon einiges dazu durchgelesen, bin mir aber aufgrund der dosis (in den ersten drei tagen bis zu 20 dragees) noch unschlüssig ob ich dies nehmen soll. hinzu kommt dass ich nicht weiß was geschieht, wenn ich es absetze.
würde mich über tipps freuen.
grüße mona
Moin
Zu Wobenzym gibt es einige Studien ! Sind kein Wundermittel aber als Medikament sehr sanft (Keine nenneswerten Nebenwirkungen) aber man muß die Dosis besser langsam steigern sonst kann Durchfall drohen (Enzyme sind Verdauungsfördernd ;)! Im Schnitt heilen Hämatome,Prellungen (Stumpfe Traumen ect) etwa doppelt so schnell als ohne ! Aber ob der hohe Preis das rechtfertigt muß jeder selbst abwägen!
Gruß Chris
Das sind doch die in denen dieses Ananasenzym "Bromelain" enthalten ist, ich glaube da gibt es auch ne günstige Varianten von "Ratiopharm" oder einfach Ananas mampfen :D
5 kg ananas oder n paar tabletten....hmm ;)
in den voltaren tabletten ist das zeugs auch drin oder war das was anderes? bin mir grad nicht sicher....
jedenfalls hau ich mir jede menge voltaren tabletten rein wenn ich dicke schienbeine oder n dickes knie hab...die helfen echt super.
und ja wenn man zuviele nimmt dann muss man oefters aufs klo....ne methode um gewicht zu machen :p:D
Hallo.
Ich kann noch die Tabletten "Bromelain-POS" empfehlen. Sind auch nicht sonderlich teuer. Mit einer 50er Packung für rund 13 Euro bin bzw. wäre ich 25 Tage ausgekommen. Habe die Tabletten bekommen, als es mir die Nase gebrochen hat und haben wirklich wunder gewirkt.
5 kg ananas oder n paar tabletten....hmm ;)
in den voltaren tabletten ist das zeugs auch drin oder war das was anderes? bin mir grad nicht sicher....
jedenfalls hau ich mir jede menge voltaren tabletten rein wenn ich dicke schienbeine oder n dickes knie hab...die helfen echt super.
und ja wenn man zuviele nimmt dann muss man oefters aufs klo....ne methode um gewicht zu machen :p:D
Ne in Voltaren ist Diclofenac drin, gibt es als 12,5 mg und als 25 mg (Apothekenpflichtig), Diclofenac gibt es auch als Medikamentennamen sind aber dann mit 50 mg verschreibungspflichtig
hab dich übrigens vorhin bei Facebook geaddet ;)
Hallo.
Ich kann noch die Tabletten "Bromelain-POS" empfehlen. Sind auch nicht sonderlich teuer. Mit einer 50er Packung für rund 13 Euro bin bzw. wäre ich 25 Tage ausgekommen. Habe die Tabletten bekommen, als es mir die Nase gebrochen hat und haben wirklich wunder gewirkt.
So siehts aus!
Ist die günstigere Variante zum Wobenzym und hilft super! :)
Ne in Voltaren ist Diclofenac drin, gibt es als 12,5 mg und als 25 mg (Apothekenpflichtig), Diclofenac gibt es auch als Medikamentennamen sind aber dann mit 50 mg verschreibungspflichtig
hab dich übrigens vorhin bei Facebook geaddet ;)
hmm in thailand bekomt man die 75 mg ohne probleme :D
alles klar dann schreib auch damit ihc weiss wer du bist ;)
hehe, jajaaaaaa thailand da packen sie immer gleich die dicken keulen aus
Irgendjemand hatte hier geschrieben das er in der apo nach ein schlafmittel gefragt hat, darauf hin hat die apothekerin eine packung valium auf den tisch gelegt :rotfltota
Alfons Heck
17-11-2009, 11:16
Verschoben zur Medizin
dunkelfalke
17-11-2009, 11:23
bei mir hat es seinerzeit nur den stuhl rot gefaerbt.
Nymphaea Alba
17-11-2009, 12:26
Wobenzym ist, wie jemand schon geschrieben hat, ein entzündungshemmendes / stoffwechselförderndes (besonders im Verdauungstrakt) Enzym.
Aus dem persönlichen Bereich kenne ich es als unterstützende Therapiemaßnahme bei Morbus Crohn mit Primär sklerosierender Cholangitis. Sind beides Erkrankungen, die medikamentös wenig beeinflussbar hinsichtlich der Autoimmunprozesse sind. Da wirkte es/ wirkt's hervorragend.
Ein guter Bekannter von mir hat es bei Multiple Sklerose ergänzend eingesetzt und nach einer Weile erreicht, dass der Krankheitsprozess zu einem Stopp kam (das lag nicht nur am Wobenzym, aber es hat die Therapie seines Erachtens optimiert und großzügig vorangebracht).
Es ist tatsächlich unverschämt teuer, aber als sinnvolle Implementierung meiner Meinung nach sehr gut und wirksam.
fightgirl90
21-11-2009, 19:17
hey super danke leute für die schnellen und super antworten, nur eins würde mich noch interresieren, ist die gefähr von dem zeug abhängig zu werden nicht groß, weil wenn man nie medikamente nimmt und dann so ne langzeittherapie anfängt?????
na wie schon beschrieben nimmt man die teile gegen entzündungen und kann diese denn ohne nebenwirkungen absetzen. es sind enzyme nicht zu verwechseln mit schmerztabletten! ich kenne das auch so das man sie zum anfang etwas höher dosiert und denn runterfährt. (viel. kann nymphaea dazu noch was sagen?) hab auch ne bekannte, der wobenzym hilft bei dieser schweren darmerkrankung.
Nymphaea Alba
22-11-2009, 15:14
hey super danke leute für die schnellen und super antworten, nur eins würde mich noch interresieren, ist die gefähr von dem zeug abhängig zu werden nicht groß, weil wenn man nie medikamente nimmt und dann so ne langzeittherapie anfängt?????
Nein, das sind unterstützende (zusätzliche) Präparate, vergleichbar mit Vitamin- oder Mineralsubstitution, wie z.B. bei Osteoporose Vit. D + Kalcium eingesetzt wird etc.
Da besteht weder ein psychisches noch physisches Abhängigkeitsriskio.
Medikamente, die ein Suchtrisiko darstellen, sind in aller Regel nur schwer frei verkäuflich erhältlich.
na wie schon beschrieben nimmt man die teile gegen entzündungen und kann diese denn ohne nebenwirkungen absetzen. es sind enzyme nicht zu verwechseln mit schmerztabletten! ich kenne das auch so das man sie zum anfang etwas höher dosiert und denn runterfährt. (viel. kann nymphaea dazu noch was sagen?) hab auch ne bekannte, der wobenzym hilft bei dieser schweren darmerkrankung.
Ich kenne es sowohl mit hohem Dosiseinstieg und runter reduzieren, als auch mit geringem Dosiseinstieg und hochfahren. Vor- und Nachteile dazu sind mir aber keine nennenswerten bekannt. Im Zweifelsfall den Beipackzettel.
Dudeplanet
22-11-2009, 15:46
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal............
Er hat doch Recht. Die Enzyme werden schlicht verdaut. Denn ganze Proteine (=Enzyme) können das Darmepithel gar nicht passieren. Das ist das Problem an theoretischen Wirksamkeiten, die Wirksubstanzen müssen zuallererst mal am Wirkort ankommen. Das ist für Wobenzym und Konsorten nicht gegeben.
Aber nehmt's ruhig, wenn ihr zufrieden seit, besser als sich mit NSAR wie Diclofenac vollzuhauen, die tatsächlich ne Wirkung aber eben auch die ein oder andere Nebenwirkung haben.
Bei Darmerkrankungen könnte ich mir allerdings eine Wirksamkeit vorstellen, solange das Präparat magensaftresistent verabreicht wird. Denn in diesem Fall kommt es ja da an, wo es wirken soll.
shenmen2
22-11-2009, 15:54
Nein, bei Wobenzym gibt es keinerlei Suchtrisiko. Ich habe Erfahrungen mit Phlogenzym (gleicher Wirkstoff, etwas preiswerter) gemacht.
Ich habe das gegen Gelenkentzündung (durch Knorpelverschleiss) ausprobiert.
Man muss es die ersten 3-4 Tage sehr hoch dosieren, danach dann relativ hoch.
Es hat gut gegen die Entzündung geholfen und hatte zwar harmlose, aber doch unangenehme Nebenwirkungen (Blähungen, wohl auch durch den vielen Milchzucker). Ich finde es bei ernsten und/oder wiederkehrenden Entzündungen empfehlenswert. Ibuprofen ist billiger, wirkt schneller und stärker, aber es greift den Magen sehr an und man kann es deswegen schlecht hochdosiert über einen längeren Zeitraum nehmen.
Voorheez
22-11-2009, 19:10
Ich habe mal Wobenzym bei einer Weisheitszahnentfernung genommen und konnte trotz recht hoher Dosis keinen Unterschied festellen.
Da die nicht gerade günstig sind habe ich keine lust mehr die bei anderen Verletzungen zu testen. ;)
Nymphaea Alba
23-11-2009, 15:12
Er hat doch Recht. Die Enzyme werden schlicht verdaut. Denn ganze Proteine (=Enzyme) können das Darmepithel gar nicht passieren. Das ist das Problem an theoretischen Wirksamkeiten, die Wirksubstanzen müssen zuallererst mal am Wirkort ankommen. Das ist für Wobenzym und Konsorten nicht gegeben.
Aber nehmt's ruhig, wenn ihr zufrieden seit, besser als sich mit NSAR wie Diclofenac vollzuhauen, die tatsächlich ne Wirkung aber eben auch die ein oder andere Nebenwirkung haben.
Bei Darmerkrankungen könnte ich mir allerdings eine Wirksamkeit vorstellen, solange das Präparat magensaftresistent verabreicht wird. Denn in diesem Fall kommt es ja da an, wo es wirken soll.
Scheinst dich ja ebbes auszukennen, dann frag ich dich mal näheres:
Soweit mir das pharmazeutisch erklärt wurde, soll Wobenzym auf bestimmte Autoimmunstoffwechselprozesse einwirken (Enzym eben), daher auch eine entzündungshemmende Wirkung. Wie viele Präparate, sind sie magensaftresistent verkapselt und werden erst über den Darm resorbiert. Warum sollen sie jetzt genau nicht wirken können (außer bei Darmerkrankungen)?
Die ganzen Enzyme werden im Magen-Darm-Trakt in Ihre Einzelteile (Eiweiße) aufgespalten und dann als Einzelteile auch in die Blutbahn aufgenommen. Das Enzym als solches wird also mit Sicherheit nicht wirken, da es im Darm bereits zerstört wird!
Auch wenn ich mir die Funktionsweise nicht erklären kann, habe auch ich mit Phlogenzym im Rahmen meiner Weisheitszahn-OP sehr gute Erfahrungen gemacht. Medizinisch gibt es jedoch dafür keine Erklärung.
Grüße
Kanken
Ist dann bestimmt "Einbildung" wenn man die einschlägigen Leute fragt. Schliesslich hat "die Wissenschaft" da noch nichts bewiesen, also kann es ja auch nicht funktionieren.
Letzten Endes gibt es nur zwei Möglichkeiten. Es unterstützt den Körper beim Aufbau eigener Enzyme weil die Abbauprodukte selbst ein Zwischenprodukt der körpereigenen Synthese sind, oder die Abbauprodukte selbst sind eben doch wirksam. Dafür gibt es ja mannigfache Möglichkeiten, wenn man sieht was alles über Signalstoffe geregelt wird.
Haufenweise Diclofenac einzuschmeissen nur weil man kann ist übrigens eine selten dämliche Idee. Natürlich "wirken" starke Schmerzmittel. Mein Nachbar muss ständig welche in hohen Dosen nehmen, und stand kurz vor dem Zusammenbruch durch stärkste Magenblutungen.
Dudeplanet
23-11-2009, 21:06
Scheinst dich ja ebbes auszukennen, dann frag ich dich mal näheres:
Soweit mir das pharmazeutisch erklärt wurde, soll Wobenzym auf bestimmte Autoimmunstoffwechselprozesse einwirken (Enzym eben), daher auch eine entzündungshemmende Wirkung. Wie viele Präparate, sind sie magensaftresistent verkapselt und werden erst über den Darm resorbiert. Warum sollen sie jetzt genau nicht wirken können (außer bei Darmerkrankungen)?
Hat kanken schon richtig erklärt. Es kann nicht funktional resorbiert werden. Die Entzündungshemmung ist in Zellkulturen etc. soweit ich weiß bewiesen. Es spricht also nichts dagegen, nur eben die Pharmakokinetik. Will heißen: Der Körper lässt es nirgendwo anders zu als im Darm. Es gäbe so viele großartige Medikamente, wenn sich der Körper nur nicht quer stellen würde. Das ist eine der großen Hürden in der Forschung.
Ich würde noch erwähnen wollen, dass eventuell ein Wirkung in anderen Bereichen dadurch sich ergeben kann, dass eben im Darm das Immunsystem entlastet wird. Man nimmt gleichsam einen Gegner aus dem Ring um den sich das Immunsystem nicht mehr kümmern muss. Das allerdings ist reine Spekulation, bzw. ist mir von einer Studie in dieser Richtung nichts bekannt.
man kann sich also nicht den prozess medizinisch erklären wie wobenzym oder allgemein enzyme helfen. aber das sie helfen bei verschiedenen körperlichen problemen kann ich aus erfahrung bejahen.:)
Nymphaea Alba
24-11-2009, 12:46
Danke @ Klaus und Dude.
fightgirl90
25-11-2009, 15:47
danke euch allen!!!! habt mir super geholfen und ich denke das ich wobenzym mal ausprobieren werde
at4germany
26-11-2009, 16:20
Hallo,
ich habe mich jetzt mal mit dem Wobenzym auseinandergesetzt und gelesen, dass es das "original" Wobenzym N nicht mehr gibt. Das wurde vom Markt genommen und jetzt gibt es nur noch das Wobenzym P, was aber angeblich eine andere Zusammensetzung hat und nicht so gut sein soll wie das Wobenzym N. Weiss da jemand was genaueres?
Zu dem Bromelain-POS: Nachdem was ich gelesen habe soll das doch primär nur gegen akute Schwellungen vor allem im Nasenbereich helfen oder? In wie weit wäre es denn dann vergleichbar mit dem Wobenzym?
Danke schonmal,
Gruß
fightgirl90
26-11-2009, 16:50
Hallo,
ich habe mich jetzt mal mit dem Wobenzym auseinandergesetzt und gelesen, dass es das "original" Wobenzym N nicht mehr gibt. Das wurde vom Markt genommen und jetzt gibt es nur noch das Wobenzym P, was aber angeblich eine andere Zusammensetzung hat und nicht so gut sein soll wie das Wobenzym N. Weiss da jemand was genaueres?
Zu dem Bromelain-POS: Nachdem was ich gelesen habe soll das doch primär nur gegen akute Schwellungen vor allem im Nasenbereich helfen oder? In wie weit wäre es denn dann vergleichbar mit dem Wobenzym?
Danke schonmal,
Gruß
also das zum wobenzym hab ich auch gelesen, aber das scheint nicht zu stimmen, da du das medikament ja immer noch frei in der apotheke erhalten kannst. wenns vom markt wäre würde das ja wohl kaum gehen oder???? also ich war in 5 verschiedenen apotheken und hab im internet geschaut und das bekommt man überall, also kann es nicht vom markt sein
Kick ´n Punch
06-12-2009, 15:28
Hallo,
Danke schonmal,
Gruß
Laut Aussage einer Apothekerin, die ich gefragt habe, wurde einige Enzyme entfernt. U.a. ein Enzym, das auf die Verdauung gewirkt haben soll. Dadurch soll es verträglicher geworden sein. Ich nehme das Zeug jetzt seit 5 Tagen (habe eine Sehnenansatzentzündung) und kann noch keine Besserung feststellen, aber warten wir´s ab.
das wobenzym n wurde meiner erkenntnis schon vor einigen jahren die erlaubnis entzogen es zu vertreiben aufgrund fehlender beweise der wirksamkeit. der hersteller konnte mit klagen erreichen das man es bis jetzt kaufen kann, konnte.
gab auch mal eine wobenzym salbe, die leider nicht mehr hierzulande vrtrieben werden darf. schon fragwürdig und nicht nachvollziehbar mittel vom markt zu nehmen den vielen menschen hilft! jetzt gibt es wobenzym p was aber auch nur bis nächstes jahr vertrieben werden darf und denn kommt wobenzym vital. was eine nochmalige veränderte kombination der enzyme heisst.
baracuda
31-12-2009, 10:34
Hi,
ich kann mich nur der Stellungnahme von Napoleon anschließen.
Ich habe mir vor Jahren beim Bodenkampf den großen Zeh verletzt.
Habe es mit Wobenzym versucht.Hat absolut nichts gebracht.Das Geld war weg,der Schmerz war da.
Warum soll Wobenzym auch magisch gegen alles wirken ? Das ist eine Kombination von Enzymen, wenn man sich mal schlau macht welche genau und wofür die gut sind, kann man ziemlich genau abschätzen wo die helfen können. Wenn keine Enzyme enthalten sind, die das Knochenwachstum beeinflussen, wirkt es gegen stumpfe Knochenverletzungen eher nicht.
Trinculo
31-12-2009, 17:04
Bromelain empfehle ich in Form einer Piña Colada ;)
Heraldos
14-09-2012, 17:08
Also ich würde sagen es ist auch nachgewiesen das orangensaft die immunabwehr stärkt, muss man nicht zur apotheke laufen,
hier Wobenzym: Welche Wirkung hat Wobenzym? | Joggen Online (http://www.joggen-online.de/gesundheit/schmerztherapie/wobenzym.html) steht relativ viel zu dem Zeiug, aber ehrlich gesagt finde ich "wissenschaftliuch belegt" bei 27 Kindern irgendwie nicht so überzeugend :D
Wolf Larsen
14-09-2012, 19:18
.. also, ich habe mir einfach diesen tollen Ananasschneider geholt - das teil kostet nicht mal die hälfte von dem, was so eine Packung Wobenzym P kosten würde:
WMF 1873676030 Ananasschneider Gourmet: Amazon.de: Küche & Haushalt (http://www.amazon.de/WMF-1873676030-Ananasschneider-Gourmet/dp/B00008XV7Y)
.. für das gesparte geld, da kannst du dir dann noch zusätzlich 30 ananas holen ... :)
Die Ananasfrucht ist reich an Vitaminen (besonders Vitamin C) und Mineralstoffen sowie an Enzymen (u. a. Bromelain oder Bromelin, Invertase).
viele grüße
Wl
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.