Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dit Da Jow spezial/selbst gemacht?

Alpensahne
17-11-2009, 14:59
Dit Da Jow ist ja allgemein bekannt als ergänzende Medizin zum Einreiben fürs Abhärtungstraining.

Es gab in meiner früheren Kung Fu Schule (gibts z.T. immer noch)
ein spezielles Dit Da Jow zum trinken; aber nur bei intensiven Training oder bei intensiv Seminaren mit tgl. ca. 6 - 8 St. Training am Tag.
Effekt dieses Spezial Dit Da Jow u.a.:
schnellere Körperregeneration, und wichtig (für mich zumindest):
am nächsten Tag keinen Muskelkater.

meine Frage:
- Wem von Euch ist so ein Spezial Dit Da Jow bekannt ?

- z.Zt. bin ich am experimentieren mit einheimischen Kräutern und Gewürzen
mit zum Teil ähnlichen Effekt.
Wer von Euch experimentiert mit ähnlichem und wie sind eure Erfahrungen dabei ?

Kraken
17-11-2009, 15:17
bei mir hats früher immer geheissen:

dit da jow NIE versuchen selbst zu machen, weil bei der falschen mischung wird's gefährlich!

und dit da jow NIE innerlich anwenden, weil gefährlich...

beides auf einmal zu missachten finde ich dessen ncith förderlich:D

Chi Sim
17-11-2009, 16:41
Dit Da Jow ist ja allgemein bekannt als ergänzende Medizin zum Einreiben fürs Abhärtungstraining.

Es gab in meiner früheren Kung Fu Schule (gibts z.T. immer noch)
ein spezielles Dit Da Jow zum trinken; aber nur bei intensiven Training oder bei intensiv Seminaren mit tgl. ca. 6 - 8 St. Training am Tag.
Effekt dieses Spezial Dit Da Jow u.a.:
schnellere Körperregeneration, und wichtig (für mich zumindest):
am nächsten Tag keinen Muskelkater.

meine Frage:
- Wem von Euch ist so ein Spezial Dit Da Jow bekannt ?

- z.Zt. bin ich am experimentieren mit einheimischen Kräutern und Gewürzen
mit zum Teil ähnlichen Effekt.
Wer von Euch experimentiert mit ähnlichem und wie sind eure Erfahrungen dabei ?

Hier gibt es die unterschiedlichsten Rezepte.
Von einem speziellen Dit Da Jow zum Trinken hab ich allerdings noch nie gehört.
Dit Da Jow besteht meist aus einer Öl oder Alkoholbasis, welcher diverse Kräuter zugefügt sind. Die Auswahl der Kräuter muss so erfolgen, dass eine kühlende/wärmende, eine schmerzstillende und eine durchblutungs- und heilungsfördernde Komponente in der Medizin enthalten sind.

Hier einige Kräuter, welche man für die Herstellung von Dit Da Jow verwenden kann:

Pfefferminzöl
ist reich an kühlendem Menthol und hat einen schmerzstillenden Effekt.

Majoranöl
fördert die Durchblutung und wird von der Volksmedizin erfolgreich gegen Gelenksschmerzen und Verrenkungen eingesetzt.

Wintergrünöl
Das Öl des Wintergrüns enthält Salicylsäuremethylester, welcher strukturverwandt mit dem Wirkstoff des Aspirins ist. Wintergrünöl wirkt als universales Schmerzmittel bei Trainingsverletzungen.

Kampher
hat einen stark kühlenden und schmerzhemmenden Effekt

Nelken- und Zimtöl
wirken durch ihren Gehalt an Eugenol stark schmerzstillend und entzündungshemmend.

Kamille
wirkt entzündungshemmend und heilungsfördernd.

Eine besondere Form des Dit Da Jow stellt das Je Yau (Hot Medicine) dar. Hier wird ein wärmender, anstatt ein kühlender Effekt zur Schmerzstillung verwendet. Grundsätzlich sagt man, dass Je Yau einen stärkeren Effekt als gewöhnliches Dit Da Jow hat!

Infos: Konrad Kaspar Knops: Rezepte aus der Traditionellen Chinesischen Medizin I (http://www.konradknops.de/CMS/wasser/15/rezepte-aus-der-traditionellen-chinesischen-medizin)

Klaus
17-11-2009, 18:39
Ich würde eine Kräutermischung die man trinken kann nicht als Dit Da Jow bezeichnen, sondern als Tee. Das geht aber durchaus, wenn sie eben keine Inhaltsstoffe hat die besser nicht in den Magen kommen, oder an offene Wunden. Öle sind ein ziemlich sicherer Hinweis dass man das NICHT trinken kann. Sowas hat entweder Wasser oder Reiswein / -schnaps als Basis.

Da sollte man auch nicht experimentieren, wenn man nicht genau weiss was man tut ! Und normale Dit Da Jows sind nicht trinkbar !

Man muss auch bei allen wirksamen Kräuterbestandteilen die Dosis im Auge behalten. Man kann nicht einfach eine Unmenge an Wirkstoffen aufnehmen, ohne dass es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Dafür muss man also dann die therapeutische Dosis kennen, und wissen wieviel Rohsubstanz bei einem alkoholischen Auszug welche ungefähre Dosis in der jeweiligen Menge Alkohol ergibt. Sowas kann eher ein Apotheker oder ein Pharmakologe berechnen bzw. nachschlagen.

Asklepios
17-11-2009, 22:08
Danke für die Verlinkung auf meine Seite.
Der Artikel, der verlinkt wurde enthält "nur" die durchblutungsanregenden Stoffe für den Hausgebrauch. Bei Downloads -> Rezepte II selbiger Seite findet ihr zwei Originalrezepte, was ich selbst gekocht, schon in Shaolin ausprobiert habe.
Es war gut, aber ich persönlich kann sagen: Kauft euch die Fläschchen beim Profi. Der Unterschied ist groß - vor allem wenn man selbst nicht weiß wie man es kochen soll. (oder ihr probiert euch als Alchimist - Viel Spaß!)

Ach ja: eines der ersten Bücher, was es zum Thema Eisenhand Training gab - Iron Palm von Brian Gray

Beste Grüße, Konrad

P.s. mache auch in Berlin diverse Workshops (nur mal so :-)

Alpensahne
18-11-2009, 11:38
Klaus,

richtig, nur in meiner früheren Kung Fu Schule wurde es halt als
solches (Dit Dar Jow zum einehmen bezeichnet).
richtig währe eigentlich eher:
Dit Dar Wein, Schnaps, Tee.

diese "Süppchen" sind allerdings nicht in jeder Kung Fu Schule bekannt, und wird wenn dann nur selten weitergegeben.

allgemein sind bestimmte Inhaltsstoffe einer Pflanze als Alkoholauszug löslich, andere wasserlöslich, usw.

da ich mich schon seit einigen Jahren mit Kräutern befaße, schütte ich auch nicht einfach mal ein paar Kräuter zusammen und paßt scho.
kommt auch darauf an wen man als Lehrer in diesem Gebiet hat.

was allerdings noch effektiver ist, der von Asklepios angesprochene
"(oder ihr probiert euch als Alchimist "
für die Kräuterkunde nennt man diese Richtung dann: Spagyrik.

z.B. Kräuter als Auszug + Kräuter gären lassen.
jeweils getrennt bearbeiten, restl. Asche verbrennen, zusammenfügen,...
viele Möglichkeiten, die nicht ganz einfach sind.
noch aufwendiger,
das ganze in der Retorte herstellen, (mit Hilfe von diversen Zutaten des Laborbedarfs, wie z.B. Liebigkühler,...)

im großen und Ganzen bis jetzt,
gute Ergebnisse, mit dem selben Effekt;
ohne die übliche asiatische Geheimnisskrämerei.

Klaus
18-11-2009, 13:47
Ich habe mit den Warnhinweisen nicht Dich persönlich gemeint, sondern allgemein jeden der sowas "einfach" nachkochen möchte.

Eigentlich heisst Wein schon Jow / Jiu, aber Dit Da Jow ist eben ein "Hit and fall wine" zum Einreiben. Ein Tonikum wäre ein bupin oder buyao.

yiquanberlin
18-11-2009, 20:51
In meiner alten Schule (Tai Shin Mun), einer sehr traditionellen Schule für den Wood/Stone Monkey Style, war die Anwendung von Dit Da Medizin an der Tagesordnung, sowohl für kräftigende Massagen, als auch für das Abhärtungs- und Neigong Training.
In dieser Schule werden unterschiedlichste Weine und Öle (Abhärtung/Massage),
Teemischungen (innere Trainingsverletzungen und Qi/Neigong), Pflaster, Verbände und Tonika verwendet.

Diese Anwendungen werden noch unterschieden für Männer und Frauen, sowie nach Trainingsstand und persönlicher Entwicklung innerhalb der KK.
Alle Kräutermischungen sind sehr ausgeglichen von den Bestandteilen (Rinde, Wurzel, Blüten, Blätter und ganzes Kraut, sowie von den wärmenden, kühlenden und tonisierenden Eigenschaften).
In keiner dieser Mischungen sind Kampfer, Borneol oder ähnliche Dinge beinhaltet.

In den meisten auf dem Internetmarkt angebotenen Dit Da Jow finden sich giftige Bestandteile oder Kampher...und beides ist für den Dauergebrauch katastrophal!!!
Diese frei verkäuflichen Dit Dar Medizinen sind nur für eins gut...sie in die Tonne zu schmeisen und deine Kreditkarte zu belasten.

Authentische Rezepturen bleiben zumeist in den Familien der jeweiligen Stilrichtung und werden dort nur an wenige, langjährige Schüler weitergegeben.
Allgemein ist die Dit Da Medizin in den Südchinesischen Stilen deutlich häufiger zu finden, als in den Nördlichen.
Und in den meisten südchinesischen Richtungen müssen die Trainingsmethoden mit Medizin unterrichtet und praktiziert werden...jetzt finde das mal in Deutschland...good luck dabei!!!!

yiquanberlin
18-11-2009, 22:38
Hier noch eine Seite auf Deutsch zum Thema:

Chinesische Heilkräuter - Dit Da Jow (http://www.dit-da-jow.de/)

Ein Freund von mir hatte dort schon mal vor einigen Jahren seine Kräuter gekauft...mit persönlicher und kompetenter Beratung.
Allerdings sind die Mischungen auch sehr teuer...wenn man weiß, was drin ist, kostet's nur etwa 30% von dem auf der Seite angegebenen Preisen!:p

Huangshan
19-11-2009, 08:51
Siehe auch hier:

Wunderelixiere (http://www.kungfuwebmag.de/033ce29c560b73b10.html)

Chi Sim
19-11-2009, 13:27
In den meisten auf dem Internetmarkt angebotenen Dit Dar Jow finden sich giftige Bestandteile oder Kampfer...und beides ist für den Dauergebrauch katastrophal!!!

Kampfer ist äußerlich angewendet weder giftig, noch für den Dauergebrauch schädlich!

Klaus
19-11-2009, 18:19
Die "Rezepte" die da angegeben sind, haben aber nur noch den Titel und ggf. Kampher mit dem gemeinsam was in China verwendet wurde. Das sollte sonst Inula Cappa, Radix Angelica Dahuricae, Radix Moghania macrophylla, Ginseng / Notoginseng, Zimtrinde, Curcuma und dergleichen enthalten. Das enthält nicht nur einfache ätherische Öle, sondern laut Pharmakologie komplexe Wirkstoffe mit hormonartigen Wirkungen. Crotonöl war auch im Baumscheidt-Öl enthalten (siehe der entsprechende europäische Wunderheiler), ist aber hochgiftig, und darum im heutigen Zheng Gu Shui mit Sicherheit nicht mehr enthalten. Sowas kann die Wirkung heftig verstärken, aber dann muss man genau wissen was man tut, sonst geht man über den Jordan.

Asklepios
19-11-2009, 18:26
oder einfach bei www.ditdajow.com (http://www.ditdajow.com) bestellen - gleich in Kombination zu dem drei Jahres Programm! -> kommt bloß aus Amiland ...

yiquanberlin
19-11-2009, 18:54
von Chi Sim:

Kampfer ist äußerlich angewendet weder giftig, noch für den Dauergebrauch schädlich!

Ich schrieb giftige Substanzen oder Kampher!!!
Kampher ist natürlich nicht giftig und kann sogar innerlich in geringen Mengen eingenommen werden, wie z.B in Maria Trebens Schwedenbitter!

Klaus
19-11-2009, 20:47
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Missverständnis gewesen ist. Kampher müsste eigentlich ungefährlich sein, auch dauerhaft. Starke DDJs gegen akute Verletzungen die zum Beispiel Croton oder andere Reizgifte enthalten sind NICHT für die Daueranwendung geeignet, eben aufgrund der Reizgifte. Das wäre im Fall von altem, traditionellem Zheng Gu Shui zum Beispiel das Badou, der geröstete Samen von Croton Tiglium.

Aus dem Grund sind die Rezepturen von Iron-Palm-Jows und solchen gegen akute Verletzungen wie das ZGS, Shu Jin Lu, oder Shaolin-Tinkturen gegen Bänderverletzungen beim Ringen, nicht gleich, auch nicht gleich stark. Die Jows für Iron-Palm-Training oder andere allgemein zum Training förderliche sind immer Spezialmischungen in abgeschwächter Form.

yiquanberlin
23-11-2009, 20:26
Es gibt zum Thema Dit Da Jow einige gute Bücher auf dem Markt, die dem Interessierten weiter helfen könnten.

James Ramholz
Shaolin & Taoist Herbal Training Formulas
Silk Road Books 1992

Bob Flaws / De Qian
Shaolin Secret Formulas for the Treatment of External Injury
Blue Poppy Press 1995

Patrick McCarthy
Bubishi

Sind alle auf engl., aber sehr empfehlenswert!
Das erste von J. Ramholz ist leider nur noch im Antiquariat erhältlich.

Und dann gibt es noch von Thomas Richard Joiner: The Warrior as Healer.
Gibt einen guten Überblick über das Thema, aber die Rezepturen in dem Buch sind alles TCM Fertigpräperate und keine Dit Da Yao.

shenmen2
23-11-2009, 22:45
Wo in Deutschland gibt es denn fertiges Dit Da Jow zu kaufen ?

yiquanberlin
24-11-2009, 17:03
Z.B. hier: Chinesische Heilkräuter - Dit Da Jow (http://www.dit-da-jow.de/) hatte ich aber schon mal gepostet!

Falls in deiner Umgebung ne chin. Apotheke existiert, auch dort mal anfragen...
das hatte ich hier in Berlin bei einigen chin. Apotheken gemacht und dort neben der allgemeinen Verwunderung über meine Frage, dann doch noch interessante Infos zum Thema bekommen.

Die entscheidende Frage ist aber...wofür brauchst du es überhaupt?!

Wenn du viel Abhärtung machst, Brückenarm Training oder Tieshazhang (Iron Palm), dann ist Dit Da Jow von sehr guter Qualität erforderlich!!!
Möchtest Du aber nur gelegentliche Trainingsverletzungen im Heilungsprozess unterstützen, dann nimm Schwedenkräuter oder Beinwell Tinktur...kannst du beides für kleines Geld selber ansetzen!

Weiter würde ich beim Dit Da Jow kauf darauf achten, dass du eine Kräutermischung zum selber ansetzen bekommst...achte auch darauf das es Schwermetall und Pestizid geprüft ist...es geht schlieslich um die eigene Gesundheit!!!

Wenn du eine Rezeptur hast, die deinen Wünschen entspricht, dann könntest du die Bestandteile hier kaufen:

Chinesische Medizin (http://www.chinesischemedizin.com/)

Die liefern geprüfte Ware und sind zuverlässig.

shenmen2
24-11-2009, 18:40
Die entscheidende Frage ist aber...wofür brauchst du es überhaupt?!

Wenn du viel Abhärtung machst, Brückenarm Training oder Tieshazhang (Iron Palm), dann ist Dit Da Jow von sehr guter Qualität erforderlich!!!
Möchtest Du aber nur gelegentliche Trainingsverletzungen im Heilungsprozess unterstützen, dann nimm Schwedenkräuter oder Beinwell Tinktur...kannst du beides für kleines Geld selber ansetzen! Nee, ich bräuchte das gegen Gelenkentzündung (Chondromalazie).

Weiter würde ich beim Dit Da Jow kauf darauf achten, dass du eine Kräutermischung zum selber ansetzen bekommst...achte auch darauf das es Schwermetall und Pestizid geprüft ist...es geht schlieslich um die eigene Gesundheit!!! Ja, eben. Ich bin selber ausgebildete TCM-Therapeutin und weiss, dass die Ausbildung für die Kräuterkundler nochmal 3 Jahre zusätzlich dauert. Darum fände ich es abenteuerlich, mir selber was zusammenzumischen und möchte, wenn, dann nur Fertigarznei verwenden.

Edit: *Kreisch* Ich habe gerade die Preise gesehen. Also 100.- für einen halben Liter ist ja Wahnsinn.

yiquanberlin
24-11-2009, 19:59
Nee, ich bräuchte das gegen Gelenkentzündung (Chondromalazie).

Wenn ich mal entzündlche Probleme mit den Gelenken hatte, dann habe ich mir Umschläge mit Beinwell gemacht und dazu Scharfgarbentee zwei bis dreimal am Tag getrunken. Hatte für mich sehr gute Erfolge damit!
Ist zwar nicht TCM, aber auch unsere einheimische Kräuterkunde kennt da wirksame Mittelchen!

*Kreisch* Ich habe gerade die Preise gesehen. Also 100.- für einen halben Liter ist ja Wahnsinn.

Ja, das wird ja auch von Chinesen verkauft:D und deren Geschäftstüchtigkeit gegenüber uns "Langnasen" kennst du ja sicher selbst zur genüge!!!
In meiner alten Schule (Tai Shin Mun) musste ich für einen Liter Dit Da Jow auch 125 Euronen lassen, allerdings ist die Qualität auch spitze...ich trainiere damit seit über 18 Jahren und habe bis jetzt keine "Nebenwirkungen" festgestellt...im Gegensatz zu den diversen Dit Da Jow Fertigarzneien, die zumeist aus USA importiert werden.

Klaus
25-11-2009, 15:21
An alle, insbesondere Shenmen: dit da jow - PlumDragon Herbs (http://www.plumdragonherbs.com)

31 Dollar für die Kräutermischung für 1 Gallone = 3.7 Liter.

MystD
15-01-2015, 06:48
Weiss jemand von euch ob das rezept was taugt:
http://wellnessmama.com/13236/dit-da-jow-herbal-remedy/
Wenn nein kennt jemand ein besseres?

Ich brauch derzeit nur ein Jow gegen muskelkater. Werd auch direkt meine schwedenbitter testen. Bisher hab ich die nur intern gegen uebelkeit und aehnliches verwendet.

Huangshan
15-01-2015, 09:47
Ich brauch derzeit nur ein Jow gegen muskelkater

Gegen Muskelkater hilft z.B. Magnesium! ;)

MystD
15-01-2015, 11:07
Jo das weiss ich, haette noch dazu schreiben sollen das ich mein trainingvolumen erhoehe. Viel fall und roll bewegungen dabei. Auserdemm wollte ich dit da jow schon immer mal testen.

NightFury
15-01-2015, 11:25
Würd mich eigentlich auch mal interessieren ob an diesen "dit da jow's" was dran ist. Plazebo oder nicht? :D
Bin auf Erfahrungen gespannt-allerdings nicht von solchen Sekten - Anhängern. :D:D:D

Klaus
15-01-2015, 12:58
Was bitte schön ist an Eukalyptusölen, Kampfer und Co. denn "Placebo" ? Ist Bienengift auch ein Placebo ? Tollkirsche ? Knollenblätterpilze ? Curare ? Klar, wer an sowas lächerlichem stirbt bildet sich das nur ein.

Das Rezept hört sich relativ gängig und mild an, auf den ersten Blick enthält es keine Reizgifte. Problematisch wird es, wenn man die Herkunft und Reinheit seiner Zutaten nicht kennt, die können dann "herbe" mit Herbiziden belastet sein.

Ich würde ja plumdragonherbs.com empfehlen, aber da scheint der Besitzer gewechselt zu haben, und auf der neuen Webseite sind z.T. komische Artikel die stark nach Jubelpresse klingen.

NightFury
15-01-2015, 13:02
Ich finde es einfach schwer zu glauben, dass man sich mit einem Mittelchen einreibt, welches dann durch die Haut und das Gewebe, durch die Muskeln "zieht" und am Ende die Knochen abhärtet.

Gegen Muskelkater zB kann ich es mir gut vorstellen - wobei mir da dann auch eine ordentliche Massage mit Tiger Balsam reicht ;)

Klaus
15-01-2015, 13:07
Und was ist Tiger Balsam ? Pfeffer oder Chiliöl in Petroleumpaste.

Iron-Palm-Öle härten nicht die Knochen ab, sondern das macht das Training. Die Öle sorgen dafür dass die Blutergüsse schneller weggehen und sich keine Gerinsel bilden.

NightFury
15-01-2015, 13:14
Vielleicht ist dann genau das mein Problem. Diese ach so mystischen Tinkturen... die eben oftmals viel mehr (angeblich) können als blaue Flecken heilen.

Hab schon öfters gehört das dies und das damit möglich ist - aber natürlich nur bei dem von meinem Großmeister...

Und dann diese erst die man nicht äußerlich sondern innerlich anwendet...

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll das ganze zu "ent-"mystifizieren. Aber das widerstrebt einigen Meistern - ist es ja doch eine weitere sichere Einnahme.

Klaus
15-01-2015, 13:46
Es ist entweder ne physikalische Wirkung (Durchblutung, Wärme), oder halt ein Phytopharmakon, also eine stinknormale Medizin mit einem definierten, eingeschränkten, nicht-mystischen Anwendungsbereich. Leute versprechen ja auch Wunder was Aspirin alles bewirken soll, das ist auch nur ein einziger Wirkstoff mit überschaubarer Wirkung. Dass man das nicht innerlich anwenden soll liegt daran, dass natürlich wesentlich geringere Mengen an Wirkstoff ins Blut gehen wenn man sich damit nur einreibt, ausserdem verbleiben manche Komponenten eben nur auf der Haut und gehen nicht ins Blut. Trinkt man das, bekommt man die volle Ladung ab, und erleidet durch die grosse Wirkstoffmenge öfter eine Vergiftung. Es gibt auch innerliche TCM-Medizin, die ist dann eben auch viel kleiner dosiert.

NightFury
15-01-2015, 13:52
Es ist entweder ne physikalische Wirkung (Durchblutung, Wärme), oder halt ein Phytopharmakon, also eine stinknormale Medizin mit einem definierten, eingeschränkten, nicht-mystischen Anwendungsbereich. Leute versprechen ja auch Wunder was Aspirin alles bewirken soll, das ist auch nur ein einziger Wirkstoff mit überschaubarer Wirkung. Dass man das nicht innerlich anwenden soll liegt daran, dass natürlich wesentlich geringere Mengen an Wirkstoff ins Blut gehen wenn man sich damit nur einreibt, ausserdem verbleiben manche Komponenten eben nur auf der Haut und gehen nicht ins Blut. Trinkt man das, bekommt man die volle Ladung ab, und erleidet durch die grosse Wirkstoffmenge öfter eine Vergiftung. Es gibt auch innerliche TCM-Medizin, die ist dann eben auch viel kleiner dosiert.

:beer:
Und wenn das jetzt jeder Gong Fu Meister so sagen würde, wäre ich sehr zufrieden.

Klaus
15-01-2015, 14:36
Bestimmte TCM-Öle wirken halt schon mal sowas wie "Wunder" gegen stumpfe Verletzungen, genauso wie Penicillin seinerzeit wundersame Heilung bei vormals absolut tödlichen Infektionen gewirkt hat. Es ist nur nicht "magisch" sondern die Wirkung von Wirkstoffen.

va+an
15-01-2015, 14:59
Ich finde es einfach schwer zu glauben, dass man sich mit einem Mittelchen einreibt, welches dann durch die Haut und das Gewebe, durch die Muskeln "zieht" und am Ende die Knochen abhärtet.

Gegen Muskelkater zB kann ich es mir gut vorstellen - wobei mir da dann auch eine ordentliche Massage mit Tiger Balsam reicht ;)

:D

Wasn Tiger Balsam?

NightFury
15-01-2015, 15:22
Hat Klaus eigentlich schon ganz gut beschrieben.
Das gibts halt schon seit ewigen Zeiten auch in Deutschland. Jede Apotheke und fast jede Drogerie hat es.

Durch dem Chilli oder Pfeffer oder *chemische Zutat* hat es einen schönen wärmenden Effekt. Ich finde man kann es ganz gut bei Massagen nutzen oder halt gegen blaue Flecken ect...
Ist garantiert nix besonderes ;) Auf der Dose ist aber ein cooler Tiger drauf - yeah!

zeitvertreibi
15-01-2015, 15:36
Wasn Tiger Balsam?
Das ist eine rote wärmende Paste.
2*Tiger Babys etwa 3-6 Monate
1*Zimtöl 1000ml
;)