Internal Treffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Internal Treffen



Hongmen
15-11-2009, 21:47
An alle die sich angesprochen fühlen oder Interesse habe! Ich schlage ein Forums-Treffen der ´Inneren´ vor!
Damit wir endlich mal praktischen Zugang zueinander haben. Wann, Wo usw. müssten wir besprechen. Ich Denke, dass wäre für uns alle mal eine große Sache! Ihr versteht was ich meine?

Wer wäre dabei?

gruß
hongmen

shin101
15-11-2009, 22:08
Ob ich so inner bin, weiß ich nicht, wenn aber der Termin passt oder ichs einrichten kann, wär ich sicher gern dabei :)



Viele grüße,
Shin

scarabe
15-11-2009, 23:11
Finde ich interessant, wenns nicht zu weit weg ist- und als Frau laufe ich beim ggf. praktischen Teil von Anwendungen und Co außer Konkurrenz!:p

bluemonkey
16-11-2009, 08:15
An alle die sich angesprochen fühlen oder Interesse habe! Ich schlage ein Forums-Treffen der ´Inneren´ vor!
Damit wir endlich mal praktischen Zugang zueinander haben. Wann, Wo usw. müssten wir besprechen. Ich Denke, dass wäre für uns alle mal eine große Sache! Ihr versteht was ich meine?

Wer wäre dabei?


Ich fände das äußerst interessant, auch wenn ich wohl nicht ganz in der Liga der alten Hasen spiele;).
Trotzdem habe ich schon gewisse Vorstellungen von "internal" und hätte nichts dagegen, wenn die zurechtgerückt werden.:)

nagual
16-11-2009, 11:00
Wenn's nicht zu weit von my Home entfernt ist und wenn ich Zeit habe, komme ich gerne.

"Obwohl" man ja lediglich heraus finden kann, was die verschiedenen Leute so alles machen und toll finden, aber man nicht herausfinden kann, was "wirklich" intern ist, denn bekanntermaßen kann ja auch jeder Muckibudenfratz ankommen und sagen, er wäre das Paradebeispiel für Internalität, und die 100kg, die stemmt, wären der Beweis.
Der Rest bleibt dann die wiedermal theoretische Diskussion, welcher "Beweis" anerkannt werden sollte.

Klaus
16-11-2009, 11:06
Mit dem "Vorstellungen zurechtrücken" wäre ich vorsichtig. Nur weil jemand behauptet, internal wäre so und so, muss das nichts heissen. Offensichtlich sehen das unterschiedliche Kreise sowieso auf ihre ureigene Weise.

Dao
16-11-2009, 12:38
Hallo,
habe den Thread ins Eventforum verschoben und lasse den Link im TJQ Bereich einen Monat stehen.
Bei den Events stelle ich ihn eine zeitlang (1-2 Monate) oben hin! Dann wird er von einem Mod wieder gelöst!

Kyoshi
16-11-2009, 14:03
Guter Vorschlag !

Wir können ihn bei mir im Orient machen ! ;)

scarabe
16-11-2009, 16:28
Die Frage, wo?
Wenn wir uns bei einem der Mitglieder treffen, ist das für andere ein Nachteil- wie wärs mit einer neutralen Location, vielleicht irgendwo, wo man sowieso gern hinfährt (Meer, See, Naturschutzgebiet, was weiß ich...?)

john_doe
16-11-2009, 17:28
Hallo zusammen!


Grundsätzlich bin ich auch interessiert, muß es aber - wie vermutlich die meisten User hier im Board - vom Zeitpunkt und vom Ort abhängig machen.


Schöne Grüße,
john_doe


P.S.: Ich wäre auch gerne bereit, meine Räumlichkeiten dafür wieder zur Verfügung zu stellen - hatten wir in der Vergangenheit ja schon zweimal und es war jeweils ein schönes und interessantes Treffen ... :)

shin101
16-11-2009, 22:32
P.S.: Ich wäre auch gerne bereit, meine Räumlichkeiten dafür wieder zur Verfügung zu stellen - hatten wir in der Vergangenheit ja schon zweimal und es war jeweils ein schönes und interessantes Treffen ... :)

Wäre doch schonmal ein Wort. Würd mich freuen bei so einer Gelegenheit dich wieder zu sehen :)


Viele grüße,
Shin

bluemonkey
17-11-2009, 09:54
P.S.: Ich wäre auch gerne bereit, meine Räumlichkeiten dafür wieder zur Verfügung zu stellen - hatten wir in der Vergangenheit ja schon zweimal und es war jeweils ein schönes und interessantes Treffen ... :)

Da einige interessanten Akteure bei Dir in der Gegend wohnen, und es für die anderen eher in der Mitte liegt, sicherlich ein guter Vorschlag.
Warum nicht am 10.01, gleich am Tag nach dem PH-Treffen in Siegburg am 09.01?
Da bin ich dann schon im richtigen Modus und an dem Sonntag hab ich noch nix anderes vor:D

john_doe
17-11-2009, 10:43
Hallo bluemonkey!


Von mir aus gerne - allerdings liegt meine Schule örtlich leider nicht so ganz in der Mitte :o ...

Aber laß uns erstmal hören, was die anderen "Inneren" :D zu sagen haben.


Schöne Grüße,
john_doe

shin101
17-11-2009, 11:17
Hört sich gut an wäre ich dafür :)


Viele grüße,
Shin

bluemonkey
17-11-2009, 11:18
Hallo bluemonkey!


Von mir aus gerne - allerdings liegt meine Schule örtlich leider nicht so ganz in der Mitte :o ...


Du meinst nicht in China?:)

ich meinte:

282 km von Hannover
131 km von Münster
341 km von Karlsruhe

für die Scarabe und Giles allerdings nicht ganz so günstig...

Berlin oder Hannover wäre dann allerdings für einige Leute aus NRW und Rheinland weiter (für mich auch, in Berlin bin ich in letzter Zeit allerdings regelmäßig.)

shin101
17-11-2009, 11:23
Gibt doch Bahnangebote für 30 Euro durch ganz Deutschland oder sowas, oder einfach früh Buchen dann ists auch billiger, oder vielleicht eine Bahncard zu Verfügung :)


Viele grüße,
Shin

bluemonkey
17-11-2009, 11:33
Gibt doch Bahnangebote für 30 Euro durch ganz Deutschland oder sowas, oder einfach früh Buchen dann ists auch billiger, oder vielleicht eine Bahncard zu Verfügung :)


Du fährst nicht so oft mit der Bahn?:)

scarabe
17-11-2009, 11:59
er hat schon recht, wenn man ausdauernd sucht, bekommt man je nach Alter tatsächlich Tickets für 39€ oder sogar 29€.
Empfehle außerdem mitfahrgelegenheit.de, billiger gehts nimmer;)

Allerdings finde ich den 10.1. nicht sooo toll, weil ich möglicherweise Anfang des Jahres Taiji-mäßig unterwegs bin und nicht genau weiß, ob ich da schon zurück bin (und wenn, ob dann noch Kohle übrig ist für Ausflüge). Na ja, ist wahrscheinlich sowieso mehr was für euch Jungs, wenn ich nicht dabei wäre, würde es sicher auch niemanden stören...

shin101
17-11-2009, 12:19
Na ja, ist wahrscheinlich sowieso mehr was für euch Jungs, wenn ich nicht dabei wäre, würde es sicher auch niemanden stören...

Das ist aber doch Quatsch, beim letzen Treffen von Sascha waren auch die Mädels fleißig :)

@Blue

Doch fahr sogar ziehmlich häufig Bahn. Hab aber auch schon eins über den Deckel gekriegt weil ich 30 Euro durch ganz Deutschland aufgezählt habe, war aber eigentlich nur weil ich nicht mehr wußte wie das Angebot hieß was ich immer genutzt habe, es aber trotzdem in der Preisklasse lag. :)



Viele grüße,
Shin

john_doe
17-11-2009, 17:14
Hallo bluemonkey!



Du meinst nicht in China?:)

Nee, nicht in China. Obwohl die Eingeborenen hier in Allerheiligen den Ort oft auch für die axis mundi halten ... ;).


(...) für die Scarabe und Giles allerdings nicht ganz so günstig...

Das ist es, was ich u.a. meinte. Scarabe (und natürlich einige andere hier vom Board, denen ich noch nicht begegnet bin wie Du z.B. :) ) würde ich gerne endlich mal persönlich kennenlernen sowie Giles vor unserem 3. Ihlower Trialog bzw. den Push Hands-Tagen in Hannover wiedersehen ebenso wie shin101 und all die anderen, denen ich bisher zu begegnen die Freude hatte.


Berlin oder Hannover wäre dann allerdings für einige Leute aus NRW und Rheinland weiter (für mich auch, in Berlin bin ich in letzter Zeit allerdings regelmäßig.)

Ich fürchte, es trifft immer einige, die dann den weiteren Weg haben; schaunmermal, was noch an Vorschlägen kommt.

Aber davon abgesehen - wir sollten uns neben Ort, Datum und Zeitfenster auch ein paar Gedanken zum "Programm" machen. Schön fände ich z.B., wenn die TeilnehmerInnen jeweils ihren Stil kurz vorstellen und ein paar Formelemente zeigen sowie typische (Partner-)Übungen, die wir dann alle machen. Man muß ja nicht gleich die Hosen runterlassen und die gesamten "Geheimtechniken" verraten ... :D


Schöne Grüße,
john_doe

Jochen Wolfgramm
18-11-2009, 07:32
Wenn ich Zeit habe, bin ich dabei und zeig mal die "inneren" Prinzipien im Babu Tang Lang. :)

bluemonkey
18-11-2009, 08:03
Ich fürchte, es trifft immer einige, die dann den weiteren Weg haben; schaunmermal, was noch an Vorschlägen kommt.


Es gibt für mich Leute, deren Anwesenheit an einem solchen Treffen (soll ja kein übliches PH-Treffen werden) sehr interessant sein kann, und die scheinen sich gefühlt eher im genannten Gebiet aufzuhalten.
Bis auf Detlef, der ist natürlich im aktuellen Zusammenhang der wichtigste, damit wir endlich verstehen, was er immer meint.
Vielleicht kann er ja hier mal wieder was dazu sagen.

(Man könnte natürlich auch hier im Süden mal ein PH-Treffen organisieren, Ka hat ja beispielsweise eigentlich eine bunte Taijiquanszene, und zumindest bei den Frauen hat's schon mal geklappt, aber das wäre dann ein anderes Thema)

Ich halte mal fest: der einzige konkrete Vorschlag ist bisher 10.01 bei John Doe, kommen würden zumindest John, Blue und Shin, vielleicht Jochen.
was meinen denn z.B. Klaus, Nagual, Karl-Heinz, Giles... und vor allem Hongmen dazu? Konkrete Alternativvorschläge? Oder noch länger planen?

Hongmen
18-11-2009, 18:48
hi leute

vor märz 2010 kann ich nicht. ich würde dann aber auch in ruhrpott kommen!:)

liebe grüße
hongmen

GilesTCC
18-11-2009, 20:53
Ich wäre prinzipiell gerne dabei. (Zumindest sind meine Wünsche hehr...). Praktisch ist es für mich in den nächsten Monaten leider gar nicht drin, einen WE-Ausflug richtung NRW zu machen. (Geld und Zeit mit Familien knapp, Prioritäten werden gnadenlos gesetzt...:().

Vielleicht eine "zentrale" Möglichkeit: das International Push Hands Meeting im Februar in Hannover 10 Jahre Internationales Push Hands Treffen vom 13.- 21. Februar 2010 in Hannover (http://www.push-hands.de)
. Das kostet zwar, aber jeden Nachmittag 4 Stunden freies Tuishou bzw. freies Spiel mit den Partnern deiner Wahl. Hongmen und John Doe haben beide schon ihre (ich denke gute) Erfahrungen dort gemacht und könnten ein bisschen davon berichten. Ich werde die meisten Tage dort sein, zusammen mit einigen anderen im "Troß" von Fernando :D. Vielleicht könnte man sich dort an bestimmten Tagen verabreden und ein bisschen austauschen?

Schöne Grüsse,

Giles

john_doe
19-11-2009, 07:52
Hallo zusammen!


Giles' Vorschlag ist eine echte Alternative - vormittags kann man an den interessanten Seminaren teilnehmen, das Mittagessen ist im Preis inbegriffen und am Nachmittag wird gepushed, bis der Notarzt kommt.

Ich habe bisher (war zweimal da) nur sehr gute Erfahrungen gemacht und kann das PH-Treffen uneingeschränkt empfehlen. Man kann dort 'ne Menge lernen und obendrein nette Leute schubsen :D.


Schöne Grüße,
john_doe

Hongmen
19-11-2009, 21:52
... und für mich wäre es nicht so weit!:D

aber mir wäre auch ein anderer treffpunkt recht, da wir uns auf uns konzentrieren sollten.

das ph-treffen ansich kann ich auch sehr empfehlen. dort kann man in jeder hinsicht erfahrungen machen.

gruß
hongmen

scarabe
20-11-2009, 12:28
Hi Blue, bin ab Sonntag bei CXW in HH, falls Du da auch hinkommst...
(aber nur bis Di oder Mi)

@ Giels: gute Idee, dann fang ich mal an zu sparen!

bluemonkey
20-11-2009, 13:00
Hi Blue, bin ab Sonntag bei CXW in HH, falls Du da auch hinkommst...


mein Urlaub ist aufgebraucht:( aber der kommt ja hier auch vorbei:)

nächstes Jahr ist CZQ bei euch in der Schule?

scarabe
20-11-2009, 21:21
hmm, bei Mirko- bin selber aber z.Zt. mehr bei Xenia, wegen Erlu und so...
Hatte CZq in Stuttgart gefragt, ob er auch mal zu "uns" (damals) kommt, weil er anscheinend dahin, wo er dieses Jahr in B war, nicht mehr wollte...

Hongmen
20-11-2009, 23:14
leute

unterhaltet euch, über und wann euch cxw beglücken kann in einem anderen thread. hier geht es um eine ernstere sache.

gruß
hongmen

scarabe
20-11-2009, 23:36
geht doch um seinen Neffen, und der kommt nach B- und wenn ichs recht überlege, wäre das sdoch auch eine gute Gelegenheit für ein Internal-Treffen, dann sähe CZq wenigstens mal, daß es in D auch ein paar mehr Leutchen gibt, die ernsthaft trainieren...(?)

Hongmen
22-11-2009, 23:12
leute. ich schlage vor, 25.6.10 bis 27.6.10 am edersee in hessen. mit ernst und spaß das "innere" zeigen!:)

ihr versteht was ich meine?

liebe grüße
hongmen

Dao
23-11-2009, 11:50
leute. ich schlage vor, 25.6.10 bis 27.6.10 am edersee in hessen. mit ernst und spaß das "innere" zeigen!:)

ihr versteht was ich meine?

liebe grüße
hongmen

Hallo Detlef,
schreib mal mehr über den Ort des Treffens, hört sich machbar und interessant an. Wäre quasi ein internales Treffen in D auf einem Campingplatz oder ?

Hongmen
26-11-2009, 18:25
Hallo Detlef,
schreib mal mehr über den Ort des Treffens, hört sich machbar und interessant an. Wäre quasi ein internales Treffen in D auf einem Campingplatz oder ?


hi peter, hi leute

ich habe früher oft auf diesem jugendzeltplatz,

www.voehl.de/sportfreizeit/Jugendzeltplatz/Bilder/jugendzeltplatz_26042007.jpg

meine trainingslager abgehalten. ist sehr schön gelegen, sehr günstig und hat sogar eine überdachte fläche wenns regnen sollte. liegt in der mitte deutschlands. wird euch bestimmt gefallen. was meint ihr?

gruß
detlef

scarabe
27-11-2009, 14:49
sieht auf jeden Fall gut aus, aber WO ist es???

nagual
27-11-2009, 18:19
Ich vermute in dieser Gegend:
www.voehl.de (http://www.voehl.de/sportfreizeit/Jugendzeltplatz/Bilder/jugendzeltplatz_26042007.jpg)

Hongmen
27-11-2009, 19:03
der platz liegt bei herzhausen am edersee. ist ziemlich einsam da. die platzordnung besagt zwar, dass nur jugendliche dort zelten dürfen, kein alkehol, etc, aber in reality wurde das nicht so eng gesehen. ich würde wenn ich die anzahl der interessenten weiß auch schon mal vorchecken ob alles beim alten ist.
aber wir sollten noch ne alternative finden, falls es da nicht klappt oder die mehrzahl gar nicht zelten will!

gruß
hongmen

scarabe
27-11-2009, 20:14
kannst Du mal grob das Bundesland benennen?

einsam und Natur ist immer gut, da gibts wenigstens saubere Energie und nicht zuviel "Müll" von hektischen anderen Menschen

shin101
27-11-2009, 20:27
hi peter, hi leute

ich habe früher oft auf diesem jugendzeltplatz,

www.voehl.de/sportfreizeit/Jugendzeltplatz/Bilder/jugendzeltplatz_26042007.jpg

meine trainingslager abgehalten. ist sehr schön gelegen, sehr günstig und hat sogar eine überdachte fläche wenns regnen sollte. liegt in der mitte deutschlands. wird euch bestimmt gefallen. was meint ihr?

gruß
detlef

Ist das abgelegene auch für Zugreisende zuerreichen ?



Viele grüße,
Shin

Hongmen
28-11-2009, 20:34
Ist das abgelegene auch für Zugreisende zuerreichen ?



Viele grüße,
Shin

ich denke ja! vielleicht ergibt sich auch ne fahrgemeinschaft?

hongmen

shin101
28-11-2009, 22:42
Also ich bin aus Aachen, dass ist etwa eine Stunde von Köln :)



Viele grüße,
Shin

bluemonkey
30-11-2009, 07:23
An dem Wochenende kann ich nicht, wär also cool, wenn jemand die Erkenntnisse mitprotokolliert:)

Hongmen
04-12-2009, 21:14
hi leute
ich geh mal davon aus, dass das interesse doch nicht so überwältigend ist, ein treffen abzuhalten.:mad: oder sehe ich das falsch?
es muss ja auch kein trainingscamp geplant werden. kann ja auch nur ein tagestreffen sein.:)

gruß
hongmen

nagual
05-12-2009, 12:12
Irgendwo zu übernachten oder zu zelten geht mir persönlich zu weit, was einen Nachmittag o.ä. betrifft, kommt es mir halt auf die Entfernung und das passende Datum an.

Inhaltlich sollte halt gerne jeder mit jedem (alle die gegenseitiges Interesse spüren) Austausch pflegen, im begrenzten Rahmen können Einzelne in Seminar ähnlicher Art und Weise Einführungen in ihren jeweiligen (persönlichen) Stil geben.

Kein Interesse habe ich an Vorträgen und "Beweisen", was jetzt "wirklich" innerlich usw. ist. Das wäre nur Wichtigtuerei und die inhaltlich letztendlich willkürliche Forderung an die anderen, diese "Beweise" doch gefälligst anzuerkennen, um dann der vorgeschlagenen Benennung ("das was ich zeige, ist innerlich") folgen zu "müssen".

Jeder kann selbst entscheiden, welche Benennungen und Erklärungen er bevorzugt, warum irgendwelche Dinge funktionieren, oder wie der kulturelle Konsens der Benennung darüber angeblich aussieht. So eindeutig ist der kulturelle Konsens in China ja gar nicht, wenn man genau hinschaut.

Jeder kann natürlich gerne äußern, warum man was innerhalb des jeweiligen Stiles als "innerlich" bezeichnet; aber eben mit der Toleranz, dass das nicht "die Wahrheit" ist, sondern ein Kulturphänomen innerhalb des jeweiligen Stils.

T. Stoeppler
08-12-2009, 13:23
Hongmen und Nagual: eure letzten Beiträge habe ich in den beliebten Internal/External Thread verschoben.

Gruss, Thomas

Hongmen
18-12-2009, 22:29
wird ein treffen stattfinden?

hongmen

shin101
27-12-2009, 18:43
Also von mir aus weiterhin gerne :)


Liebe grüße,
Shin

Hongmen
08-01-2010, 22:18
Also von mir aus weiterhin gerne :)


Liebe grüße,
Shin

ich denke wir können das ganze vergessen! schade, aber wahr! :rolleyes:

hongmen

va+an
09-01-2010, 00:14
ich wär auch dabei sofern im nahen NRW.
Wobei ich frühestens im März am WoE kann..

Hongmen
10-01-2010, 19:21
ich wär auch dabei sofern im nahen NRW.
Wobei ich frühestens im März am WoE kann..
hast du den thread verfolgt? die unstimmigkeit ist des scheiterns meister.

gruß
hongmen

Hongmen
05-02-2010, 21:00
hi leute

das push hands treffen bei nils klug steht ja nun an (13-21.02.) (www.push-hands.de). wer ist da und würde mal mit mir die hände kreuzen? natürlich just for fun!:biggrinan


gruß
hongmen

john_doe
06-02-2010, 08:18
Hallo Hongmen!



hi leute

das push hands treffen bei nils klug steht ja nun an (13-21.02.) (www.push-hands.de). wer ist da und würde mal mit mir die hände kreuzen? natürlich just for fun!:biggrinan

Giles hat sich ja schon geäußert - ich selbst werde auch da sein und freue mich darauf, Dich endlich mal persönlich kennen zu lernen :beer:.

Vielleicht magst Du mir dann Deine Sicht von internal/external anhand einiger Beispiele erläutern?


Schöne Grüße und bis bald,
john_doe

Lindo
20-02-2010, 16:25
Und? Wie war´s? Hatte leider nicht die nötigen Ressourcen. :mad:

Trinculo
20-02-2010, 16:48
Gibt anscheinend keine Überlebenden :D

john_doe
20-02-2010, 17:06
Hallo Lindo und @ all!



Und? Wie war´s? Hatte leider nicht die nötigen Ressourcen. :mad:


War (wieder einmal) richtig gut - es gab hochinteressante Seminare/Referenten (z.B. Serge Dreyer, Wilhelm Mertens, George Saby, Rob und Erich Völke und natürlich Fernando Chedel u.v.a.) und je Nachmittag ca. 3 h freies Schubsen. Die Referenten-/Themenliste könnt Ihr hier nachlesen:

10 Jahre Internationales Push Hands Treffen vom 13.- 21. Februar 2010 in Hannover (http://www.push-hands.de/lehrer_und_themen.html)

Insbesondere Serge Dreyer, George Saby und Fernando Chedel räumten mit dem Vorurteil auf, das Taijiquan als Kampfkunst nicht zu gebrauchen ist ... :D.

Dann habe ich viele alte Bekannte getroffen und natürlich auch nette neue Leute wie Nabil Ranné vom Chen-Stil, der sehr sympathisch und open-minded sowie im Pushen wirklich gut ist.

Leider war Hongmen, auf den ich mich wirklich gefreut habe, während "meiner Zeit" dort (15.02. - 18.02.) nicht da, echt schade. (@ Detlef - was war denn los?)

Fazit in einem Satz: Das Push Hands-Treffen ist immer wieder empfehlenswert! Freue mich schon auf 2011 :)


Schöne Grüße,
john_doe

Hongmen
20-02-2010, 21:54
hab mich auch schon gewundert! ich war letzten sonntag, gestern und heute da. noch ne möglichkeit sich zu treffen wäre das "drachen und tiger treffen" am ersten juli wo in dötlingen bei wildeshausen.
ist praktisch das gleiche nur draußen.

best wishes
hongmen

GilesTCC
21-02-2010, 14:06
Ich war von Mittwoch bis heute morgen da. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und habe einige neue Verbindungen mit interessanten Menschen geknüpft. Es gab bis zu 150 Teilnehmer (geschätzt, und es waren nicht alle zur gleichen Zeit da) und natürlich bei dieser Anzahl von Menschen und der grossen Bandbreite der Tai Chi-Szene gibt es sehr viele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen, Auffassungen, Können und Interessen. Die gesamte Atmosphäre ist allerdings sehr offen und freundlich, und die, deren Interessen Richtung Kampfkunst gehen, finden garantiert genug Leute, mit denen sie "praktischer" und "intensiver" austauschen können. Aber immer mit einem guten 'Spirit' -- auch wenn man sich manchmal in dem Moment nicht so viel schenkt, geht es immer fair und oft spaßig zu. Manche Teilnehmer betrachten Tuishou als eine Sache für sich, und haben ihren Spaß daran; manche binden diese Übungsmethode in ihrer Kampfkunst ein (was für mich persönlich auch das Ziel ist).

Für mich sind oft die besten Begegnungen die, wo man mit dem anderen die Wille und das Vertrauen hat, Dinge auszuprobieren und sich gegenseitig Methoden und Techniken zeigen kann. Nach dem Prinzip: ich kann von dir etwas lernen, und wenn du Lust hast, kannst du auch etwas von mir lernen.

Ich hatte das Vergnügen, Nabil kennenzulernen und mit ihm eine Runde zu pushen. Sehr gut, dieser Mann! Und da er jetzt auch ein Berliner Kollege von mir ist, treffen wir uns zum Quatschen und Austausch bald wieder. :)
Ich habe 'our very own' John Doe wieder getroffen und obwohl wir diesmal wegen unterschiedlichen Teilnahmetagen leider nicht zum Üben kamen (wird nachgeholt!!!), hatten wir viel zum Reden.
Und natürlich noch ein 'our very own': the one and only Hongmen. Ich hatte einen angeknacksten Ellbogen vom Training am vorigen Wochenende und wir haben es ganz ruhig angehen lassen, aber auch (oder gerade so) war es möglich, gut miteinander zu üben. Mir geht es manchmal so, daß ich bei Hongmens Postings gelegentlich die Hände vor den Kopf schlagen müssen (ich denke, du verzeihst mir, Detlef....:D), aber im Gespräch 'live' ist das ein richtig netter, umgänglicher Typ. Muß man halt erfahren :).

Von der Ma Tsun Kuen-Truppe waren auch die hier bekannten 'PuBär' und 'Martin N.'. Vielleicht haben sie Lust, selber etwas zu ihren Erfahrungen zu posten. Am Samstag gab es eine Gala, wo verschiedene Leute Sachen in recht unterschiedlichen Qualitäten gezeigt haben. Nabil hat eine sehr gute Chen-Handform gezeigt, und Zhai Hua (eine Schülerin von Zhu Tian Cai, die in Prag lebt) hat eine sehr gute Chen-Handform aufgeführt. Beide ganz gut, und zugleich sehr unterschiedliche Qualitäten. Paul Silverstraele (ein schwedischer Schüler von Dan Docherty) und ein Kollege haben moving-step Tuishou-Routinen gezeigt, gespickt mit einigen schön knackigen Anwendungen. Acht MTK-Schüler (u.a. PuBär und Martin und ich) haben ein Stückchen Form mit entsprechenden Anwendungen aus der Bewegungsflüß heraus gezeigt. Ich wage es nicht, unsere Leistung zu beurteilen ;). Und anschliessend hat Fernando - der heutzutage normalerweise nichts mehr öffentlicht vorführt - eine Demo von vielleicht einer halber Minute gegeben, mit einem Nichtschüler als Gegenspieler. Es wurde auf Video aufgenommen, und ich hoffe, daß wir das bald hier posten können.

OK, Ende Bericht :)

Giles

Pu Bär
21-02-2010, 16:25
Ich war von Mittwoch bis heute morgen da.

Von der Ma Tsun Kuen-Truppe waren auch die hier bekannten 'PuBär' und 'Martin N.'. Vielleicht haben sie Lust, selber etwas zu ihren Erfahrungen zu posten.

Giles

Mir hat das Treffen viel Spaß gemacht und wieder einmal war ich erstaunt, welch unterschiedliche Herangehensweisen ans Thema Tuishou es gibt.

Vom unsanften Ringen bis hin zu nahezu tänzerischen Dingen war alles zu finden. Die Atmosphäre war insgesamt jedoch friedlich (soweit ich es mitbekommen habe).

Am Mittwoch Nachmittag war ich hauptsächlich als Fotograf beim Pushen unterwegs und habe verschiedene persönliche Stile beobachten können. Dabei habe ich im Kopf eine Sortierung getroffen: Ich gebe zu, dass ich wählerisch bin. Weder hatte ich Lust auf Ringen mit immer verschwitzteren Partnern noch wollte ich 10min lang die Hand eines Übungspartners auf dem Brustbein haben um "mal richtig reinzuspüren".
Ich mag es, wenn es locker zur Sache geht. "Stick and Follow"... Immer mal zeigen, was ein Treffer hätte sein können. Lieber Schritte machen und nicht auf Teufel-komm-raus Stehen bleiben.
In der Richtung habe ich viele interessante Partner gefunden.

Die Gala war nett. Gute Vorführungen mit sehr guter Livemusik! Die Moderation war lang manchmal aber doch passend, hihi.

So.

Edit: Foto
http://i839.photobucket.com/albums/zz318/matsunkuen/Hannover%20February%202010%20Push%20Hands%20Meetin g/DSC_5447_w.jpg

Hongmen
21-02-2010, 21:23
Ich war von Mittwoch bis heute morgen da. Ich hatte eine sehr schöne Zeit und habe einige neue Verbindungen mit interessanten Menschen geknüpft. Es gab bis zu 150 Teilnehmer (geschätzt, und es waren nicht alle zur gleichen Zeit da) und natürlich bei dieser Anzahl von Menschen und der grossen Bandbreite der Tai Chi-Szene gibt es sehr viele unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen, Auffassungen, Können und Interessen. Die gesamte Atmosphäre ist allerdings sehr offen und freundlich, und die, deren Interessen Richtung Kampfkunst gehen, finden garantiert genug Leute, mit denen sie "praktischer" und "intensiver" austauschen können. Aber immer mit einem guten 'Spirit' -- auch wenn man sich manchmal in dem Moment nicht so viel schenkt, geht es immer fair und oft spaßig zu. Manche Teilnehmer betrachten Tuishou als eine Sache für sich, und haben ihren Spaß daran; manche binden diese Übungsmethode in ihrer Kampfkunst ein (was für mich persönlich auch das Ziel ist).

Für mich sind oft die besten Begegnungen die, wo man mit dem anderen die Wille und das Vertrauen hat, Dinge auszuprobieren und sich gegenseitig Methoden und Techniken zeigen kann. Nach dem Prinzip: ich kann von dir etwas lernen, und wenn du Lust hast, kannst du auch etwas von mir lernen.

Ich hatte das Vergnügen, Nabil kennenzulernen und mit ihm eine Runde zu pushen. Sehr gut, dieser Mann! Und da er jetzt auch ein Berliner Kollege von mir ist, treffen wir uns zum Quatschen und Austausch bald wieder. :)
Ich habe 'our very own' John Doe wieder getroffen und obwohl wir diesmal wegen unterschiedlichen Teilnahmetagen leider nicht zum Üben kamen (wird nachgeholt!!!), hatten wir viel zum Reden.
Und natürlich noch ein 'our very own': the one and only Hongmen. Ich hatte einen angeknacksten Ellbogen vom Training am vorigen Wochenende und wir haben es ganz ruhig angehen lassen, aber auch (oder gerade so) war es möglich, gut miteinander zu üben. Mir geht es manchmal so, daß ich bei Hongmens Postings gelegentlich die Hände vor den Kopf schlagen müssen (ich denke, du verzeihst mir, Detlef....:D), aber im Gespräch 'live' ist das ein richtig netter, umgänglicher Typ. Muß man halt erfahren :).

Von der Ma Tsun Kuen-Truppe waren auch die hier bekannten 'PuBär' und 'Martin N.'. Vielleicht haben sie Lust, selber etwas zu ihren Erfahrungen zu posten. Am Samstag gab es eine Gala, wo verschiedene Leute Sachen in recht unterschiedlichen Qualitäten gezeigt haben. Nabil hat eine sehr gute Chen-Handform gezeigt, und Zhai Hua (eine Schülerin von Zhu Tian Cai, die in Prag lebt) hat eine sehr gute Chen-Handform aufgeführt. Beide ganz gut, und zugleich sehr unterschiedliche Qualitäten. Paul Silverstraele (ein schwedischer Schüler von Dan Docherty) und ein Kollege haben moving-step Tuishou-Routinen gezeigt, gespickt mit einigen schön knackigen Anwendungen. Acht MTK-Schüler (u.a. PuBär und Martin und ich) haben ein Stückchen Form mit entsprechenden Anwendungen aus der Bewegungsflüß heraus gezeigt. Ich wage es nicht, unsere Leistung zu beurteilen ;). Und anschliessend hat Fernando - der heutzutage normalerweise nichts mehr öffentlicht vorführt - eine Demo von vielleicht einer halber Minute gegeben, mit einem Nichtschüler als Gegenspieler. Es wurde auf Video aufgenommen, und ich hoffe, daß wir das bald hier posten können.

OK, Ende Bericht :)

Giles

thank you for your kindly words! du bist sehrwohl aber auch ein ernstzunehmender, freundlicher mensch, bei dem es sehr angenehm ist, sich selbst von der wahren natur zu zeigen.
du verstehst was ich meine?;)

liebe grüße und bis bald mal wieder

detlef zimmermann

john_doe
22-02-2010, 08:00
Hallo Hongmen!



hab mich auch schon gewundert! ich war letzten sonntag, gestern und heute da. noch ne möglichkeit sich zu treffen wäre das "drachen und tiger treffen" am ersten juli wo in dötlingen bei wildeshausen.
ist praktisch das gleiche nur draußen.

Zum "Drachen- und Tiger-Treffen" kann ich leider nicht kommen, ich bin schon anderweitig verpflichtet. Aber irgendwann wird es klappen und dann gehen wir einen :beer:, okay? ;)


Schöne Grüße,
john_doe

GilesTCC
22-02-2010, 12:14
Weder hatte ich Lust auf Ringen mit immer verschwitzteren Partnern noch wollte ich 10min lang die Hand eines Übungspartners auf dem Brustbein haben um "mal richtig reinzuspüren".


Gut auf den Punkt gebracht, auch was mich betrifft. Bei beiden der Extremen kann man auch bestimmte Sachen üben und erleben, je nach dem, aber für mich ist die Lernkurve deutlich steiler (und geht in eine bessere Richtung) wenn man klar, fliessend und fokussiert miteinander übt.

Schöne Grüsse,

Giles

"GZA"
22-02-2010, 15:39
Ich war zwei Tage dort. Bin Samstag morgen gegen 5 Uhr los um rechtzeitig bei den Seminaren zu sein. War natürlich dementsprechen fertig was den Tag betrifft. Die Morgenstunden der beiden Tage habe ich beim Seminar von Mario Napoli verbacht.
Sollte man mal erlebt haben. Total lustiger Typ und beim Pushen biste quasi Watte in seinen Händen.

Nachmittags ging es dann ans Pushen in der großen Halle. Das ganze war recht unerhaltsam und ich konnte ne menge Lernen. Habe was PH angeht jetzt nicht so viel Erfahrung, trotzdem war es ganz spannnend mit so vielen verschiedenen Leuten zu Pushen und zu gucken wo man steht.
Giles hab ich an diesem Tag getroffen und wir haben ne kurze runde gedreht bei der ich natürlich voll geloost hab^^
Danke noch mal für den ein oder anderen Tipp.

Detlef habe ich leider erst zu spät bemerkt und wir konnten leider keine Runde mehr drehen, hatten dafür jedoch ein recht interessantes Gespräch. Danke nochmal dafür

Die Gala hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich doch schon recht müde war. Kann da Giles eigentlich nur beipflichten.


Insgesammt doch recht gelungen und ich denke ich werde nächstes Jahr wieder dort sein

GilesTCC
22-02-2010, 20:26
Verzeihe, GZA, ich hatte vergessen, auch dich zu erwähnen - aber es war mir ebenfalls eine Freude, dich kennenzulernen :)

Schöne Grüsse,

Giles

bluemonkey
23-02-2010, 07:55
Verzeihe, GZA, ich hatte vergessen, auch dich zu erwähnen - aber es war mir ebenfalls eine Freude, dich kennenzulernen :)


Mal abgesehen von den natürlich wichtigen, allgemeinen Höflichkeiten...

konnte Dir Hongmen seine Auffassung von "Innerlich" verdeutlichen und entsprach Dein Ansatz seinen Kriterien?:)

GilesTCC
23-02-2010, 10:43
:)

Nun, Hongmen und ich sind uns im Laufe der Jahren (müsste ca. 11 sein) immer wieder begegnet, auch mittels 'Hände kreuzen' und Vorführungen des anderen beobachten, und in dieser Zeit hat auch jeder für sich eine weitere Entwicklung durchgemacht. (Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre). Und jeder hat ein ungefähres Bild von den Qualitäten der anderen bekommen, zumindest innerhalb dem jeweiligen Übungsrahmen. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen unseren Auffassungen und Umsetzungen, und es gibt auch einige Unterschiede. Mehr möchte ich an dieser Stelle wirklich nicht sagen.
Du verstehst was ich meine? ;)

Schöne Grüsse,

Giles

Hongmen
30-10-2010, 22:19
Hi Leute

Ich möchte aus gegebenen Anlass, den 5.2.2011, wo auch immer, vorschlagen, für ein Treffen das Klarheit schafft!

Gruß
Detlef Zimmermann

Hongmen
05-11-2010, 23:21
Habt ihr Angst vor mir?

Lo.Ony
06-11-2010, 01:10
vllt gibts ja nur externe?

Hongmen
07-11-2010, 22:47
O.K.! Es gibt in diesem Forum keine Inneren mehr!;) Wer kommt im Februar zu Nils? Da könnten wir uns auch treffen!

11. Push Hands Treffen (www.push-hands.de)

Gruß
Detlef Zimmermann

Hsing I Chuan Lehrgangsreihe (http://www.cbii.de)

Hongmen
02-01-2011, 22:20
Hi Leute. Bald ist es soweit! Ich denke, einige von euch "Inneren" kommen auch zu Nils Treffen!?

Ich werde wahrscheinlich am 20., sicher am 24., 25. und 26. da sein. Seit so nett und nehmt Kontakt zu mir auf. Es gibt noch das Innere Boxen! So wie ich es gelernt und verstanden habe, will ich es Euch gerne nahebringen!

Für Rücksprachen oder Verabredungen hier meine Handynummer: 01781405221

Hope to see you

Hongmen

PS. Natürlich braucht ihr keine Angst vor mir zu haben! Ihr versteht was ich meine?

Mathieu
03-01-2011, 07:00
Hallo Hongmen,

wieso sollte jemand vor dir Angst haben?
Klär mich mal auf.

Mathieu
03-01-2011, 07:05
Ach übrigens:

Allen Helden empfehle ich: Spongebob - der Spielfilm
Dort ist die Essenz dargelegt, was echtes Heldentum betrifft.
Ich bekenne mich übrigens dazu, ein taubes Nüsschen zu sein.
Macht einfach mehr Spaß!!!

P.S.: Die Berufskiller, die ich so kennen lernen durfte, waren übrigens in ihrer aktiven Phase alle nicht so locker und auch nicht so zufrieden mit ihrem Leben. :D

bluemonkey
03-01-2011, 09:10
Ich bekenne mich übrigens dazu, ein taubes Nüsschen zu sein.


Als Ausbilder für Kursleiter im KK-Bereich?
Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen da nicht beide in den Graben?

scarabe
03-01-2011, 11:36
Schau dir doch die heutige Welt an- es sind doch fast nur Blinde oder extrem Kurzsichtige, die Wirtschaft, Militär und Umwelt in der Hand haben.

Der Rest ist Interpretationssache, auch in der KK...

Mathieu
03-01-2011, 14:42
Hi bluemonkey,

kennst du den Spongebob-Film überhaupt und hast über seine Essenzen meditiert?
Mach das mal. Und dann frag dich nach den Verbindungen zum Daoismus in der modernen Gesellschaft. Dann reden wir weiter.

Ich bin Ausbilder in einer traditionellen Kampfkunst, das heißt aber nicht, dass ich in dieser Ausbildung verirrte Helden produziere.

Die Taube-Nüsschen-Philosophie* haben aber bislang eh nur die wenigsten Kampfkünstler verstanden. Ist schon o.k. :)


*Diese Philosophie ist kein offizieller Lehrinhalt unserer Ausbildung. Die hier dargelegten Ausführungen stellen meinen ganz persönlichen Standpunkt dar.

Hongmen
05-01-2011, 22:01
Hallo Hongmen,

wieso sollte jemand vor dir Angst haben?
Klär mich mal auf.

Sollte Ironie sein! Wird aber von manchen ernst genommen.

Komm und siehe! Wenn wir die Hände kreuzen wird sich so einiges "inneres" offenbaren!

Liebe Grüße

Hongmen

Hongmen
08-01-2011, 20:25
Hi Leute. Bald ist es soweit! Ich denke, einige von euch "Inneren" kommen auch zu Nils Treffen!?

Ich werde wahrscheinlich am 20., sicher am 24., 25. und 26. da sein. Seit so nett und nehmt Kontakt zu mir auf. Es gibt noch das Innere Boxen! So wie ich es gelernt und verstanden habe, will ich es Euch gerne nahebringen!

Für Rücksprachen oder Verabredungen hier meine Handynummer: 01781405221

Hope to see you

Hongmen

PS. Natürlich braucht ihr keine Angst vor mir zu haben! Ihr versteht was ich meine?

Wer kommt von Euch zu Nils?:horsie:

Keiner?:mad:

Gruß
Hongmen

"GZA"
20-01-2011, 16:08
Ich komme zu Nils. Bin denke ich die ganze Zeit da.


Gruß Sebastian

Hongmen
21-01-2011, 12:21
Ich komme zu Nils. Bin denke ich die ganze Zeit da.


Gruß Sebastian

Wie haben uns doch letztes mal am Rande der Veranstaltung kurz getroffen? War noch eine Frau dabei, stimmts?

Gruß
Detlef

"GZA"
21-01-2011, 13:42
Ja richtig. Also freu mich schon auf ein bischen Privatunterricht;)

Scheint ja sonst keiner zu kommen.


Bis dann

Klaus
21-01-2011, 14:18
Hannover sind tagsüber 3 Stunden Fahrt one way. Das ist mir schlicht ein bischen zu weit, um was zu sehen was ich schon mal gesehen habe und kenne. Zur CeBit tue ich mir sowas mal an, oder zur Expo.

Hongmen
21-01-2011, 19:33
Hannover sind tagsüber 3 Stunden Fahrt one way. Das ist mir schlicht ein bischen zu weit, um was zu sehen was ich schon mal gesehen habe und kenne. Zur CeBit tue ich mir sowas mal an, oder zur Expo.

Schade! Ich hoffe aber, dass wir uns irgendwann einmal Treffen?

Gruß
Detlef

bluemonkey
21-01-2011, 20:11
Hannover sind tagsüber 3 Stunden Fahrt one way. Das ist mir schlicht ein bischen zu weit, um was zu sehen was ich schon mal gesehen habe und kenne.

Du kennst Die Referenten alle schon?

Hongmen
21-01-2011, 21:38
Du kennst Die Referenten alle schon?

Wahrscheinlich kommt er deshalb nicht!?

Hongmen

Hongmen
23-01-2011, 22:43
Du kennst Die Referenten alle schon?

Kommst Du auch?

Hongmen

bluemonkey
30-01-2011, 13:02
Kommst Du auch?

Hongmen

hab noch keinen Mitfahrer gefunden.
Mario Napoli würde mich u.A. schon interessieren.

Hongmen
03-02-2011, 23:02
hab noch keinen Mitfahrer gefunden.
Mario Napoli würde mich u.A. schon interessieren.

Der ist schon ernstzunehmen! Jedenfalls was PH betrifft. Ich habe in Sachen PH jedenfalls noch keinen Besseren erlebt.
Also, wenn schon ein Internationales PH Treffen stattfindet, bei dem man "echte" und "unechte" Meister treffen kann, sollte man die Sache doch Wahrnehmen!

Gruß
Hongmen

bluemonkey
04-02-2011, 11:57
Also, wenn schon ein Internationales PH Treffen stattfindet, bei dem man "echte" und "unechte" Meister treffen kann, sollte man die Sache doch Wahrnehmen!



an dem Napoli-Wochenende findet leider ein anderes Seminar statt, das für mich wichtig ist.:(
Unter der Woche sieht es zur Zeit etwas ungünstig aus.
Kannst mir ja trotzdem mal per PM schreiben, wer von den "Sifus" sich da sonst noch lohnt;)

Hongmen
13-02-2011, 22:40
Hannover sind tagsüber 3 Stunden Fahrt one way. Das ist mir schlicht ein bischen zu weit, um was zu sehen was ich schon mal gesehen habe und kenne. Zur CeBit tue ich mir sowas mal an, oder zur Expo.

by the way. Da treffen ja nun mal wirklich einige "Lehrer" oder sogar "Meister" aufeinander! Du als "allwissender" solltest das dann doch ernster nehmen, als die Cebit oder die Expo! Hier geht es mehr oder weniger um das, was Du theoretisch so gern erklärst. Wäre schön Dich dort treffen zu können!

Gruß
Hongmen

PS:scarabe sollte sich auch angesprochen fühlen!

Hongmen
20-02-2011, 22:10
Hi Leute

Von Donnerstag bis Samstag bin ich bei Nils!

Gruß
Hongmen

Hongmen
05-03-2011, 22:34
Hi Leute

Bevor der Thread gelöscht wird, noch ein Versuch!

Wer von Euch sieht sich als Innerer Boxer?

Wer möchte wie ich die Fahne des beweisbaren inneren Boxens hochhalten?

Leute, wir müssen etwas Bewegen, dass die IMA´ nicht Aussterben!

Deshalb ist ein Treffen so wichtig! Ihr versteht was ich meine?

Gruß
Hongmen

Klaus
13-03-2011, 13:24
Wem tut es weh wenn das "ausstirbt" ? Mich ärgert so einiges, aber wenn das passiert, ist das eben so. Ich bilde keine Leibwächter aus, also muss ich mir keine Gedanken machen ob das was jemand unter "Innere Kampfkunst direkt aus dem Kloster!!!" verkauft Bull$hit ist oder nicht. Ich gebe ehrlich zu, es tut öfter weh wenn ich das sehe. Aber wer das kauft stirbt nicht daran, da wir keine Dörfer mehr bewachen. Für den "Kampf in urbanen Gefilden" empfehle ich ne anständige Schutzweste und Bewaffnung, der Aufwand das waffenlos hinzubekommen ist extrem hoch und langatmig. Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist, Leute so zu präparieren dass die ausklinken und ne ganze "Gang" komplett zerlegen können, wenn das höchstens einmal im Leben passiert. Und damit die Leute zu einem Ritt auf der Rasierklinge zu verurteilen.

Hongmen
27-03-2011, 22:27
Ich gebe auf!
Ich bin der einzige hier im Forum der ´Inneres Boxen´ beweisen kann! Aber keiner will es sehen oder sein Internal beweisen!

Der Thread kann geschlossen werden!

Hongmen