Funktionelles Krafttraining/Bodyweight Exercises [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktionelles Krafttraining/Bodyweight Exercises



Stuff
08-08-2003, 17:16
Hallo,

ich wollte Fragen ob man mit Bodyweight Exercises (http://www.fighter-fitness.de/) , also übungen, bei denen man ohne Hanteln nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet, gut Masse aufbauen kann.
Die landläufige Meinung ist doch , mann könnte am besten Masse aufbauen wenn man einzelne Muskeln isoliert bis zur Maximalbelastung mit Hanteln trainiert.

----Gruß Stuff

Nino
08-08-2003, 17:44
Die Antwort gibt die Seite, schau dir Björn an, der hat gaub ich über 10J nur so trainiert. Da sieht man was man damit erreichen kann.
Der Masseaufbau ist aber nicht mit dem von der Arbeit mit freien Gewichten Vergleichbar, ist wesentlich schwächer.

Cya

Skyguide
11-08-2003, 06:33
@Stuff: deine Interpretation ist nicht ganz korrekt. Den besten Masseaufbau erreichst du mit Grundübungen = Mehrgelenksübungen.
Bodyweight - Übungen haben immer den Charakter von Kraftausdauertraining und damit verbunden geringeren Masseaufbau.

Gruss Skyguide

mmaiscool
11-08-2003, 06:51
@Stuff
Die Übungen auf Björns Seite sind gute Übungen dafür, Deine Körpermasse aktiv zu machen und zu halten. Mit Bodyweightübungen trainierst Du hauptsächlich Deine Ausdauer. Ich denke, Björn hat sich deswegen auf solche Übungen spezialisiert, weil es seinem BJJ zu gute kommt (in einem Wettkampf braucht man eben viel Kraftausdauer). Wenn Du richtig funktionelle Masse willst, musst Du aber mit schweren, freien Gewichten trainieren und Dich zunächst an Grundübungen halten, mit Bodyweightübungen kommst Du da nicht weiter.

inzamam
11-08-2003, 09:58
Skyguide,
Widerstand ist Widerstand. Solange dieser so gross ist, dass man nur 5 bis 10 Wiederholungen schafft, baut man auf.
Scheissegal ob mit Hantel oder dem eigenen Körpergewicht. 50 Liegestütze bringen sicherlich keinen Aufbau, 6 Handstandliegestütze schon.

Franz
11-08-2003, 10:08
def Effekt ist nur kurzzeitig denn dann müsstest du die Belastung steigern, wie machst du das? Damit wärst du wieder bei Gewichten oder mehr Umfang

mmaiscool
11-08-2003, 10:21
@inzamam
Klar kannst Du Handstand-Liegestütze machen. Sie trainieren dann aber einen total anderen Bereich als normale Liegestütze ;)

Ohne schwere Gewichte geht nichts. Wer gar keine Geräte hat, kann natürlich noch immer sich Gewicht auf den Rücken packen und dann Liegestüzte machen oder Gewicht an die Füße hängen für Klimmzüge usw. Man muss nicht in Fitness Studio gehen, um stark zu werden. Kreuzheben, Kniebeuge usw. kann man auch mit verschiedenen anderen Objekten machen, z.B. auch mit seinem Trainingspartner. Die Verletzungsgefahr kann dann allerdings sprunghaft ansteigen, wenn man diese Objekte oder Subjekte ;) nicht sicher halten kann (weil sie z.B. keine Griffe haben oder wackeln oder sonstwas) und man dann in den kritischen Position der Bewegungen durch z.B. Nachfassen verrreist. Dann kann so etwas böse enden!

100% funktionelle Kraft bekommt man sowieso nur durch die Bewegung, in der man oder für die man Kraft entwickeln will, beim Kampf auf dem Boden eben durch Bodenkampf ;)

Ortega
11-08-2003, 10:41
Original geschrieben von Franz
def Effekt ist nur kurzzeitig denn dann müsstest du die Belastung steigern, wie machst dann? Liegestütze mit einer Hand...machen Hanteln und Gewichte nicht langsam??

marq
11-08-2003, 10:54
wie kommst du darauf???

meinst du die Schwergewichte im Boxen und meinetwegen im vale tudo machen kein Workout mit Gewichten????

Franz
11-08-2003, 11:12
nein Gewichtstraining macht nicht langsam.
zB Sprinter trainieren speziell Kniebeuge und es gab Versuche mit Sprintern statt Sprinttraining nur Gewichtstraining zu machen diese hatten Steigerungen in sowhl bei Sprungkraft als auch bei Sprintgeschwindigkeit.
Es geht darum dass du die Muskeln als funktionale Einheiten trainierst das heißt wenig Isolationsübungen durchführst.
Und man kann auch negativ arbeiten zB zügige aufwärtbewegung und langsame Abwärtsbewegung
nur als Beispiel wenn man noch explosive Momente einbeziehen möchte,

7
02-10-2008, 19:03
:)Kennt jemand vllt. eine Seit mit guter Übersich über BEWs und Studioübungen?
Ich hätte nähmlich gerne ein paar neue Übungen in meinem Repetoire...
MFG Orhan

Vamacara
02-10-2008, 19:08
:)Kennt jemand vllt. eine Seit mit guter Übersich über BEWs und Studioübungen?
Ich hätte nähmlich gerne ein paar neue Übungen in meinem Repetoire...
MFG Orhan

Grundlagentraining ohne Geräte (http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993e1087202f.html)

7
02-10-2008, 19:10
Kenn ich schon alles....:D

Vamacara
02-10-2008, 19:11
:rolleyes:

dann such mal weiter... nen 5 Jahre alten Thread hast Du ja auch gefunden ;)

7
03-10-2008, 11:53
Hab nichts gefunden....Wait fo help..

Mars
03-10-2008, 16:24
Fauler Hund;)

Einbeinige Kniebeugen
Ausfallschritte mit hochgelegtem hinteren Bein (bulgarische Kniebeugen)
Wadenheben einbeinig

Glute-Hamraises
Hyperextentions
Klimmzüge in allen Varianten (breit, eng, Untergriff, Obergriff, negative)
Rudern unter Tisch

Liegestütze (breit, eng, hochgelegte Beine, zwischen zwei Stühlen,Klatschen,...)
Handstandliegestütze
Handstandshrugs

Dragonflag
Crunches
Beinheben im Hang
Seitlicher Crunch auf Tisch (über Kante hinausragen)

Werden die Übungen zu leicht, benutze einen Rucksack oder gefüllte Bücherkisten als Zusatzlasten.

Die Anzahl der effektiven Übungen ist nun einmal begrenzt. Die Frage ist, wie Du damit umgehst.

Gruß

7
03-10-2008, 17:54
Fauler Hund;)


Glute-Hamraises
Hyperextentions
Rudern unter Tisch


Handstandliegestütze
Handstandshrugs

Dragonflag
Crunches
Beinheben im Hang
Seitlicher Crunch auf Tisch (über Kante hinausragen)

Werden die Übungen zu leicht, benutze einen Rucksack oder gefüllte Bücherkisten als Zusatzlasten.

Die Anzahl der effektiven Übungen ist nun einmal begrenzt. Die Frage ist, wie Du damit umgehst.

Gruß

Das mt dem faulen Hund mag sein, aber ich hätt genau deswegen auch noich rne diese Übungen erklärt....:D
Und stimmt es das ich mit 15 Jahren eher viele wdh. und wenig Gewicht machen soll oder kann ichalle BWEs ohne Sorge machen?

Mars
04-10-2008, 08:18
Glute-HamraisesGlute Ham Raise (http://www.weighttrainersunited.com/gluteham.html)
HyperextentionsHyperextensions (http://www.weighttrainersunited.com/hyperextension.html)

Rudern unter Tischunter Tisch legen, die Tischkante greifen und hochziehen


Handstandliegestützein den Handstand gehen (an Wand) und Arme beugen und strecken
Handstandshrugsin Handstand gehen und mit den Schultern "zucken"

DragonflagYouTube - Dragonflag by Marcus (http://de.youtube.com/watch?v=MrJvEaIRcvM&feature=related)
Crunchesauf den Rücken legen, Beine anziehen, Hände hinter den Kopf, Schultern vom Boden hochheben, dann den Bauch "pressen", indem Du den Körper einzurollen versucht, dabei hebt sich der Oberkörper etwas. Der untere Rücken bleibt die ganze Zeit flach am Boden und die Schultern die ganze Zeit vom Boden weg
Beinheben im Hanghttp://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf
Seitlicher Crunch auf Tisch (über Kante hinausragen)Oblique Raises (http://www.weighttrainersunited.com/obliqueraise.html)

RyuMishima
04-10-2008, 12:25
OMG...herzlichen Dank für den Moosburger Link, Mars.
Kannt ich noch gar nicht...Hammer! Moosbruger 4 President ;).
Dürfte die bis jetzt beste Darstellung der GUs sein, die ich im Netz je gesehen hab.
Perfekte PDF.

7
05-10-2008, 14:00
Ich habe aber keine Geräte ur verfügung und einige dieser Übungen brauchen anscheinn welche....

Mars
05-10-2008, 14:11
Ich habe aber keine Geräte ur verfügung und einige dieser Übungen brauchen anscheinn welche....

Eine Stange zum festhalten (Beinheben). Einen Stuhl oder Tisch (Hyperextentions, Glute Ham Raises, Rudern im Hang), irgendetwas zum Festhalten oder Einhaken (Dragonflags, Hyperextentions, etc.). Das sollte auch bei Körpergewichtsübungen dazugehören.

Der Link zu Moosburger bezog sich nur auf das Beinheben im Hang.