Vollständige Version anzeigen : Von grün zu schwarz
MatzeOne
16-11-2009, 16:24
so einfach geht's: Ein paar Jährchen TKD trainieren und dann Präsident der USA werden.
U.S. President Barack Obama will be given an honorary Taekwondo black belt from the Kukkiwon to mark his first visit to Korea on Wednesday and Thursday. A government official said that President Lee Myung-bak will present President Obama with an honorary Taekwondo degree certificate and a uniform embroidered with his name. President Obama practiced Taekwondo for about four years with an American master in Chicago from 2001 while he was serving in the Illinois state senate. He obtained a green belt. http://momento24.com/en/wp-content/uploads/2009/06/obama-korea.jpg
Quelle: Welcome to the Kido Kwan (http://www.kidokwan.org/)
seoi-nage
16-11-2009, 16:31
Wobei sich hier die Frage stellt, ob sich Obama zukünftig mit dem Blackbelt schmückt, oder eher die TKD-Organisation mit Obama :) Aber egal, sei es beiden gegönnt... ist halt eine nette Geste.
ich finds ne frechheit! unsereins trainiert jahrelang und der bekommt ihn einfach verliehen. ist doch irgendwie fieß.
ich finds ne frechheit! unsereins trainiert jahrelang und der bekommt ihn einfach verliehen. ist doch irgendwie fieß.
Du kannst ja versuchen das nächste US-Staatsoberhaupt zu werden wenn Du das einfacher findest...:rolleyes:
NeverQuit
16-11-2009, 17:28
Hi,
das ist doch kein 1. Dan, sondern ein 1. Dan h. c. / 1. Dan e. h. Ich sehe dabei einen ähnlichen Unterschied wie zwischen einem Dr. und einem Dr. h. c. Letzterer ist eine Geste und nicht zwangsweise mit einer wissenschaftlichen Arbeit (Prüfung) verbunden.
Und sollte der US-Präsident sich wirklich im Taekwondo-Unterricht wiederfinden, wäre er doch vermutlich mit den Anforderungen an einen Schwarzgurt überfordert, oder? Sollte er etwas Grips haben, wird er den Schwarzgurt also sowieso nicht tragen.
Insofern finde ich die Verleihung eines Ehren-Dan akzeptabel.
NeverQuit
D-Stroyer
16-11-2009, 18:43
, oder eher die TKD-Organisation mit Obama :) .
Ganz genau so ist das. Reine publicity. Nette Geste aber leider nicht angemessen. Ich finds schade. Der Dan-Grad sollte meiner meinung nach nicht für werbung missbraucht werden.
freakyboy
16-11-2009, 19:02
ich könnte es verstehen, wenn man zB den 3.dan hat und dann den 4. verliehen bekommt. aber von grün auf schwarz ist schon bissel lachhaft :X
holy_hell
16-11-2009, 19:30
Hi,
das ist doch kein 1. Dan, sondern ein 1. Dan h. c. / 1. Dan e. h. Ich sehe dabei einen ähnlichen Unterschied wie zwischen einem Dr. und einem Dr. h. c. Letzterer ist eine Geste und nicht zwangsweise mit einer wissenschaftlichen Arbeit (Prüfung) verbunden.
...
NeverQuit
und jetz nochmal auf deutsch.....:gruebel:
Brezlmeier
16-11-2009, 19:33
er meint er hat den 1.DAN honoris causa (lat.: der ehre wegen)
holy_hell
16-11-2009, 19:47
er meint er hat den 1.DAN honoris causa (lat.: der ehre wegen)
danke
NeverQuit
16-11-2009, 21:12
...genau :D
Man kann sich einen Doktorgrad mit der Promotion (forschen, lehren, Doktorarbeit schreiben...) verdienen und verliehen bekommen oder z. B. für großes Engagement für eine Sache der Ehre halber verliehen bekommen. So ist Dr. Dr. h. c. mult. Angela Merkel Doktor der Theoretischen Chemie (Physik?), außerdem bekam sie laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel#Auszeichnungen_und_Ehrungen) eine Ehrendoktorwürde in Philosophie von der Hebräischen Universität Jerusalem, eine weitere von der Universität Leipzig "für ihre Verdienste um das Fachgebiet Physik und seine Reputation bei ihrem Einsatz für den Schutz der Umwelt, der Demokratie und der Menschenrechte" und noch eine "für ihre Verdienste um die Annäherung zwischen Deutschland und Polen" von der Polytechnischen Universität Breslau.
In wissenschaftlicher Schreibart wäre Barack Obama meiner Meinung also: Barack Obama, 5. (oder 6.) Kup, 1. Dan h. c.
NeverQuit
k.surfer
16-11-2009, 21:55
Mir stellt sich nur die Frage, worin das große Engagement des Herrn Obama für das TKD besteht / bestand.
seoi-nage
16-11-2009, 22:40
Mir stellt sich nur die Frage, worin das große Engagement des Herrn Obama für das TKD besteht / bestand.
Die Frage musst du wohl umdrehen: Was verspricht sich das Kukkiwon vom Herrn Obama auf seiner Danträgerliste? :)
Obamas Kampstatistik 99-0-0
deshalb den blackbelt:-)
Vllt soll ihn der Gürtel auch an die Prinzipien des Tkd erinnern......und damit is er als Präsident ja gar net so schlecht beraten...
Killer Joghurt
17-11-2009, 10:23
naja besser nem obama nen ehrendan als sean connery oder so :)
max.warp67
17-11-2009, 10:53
Was hab ihr denn alle für ein Problem. Durch diesen genialen Werbeschachzug ist der koreanische Volkssport weltweit durch die Medien gegangen. Das war wohl auch das Ziel und vieleicht trifft ein klein wenig der Werbung auch Euren Verein um die Ecke. Der "mächtigste Mann der Welt" macht TKD, wow. Nehmt das Geschenk an und freut Euch.
TKD-Dragon
17-11-2009, 15:07
Naja, ein Fan von sowas bin ich im allgemeinen nicht. Erinnert mich daran, wie mein Meister dem Oberbürgermeister einen Schwarzgurt überreicht hat bei der letzten Veranstaltung.
NeverQuit
17-11-2009, 15:47
Ist doch der Bürgermeister ;)
Und das Überreichen eines zusammen geknoteten Schwarzgurts ist doch auch nicht wirklich vergleichbar mit dem Verleihen eines Gürtels inkl. Kukkiwon-Urkunde.
Ich war einmal bei einer Jubiläumsveranstaltung, bei der jeder Schwarzgurt einen neuen Schwarzgurt mit Jubiläums-Aufnäher geschenk bekam, dass dieser getragen wurde, habe ich jedoch nicht beobachtet. Verglichen mit dem Überreichen an den Oberbürgermeister ist das dort doch auch keine Verleihung sondern vielmehr das Verschenken einer Erinnerung zur Jubiläumsveranstaltung gewesen - oder?
NeverQuit
Naja, ich weiß nicht warum dich das aufregt, denn im Grunde ist es doch egal welchen Gürtel (bzw. welchen Kup oder Dan) die anderen haben.
Ich interressiere mich im Grunde nur auf meinen Fortschritt und bin stolz wenn ich mir meinen Fortschritt selbst erarbeitet habe.
Es gibt so viele Arten besonderer Personen Anerkennung zu erweisen, wie z.B. der Ehrendoktor oder wie oben beschrieben der schwarze Gürtel.
Dies kann auf dem ersten Blick natürlich unfair wirken aber im Grunde ist es ganz ok, denn der Verband/die Universität zeigt damit ja nur den Respekt den sie der besonderen Person widmet.
Also würde ich das nicht so hochgesteckt sehen.
TKD-Gürtel = wertlos.
Wenn 14-Jährige mim Schwarzgurt rumspringen, nimmt das doch eh keiner mehr ernst. McDojo halt.
TKD-Gürtel = wertlos.
Wenn 14-Jährige mim Schwarzgurt rumspringen, nimmt das doch eh keiner mehr ernst. McDojo halt.
Mit der Aussage zeigst Du nur, daß Du keine Ahnung hast.
Was soll denn mit TKD gemeint sein? Es gibt zig kleine Verbände. Die Aussage hat fast den gleichen Wert, wie: Kampfsport-Gürtel=wertlos.
Zu deiner Info: beim größten Verband ist das Mindestalter für den 1. Dan = 15 Jahre.
Zu deiner Info: beim größten Verband ist das Mindestalter für den 1. Dan = 15 Jahre.
Ah, na wenn 15jährige mit Schwarzgurt rumspringen, dann isses ja was gaaaaanz anderes :rolleyes:
Rocky777
18-11-2009, 13:04
Er kriegt sowieso alles hinterher geworfen..erst die Präsidentschaft dann den Nobelpreis UND JETZT AUCH NOCH DEN ERSTEN DAN!!
Er kriegt sowieso alles hinterher geworfen..erst die Präsidentschaft dann den Nobelpreis UND JETZT AUCH NOCH DEN ERSTEN DAN!!
Aber es steigert sich doch immer mehr.
Zunächst nur Präsident, dann,.........
Gibt es denn jetzt noch etwas "höheres" ?
Alfons Heck
18-11-2009, 14:37
Klar eine Einladung von BuZuS um über seinen Gürtel zu reden:D
Rocky777
18-11-2009, 16:58
Aber es steigert sich doch immer mehr.
Zunächst nur Präsident, dann,.........
Gibt es denn jetzt noch etwas "höheres" ?
WT Meister Grad? :ups:
Bare-knuckle
18-11-2009, 19:49
reine werbung:-§
der US-Präsident hat einen 1.Dan im TKD.
das gibt dem sport nicht nur in den USA einen
riesen hype.
aber warum nicht...
Mixed Martial Arts
19-11-2009, 12:54
Mönsch ist doch egal...ich würde nicht mit einem geschenktem Gürtel trainieren, das ist unter meiner würde.
Japanisch: O = klein ; Bama = Strand also Obama = Kleiner Strand!
und Barack obama????????? Kleine Strandhütte? :rotfltota
BenitoB.
19-11-2009, 12:56
das ist alt,kam vorgestern oder so im lokalradio nrw;)
Phrachao-Suea
19-11-2009, 13:27
TKD-Gürtel = wertlos.
haha :D
Was ein Beitrag :D
Hat Bas Rutten nicht auch schon mal sowas gesagt?
Da meinte Bas wohl,das er auch nen Gürtel hat im TKD und der Kommentator nur sowas wie "Welchen und wie bekommen!?"
Und er wohl nur ganz cool "Braun und gekauft!"
haha :D
TKD-Dragon
19-11-2009, 22:22
Ist doch der Bürgermeister ;)
Und das Überreichen eines zusammen geknoteten Schwarzgurts ist doch auch nicht wirklich vergleichbar mit dem Verleihen eines Gürtels inkl. Kukkiwon-Urkunde.
Ich war einmal bei einer Jubiläumsveranstaltung, bei der jeder Schwarzgurt einen neuen Schwarzgurt mit Jubiläums-Aufnäher geschenk bekam, dass dieser getragen wurde, habe ich jedoch nicht beobachtet. Verglichen mit dem Überreichen an den Oberbürgermeister ist das dort doch auch keine Verleihung sondern vielmehr das Verschenken einer Erinnerung zur Jubiläumsveranstaltung gewesen - oder?
NeverQuit
Naja, dann meinst du vermutlich die gleiche Veranstaltung wie ich. Meister hat das damit begründet, das sei ja kein "richtiger" Schwarzgurt, da er ein Jubiläumsabzeichen trägt.
Tja, komischerweise hat er mir bei meiner Danprüfung 3 Monate später genau so einen überreicht. Hatte wohl zu viele gedruckt. Das hat mich dann schon etwas gekränkt.
Naja, ich weiß nicht warum dich das aufregt, denn im Grunde ist es doch egal welchen Gürtel (bzw. welchen Kup oder Dan) die anderen haben.
Ich interressiere mich im Grunde nur auf meinen Fortschritt und bin stolz wenn ich mir meinen Fortschritt selbst erarbeitet habe.
Es gibt so viele Arten besonderer Personen Anerkennung zu erweisen, wie z.B. der Ehrendoktor oder wie oben beschrieben der schwarze Gürtel.
Dies kann auf dem ersten Blick natürlich unfair wirken aber im Grunde ist es ganz ok, denn der Verband/die Universität zeigt damit ja nur den Respekt den sie der besonderen Person widmet.
Also würde ich das nicht so hochgesteckt sehen.
klar ist mir mein fortschritt auch am wichtigsten und ich bin auch stolz, wenn ich es selbst zu einem neuen gürtel schaffe. aber durch solche verleihungen werden doch die ehrlich verdienten dangürtel herabgesetzt. so ist es ja auch mit den doktortiteln. irgenwann wird das ganze nicht mehr ernst genommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.