Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der agressivere immer der gewinner???

MisterT
16-11-2009, 11:41
Hi und Hallo :)

habe neulich in einem Thread folgenden Satz gelesen: ...der Aggresivere ist meistens der Gewinner...

wie seht ihr das? Hilft Aggressivität euch im Kampf so sehr, das ihr auch im Kampf gegen Stärkere/Schnellere/Bessere Gegner gewinnen könntet?

Billy_K
16-11-2009, 11:45
kurze antwort: ja

lange antwort: es gewinnt IMMER der, der am schnellsten eskaliert. deswegen auch die ganzen alten budo- und shaolin-sprüche ala "black heart and poison hands", "attack until your heart stops beating" oder "eat your enemy". das hat nicht mal der ueshiba anders gesehen.

ist halt nicht mehr politisch korrekt, weswegen otto normalkampfsportler im ernstfall auf die glocke bekommt.

N-I-K
16-11-2009, 12:28
Ich finde Agressivität in einem Kampf ist sehr wichtig. Wenn man entspannt und locker in einen Kampf geht, kann es sehr schnell passieren, dass man von einem viel agressiveren und entschlosseneren Gegner "eingeschüchtert" wird. Und wenn das der Fall ist, hat man so gut wie verloren. Der Gegner muss merken, dass man wirklich Kämpfen will. :sport069:

Herr_Gras
16-11-2009, 13:39
mhm,absolut !
....
http://www.youtube.com/watch?v=LSBPADWNx48&translated=1

:rolleyes:

kingoffools
16-11-2009, 13:46
mhm,absolut !
....
YouTube - Bored Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=LSBPADWNx48&translated=1)

:rolleyes:

Haha, ja genau. Der wilde, böse, aggressive Typ ist nicht immer auch der Bessere !

Phrachao-Suea
16-11-2009, 13:47
ehm..
genau.
Sei immer agressiv und du gewinnst...
was ein bullshit.

Tatik?
Verständnis für Defensive?
Was einstecken?
Deckung?

GENAU!
Vergesst den ganzen Mist, dann werdet ihr gewinnen!
Haut drauf ohne Deckung und blockt mit dem Kopf!:rolleyes:

tomzilla
16-11-2009, 13:54
Ausnahmen bestätigen die Regel....

Geiles Video :ups:... Ok, es war kein Mensch sondern ein "Emilianenko", aber sonst alles widerlegt. :D

Kraken
16-11-2009, 14:00
kurze antwort: ja

lange antwort: es gewinnt IMMER der, der am schnellsten eskaliert. deswegen auch die ganzen alten budo- und shaolin-sprüche ala "black heart and poison hands", "attack until your heart stops beating" oder "eat your enemy". das hat nicht mal der ueshiba anders gesehen.

ist halt nicht mehr politisch korrekt, weswegen otto normalkampfsportler im ernstfall auf die glocke bekommt.

jaja:rolleyes:

deswegenm gibts ja nicht sowas, was man "kontern" nennen könnte;)

und "kontrolle" ist eh was, dass man im kampf kein bisschen brauchen könnte.... man muss nur möglcihst aggressiv reinstürmen und brawlen.... DAS macht einen guten kämpfer auf:rofl:

wie kommt man bloss auf so einen kram?

HeadBudSpencer
16-11-2009, 14:01
Kommt auch ein bisschen auf den Kampfstil an ob Aggression dir hilft oder nicht.
Würde mal sagen beim jeet kune do zum beispiel kann Aggressivität bestimmt von Vorteil sein.
Übertriebene Aggressivität natürlich nicht.

MisterT
16-11-2009, 21:54

und "kontrolle" ist eh was, dass man im kampf kein bisschen brauchen könnte.... man muss nur möglcihst aggressiv reinstürmen und brawlen.... DAS macht einen guten kämpfer auf:rofl:

Das war nähmlich auch mein Gedanke...Kontrolle ist meines erachtens nähmlich sehr wichtig! Die Distanz kann ich zum Beispiel nur einschätzen, wenn ich nich ``total ausrasste´´ :o
Ich meine ``tri tra trullala´´ würde ich auch nich in einen Fight gehen, aber ich denke die Kontrolle verlieren bringt auch nickest...

Fry_
16-11-2009, 22:01
...

Indem man seine Erfahrung auf dem Schulhof sammelt ;)

Da klappt das mit der Aggressivität schließlich wirklich meist ...

gast
16-11-2009, 22:19
Doch der Agressivere gewinnt: Schaut mal hier:
Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=KFylpopaSXY&feature=related)

Flöchen
16-11-2009, 22:41
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/bully-gets-beatdown-101429/#post1926591

Kraken
16-11-2009, 22:54
Das war nähmlich auch mein Gedanke...Kontrolle ist meines erachtens nähmlich sehr wichtig! Die Distanz kann ich zum Beispiel nur einschätzen, wenn ich nich ``total ausrasste´´ :o
Ich meine ``tri tra trullala´´ würde ich auch nich in einen Fight gehen, aber ich denke die Kontrolle verlieren bringt auch nickest...

Indem man seine Erfahrung auf dem Schulhof sammelt ;)

Da klappt das mit der Aggressivität schließlich wirklich meist ...

mein trainer sagt immer:

"... wie ein glas wasser!"

und meint damit, dass man in etwa so viel emotionen zeigen darf wie ein glas stilles wasser:)

lennska
16-11-2009, 23:15
mein trainer sagt immer:

"... wie ein glas wasser!"

und meint damit, dass man in etwa so viel emotionen zeigen darf wie ein glas stilles wasser:)

ich dachte erst du meinst" be water my friend" .. aber so macht das natürlich auch sinn :D

ich würde allerdings sagen, dass es total auf die situation ankommt.
wenn du im ring/kämif kämpfst, dann sollte man leiber eine gewisse ruhe bewaren.
auf der straße gegen iwelche möchtegernschläger wirken übermässige aggressionen allerdings wunder :p

vll hält man mich aber auch nur für geisteskrank, wenn ich mit meinen 63 kg auf 185cm trotzdem durchdrehe und mich nicht verprügeln lasse :cool: :D

MatzeOne
16-11-2009, 23:51
Zur Ausgangsfrage: Nein!

BillaP
17-11-2009, 00:00
Also ich denke das man auf der straße schon eine gewisse aggression mitbringt aber man sollte ruhe bewarten sonst treffen die schläge nicht. Hatte mal jmnd beim alten verein der hat immer versucht direkt drauf zu hauen, hat aber meistens einen drauf bekommen....

lennska
17-11-2009, 00:17
Also ich denke das man auf der straße schon eine gewisse aggression mitbringt aber man sollte ruhe bewarten sonst treffen die schläge nicht. Hatte mal jmnd beim alten verein der hat immer versucht direkt drauf zu hauen, hat aber meistens einen drauf bekommen....

ganz wichtig! diese gewisse innerliche ruhe, die man eigentlich i njedem kampf behalten sollte.
mien post bezog sich auf situatuionen, in denen man einer gruppe gegenübersteht :o

MatzeOne
17-11-2009, 00:39
Du bist hier aber im offenen Kampfsportforum... nicht im SV-Forum ;)
und selbst da (zum Glück): Nein!

Fry_
17-11-2009, 00:48
sagen wir mal so: Wenn ALLE anderen cool und besonnen rangehen würden, hätte der eine durchgeknallte Draufgänger durchaus gewisse Vorteile :)
Deshalb wirds im KS wohl auch immer ein paar Irre geben, macht die Sache nur spannender ...

Indariel
17-11-2009, 05:09
Ich denke der einzige wirkliche Vorteil der Aggresivität liegt darin das man fähig ist psychischen Druck auf seinen Gegner auszuüben. Ich denke jedoch das das bei einem geübten Wettkämpfer der ja allein durchs Sparring ziemlich was gewöhnt sein sollte wegfällt, ausser er hat keinen Plan wie er gegen so einen Kampfstil vorgehen sollte. Auf der Straße jedoch bei einem unreglementiertem Kampf sehe ich in der Aggresivität schon eher einen Vorteil, wieder durch die Psyche und weil dann Dinge wie Schmerzempfinden wegfallen sollten und das ganze dann auch recht zügig von statten geht.

Gruß Inda

MisterT
17-11-2009, 08:25
Danke für die Videos :D ...die passen richtig gut zum Thema :)

Ricky292
17-11-2009, 13:35
Ich würde auch nein sagen hat man ja zum Beispiel in dem einen Video gesehen da spielt auch noch Können mit,aber man kan auch Kontrolle über sich und das Geschehen haben und agressiv sein bzw. wirken!

AsemC
17-11-2009, 14:33
aggresivität und adrenalin machen zum teil die technik kaputt.
ich würde sagen nen kühlen kopf zu behalten und taktisch zu kämpfen ist erfolgsversprechender als aggresives reinlaufen, draufkloppen, gucken obs geklappt hat...

Drunken Master
17-11-2009, 17:37
Kommt auf die Situation an, es gibt keine ultimative Formel.
Es ist so als würde man sagen, dass immer der größere gewinnt!

lennska
17-11-2009, 17:49
Du bist hier aber im offenen Kampfsportforum... nicht im SV-Forum ;)
und selbst da (zum Glück): Nein!

standst du schoneinmal einer gruppe "halbstarker" gegenüber, die der meinung war sie könnten dir jetzt mal so richtig schön ohne gegenwehr eine reindrücken?

ich schwöre dir, wenn du kommplett ruhig bleibst und den ersten direkt triffst, so dass er auch direkt zu boden geht, dann hast du in diesem moment gleich mehrere fäuste, am besten noch aus mehreren richtungen auf dich zu fliegen.
viel spaß mit technik in diesem moment.

das effektivste ist hier meiner meinung nach DURCHDREHEN, die gruppe rechnet vll damit, dass man sich doch wehrt, sobald der erste was macht, aber bestimmt nicht damit, dass du derjenige bist der eskaliert.
und genau da liegt der vorteil.
wenn du eskalierst sind sie einen moment geschockt über dieses unerwartete auftreten.
großhirnrinde hat das nämlich nicht vorhergesagt, denn da ist was anderes gespeichert.

zum thema ring oder käfig hab ich meine meinung schon kundgetan, die ist eine andere.

Kraken
17-11-2009, 18:02
komisch,a uch hier habe ich die gegenteilige erfahurng gemacht.

ruhig bleiben ud den ersten in kürzester zeit niederstrecken, und einfach wieder ruhig dastehen.... da getrauten sich die anderen meist nciht es zu versuchen.

war allerdings an der tür und nciht auf "die strasse";)

MisterT
17-11-2009, 18:02
Also...Agressiv vor dem Kampf auftreten und im Kampf besonnen bleiben??? :o

Huckebein
17-11-2009, 18:20
ich würde sagen so ne "besonnene Aggressivität" ist optimal:p
So "aggressiv" werden wie Wanderlei Silva:
Richtig abgehen aber trotzdem Technik bewahren

HarDt
17-11-2009, 18:52
einige hier schmeißen aggressivität und stumpfes draufkloppen in einen topf , das ist aber nicht unbedingt das selbe.

lennska
17-11-2009, 19:12
komisch,a uch hier habe ich die gegenteilige erfahurng gemacht.

ruhig bleiben ud den ersten in kürzester zeit niederstrecken, und einfach wieder ruhig dastehen.... da getrauten sich die anderen meist nciht es zu versuchen.

vll liegt es ja auch nur an meiner statur, dass ich ansonsten von allen seiten fäuste sehe (1,85m bei 65 kg) :ups: :D

Fry_
17-11-2009, 21:14
einige hier schmeißen aggressivität und stumpfes draufkloppen in einen topf , das ist aber nicht unbedingt das selbe.

auch wieder wahr. Badr Haris Stil würde ich z.B. auch aggressiv nennen (also damit meine ich jetzt das, was er im Rahmen der Regeln abzieht ;) ) ...

Wind Dancer
17-11-2009, 22:27

Jupp - die Erfahrung habe ich auch gemacht... auf der Strasse vor der Tür... ;)

.

trüber herbst
17-11-2009, 22:31
Vorher agressiv auftreten ist auch meine Variante, sorgt dafür, daß sich dann doch alle Beteiligten ohne Klopperei zurückziehen. Funktioniert leider nicht immer. Bei ein oder zwei Leuten möglichst ruhig und konzentriert kämpfen. Bei mehr Leuten: mit allem was du hast und ohne Zögern Chefe angreifen und besiegen, bringt mit etwas Glück Zeit zum abhauen. Wenn auch das nicht funktioniert den Schwächsten ausgucken und Fluchtweg freihauen. Man muß halt situationsbedingt entscheiden und sich auch steuern können. Das Einfache was schwer zu machen ist. Also egal wie: wichtig ist sich zu wehren, mit etwas Glück gibt es nicht allzu viel auwa. Wer nicht kämpft - hat auf jeden Fall verloren.

MatzeOne
17-11-2009, 23:05
ich würde sagen so ne "besonnene Aggressivität" ist optimal:p
So "aggressiv" werden wie Wanderlei Silva:
Richtig abgehen aber trotzdem Technik bewahren

Na ja... Da war Wanderlei Silva jetzt aber nicht das beste Beispiel. :D

Nak-Muay
17-11-2009, 23:30
Miyagi Mod [on] /off

Wenn du es nicht schaffst deine Agressivität in den richtigen kanal zu pressen dann wird sie dir die Sicht der Dinge nehmen und sich negativ auf dein Kampfverhalten auswirken.

Agressivität kann blenden und dir die Konzentration nehmen. Andererseits kann sie dir wenn du sie kontrollieren kannst auch vorteile bringen.

Billy_K
18-11-2009, 04:33
Haha, ja genau. Der wilde, böse, aggressive Typ ist nicht immer auch der Bessere !

wies? da gewinnt doch der wildere, aggressivere, bösere? jeder, der bei dem video sagt, daß der ami der bösere wäre, hat einfach null menschenkenntnis.

außerdem: der ami is unsicher und versuchts zu überspielen, fedors bruder kämpft nach der maxime "den gegner besiegen ist wie einen spaziergang machen" und gewinnt deswegen.

ehm..
genau.
Sei immer agressiv und du gewinnst...
was ein bullshit.

Tatik?
Verständnis für Defensive?
Was einstecken?
Deckung?

GENAU!
Vergesst den ganzen Mist, dann werdet ihr gewinnen!
Haut drauf ohne Deckung und blockt mit dem Kopf!:rolleyes:

man kann auch mit deckung aggressiv sein. deswegen wurden die kampfkünste erfunden.

du hast auch keine erfahrung mit echten kämpfen. das bissl mma... go back and roll around on floor with other boy ;)

Kraken
18-11-2009, 08:18
:rofl:

ich glaube du hast das ironisch gemeint, tortzdem weise ich dich darauf hin, dass du zwar einerseits den kampf alexander emelianenkos kommentierst udn sogar glaubst, ER wäre aggressiver gewesen und dass das ein gutes beispiel wäre.... andererseits behauptest ich hätte keine kampferfahrung.

und drittens bin ich einige zeit, lange genug für meinen geschmack, an der tür tätig gewesen und habe dort einiges erlebt udn gesehen;)

Phrachao-Suea
18-11-2009, 08:21
[QUOTE=Billy_K;1995683]
man kann auch mit deckung aggressiv sein. deswegen wurden die kampfkünste erfunden.
[QUOTE]

Kla kann man auch mit "Deckung" Agressiv kämpfen.
Dennoch behält man keinen klaren Kopf wenn man einfach "ausrastet".
Genauso wenn man zu wütend ist.

"Wenn man wütend ist,rast das Herz aber die Augen bleiben blind"
- Ajaarn Tapina.

Und er hat recht!
Kontrolle ist alles.
Zitat von Tekken 4(5):
"Kontrolliere deine Wut!"

Denn nur wenn man sich wirklich in Kontrolle hat und dann kontrolliert agressiv ist und seine Technik durchsetzen kann.
DANN wird man den Gegner dominieren können.

Kraken
18-11-2009, 08:27
wie sagte schon der grosse pirelli dazu:

"power is nothing without controll!"

;)

Phrachao-Suea
18-11-2009, 08:36
wie sagte schon der grosse pirelli dazu:

"power is nothing without controll!"

;)

Richtig :)

Dietrich von Bern
18-11-2009, 08:37
Aggressivität ist schon wichtig.
Blinde Aggressivität führt nicht weit.
Wir sind ja keine Tiere - Wir legen uns auf die Lauer und werfen im richtigen Augenblick den Speer.
Schau Dir die besten an...

Phrachao-Suea
18-11-2009, 09:17
Aggressivität ist schon wichtig.
Blinde Aggressivität führt nicht weit.
Wir sind ja keine Tiere - Wir legen uns auf die Lauer und werfen im richtigen Augenblick den Speer.
Schau Dir die besten an...

wow!
Spitzenbeitrag! Ernsthaft!!!

:yeaha:

Billy_K
18-11-2009, 10:48
:rofl:

ich glaube du hast das ironisch gemeint, tortzdem weise ich dich darauf hin, dass du zwar einerseits den kampf alexander emelianenkos kommentierst udn sogar glaubst, ER wäre aggressiver gewesen und dass das ein gutes beispiel wäre.... andererseits behauptest ich hätte keine kampferfahrung.

keine menschenkenntnis. wie wird man denn profi mma-kämpfer, ohne seine gegner lesen zu können? ist das niveau in europa DERART mies?

ich würd mich eher mit dem ami anlegen, als mit emalianenko. letzterer sieht aus wien killer, ersterer wien fratboy. kapiesche?

und drittens bin ich einige zeit, lange genug für meinen geschmack, an der tür tätig gewesen und habe dort einiges erlebt udn gesehen;)

rofl, jo, on the mean streets of switzerland:
NationMaster - Swiss Crime statistics (http://www.nationmaster.com/country/sz-switzerland/cri-crime)

bild dir nich zuviel drauf ein :D

Kraken
18-11-2009, 10:56
du hast einfach ncith die geringste ahnung, so sieht's aus.

erstens weisst du nciht, was an der langstrasse so abgeht, denn das bisschen verbechen was bei uns so stattfindet konzentriert sihc ziemlcih auf den "chreis cheib";9

und zweitens:

emelianenko sieht tatsächlcih aus wie ein killer, genauso wie auch fedor.

aber aggressiv?

das schlimme an ihm ist ja eben, dass er ein EISKALTER typ ist, so ruhig und gelassen, dass es einem angst macht.

ich habe auch lieber so nen aggressiven gegner wie thompson... da stimme ich dir zu, weil solche aggressiven zumeist einfach auszukontern sind, wenn man selbst ruhig bleibt und im richtigen moment attackiert, wie es emelianenko scön zeigt.

dass du ruhiges abwarten und countern mit agressivität verwechselst spricht entweder dafür, dass du keine ahugn hast, was du da sagst, oder dass du dienen fheler erkannt hast und versuchst dich wie ein schleimiger fisch as dem netz zu winden.

Billy_K
18-11-2009, 11:03
du hast einfach ncith die geringste ahnung, so sieht's aus.

erstens weisst du nciht, was an der langstrasse so abgeht, denn das bisschen verbechen was bei uns so stattfindet konzentriert sihc ziemlcih auf den "chreis cheib";9

und zweitens:

emelianenko sieht tatsächlcih aus wie ein killer, genauso wie auch fedor.

aber aggressiv?

das schlimme an ihm ist ja eben, dass er ein EISKALTER typ ist, so ruhig und gelassen, dass es einem angst macht.

ich habe auch lieber so nen aggressiven gegner wie thompson... da stimme ich dir zu, weil solche aggressiven zumeist einfach auszukontern sind, wenn man selbst ruhig bleibt und im richtigen moment attackiert, wie es emelianenko scön zeigt.

dass du ruhiges abwarten und countern mit agressivität verwechselst spricht entweder dafür, dass du keine ahugn hast, was du da sagst, oder dass du dienen fheler erkannt hast und versuchst dich wie ein schleimiger fisch as dem netz zu winden.

*gähn* ich klink mich aus, masturbier ruhig noch etwas weiter zu deiner fantasie, der allergrößte supertürsteher und grappler zu sein. du zeigst eigentlich nur, daß du null ahnung vom kämpfen hast. daran liegts wohl auch, daß du nicht gegen mich kämpfen wolltest, weil ich ja so viel größer und schwerer bin.

seis drum, ich hab besseres zu tun als mich mit nem kind zu streiten. byebye.

N-I-K
18-11-2009, 11:03
Billy Vs. Kraken Let´s get ready to rumble!!!!!! :sport069::kick: :D:D:D

Phrachao-Suea
18-11-2009, 11:05
*gähn* ich klink mich aus, masturbier ruhig noch etwas weiter zu deiner fantasie, der allergrößte supertürsteher und grappler zu sein. du zeigst eigentlich nur, daß du null ahnung vom kämpfen hast. daran liegts wohl auch, daß du nicht gegen mich kämpfen wolltest, weil ich ja so viel größer und schwerer bin.

Da hat wohl jemand keine Argumente mehr und geht jetzt auf die "Du bist nen Kind"-Schiene. Seehr reif ;)

Dazu noch super Sprüche ;)

Da platz der Neid aus ihm raus :D

Kraken
18-11-2009, 11:10

liegt wohl auch daran, dass ich's shclciht und ergreifend auch ncith nötig habe, mich gegen jetwedes grossmaul zu beweisen...

ich bin bei weitem nicht der grösste türsteher, ich bin ein siebzig. aber ich habe an der tür erfahrungen gemacht, die DIR offenbar fehlen.

und im ring sowieso...

ich weiss nicht, wieviel ahnung ich vom kämpfen habe, aber bisher hatte ich meistens mehr als der gegner, udn darauf kommts ja wohl an.

natürlich msuste ich NIE gegen einen so tollen helden wie dich antreten, sonst wäre ich längst schaschlick:rolleyes:

KhRYZtAL
18-11-2009, 11:41

finds doch leicht peinlich sowas zu schreiben...an deiner stelle würd ich mich schämen...wenn man europameister im kräppling kann man durchaus sagen, dass dern supergrappler is...obwohl er das ja nichmal selbst gesagt hat...

und ne unterstellung dass er null ahnung vom kämpfen hat zu machen is ja wohl noch peinlicher...

Ben23890
18-11-2009, 13:39
Billy Vs. Kraken Let´s get ready to rumble!!!!!! :sport069::kick: :D:D:D

12,50 Euro und mein nächstes Gehalt auf Peter den Tintenfisch :p

muss jetzt wieder arbeiten -.-"

KhRYZtAL
18-11-2009, 13:41
ich setze auch mein nächstes zivigehalt :D natürlich auf den kraken :D

Kraken
18-11-2009, 13:45
dass auch immer kämpfe angesagt werden:rolleyes:

ich möchte nicht gegen billy kämpfen, erstens ist er ncith meine gewichtsklasse... und zweitens habe ich es nicht nötig mich gegen jedes grossmaul zu beweisen:)

N-I-K
18-11-2009, 13:51
War ja nur Spaß....

Finde die Aussage nichts beweisen zu müssen echt gut. :respekt:

Fry_
18-11-2009, 14:04
Der Kraken spricht zwar eine unverständliche Sprache ( evtl vom Teufel besessen ? ), aber wenn ich mich mal fachmännisch vermöbeln lassen müßte z.B. im Rahmen eines Versicherungsbetrugs, würde ich ihn engagieren :)

Odysseus22
18-11-2009, 14:34
Ja, kraken wäre ein guter Kandidat für die Schweizer Garde. Oder ist er dafür schon zu alt? :D

Ayahuasca
18-11-2009, 14:43
Man darf hier nicht die Begriffe durcheinander bringen.

Ein aggressiver Kampfstil hat nichts damit zu tun, dass der Kämpfer wie wild und völlig unkontrolliert um sich schlägt. Damit ist der Vorwärtsdrang gemeint. Ein aggressiver Kämpfer versucht den Kampf aktiv zu gestalten, anstatt sich nur hinter der Deckung zu vergraben.

Fedor ist da ein gutes Beispiel. Obwohl er immer versucht den Kampf zu beenden und immer aggressiv vorgeht, verliert er nie die Ruhe oder Selbstbeherrschung.

Da Aggressivität ein wichtiges Bewertungskriterium ist, ist es gerade bei Punktentscheidungen der Schlüssel zum Sieg. Es gibt aber genug Counter-Puncher die ihre Gegner für zu aggressives Vorgehen bestrafen.

Als Fazit bleibt, dass man es so nicht pauschalisieren kann, der Grossteil der Kämpfe wird aber bestimmt vom aggressiveren, sprich aktiveren Kämpfer gewonnen.

Kraken
18-11-2009, 15:39
Ja, kraken wäre ein guter Kandidat für die Schweizer Garde. Oder ist er dafür schon zu alt? :D

ne, zu alt nicht.... aber zu klein:o

Drunken Master
18-11-2009, 16:37
ne, zu alt nicht.... aber zu klein:o

Stöckelschuhe, Buffalos? :D

Wer nicht beweist, der beweist schon verdammt viel!

IMA-Fan
18-11-2009, 17:20
Man darf hier nicht die Begriffe durcheinander bringen.

Ein aggressiver Kampfstil hat nichts damit zu tun, dass der Kämpfer wie wild und völlig unkontrolliert um sich schlägt. Damit ist der Vorwärtsdrang gemeint. Ein aggressiver Kämpfer versucht den Kampf aktiv zu gestalten, anstatt sich nur hinter der Deckung zu vergraben.

Ich glaube das trifft den Punkt hier ziemlich genau. Billy hat wahrscheinlich auch diesen Aspekt gemeint, als er von Ueshiba redete.

Im Endeffekt zeigt sich die Aggression doch in der Handlung, oder sehe ich das falsch? Wenn einer sich vor mich stellt und mich anbrüllt, aber letztendlich doch net zu haut, ist er weniger aggressiv, als jemand der mich anlächelt und mir dann was über den Schädel zieht? :D

Kraken
18-11-2009, 17:39
der TE spricht aber wohl auf die einstellung an...

aggressives vorgehen hat wenig mit aggressiver einstellung zu tun.

EDIT:

mir geht's auch um den absolutismus: oftmals gewinnt der aggressiver....oftmals. aber nicht IMMER;)

Dietrich von Bern
19-11-2009, 08:30
Vielleicht ist Aggressivität erheblich weniger wichtig als Entschlossenheit?
Wichtig ist meiner Meinung nach nicht die treibende Kraft (Wut, Angst, Eitelkeit...) sondern die entschlossene Bündelung dieser Kraft in die richtige Richtung...

Kraken
19-11-2009, 09:25
Vielleicht ist Aggressivität erheblich weniger wichtig als Entschlossenheit?
Wichtig ist meiner Meinung nach nicht die treibende Kraft (Wut, Angst, Eitelkeit...) sondern die entschlossene Bündelung dieser Kraft in die richtige Richtung...

DANKE... das wort habe ich gesucht!

ist halt nicht immer unebdingt einfach solche sprachlichen fienheiten in einer fremsprache rüberzubringen:o

knockout.jueng
30-11-2009, 12:28
also wenn man aggressiv ist, schüttet der körper glaub ich unmengen an adrenalin aus und du bist stärker, leistungsfähiger und kannst für den moment auch mehr einstecken... aber der nachteil ist, dass du unkontrolliert kämpfst, sehr offen und ungedeckt halt und das birgt natürlich risiken, also wär mir da nich so sicher, dass meist der aggressive gewinnt

Kraken
30-11-2009, 12:32
also wenn man aggressiv ist, schüttet der körper glaub ich unmengen an adrenalin aus und du bist stärker, leistungsfähiger und kannst für den moment auch mehr einstecken... aber der nachteil ist, dass du unkontrolliert kämpfst, sehr offen und ungedeckt halt und das birgt natürlich risiken, also wär mir da nich so sicher, dass meist der aggressive gewinnt

komische theorie..... und mehr als theorie scheint hinter dieser aussage nicht zu stecken.

sorry, aber mein eindruck.

lennska
30-11-2009, 18:18
komische theorie..... und mehr als theorie scheint hinter dieser aussage nicht zu stecken.

sorry, aber mein eindruck.

naja, mehr leisten kann man unter adrenalineinfluss schon.

Phrachao-Suea
30-11-2009, 21:29

kann aber auch mehr blockieren.

Drunken Master
30-11-2009, 22:16
Die meisten lähmt der erste Adrenalinstoß. Man muss damit umgehen können.

lennska
30-11-2009, 22:47
Die meisten lähmt der erste Adrenalinstoß. Man muss damit umgehen können.

gut, das stimmt auch

Widi
30-11-2009, 22:55
Ich denke, wichtiger ist Abgeklärtheit. Schau dir mal Fedor an. Der kommt zum Ring als wärs n Sonntagsspaziergang und macht keine Bewegung zuviel im Ring. Aber wenn er eine macht, dann knallts zu 99%

Apollo13
30-11-2009, 22:56
Absoluter Bullshit!

Niemand läuft so schnell und so leicht in einen KO-Schlag oder eine Submission wie ein blindwütiger, aggressiver Angreifer.

Was anderes ist Kampfgeist.

Dietrich von Bern
01-12-2009, 08:29
Aggressivität und Adrenalinausstöße sind ja nicht immer das Gleiche.
Wie ich schon sagte: die treibende Kraft muß entschlossen in die richtige Richtung gebracht werden.
Z. B. auch wenn einer vor lauter Angst einen heftigen Adrenalinausstoß bekommt, diesen aber entschlossen zur Kraftentwickung nutzen kann...
Hört man ja immer wieder:
"Mensch irgendwo eingeklemmt - der Retter entwickelte unglaubliche Kräfte und holte ihn raus..."
So kann man entschlossen einen Adrenalinausstoß nutzen...

Kraken
01-12-2009, 12:20

und?

denkst du nicht, dass das auch auf einen abgeklärten kämpfer zutrifft?

adrenalin habe ich bei mienen kämpfen mer als genug.... ohen agressiv zu sein.

Andreas Weitzel
01-12-2009, 12:24
Hallo an alle,

in einem Kampf soll man ohne Aggression handeln. Am besten ganz ohne Emotionen, denn jede Emotion kostet einem Geschwindigkeit, Präzision, Ausdauer... Man soll immer eine ruhige Psyche bewahren. Aber genau das ist so schwierig zu lernen, daß viele es gar nicht versuchen, und stattdessen lieber versuchen, Gegnern die Angst mit eigener Aggression einzujagen. Und gleichzeitig eigene Ängste zu überdecken. Wer mit der Aggression handelt, handelt in Wirklichkeit mit der Angst.

Gruß
Andreas

Dietrich von Bern
01-12-2009, 15:45
Hallo an alle,
in einem Kampf soll man ohne Aggression handeln. Am besten ganz ohne Emotionen, denn jede Emotion kostet einem Geschwindigkeit, Präzision, Ausdauer... Man soll immer eine ruhige Psyche bewahren. Aber genau das ist so schwierig zu lernen, daß viele es gar nicht versuchen, und stattdessen lieber versuchen, Gegnern die Angst mit eigener Aggression einzujagen. Und gleichzeitig eigene Ängste zu überdecken. Wer mit der Aggression handelt, handelt in Wirklichkeit mit der Angst.
Gruß
Andreas
Und hinter einem sollen lautlos die Schneeflöckchen rieseln :cool::D

Blackguard
01-12-2009, 16:06
Wieso muß ich nur grade an irgenwelche Chinesischen KK Filme denke

Der Meister verzieht keine Miene währed er Horden der schreienden Schläger besiegt.^^

Nein kontrollierte Destrucktive Kraft stimmt schon

Ich fürchte nichts mehr als einen Gegner der weiß was er will und weiß wie er es bekommt und das ohne Gnade und zögern tut konsequente Arbeit ende.
Aber wer ist schon so gut ?

Also sind die Keywords Entschlossenheit und Kontrolle genug Wut genug Adrenalin aber alles hinter einem Willen der alles Kontrolliert und genau weiß was er will.

Bare-knuckle
01-12-2009, 23:47
Absoluter Bullshit!

Niemand läuft so schnell und so leicht in einen KO-Schlag oder eine Submission wie ein blindwütiger, aggressiver Angreifer.

Was anderes ist Kampfgeist.

naja für den ring/octagon mag das ja zutreffen
andererseits bei einer rauferei bei der beide kampfsportunerfahren
sind gewinnt mit ziemlicher sicherheit nicht der mit den wackligen knien.

Dietrich von Bern
02-12-2009, 08:26
naja für den ring/octagon mag das ja zutreffen
andererseits bei einer rauferei bei der beide kampfsportunerfahren
sind gewinnt mit ziemlicher sicherheit nicht der mit den wackligen knien.
Klar! Und bei blinden Taubstummen auch :confused:

Phrachao-Suea
02-12-2009, 08:48
Klar! Und bei blinden Taubstummen auch :confused:

Ey,die haben jawohl ne Chi-Kraft oder? :D

SkullCrossbone
04-12-2009, 00:45
ob das nicht auf für die Kampfsporterfahrung gilt ??

Ein Freund von mir ist knapp 2m groß, ziemlich stämmig und hat eine ungeheuere Kraft.. Kampfsporterfahrung ist ziemlich vernachlässigbar.. trotzdem hat der bislang einfach jede Rauferei (auch selbst provozierte, muss ich dazu sagen) für sich entscheiden können.. allein aufgrund seiner Statur, Kraft und seines Willens..
ich wüsste nicht, wie ich gegen den antreten sollte.. mit Glück würden 2,3 lockere Schläge zum Kopf durchgehen oder so und alles andere wäre eher glücklicher Zufall.. wenn überhaupt.. ..für so einen bräuchte man, ich jedenfalls, noch einiges mehr an Erfahrung.. oder zumindest ähnliche körperliche Attribute

Dietrich von Bern
04-12-2009, 08:27
ob das nicht auf für die Kampfsporterfahrung gilt ??Ein Freund von mir ist knapp 2m groß, ziemlich stämmig und hat eine ungeheuere Kraft.. Kampfsporterfahrung ist ziemlich vernachlässigbar.. trotzdem hat der bislang einfach jede Rauferei (auch selbst provozierte, muss ich dazu sagen) für sich entscheiden können.. allein aufgrund seiner Statur, Kraft und seines Willens..
ich wüsste nicht, wie ich gegen den antreten sollte.. mit Glück würden 2,3 lockere Schläge zum Kopf durchgehen oder so und alles andere wäre eher glücklicher Zufall.. wenn überhaupt.. ..für so einen bräuchte man, ich jedenfalls, noch einiges mehr an Erfahrung.. oder zumindest ähnliche körperliche Attribute
schau mal da nach: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/beste-k-mpfer-104915/

dutchlumberjack
15-12-2009, 10:30
Aggressivität spielt im Kampf natürlich eine große Rolle - im Straßenkampf aber natürlich eine größere als in einem Ring oder einem Octagon.

Überlegt mal, wieviele Kämpfe ihr schon gesehen habt, bei dem ein scheinbar unterlegener Außenseiter seinen Gegner besiegen konnte - weil er einfach aggressiver vorgegangen ist.

Mit Aggressivität lässt sich ein Gegner überrumpeln, was schon ein sehr wichtiger psychologischer Aspekt ist.

Andererseits schaue man sich Kämpfer wie Samy Schildt an - der nie aggressiv wirkt. Dieser feiert seine Erfolge wegen Besonnenheit und "intelligentem" Kämpfen - er nützt die Fehler seiner Gegner nämlich eiskalt aus.

Rick91
15-12-2009, 12:12
Ich finde man sollte seine Emotionen in schach halten und ständig die innere Ruhe bewahren. Man darf aufjedenfall nicht aggressiv sein, aber sollte aggressiv auftreten. Man muss sich ja auch irgendwie dem Gegner über "verkaufen" und das spiegelt sich dann auch in den Aktionen wieder. Also quasi in Gedanken entspannt,überlegt,leer und kontrolliert sein allerdings nach außen hin stark,aggressiv,bereit und dominant wirken und handeln. Damit deckt man alles ab. Man kann seine volle taktisch-kämpferische Leistung aufbringen,führt alle Aktionen konsequent und explosiv aus UND man strahlt die nötige Aggressivität aus, die dem Gegner signalisiert: Ich fress dich auf...

Andreas Weitzel
15-12-2009, 13:08
Und hinter einem sollen lautlos die Schneeflöckchen rieseln

Der Meister verzieht keine Miene währed er Horden der schreienden Schläger besiegt
Die Frage ist immer, ob man seine Emotionen beherrscht, oder die Emotionen einen beherrschen. Und da spielt es keine Rolle, was für Emotionen, denn im Kampf sind sie sowieso ein Produnkt der Angst. Auch die Aggressivität ist lediglich nur ein Mittel, um die Angst zu verstecken, zu unterdrücken, um sich "einzureden", daß man keine Angst habe. Der Punkt ist aber: Wer keine Angst hat, der ist nicht aggressiv.

Also sollte man sich lieber damit beschäftigen, die Angst zu beherrschen (nicht mit dem Unterdrücken verwechseln!), anstatt seine Psyche durch Aggressionen kaputt zu machen.

Gruß
Andreas

Bijou
15-12-2009, 13:38

Der Meister verzieht keine Miene währed er Horden der schreienden Schläger besiegt.^^

Nein kontrollierte Destrucktive Kraft stimmt schon

Ich fürchte nichts mehr als einen Gegner der weiß was er will und weiß wie er es bekommt und das ohne Gnade und zögern tut konsequente Arbeit ende.
Aber wer ist schon so gut ?

Also sind die Keywords Entschlossenheit und Kontrolle genug Wut genug Adrenalin aber alles hinter einem Willen der alles Kontrolliert und genau weiß was er will.

stimmt, mit wut und einer gewissen agression lässt sich sehr gut trainieren. beim kämpfen sollte man es aber dann auf jeden fall sein lassen, weil das mit der kontrolle gerade wegen des adrenalins und der wut dann essig ist.
einen grund zu kämpfen finde ich dann schon weitaus besser.

Phrachao-Suea
15-12-2009, 14:08
Ich war früher immer "nur" Wütend beim training und so..
dachte immer "man muss austicken damit man gewinnt"
und all so nen Bullshit...

jetzt bin ich nicht "agressiv" ich bin eher konzentriert.

Also schon eine "gewisse" Wut nur kontrolliere ich sie, wandel sie um in Konzentration,kann das auftanken und es komplett rauslassen wenn es sein muss.

Hat wohl viel,viel mit Disziplin zu tun,denn früher bin ich eher nur augerastet ohne kontrolle, diese habe ich jetzt :)

Bijou
15-12-2009, 17:04
das problem hatte ich als kind auch oft. heftige aggressionen.
das, und unkonzentriertheit, sowas wie nicht zuhören, unachtsam sein und ähnliches. soetwas unter kontrolle zu bringen ist extrem schwer. als kind kann man das gar nicht ohne hilfe.
training empfinde ich heute manchmal als befreiend, obwohl ich nicht wirklich unter aggressionen leide oder sie während des trainings habe. aber die endorphine nach sportlicher betätigung und eventueller frust/stressabbau wenn man trainiert und sich auspowert hat den üblichen positiven effekt. jedenfalls bei mir ^^

BuZuS
15-12-2009, 17:36
Hier meine Erfahrung: als Anfänger hatte ich übelste Probleme mit solchen "Brawlern" (also einfach nur aggressiv draufkloppen und immer nach vorne maschieren), weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Doppeldeckung zu schön und gut, aber dann kann er einfach weiterschlagen... Habe daraufhin mal brawlen gegen die Fortgeschrittenen probiert, und bin locker flockig ausgekontert worden, immer. Weil die halt seitlich rausgegangen sind, und im besten Fall von außen reingefeuert haben. Das habe ich dann auch mal probiert, und siehe da, funzt wunderbar.
Man kann sicher Anfänger / technisch schlechte Leute mit Aggressivität überrennen, aber wenn man an einen erfahrenen Techniker gerät, sieht's duster aus.

Branco Cikatic
15-12-2009, 18:23
Hier meine Erfahrung: als Anfänger hatte ich übelste Probleme mit solchen "Brawlern" (also einfach nur aggressiv draufkloppen und immer nach vorne maschieren), weil ich nicht wusste was ich machen sollte. Doppeldeckung zu schön und gut, aber dann kann er einfach weiterschlagen... Habe daraufhin mal brawlen gegen die Fortgeschrittenen probiert, und bin locker flockig ausgekontert worden, immer. Weil die halt seitlich rausgegangen sind, und im besten Fall von außen reingefeuert haben. Das habe ich dann auch mal probiert, und siehe da, funzt wunderbar.
Man kann sicher Anfänger / technisch schlechte Leute mit Aggressivität überrennen, aber wenn man an einen erfahrenen Techniker gerät, sieht's duster aus.

Dem kann ich nur beipflichten!

Ike Ibeabuchi
16-12-2009, 01:43
Bitte nicht Symptome und Ursache verwechseln!
In Stresssituationen schüttet der Körper Adrenalin aus, was zu Aggressivität führen kann. Genau das, was jeder Kampfsportler kontrollieren muss, um eben nicht unkontrolliert zu kämpfen.
Im Wettkampf kann eine aggressive Strategie von Vorteil sein, was aber nichts mit aggressiven psychischen Verfassung zu tun hat.

BuZuS
28-12-2009, 02:01
Aggressives Draufgekloppe vs. Semi-gescheites Kickboxen:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/AYd-Wv5Rnn8&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/AYd-Wv5Rnn8&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Assault
30-12-2009, 20:22
ich denke es liegt vor allem daran wie "gezielt aggressiv" man ist. Ich denke der ohne Hemmungen gewinnt und nicht der der sinnlos draufschlägt.