Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu erstem kampf

Gadu25
17-11-2009, 18:55
Hallo Leute,

ich habe da mal mehrere Fragen. :-) Ab welchem Leistungslevel kann man über den ersten Kampf nachdenken?
Muss ich die Trainer darauf ansprechen, oder kommen diese auf mich zu?
Kostet ein "Startplatz" bei einer Gala etwas?
Zu eurer Information, es geht um Thaiboxen.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Gadu25

DoormanGT
17-11-2009, 19:31
Also subjektiv, sobald du dich dafür bereit fühlst. Kontrollfrage: Wie schlägst du dich im Sparring?

Und dann das objektive Korrektiv, die Einschätzung deines Trainers.

Desweiteren kommt es natürlich auch auf das konkrete Turnier an, ob sich das eher für Einsteiger eignet. Fürs erste würd ich aber mal mit deinen Teamkollegen als Betreuer mitfahren, um mal etwas in die Atmosphäre reinzuschnuppern.

Toni802
17-11-2009, 20:02
Pauschal kann man nicht sagen, wann man seinen ersten Kampf bestreiten kann, der Eine eher, der Andere später. Alles muss passen, Kondition, Gewicht, Technik, Kämpferherz, es muss ein Event mit Newcommern stattfinden, um nur wenige Gründe zu nennen. Wichtig ist, was dir Dein Trainer sagt, wie Er dich einschätzt. Um Dir einen groben Richtwert zu nennen würde ich sagen so ca. ab einem Jahr regelmäßigem Training, wobei dies auf 3mal Training pro Woche bezogen ist.

Kyoshi
18-11-2009, 08:32
Und dann das objektive Korrektiv, die Einschätzung deines Trainers.
Desweiteren kommt es natürlich auch auf das konkrete Turnier an, ob sich das eher für Einsteiger eignet. Fürs erste würd ich aber mal mit deinen Teamkollegen als Betreuer mitfahren, um mal etwas in die Atmosphäre reinzuschnuppern.

:halbyeaha Gute Antwort !

Gadu25
18-11-2009, 12:07
Ich danke euch für die Antworten.Ich bin jetzt wieder neu ins Training eingestiegen, war aber vor einigen Jahren schonmal 1 1/2 Jahre dabei. Ich schätze mich ungefähr so ein:

Schlag/Trittkraft= sehr stark
Kämpferherz= sehr groß
Nehmerqualitäten= sehr gut
Kondition= nicht so gut

Kondition ist mein Problem. Bei einem 1-stündigen harten Training stehe ich 45 min. gut durch, danach wirds schwierig.....
Wie wichtig ist die Kondition für einen Kampf??Wie kann ich sie außer mit joggen am besten trainieren??

Gruß, Gadu25

VivaLosTioz
18-11-2009, 12:22
Wie kann ich sie außer mit joggen am besten trainieren??

Gruß, Gadu25

Zum einen bekommst du hier sehr wertvolle Tipps:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/

Zum anderen kann ich dir zu Lauf-Intervallen oder auch Tabata raten, also auch Training für Grundlagenausdauer 2 und intensivere, kürzere Konditionseinheiten. Genauer beschrieben steht das eigentlich alles schon in dem Link. :)

LG.-Viva

Edit: Und zu dem Punkt wie du dich einschätzt:

Man überschätzt sich oft, bitte deinen Trainer mal um eine Objektive Meinung und lass dir beim Sparring einen Partner zuweißen der in etwa auf deinem Stand ist, damit du siehst wie du dich gegen "gleich starke" schlägst.

DoormanGT
18-11-2009, 13:30
Ich danke euch für die Antworten.Ich bin jetzt wieder neu ins Training eingestiegen, war aber vor einigen Jahren schonmal 1 1/2 Jahre dabei. Ich schätze mich ungefähr so ein:

Schlag/Trittkraft= sehr stark
Kämpferherz= sehr groß
Nehmerqualitäten= sehr gut
Kondition= nicht so gut

Kondition ist mein Problem. Bei einem 1-stündigen harten Training stehe ich 45 min. gut durch, danach wirds schwierig.....
Wie wichtig ist die Kondition für einen Kampf??Wie kann ich sie außer mit joggen am besten trainieren??

Gruß, Gadu25

Kondition ist fast alles, es hilft dir nichts, wenn du eine halbe Minute wie ein Berserker abgehst und danach kaum noch gerade stehen kannst.
Darüber hinaus kannst du dein Durchhaltevermögen im Sparring mit nem Wettkampf nicht so direkt vergleichen, letzteres ist um ein vielfaches anstrengender, da du dich da gegen einen Gegner durchsetzen musst, der wirklich "gegen" dich kämpft und nicht "mit" dir trainiert.
Da hilft dir auch die beste Schlagkraft nichts, wenn dir die Technik und die Kondition fehlt, auch gerade hinten raus noch gute Serien zu schlagen/kicken. Auf den Lucky Punch würd ich mich im Zweifel nicht verlassen^^

Also frag deinen Trainer und auch deine erfahreneren Teamkameraden, wie die dich einschätzen, schließlich erleben die dich im Sparring unmittelbar und können dich auch direkt mit ihren bisherigen Wettkampfkontrahenten vergleichen. Vielleicht haben die auch einige Videos von früheren Veranstaltungen, die du mal anschauen kannst.

Gadu25
18-11-2009, 15:33
vielen dank für eure antworten!habt mir wirklich geholfen. :)
ja die kondition ist wohl sehr wichtig beim kampf und natürlich ist es noch etwas anderes als beim sparring.ich persönlich finde auch die beinarbeit sehr wichtig, wenn die nicht stimmt kriegst du beinahe jeden schlag ab^^
auch wenn es noch etwas dauern mag, bis mein erster kampf stattfindet, ich werde euch darüber in kenntnis setzen :)

grüße, Gadu25