PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage - lobenswert oder einfach nur dumm?



Mr30%
16-11-2009, 22:27
Also ich habe mich entschieden das SV-Forum um einen weiteren Beitrag zu bereichen (bitte hiermit schon mal im voraus um Verzeihung). Hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe :).

Wie der Titel schon sagt geht es mir nicht um die SV an sich, sondern um die Zivilcourage (welche u.U. auch das "Ausüben" von Gewalt gegen andere beinhaltet).

Aaaaaalso um etwas genauer zu sein: Es geht mir um das "Einschreiten" in eine Konfliktsituation um eine Person gegen einen (oder mehrere) "Phöse Jungs" zu schützen (die Polizei rufen und evtl. den/die/das Täter(in)(nen) darauf hinweis(t)(en), dass die Polizei im Anmarsch ist kann man meiner Meinung nach noch von jedem verlangen).

Meine Gedanken zu dem genzen... wer sich in einen Konflikt einmischt:
- Riskiert die Eskalation des Konflikts herbeizuführen (Provokation: Wenn der Mann in der Münchner U-Bahn (http://www.welt.de/vermischtes/article4525906/Er-wollte-Kinder-schuetzen-und-wurde-tot-gepruegelt.html) sich nicht eingemischt häte, dann wäre lediglich Geld erpresst worden. So starb ein Mann).
- Riskiert die eigene Gesundheit
- Riskiert rechtliche Konsequenzen (Körperverletzung, etc - auch wenn dieses Risiko gering ist, warum sollte man es eingehen?)
- Kann im Falle einer Verletzung nicht mit einer finanziellen Unterstützung vom Staat rechnen (z.B. bei Arbeitunfähigkeit).

Wie man hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zivilcourage-gaffen-helfen-doku-102616/) sieht hat das Gros der KKB-Nutzer wenig Verständnis für Gaffer. Doch wenn man sich die Konsequenzen von Zivilcourage vor Augen führt, dann habe ich so meine Zweifel ob Gaffer nicht einfach nur schlau sind.

Sodele nun also kommen wir zu meiner Frage: Wie steht Ihr zum Thema Zivilcourage? Würdet Ihr prinzipiell (fast) immer einschreiten (von Fällen in denen Ihr alleine 20 schwer bewaffnete Terroristen aufhalten müsstet mal abgesehen :ups:). Nur wen das Eigenrisiko minimal ist? Oder doch lieber das weite suchen?


Randnotiz:
Werde morgen mal meinem Poste Grammatik, Rechtschreibung und eine Struktur geben (bin jetzt grad schon zu müde)

Fry_
16-11-2009, 22:42
So lange Ruhm und ein Ego von der Größe einer Kathedrale nicht durch Gaffen zu erlangen sind lohnt sich Zivilcourage meist, sag ich mal so.

Gast
17-11-2009, 00:22
Sodele nun also kommen wir zu meiner Frage: Wie steht Ihr zum Thema Zivilcourage? Würdet Ihr prinzipiell (fast) immer einschreiten (von Fällen in denen Ihr alleine 20 schwer bewaffnete Terroristen aufhalten müsstet mal abgesehen :ups:). Nur wen das Eigenrisiko minimal ist? Oder doch lieber das weite suchen?
ich würde immer eingreifen (ausser wenn jetzt jemand bewaffnet ist, bzw ich wüsste, das ich nicht den hauch einer chance habe, dann ruf ich die polizei) und hab es auch schon öfter getan, hat nichts mit ruhm oder ego zu tun, sondern ist für mich einfach selbst verständlich, auch wenn sowas wohl immer weniger gefragt ist.
wir haben zwar eine ellbogengesellschaft, aber mir sind die meisten meiner mitmenschen nicht egal. liegt vielleicht daran das man auf dem dorf aufgewachsen ist.

Fry_
17-11-2009, 00:39
Die Fragestellung ist ja schonnema bissi schief.
"Ich WÄRE ja ein Held, hab aber Angst vor den Konsequenzen" .... das liest man hier zwar gelegentlich, aber wenn man sich z. B. von Scheisshausparolen über die ungerechte Justiz davon abhalten läßt Anstand zu zeigen, dann hat man eben schlicht keine Courage. So einfach ist das.

Credo
17-11-2009, 01:23
also lohnen tut sich das nicht, es is nur gut für das seelenheil, vorausgesetzt man hat eine seele.
naja die rechtlichen konsequenzen sollteste man einfach ignorieren. ruhm und ehre sind viel wichtiger.
wenn man seine eigene gesundheit aufs spiel setzt, ist man selber schuld. dann muss man einfach mehr trainieren.
also ich persönlich greife immer ein, wenn ich es für angebracht halte.
meine eigenen ethischen regelungen sind mir wichtiger als jegliche rechtliche konsequenz.
die welt wird nicht bedroht von den menschen, die böse sind, sonder von denen, die das böse zulassen. es ist unsere heilige pflicht den schwächeren zu helfen und zu beschützen.
tja, wenn jeder mensch so denken würde, hätten wir auch mit 20 schwer bewaffneten terroristen kein problem, aber ...

Fry_
17-11-2009, 01:28
man sollte bei so was nicht vergessen, daß die absolute Mehrheit der Gesellschaft es nicht mal auf die Reihe kriegt, die Polente anzurufen ... die feinen Abstufungen des Heldentums betreffen ohnehin nur eine kleine Minderheit.

jdnttr
17-11-2009, 06:25
Zivilcourage sollte selbstverständlich sein und wäre es das und mehrere Menschen hätten sich zusammengeschlossen wäre Dominik Brunner nicht Tod.

lg

Ceofreak
17-11-2009, 06:53
Hierbei ist es immer eine Frage des "Wie?".

Du kannst natürlich einen auf Rambo machen und in nen Konflikt von 3 gegen 1 reingehen, wirst dann allerdings genauso zusammengeschlagen rauskommen wie das ursprüngliche Opfer.

Auch wenns gegen einen is, und es eine richtige Konfliktsituation is wo es kracht, wirst du eine kassieren, das muss dir klar sein, wenn du pech hast, gibts nicht nur 1 Opfer sondern mit dir zusammen dann 2.

Richtig ist, leute mobilisieren, klappt mit der richtigen Ansprache immer! Persönlich ansprechen - zu den leuten hingehen und klare Aufgaben verteilen: DU Rufst die Polzei, DU,DU und DU Ihr kommt jetzt mit. Alpha Tier Situation, hab ich vor kurzem gelernt, wenn einer die Initiative ergreift und die Sache leitet, werden die anderen folgen und das tun was du ihnen sagst(Im Normalfall).

Den Täter immer mit SIE ansprechen!

Wenn du alleine bist, riskiere es NICHT! reinzugehen!

Wenn du alleine bist, halte Abstand, ruf sofort die Polizei, bleib auf abstand und schrei das du die Polizei gerufen hast (Abstand das du zur not wegrennen kannst)

Schrei um Hilfe (wenn du nich grade mitten in nem Feld stehst wo dich keiner hört), das reicht meistens schon um die Situation aufzulösen!


Gibt sicher andere Möglichkeiten,

just my 2 cents,


Gruß,

Ceo

Und JA! Ich würde IMMER einschreiten, wenn jemand Hilfe braucht, da ich genau das gleiche von meinen Mitmenschen erwarte wenn ich in so einer Situation wäre!

*Lars*
17-11-2009, 07:02
Sind es die klugen Menschen, die im Sicheren sitzen bleiben und dem Untergang des Abendlandes zusehen?

Dummheit/Klugheit ist nicht die Frage, der Impuls zu helfen kommt meist aus der Ebene "sozialer Verantwortung". Ob die dumm/klug ist, möge der Threadersteller selbst entscheiden.

Mr30%
17-11-2009, 08:14
Die Fragestellung ist ja schonnema bissi schief.
"Ich WÄRE ja ein Held, hab aber Angst vor den Konsequenzen" .... das liest man hier zwar gelegentlich, aber wenn man sich z. B. von Scheisshausparolen über die ungerechte Justiz davon abhalten läßt Anstand zu zeigen, dann hat man eben schlicht keine Courage. So einfach ist das.

Die Fragestellung lautet ja nicht
"Ich WÄRE ja ein Held, hab aber Angst vor den Konsequenzen"
sondern
"Würdet ihr unter anbetracht der Risiken wirklich eingreifen?".

Natürlich stelle ich besonders die Risiken in meinem Post heraus, da es schon Gründe gibt um sich nicht einzumischen. Irgendjemand muss halt der Advocatus Diaboli sein (bei den ganzen Engelchen hier im KKB mit 150% Zivilcourage :p).

Kyoshi
17-11-2009, 09:24
Ich habe bisher immer eingegriffen und werde es auch weiterhin tuen !
Es kommt auf die Auswahl meiner Möglichkeiten an, gar nichts machen entspricht nicht meinem persönlichem Verständnis von Zivilcourage !!

kingoffools
17-11-2009, 09:27
Zivilcourage lohnt sich immer......die Ausprägung muß jeder für sich selbst entscheiden / ist situationsabhängig usw. usw.

Was passiert wenn alle weggucken hat die Vergangenheit zur Genüge gezeigt !

SeanMates
17-11-2009, 09:30
Das Gefühl spricht dafür , der Kopf allerdings mittlerweile dagegen.

Wenn man solche Urteile kennt >
TP: Münchner Urteile gegen Zivilcourage (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31167/1.html) (Auch mal Kommentare Lesen) fragt man sich ob das überhaupt vom Staat gewollt ist.

Was wäre gewesen wenn der Helfer in München (war Kickboxer) die beiden nach Strich und Faden abgeschmiert hätte ?
Bild Titel: "Kickboxer schlägt zwei sozial benachteiligte Jugendliche Krankenhausreif" dann 3 Jahre Bau (siehe Messerurteil).

Wie ich gelesen hab konnte er sich anfangs ganz gut zur Wehr setzen, weil er nach den Regeln seines Sports gekämpft hat bzw die Täter schonen wollte wurde er dann an Boden geprügelt. Einer der Kontrtahenten hat ihn dann wohl mit einem Schlüssel erwischt und das wars.

- Familie, Freunde etc. würde ich bis aufs äusserste verteidigen.

- Ziehen 3 "Gangster" einen anderen aus ihrem Millieu ab soll das der ältere Bruder regeln.

- Auch bei der Situation Mann/Frau wäre ich auch vorsichtig.
Solage Sie "nur" ein paar Ohrfeigen bekommt ist das sicherlich nicht das erste Mal und sie ist es gewohnt.
Die Wahrscheinlichkeit dann der Depp zu sein am Ende ist auch hier gross.

Polizei rufen kann man aber in jedem Fall.

Wenn ich in einem der Fälle wirklich zuschlagen müsste würde ich vermutlich so unter Stress stehen das ich dann im Affekt das Weite suchen würde .;)

Ceofreak
17-11-2009, 09:42
Wenn ich in einem der Fälle wirklich zuschlagen müsste würde ich vermutlich so unter Stress stehen das ich dann im Affekt das Weite suchen würde .;)

Wenn man die Sachen der nahen Vergangenheit so anschaut, sollte man wenn man in der Lage ist zu helfen, und geholfen hat(mit Gewalt) doch einfach das Weite suchen, bevor die Polizei eintrifft.

Ist vielleicht in unserer beschissenen Gesetzeslage besser, hilfe verweigern würde ich deswegen nicht, da nehm ich lieber Knast in Kauf mit dem guten Gewissen geholfen zu haben und wissend, das alle "normal" denkenden es genauso sehen und einem zur Seite stehen.


Gruß

Ceo

kampftroll
17-11-2009, 11:38
Zivilcourage sollte selbstverständlich sein und wäre es das und mehrere Menschen hätten sich zusammengeschlossen wäre Dominik Brunner nicht Tod.

lg

haben sie. denn es gibt nicht eine anklage wegen unterlassener hilfeleistung, da jeder im rahmen seiner möglichkeiten geholfen hat.

"Nach SPIEGEL-Informationen gibt es bisher keine Hinweise auf unterlassene Hilfeleistung. Wie die Staatsanwaltschaft München I bestätigte, hätten nahezu alle Personen, die auf dem Bahnsteig in Solln Zeugen des Überfalls wurden, in irgendeiner Form reagiert. Innerhalb von Sekunden gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, ein junger Mann war vom gegenüberliegenden Bahnsteig sogar auf die Gleise gesprungen, um bei der Schlägerei einzugreifen. Er musste jedoch zurück, da in diesem Moment eine S-Bahn einfuhr.

Ein älterer Herr und eine Arzthelferin leisteten ebenso Erste Hilfe wie ein Münchner Gymnasiast. Andere Zeugen forderten die Täter Markus Sch. und Sebastian L. immer wieder auf, von Brunner abzulassen. Von 20 Zeugen hatten die Ermittler am Donnerstag 17 bereits vernommen. Ihre Aussagen über den Tathergang decken sich weitgehend.

Ein französischer Austauschschüler hatte der "Bild"-Zeitung gesagt, etwa 15 Leute hätten auf dem Bahnsteig gestanden, aber nicht in das Geschehen eingegriffen. " Münchner Dominik Brunner: Die letzten Minuten des Beschützers - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,650053,00.html)

LeaderG
18-11-2009, 13:49
(von Fällen in denen Ihr alleine 20 schwer bewaffnete Terroristen aufhalten müsstet mal abgesehen :ups:)[/B]

Na da wirds doch erst interesant:D Dann muss man sich wenigstens keine sorgen mehr über die Notwehr machen:-§

Ob ich bei was auch immer helfen würde? Das kommt darauf an. Wenn grade jemand zusammengetreten wird dann rufe ich sicher nicht erst die Polizei sondern mache den/die Täter gleich ohne vorwarnung platt. Da ist die wahrscheinlichkeit selber zum Ofper zu werden sicher recht gering.Aber...:-§

Wenn da grade einer angepöbelt wird. Villt auch von 2 oder 3 Leuten reicht es sicher die Grünen zu holen, falls das überhaupt nötig ist.

Das größte Problem ist mMn eh das mit der Notwehr. Man liest immer nur von Leuten die dann Totgeschlagen wurden oder im Knast gelandet sind. Das ist nicht grade sehr Motivierend. §32 StGB ist ja an sich ganz gu, nur die Anwendung ist ja öfters ziemlich daneben. Ich erinnere mich da an den Schwarzen der in Berlin von 7 Nazis verfolgt wurde, bei der schlägerrei einen schwer verletzt hat und dann noch für 9 Monate in den Knast kam:mad:.

Aber wenigstens die Polizei rufen, DAS kann jeder. Ganz ohne Risiko.

SeanMates
18-11-2009, 15:05
...Schwarzen der in Berlin von 7 Nazis verfolgt wurde, bei der schlägerrei einen schwer verletzt hat und dann noch für 9 Monate in den Knast kam:mad:.

Aber wenigstens die Polizei rufen, DAS kann jeder. Ganz ohne Risiko.

War in Nürnberg
> YouTube - Lebe deinen Alptraum (http://www.youtube.com/watch?v=r9v6TgxmLFs)

wald
18-11-2009, 15:28
In den meisten fällen würde ich wohl nicht eingreifen. Erst recht nicht wenn man die vorgeschichte nicht mitbekommen hat. Wessen Partei ergreifen wenn man keine Ahnung hat was eigentlich gerade abläuft.

Es ist für Aussenstehende meist einfach nicht absehbar was da eigentlich grad passiert. Beispiel... ich geh zur UBahn und zwei Leute haben sich in den Haaren. Und nun ? Polizei rufen ist klar drin, aber das hat beim vielzitierten Fall in Solln auch nix geholfen.

Wenn sich zwei klopfen werd ich nen Teufel tun und dazwischen gehen. Wenn einer genug hat und der andre fängt an nachzutreten kann man natürlich versuchen mit demjenigen zu reden. Hört er nicht auf ... tja scheiß Situation. Zumal üblicherweise solche Sachen eher in Grüppchen stattfinden... und me vs. Gruppe - das mach ich nicht freiwillig.

Die meisten Situationen in denen alle nach Zivilcourage schreien sind wohl nicht wirklich so klar wenn man einen genauen Blick drauf wirft.

Papatom
18-11-2009, 15:56
Moin,

ich habe gestern wieder ein weltklasse Beispiel für ein dumme Situation erlebt. 4 Jugendliche stehen um einen anderen herrum und einer von den 4 haut dem ein paar Diskoschwinger in die Rippen. Waren so +/- 14 Jahre alt (kann das inzwischen irgendwie nicht mehr richtig beurteilen :p)...Da ich auf dem anderen Bahnsteig war, bin ich erstmal rüber. Hatte dran gedacht, von drüben was zu rufen, aber habe mich dagegen entschieden und wollte erstmal schauen was genau los ist.
Plötzlich fallen die beiden Kontrahenten sich in die Arme und sind wieder friedlich und gut gelaunt. War wohl so ne art Aufnahme oder Mannbarkeitsritual....wenn ich von drüben gleich gerufen hätte, oder sie nicht schon fertig gewesen wären, als ich auf der anderen Seite angekommen war, hätten sie mich wahrscheinlich alle zusammen angegangen....:mad:

Allerdings werde ich deswegen nicht aufhören, aufmerksam zu bleiben und einzuschreiten, wenn nötig.

Grüße

LeaderG
18-11-2009, 16:35
War in Nürnberg
> YouTube - Lebe deinen Alptraum (http://www.youtube.com/watch?v=r9v6TgxmLFs)

Oh, mein Fehler:o

Danke für die Berichtigung:D

MisterT
18-11-2009, 22:26
mmh...also es kommt echt immer auf die Situation an!
Ich meine wenn´s wirklich helfen kann, immer die Polize rufen...das kann jeder und das tut auch nich weh! Ansonsten, wenn sich 2 nen Faustkampf geben, würd ich auch nich unbedingt dazwischen gehen! Ander´s sieht´s da schon aus, wenn die ganze Sache dann mit Tritten auf den am Boden liegenden geht! Das ist dann ne richtig blöde Situation, denn Eingreifen=? KLAR!!! auf jeden Fall!!!...aber wie??? Ansprechen??? hehe..wohl kaum...wegreißen/schubsen...dann bin ich evtl. als nächstes im Zweikampf-...direkt mit nem ordentlichen Angriff rein??? Naja, also ich glaube ganz ehrlich, in dem Moment wo ich sehen würde das Jemand hilflos am Boden liegend getreten wird oder auch geschlagen, von einem oder von mehreren wird...dann Polizei rufen...und rein da! Ich würde den Schlagenden/Tretenden, nich ansprechen sondern angreifen (außer ich bin ihm offensichtlich überlegen)...

Teemeister
19-11-2009, 12:14
Zivilcourage lohnt sich heute nicht! Da der Staat dies nicht belohnt!!!!
Wenn ich jemanden in einer Notsituation gegen mehrere Gegner helfe,
notfalls mit Gewalt, muss man mir das straffrei garantieren bis zum K.O.
Ich spreche hier nicht davon jemanden zu töten oder zum Krüppel zu schlagen,
sondern nur K.O. Der deutsche Rechtsstaat möchte aber keine
Helden in der Gesellschaft haben, höchstens wenn sie Tod sind,
so ist meine Beobachtung!

FunFirst
19-11-2009, 12:37
Ich würde nur da reingehen wo die Situation eindeutig ist, und jemand klar benachteiligt.

Z.b. kleines Mädchen wird in der Bahn dumm angemacht.
Gruppe Jugendliche/Betrunkener etc pöbeln Friedlichen Mann an.

Wenn es nicht Eindeutig ist aber für leute bedrohlich ist oder werden könnte.
z.b. zwei grössere Gruppen Jugendlicher schlagen sich in der Discomeile

Aus einigen dingen hält man sich auch besser raus.
z.b. Zwei sorten Fussballfans hauen sich.

Generell glaub ich das Zivilcourage selten über den Weg selbstverteidigung sondern vielmehr über die Psychische ebene Läuft.
Sicheres auftreten ist auf jeden fall von vorteil.

Kicker
19-11-2009, 14:12
Zivilcourage lohnt sich heute nicht! Da der Staat dies nicht belohnt!!!!
Wenn ich jemanden in einer Notsituation gegen mehrere Gegner helfe,
notfalls mit Gewalt, muss man mir das straffrei garantieren bis zum K.O.
Ich spreche hier nicht davon jemanden zu töten oder zum Krüppel zu schlagen,
sondern nur K.O. Der deutsche Rechtsstaat möchte aber keine
Helden in der Gesellschaft haben, höchstens wenn sie Tod sind,
so ist meine Beobachtung!

Eben, das ist das Problem; genau meine Meinung!
1) Du knallst die Agressoren um, einem brichst du dabei den Kiefer- zack; Anzeige am ***** und darfst dein Leben lang zahlen!
2) Du bekommst was ab und wer dankt es dir- keine Sau; tja, mag hart klingen, aber dann lieber das "Opfer" als ich!

Ich habe auch leider die Erfahrung gemacht, das viele Ausländer mal schnell mit der Nazi Keule schwingen und schwupps- ist man in Erklärungsnot!

Das viele immer schreien, sie hätten eingegriffen, ehrt sie...aber ich würde mir das gut überlegen!!!
Bei Freunden, Familie etc. ist das natürlich was anderes...!

Fischstäbchen
19-11-2009, 20:07
^
So sehe ich es auch. Das Risiko in irgendeiner Form Schaden davonzutragen (sei es körperlicher oder gesetzlicher Art) ist einfach zu groß. Woher weis ich denn überhaupt ob das Opfer nicht selber für seine Situation verantwortlich ist?
Wer sagt denn nicht das es sich dabei um eine Rache tat handelt und ich am Endeffekt noch meinen Kopf für eine Sache hinhalte die das Opfer heraufbeschworen hat?

Mit der Polizei ist damit meine Zivilcourage beendet :) :-§

Auf der anderen Seite erwarte ich auch von niemanden Hilfe. Mir hat auch noch nie jemand geholfen, eher im Gegenteil. Da wird geklotz und wenn man in einer Konflitsituation steckt will sowieso keiner etwas mit dir zu tun haben. Ich erwarte eher noch dumme Sprüche oder ne Handykamera die auch alles für die Collega´s aufnimmt.

Sven K.
20-11-2009, 16:11
Ist ja Toll wenn es Leute gibt, die keine Hilfe erwarten.

Grundsätzlich ist Zivilcourage gut und erstrebenswert. Warum manche nicht
eingreifen wurde auch schon etliche Male erklärt. Es ist eben nicht so leicht.
Was da tun kann wurde ebenfalls schon erläutert.

Zivilcourage findet jeden Tag statt. Tausendfach.
Nur liest man davon nicht Wochenlang auf Seite 1 der großen Zeitungen.
Es bildet sich also der Eindruck "Zivilcourage" lohne sich nicht oder wäre
gefährlich. Ich habe auf meiner Webseite etliche Fälle in denen KEINER der
Helfer belangt wurde. Jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt. :rolleyes:

Nur noch mal zum Verständnis:
Zivilcourage heißt nicht sich in eine Horde Aggressoren zu schmeißen, die ne
Oma um ihre Rente bringen. Oder mit ner Machete auf 12jährige loszugehen,
nur weil sie sich um nen Lolly zanken.

Was man machen kann und/oder wie man sich am besten verhält, dazu
findet Ihr auch reichlich Infos auf meiner Seite.

Ohne "Zivilcourage" gibt es Anarchie ! Darauf spekulieren die "Bösen" nur.

Gebt nicht auf. ;)

SaschaB
20-11-2009, 16:59
Ist ja Toll wenn es Leute gibt, die keine Hilfe erwarten.

Grundsätzlich ist Zivilcourage gut und erstrebenswert. Warum manche nicht
eingreifen wurde auch schon etliche Male erklärt. Es ist eben nicht so leicht.
Was da tun kann wurde ebenfalls schon erläutert.

Zivilcourage findet jeden Tag statt. Tausendfach.
Nur liest man davon nicht Wochenlang auf Seite 1 der großen Zeitungen.
Es bildet sich also der Eindruck "Zivilcourage" lohne sich nicht oder wäre
gefährlich. Ich habe auf meiner Webseite etliche Fälle in denen KEINER der
Helfer belangt wurde. Jedenfalls ist mir nichts dergleichen bekannt. :rolleyes:

Nur noch mal zum Verständnis:
Zivilcourage heißt nicht sich in eine Horde Aggressoren zu schmeißen, die ne
Oma um ihre Rente bringen. Oder mit ner Machete auf 12jährige loszugehen,
nur weil sie sich um nen Lolly zanken.

Was man machen kann und/oder wie man sich am besten verhält, dazu
findet Ihr auch reichlich Infos auf meiner Seite.

Ohne "Zivilcourage" gibt es Anarchie ! Darauf spekulieren die "Bösen" nur.

Gebt nicht auf. ;)

:yeaha:

Gast
20-11-2009, 18:25
Zilvilcorage wichtig und richtig und ich helfe gerne. Ich nehme meine Existens nicht zu ernst, mir ist es viel wichtiger was ich in meinen Leben für mein Umfeld erreicht habe. Ich wüßte auch nicht wiso ein noch längeres Leben unter noch mehr toten Seelen, erträglicher sein sollte. Und wenn es schlimmer kommen sollte und ich mir von Seelenlosen nicht Weldverstehern in Roben anhören muß "Was gut und böse ist" es gibt trotzdem schlimmeres. Schlimmer wäre es das Opfer zu sein...oder nicht mehr in den Spiegel sehen zukönnen...Solange meine Familie, Freunde nicht von mir enttäuscht sind ist meine Welt so dunkel sie auch ist ein heller Ort. Diese Welt wird auch nicht besser indem wir wegsehen. In dieser Gesellschaft wo das menschliche völlig entgleitet, höre ich doch nicht auf die Zombies die brave mitgehen. Ich helfe nicht nur dem Opfer sondern habe auch gerne mal ein freundliches Wort für den Täter, ich versuch minimal Invasive vorzugehen. Fertig


lg

*Lars*
20-11-2009, 19:50
Ich nehme meine Existens nicht zu ernst, mir ist es viel wichtiger was ich in meinen Leben für mein Umfeld erreicht habe. Ich wüßte auch nicht wiso ein noch längeres Leben unter noch mehr toten Seelen, erträglicher sein sollte.

:halbyeaha

Auch wenn es leider viel zu viele Leute gibt, die diese Sätze nicht verstehen können.

Chainpuncher
20-11-2009, 19:58
Es gibt Situationen, da kann man schlecht zuschauen, z.B. wenn das Opfer ein Kind ist. Aber in der Regel würde ich die Polizei rufen, mehr nicht. Gründe:
- unklare Rechtslage vor Gericht
- Verletzungsrisiko
- eventuell Ansteckungsrisiko, wenn es blutig wird
- eventuell Rache
- eventuell falsche Beurteilung der Situation (wer ist Täter, wer Opfer? Vertragen sich beide wieder, wenn ein Dritter einschreitet?)

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die mancher hören möchte: Ich würde in erster Linie versuchen, mich nicht strafbar zu machen, weder wegen unterlassener Hilfeleistung, noch wegen meines Eingreifens. In zweiter Linie würde ich versuche, selber nichts abzubekommen. Ich habe einfach zu viele Beispiele gelesen, wo Helfer oder Opfer, die sich gewehrt haben, vor Gericht zu Tätern gemacht worden sind. Vielleicht muss mancher Richter oder Staatsanwalt selber mal auf Hilfe angewiesen sein, bevor ein Umdenken einsetzt. Wenn unsere Gesellschaft mehr Zivilcourage will, dürfen Helfer nicht noch bestraft werden, wenn sie körperlich einschreiten oder sich wehren, wenn der Täter sie anstelle des Opfers angreift.

Grüße!

Eiweißfresser
25-11-2009, 22:18
Man steckt in einer Zwickmühle.

Wenn man seht wie jemand von 2 Typen gemobbt wird ist man in einer Zwickmühle

Schlägt man selbst zuerst zu um das Opfer zu schützen und zu gewinnen bekommt man eine Anzeige

Schlägt man nicht zu wird man geschlagen und wird zum Opfer.

Tja was ist besser? effektiv helfen und angezeigt werden? Uzwag undso

Oder verbal helfen und warten dass die anderen zuerst zuhauen?

Das ist die Frage

Ich würde die Polizei bei Gruppen anrufen... wenns nur 1 oder 2 ist würde ich selbst hingehen und frieden stiften

Teemeister
26-11-2009, 11:26
Man steckt in einer Zwickmühle.

Wenn man seht wie jemand von 2 Typen gemobbt wird ist man in einer Zwickmühle

Schlägt man selbst zuerst zu um das Opfer zu schützen und zu gewinnen bekommt man eine Anzeige

Schlägt man nicht zu wird man geschlagen und wird zum Opfer.

Tja was ist besser? effektiv helfen und angezeigt werden? Uzwag undso

Oder verbal helfen und warten dass die anderen zuerst zuhauen?

Das ist die Frage

Ich würde die Polizei bei Gruppen anrufen... wenns nur 1 oder 2 ist würde ich selbst hingehen und frieden stiften

Die Situation ist nicht immer klar, wenn 2 Typen eine Person anmachen bzw. provozieren! Ich habe mal mit einem Kumpel vor einer Haltestelle gewartet und 2 Halbstarke haben einen Typen angesaugt! Mein Kumpel wollte dahin und die Sache klären und da habe ich Ihn daran gehindert keinen Fehler zu machen, da die Situation nicht klar war. Das Ergebnis war das der Typ der angemacht wurde, einen der Halbstarken mit einen Schwinger k.o. schlug
und der andere Halbstarke sich verpisst hat. Was lernen wir daraus!
Die eigene Nase nie in Angelegenheiten stecken , die keinem was angehen!

Magnum2
14-12-2009, 12:36
Habt Ihr etwas Zivilcourage übrig, dann kommt nächstes Jahr dort hin:

Beschämend: Beim Zivilcourage-Preis gibt's wieder Schläge - Leutkirch - SZON (http://www.szon.de/lokales/leutkirch-isny-bad-wurzach/leutkirch_artikel,-Beschaemend-Beim-Zivilcourage-Preis-gibts-wieder-Schlaege-_arid,4026353.html)

:p

SifuKingKong
14-12-2009, 18:06
Habt Ihr etwas Zivilcourage übrig, dann kommt nächstes Jahr dort hin:

Beschämend: Beim Zivilcourage-Preis gibt's wieder Schläge - Leutkirch - SZON (http://www.szon.de/lokales/leutkirch-isny-bad-wurzach/leutkirch_artikel,-Beschaemend-Beim-Zivilcourage-Preis-gibts-wieder-Schlaege-_arid,4026353.html)

:p

Es gibt richtige Zivilcourage (wobei das mittlerweile schon fast ein Euphemismus ist), die wird nicht an die große Glocke gehängt. Für die bekommt man kein Bundesverdienstkreuz. Wenn man Glück hat Dank, wenn man Pech hat eine Haftstrafe oder etwas zwischen Verletzung und Tod.

Und dann gibt es noch couragierte Menschen die sich gerne ohne Risiko gutfühlen. In Mitteweida gabs auch so eine Heldin. Da hat es für eine Auszeichnung schon gereicht, dass es "hätte sein können".

J-M-91
14-12-2009, 19:30
Also ich würde Eingreiffen (also nicht bei jeder Situation siehe Kommentar von FunFirst).
Allerdings nicht unbedingt aus Zivilcourage,
Ich steh einfach darauf den Helden zu spielen,
nicht unbedingt die beste Einstellung, aber besser als nicht zu Helfen, oder?


Übrigens auch gegen 20 Bewaffnte Terroristen,
Sterben muss man sowieso, also warum nicht einen Heldentod?


PS: Scheiße ist mMn nur die Gesetzenlage, Einstecken müssen ist ja nicht so schlimm, aber ein paar Monate Knast zerstören einem das ganze Leben.

Kyoshi
15-12-2009, 06:16
Übrigens auch gegen 20 Bewaffnte Terroristen,
Sterben muss man sowieso, also warum nicht einen Heldentod?

Jeder Tag ist ein guter Tag zum Sterben ! :D

Umbra Vitae
15-12-2009, 11:14
Jeder Tag ist ein guter Tag zum Sterben ! :D

Irgendwann muss jeder mal sterben :p

Ich warte schon auf die Leute, die gelesen haben, welche Kampfkunst er betreibt und ihn für seine Aussagen verbal bashen :o

@Topic: Wie schon mehrmals gesagt, es ist einfach eine Zwickmühle, wobei Polizei eine gute Option ist, was auch seine Nachteile hat, da sie oft und gerne auf sich warten lassen. Sollte die Situation eindeutig sein (ich weiß, kann man meistens nicht sagen), wäre es fast die Pflicht eines Kampfkünstlers einzuschreiten, schlichtend, versteht sich, genügend Abstand bzw. den Aggressor auf Distanz halten und versuchen ruhig auf ihn einzureden. Aber das ist einfach ein schwieriges Thema.
Hat man die Situation falsch eingeschätzt, wird man möglicherweise vom vermeindlichen Opfer auch noch angegriffen, oder sollte man sie richtig eingeschätzt , aber ein wenig überstürzt reagiert haben, bekommt man schnell Kloppe. Oder man hat sich einfach nur selbst verteidigt im Sinne des Notwehrgebots und wird später vor Gericht dafür belangt, dann heißt es "übersteigerte Notwehr" wie bei dem Kerl aus Nürnberg, der von ein paar Nazis angegriffen wurde.
Aber kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn hätte eingreifen können, dies aber nicht getan hat und jetzt das Opfer verletzt oder noch schlimmer tot ist?
Btw. in dem Fall heißt es dann "Unterlassene Hilfeleistung" :-§

Justizia for the win, denkt euch was ihr wollt...

Fry_
15-12-2009, 11:17
...Übrigens auch gegen 20 Bewaffnte Terroristen,
Sterben muss man sowieso, also warum nicht einen Heldentod?
...

Merkwürdig ist nur, daß grade die Altersgruppe, welche das Leben noch vor sich hat die meisten Mordopfer und Mörder stellt.
Eigentlich müßten eher ältere Leute wie meine Wenigkeit eine Gelegenheit für einen heroischen Abgang beim Schopf ergreifen, man weiß ja nie ob noch mal eine kommt :)

Magnum2
17-12-2009, 16:51
Merkwürdig ist nur, daß grade die Altersgruppe, welche das Leben noch vor sich hat die meisten Mordopfer und Mörder stellt.
Eigentlich müßten eher ältere Leute wie meine Wenigkeit eine Gelegenheit für einen heroischen Abgang beim Schopf ergreifen, man weiß ja nie ob noch mal eine kommt :)
Ich bin auch 30 Jahre älter als unser junger "Held", hätte diese Jahre aber nicht als Krüppel leben wollen.

PS: Ich hätte auch nichts gegen weitere 30 Jahre ohne Heldentod. :D

Hir0
14-01-2010, 17:58
Wie wird das eigentlich mit der haftstrafe gehandhabt?
als beispiel: einer liegt aufm bodem un 3 hauen/treten in den rein. wenn dann einer von hinten (ganz recht - ninja style :D) kommt un die 3 ausknocked, sodass die auch schwere körperliche verletzung haben. sagen wir es passiert am hellichten tage, wo auch mehr in de rnähe sind.

wenn es schon soweit ist, dass man da nicht mal helfen darf, wieso nicht direkt weiter gehen? wenn ich dann mein leben wegwefen könnte, würde ich mir es 2mal überlegen, ob ich eingreife.
vlt kann das ja jmd beantworten.

gruß

Sven K.
14-01-2010, 18:14
Wie wird das eigentlich mit der haftstrafe gehandhabt?
als beispiel: einer liegt aufm bodem un 3 hauen/treten in den rein. wenn dann einer von hinten (ganz recht - ninja style :D) kommt un die 3 ausknocked, sodass die auch schwere körperliche verletzung haben. sagen wir es passiert am hellichten tage, wo auch mehr in de rnähe sind.

wenn es schon soweit ist, dass man da nicht mal helfen darf, wieso nicht direkt weiter gehen? wenn ich dann mein leben wegwefen könnte, würde ich mir es 2mal überlegen, ob ich eingreife.
vlt kann das ja jmd beantworten.

gruß

Ist alles zu hypothetisch. Ausführlicher können sie Dir wohl hier helfen.
www.recht.de - Forum Deutsches Recht (http://www.recht.de/)

Ansonsten: Wenn Du alle drei umhasut bist du ein Held. Helden werden nicht
verknackt. :D

Bei solchen Situationen ist es wichtig ANDERE auch aufmerksam zu machen,
eventuell sogar ZUSAMMEN einschreiten. Allein gegen 3 würde ich nicht
empfehlen. Kann böse enden. Meist hilft auch ein zeigen des Handys, mit
dem Hinweis "Hey Jungs. Die Polizei ist unterwegs." Das kann wahre
Wunder wirken. ;)

Kyoshi
14-01-2010, 18:23
@ Sven K.

:halbyeaha

Und wichtig immer gute Zeuge bilden !

heavenlybody
15-01-2010, 12:49
Ist alles zu hypothetisch. Ausführlicher können sie Dir wohl hier helfen.
www.recht.de - Forum Deutsches Recht (http://www.recht.de/)

Ansonsten: Wenn Du alle drei umhasut bist du ein Held. Helden werden nicht
verknackt. :D

Bei solchen Situationen ist es wichtig ANDERE auch aufmerksam zu machen,
eventuell sogar ZUSAMMEN einschreiten. Allein gegen 3 würde ich nicht
empfehlen. Kann böse enden. Meist hilft auch ein zeigen des Handys, mit
dem Hinweis "Hey Jungs. Die Polizei ist unterwegs." Das kann wahre
Wunder wirken. ;)

:yeaha: denke ich auch, du bist in einem kk-forum, nicht in einer jurathek.