Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Iadorola Wodden Dummy

Jim
16-11-2009, 21:12
Guckst du (http://www.youtube.com/watch?v=kAcu0r9RBEs&feature=related)

domme
17-11-2009, 06:16
Interessant, dass er nach all den Jahren immer noch nicht verstanden hat, dass eine Kampfnwendung und Schlagen des Gegners nicht im Chi Sao beginnt. Eine Situation zu konstruieren, in der man die HP Anwendung zeigt und den anderen im Chi Sao durch Schneller oder Stärker zu überraschen ist die grösste Verblendung, die im wing chun besteht.

Selbst wenn seine Interpretation der HP einen guten Effekt auf ihn hat, so ist er meilenweit vom eigentlichen Sinn dieses Trainings weg.

gruss

domme

mykatharsis
17-11-2009, 06:58
Gar nicht mal so falsch. Hab jetzt schlimmeres erwartet.

edit:
Warum erklärt er den Bong so ausführlich, den Mittelteil, den er übrigens sehr schlampig macht, gar nicht und was macht er da am Ende? Kao Sao?

Angry Shaolin Monk
17-11-2009, 08:29
sorry aber die erklärung vom bong sao geht gar nicht! sauber ausgeführte techniken sind wichtig und das prinzip dahinter verstehen! von dem was ich bis jetzt gesehen habe, hat er sein eigenen mix aus wt und weng chun entwickelt, kann er machen, mir ist es egal.

BumBumKiwi
17-11-2009, 08:50
Interessant, dass er nach all den Jahren immer noch nicht verstanden hat, dass eine Kampfnwendung und Schlagen des Gegners nicht im Chi Sao beginnt. Eine Situation zu konstruieren, in der man die HP Anwendung zeigt und den anderen im Chi Sao durch Schneller oder Stärker zu überraschen ist die grösste Verblendung, die im wing chun besteht.

Mit den zwei Sätzen (besonders mit dem fetten Teil) hat man eigentlich alles gesagt, zumindest zu 90% aller DingDung Videos, die ich bisher gesehen habe.

va+an
17-11-2009, 10:36
sorry aber die erklärung vom bong sao geht gar nicht! sauber ausgeführte techniken sind wichtig und das prinzip dahinter verstehen! von dem was ich bis jetzt gesehen habe, hat er sein eigenen mix aus wt und weng chun entwickelt, kann er machen, mir ist es egal.

Was paßt dir denn am Bong nicht?

flavoursaver
17-11-2009, 10:41
sorry aber die erklärung vom bong sao geht gar nicht! sauber ausgeführte techniken sind wichtig und das prinzip dahinter verstehen! von dem was ich bis jetzt gesehen habe, hat er sein eigenen mix aus wt und weng chun entwickelt, kann er machen, mir ist es egal.was ist die erklärung und das prinzip dieses bongs?

SifuSeifenzwerg
17-11-2009, 10:52
Ist das jetzt Wing Tsun oder Weng Tsung, er ist doch Meister beider Stile.

Angry Shaolin Monk
17-11-2009, 11:00
Was paßt dir denn am Bong nicht?

die idee hinter dem bong (zumindest bei uns) ist anbinden und wegleiten und nicht dagegen hämmern bzw schlagen. die technik dient der absorbation von drücken. je nach druck kann man entweder mit einer wendung oder einem schritt nach hinten ausgleichen. mit dem bong offensiv rein gehen, ist kraft gegen kraft und das wiederum ist kein wing chun.

PH_B
17-11-2009, 11:03

Selbst wenn seine Interpretation der HP einen guten Effekt auf ihn hat, so ist er meilenweit vom eigentlichen Sinn dieses Trainings weg.

gruss

domme

Das unterschreibe ich , Domme!

wfn.j
17-11-2009, 11:57
Ist das jetzt Wing Tsun oder Weng Tsung, er ist doch Meister beider Stile.
Steht ja dabei: "Yip Man Wing Tjun". Das ist der erste Satz der Holzpuppenform aus dem WT. Das Chi-Sao ist auch WT, da es im Weng Chun kein Poon-Sao gibt. In den Details macht er ab und an mal ein paar Weng Chun-Ansätze.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
17-11-2009, 12:03
die idee hinter dem bong (zumindest bei uns) ist anbinden und wegleiten und nicht dagegen hämmern bzw schlagen. die technik dient der absorbation von drücken. je nach druck kann man entweder mit einer wendung oder einem schritt nach hinten ausgleichen. mit dem bong offensiv rein gehen, ist kraft gegen kraft und das wiederum ist kein wing chun.
*WT-Mütze aufsetz*
Ich habe damals unter Sifu Iadarola gelernt, dass der Bong-Sao den gegnerischen Arm seitlich von der Zentrallinie wegleiten/verdrängen soll und dabei selbst die Zentrallinie besetzt. Das Verdrängen ist zwar druckvoll, aber nicht "Kraft gegen Kraft", da man durch die Wendung den stärkeren Winkel einnimmt. Das finde ich recht kompatibel mit dem, was du geschrieben hast.

Gruß,
Wolfgang

va+an
17-11-2009, 12:24

Ok.
wo ist ein Kraft gegen Kraft arbeiten deiner Meinung nach zu sehen?

mykatharsis
17-11-2009, 13:48
Es ist immer Kraft gegen Kraft. Die Frage ist wer den besseren Winkel hat.

va+an
17-11-2009, 16:14
Es ist immer Kraft gegen Kraft. Die Frage ist wer den besseren Winkel hat.

In dem Fall sollte die Puppe gute Winkel haben ;)

domme
18-11-2009, 05:57
In dem Fall sollte die Puppe gute Winkel haben ;)

Es geht mehr um Deine Beinarbeit an der Puppe..., das erleichtert dieser die Winkel und macht dann Sinn für Dein Training, aber wem erzähl ich das?:D
Schade an dem Video ist, ich hätte gerne den Bong Sao in der Applikation gesehen. Herr Iadarola arbeitet recht viel aus dem Oberkörper und irritiert mein Verständnis von Dim Dim Cheng und dementsprechend seiner Schrittarbeit, faul ist er ja nicht und langsam auch nicht, also warum der Oberkörpereinsatz zum Bong und danach wirbelt er ums Püppchen, als hätte sie geschrien: "Beweg Dich, du faules Schw***!"
Interessant weiter ist auch hier: die statischen Elemente find ich graus, die Bewegung weckt Hoffnung. Der Cheong Sao mit Mut Sao darf auch ohne Kontakt die Puppe berühren...;)

gruss

domme

va+an
18-11-2009, 08:31
Es geht mehr um Deine Beinarbeit an der Puppe...,

gruss
domme

Wieso meine Beinarbeit?
Denke wir reden/lästern über Iadarola und nicht über mich?? :D

domme
18-11-2009, 09:38
Wieso meine Beinarbeit?
Denke wir reden/lästern über Iadarola und nicht über mich?? :D

Wenn ich an Deinen Schrieben sehe, dass Deine beinarbeit schlecht, unkoordiniert und vor allem inkorrekt ist, dann darf ich doch darüber schreiben, oder nicht? Sind doch ein freies Forum.
Und nur weil Herr Iadarola sich hier exponiert bist Du nicht sakrosankt. Willste wieder heiliger sein als der Papst....tsts.;)

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
18-11-2009, 10:25
Ok.
wo ist ein Kraft gegen Kraft arbeiten deiner Meinung nach zu sehen?

ab 0:17 sieht man ganz klar das er gegen den arm hämmert. der bong sollte nach meinem verständniss aber reingleiten.

Angry Shaolin Monk
18-11-2009, 10:38
was ich auch sehr interessant finde, ist die szene an der hp bei 0:49. es scheint eine art lap sao zu sein , die gleiche technik sieht man bei der chi-sao anwendung 1:20, nur drückt er hier den arm nach unten! was komplett anderes. jam sao? lap sao? entscheiden sollte er sich schon.

va+an
18-11-2009, 12:25
Wenn ich an Deinen Schrieben sehe, dass Deine beinarbeit schlecht, unkoordiniert und vor allem inkorrekt ist, dann darf ich doch darüber schreiben, oder nicht? Sind doch ein freies Forum.
Und nur weil Herr Iadarola sich hier exponiert bist Du nicht sakrosankt. Willste wieder heiliger sein als der Papst....tsts.;)Selbst Don Giovanni als Calabrien ist heiliger als der Papst ;)

Sakrosankt ist allenfalls deine oft wenig vorhandene Rechtschreibung :p

domme
18-11-2009, 14:05
Selbst Don Giovanni als Calabrien ist heiliger als der Papst ;)

Sakrosankt ist allenfalls deine oft wenig vorhandene Rechtschreibung :p

Besser ne verhunzte Rechtschreibung als über die eigenen Füsse fallen....:cool:

gruss

domme

PS: Diesmal hatte ich nen Lector (Hanibal):D

va+an
18-11-2009, 15:13
(Hanibal):D

Ach der :rolleyes:
glücklicherweise habe ich 2 linke Beine ;)

Mal zurück zum Thema!

wie ist bei der Puppe Kraft vs. Kraft definiert?

domme
18-11-2009, 18:44
Mal zurück zum Thema!

wie ist bei der Puppe Kraft vs. Kraft definiert?

Da war ein Thema? O.K. Die Puppe hat keine Kraft. In der Aussage steckt eigentlich alles, was Dir diese Übungsform gibt.

gruss

domme

angHell
18-11-2009, 22:52
:D

:p

haha

Killer Joghurt
19-11-2009, 08:27
hier mal ein anderes video:
YouTube - Sap Yat Sao demo in china by Sifu Sergio (http://www.youtube.com/watch?v=zghvcIZOZQM)

domme
19-11-2009, 08:42
Hat ja nix mit wing chun zu tun.
Das hier find ich viel besser:

YouTube - Sifu Sergio teaching the 6th two man set of the Yip Man wing tjun system (http://www.youtube.com/watch?v=Iq5B26QZ3w8&feature=related)

Wer hat den Längeren? In 0:41 gibt Herr Iadarola seinem Gegener die tödlichen Unterleibslaps, allzeit bei *******vergleichen beliebt. Kann man denn von so nem Seminar gehen und sich wohlfühlen? Hat man sein Geld gut investiert?
Irgendeinen Sinn darin zu suchen ist vergebliche Liebesmüh. Die Chinesen sagen dazu: Dam Chun.

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
19-11-2009, 09:40
Hat ja nix mit wing chun zu tun.
Das hier find ich viel besser:

YouTube - Sifu Sergio teaching the 6th two man set of the Yip Man wing tjun system (http://www.youtube.com/watch?v=Iq5B26QZ3w8&feature=related)

Wer hat den Längeren? In 0:41 gibt Herr Iadarola seinem Gegener die tödlichen Unterleibslaps, allzeit bei *******vergleichen beliebt. Kann man denn von so nem Seminar gehen und sich wohlfühlen? Hat man sein Geld gut investiert?
Irgendeinen Sinn darin zu suchen ist vergebliche Liebesmüh. Die Chinesen sagen dazu: Dam Chun.

gruss

domme

und wieder sieht man wie der herr seinen lap sao nach unten drückt, zudem verliert er immer wieder zugkraft bzw. die kontrolle. teilweise zeigt er sachen die einleuchtend sind, dann wieder sachen die weniger sinn machen. keine ahnung was ich von ihm halten soll.