Vollständige Version anzeigen : Die Top Dehnübungen
shenmen2
15-11-2009, 20:51
Mal angenommen, ihr müßtet ein Mini-Dehnprogramm für den Morgen zusammenstellen.
Ein wirklich Winziges, das auf keinen Fall mehr als 3- 4 Übungen enthält.
Und zwar sollen es statische Dehnübungen für die Beine/Hüften sein.
Welche würdet ihr da wählen ?
Irminsul
15-11-2009, 21:40
Erstmal würde ich nicht unaufgewärmt dehnen (Verletzungsgefahr).. Dann würde ich gezielt das dehnen, wo ich Defizite aufweise und zudem, sofern jeden Tag gedehnt werden soll, würde ich 2 Programme erstellen und die tagesweise alternierend ausführen, denn auch Sehnen, Bindegewebe und was sonst noch alles zur Beweglichkeit beiträgt, benötigt Erholungszeiten...
Wenn ich ein Mini-Dehnungsprogramm für "Zwischendurch" machen müsste, dann wohl ganz einfach den Herren- und Damenspagat. Damit ist man locker 10-15 Minuten lang beschäftigt, die Übungen funktionieren ohne Partner und sollten durch das reguläre TKD-Training jedem bekannt sein.
TKD-Dragon
16-11-2009, 13:49
Frontsplit
Sidesplit
Im Stehen oder Sitzen mit geschlossenen Beinen die Zehen berühren
Sitzend Beine ausnander und vorbeugen
Denke da ist alles Wichtige dabei.
NeverQuit
16-11-2009, 14:42
Bei uns gibt es eine Dehnübungsreihe "Eins bis Dreizehn":
Kampfstellung: Rechts zurück (Kihap :D )
Chongul tief, links (ganz tief, linker Fuß vorn, mit der rechten Faust abstützen)
Chongul tief, rechts
Hugul tief, rechts (wieder ganz tief, linkes Bein gestreckt)
Hugul tief, links (ohne dass die Füße die Position wechseln)
Herrenspagat
Linksspagat
Rechtsspagat
Beine ausgestreckt, Hände an die Füße, auf dem Rücken nach hinten rollen, sodass (im optimalen Fall) die Füße den Boden berühren und man über den Spagat nach vorn schaut
Herrenspagat, abgesetzt, Oberkörper nach vorn.
Beine ausgestreckt nach vorn, mit beiden Händen greifen
Knie anwinkeln, Füße zusammen, fassen und auf dem Boden zum Körper ziehen, Knie auf den Boden drücken
Aufstehen (ohne Hände) zur Kampfstellung, rechts zurück, Kihap
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.