Shaolin-das geheimnis des kung fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin-das geheimnis des kung fu



hanzaisha
08-08-2003, 20:10
sonntag, 10.08.03, 19:30, zdf (doku)

http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/0,1970,2166504,00.html

Xiaoshi
08-08-2003, 20:42
Die Qualität der Sendung lässt sich wohl an folgenden Aussagen abschätzen:
"Sie sind barfuß und unbewaffnet - aber sie schlagen Zehntausende von Kriegern in die Flucht."

Kommentar: Sicher...

"einer Welt, in der der Geist über die Materie siegt, in der physikalische Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt sind."

Kommentar: Das hilft dabei das chinesische Boxen ins richtige Licht zu rücken!

Abgesehen davon ist über den angeblichen Sieg der dreizehn Mönche über die Milliarden von gegnerischen Heeresscharen nichts schriftliches überliefert!!

P.S.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel Hanzaisha! :)

hanzaisha
08-08-2003, 21:02
ich nehm dir gar nix übel, Xiaoshi!

ich hab die sendung doch nich gemacht, ich bin nur gerade drüber gestolpert und hab`s mal gepostet! :D )abgesehen davon hau ich mir selber auf die finger, weils im kkb-tv-tipps bereich schon steht… :rolleyes:)

ich hab ja auch nix über die qualität der sendung gesagt. ist wahrscheinlich die übliche shaolin wu shu mythos-doku.

aber immerhin läuft eine, ich gucks mir mal an! ;)

the_ANSWER
08-08-2003, 22:11
Ich werd's mir auch anschauen. Berichte über KK's im Fernsehen sind immer ein bisschen reißerischer gemacht, um auch eigentlich Uninteressierte zu fesseln. Generell sind die Doku's im ZDF aber nicht schlecht.

Renner
09-08-2003, 01:33
Hallo,
Danke hanzaisha
für die Info hoffe ich kanns sehn

Original geschrieben von Xiaoshi


Kommentar: Das hilft dabei das chinesische Boxen ins richtige Licht zu rücken!

Abgesehen davon ist über den angeblichen Sieg der dreizehn Mönche über die Milliarden von gegnerischen Heeresscharen nichts schriftliches überliefert!!


Richtig schriftlich nicht überliefert gibt aber Originalaufnahmen drüber :D
"Die Rache der Shaolin" oder so ähnlich, da retten die 13 Stockmönche den Kaiser Li Chi Ming (sicher falsch geschrieben) und zum Dank kriegen sie glänzende Roben und dürfen Wein und Fleisch geniessen.
Der ultimative Spruch des Films:

Wein und Fleisch verlassen den Körper, Budda jedoch bleibt im Herzen.

na gut ok ich glaub Jet Li spielt ähh ich meine kämpft da auch mit, aber er ist noch verdammt jung :rolleyes:

Gruss Renner

Xiaoshi
09-08-2003, 06:24
@Renner
Wahrscheinlich sogar in Farbe oder!? :rolleyes:

Anschauen werd ich es mir vielleicht auch, wenn ich es nicht vergesse...

hanzaisha
09-08-2003, 08:51
Original geschrieben von Renner
Wein und Fleisch verlassen den Körper, Budda jedoch bleibt im Herzen.



ist aus dem film "shaolin sí" (das shaolinkloster), der im deutschen fälschlicherweise "shaolin-kloster der rächer" genannt wird… :rolleyes:

ist in der szene, in der die den hund von dem mädel aufessen… :D

normalerweise sind die zdf-dokus wirklich ganz gut, ausserdem ist`s tv, da muß man ja spannung bringen. ;)

Renner
09-08-2003, 10:35
@ hanzaisha

hast Recht mir ist gestern Nacht nur nicht mehr der Name eingefallen.
Das mit dem Hund ist schon ne makabere Scene...Jet Li ist ein Tierquäler :D

@ Xiaoshi

Farbe

Kommt drauf an was man für nen Fernseher benutzt...
Und wenn ich richtig liege wurde dieses überlieferte zeitgenössische Dokument damals auch vom ZDF ausgestrahlt und ich habs aufgenommen ;)

seven-star
09-08-2003, 12:29
Na da kann ich ja wohl nicht anders.. Kloster der Rächer mit Jet Li.. hab ich auch auf Video- armer Hund und arme Frau.. heul....;) :D

Klaus
09-08-2003, 12:34
Interessant. Mönche, die Rache nehmen, und statt sich ein paar Meilen vom Fleck zu bewegen und irgendwo ein bischen Reis zu erbetteln, einen Hund töten, vermutlich mit so einem Satz wie "Aber ich hatte sooo einen Hunger".

Irgendwie hatte ich im Kopf daß General Qi Jiguang diesen Laienmönchskriegern furchtbar in den ***** getreten hat, als die im fünfzehnten Jahrhundert grosse Verluste gegen die japanischen Küstenpiraten hatten, und gegen die kein Bein an die Erde kriegten. Darum heissen die Übungen dieser Leute seitdem auch genauso wie die im Buch von Herrn Qi. Sicher Zufall.

Renner
09-08-2003, 12:56
Original geschrieben von Klaus
Interessant. Mönche, die Rache nehmen, und statt sich ein paar Meilen vom Fleck zu bewegen und irgendwo ein bischen Reis zu erbetteln, einen Hund töten, vermutlich mit so einem Satz wie "Aber ich hatte sooo einen Hunger".



Der Hund ist erstickt worden, war ein versehen, weil der Jet Li ihn vorm Abt verstecken wollte.
Der Grund warum sie den hund essen, ist der, dass Jet Li zu der Zeit kein Mönch ist und naja die andern sind halt auch geschwächt und Neugierig.

Wein und Fleisch verlässt den Körper... :)

Gibts irgendwo ne Seite zu dem hier angesprochenden Thema Mönche Kampf gegen Japanische Piraten???

Xiaoshi
09-08-2003, 14:17
Zu dem was Klaus schon erwähnt hat gibt´s noch andere interessante Sachen. Es gab nämlich ebenso viele Bewunderer der Shaolinkampfkunst wie Kritiker. Einige waren so enttäuscht von dem was ihnen im Kloster präsentiert wurde dass sie selbst unterrichtet haben... na ja mal schauen wie der Propagandastreifen reinhaut :D

Klaus
09-08-2003, 14:32
http://www.cyberkwoon.com/forum/viewtopic.php?t=7948

http://www.cyberkwoon.com/forum/viewtopic.php?t=7842

http://www.cyberkwoon.com/forum/viewtopic.php?t=8593

Xiaoshi
09-08-2003, 15:28
Den zweiten Artikel, "Theater of Combat" hat unser werter Hapkido-mod schon mal in einer (nicht lizentsierten) Übersetzung im Medien-forum angeboten.

Der link hier beschäftigt sich auch noch mit dem Ursprung des Taiji bzw. des Intern/Extern-konzepts:
http://www.nardis.com/~twchan/henning.html

Klaus
09-08-2003, 16:54
In den Artikeln wird auch der Zusammenhang Qi Jiguang und Shaolin erwähnt, darum habe ich das aufgeführt. Leider ist die ursprüngliche Diskussion mit stärkerer Erwähnung der Forschungsarbeit verloren gegangen, also das worauf sich der erste Artikel bezieht.

karlo
09-08-2003, 17:54
@hanzaisha

Danke für den Hinweis und die Mühe es hier rein zustellen.

South Paw
10-08-2003, 11:35
@ hanzaisha

Auch vielen Dank. Bin jetzt in Holland und wird es mir bestimmt angucken.

Xiaoshi
10-08-2003, 18:53
Mir kommen die Tränen... :cry:

JuMiBa
10-08-2003, 19:02
Wiederholung heute Nacht 03:05 Uhr (11.08.2003) für alle die jetzt noch am Baggersee liegen... :D

Gruß Micha

Renner
10-08-2003, 19:21
Fazit des Films:

Die höchste Kunst des Kampfes ist nicht zu kämpfen!

und

Die Kräfte kommen vom Qi!

Waren einige schöne Bilder dabei, wenig Informationen und Showmönche, so wie der Zuschauer es haben will. :rolleyes:

Naja leider sind sie nicht auf die Hundessenen Mönche eingegangen, obwohl sie Scenen des Films benutzt haben ;).

Und wurde TaiChi falsch ausgesprochen?

Gruss Renner

Xiaoshi
10-08-2003, 19:30
Ich erinnere mich nicht mehr wie Taichi in der Doku ausgesprochen wurde (hab´s schon wieder verdrängt), aber das chi wird weich, also wie dschie ausgesprochen.

Und leider waren es nicht "wenig" Informationen, sondern überwiegend totaler Schwachsinn...

jkdberlin
10-08-2003, 19:38
Oh man, und wie stereotyp...also manchmal fand ich es super interessant, aber manchmal drehte sich alles in mir um ;)

Grüsse

Franz
10-08-2003, 19:43
Schöne LAndschaftsaufnahmen, hat mich teilweise an meine Eindrücke meiner Chinarundreise wieder erinnert

Thorre
10-08-2003, 19:52
Hallo Freunde,

manchmal wird mir ganz Angst und Bange, wenn ich mir klarmache, daß wahrscheinlich ALLE Dokumentationen - egal ob über KK oder Atomreaktoren oder Einstein oder Afrika oder oder - so ungenau sind. Leute, macht Euch klar, daß ein großer Teil unserer Bildung auf solchem Mist beruht.

Aber immerhin war die für mich wichtigste Bemerkung in dem Film, daß Experten - wer auch immer da gemeint ist - den Ursprung der Kung Fu Formen im Schamanismus vermuten.

Beste Grüße
Thorre

Xiaoshi
10-08-2003, 19:55
@Thorre:
Das war zusammen mit der Bemerkung, dass ein chinesischer General (vermutlich Qi Jiguan) während der Ming-Dynastie Kampftechniken archiviert und systematisiert hat die einzige korrekte Information die rüber gekommen ist.

Und ob du es glaubst oder nicht, mir ist genau das gleiche bezüglich Dokumentationen durch den Kopf gegangen, denn professionell aufgezogen war es durchaus...

jkdberlin
10-08-2003, 20:03
Hehe - dito!

Grüsse

South Paw
10-08-2003, 20:05
Ja es war interessant das so viel nicht stimmte.

Ich dachte Wu Mei Lin's Vater war ein Schüler von Lam Sai Wing, Großmeister des Hung Gar Kungfu?

Und war nicht der kleine Meister im Park ein Exponent der Südstil und nicht des Taiji? Es waren deutlich Hung Gar Bewegungen vermischt mit.....?

Die Wudang Stylisten habe ich mal in 1999 begegnet. Eine interessante Gruppe mit viele junge Leute.

War Wu Mei Lin auf der Suche nach Qi, Kraüter, die Wahrheit...???

Muß es mir noch mal anschauen. Es war zuviel für mich.

Xiaoshi
10-08-2003, 20:31
Ich glaube nicht dass es zuviel war, es war nämlich genau so konfus wie du beschrieben hast!

Tatsächlich hatte der alte Mann überhaupt nichts mit Taiji zu tun, auch wenn es behauptet wurde. Und die Eltern von Wu Mei Lin waren ANGEBLICH Kungfu-übende, dabei war aus den Bildern klar zu erkennen dass es Darsteller der PEKING OPER waren!
Genau so lustig auch die Bemerkung "Heutzutage wird Wushu wieder geduldet" und dazu ein paar tanzende Chinesen im Park...

Übrigens fand ich dass das, was auch immer der 90-jährige im Park gemacht hat, echt schlecht aussah. Ich kenne mich mit Hunggar bzw. südlichem Kungfu nun wirklich nicht aus, aber das was auf den Videos von tigercrane immer zu sehen ist macht schon viel eher was her, und der dort zu sehende Großmeister ist auch nicht mehr der jüngste...

South Paw
10-08-2003, 21:10
Xiaoshi,

Eher waren die Eltern darsteller des Canton Oper als der Peking Oper. Aber Oper war es. Hatten die doch immerhin ein bishen Kenntnis von Kungfu: Opern Kungfu.

Der kleine Großmeister im Park, und ich weiss es jetzt sicher, habe ich mal vor 20 Jahren begegnet. Ich habe noch Bilder von Ihm. Er machte damals auch schon Fantasie Kungfu.

Gruß an Michael Punschke falsch du sein Schüler bist.

Zhenwu-Ahlen
10-08-2003, 21:42
Ich dachte ja immer das ZDF würde vernünftige Berichte senden und nichts von dem Informationsgehalt der privaten Sender, aber dies toppte ja mal wieder alles. Schön waren ja immer die Vermischungen von Wushu und Kung Fu und der Esoterik, spritueller Mischmasch. Am lustigsten fand ich ja, als die Schmiede gezeigt wurde und behauptet wurde: "Die Waffen werden wie damals noch geschmiedert." und voher rasseln die Mönche mit ihren Staniol-Wushu-Säbeln rum. :D
Ja, ja das wirft mal wieder ein tolles Bild auf die Kampfkünstler, die sich irgendwo zwischen Steine-auf-Kopf-Zerkloppern und abgehobenen Esoterikfutzis wiederfinden dürfen.
:mad:

Einziger Lichtblick waren die Bilder von Wudang.

Renner
10-08-2003, 23:48
Original geschrieben von Xiaoshi
Ich erinnere mich nicht mehr wie Taichi in der Doku ausgesprochen wurde (hab´s schon wieder verdrängt), aber das chi wird weich, also wie dschie ausgesprochen.

Und leider waren es nicht "wenig" Informationen, sondern überwiegend totaler Schwachsinn...

OK der Sprecher hat Tai Chi dann ja nur etwa 20-30 mal falsch ausgesprochen, brauchte ne Weile bis ich per Bild realisiert habe was er meint ;) abre egal...

...ich meinte auch die nützlichen Infos die so überliefert sind...

Und für sowas zahlt man GEZ Gebühren, wenn das bei allen Dokus so läuft, dann darf man jede Doku vor und nacharbeiten um sich ein richtiges Bild machen zu können!

Medienkompetenz hin oder her, dies führt zu weit!

Xiaoshi
11-08-2003, 07:00
Original geschrieben von South Paw
Xiaoshi,

Eher waren die Eltern darsteller des Canton Oper als der Peking Oper. Aber Oper war es. Hatten die doch immerhin ein bishen Kenntnis von Kungfu: Opern Kungfu.

Der kleine Großmeister im Park, und ich weiss es jetzt sicher, habe ich mal vor 20 Jahren begegnet. Ich habe noch Bilder von Ihm. Er machte damals auch schon Fantasie Kungfu.

Gruß an Michael Punschke falsch du sein Schüler bist.

Ja ich bin in der Schule von Shifu Punschke.

Das mit der Vermischung von modernem Wushu, trad. Kampfkunst und Opern-darstellung fand ich ja gerade so schlimm, es wurde überhauptk ein Unterschied gemacht!

Und dass mit dem alten "Meister" ist ja interessant! Sein Rumgehampel hatte anscheinend große Attraktivität auf die Leute im Park... :o

taiji-ulrich
11-08-2003, 07:50
Ab der nächsten Woche unterrichte ich einen neuen Anfänger-Kurs. Mir graut schon vor den Fragen und Bemerkungen wie:"Ja, aber im Fernsehen wurde gesagt...."
Und wie kriege ich die Tango-Schritte richtig hin?:D

christoph
11-08-2003, 08:27
Moin,

Gut war ja auch der Spruch:
Normalerweise ist fremden der Zutritt ins Kloster verboten nur für uns haben die Mönche eine Ausnahme gemacht.

:D Und das bei tausenden Beuchern pro tag. Echt gut.

Es haben sich ja alle meine Befürchtungen bestätigt in der Doku.
Allerdings fand ich die eine Bemerkung von wegen Schamanentänze und Ursprung von Formen auch ganz interessant. So ziemlich als einziges.
Und der Kung Fu Proll mit dem Basketball Shirt im Park war schon lustig...

South Paw
11-08-2003, 09:01
Und dass mit dem alten "Meister" ist ja interessant! Sein Rumgehampel hatte anscheinend große Attraktivität auf die Leute im Park...

Das mit der Vermischung von modernem Wushu, trad. Kampfkunst und Opern-darstellung fand ich ja gerade so schlimm, es wurde überhauptk ein Unterschied gemacht!



Xiaoshi,

Das war damals auch so in Guangzhou. Er war nicht im Park, aber er gab früh am Morgen Unterricht und Vorführungen auf der Straße. Viele Leute standen nur doof herum.
Wu Mei Ling hatte auch richtige Meistern in Guangzhou oder Foshan begegnen können. Aber die wollten vielleicht nicht im Fernsehen.

Die Leute in der Straße machen auch kein Unterschied. Traditionelles Wushu (Kungfu), modernes Wushu oder Opern wushu. Es ist eben alles Wushu.


Gut war ja auch der Spruch:
Normalerweise ist fremden der Zutritt ins Kloster verboten nur für uns haben die Mönche eine Ausnahme gemacht.

christoph,

Deutlich ist: für Wu Mei Ling wurden viele Türe geöffnet ;)

marq
11-08-2003, 10:18
Ich habe es teilweise gesehen....


Ich habe zwar kaum Ahnung von Wushu, frage ich mich allerdings warum Wu Mei Ling, die ja doch anerkannt ist (?) sich dann für eine solche Doku zur Verfügung stellt, wenn fast alle Infos falsch sind. ???

tigercrane
11-08-2003, 10:24
hi an alle

@marq

geld? im tv zu sehen sein? :D


@all
habe leider nur einen teil des ganzen gesehen.. werde dies sicherlich noch nachholen, denn so viel gelacht habe ich selten..

einige dinge waren schön beschrieben und die aufnahmen von klöstern, städten usw. gefiel mir gut.. über den text kann man sich streiten oder ihn abstellen :)I

viele grüsse

hanzaisha
11-08-2003, 10:24
ich schließe mich in sofern an, daß die landschaftsaufnahmen sehr schön waren…

als am anfang gesagt wurde, bodhidharma hätte das kloster gegründet war für mich der fisch eigentlich schon gegessen.

positiv kann ich nur noch hinzufügen: es wurde erwähnt, daß tcm wichtig sei!

naja, war nicht anders zu erwarten. :o :rolleyes:

edit: hier das zdf-forum für beschwerden :D (ich hab`s per e-mail gemacht!!!)

http://www.zdfclub.de/welcome_js.html?http://www.zdfclub.de/servlet/HttpServer/discussion.html?.POSTING.UIDPARENT=1001425279220

Xiaoshi
11-08-2003, 10:45
@marq
Wu Mei Lin gibt sich vermutlich für sowas her weil sie selbst dran glaubt! Chinesen glauben gerne an Märchen, und sie selbst hat kein traditionelles Kungfu gelernt... oder es zumindest sehr gut verheimlicht. D.h. dass was man dort gesehen hat war ausschließlich modernes Show-wushu, außer dem Zeugs von dem alten Chinesen im Park, dass war irgendein Schwachsinn.

South Paw
11-08-2003, 13:11
PHOENIX, 05. Oktober 03 um 20.15 Uhr
PHOENIX, 11. Oktober 03 um 19.15 Uhr

http://www.wushu.de/seiten/zdfdoku.html
Man kann auch gleich seine Meinung hier hin schreiben.

Der website gibt auch etwas mehr (kritische) Informationen und Hintergrunden zu diesem Film.

franzi
11-08-2003, 18:06
na toll. wollte mir das ganze heute nacht in der wiederholung anschauen (die erstausstrahlung hab ich verpasst) und hab dann heut nacht voll den wecker überschlafen... schöner mist. aber hab ja anscheinend nix verpasst...
außer schöne landschaftsaufnahmen...

;)

franzi

Jet Bruce chan
20-08-2003, 16:19
Ich hab zwar nich´unbedingt die Ahnung aber was ham alle gegen den alten Mann im Park ? Wenn der wirklich schon 90 war
hatter wohl kaum noch was anderes als des bissle Tai Chi hingekriegt.

Weiss einer von euch wo man den Film mit Jet Li herbekommt ?

Xiaoshi
20-08-2003, 16:27
Der hat überhaupt kein Taichi gemacht, das war selbsterfundens bzw. halbgelerntes Gehampel...

Den Film kannste entweder bei Versand kaufen oder bei kazaa runterladen - halt das hab ich jetzt nicht gesagt, ist ja verboten :o

Heisst Shaolin temple übrigens.

hanzaisha
21-08-2003, 00:30
in chinesich "shaolin sí" und der ist via versand schwer zu bekommen!

in england und in der schweiz bekommt man den für extrem überhöhte preise. ist eine art "artefakt"! ;)

Petit Scarabee
21-08-2003, 12:34
Am 19. gab es auch auf Kabel 1 einen kurzen Bericht über einen Franzose im shaolin si.

Nicht schlecht, aber auch nichts neues. War schon ok, ohne den mystischen Kram.

Shi Xing Zhong
22-08-2003, 01:39
Hi Kampfkünstler,

Ihr kriegt ja 'ne Menge Sachverstand zusammen, den alten Mann im Park habt's Ihr ja durchgängig durchschaut.

Wu Mei Ling hat kostenlose Werbung bekommen und konnte ihre Familie besuchen. Ist doch schön.

Ich war 2001 Reiseteilnehmer, als die unsägliche Doku von Haike Stuckmann für ARTE aufgezeichnet wurde. DAS WAR FAKE! Ich hatte in China schon Bauchweh wegen der Unbedarftheit der Redakteurin, das Ergebnis sprengte allerdings alle Grenzen. Dabei standen Tür und Tor offen!

Haltet Euren Geist klar und das Herz rein!

Wilfried
Xing Zhong
webmaster@shaolin-tempel.de
www.shaolin-tempel.de

Shi Xing Zhong
22-08-2003, 01:43
Original geschrieben von hanzaisha
in chinesich "shaolin sí" und der ist via versand schwer zu bekommen!

in england und in der schweiz bekommt man den für extrem überhöhte preise. ist eine art "artefakt"! ;)

Ich habe noch ein Original. Übrigens fand ich die Hundeszene sehr konsequent und aufschlußreich.

Wilfried
Xing Zhong
webmaster@shaolin-tempel.de
www.shaolin-tempel.de

South Paw
22-08-2003, 06:32
Shi Xing Zhong,

Danke für diese 'Inside Information'. Auch dieser Dokumentation ist natürlich kostenlose Werbung, und speziel die website der ZDF über dieses Thema.


Wu Meiling, eine ehemalige chinesische Kung-Fu Landesmeisterin, ist davon überzeugt, dass von diesem Ort eine besondere spirituelle Kraft ausgeht. Zu Beginn der 80-er Jahre kam sie nach Deutschland und gründete am Bodensee eine "Wushu-Akademie". Schüler aus ganz Europa kommen zu ihr, um bei ihr zu lernen.

hanzaisha
22-08-2003, 09:26
Original geschrieben von Shi Xing Zhong
Ich habe noch ein Original. Übrigens fand ich die Hundeszene sehr konsequent und aufschlußreich.


hi wilfried,

ich hab ne kopie bekommen, neulich erst. ansonsten hab ich den bei meinem shifu immer auf chinesisch gucken dürfen. :D

ich fand da einige szenen sehr aufschlußreich. ;)

Jet Bruce chan
22-08-2003, 09:36
Hey,
WEnn einer von euch den bei Kazaa runtergeladen hat wärs sehr nett wenn ihr mir den schicken würdet , per Post ,ich weiss ich bin GAmmler aber ich kann halt nich anders , ich will den Film!
Das is zawr sehr Shaolin mäßig egal.